44
Diese OöSR-Mitteilungen erhält: Oberösterreichischer SENIORENRING Mitteilungen Verlagspostamt 4040 Linz österreichische Post AG / Sponsoring Post GZ02Z033107S ZVR 376 512 751 www.ooesr.at Information Apothekerkammer 2 Berichte aus den Bezirken 6 Impressum 38 Wir trauern um unsere Toten 40 Bilden Sie sich Ihre Meinung 44 Oö. Seniorenring, 4040 Linz, Postfach 4 38. Jahrgang, Folge 3/2012 Oberösterreich - Land am Strom der Donau - Naturwunder Schlögener Schlinge Die Schlögener Schlinge wurde von der Bevölkerung zum „Naturwunder Oberösterreichs“ er- nannt. „Die Kombination von Natur und Fotografie bringt innere Ruhe und kann uns eine neue Sicht der Dinge lehren,“ erzählt mit seinem Bild unser OÖSR-Mitglied Hans Buchinger. September 2012

MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

Diese OöSR-Mitteilungen erhält:

OberösterreichischerSENIORENRINGOberösterreichischer MitteilungenVerlagspostamt 4040 Linz österreichische Post AG / Sponsoring Post GZ02Z033107S

ZVR 376 512 751 www.ooesr.at

Information Apothekerkammer 2Berichte aus den Bezirken 6Impressum 38Wir trauern um unsere Toten 40Bilden Sie sich Ihre Meinung 44

Oö. Seniorenring, 4040 Linz, Postfach 4

38. Jahrgang, Folge 3/2012

Oberösterreich - Land am Strom der Donau - Naturwunder Schlögener SchlingeDie Schlögener Schlinge wurde von der Bevölkerung zum „Naturwunder Oberösterreichs“ er-nannt. „Die Kombination von Natur und Fotografie bringt innere Ruhe und kann uns eine neueSicht der Dinge lehren,“ erzählt mit seinem Bild unser OÖSR-Mitglied Hans Buchinger.

September 2012

Page 2: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 2 –

IchBmeineApotheke, weilich dort immerexklusive Beratunginklusive einemnetten Lächelnkriege!

Die Apothe

ke

bietet Ber

atungbei d

er

Einnahme

von Medika

menten

und kann s

o denThera

pie-

erfolgoptim

ieren.

In der Apo

thekekann

jederzeit ü

berprüft

werden, o

b alle

Medikame

nte, die ma

n

einnimmt,

auch

zusammenp

assen.

IchBmeineApotheke, weilsie Gesundheits-kompetenz undmehr Sicherheitbringt.

Anze

ige

Page 3: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 3 –

Auf die 5.700Apothekerinnenund Apothekerin Österreich istVerlass. Sie be-raten ihre Kun-

den, sie informieren undbegleiten während einerTherapie, sie sind rund umdie Uhr erreichbar. DieseLeistungen sind für uns alleeine Selbstverständlichkeitgeworden.

Wer Medikamente außer-halb der Apotheke beziehenmöchte, ist jedoch nicht un-bedingt auf der sicherenSeite. Denn die Begehr-lichkeiten des vermeintlichschnellen Geschäfts mitMedikamenten sind groß.Internetunternehmen be-liefern Österreich per Ver-sand mit Arzneimitteln undDrogeriemärkte setzen aufdas neue Geschäftsmodell„Gesundheit“. Dabei bleibteines auf der Strecke: DieMedikamentensicherheit.

Das Finanzministerium gabbekannt, dass alleine derösterreichische Zoll letztesJahr 42.000 gefälschte Me-dikamente sichergestellthat, die über das Internetbestellt wurden. Österreichsteht nun an einem Schei-deweg: Medikamente ge-zielt und bewusst so ein-setzen, dass sie optimalwirken oder Medikamenteohne Beratung an jederStraßenecke. Die Apothe-kerschaft warnt vor den be-denklichen Entwicklungen.

Noch gibt es in Österreichkeine Medikamentenfäl-schung in den Apotheken,noch können auf Grundder hohen Beratungsfunk-tion der Apothekerinnenund Apotheker arzneimit-telbezogene Erkrankungenin Zaum gehalten werden.Allerdings muss die Arz-neimittelsicherheit weiterverbessert und erhöht undnicht durch unkontrollierteAbgabe vermindert werden.

Neue Studie: Seniorenbevorzugen die Apotheke

Beratung in der Apothekenimmt besonders für Se-nioren einen wesentlichenStellenwert ein. Laut einerneuen Studie nehmen ge-rade Senioren laufend dieBeratungsleistungen in derApotheke in Anspruch. DieApotheke vermittelt für 85Prozent ein Gefühl der Si-cherheit im Vergleich zuanderen Bezugsstellen vonMedikamenten. Ein Droge-riemarkt, der rezeptfreieMedikamente anbietet,könnte eine Apotheke nichtersetzen.

Aufklärung und Informationbesonders für Senioren

Apotheken sind die moder-nen Gesundheits-Nahver-sorger. Die Apotheke ist fürviele Senioren eine wich-tige „soziale“ Anlaufstel-le, wo man seine alltägli-chen Probleme besprechenkann. Die Apothekerin, der

Apotheker ist der Arznei-mittelfachmann. Sie / Erberät die Kunden bei derWahl der Medikamente, derrichtigen Einnahme, gibtwichtige Gesundheitstippsund bietet Vorsorgemaß-nahmen an. Viele Seniorenmüssen mehrere Medika-mente gleichzeitig einneh-men. Besonders wichtig istdie Beratung über Wech-selwirkungen zwischen re-zeptpflichtigen und rezept-freien Arzneimitteln. Dabeiinformiert der Apotheker,welche Arzneimittel zusam-menpassen, und wie undwann diese Medikamenteeingenommen werden müs-sen, damit sie auch gut wir-ken können. Die Kundenschätzen die Apothekerin-nen und Apotheker, weil imtäglichen,unbürokratischenGespräch jemand ein offe-nes Ohr zeigt. Die Apothe-ke bietet neben der Arznei-mittelkompetenz eben auchsoziale Wärme.

„Für uns Senioren spielendie Apotheken

eine wichtige Rolle alsGesundheits-Nahversorger.Zum Glück haben wir inÖsterreich eine sehr guteVersorgung mit Arzneimit-teln. Dank der Beratungdurch die ausgebildetenApothekerinnen und Apo-theker fühlen wir Seniorenuns bei der Einnahme un-serer Medikamente sicherund gut aufgehoben“,

so VizebürgermeisterDr. Walter Ratt,

Landesobmann desOberösterreichischen

Seniorenrings.

Apotheker stehen fürMedikamentensicherheitDie Zahl der täglich einzunehmenden Medikamente steigt

mit demAlter naturgemäß an. Fast zwei Drittel derArzneimittel gehen an Senioren, die häufig Medikamente

miteinander kombinieren müssen. Dabei braucht man einenverlässlichen Partner, der Sicherheit und Qualität bietet:

Die Apotheke.

Anze

ige

Page 4: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 4 –

Volksabstimmung: FPÖfordert Super-SonntagDie FPÖ tritt dafür ein, dass mit einem Super-Volksabstimmungs-Sonntagendlich der schwarz-rote Blockade-Knoten der letzten Jahre durchschlagenwird. An einem Abstimmungstag soll die Bevölkerung über die wichtigenFragen entscheiden dürfen,wozu Rot und Schwarz in gegenseitiger Schock-starre nicht imstande sind.

Euro-Rettungsschirm, Wehrpflicht, Studienge-bühren, Uni-Zulassungsbeschränkungen:

„Die Österreicher sollen nicht nur überdie Frage der Wehrpflicht entscheiden,sondern auch über Österreichs Teil-nahme am Euro-Rettungsschirm, übereine einheitlich geregelte Einführungvon Studiengebühren sowie über Zulas-sungsbeschränkungen an den Universi-täten. ÖVP und SPÖ dürfen nicht denBürgern das Mitspracherecht in einerstrittigen Frage gewähren, während esin anderen uneinigen Fragen von großerBedeutung nach wie vor verwehrt wird“,spricht sich FPÖ-LandesparteiobmannLR Dr. Manfred Haimbuchner für eineOffensive zur direkten Demokratie aus.

Bundesparteiobmann HC Strache sagtklar: „Wenn schon ein so großer Auf-wand betrieben wird, sollte man dasnutzen. Da diese Bundesregierung un-

fähig ist, sich bei wesentlichen Themenzu einigen und auch tatsächlich zu re-gieren, muss das Volk entscheiden.“

„Die Menschen sind es leid, dass ständigan ihrem Willen vorbeiregiert wird. DasRecht muss endlich zum Volk“, legtHaimbuchner ein klares Bekenntnis fürdie verfassungsrechtliche Verankerungder Mitbestimmung durch den Bürgerab. Zudem muss der Zugang zum Rechtder Mitbestimmung der Bevölkerung er-leichtert und nicht erschwert werden.Einig sind sich Haimbuchner und Stra-che: Die Direkte Demokratie muss ge-stärkt werden. „Das stärkt dieDemokratie und den Parlamentarismus,da im Interesse der Bevölkerung undnicht im Eigeninteresse der Parteien Ent-scheidungen gefällt werden.“

Strache und Haimbuchner: „Super-Volksabstimmungs-Sonntagsoll den schwarz-roten Blockade-Knoten durchschlagen!“

Allgemeine Wehrpflichtunbedingt erhalten!

„Eine Abschaffung kommt für die Freiheitli-chen keinesfalls in Frage“, sagt FPÖ-Klubob-mann Mag. Günther Steinkellner. „Die jetztbeschlossene Volksbefragung ist als positiv zubewerten.“ Bereits im Jänner 2011 hat die FPÖOÖ im Landtag gefordert, die allgemeineWehrpflicht zu erhalten. Dafür sprechen vieleArgumente: Wird ein Berufsheer eingeführt,ist der Weg für jene Gruppen frei, die die Neu-tralität Österreichs abschaffen wollen. „Starkzu bezweifeln sind auch die Ankündigungen,dass sich die Steuerzahler durch ein Berufs-heer etwas sparen würden“, so Steinkellner.„Ein solches würde nicht nur ein finanzielles,sondern auch ein sicherheitspolitisches Risikodarstellen. Letztlich wäre durch den Wegfallder Wehrpflicht auch der Zivildienst nichtmehr möglich. Dessen Ersatz würde zusätzli-che, erhebliche Kosten verursachen!“

Die Bauern und die Bevölkerung sollensich nicht durch linke Rhetorik auseinan-der dividieren lassen. In der Agrarpolitiktriften die linke Darstellung und dieWirk-lichkeit immer weiter auseinander.

Großkonzerne & Lebens-mittelspekulanten sinddie Preistreiber

„Seit Wochen wird behauptet, dass die Agrar-rohstoffe zu einer Verteuerung von Lebensmit-teln führen. Tatsache ist jedoch, dass dasPreisniveau noch immer deutlich unter denPreisen des Jahres 1990 liegt“, so der Obmannder Freiheitlichen Bauernschaft, Ing. Franz Graf.

Graf nennt auch ein Beispiel: Mahlweizen ko-stete 1990 umgerechnet 32 Cent je Kilo, der ak-tuelle Preis liegt bei 25 Cent je Kilo. Nochgrößer ist die Differenz bei Schweinefleisch und

Milch. „Die Lebensmittel-preise waren vor über 20

Jahren jedoch halb sohoch wie heute“, zeigtGraf auf. Bei einerSemmel beträgt derzeit

der Kostenanteil desWeizens 1,2 Cent. „Damit

ist belegt, dass die hohen Lebensmit-telpreise nicht in Form von Profiten bei denBauern ankommen, sondern die Großkonzerneund Lebensmittelspekulanten das Preisdiktatinne haben.“

Page 5: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 5 –

URLAUBSAKTION HOTEL REDLTALHOF

Die Mindestrentner des OÖ.Seniorenringes haben zumSonderpreis von € 79,00drei Tage Urlaub im HotelRedltal machen können.Nach dem Bezug der geräu-migen Zimmer und dem Mit-tagessen stand ein „Blau-er Nachmittag“ auf demProgramm. Bei Kaffee undKuchen erfreuten sich 30Teilnehmer an den musikali-schen Darbietungen des Al-leinunterhalters Karl Stelz-hammer.Viele Tanzpaare fegten mitjugendlicher Leichtigkeitüber das Parkett, während

andere am goldenen Herbst-tag einen Spaziergang anden Teich wagten.Die Raucher blinzelten aufder Terasse in die Sonneund so herrschte ausge-lassene Stimmung. Diesesteigerte sich weiter, alsLandesobmann Walter Rattdem heftigen Drängen nach-gab und als „Mister BlueVolt“ - so sein Künstlerna-me - alle in die Karibik nach„Santo Domingo“ entführte.Die Begeisterung kanntekeine Grenzen und die An-wesenden drohten, so vieleFotos nach Mauerkirchen zu

schicken, dass der Compu-ter der Anwaltskanzlei lahmgelegt wird. Nach dieserÜberraschung hatten sichdie Gäste eine Stärkungdurch das Jausenbuffet ver-dient. Abends konnte diemalerische Umgebung desHotels erkundet werden.Ein Saunagang mit anschlie-ßendem Besuch des Hallen-bades bildete den wohlver-dienten Tagesausklang. Amzweiten Urlaubstag wurdendie Urlauber zur längstenBurg der Welt nach Burg-hausen entführt. Nach Be-sichtigung der Gründungsur-kunde Österreichs und desTassilokelch mussten diegeschichtlichen Eindrückebei einer Einkehr nachbear-beitet werden.Ein besonderes Danke giltden Damen Sandra undLena für das liebevolle Ser-vice im FPÖ-BildungshausRedltalhof und für die Her-stellung der leckeren Spei-sen. Dank gebührt derOrtsgruppe Lohnsburg mitObmann Rudi Auer an derSpitze und der OrtsgruppeMauerkirchen mit ObfrauGundi Seyer für die Mitwir-kung zum Gelingen. „DieRuhe und Entspannung, dasgemütliche Beisammenseinund der Tanz, der Ausflug,die freundliche Bedienungund das alles zu einem su-per Preis! Ein unvergessli-ches Erlebnis“, rufen dieEhegatten Franz und PaulineGattermaier zur regen Teil-nahme im Jahr 2013 auf.

Page 6: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 6 –

BRAUNAUBezirksobmann:Alfred Dorn,5230 Mattighofen,Hammerschmiedgasse 1Mobil: 0650/2232809

Sprechstunden im Bezirk:Mittwoch von 8.00 bis 10.00 Uhr5280 Braunau, Linzerstraße 9,F-Bezirksbüro, Tel. 07722/63292Mobil: 0650/2232809

ALTHEIMOgr.-Obfrau: Maria Priewasser4950 Altheim, Bahnhofstraße 31,Tel.: 07723/43879

g e b u R t S t a g S f e i e R :Unser Gründungsmitglied Anton Huber ausMining feierte am 22.06.2012 seinen 90.Geburtstag. Drei Vorstandsmitglieder gra-tulierten dem Jubilar und überreichten ihmeinen Geschenkskorb. Wir wünschen ihmweiterhin viel Glück, Gesundheit und nochviele Jahre. Wir bedanken uns für die guteBewirtung und den gemütlichen Nachmit-tag.

alles alles gute nochmals!

Wir gratulieren im Juli Flademir Bozula undGottfried Lindhuber.Im August wünschen wir Elisabeth Sim-böck, Johann Zeillinger und Georg Feich-tenschlager alles Gute!Im September Inge Zeillinger, ThereseSchneglberger, Maria Weber und FranzSeeburger herzlichen Glückwunsch!

24.07.2012 Ausflug mit 50 Mitgliedern.Es sind Mitglieder aus Altheim, Braunau,Mauerkirchen und Höhnhart zur Fahrt nachAdmont mit Besichtigung der Stiftsanlageund nach Judenburg aufgebrochen. Nacheiner Rastpause mit Jause im RasthausVoralpenkreuz sind wir bei herrlichem Wet-ter nach Admont gefahren. Die Stiftsbiblio-thek mit über 40.000 Bänden wurde unsim Rahmen einer Führung genauestenserklärt. Das Stift Admont mit all den herr-lichen Außenanlagen und der Kirche wurde

von den SR-Mitgliedern eingehend besich-tigt. Bei der Weiterfahrt nach Judenburgkonnten wir uns von den enormen Un-wetterschäden in der Steiermark ein Bildmachen. Die Autobahn war auf einem Teil-stück noch gesperrt, da die Auswirkungender Murenabgänge noch beseitigt werdenmussten. Schon von weitem sahen wirden Stadtturm von Judenburg. In diesemStadtturm wurde ein Planetarium in 40 mHöhe eingerichtet. 245 Stufen, die von ei-nigen Senioren bewältigt wurden, bzw. einLift brachten alle in die luftige Höhe. Aufdem Außenrundgang vom Stadtturm gab eseinen herrlichen Blick auf das Gebirge bzw.auf Zeltweg. Der Höhepunkt war aber dieVorführung im Planetarium. Viele Stern-bilder wurden uns erklärt und vielen wur-de bewusst, wie klein doch unser Planet,die Erde, wirklich ist. Nach einer Stärkungbei einem Mostheurigen mit zünftiger Jau-se traten wir den Heimweg über das Murtalnach Salzburg an.

BRAUNAUStadtgr.-Obfrau: Maria Klosterhuber,5280 Braunau, Laabstraße 14,Tel.: 07722/68141Handy: 0676/9316365

TREFF5280 Braunau, Kirchengasse 10,Jeden Mittwoch: 9 - 12 Uhr gemütlichesBeisammensein mit Imbissen und Geträn-ken. Jeder ist herzlich willkommen!

g e b u R t S t a g S f e i e R :Herzlichen Glückwunsch Alfred Hatheuer,Anneliese Jambura, Adolf Burgstaller undBrigitte Zeillinger im Juni!

29.05.2012 Bezirksausflug in den Baye-rischen Wald „Bodenmais“. Rund 140 Ka-meradinnen und Kameraden und Freundeunserer Gesinnungsgemeinschaft nahmenmit drei Autobussen die kurze, da mit tra-ditioneller Busjause abgekürzte, Anreisezum Glasdorf Weinfurtner in Angriff. Sowohldas Glasdorf und auch der singende Musi-kanten-Wirt im Landhotel Schweinhütt stie-ßen an die Kapazitäten ihres Fassungsver-mögens. Unsere fröhlichen und stets gutgelaunten Senioren wurden überall mitFreude aufgenommen und getränkesteu-erfrei verköstigt, da in Bayern das Bier zuden Grundnahrungsmitteln zählt. So kamrasch eine sehr infofreudige und interes-sierte Stimmung in Gange. Das Glasdorfstellte ja mit seiner umfangreichen Darbie-tung der bayerwäldischen Glasbläserzunfteinen gewiss imposanten Beitrag unseresBezirksausfluges dar, der wieder perfektvon unseren Organisatoren Anneliese Hop-penberger und Georg Spindler durchge-führt wurde. Unser aller hochgeschätzterBezirksobmann Alfred Dorn führte uns an-schließend zum Musikantenwirt in Regen,

wo wir den schönen Sommertag bei baye-rischen Schmankerln aus Küche und Kellermit Sang und Klang beendeten.

GERETSBERGOgr.-Obmann: Alfred Waldgruber,5132 Geretsberg, Preisenberg 6,Tel.: 07748/7228

Todesfall:Am 18.06.2012 verstarb unser langjäh-riges Mitglied Rosa Brunner. Sie war seit1991 Mitglied unserer Ortsgruppe. Wirwerden ihr immer ein ehrendes Andenkenerweisen.

HöHNHARTOgr.-Obmann: Franz Feichtenschlager,5251 Höhnhart, Winkl 4/1,Tel.: 0676/843666300

Ausflug ins Ausseerland mit der FPö Höhn-hart. Eine der letzten Aktivitäten des Seni-orenringes unter Obmann Adi Buchner warder Ausflug ins Ausseerland, gemeinsammit der FPÖ Höhnhart.

Das Ausseerland und die Tauplitzalm prä-sentierten sich bei Sonnenschein den Gäs-ten aus dem Innviertel. Mit dem Bummel-zug ging es auf die Alm, wo ein herrlicherPanoramablick auf den Dachstein alle Mit-reisenden beeindruckte. Auf der Alm wurdebei Kaffee und Kuchen sowie stimmungs-voller Musik viel gelacht und getanzt.13.08.2012 Jahreshauptversammlung inSt. Johann. Die Versammlung fand in derGartenlaube von Franz Feichtenschlagerstatt. Adolf Buchner gab nach 14 JahrenObmannschaft die Führung des SR in jünge-re Hände. BO Alfred Dorn bedankte sich beiAdi Buchner bzw. beim Vorstand für die ge-leistete Arbeit. Bei den Neuwahlen wurdenfolgende Funktionen einstimmig gewählt:Obmann: Franz FeichtenschlagerObmann-Stv.: Josef HarrerKassier: Adolf BuchnerSchriftführer: Maria FeichtenschlagerRechnungsprüfer: Franz Maier undFranz Wenger

Gleich nach dem offiziellen Teil wurde allenAnwesenden eine Jause kredenzt. Leber-käse, Erdäpfelkäse und selbstgebackenes

Berichte aus den Bezirken

Page 7: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 7 –

Hausbrot, sowie ein Faß Bier trugen dazubei, dass die Jahreshauptversammlung ei-nen schönen Ausklang fand.

Der gewählte Vorstand mit dem neuenObmann in der Mitte.

MATTIGHOFENStadtgr.-Obfrau: Gerlinde Mühlhofer,5230 Mattighofen, Ludwig Voglstraße 22,Tel.: 0676/4330446e-Mail: [email protected]

Todesfall:Am 06.08.2012 ist Karoline Schossböckverstorben. 25 Mitglieder erwiesen ihr dieletzte Ehre.

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im Juni Angela Stadler (85), Marianne Pie-ringer, Ingeborg Wallner (75), MarianneGoldmann, Franziska Grubhofer, Leo Ester-bauer und Jakob Mayr alles Gute!Im Juli Walter Freilinger, Anna Buchner,Roman Breckner, Franz Bartel, SiegfriedSpitzwieser (65), Franz Schöffegger, Si-grun Klein, Sigurd Becke, Helene Pollhei-mer, Anni Moser, Maria Spitzwieser, Dr.Franz Rosenhammer, Josef Moser, MariaPiereder, Erwin Maier, Franz Pieringer (70),Franz Hangöbl, Helga Moser und HeleneSchwarzmeier herzlichen Glückwunsch!Alles Gute Auguste Kreil, Franz Neuhauser(80), Karl Esterbauer, Mitzi Ortner, Elisa-beth Ries, Josef Falterbauer (85), GüntherSturm, Elfriede Donner, Eva Esterbauer,Anni Kreuzeder, Gustav Koch (55) undOlga Naderlinger im August!

16.05.2012 80. Geburtstag Anna Kreuze-der. Die Obfrau Gerlinde Mühlhofer und dieKassierin Sonja Frauscher gratulierten miteinem Geschenk.

Herzlichen glückwunsch nochmals!

14.06.2012 Stammtisch im GH Kopp inHolzleiten. 43 Mitglieder trafen sich zu ei-nem gemütlichen Nachmittag.

Angela Stadler feierte ihren 85. und Inge-borg Wallner den 75. Geburtstag. Die Ob-frau gratulierte mit einem Geschenk.

23.06.2012 Grillfest im GH Badhaus. 73Mitglieder kamen zu unserem Grillfest. AlsEhrengäste konnten wir NAbg. Elmar Pod-gorscheck und LAbg. David Schießl begrü-ßen. Bei Musik, Freibier und guter Launedauerte das Fest bis in die späten Abend-stunden.26.06.2012 92. Geburtstag FranziskaGrubhofer. Die Obfrau Gerlinde Mühlhoferund die Kassierin Sonja Frauscher gratu-lierten.

29.06.2012 Ausflug ins Müllner-Bräu nachSalzburg. Bei herrlichem Wetter trafen sich48 Mitglieder zur Fahrt ins Bräustübl.

Bei guter Jause und kühlem Bier, verbrach-ten wir im Gastgarten einen lustigen Nach-mittag bevor die heitere Runde mit demZug wieder nach Hause fuhr.

gemütliche Runde.

12.07.2012 Stammtisch im GH Reiter inOichten. 46 Mitglieder verbrachten einengeselligen Nachmittag.09.08.2012 Stammtisch im GH Mayrleit-ner in Wagenham. 46 Mitglieder kamenzum Stammtisch. Bei der Einleitung hieltenwir eine Trauerminute für unser verstorbe-nes Mitglied Karoline Schossböck ab. FranzPieringer feierte seinen 70er, Franz Neu-hauser seinen 80er und Josef Falterbauerden 85. Geburtstag. Die Obfrau gratuliertemit Geschenken. Wir begrüßen auch unse-re neuen Mitglieder.09.08.2012 87. Geburtstag ElisabethRies. Obfrau Gerlinde Mühlhofer und Kas-sierin Sonja Frauscher gratulierten.

alles gute!

MAUERKIRcHENOgr.-Obfrau: Gudrun Seyer,5270 Mauerkirchen, Bahnhofstraße 5,Tel. und Fax: 07724/6545,Internet: http://5270.orts-fpoe.at

g e b u R t S t a g S f e i e R :Alles Gute Manfred Wegscheider (58),Gerlinde Theil (68), Maria Luise Dorin-ger (68), Mag. Dorothea Ratt (58), ErnstSchwarz (39), Gertraut Meister (55),Friedrich Mayr (60), Gunda Schmidt (67),Friederike Szendrei (68), Erika Thomae(61), Gerhard Jaudl (60), Hubert Feichten-schlager (45) und Adolf Sailer (74).

15.05.2012 Frühlingstreffen in Ebensee.Von unserer OG haben die Mitglieder Hu-bert Feichtenschlager, Johanna Ortner undKreszenz Fellner einen schönen Ausflugerlebt.18.05.2012 Fahrt zur Firma Wenatex. 10Mitglieder unserer Ortsgruppe erleben ei-nen schönen Ausflug mit dem Besuch desFreilichtmuseums am Fuße des Untersber-ges in Salzburg. Danke der StadtobfrauGerlinde Mühlhofer aus Mattighofen für dieEinladung zum Mitfahren.04.-11.06.2012 Landesreise Zypern. Lan-desobmann Walter Ratt mit Gattin Dorli,Margit Stockenhuber, Ernst Schwarz undGitti Ehrschwendtner erleben wieder einenTraumurlaub mit vielen Höhepunkten.23.06.2012 Stammtisch Lindner’s Ein-kehr um 16:00 Uhr. Besondere Freudebereitete uns das Erscheinen unseresMitglieds Risa Gärtner, der ältesten Mauer-kirchnerin, welche im 98. Lebensjahr stehtund sich geistig und körperlich in bewun-dernswertem Zustand befindet. Bei einemwunderschönen Tag konnten wir im GartenPlatz nehmen und haben 31 Teilnehmer auf

Page 8: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 8 –

den Geburtstag unseres Ernst Schwarz an-gestoßen. Lieber Ernst, alles Gute für dieZukunft und danke für das Getränk!

29.06.2012 Ausflug ins Bräustüberl Salz-burg. 9 Mauerkirchner erlebten einen schö-nen Ausflug ins Bräustüberl nach Salzburg.Ein Danke der Stadtobfrau von Mattig-hofen, Gerlinde Mühlhofer, für die Einla-dung und für die gute Jause.

24.07.2012 Bezirksausflug nach Admont.Anni Frauscher und ihr Rudi haben den Be-zirksausflug in das Stift Admont und nachJudenburg genossen.

anni in der Stiftsbibliothek.

04.08.2012 Hochzeit LAbg. David Schießlim GH Mauch in Burgkirchen. Namens derOG Mauerkirchen gratulieren OrtsobfrauGundi Seyer, Landesobmann Walter Rattund Martha Huber dem FPÖ Bezirkspar-teiobmann LAbg. David Schießl und seinerTanja recht herzlich zur Vermählung undüberreichen mit dem dafür vorgesehenengroßen blauen Schwein eine Geldspendefür die Haushaltsgründung.

08.08.2012 Grillfest im Apothekergarten.Das Grillfest war mit 40 Personen bestensbesucht. Grillmeister Andi bewährte sichwie immer mit hervorragender Würzung undZubereitung der Speisen.

grillmeister andi in aktion.

Seine Folienkartoffeln waren im Nu vergrif-fen, das Bier vom Fass ausgeschenkt vonWalter persönlich schmeckte ebenso wiedie Würste und Fleischgerichte vorzüglich,kein Wunsch blieb unerfüllt. Ein herzlichesDanke allen Frauen, die vortreffliche Salate,Kuchen, Torten und sonstige Leckerbissenbeigesteuert haben. Anna und Doris beka-men von ihrem Vater ein dickes Lob, weilsie für dieses Grillfest ihr anstrengendesStudium unterbrochen haben und fleißigim Service geholfen haben. Ein übergroßesDanke der Gastgeberin Dorli mit ihrer HilfeTraudl! Die blauweißen FPÖ-Sonnenschirmeim Hof waren so anziehend, dass sogar der

ÖVP-Obmann mehrmals die Apothekergas-se bewandert und der Seniorenringgesell-schaft im Vorbeigehen zugewunken hat.Ab Sonnenuntergang hat dann Walter Rattseinen legendären Likör aus Hawaii ange-boten und konnte bei „Kahluahhhhh“ Hym-nen der letzte Widerstand zum Verkostengebrochen werden.

alle sind zufrieden!

Diese Veranstaltung hat wiederum ein-drucksvoll bewiesen, dass der Seniorenringlebt und alle Mitglieder eine hervorragendeKameradschaft pflegen. Dafür gebührt al-len Anwesenden der größte Dank!

unter den Schirmender fPÖ.

Prost –oh wie ist das Leben schön!

Drei Säulen unserer Ortsgruppe.

ST. GEORGEN/F.Ogr.-Obfrau: Anna Schreiber,4963 St. Peter /Hart, Hart 3,Tel.: 07722/81507

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im Mai feierten Maria Eder, Elfriede Kreil,Hilde Niederseer, Harald Feichtinger undAlois Riedler.Im Juni Josef Eder und Ludwig Schmid-bauer alles Gute!Im Juli feierten Theresia Angermaier, Ma-ria Hauser, Josef Schuhmann, Erika Ried-ler und Rosa Maria Scharinger. Nochmalsalles Gute sowie Gesundheit im neuen Le-bensjahr!

02.05.2012 Kegeln beim Steinerwirt. 21Mitglieder waren bei diesem sportlichenTreffen mit viel Spaß und guter Laune da-bei.09.05.2012 Muttertags- und Vatertags-feier im GH Fillmannsbach. Für 41 Se-niorenringfreunde gab es heuer einenSchweinsbraten oder ein Schnitzel inklusi-ve 2 Getränke, das von unserer Ortsgruppebezahlt wurde. Als Ehrengäste waren BOAlfred Dorn, Bgm. Franz Kastinger und BGFGeorg Spindler zu dieser Feier gekommen.Nach dem Essen hielten die Ehrengästekurze Ansprachen, in denen der Wert derFamilie, der Mütter und Väter hervorgeho-ben wurden.

Anschließend trugen Wiggerl und Anni nochein paar heiter-besinnliche Geschichtenund Gedichte vor. Zum Abschluss bekamenalle Frauen noch ein Blumenstöckl und dieHerren eine Flasche Wein zur Feier desTages. Die Blumengestecke wurden auchheuer wieder von den zwei Annis mit vielLiebe gemacht. Herzlichen Dank dafür!

21.05.2012 Kegelabend beim Sporerwirt.13 begeisterte Kegler hatten wieder vielSpaß, auch wenn nicht immer alle „Neune“fielen.29.05.2012 Bezirksausflug nach Boden-mais im bayrischen Wald. Nach dem Be-such der Glashütte fuhren wir zum singen-den Wirt zum Mittagessen.

Page 9: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 9 –

31.05.2012 Gemütliches Beisammenseinbeim Stallerwirt in Handenberg. Für 26 Se-niorenringler war es ein schöner Nachmit-tag mit netten Gesprächen, viel Spaß undguter Unterhaltung.06.06.2012 Kegeln beim Steinerwirt. 19Hobbykegler ließen die Kugel nur so rollenund wir hatten jede Menge Gaudi dabei.13.06.2012 Stammtisch im GH Scharin-ger. Für 22 Mitglieder war es ein unter-haltsamer und kurzweiliger Nachmittag beiköstlicher Jause, kühlen Getränken undguter Laune. Ein Zieharmonikaspieler, derzufällig anwesend war, spielte und sanglustige Gstanzln.18.06.2012 Kegeln beim Sporerwirt inHandenberg. Diesmal sind leider nur 8Hobbykegler gekommen. Trotzdem hattenwir viel Spaß bei diesem Treffen.23.06.2012 Grillfest der Stadtgruppe Mat-tighofen. Aus unserer Gemeinschaft ließensich 6 Freunde die gebotenen Köstlichkei-ten und ein paar kühle Bier schmecken.28.06.2012 Gemütliches Beisammen-sein im GH Fillmannsbach. 23 Mitgliederverbrachten einen schönen, urgemütlichenNachmittag im Gastgarten mit netten Ge-sprächen und guter Laune.04.07.2012 Kegelabend beim Steiner-wirt. Für 19 Sportsfreunde waren es wie-der zwei schöne Stunden, wenn auch dieKegeln nicht immer zu unserer Zufrieden-heit umgefallen sind.11.07.2012 Grillstammtisch im GH Fill-mannsbach. 25 Mitglieder kamen bei schö-nem Wetter in den Gastgarten und ließensich das gute Essen schmecken, das derWirt für uns zubereitete. Von der Vereins-kasse wurden auch diesmal wieder etwasdazugezahlt.16.07.2012 Kegeln beim Sporerwirt. 16Kegler ließen die Kugel rollen und habensich dabei glänzend unterhalten.26.07.2012 Gemütliches Beisammenseinim GH Putscher in Scheuhub. 26 Freundeverbrachten einen wunderschönen Nach-mittag bei gutem Essen, kühlen Getränkenund viel Spaß im gemütlichen Gastgarten.

06.07.2012 Seniorentreffen in Mattigh-ofen. Es war ein parteiübergreifendes Tref-fen anlässlich der Landesausstellung inMattighofen.

Nach den Ansprachen der Landesobmän-ner spielte und sang der Marinechor imFestzelt. Von unserer Ortsgruppe sind 9Personen zu dieser Veranstaltung gekom-men.

FREISTADT

FREISTADTBezirksobmann: Othmar Winkler,Volksschuldirektor,4293 Gutau, Erdmannsdorf Nr. 51,Tel.: 0664/4154439

g e b u R t S t a g S f e i e R :Wir gratulieren zum runden GeburtstagKlothilde Brückler (85), Herbert Traxler(85), Siegfried Haghofer (80), TheresiaKatteneder (65), Wilhelm Hiesl (65), Bru-no Hartl (60), Johann Lindner (60), Hanne-lore Meditz (55) und Fritz Stöger (55).

18.02.2012 Faschingsstammtisch in St.Leonhard. Der „Singende Wirt“ war auchheuer wieder der Gastgeber für unsereFaschingsveranstaltung. Wenn unser Ge-sangsduo Chalupsky und Brandstötter auf-spielt, dann erwachen die Lebensgeisterunserer Senioren.

17.03.2012 Bezirksstammtisch in Gutau.Vertreter der Firma Neuroth erzählten unsviel Interessantes über das Ohr. Es wurdenauch Gehörtests durchgeführt.21.04.2012 Wanderung und Stammtischin Neumarkt. Heinrich Meditz zeigte unswieder ein Stück seiner Heimat. Diesmalwar es Schallersdorf. Nach einer schönenWanderung kehrten wir im Bauerngasthof„G’wölb“ in Schallersdorf ein.

12.05.2012 Muttertagsfeier in Pregar-ten/Selker. Herr Keferböck organisierteeinen würdigen Raum in seinem Dorfgast-haus für unsere Muttertagsfeier. Einigeliebe Frauen trugen Gedichte vor und derBezirksparteiobmann Alois Affenzeller ver-teilte Blumenstöckchen.

07.06.2012 Wanderung auf den Buch-berg. Der Buchberg, ein ehemaliger Kult-platz, auf dem auch einmal eine Holzburgstand, ist 813 m hoch. Heute kann manvom Aussichtsturm weit ins MühlviertlerLand hineinschauen. Nach der Wanderungkehrten wir im Gasthaus Haltestelle ein.14.06.2012 Wanderung und Stammtischin Grünbach. Vom Forellenwirt in Mitter-bach wanderten wir nach Spörbichl. Dabeikamen wir vorbei an einem kleinen Wald-see, der in einem ehemaligen Steinbruchentstanden ist. Wir sahen auch zwei Wind-räder vom Windpark Spörbichl. Nach zweiStunden Marsch ließen wir uns die fangfri-schen Forellen vom Wirt gut schmecken.

GMUNDENBezirksobmann:

Dipl. Ing. Dr. FranzKoroschetz,4810 Gmunden,Burgfriedweg 2,Tel.: 0664/1449893,Fax: 07612/72046,E-Mail:[email protected]

Page 10: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 10 –

BAD IScHLStadtgr.-Obmann: Johann Hutflesz,4820 Bad Ischl, Mozartstraße 1,Tel.: 06132/24230

20.-24.05.2012 5-tägige Reise zum Garda-see. Die Mittagsrast gab es im mittelalterli-chen Städtchen Klausen im Hotel „Walthervon der Vogelweide“ im schönen Wintergar-ten und wir wurden bestens bewirtet. Nachdem Essen hatten wir Zeit für einen Spazier-gang durch den Ort und bewunderten dieschönen, gepflegten Häuser – immer mitdem Blick auf das Kloster Säben. Wir fuh-ren weiter bis Bozen, dort von der Autobahnab und auf der „Südtiroler Weinstraße“ bisSalurn. Weiter ging es auf der Autobahnbis Trient, dann durch das „Sarca-Tal“ zumNordende des Gardasees, durch Riva undTorbole und weiter entlang des Ostufers bisGarda. Im Hotel „Royal“ waren wir gut un-tergebracht. Am 2. Tag besuchten wir dasOlivenölmuseum in Cisano di Bardolino underfuhren viel Interessantes über die Olivenund die Ölerzeugung. Im Museum befindetsich eine Ausstellung antiker Ölmühlen, dieerste Sammlung dieser Art in Italien. EinHöhepunkt ist eine riesige Hebelpresse ausEichenholz. Die meisten Exponate stammenaus dem 18. Jahrhundert bis Anfang des20. Jahrhunderts. Nach einer Führung mitkurzem Videofilm gab es eine Verkostungvon nativem Olivenöl mit Jause und einemGlas Bardolino. Im Geschäft konnte manverschiedene Olivenöle und viele andereProdukte rund um das Olivenöl kaufen. Wei-ter ging es an die Westseite des Gardasees,nach Gardone, wo wir den Botanischen Gar-ten von Andrè Heller besuchten. Angelegthat diesen Garten der Prominentenzahnarztdes letzten Zaren Arthur Hruska um 1910.Er schuf eine Art Miniaturwelt aus allen Erd-teilen. Es sind Bambuswälder, Teiche, Was-serfälle, Orchideen, alpine, mediterrane undtropische Gewächse. Der jetzige Besitzer istAndrè Heller. Er hat den Garten zu einemFarbenspiel von Kunst und Natur umgestal-tet, zum Beispiel mit kleinen Statuen ausIndien und Marokko. Der Garten rund umdie Villa im venezianischen Stil strahlt Ruheund meditative Entspannung aus. Auf derRückfahrt zum Hotel besuchten wir nochLazise. Der kleine Ort ist an drei Seiten voneiner prächtig erhaltenen Befestigungsan-lage umgeben. Leider konnten wir nicht ander schönen Seepromenade unseren Kaf-fee genießen, weil uns ein Gewitterregen inein Kaffeehaus zwang. Am 3. Tag strahlteschon in der Früh die Sonne und wir fuh-ren nach Sirmione. Die 4 Kilometer langeLandzunge am Südufer des Gardasees warschon zur Römerzeit ein bedeutender Kurort- Schwefelquelle mit 70° Celsius. Das vielbesuchte Städtchen ist im wahrsten Sinnedes Wortes das i-Tüpfelchen des südlichenSeeufers. Gleich nach dem Parkplatz – nurdurch einen Wassergraben vom Festlandgetrennt – betritt man über eine Brückedie Altstadt. An der rechten Seite liegt diebestens erhaltene Wasserburg der Scaliger.Wir spazierten durch die engen Gassen derAltstadt bis zur Grotte di Catullo und be-sichtigten die archäologischen Ausgrabun-gen, eine der wichtigsten Überreste aus rö-mischer Zeit. Es wurde bis jetzt ein Gebietvon 20.000 m² freigelegt und erforscht. Eshandelt sich um einen römischen Herren-sitz aus dem 1. oder 2. Jahrhundert nach

Christus. Bei herrlichem Wetter und guterFernsicht umwanderten wir den nördlichenTeil der Halbinsel. Wir sahen malerischeOlivengärten und besuchten das Museum.Wieder zurück in der Altstadt mit den vie-len Lokalen und Souvenirläden genossenwir den Tag. Zurück nach Garda fuhren wirmit dem Schiff. Am 4. Tag fuhren wir amOstufer auf der „Gardisana Orientale“ nachMalcesine.

Beim Eingang in den Ort thront die mächti-ge Scaligerburg, die wir besichtigten. Einekleine Gruppe bestieg auch den Turm (121Stufen), von wo aus man einen wunderba-ren Blick auf den See hat. Man sieht dasWestufer, den Monte Baldo und im Nordendie verschneiten Berge der Brentagruppe.Der mittelalterliche Ort ist sehr gepflegt.Nach einer Kaffeejause an der Seeprome-nade verließen wir Malcesine und fuhren zueinem Weingut in einem historischen Land-haus „Le Fraghe“ im Hinterland von Bardo-lino. Wir erfuhren, dass auf biologischenWeinbau umgestellt wurde. Bei der Verkos-tung von vier verschiedenen Weinen wurdeauch Käse und Salami serviert. Nach demAbendessen im Hotel Royal machten wirnoch einen Spaziergang zum Hafen und ge-nossen bei einem Glas Wein das mediterra-ne Klima und das südliche Flair. Am 5. Tagfiel uns der Abschied vom Gardasee allesandere als leicht. Wir fuhren in Affi auf dieAutobahn auf und bis Sterzing, wo wir imHotel „Mondschein“ die Mittagsrast mach-ten. Der Spaziergang in der Fußgängerzonetat allen gut. Wir bewunderten die schönenHäuser der Neustadt. Die Heimfahrt überden Brenner bis Bad Ischl verlief reibungs-los. Wir danken unserem Fahrer Franz Am-mer von der Firma Sab-Tours, dass er unswieder gut nach Hause gebracht hat. EinDank gilt auch unserer Obmann-Stv. Hermi-ne Siegl, die uns als Gardasee-Kennerin vielüber den See und die Orte berichtete. Einbesonderer Dank gebührt unserem ObmannJohann Hutflesz, der die Reise geplant unddurchgeführt hat. 47 Mitglieder und Freun-de erlebten fünf herrliche Tage, die wir nievergessen werden.

14.06.2012 Stammtisch im GH „GoldenerOchs“. Dieser Stammtisch stand ganz imZeichen der Väter. Der Obmann berichteteüber die 5-Tagesreise zum Gardasee. ZumVatertag wurden von Margret Tautschnigund dem Obmann heitere Gedichte vorge-tragen und jeder Mann bekam ein kleinesGeschenk. Den im Juni Geborenen wurdegratuliert, besonders Ingrid Lahnsteinerzum 75. Geburtstag. Nachdem wir wiedereinen netten Nachmittag unter Freundenverbracht hatten, wünschte der Obmanneine schöne Zeit für die Sommerpause unddass wir uns beim Stammtisch im Septem-ber gesund wiedersehen.

ingrid Lahnsteiner mit ihrem gatten.

21.06.2012 Tagesausflug ins Steyrtalnach Molln. Für diesen Ausflug ließ sich derObmann etwas ganz Besonderes einfallen.Ein kurzer Halt beim Steyr-Durchbruch mitBlick in die riesige Schlucht mit dem Stau-see und dem Kraftwerk ist Pflicht. In Mollnbesuchten wir die Maultrommelerzeugungder Familie Wimmer-Bades. Der Seniorcheferzählte uns viel über die Maultrommel undderen Herstellung, die es seit Generationengibt. Bemerkenswert ist, wie dieses kleineInstrument in der ganzen Welt verwendetwird und wie viele Variationen es gibt. VonSibirien, von wo die Maultrommel stammensoll, bis Australien, Afrika, Südamerika,usw. wird sie verwendet. Herr Wimmer er-zählte über seine Reisen zu seinen Kunden.Viele davon hat er auch nach Molln einge-laden. Die Überraschung für Herrn Wimmerwar, dass in unserer Gruppe Frau Fröhlichund ihre Mutter waren, die aus Brasilienstammen, wo er auch Kunden hat.

Das Mittagessen im Gasthof „Wirt im Dorf“der Familie Steinbichler war bestens. Un-ser zweites Ziel war die „Schmiedleithen“in Leonstein. Heinrich Seufer-Wasserthal,Obmann des Seniorenring Leonstein, führteuns durch das Sensenschmiede-Ensembleim Reich der „Schwarzen Grafen“, wie siegenannt wurden. Durch die sachkundigeFührung konnten wir uns in die Zeit vor 100Jahren zurück versetzen, in der die Sensen-produktion auf dem Höhepunkt war. Die Fa-milie Zeitlinger galt als die letzten „Schwar-zen Grafen“ – deshalb so genannt, weil auchdie Besitzer in der Produktion mitgearbeitethaben und in der Schmiede durch das Feuerrußverschmiert waren. Die ganze Anlage istdurch die Nachkommen und durch die Mit-wirkung der ehrenamtlichen Mitglieder vomVerein „d’Hammerschmied“ bestens erhal-ten. Nach einer Kaffeepause mit Kuchen imHerrschaftsgarten fuhren wir nach Bad Hall,wo wir in der Mostschenke „Furtmühle“ ein-kehrten. Ein guter, kühler Most mit einerBrettljause im schattigen Garten tat nachder Hitze so richtig gut. Auch die Heimfahrtdurch das Voralpenland, vorbei an schönen

Page 11: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 11 –

Getreidefeldern, war eine Augenweide. Wirerlebten wieder einen wunderschönen Tagin netter Gemeinschaft. Ein Dank an unse-ren Fahrer Georg Grünwald aus Gosau fürseine sichere Fahrweise.

GMUNDENStadtgr.-Obmann: DI Dr. Franz Koroschetz,4810 Gmunden, Burgfriedweg 2,Tel.: 0664/1449893,Fax: 07612/72046,E-Mail: [email protected]

Todesfall:Am 03.07.2012 ist unsere liebe Kamera-din Leopoldine Wöran nach längerem Lei-den gestorben. Sie, die immer bescheidenund ruhig viel zu unserer Gemeinschaftbeigetragen hat, wird uns fehlen und wirwerden sie nicht vergessen!

14.06.2012 Stammtisch im GH “GoldenerBrunnen“. Das warme Wetter erlaubte uns,diesen Stammtisch im Garten des Gastho-fes abzuhalten. Die schöne Aussicht unddie Sonne trugen viel zur guten Laune bei.Wir alle hoffen, dass es noch oft möglichsein wird, den Garten zu benützen.12.07.2012 Stammtisch beim Mostheu-rigen in Kirchham. Schon zur lieben Ge-wohnheit geworden, konnten wir auch heu-er bei schönem Wetter unsere Fahrt mit derVorchdorfbahn genießen. Gott sei Dank warunser Kommen angemeldet, denn vielehungrige Gäste aus der Region hatten dengleichen Gedanken. Der Gastgarten warübervoll. Es war ein lustiger Ausflug, dersicher im kommenden Jahr wieder stattfin-den wird.

Lustig war es in der Mostschenke.

24.07.2012 Gemütlicher Nachmittag. Lin-de Moser hat die Frauengruppe des Seni-orenringes zu einer gemütlichen Jause inihr schönes Heim geladen und alle sindgekommen. Bei Kaffee und Kuchen erfuh-ren wir auch, spannend vorgetragen vonDr. Moser, allerlei Wissenswertes über das

alte, mühevoll renovierte Haus und seinefrüheren Bewohner. Danke für diesen Nach-mittag!

es schmeckt.

09.08.2012 Stammtisch im Gastgartendes Hotels „Goldener Brunnen“. KR Gün-ther Colli feiert am 17.08.2012 einen„halbrunden“ Geburtstag. Wir gratuliertensehr herzlich und wünschten ihm das Aller-beste!

GRüNAUOgr.-Obmann: Alois Herbst,4645 Grünau, Almeggstr.20,Tel.: 0681/10437360

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im Juli gratulieren wir Margarethe Leith-ner (68), Fritz Gassenbauer (54), Elfrie-de Schachinger (58) und Hubert Zauner(72).Im August feierte Hermann Bammer (60),Josefa Amering (74) und Johanna Kastner(93).Alles Gute Karl Schachinger (66) im Sep-tember!Die OG-Leitung gratuliert allen Jubilarenaufs Herzlichste!

LAAKIRcHENOgr.-Obmann: Friedrich Gattinger,4664 Oberweis, Bernaschekstraße 27,Tel.: 07613/3176

g e b u R t S t a g S f e i e R :Alles Gute Fritz Mitterbuchner und MonikaSchimpl im Juli!Wir gratulieren im August Friedrich Bucheg-ger recht herzlich.

Juni-Stammtisch im café Fiaker. Bei schö-nem Wetter ging es ins Café Fiaker. UnserObmann Friedrich Gattinger konnte wiederden harten Kern des Stammtisches emp-fangen. Auch Ursula Kössler war nach län-gerer Krankheit wieder dabei. Die Väter derRunde bekamen zum Vatertag Herzen undSchokolade. Es war sehr gemütlich. Leiderwaren Fritz Mitterbuchner und Maria Ederkrank.Juli Stammtisch in der Thal-Stube. Eswar ein warmer Sommertag und wir warenim Garten unter einem Zelt. Leider warenzwei gute Freunde nicht dabei. Maria Ederund Fritz Mitterbuchner sind noch immerim Krankenhaus. Die Zeit verging wie imFlug. Als ein leichter Wind aufkam, ging es

heimwärts. Der Zeitpunkt war genau rich-tig, denn es gab Hagel und Sturm. Es flogeiniges durch die Luft.

ScHARNSTEINOgr.-Obfrau: Frieda Wolf,4644 Scharnstein, Lärchenweg 12,Tel.: 07615/2765

28.02.2012 Stammtisch im GH Silmbroth.16 Senioren verbrachten einen gemütlichenNachmittag. Es wurden viele Neuigkeitenausgetauscht, sowie der Termin für unse-ren Osterstammtisch bekanntgegeben.26.03.2012 Osterstammtisch im GHSchobermühle. 32 Senioren kamen zumEierpecken und Beugelreißen und verbrach-ten einen sehr gemütlichen Nachmittag,welcher viel zu schnell verging.17.04.2012 Stammtisch im GH Silmbroth.20 Senioren nahmen an der Produktprä-sentation „Wellness und Gesundheit“ derFirma Pro-Aktiv teil. Es war ein sehr inte-ressanter Vortrag und außerdem erhieltenwir eine Spende für unseren Verein.04.05.2012 Muttertagsfeier in der Jau-senstation Derischleiten. FPÖ Obfrau Ger-linde Staudinger begrüßte uns im Namenunserer Obfrau Frieda Wolf und lud die32 Senioren zu einem gemeinsamen Mit-tagessen ein, welches von der Ortsgrup-pe gespendet wurde. Alle waren von demvorzüglichen „Bratl in der Rein“ begeistert.Anschließend verbrachten die anwesendenSenioren einen gemütlichen Nachmittag.26.06.2012 Stammtisch im GH Silmbroth.16 Senioren kamen zu diesem Nachmittag.Es wurden Termine bekanntgegeben, unteranderem der Tagesausflug ins obere Mühl-viertel.

VORcHDORFOgr.-Obmann: Josef Viechtbauer,4655 Vorchdorf, Eichham 12,Tel.: 07614/6450,E-Mail: [email protected]

12.06.2012 6. Stammtisch im GH Pöll inKirchham. Obmann-Stv. Alois Hartleitnerermöglichte uns, unsere nähere Umgebungbesser kennen zu lernen. Mit Bus und PKWfuhren 20 Personen nach St. Konrad zu be-sonderen Aussichtspunkten. Es war wiederein wunderbarer Ausflug, um uns unsereHeimat und Umgebung näher zu bringen.Der Spruch „Wozu in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah“ hat für unserewunderschöne Heimat seine Berechtigung.Anschließend kehrten wir im GH Pöll zumStammtisch und späterer Jause ein. Esgab diesmal keine besonderen Neuigkei-ten und auch keine Geburtstage. Alle Be-sucher waren begeistert und wir bedankenuns nochmals bei unserem Obmann-Stv.Alois Hartleitner.11.07.2012 7. Stammtisch im GH Au-bichl.Zum Stammtisch kamen 14 Perso-nen. Obmann Josef Viechtbauer begrüßtedie Anwesenden und trug Einladungen undAnfragen an den Verein vor. Er gratulierteauch ganz herzlich den Geburtstagskindern

Page 12: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 12 –

des Monats. Alles Gute Grete Wenk, chris-ta Freistädter, Roman Vogelhuber und Ob-mann-Stv. Alois Hartleitner! Wir verbrach-ten ein paar nette Stunden und wurdenauch aufmerksam und nett versorgt.08.08.2012 8. Stammtisch im Phyret-häusl-Mostheuriger. 14 Personen besuch-ten den Stammtisch, der wie jedes Jahrim beliebten Mostheurigen unseres leiderverstorbenen Mitglieds abgehalten wurde.Obmann-Stv. Alois Hartleitner begrüßte Alleund wünschte den Geburtstagskindern al-les Gute. Es feierten Monika Kronegger,Augustine Kroißmayr, Hermann Danbau-er und christine Hartleitner. AugustineKroißmayr feiert einen runden Geburtstagund bekommt einen schönen Blumenstock.Nach einer guten Jause und vielen nettenGesprächen ging es wieder nach Hause.

GRIESKIRcHEN/EFERDINGBezirksobmann:Siegfried Kagerer,4673 Gaspoltshofen,Kirchdorf 9,Tel.: 07735/6591Mobil: 0664/2006741

Sprechstundenim Bezirk:Jeden Mittwochvon 9.00-11.00 Uhr,4707 Schlüßlberg, Handelspark 3.

Bericht der Bezirksleitung:

04.07.2012 Bezirksseniorenstammtischim GH Berglaus in Wallern/Tr.. Bei heißemWetter konnte Bezirksobmann Siegfried Ka-gerer zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Er berichtete über den Bezirksausflug undfreute sich über die zahlreiche Teilnahme.Leider machte diesmal das Wetter einenStrich durch die Rechnung und wir konntenaufgrund des Schneefalles nicht zur Post-alm fahren.

Aber nichts desto trotz besuchten wir dieFirma Kletzl und den Wolfgangsee. Weitersberichtete BO Siegfried Kagerer über dieverschiedenen Pflegemöglichkeiten für dieSenioren. Als Gast konnte er Bezirksob-mann LAbg. Bgm. Ing. Wolfgang Klingerbegrüßen. Die Senioren verbrachten einenwunderschönen Nachmittag im Kreise un-serer Gesinnungsgemeinschaft.

NEUMARKT/KALLHAMOgr.-Obmann: Helfried Ernst,4720 Kallham, Kirchbach 24,Tel.: 07733/6249

05.04.2012 Ostereierpecken der FPö unddesSR imGHRathmair inKallham.ObmannHelfried Ernst konnte wieder zahlreiche Se-niorinnen und Senioren begrüßen. JohannGrün, Vater des FPÖ-Ortsparteiobmannes,feierte seinen 80. Geburtstag und ObmannHelfried Ernst gratulierte dem Jubilar.

Herzlichen glückwunsch nochmals!

Ebenso feierte Anna Hötzeneder ihren 84.Geburtstag und Aloisia Pröller ihren 83.Geburtstag. Der SR-Obmann gratulierteauch diesen beiden Frauen auf das Aller-herzlichste.

Beim geselligen Ostereierpecken verbrach-ten die Mitglieder in geselliger Runde einennetten Nachmittag, der in den Abendstun-den endete.

10.05.2012 Halbtagesausflug auf den„Mayrhoferberg“ und zur Ruine „Schaun-berg“. 16 Teilnehmer ließen den Tag beiunserem Parteifreund und MostheurigenEigner gemütlich ausklingen.

KIRcHDORFBezirksobmann: Dir. Helmut Hager,4560 Kirchdorf, Redtenbacherplatz 12,Tel.: 07582/62408,Mobil: 0664/3531291

äUSSERES KREMSTALOgr.-Obmann: Franz Langeder,4551 Ried/Traunkreis, Voitsdorf 6,Tel.: 07588/7313

09.05.2012 Muttertagsfeier im GH Not-hegger in Wartberg. Obmann Franz Lan-geder konnte viele Mütter und Mitgliederbegrüßen. Es gab einen kurzen Bericht mitGratulationen an die Mütter und ein be-sinnliches Gedicht. Anschließend gab esMittagessen und Kaffee mit Kuchen. Nachein paar gemütlichen Stunden endete dieFeier.14.07.2012 Fahrt zur Tauplitz Alm mit derOrtsgruppe Kremsmünster. Von uns haben7 Personen teilgenommen. Es war einesehr gut organisierte Fahrt von Obfrau HildeFriedl.18.07.2012 Sommerstammtisch beimGolfplatzbuffet in Ried/Tr.. Obmann FranzLangeder konnte zwei neue Mitglieder be-grüßen. Er berichtete über die Ausflüge ge-meinsam mit der Ortsgruppe Kremsmüns-ter. Die Fahrt ging zu einer Erlebnisbäckereimit anschließender Schifffahrt von Melknach Krems. Von unserer Ortsgruppe ha-ben 5 Personen teilgenommen. ObmannFranz Langeder bedankte sich auch bei derFreiheitlichen Gemeinderatsfraktion, dieeinstimmig beschlossen hat, dass die Orts-gruppe jährlich € 200,00 bekommt.

Page 13: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 13 –

Nach dem Mittagessen gab es dann nochKuchen und Kaffee und wir verbrachtennoch ein paar gemütliche Stunden.

KIRcHDORF/MIcHELDORFOgr.-Obmann: Franz Mauhart,4563 Micheldorf,Kaltenbrunnersiedlung 12,Tel.: 07582/60295Handy: 0664/2520880

Ogr.-Obmann: Helmut Kobler,4560 Kirchdorf,Resselstraße 14,Tel.: 0699/14424044

Todesfälle:Helga Vlasek ist am 03.06.2012 im 91.Lebensjahr verstorben.Hermann Mayerhofer ist am 10.06.2012im 70. Lebensjahr von uns gegangen.

Am 15.06.2012 starb unser Ehrenobmanndes Bezirks, Hans Klausner, im Alter von 97Jahren im Altersheim Micheldorf. Bis zuletztnahm er an Veranstaltungen teil und auchseine fast vollständige Blindheit verbitterteihn nicht. Vielmehr war er dankbar für seinerfülltes Leben und war am Geschehen„seines Seniorenringes“ interessiert. SeinSohn war der Vorleser aus den Mitteilungenund Seite für Seite aus dem Geschehen„seines Bezirkes“ war ihm wichtig. Um un-seren Bezirk hat er sich in vielfältiger Weiseverdient gemacht, so schuf er während sei-ner Obmannschaft einige der Ortsgruppen,die bis zum heutigen Tag gedeihen und auchnach seinem Abschied war er dabei, wenndort Veranstaltungen stattfanden. Sein Or-ganisationsgeschick war ebenso großartig,wie sein Können, bei seinen sehr guten Re-den etwas auf „den Punkt“ zu bringen. Hierist er uns ein großes Vorbild. Eine große An-zahl von Seniorenringmitgliedern begleiteteihn auf seinem letzten Weg. Neben dem Al-penverein und Turnverein Micheldorf ergrifffür den Seniorenring BO-Stv. Mag. ManfredBodingbauer das Wort und dankte ihm einletztes Mal für seinen Einsatz. Wir werdenihn nicht vergessen.

16.08.2012 Ausflug. Es nahmen 13 Teil-nehmer aus der Ortsgruppe am Ausflug,organisiert von der Obfrau Hilde Friedl ausKremsmünster, teil.

Obfrau Hilde friedl (rechts)mit den Mohnflesserlbäckern.

Die Fahrt führte uns zuerst in die Erleb-nisbäckerei Haubiversum in Petzenkirchen,

wo wir auch unser Mittagessen einnahmen.Anschließend ging es nach Melk zur Schiffs-anlegestelle und wir fuhren mit der „MSAustria“ durch die Wachau nach Krems.In Krems wartete schon unser Bus und esging am rechten Donauufer zurück RichtungOberösterreich. Vorher stärkten wir uns je-doch noch bei Speis und Trank bei einemHeurigenwirt. Die Ortsgruppe Kirchdorf-Micheldorf bedankt sich herzlich für diesengut organisierten Ausflug bei Obfrau HildeFriedl.

KREMSMüNSTEROgr.-Obfrau: Hilde Friedl,4550 Kremsmünster,Rudolf-Hundsdorfer-Straße 10,Tel.: 07583/6430

14.06.2012 Ausflug auf die Tauplitzalm.Nach einem Besuch der Lebkuchenbäcke-rei in Bad Aussee mit dem Panoramakaf-feehaus und der Möglichkeit, kleine Mit-bringsel zu erstehen, wurde die Auffahrtauf die Tauplitz zu einem besonderen Erleb-nis. Auf 1600 m Seehöhe liegt eines derschönsten Hochplateaus Europas. Obwohles bereits Mitte Juni war, hatte die dochetwas wärmere Bekleidung durchaus ihreBerechtigung, da die Alm teilweise nochmit Schnee bedeckt war bzw. der Großseenoch eine beträchtliche Eisdecke aufwies.Ein Teil der Gruppe erkundete die Alm mitdem Bummerlzug, wer gut zu Fuß war, be-wunderte die außergewöhnliche Almflo-ra bei einem Fußmarsch zurück zum GHHierzegger. Ein gemütlicher Kaffee auf derTerasse bildete den Abschluss eines wun-derschönen Tages.

16.08.2012 Haubiversum und Donau-schifffahrt. Zu nachtschlafender Zeit ausden Federn und den Bus Richtung Nieder-österreich besteigen hat sich an diesemTag durchaus gelohnt. Das Haubiversumin Petzenkirchen nennt sich nicht umsonst„Erlebnisbäckerei“. Bekleidet mit Schürzelernte jeder Teilnehmer sein eigenes Mohn-flesserl zu erzeugen, das auch gebackenwurde und mit nach Hause genommen wer-den durfte. Es entstanden außergewöhn-lich sehenswerte Kreationen. Nach einemMittagessen im zum Betrieb gehörendenKnusperhäuschen ging es zur Schiffsanle-gestelle in Melk. Wir bestiegen die MS Aus-tria und die Fahrt durch die Wachau mit al-len Höhepunkten wie Schloss Schönbühel,Ruine Aggstein, Weißenkirchen, Dürnsteinmit der Ruine und blauem Kirchturm ende-te in Krems. Am anderen Ufer der Donau,in Rossatz, klang ein langer, erlebnisreicherTag bei einem Heurigen aus.

TEIcHLTALOgr.-Obfrau: Juliane Kniewasser,4582 Spital/P., Austraße 366,Tel.: 07563/7273

Todesfall:Siegfried Kniewasser, der Gatte unsererObfrau Julie Kniewasser, ist nach langergeduldig ertragener Krankheit gestorben.Er war Gründungsmitglied unserer Orts-gruppe Teichltal. Er besuchte regelmäßigalle Stammtische und Veranstaltungenin Oberösterreich und unterstützte seineFrau bei ihren Tätigkeiten als Obfrau. Fürseine Hilfsbereitschaft und seine Selbst-losigkeit für den Seniorenring möchten wirbesonders danken. Ich schließe mich demSpruch auf seinem Totenbild an.„arbeit und Strebenfür die Seinen,das war sein Leben!“Dir, liebe Obfrau und Deiner Trauerfami-lie gilt unsere innigste Anteilnahme zumschweren Verlust Deines geliebten Man-nes. Deine Teichltaler Senioren und Freun-de.

06.06.2012 Stammtisch beim Seewirt amGleinkersee in Spital am Pyhrn. Wir trafenuns am Parkplatz und zusammen mar-schierten wir rund um den See. Jedes Jahrfreuen wir uns auf diesen gemeinsamenSpaziergang und Selbstbedienungs-Jauseim Gastgarten am See.04.07.2012 Stammtisch in der Fischer-hütte am Lamberger Teich in der Inner-Rosenau. Der Wirt kochte uns wieder guteFisch- und Wildgerichte. Bis zum Abendgenossen wir den schönen Sommertag imFreien.01.08.2012 Stammtisch auf der Ochsen-waldalm in Spital am Pyhrn. Es war schö-nes Bergwetter und wir gratulierten IrmgardKubista, Hilde Müller und Stefan Müllersehr herzlich zu ihren Geburtstagen. DieJause mit Almspezialitäten und der Grüne

Page 14: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 14 –

Veltliner schmeckten allen gut und wir ge-nossen fröhlich und singend die Stundenbis zum Abend auf der Alm. Auch im Vorjahrfeierten wir diese drei Geburtstage auf derschönen Alm.

LINZ-LANDBezirksobmann:

Johann Bognar,4053 Haid,Volkenstorfstr. 6Tel.: 07229/79831Mobil: 0676/6734330e-Mail:[email protected]

Bericht der Bezirksleitung:

03.04.2012 Bezirksseniorentag mit Wahl.Es wurden folgende Funktionäre gewählt:Obmann: Johann BognarObmann-Stv.: Erich Roithmayr undAdolf RehakKassier: Johann EssigKassier-Stv.: Eva Maria SchwarkSchriftführer: Johann BognarSchriftführer-Stv.: Adolf RehakRechnungsprüfer: Richard Wagner undAlois LeimlehnerRechnungsprüfer-Stv.: Eva Bognar undWerner HolzingerBeiräte: Grethe Atzmüller, Brigitte Schmidt,Brigitta Schuster, Albert Hörtenhuber undElisabeth Maier.

19.07.2012 Bezirksausflug. Die Reise gingnach Petzenkirchen in das Haubiversummit Führung durch die Großbäckerei. Jedermachte sein Fleßerl, das nach dem Backenwieder jedem einzelnen Künstler übergebenwurde. Am Sonntagsberg nahmen wir dasMittagessen ein und besichtigten die Ba-silika.

Anschließend ging es zum Stift Seiten-stetten mit einer Führung. Nach Wunschkonnten die Mitglieder auch gemütlich ineinem Lokal eine Erfrischung nehmen. ZumAbschluss wurde im Brauhof Goldbergzu einer gemütlichen Jause und Getränkeeingekehrt. Danach ging es zufrieden nachHause. Es haben 42 Senioren teilgenom-men. Darunter waren Obfrau Grethe Atz-müller (St. Marien), Obmann Erich Roith-mayr (Hörsching), Obmann Alois Leimlehner(Wilhering), Obmann Albert Hörtenhuber(Enns) und aus dem Unteren Mühlvierteldas Ehepaar Erika und Roman Narnleitner.

ANSFELDENStadtobmann: Johann Bognar4053 Haid, Volkenstorfstr. 6Tel.: 07229/79831Mobil: 0676/6734330

g e b u R t S t a g S f e i e R :Die Stadtgruppe Ansfelden wünschte demEhrenmitglied Elfriede Wimmer zum 80.Geburtstag alles Gute. Unter Rührung wur-de der Geschenkskorb überreicht. Auch imBezirksaltersheim wurde mit der Jubila-rin mit Speis und Trank gefeiert.

alles alles gute und herzlichenglückwunsch nochmals!

14.06.2012 Stammtisch in der Tagesheim-stätte Ansfelden. Obmann Johann Bognarkonnte dabei 26 Mitglieder begrüssen. AlsGäste konnte er Obmann Albert Hörtenhu-ber von Enns mit Gattin Helene sowie denStadtrat Christian Partoll aus Ansfeldenherzlich willkommen heißen. Nach der Be-grüßung gratulierte er den Geburtstagskin-dern des Monats. Nach der Bekanntgabeder verschiedenen Veranstaltungen begannder gemütliche Teil des Nachmittags. Miteinem selbstgebackenen Marillenkuchenverwöhnte uns Eva Bognar, die Gattin un-seres Obmanns. So verbrachten wir denNachmittag in einer geselligen Runde biszur Sperrstunde der Tagesheimstätte. Wirgratulierten Doris Mair, Anita Attenseimerund Peter Mair im Juni sehr herzlich!05.07.2012 Stammtisch um 14:00 Uhr inder Tagesheimstätte Ansfelden. Bei die-sem Stammtisch konnte Obmann JohannBognar 22 Mitglieder willkommen heißen.Dabei war die Obfrau Grethe Atzmüllermit Gatten Manfred vom SR St.Marien-Umgebung und der Obmann vom SR Enns-Kronstorf Albert Hörtenhuber mit GattinHelena. Nach den Glückwünschen an dieGeburtstagsjubilare und Mitteilungen überbevorstehende Aktivitäten folgte der gemüt-liche Teil des Nachmittages. Von unserenJubilaren wurden wir zu Kuchen und Würs-tel geladen. In geselliger Runde ließ manden Stammtisch ausklingen. Der Vorstandwünschte allen einen schönen erholsamenUrlaub. Im Juli gratulierten wir EhrenobfrauElfriede Wimmer (80), Maria Rehak (68),Eva Bognar (66), Ehrenobmann Adolf Re-hak (70), Walter Partoll (66), Josef Rei-singer (68) und Karl Steininger sen. (65)recht herzlich! Unsere Geburtstagsjubilarein diesem Monat sind GR Andrea Jagere-der (43), Ulrike Raab (62) und Vzbgm.Albert Wituschek (37). Die herzlichstenGlückwünsche, Gesundheit und viel Freudeim neuen Lebensjahr wünscht euch der Vor-stand.

LEONDINGStadtgr.-Obmann: Helmut VegetteEckermannstr. 8, 4060 Leonding,Tel.: 0732/675949

12. - 15.07.2012 12. Bundesturnfest desöTB in Innsbruck. Unsere Unterkunft wardie „Villa Blanka“ im Norden Innsbrucks,direkt am Fuße der Nordkette auf halberWegstrecke zum Alpenzoo inmitten einesgepflegten Parks. Im Süden von Innsbruckbesuchten wir am Ankunftstag die Volks-tanzveranstaltung, die im Messegeländestattfand. Unser Kulturprogramm hat UteWollinger-Zant dankenswerter Weise organ-siert und dadurch kam trotz des durchwach-senen Wetters keine Langeweile auf. Wirwaren an der Berg Isel Sprungschanze underinnerten uns an den unvergessenen ers-ten Sieger der Vierschanzen-Tournee, Sepp„Buwi“ Bradl. Das kunsthistorische SchlossAmbras liegt in Innsbruck an der südöstli-chen Stadtgrenze, in unmittelbarer Nach-barschaft des 1938 eingemeindeten DorfesAmras. Der „Spanische Saal“ bleibt nebenanderen Gustostücken wohl in unserer Erin-nerung. Das „Kaiserjägermuseum“ standauch auf unserem Programm. Auf mehrals 1000 Quadratmetern werden im Rie-senrundgemälde die Ereignisse der drittenSchlacht am Bergisel vom 13. August 1809dargestellt. Von den Sportveranstaltungenhaben wir uns das Schauturnen, das Ver-einswettturnen und das Spielmannszugkon-zert nicht entgehen lassen. Der Geselligkeitwurde ebenfalls ausgiebig Platz gelassen.Rundum war es eine sehr gelungene unver-gessliche Veranstaltung.

v.l.: Romana Pogatsch, brigitte Deutsch-mann, Johanna Pötzl, brigitte Schmid,gerti althuber, ulli täubel und hintenute Wollinger-Zant und Herbert Zant.

ST. MARIEN-UMGEBUNGOgr.-Obfrau: Grethe Atzmüller,4502 St. Marien, Neuhofnerstr. 6,Tel.: 0699/11495314E-Mail: [email protected]

01.06.2012 Stammtisch um 15:00 Uhrim „NöST“. Obfrau Grethe Atzmüller konn-te 28 Mitglieder und Gäste zu diesemStammtisch begrüßen. Unter ihnen warenunser Bezirksobmann Johann Bognar mitGattin Eva sowie Ehrenobmann Ing. MarkusFrenner mit Gattin Hilde vom SeniorenringAnsfelden anwesend. Obwohl es an diesemNachmittag ausnahmsweise kein Geburts-tagskind zu feiern gab, kam gute Stimmungauf und wurde ausgiebig diskutiert.

Page 15: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 15 –

Zum kommenden Vatertag überreichteunsere Obfrau jedem Vater eine FlascheSekt.06.07.2012 Stammtisch um 15:00 Uhrim „NöST“. Zu diesem Stammtisch vor derSommerpause konnte Obfrau Grethe Atz-müller 32 Teilnehmer herzlichst begrüßen.Als Gäste waren BO Johann Bognar mitGattin Eva sowie der Ehrenobmann vom SRAnsfelden Ing. Markus Frenner mit GattinHilda anwesend. Für Johann Gildinger hiel-ten wir eine Trauerminute ab. Anschließendgratulierte die Obfrau Grethe Atzmüller denGeburtstagsjubilaren des Monates Juli undbedachte sie mit einem kleinen Präsent.Unser Hermann Freudentaler, mit seinen ex-zellent gegrillten Bratwürsteln und seinemvorzüglichen Sauerkraut, lieferte eine kuli-narische Köstlichkeit, zu der alle Teilneh-mer von den Jubilaren samt allen Geträn-ken geladen wurden. Dafür ein herzlichesDankeschön! Somit war einem feucht fröh-lichen Nachmittag Tür und Tor geöffnet. Wirgratulierten Frieda Peßmaßl, Fritz Reiter,Walter Steinmaurer, Manfred Atzmüllerund Adi Rehak. Allen wünschen wir allesGute, sowie Gesundheit und Zufriedenheitim neuen Lebensjahr! Im Monat August gra-tulieren wir Martina Bacsak, Josef Mayr,Franz Heitzeneder und Josef Heitzenedersehr herzlich!

WILHERINGOgr.-Obmann: Alois Leimlehner,4073 Wilhering, Schlagstr. 1,Mobil: 0676/3608591

Todesfall:Am 06.08.2012 ist Elisabeth Schwed im91. Lebensjahr für immer von uns gegan-gen. Sie war 20 Jahre treues Mitglied un-serer Ortsgruppe. Wir werden ihr immer eingebührendes Andenken bewahren.

10.05.2012 Muttertagsfeier im GH Leh-ner. Wir freuten uns über den guten Be-such. Gäste von Pasching, Hörsching, Le-onding und Ansfelden beehrten uns durchihre Teilnahme. Herzlichen Dank dafür! Ob-mann Alois Leimlehner gestaltete das Pro-gramm passend zum Thema „Muttertag“.Nach dem offiziellen Teil „stärkten“ wir unsmit einem Putenschnitzel.

LINZ-STADTBezirksobfrau:

Mag. Brigitta Riha,4020 Linz,Klosterstraße 10,Tel.: 0732/797167Mobil: 0676/5312595e-mail:[email protected]

13.06.2012 Stammtisch im VolkshausDornach. Zu Gast hatten wir diesmal denGemeinderat Michael Raml, der uns eini-ges über die politische Lage und die Arbeit

im Gemeinderat erzählte. Nach der Ehrungder Geburtstagskinder informierte uns dieObfrau über das Programm des nächstenTagesausfluges nach Südböhmen, zu demsich gleich viele der Anwesenden angemel-det haben.

20.06.2012 Tagesausflug nach Südböh-men. Nach einer schönen Fahrt über BadLeonfelden, erreichten wir Hluboka (Frauen-berg) bei herrlichem Wetter.

Schloss Hluboka liegt nahe der Moldau ineinem sehr schönen Park. Die Führung zeig-te uns viele kostbare Möbel, Kunstschätzeund Ahnenbilder der Familie Schwarzen-berg, die das Schloss 1661 erworben hat-te. Nach einem guten Mittagessen im Gast-hof Svejk, ging es weiter ins nahe gelegeneBudweis zu einer Stadtführung.

Auch der bald einsetzende Regen konntedie Schönheit dieser Stadt mit dem großenquadratischen Hauptplatz nicht schmälern.Wir besuchten anschließend das bekannteBierlokal Masne Kramy und aßen mit bes-

tem Budweiser Bier zu Abend, bevor wir dieHeimreise antraten.28.06.2012 Wanderung.Trotz großer Hitze,fast 30 Grad, kam eine kleine Gruppe zurWanderung rund um den Weikerlsee. Es istein schönes Naturreservat. Es war eine ge-mütliche Runde mit Einkehr im VolkshausRestaurant in der Solar City.

11.07.2012 Sommerstammtisch imKlosterhof. Eine große Gruppe fand sich imBiergarten vom Klosterhof zusammen. Wirfreuten uns über den Besuch des FPÖ Be-zirksparteiobmannes Stadtrat Mag. DetlefWimmer und bedanken uns für die Geträn-kerunde.

ein sehr gemütlicher Nachmittagim Klosterhof.

08.08.2012 Bezirksstammtisch imKlosterhof. Der Stammtisch war außeror-dentlich gut besucht. Hier zeigte sich wie-der einmal, dass die Linzer im Hochsommerden Biergarten im Klosterhof besondersschätzen.

Page 16: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 16 –

PERGgf. Bezirksobfrau:

christine Schartmüller,4351 Saxen Nr. 107Tel. 07269/75784,Fax: 07269/75785,Mobil: 0664/4018262

e-mail:[email protected]

Bericht der Bezirksleitung:

14.07.2012 Bezirks - Sommerstammtischin Pasching. Wie jedes Jahr wurde zumBezirksstammtisch geladen. Es war einegemütliche Runde, die sich beim Wirt inPasching traf. FPÖ Stadträtin LeopoldineLindinger erzählte einiges über die Politikin der Gemeinde.

Adolf Lindenberger aus Waldhausen mach-te Werbung für die Strudengauer Messeund lud alle recht herzlich ein. BO a.D. Ing.Herwig Geiblinger entschuldigte sein Fern-bleiben. Alle verbrachten ein paar gemüt-liche Stunden bei Jause oder Kaffee undKuchen.

18.08.2012 PenSiorenRing – Treffen inWaldhausen. Bereits zum dritten Mal fandheuer im Rahmen der Strudengauer Messedas Pensiorenring-Treffen in Waldhausenstatt. Verantwortlich für diese gemeinsa-me Veranstaltung zeichneten für den Se-niorenbund Konsulent Karl Grufeneder, fürden Pensionistenverband Ex-Bgm. FranzSchaumüller und für den OÖ. SeniorenringIng. Herwig Geiblinger und SR Mitgliedder Ortsgruppe Saxen Adolf Lindenberger.Gemeinsam gestalteten sie das Nach-mittagsprogramm mit den verschiedenenMusikgruppen. Bei den Ansprachen derBezirksobleute, des Messeobmannes Wal-ter Aigner und im Besonderen unseresLandesobmannes Dr. Walter Ratt wurdeauf die Bedeutung dieses Treffens, der Ge-

meinsamkeiten und des Miteinanders hin-gewiesen. Im vollbesetzten 800 Personenfassenden Festzelt begann es zu brodeln,als die von Adi Lindenberger organisierteMusikgruppe „Mostviertler Amigos“, mitden bürgerlichen Namen Walter Blumen-schein und Rudi Freistätter, beide Mitglie-der der SR Ortsgruppe Saxen, ihre Showabzogen, sodass bei ihrem dritten Auftrittsogar auf den Tischen getanzt wurde.

Mostviertler amigos und unserLO Vzbgm. Dr. Walter Ratt.

Aufgrund des tollen Erfolges und der bis indie Abendstunden anhaltenden Begeiste-rung der Besucher wurde seitens des Mes-severanstalters bereits der Wunsch geäu-ßert, dass dieser gemeinsame Nachmittagauch in Zukunft Teil der Strudengauer Mes-se sein möge.

gute Stimmung herrschteim voll besetzten festzelt.

ein geschenkskorb für die Og Saxen.

MAUTHAUSENOgr.-Obfrau:LAbg. a.D. Erika Haslmayr-Grassegg,4310 Mauthausen, Ziehgrabenweg 5,Tel.: 07238/2244

Todesfall:Am 18.08.2012 ist Mathilde Leitinger im92. Lebensjahr verstorben. Wir werden sienie vergessen!

27.01.2012 Faschingsfeier. Abweichendvon einem üblichen Faschingsvergnügen,bereiteten uns Helmut Brandstetter undseine Frau Margit ein besonderes Lichtbil-dervergnügen. Die Vorführung einer Wohn-wagenreise nach Russland war äußerstsehenswert, unterhaltend und lehrreich.Auch der runde Geburtstag von Maria Langwurde noch besungen und begratuliert.Danke Maria!11.02.2012 Faschingsgschnas in Saxen.Eine Abordnung hat am Faschingsgschnasteilgenommen, wo viele Masken zu bewun-dern waren.20.02.2012 Faschingsball des Mauthau-sener Pensionistenverband. Wir haben deoffizielle Einladung angenommen.14.03.2012 Seniorenfrühschoppen in derTips Arena in Linz mit einer Bezirksbus-fahrt.27.03.1012 Jahreshauptversammlungmit Wahl. Unter dem Vorsitz von der gf. BOChristine Schartmüller wurde die Obfrau Eri-ka Haslmayr-Grassegg wiedergewählt. DieSchriftführung wurde dankenswerterweisevon Sabine Haslmayr-Grassegg übernom-men. Den Kassierstellvertreter hat Moni-ka Aichinger angenommen. Anwesend warauch FPÖ BO LAbg. Alexander Nerat.30.03.2012 Osterseniorennachmittag.Es herrschte eine rege Beschäftigung mitder Vorlesung von verschiedenen Oster-bräuchen und fröhlichem Eierpecken. DieMitglieder blieben ungewöhnlich lange undplauderten gemütlich.05.05.2012 Bezirksmuttertagsausflug zurRuine Aggstein. Organisiert wurde der Aus-flug von Heidi Geiblinger und wurde dieservon unserer Ortsgruppe mit Begeisterungangenommen.11.05.2012 Muttertags - Seniorennach-mittag. Wegen Krankheit hatten wir sehrviele Ausfälle unserer treuen Mauthause-ner. Durch Mithilfe einiger Perger-Freunde,konnten wir die Anzahl der Besucher auf 30steigern. Statt Annemaries Küchlein gab esdiesmal Rosen für die Damen. Frisch ge-pflückter Bärlauch fand reißenden Absatzin den heimischen Küchen.13.06.2012 Konstituierende Vorstands-sitzung um 19:00 Uhr im clublokal.24.06.2012 Operettenfestspiele in BadHall. Diesmal hörten und sahen wir „Dielustige Witwe“ von Franz Lehar. Es wareine besonders schwungvolle Vorstellungmit wunderbaren Kostümen, Sängern undTanzeinlagen. Trotz des Platzregens amEnde der Aufführung war es ein wie jedesJahr gelungenes Unternehmen, das sichimmer größerer Beliebtheit erfreut. EinDanke geht an Helmut Brandstetter undden Helferinnen für die perfekte Organi-sation.

Page 17: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 17 –

06.07.2012 Sommerseniorennachmittag.Vor der Sommerpause war das Haus voll. Esfand die vierteljährliche Geburtstagsgratu-lation statt, bei der das Tagesgeburtstags-kind reichlich Sekt und Gaben gespendethat. Hanni Ettl und Fritz Walser konntenwir nicht begratulieren. Die beiden Paarewaren gemeinsam auf Wanderurlaub. Dan-ke an Maria und Anni für die Mehlspeisen.Den süßen Wein spendete Monika. Gemüt-lich wie immer, blieb der harte Kern bis inden frühen Abend.

Herzlichen glückwunsch nochmals!

PERGStadtgr.-Obmann: Helmut Brandstetter,4320 Perg, Pergkirchen 40,Tel.: 07262/53140, 0664/73723099,e-mail: [email protected]

22.05.2012 Kegeln mit Freunden. So vielewaren bis jetzt noch nie gekommen. Dem-entsprechend gut war die Stimmung. 28„Kegler“ bevölkerten die beiden Bahnen.Es mussten sogar zusätzliche Sitzgelegen-heiten eingeschoben werden. Ein spannen-der Wettstreit entstand, den die Gruppe„Eichel“ ganz knapp für sich entscheidenkonnte. Für die Sieger gab es eine kleineAufmerksamkeit.

gemütliches beisammensein.

24.06.2012 Theaterfahrt nach Bad Hall.65 Teilnehmer (6 Mitglieder der OrtsgruppeSaxen, 10 aus Mauthausen und 49 Mitglie-der und Gäste aus Perg) konnte ObmannHelmut Brandstetter im Bus begrüßen undsich bei Monika Mayer und Paula Etzelsdor-fer für die Organisation bedanken. Die Auf-führung der Operette „Die lustige Witwe“bot vor allem Walzer und niveauvolle Ope-rettenkomik. Beschwingt von den vielenberühmten Walzern waren sich alle auf derHeimfahrt einig: „Die lustige Witwe“ gehörtzu Recht zu den meistgespielten Bühnen-werken der Welt.

26.06.2012 Stammtisch mit Geburts-tagsfeier 2. Quartal. 21 Mitglieder trafensich beim Wirt in Zeitling, um den Geburts-tagskindern zu gratulieren. Mit 2 Gedichteneröffnete der Obmann die Feierstunde undüberreichte kleine Aufmerksamkeiten. DerNachmittag, an dem sich alle gut unterhiel-ten, verging viel zu schnell.

Juni 2012 bis August 2012 - Grillzeit undFreundschaftsbesuche. Am 30.06.2012besuchten Mitglieder der Stadtgruppe Pergdas Grillfest von FPÖ und SR Mauthausenin der Kreuzmühle. Am Abend des gleichenTages war noch das Petersfeuer der FPÖOrtsgruppe Münzbach am „Heilmanngut“.Am 07.07.2012 rief die FPÖ OrtsgruppeSaxen zum 1. Garten-Grillfest in den Obst-garten am Weinberg, wo es einige Pergerziemlich lange aushielten. Und schon flat-terte die nächste Einladung ins Haus. Eswar das Grillfest der Ortsgruppe Saxen am11.08.2012, an dem wieder einige Pergerteilnahmen.

14.07.2012 Bezirks-Sommer-Stammtischbeim „Wirt in Pasching“. Eine angeregteUnterhaltung entstand beim gut besuchtenStammtisch. 12 Mitglieder der Stadtgrup-pe Perg nahmen teil und Alle lauschten denAusführungen unserer FPÖ-FraktionsobfrauPoldi Lindinger zu verschiedenen Themen.

18.08.2012 PenSiorenRing-Treffen inWaldhausen. Im Rahmen der Struden-gauer Messe fand wieder dieses Treffenstatt. 14 Mitglieder der Stadtgruppe Pergwaren im vollbesetzten Zelt anwesend undzollten den Ausführungen von OÖSR Lan-desobmann Vzbgm. Dr. Walter Ratt und BOa.D. Ing. Herwig Geiblinger, sowie den Ver-tretern des Seniorenbundes und des Pensi-onistenverbandes kräftig Beifall.

Perger Mitgliederim festzelt.

Wahre Beifallsstürme ernteten unter denauftretenden Musikgruppen die „Mostviert-ler Amigos“, die Adolf Lindenberger zumAuftritt für den Seniorenring gebeten hat-te.

SAxENOgr.-Obfrau: christine Schartmüller,4351 Saxen Nr. 107,Tel.: 07269/75784,Fax: 07269/75785Mobil: 0664/4018262e-mail: [email protected]

04.-11.06.2012 4. Zypernreise. Auch die-ses Jahr war unsere Zypernreise wieder einvoller Erfolg. In gewohnter Weise hat unserLandesobmann Vzbgm. Dr. Walter Rattdiese Reise wieder bis in’s kleinste Detailhervorragend organisiert. Besonders isthervorzuheben, dass man sich in diesemUrlaub wie in einer großen Familie fühlte.Mag. pharm. Dorli Ratt war wie jedes Jahrfür das Wohlbefinden sowie für die medizini-sche Betreuung der Gruppe immer erreich-bar.

Die Unterbringung und Verpflegung im 4Sterne Hotel Pioneer Beach war in jederWeise sehr zufriedenstellend, einfach sen-sationell. Besonders angetan waren wir vondem familiären Flair des Hotels. Viele be-teiligten sich mit großer Begeisterung beiden Kulturausflügen. Die Reise war sicherfür alle ein großes, unvergessliches Erleb-nis. Ein herzliches Dankeschön an unserenLandesobmann Vzbgm. Dr. Walter Ratt undan seine Gattin Dorli!

16.06.2012 Sommerstammtisch beimBlochi-Wirt in Baumgartenberg. Es trafensich trotz großer Hitze 18 Personen.

Es freute uns sehr, dass auch Ernst Lehneraus Amstetten unserer Einladung nachkam.

Page 18: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 18 –

Auch Familie Lindenberger aus Waldhausenscheute das warme Wetter nicht und kamzu unserem Stammtisch, denn sie fühlensich immer wohl in unserer Runde. Es wa-ren ein paar gemütliche Stunden bei Kaf-fee, Mehlspeise und wer wollte, konnte eineköstliche Jause zu sich nehmen.

24.06.2012 Fahrt zur Operette nach BadHall. Die Stadtgruppe des SeniorenringesPerg mit Obmann Helmut Brandstätter orga-nisierte wie alle Jahre eine Fahrt nach BadHall zur Operette. Dieses Mal wurde „Dielustige Witwe“ von Franz Lehar gespielt,welche die meistgespielte Operette derWelt ist. Es war wieder ein einmaliges Er-lebnis. Aus unserer Ortsgruppe beteiligtensich 7 Personen, die alle begeistert waren.Vielen Dank der Stadtgruppe Perg für dieOrganisation.04.08.2012 Sommerfest in Weistrach.Auch heuer lud uns die Ortsgruppe vonWeistrach zu ihrem Sommerfest ein. Ausunserer Ortsgruppe beteiligten sich 10 Per-sonen. Es war ein gemütlicher Nachmittagbei Musik, Grill und köstlichen Mehlspei-sen. Als ein heftiges Gewitter kam, warenwir alle wieder zu Hause.

11.08.2012 Grillfest im GH Auer. Das 3.Mal hielten wir unser Grillfest ab. Heuerspielte der Wettergott auch wieder mit undwir konnten uns über eine große AnzahlBesucher erfreuen. Unseren BürgermeisterErnst Haslinger und den BO FreiheitlicherArbeitnehmer Johann Valenta mit Gattinkonnten wir wieder begrüßen. Weiters wa-ren auch aus Perg, Baumgartenberg undAmstetten Gäste in unserer Runde.

Unser Mitglied Franz Aigner spielte für unswieder auf seiner Harmonika. FPÖ ObmannKarl Schinnerl herzlichen Dank!

Er marinierte und grillte uns Schopf, Ko-telett und Bratwürste, welche vorzüglichschmeckten. Um die Salate kümmertensich Angela und Christine. Einige unsererDamen spendeten köstliche Mehlspeisen,die schnellen Absatz fanden. Auch dafürein großes Lob und herzlichen Dank! Alsomit einem Wort war es wieder einmal eingelungenes Grillfest.

18.08.2012 PenSiorenRing-Treffen bei derStrudengauer-Messe. Es fand heuer zum3. Mal anlässlich der Strudengauer Messedas PenSiorenRing-Treffen statt.

Aus unserer Ortsgruppe waren 20 Perso-nen im vollbesetzten Zelt und lauschtenden Ausführungen der PenSiorenRing Be-zirksobmänner und dem OÖ. SeniorenringLandesobmann Vzbgm. Dr. Walter Rattaufmerksam zu. Zur Bereicherung desNachmittags spielten einige Musikgruppen.

Höhepunkt dieser Veranstaltung waren die„Mostviertler Amigos“, die richtige Stim-mung ins Zelt brachten und Mitglieder un-serer Ortsgruppe sind. Ihre Premiere hattensie heuer bei unserem Faschingsgschnas,wo sie Adi Lindenberger für das PenSioren-Ring-Treffen in Waldhausen engagierte. Wirhoffen, dass es des Öfteren solche gemütli-che Zusammentreffen gibt.

KATSDORFOgr.-Obfrau: Heidemarie Geiblinger,4223 Katsdorf, Breitwiesweg 9,Tel.: 07235/88393,E-mail: [email protected]

22.06.2012 Sommerstammtisch beimMostheurigen in Katsdorf. Das Wetter istherrlich und so probierten wir einen von unsnoch nie besuchten Mostheurigen aus. Un-sere Mitglieder und Freunde von Nah undFern kommen auf unterschiedlichste Artund Weise. Die Einen per Rad, die Ande-ren von weit her und wieder welche könnenuns partout nicht finden. Sie kommen ausKatsdorf, St. Georgen/Gusen, Mauthausen,Schwertberg, Rohrbach und von drenter derDonau, aus Amstetten. Unser BO a.D. Her-wig Geiblinger absolviert nach langer Krank-heit seine ersten kurzen Wanderversucheund trifft per pedes ein. Letztendlich wirdes eine gemütliche Runde bei gutem Most,guter Jause und sehr guter Stimmung - derSchmäh kommt auch nicht zu kurz - und wirkönnen uns gut vorstellen, den Mostheuri-gen Punzenberger beim nächsten Sommer-Stammtisch wieder zu besuchen.

RIED

Bezirksobmann:

Herbert Stockinger,4941 Mehrnbach,Mehrnbach 128,Tel.: 07752/81313Handy: 0680/3363476e-mail:[email protected]

Sprechstunden:Jeden 1. und 3.Dienstag von 8 - 11 Uhr Bürotag.4910 Ried/I., Schärdingertor 5,Tel. und Fax: 07752/82817-3e-mail: [email protected]

Bericht der Bezirksleitung:

29.06.2012 Bezirksstammtisch in St.Martin. BO Herbert Stockinger konnte 128Mitglieder zu Kesselgulasch und Gegrilltembegrüßen. Als Ehrengäste besuchten unsLO Vzbgm. Dr. Walter Ratt und Ehrenmitglieddes Landesvorstandes Fritz Bauinger. Vonder FPÖ waren NAbg. Elmar Podgorschekund Bgm. Kurt Höretzeder aus St. Martinanwesend. Bgm. Kurt Höretzeder erzähl-te uns die Geschichte des Ortes, von der

Page 19: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 19 –

Gründung vor 900 Jahren bis jetzt. NAbg.Elmar Podgorschek berichtete über das Par-lament und den EMS Vertrag. LO Vzbgm. Dr.Walter Ratt ging auf die Vorredner ein undschloss mit einem Bericht über die Zypern-reise ab. Anschließend stärkten wir uns mitKesselgulasch, Gegrilltem und den gutenMehlspeisen der St. Martiner Frauen. BOHerbert Stockinger bedankt sich beim Ty-rolerhofwirt mit seinem Personal und denHelfern aus der OG St. Martin mit ObmannToni Brandt für ihren vollen Einsatz.

Drei auf einen Streich.

EBERScHWANGOgr.-Obmann: Fritz Bimingstorfer,4906 Eberschwang, Mühring 24,Tel.: 07753/2182

Todesfälle:Am 03.07.2012 verstarb unser treues Mit-glied Mathias Reuter im 91. Lebensjahrund am 31.07.2012 verabschiedeten wiruns von Josef „Poldl” Dallinger. Wir be-danken uns für ihre Arbeit in unserem Se-niorenring. Wir werden uns immer gerne ansie erinnern.Am 01.08.2012 verstarb Johann Feicht-inger aus Pramet. Eine Abordnung unsererOrtsgruppe begleitete ihn auf seinem letz-ten Weg.

g e b u R t S t a g S f e i e R :Am 07.06.2012 feierte Josef Stofner den75. Geburtstag und am 22.06.2012 Ge-org Schlosser den 90. Geburtstag. Wir wün-schen allen Geburtstagskindern alles Guteund viel Gesundheit!

alles gute georg Schlosser!

Am 14.07.2012 feierte Maria Maier ihren75. Geburtstag und am 30.07.2012 HildeWilk den 70er. Wir gratulieren herzlich undwünschen alles Gute!Am 25.08.2012 feierte Hedwig Kern den75. Geburtstag. Mit einem kleinen Ge-schenk gratulierten wir sehr herzlich undwünschen alles Gute!

22.-23.05.2012 2-Tagesfahrt in die Steiri-sche Apfelstraße. 42 Mitglieder, heuer be-gleitet von der Schusterstuhl - Musi, fuhrenmit dem Bus über den Bosrucktunnel insPeter Roseggerland.

In Alpl-Krieglach besuchten wir die “Wald-schule”, die 1902 von Peter Roseggerfür die armen Kinder in seiner Heimat ge-gründet wurde. Weiter ging die Reise nachBrandlucken im Almenland. Nach der Zim-mervergabe im Hotel Bauernhofer ginges zum Abendessen in die BrandlucknerHuab`n, ein Bauernhof aus dem Jahr 1697,die zu einem gemütlichen Zusammenkom-men einlädt.

Nächsten Tag besichtigten wir das Apfelmu-seum im Apfeldorf Puch. Dies endete auchmit einem gemütlichen „Beinandersitzen”.Über Graz, den Gleinalmtunnel und denBosrucktunnel erreichten wir wieder unse-ren Heimatort. Es waren zwei schöne, erleb-nisreiche, wenn auch vom Wetter her ehernasse Tage.

15.06.2012 Grillfest im GH Reisinger inAlbertsham. Der Wettergott erwies sichwieder einmal als gnädig. Bei schönstemSommerwetter verbringen wir einen gemüt-lichen Nachmittag mit Freunden aus allenOrtsgruppen. Der Obmann Fritz Bimings-torfer bedankte sich bei allen Händen, diehalfen, den Kuchen, das Gegrillte und dieWürstl an den Mann bzw. an die Frau zubringen. Ein finanzieller Rückhalt ist auchunsere Tombola. Danke für die Unterstüt-zung beim Sammeln, beim Lose-Verkaufenund beim Austeilen der Preise. Danke auchan die Wirtin Daniela Reisinger!

29.06.2012 Bezirksstammtisch im Ty-rolerhof in St. Martin. Mit 18 Mitgliedernfeierten wir mit unseren Freunden aus St.Martin und dem ganzen Bezirk.14.07.2012 Grillfest in Lambrechten. Beinicht so einladendem Wetter verbrachtenwir dennoch einen schönen Nachmittag mitunseren Freunden.26.07.2012 Nachmittag im ehemaligenKohle - Bergwerk in Geboltskirchen. ImAusstellungsraum des Bahnhofes Scheibenkonnte man sich anhand alter Fotos undGeräte ein Bild über das harte Leben unddie Arbeitsbedingungen dieser Menschenmachen.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Hauerzugeine Runde durch den Stollen und auchdurch den Wald, in dem uns schon einZwerg aus der Grubenzeit nachwinkte. ZumAbschluss dieses informativen Nachmittagssaßen wir noch gemütlich beim Mostheuri-gen in Entern beisammen.

GEINBERGOgr.-Obfrau: Hanna Grünbart,4943 Geinberg, Thermenstr. 16,Tel.: 07723/8101

06.06.2012 254. Stammtisch in der Gein-berger Schmankerlstube. 17 SR-Mitgliederkonnte unsere Obfrau Hanna Grünbart zu ei-nem gemütlichen Nachmittag mit Vorschauauf diverse Veranstaltungen und Ausflügebegrüßen. Die besten Glückwünsche zumGeburtstag ergingen an Margit Reisinger,Hans Wimmer, Otto Finsterer und JohannGadermair!27.06.2012 Ausflug mit der OG-Gurten.Auch heuer wurden wir wieder zu einemgemeinsamen Ausflug mit der OG-Gurteneingeladen. Diesmal ging die Reise in denBayerischen Wald. Erste Station waren die„Steinwelten“ in Hauzenberg. Die Besich-tigung dort wurde wegen der vielen „ge-schichtsträchtigen“ Unterhaltungen mit demFührer, der uns die Lage des Steinabbauesdurch die Jahrhunderte mit allen Auswirkun-

Page 20: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 20 –

gen auf das Volk nahe brachte, besondersinteressant. Ehe wir uns versahen, waren2 Stunden vergangen und wir brachen zumMittagessen auf. Dort saßen wir in 750mHöhe im Gastgarten bei herrlicher Aussichtauf ein großes Gebiet des Bayerischen Wal-des. Zu einem würdigen Abschluss unseresAusfluges kam es bei der Besichtigung derBrauerei Aldersbach mit Führung, Film undgemütlichem Beisammensein im Braugast-haus. Dem Organisator Hans Strobl und derfreundlichen Aufnahme bei unseren Gurt-ner Freunden gebührt ein herzliches Danke-schön!29.062012 Bezirks - Stammtisch in St.Martin. Es waren 6 Funktionäre unserer OGanwesend.07.07.2012 255. Stammtisch und Grill-fest am Sportplatzgelände. 27 SR-Mitglie-der bedanken sich für die Einladung der FP-Fraktion zum Grillfest. Herzlich wurden wirvon Ortsparteiobmann Ludwig Reitinger undBürgermeister Bernhard Schöppl begrüßt.Vorzüglich zubereitete Grillspezialitäten undgepflegte Getränke sorgten für prächtigeStimmung.

Natürlich durfte auch der sportliche Wett-streit nicht fehlen, bei dem Franz Berer, vorAngela Wagner und Hans Wiesbauer überle-gen siegte. Obfrau Hanna Grünbart bedank-te sich bei allen, besonders bei den Frauendie dazu beigetragen haben, dass wir wiedereinen tollen Nachmittag verbringen durften.

Sehr herzlich konnten wir in unserer Mitteunser neues SR-Mitglied Herbert Brückl be-grüßen. Elisabeth Grebhann wurde von al-len sehr herzlich zum Geburtstag gratuliert.Die besten Glückwünsche auch für Brunhil-de Gadermair.

14.07.2012 Grillfest in Lambrechtenbei Willi Thrainer. Auch schlechtes Wetterkonnte 9 SR-Mitglieder nicht abhalten, umbeim wie immer bestens organisierten Grill-fest von Marianne und Willi Thrainer dabeizu sein.08.08.2012 256. Stammtisch im Moos-hamerhof. 20 Mitglieder fanden sich zu ei-nem vergnüglichen Nachmittag ein. Es gabetwas Besonderes zu feiern, 6 Geburtstageund zwei davon ganz Außergewöhnliche.

Maria Hubauer wurde am 10.08.2012 95Jahre und Theresia Schöppl feierte ihren90. Geburtstag. Sie hat uns zu Kaffee undKuchen eingeladen, obwohl sie selber imKrankenhaus lag. Wir ließen unsere Resitrotzdem hochleben und wünschen ihr vielGesundheit für das nächste Jahrzehnt. IhrSohn, Bürgermeister Bernhard Schöppl,versprach, alles auszurichten. Auch An-gela Wagner konnten wir zum 75er nur imSpital beglückwünschen. Elisabeth Strobl,Franz Schönauer und Stefan Holzleitnerwünschten wir auch alles Gute. Jubiläums-geschenke gibt es, wenn alle wieder gesunddaheim sind.

GURTENOgr.-Obmann: Johann Strobl,4942 Gurten, Bahnhofstraße 14/1,Tel.: 07757/6181

g e b u R t S t a g S f e i e R :Am 20.05.2012 vollendete Karl Kettl sei-nen 80er. Der Vorstand überreichte einenGeschenkkorb und gratulierte dem Jubilar.Wir wünschen Dir, lieber Karl, viel Gesund-heit, Glück und alles Gute dieser Welt.

14.06.2012 Stammtisch in der Most-schenke Stockhammer in Weilbach. Beiherrlichem Sonnenschein besuchten 27Mitglieder diesen Stammtisch. Obmann Jo-hann Strobl berichtete über den bevorste-henden Ausflug. Weiters gratulierte er denJuni Geborenen. Anschließend ließen wiruns die gute Jause schmecken.27.06.2012 Ausflug in den BayerischenWald. Gemeinsam mit unseren Freundenaus Geinberg starteten wir um 07:00 Uhrnach Hauzenberg. Bei einer Frühstückspau-se im GH Kinater besuchten wir das da-zugehörende Tiermuseum. Der Seniorchefhat über 500 Tierpräparate aus dem Bay-erischen Wald gesammelt und im eigenenGasthaus ein Museum eingerichtet. Haupt-attraktion ist ein weißer Rehbock. In 100 mEntfernung besuchten wir die SteinweltenHauzenberg. Bei einer professionellen Füh-

rung, mit dem Chef persönlich, bekamenwir einen Einblick, wie der Granit in vielentausend Jahren entstanden ist.

Weiters wurden wir über die Verarbeitungeinst und jetzt aufgeklärt. Anschließendfuhren wir zum Mittagessen in den Berg-gasthof „Gut Lichtenberg“. Danach fuhrenwir weiter nach Aldersbach. Wir besichtigtendie Klosterkirche Maria Himmelfahrt. Die In-nengestaltung ist von den in Niederbayernsehr bekannten Asam Brüdern. Wenn manschon in Aldersbach ist, besichtigt mannatürlich die Brauerei. Mit dem Bier-Duft inder Nase, ging es ins Bräustüberl auf einefrische Maß Bier mit Jause. Gestärkt vomBier und den vielen Eindrücken fuhren wirnach Hause. Wir danken unserem ObmannJohann Strobl und der Firma Litzlbauer fürdie Zusammenstellung dieses schönenAusflugs.29.06.2012 Bezirks-Seniorenstammtischim GH Tyrolerhof in St. Martin. Es nahmen4 Mitglieder teil.11.07.2012 Stammtisch im GH Duft in Ell-reching. Dieser wurde von 22 Mitgliedernbesucht. Nach den Berichten des ObmannJohann Strobl und den Geburtstagswün-schen unserer im Juli Geborenen ging eszum gemütlichen Teil über. Bei der Jausegab es noch genügend Gesprächsstoff überdie Aufräumarbeiten des Hochwassers.14.07.2012 Grillfest bei Obmann Willi Th-rainer in Lambrechten. 6 Mitglieder habenteilgenommen.09.08.2012 Stammtisch im Loryhof inWippenham. Nach den allgemeinen Infor-mationen und Geburtstags-Gratulationender August Geborenen konnten wir bei herr-lichem Ausblick vom Loryhof die Jause ge-nießen.

LAMBREcHTENOgr.-Obmann: Wilfried Thrainer,4772 Lambrechten, Bruck 17,Tel.: 07765/307

g e b u R t S t a g S f e i e R :

Page 21: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 21 –

Am 08.08.2012 feierte unser Mitglied Ma-ria Streicher ihren 80. Geburtstag. ObmannWilli Thrainer und Schriftführerin MarianneThrainer gratulierten ihr ganz herzlich undüberreichten einen Einkaufsgutschein.

14.06.2012 Tagesausflug zum „Salzburgsschönster Aussichtsberg“. Bei herrlichemWetter ging es nach Salzburg. Auf einerAutobahnraststätte legten wir eine kurzePause ein. Es gab eine kleine Bordjause,die wir im Freien genießen konnten. Weiterführte uns die Fahrt nach Eben bei Rad-stadt. Dort ging es hinauf zum RadstädterHausberg (1768m). Auf der Hütte machtenwir Mittagspause und wer Lust hatte einekleine Wanderung. Radstadt’s Hausberg istbekannt als einer der schönsten Aussichts-berge der Ostalpen. Schön zu sehen warender Dachstein, die Bischofsmütze, Hochkö-nig, Großglockner sowie der Radstädter-,Schladminger- und Triebener Tauern. DieRückreise führte uns auf den Rossbrandund herunter auf die Tauernautobahn zu-rück nach Hause. Die letzte Einkehr fandbeim Häuplwirt in Lohnsburg statt.15.06.2012 Grillfest in Eberschwang. Un-sere Ortsgruppe war sehr gut vertreten undgenoß in ihrer Runde gemütliche Stunden.29.06.2012 Bezirksstammtisch in St.Martin im Gasthaus Tyrolerhof. 14 Mitglie-der unserer Ortsgruppe waren bei diesergelungenen Veranstaltung dabei.14.07.2012 Grillfest im Garten bei Fami-lie Thrainer. Trotz unbeständigem Wetterkonnte Obmann Willi Thrainer neben 150Besuchern auch BO Herbert Stockinger mitGattin und aus allen Ortsgruppen die Ob-männer und Gäste begrüßen. Auch aus An-dorf und Riedau aus dem Bezirk Schärdingtrafen Gäste ein. Es gibt wie jedes Jahr Grill-würstel und Speck- und Grammelknödel. Esgab auch Bier vom Faß und verschiedeneandere Getränke, sowie Mehlspeisen undKaffee. Da die Sitzplätze überdacht waren,konnte uns der Regen nichts anhaben undso dauerte das Fest bis in die Abendstun-den. Der Obmann Willi Thrainer bedanktesich für das Kommen und natürlich beiseinen fleißigen Helfern, die unermüdlichin der Küche, beim Kuchenbuffet, in derSchank, beim Grillen, beim Servieren undan der Kasse tätig waren.01.-02.08.2012 2-Tagesausflug nach Ser-faus und Kühtai. Bei strahlendem Sonnen-schein führte uns die Reise mit 27 Teilneh-mern über Salzburg hinaus zum Chiemsee.In Frasdorf verließen wir die Autobahn undfuhren über Aschau nach Wildbichl, wo wirdann das schöne Land Tirol erreichten.Die Fahrt ging über Kufstein hinauf nachInnsbruck, weiter durch die herrliche Tiro-ler Gebirgslandschaft und durch das immerenger werdende Inntal nach Ried in Tirol.Von dort geht es hinauf zum Sonnenortund unserem Reiseziel Serfaus (1400m).Im 4-Sterne Hotel Gabriela aßen wir zuMittag. Nach dem Essen bummelte einTeil der Senioren durch den netten Ort undbesichtigten die schöne Wallfahrtskirche.19 Teilnehmer fuhren mit der Seilbahn biszur Mittelstation Komperdela und wander-ten durch dieses schöne Almgebiet. Wirwurden auf 2300 m Höhe mit einem herr-lichen Ausblick belohnt. Nach 4-stündigemAufenthalt ging es von Serfaus wieder hi-nunter nach Pfunds, wo wir im Hotel Edel-

weiß das Quartier bezogen und fürsorglichbetreut wurden. Nach dem Frühstück folgtedie Abreise von Pfunds in das Ötztal. BeiÖtz beginnt die Auffahrt nach Kühtai. Dortaßen wir zu Mittag und gestärkt ging dieFahrt weiter durch das Sellraintal nachInnsbruck. Dort wollten wir die BasilikaKirche besichtigen. Sie ist eine der meist-besuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt.Anschließend traten wir die Heimreise an.Wir fuhren nach St. Johann in Tirol, Loferund übers Deutsche-Eck nach Salzburg undOberösterreich. In Waldzell ließen wir beider Jausenstation den schönen Ausflug beieiner guten Jause fröhlich ausklingen.

16.08.2012 Grillfest in Lohnsburg. UnsereOrtsgruppe war heuer bei diesem Fest zahl-reich vertreten.

LOHNSBURGOgr.-Obmann: Rudolf Auer,4923 Lohnsburg, Kramling 16,Tel.: 07754/3207

Todesfälle:Am 06.06.2012 nahmen der Obmann RudiAuer, der Schriftführer Karl Metter undder Kassier-Stv. Georg Lang an den Trau-erfeierlichkeiten des verstorbenen LAbg.a.D. Karl Wimleitner teil. Der Trauergot-tesdienst wurde in der Stadtpfarrkirche inGrieskirchen abgehalten.Am 22.07.2012 verstarb unser langjäh-riges Mitglied Karl Fruhstorfer im 67. Le-bensjahr. Wir verabschiedeten uns mitzahlreichen Mitgliedern beim Begräbnis am27.07.2012.

30.05.2012 Besuch der Landesausstel-lung in Mattighofen und Ranshofen. DieOG Lohnsburg unter Obmann Rudi Auerbesuchte mit 48 Mitgliedern die Landes-ausstellung. Die Busreise wurde mit einemkurzen Ausflug nach Raitenhaslach, in derNähe von Burghausen, verbunden. Besich-tigt wurden die Ausstellungen in Mattigh-ofen und Ranshofen.

In Raitenhaslach wurde das Mittagesseneingenommen und anschließend die sehrschöne Klosterkirche und des weiteren dieKirche zu Marienberg besichtigt. Der Aus-flug bzw. der Besuch der Landesausstel-lung war sehr gut organisiert und wurdevon allen Mitgliedern gut aufgenommen.Der Abschluß fand beim Wirt z`Leithen inWeng statt.

14.06.2012 Stammtisch im GH Turmwirt.Zu diesem Stammtisch konnte unser Ob-mann Rudi Auer 45 Mitglieder begrüßen.Der Obmann gab einen kurzen Rückblicküber den Besuch der Landesausstellung.Weiters wurde das Grillfest der OG Eber-schwang und der nächste Bezirksstamm-tisch verlautbart. Eine Vorstandssitzungwurde im GH Häuperlwirt angezeigt. Unse-re Obmann-Stv. Maria Lang organisierte fürdiesen Stammtisch einen Vortrag des Ro-ten Kreuzes Ried/I. über Erste Hilfe. DieserVortrag wurde von Gertrude Schiefeckerkompetent und fachlich versiert durchge-führt. Die Vorführungen wurden mit Inte-resse aufgenommen. Herzlichen Dank anMaria Lang und Gerti Schiefecker!

Wie immer wurde auch dieses Mal denJuni-Geborenen mit einer Flasche Wein gra-tuliert. Alles Gute Peter Pichler, AndreaButtinger und Anton Brettbacher! Unserlangjähriger Stammtisch-Vollblut-MusikerJohann Zeppetzauer bekam zu seinem70er ein Präsent überreicht.

15.06.2012 Grillfest in Eberschwang. Die-ses Fest besuchte Obmann Rudi Auer mit12 Mitgliedern. Es war dank dem schönen

Page 22: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 22 –

Sommerwetter ein gelungener, unterhalt-samer und lustiger Nachmittag. Das Festwurde beim Skilift in Eberschwang durch-geführt.29.06.2012 Bezirksstammtisch in St.Martin. Obmann Rudi Auer besuchte mit 9Mitgliedern den Bezirksstammtisch. Im GHTyrolerhof mit Gastgarten und aufgestell-tem Zelt verbrachten die Mitglieder der OGLohnsburg einige schöne Stunden in kame-radschaftlicher Atmosphäre. Fürs leiblicheWohlbefinden gab es unter anderem einsehr gutes Kesselgulasch.12.07.2012 Stammtisch im GH Schlaga-stub`n in Schlag. Zu diesem Stammtischkonnte unser Obmann Rudi Auer 48 Mit-glieder begrüßen. Er gab den Termin fürdas Grillfest in Lambrechten bekannt. Wei-ters wurde das Grillfest des Seniorenbun-des Lohnsburg verkündet. Unser Jahres-ausflug geht heuer ins Allgäu bzw. in dieStadt Memmingen und Umgebung. EineVorstandssitzung wurde durch den Obmannim GH Reisecker einberufen. Unser altbe-währter Vereinsmusiker Johann Zeppetzau-er unterhielt uns dieses Mal mit viel guterMusik.

Auch wurden die Juli-Geborenen mit einerFlasche Wein beschenkt. Unser MitgliedAlois Schrattenecker feierte seinen 80er.Er bekam vom Vorstand ein Präsent über-reicht. Alles Gute auch Katharina Burgstal-ler, Karin Aichriedler und Karl Metter!

14.07.2012 Grillfest der OG Lambrech-ten. Aus diesem Anlass besuchte unserObmann Rudi Auer mit 7 Mitgliedern die-ses Grillfest. Es war ein unterhaltsamerund vergnüglicher Nachmittag mit den Be-suchern aller anderen anwesenden Abord-nungen.08.08.2012Auguststammtisch imGHRei-secker in Schönberg. An diesem Stamm-tisch konnte unser Obmann Rudi Auer 48Mitglieder begrüßen. Der 2-Tagesausflugnach Kempten ins Allgäu wurde bekannt-gegeben. Bis dato haben sich bereits 38Personen gemeldet. Wir konnten ein altesMitglied als Neubeitritt wieder herzlich zuunserem OÖSR begrüßen. Es ist dies KarlBaier. Unserem Mitglied Josef Weissen-

böck wurde die SR-Nadel überreicht. DieAugust-Geburtstage wurden natürlich gra-tuliert und mit einer Flasche gutem Weinbeschenkt. Alles Gute Katharina Haginger,Walter Daxer, Johann Wagner, HedwigWagner, Josef Burgstaller, Irmgard Brem,Hermine Schmidseder und Rudi Auer!

16.08.2012 Grillfest in der Halle der Fami-lie Schmidbauer in Lohnsburg. Bei leidernicht so schönem Wetter konnte ObmannRudi Auer zahlreiche Besucher begrüßen.

Weiters wurde den Herren NR Elmar Pod-gorschek, BO Herbert Stockinger, FPÖ Ob-mann Gottfried Erlacher, EhrenvorstandFritz Bauinger sowie Gemeinde-Arzt MR Dr.Alois Pumberger herzlich für ihr Kommengedankt. Zum Fest kamen auch Lohns-burger Bürger, die nicht Mitglieder des SRsind. Gedankt wurde auch allen anderenOrtsgruppen aus dem Bezirk, die mit ihremObmann zu unserem Grillfest auf Besuchgekommen sind. Auch Mitglieder des Seni-orenbundes feierten bei unserem Grillfest.

Dieses Jahr gab es Schweinsbratwürstel,Waldgeister und Käsekrainer. Die Kaffeebarund das Kuchenbuffet mit vielen Köstlich-keiten wurde auch dieses Mal von unserenfleißigen Frauen bedient. Auch die frisch ge-machten Bauernkrapfen fanden reißendenAbsatz. Für die musikalische Unterhaltungsorgte Hans Wagner aus Neuhofen. UnserGrillfest 2012 war wieder einmal ein vollerErfolg und wir bedanken uns recht herzlichbei Allen, die freiwillig mitgeholfen haben.

MEHRNBAcHOgr.-Obfrau: Angela Stockinger,4941 Mehrnbach 128Tel.: 07752/81313Handy: 0680/1326177e-mail: [email protected]

08.06.2012 Stammtisch beim GH Kol-ler. Nach der Begrüßung von 33 Seniorendurch Obfrau Angela Stockinger wurden dieverschiedenen Termine bekannt gegeben.Der heurige Ausflug nach Großgmain undzum Königssee wurde fixiert. Zum Schlußwurde noch den Geburtstagskindern gratu-liert.15.06.2012 Grillfest der OG Eberschwang.Um 14:00 Uhr fuhren 8 Personen von unszum Gasthaus Reisinger, wo uns schonwunderschönes Wetter erwartete. Ein sehrlustiger Nachmittag begann. Nach der of-fiziellen Begrüßung holten wir uns Essenvom Grill. Es gab eine große Tombola, wojedes Los gewann. Zum Kaffee hatten dieOG-Frauen sehr gute Mehlspeisen. ZumSchluß wurde noch getanzt. Wir fuhren um18:00 Uhr nach Hause.29.06.2012 Bezirks-Stammtisch in St.Martin. Um 14:00 Uhr begann die Veran-staltung mit der Begrüßung des ObmannAnton Brandt. Unser BO Herbert Stockingerbegrüßte dann die anderen Ehrengäste. NRElmar Podgorscheck und LandesobmannVzbgm. Dr. Walter Ratt waren anwesend.Nach deren Begrüßungsworten gab esein ganz ausgezeichnetes Kesselgulasch.Auch Grillkoteletts und Würste gab es. ZumKaffee gab es sehr gute Mehlspeisen. Eswar ein sehr heißer Tag. Wir hatten 30 °C.Wir waren 12 Senioren von unserer OG undum 17:00 Uhr fuhren wir nach Hause.05.07.2012 Stammtisch beim GH Kol-ler. Nach der Begrüßung von 28 Seniorendurch Obfrau Angela Stockinger wurdendie Abfahrtszeiten von unserem Ausflugnoch einmal fixiert. Im Juli hielten wir eineFunktionärssitzung über aktuelle Themen.Zudem sprachen wir über den 2-Tagesaus-flug mit der Mettmacher OG. Den Abschlussdes Nachmittags bildeten die Geburtstags-Glückwünsche der Juli Geborenen.12.07.2012 Senioren-Tagesausflug. Un-ser Reiseziel war heuer Großgmain, Berch-tesgaden und der Königsee. Um 07:30 Uhrwar Abfahrt. Die Anreise ging über Straß-walchen und Salzburg nach Großgmain.Das dortige Freilichtmuseum war sehr se-henswert und interessant. Bei der Führungerzählte uns Frau Strasser zu jedem Hauseine Geschichte. Einen ganzen Tag könnteman dort verbringen. Mit dem Zug fuhrenwir wieder zum Bus. Weiter ging es nachBerchtesgaden zum Mittagessen.

Page 23: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 23 –

Nach der Mittagspause fuhren wir zum Kö-nigsee, wo wir um 14:00 Uhr eine Schiff-fahrt nach St. Bartholomä machten. Nachdiesem Aufenthalt ging es mit dem Schiffwieder zurück nach Schönau/Königssee,wo der Bus schon auf uns wartete.

Weiter fuhren wir über Oberau und Halleindurch das Wiesental. Entlang der WiesentalStauseen ging es nach Ebenau und überThalgau nach Lohnsburg. Beim „Wirt in derAu“ - unsere ehemalige Dorfwirtin - mach-ten wir Halt. Wir aßen eine leckere Jauseund fuhren nach Mehrnbach zurück. Um21:00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Einschöner gemütlicher Tag war zu Ende.

02.08.2012 Stammtisch beim GH Koller.Nach der Begrüßung von BO Herbert Sto-ckinger, Ehrenobmann Michael Ungar und28 Senioren wurde den Geburtstagskin-dern gratuliert und ein kleines Geschenküberreicht. Es folgte eine Nachbetrachtungdes Ausflugs. Zum Schluß gab unsere Ob-frau den nächsten Stammtischtermin be-kannt. Um 17:00 Uhr gingen die meistennach Hause.16.08.2012 Grillfest in Lohnsburg. Heuermeinte es der Wettergott nicht so gut mitden Lohnsburgern, aber trotz Regen war dieStimmung hervorragend. Die Musik, dasEssen und die sehr gut zubereiteten Mehl-speisen waren ausgezeichnet. Das Grillfestwar wieder ein toller Erfolg. Um 18:00 Uhrfuhren wir nach Hause.19.08 2012 Jubiläumsessen. Obfrau Ange-la Stockinger lud die Mitglieder, die diesesJahr einen runden Geburtstag oder einenHochzeitstag feierten, zu einem Mittages-sen beim Gasthof Koller ein. Der liebevollgedeckte Tisch, das wunderbare Essenund der Besuch unseres Bürgermeisterstrugen zu einem schönen Nachmittag bei.Den 70er feierten Karl Schönauer, JosefBernauer und Siegfried Großpötzl. Den80er feierten Franz Winklinger und JohannBaptist. Die Ehepaare Voglsperger undZeilinger feierten Goldene Hochzeit. ZurEisernen Hochzeit beglückwünschten wirdas Ehepaar Spießberger. Der Senioren-ring wünscht den Jubilaren weiterhin vielGlück und Gesundheit.

METTMAcHOgr.-Obmann: Franz Stangl,5252 Aspach, Im Wiesengrund 13,Tel.: 07755/5267,Mobil: 0664/9115146

Todesfall:Unser Mitglied Fritz Hingsamer ist am20.07.2012 leider für immer von unsgegangen. Wir begleiteten den Verstorbe-nen mit einer großen Trauergemeinde am26.07.2012 zu Grabe. Wir werden ihm im-mer ein ehrendes Andenken bewahren.

g e b u R t S t a g S f e i e R :Herzlichen Glückwunsch Maria Brückl, Ru-dolf Stockhammer und Johann Feichten-schlager (85) im Juni!

Wir gratulieren Johann feichtenschlagerrecht herzlich!

Alles Gute Franz Maier, Maria Holzner, Jo-hann Feichtenschlager, Karl Pinter, chris-tine Hütter, Johann Mairinger und WalterForstenpointner im Juli!Im August gratulieren wir Josef Spieler undGerlinde Kobleder sehr herzlich!

08.06.2012 Stammtisch im GH Bognerin Weiffendorf. Zu diesem Stammtischkonnte Obmann Franz Stangl leider nur24 Mitglieder begrüßen. Nach den Glück-wünschen an die Geburtstagsjubilare undeinigen Ausführungen zum bevorstehendenAusflug ließ man in gemütlicher Runde denNachmittag bei einer guten Jause ausklin-gen.26.06.2012 Tagesausflug ins WeinfurtnerGlasdorf und nach Straubing. Mit Gustl`sClubreisen ging die Fahrt über Deggendorfnach Arnbruck ins Weinfurtner Glasdorf.Zuerst zeigten und erklärten uns zwei Meis-ter der Glashandwerkskunst, was und wel-che Kunststücke man aus Glas herstellenkann.

Danach konnte man in den verschiedens-ten Gebäuden und im wunderschönen Parkdie prachtvollen Erzeugnisse bewundern.

Man konnte auch den Graveuren undSchleifern bei der Arbeit zusehen und nachHerzenslust einkaufen. Nach dem gemein-samen Mittagessen ging die Fahrt weiternach Straubing, wo wir einen gemütlichenBummel durch die historische Altstadtmachten und sich einen Kaffee oder einEis in der Fußgeherzone genehmigten.Abschluß und Ausklang des Ausflugs warbeim Engelwirt in Altheim.29.06.2012 Bezirks-Stammtisch im GHTyrolerhof in St. Martin. Bei herrlichemWetter konnte Obmann Anton Brandt BOHerbert Stockinger, LO Vzbgm. Dr. WalterRatt , NR Elmar Podgorschek und denBürgermeister von St. Martin Kurt Höretz-eder, sowie alle Obmänner und Obfrauender Bezirke mit ihren Funktionären herzlichwillkommen heißen. Es wurden sehr inter-essante Vorträge und Ansprachen von denEhrengästen gehalten und natürlich kamdie gute Laune nicht zu kurz. Auch für dasleibliche Wohl war bestens gesorgt.

Page 24: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 24 –

Alles in allem war es ein sehr gelungenerNachmittag.13.07.2012 Stammtisch beim Heini inGerschpert. Zum 2. Mal hielten wir unse-ren Stammtisch beim Wirt in der Gersch-pert ab. Unser Obmann Franz Stangl konntedazu wieder gut 20 Mitglieder sehr herzlichbegrüßen. Natürlich wurden wir auch vonden Wirtsleuten wieder sehr herzlich auf-genommen und nach den Glückwünschenan die Geburtstagsjubilare erinnerte derObmann auch, sich beim Grillfest in Lamb-rechten zu beteiligen. Bei einer guten Jau-se und geselligem Beisammensein ließenwir den Nachmittag ausklingen.14.07.2012 Grillfest in Lambrechten. Ob-wohl es der Wettergott nicht sehr gut mitdem Grillfest meinte, ließen es sich vieleMitglieder nicht nehmen, den Obmann undVeranstalter Willi Thrainer zu besuchen.Natürlich war für das leibliche Wohl wiederbestens gesorgt und auch die gute Launeund Gemütlichkeit kamen nicht zu kurz.10.08.2012 Stammtisch im GH Machl inWeiffendorf. Dieser Stammtisch war wiederzahlreich besucht. Obmann Franz Stanglkonnte dazu 29 Mitglieder sehr herzlich be-grüßen. Nach den Glückwünschen an dieGeburtstagsjubilare und einigen Neuigkei-ten konnte man wieder in geselliger Rundebei einer guten Jause den Nachmittag aus-klingen lassen.16.08.2012 Grillfest in Lohnsburg. In Ab-wesenheit von Obmann Franz Stangl, dersich in Irland auf Urlaub befindet, nimmtauch heuer wieder eine Abordnung derOrtsgruppe an der Grillfeier teil.

RIED/I.Ogr.-Obmann: Ludwig Wandl,4910 Ried, Griesgasse 16,Tel.: 07752/70317Mobil: 0664/1556274

24.05.2012 Betriebsbesichtigung bei derLAVU-AG in Wels und bei der Müllverbren-nungsanlage in Wels. 35 Personen habensich dieser Betriebsbesichtigung ange-schlossen. Wir fuhren mit dem Bus nachWels zur LAVU. Dort werden die verschie-densten Abfälle, wie z.B. alte Elektrogeräte,Fernseher, Computer, Altreifen, alte Feuerlö-scher zerlegt sowie auch altes Speiseöl zurWiederverarbeitung aufbereitet.

Der nicht mehr zu verwendende Müll wirdder Verbrennung zugeführt. Nach dieser Be-sichtigung fuhren wir weiter zur Restmüllver-brennungsanlage nach Wels. Ca. 800 Tau-send Tonnen werden jährlich verbrannt. Diedadurch gewonnene Energie reicht aus, umca. 60 Tausend Haushalte zu versorgen.

Es war ein sehr interessanter und lehrrei-cher Nachmittag. Bei der Rückfahrt mach-ten wir noch einen Einkehrschwung beimWirt in Gries, wo wir mit guter Jause undfrischen Getränken bewirtet wurden.

25.05.2012 Geburtstagsgratulationen.Unser Mitglied Franz Seidenbusch feierteseinen 70. Geburtstag. Als Gratulantenstellten sich NR Elmar Podgorschek, Dr. Ru-dolf Watschinger sowie Pepi Streicher ein.Ebenfalls seinen 70. Geburtstag feierte am30.05.2012 unser Mitglied Franz Ofner. AlsGratulanten kamen ebenfalls NR Elmar Pod-gorschek, sowie Obmann Ludwig Wandl undPepi Streicher. Wir möchten nochmals aufdiesem Wege den beiden runden Geburts-tagskindern sowie allen im Mai Geborenenrecht herzlich gratulieren und allen Gesund-heit wünschen.

06.06.2012 Stammtisch im Jahnstüberlin der Turnhalle öTB Ried. Da an diesemTag das Wetter nicht sehr einladend war,konnte dieser Stammtisch nicht im Gartender Jahnturnhalle abgehalten werden. Eswar aber auch im Jahnstüberl sehr gemüt-lich. Obmann Ludwig Wandl begrüßte alleAnwesenden und gratulierte allen im JuniGeborenen. Fritz Niedermaier stellte dienächsten Wanderungen vor.13.06.2012 Tagesreise nach Großraming.Um 07:00 Uhr starten 38 gut gelaunte Rei-seteilnehmer bei strömendem Regen zumheutigen Ausflug. Nach der üblichen „Kna-cker“ besuchen wir das Ennsmuseum inWeyer. Dieses ist sehr interessant. Wer weißschon, dass ein Flößer ein Nichtschwimmersein muss. Anschließend lassen wir uns

das Mittagessen beim Kirchenwirt in Groß-raming schmecken. Der Höhepunkt des Ta-ges ist sicher die Fahrt auf der Enns mitder schwimmenden Almhütte. Der Regenhat schon fast aufgehört. Auch die wunder-schöne und alte Stadt Steyr besuchen wir.Bei Sonnenschein (!) bummeln wir über denStadtplatz. So ein Tag gehört natürlich auchlustig und gut beendet. Das machen wirbeim Mostheurigen in Geboltskirchen.

15.06.2012 Wanderung zum Grillfest nachEberschwang. Wir fuhren von Ried mit demAutobus bis zur Haltestelle Goldschmied-Wirt in Eberschwang. Von dort gingen wirüber Leopoldshofstadt und Albertshamzum Skilift-Wirt Reisinger. Wir wurden vonden Eberschwanger Senioren recht herzlichbegrüßt. Es gab wieder gute Grillspezialitä-ten, Kuchen, Kaffe und natürlich auch an-dere Getränke. Kuchen und Kaffee stelltenwie immer die Frauen des SeniorenringesEberschwang zur Verfügung. Weiters gabes wiederum eine große Tombola, bei derjedes Los ein Gewinn ist. Wir möchten unsauch hier bei allen Akteuren recht herzlichfür ihre Mühe bedanken.

16. 06.2012 Geburtstag von Wiltrud Hat-tinger. Wiltrud Hattinger feierte ihren 71.Geburtstag. Da sie im Vorjahr im Kranken-haus war, gratulierten wir ihr daher mit et-was Verspätung.

NR Elmar Podgorschek, Obmann-Stv. Dr. Ru-dolf Watschinger und Pepi Streicher fandensich als Gratulanten ein. Auch auf diesemWege nochmals herzliche Gratulation undvor allem weiterhin Gesundheit.

Page 25: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 25 –

04.07.2012 Stammtisch im GH zur Feld-schlange. Etwa 40 Personen sind zu diesemStammtisch gekommen. Obmann LudwigWandl begrüßte wiederum alle Anwesendenund gratulierte den im Juli Geborenen. Auchdieser Nachmittag war wieder recht gemüt-lich in diesem herrlichen Gastgarten.11.07.2012 Geburtstag von Fritz Iglse-der. Fritz Iglseder feierte ebenfalls seinen70. Geburtstag. Wir gratulieren auch aufdiesem Wege recht herzlich.11.07.2012 Halbtagesreise zur Landes-ausstellung Braunau – Ranshofen. 38 Teil-nehmer interessieren sich für „Verbündet,verfeindet, verschwägert“.18.07.2012 Wanderung zu unserem Ob-mann nach Arnberg. Unser Obmann LudwigWandl hat uns wiederum in sein schönesDomizil in Arnberg eingeladen. 30 Personenfuhren mit dem Postbus von Ried nach Stel-zen (Gemeinde Lohnsburg) und gingen vondort über Schlag, Warmanstadl nach Arn-berg (Gemeinde Mettmach). Dort besichtig-ten wir wieder die schöne Holzkirche undgingen dann noch 20 Minuten zu unseremZiel.

Unser Obmann und Gattin Dorte begrüßtenuns recht herzlich. Es kamen noch 30 Per-sonen mit dem PKW nach. Wir hatten einenwunderschönen Nachmittag und musstenauch nicht hungern und Durst leiden. Esgab Grillwürstl und genug frische Geträn-ke. Eine ausgedehnte Führung durch dieherrliche Parkanlage durfte natürlich nichtfehlen. Wir möchten uns auch bei FamilieWandl und ihren Helfern recht herzlich be-danken.

16.08.2012 Wanderung zum Grillfest derOG Lohnsburg. Wir fuhren ebenfalls wiedermit dem Autobus von Ried zur HaltestelleKohlhof. 13 Personen wanderten dann überBergetsedt und Hirten nach Magetsham.Dort machten wir wetterbedingt eine kurzeRast im Gasthaus. Entlang des Römerrad-weges Nr.104 ging unsere Wanderung weiterbis Kramling (Gemeinde Lohnsburg). In deraufgelassenen Sägewerkshalle der FamilieSchmiedbauer erwarteten uns schon vieleGäste aus den verschiedenen Ortsgruppen.Obmann Rudolf Auer begrüßte ebenfallsalle Anwesenden. NR Elmar Podgorschek

gab einen kurzen Bericht über die derzeiti-ge Lage in der Österreichischen Politik. BOHerbert Stockinger begrüßte ebenfalls alleAnwesenden und freute sich, dass so Vieleder Einladung gefolgt sind. Bei Musik undguten Speisen und Getränken verging auchdieser Nachmittag wieder viel zu schnell.

01.08.2012 Stammtisch im Gastgartender Familie Hirzi (Hafnerkeller). Zu diesemStammtisch sind ebenfalls 30 Personengekommen. Obmann-Stv. Dr. Rudolf Wat-schinger begrüßte alle Anwesenden undgratulierte gleichzeitig den im August Gebo-renen. Pepi Streicher und Christl Achatz be-richteten über die nächsten Wanderungenbzw. Ausflugsfahrten. Vzbgm. Mag. ErnstReiter teilte uns kurz mit, was sich Neuesin der Gemeinde Ried abspielt.

ST. MARTIN/I.Ogr.-Obmann: Anton Brandt,4980 Antiesenhofen, Mitterdingerstr. 18,Handy: 0676/9634526,E-Mail: [email protected]

g e b u R t S t a g S f e i e R :

Wir gratulieren Renate Wetscher (67),Gitti Bauer (57), Maria Enzlmüller (79),Ernestine Wald (88) und Gerald Ranseder(50) im Juni.Ludwig Allinger (69), Adelheid Egger (57),Rosa Damberger (81), Karl Wagner (91),Rosa Ertl (64) und Siegfried Stranzinger(75) im Juli alles Gute!Franziska Hainzl (86), Ilse Reisegger (53),Ludwig Mittermayr (72), Andreas Wet-scher (71), Maria Stockhammer (82),Jörg Ellinger (73), Rosa Dirnberger (94),Maria Loidl (69), Marianne Hinterholzer(71), Karl Großbötzl (76) und RoswithaLukas (65) im August herzlichen Glück-wunsch!Wir wünschen allen viel Glück und Gesund-heit im neuen Lebensjahr!

13.06.2012 Stammtisch beim Wirt z`Ortum 14:00 Uhr. 30 Mitglieder fanden sich zueinem gemütlichen Nachmittag ein. Bgm.Walter Reinthaler lud Alle zu einem Getränkein, das natürlich mit großer Freude undDankbarkeit genossen wurde.15.06.2012 Grillfest in Eberschwang.Einige Mitglieder aus unserer OG besuch-ten das Grillfest.22.06.2012 Ausschusssitzung im Tyroler-hof.29.06.2012 Bezirks-Stammtisch in St.Martin im Tyrolerhof. Als ausrichtendeOG unseres Bezirks-Stammtisches war inSt. Martin die Freude riesengroß, dass alleOrtsgruppen des Bezirkes vertreten waren.

Auch viele Ehrengäste waren anwesend, vo-ran unser sehr geschätzter LandesobmannVzbgm. Dr. Walter Ratt, NR Elmar Potgor-schek und Bgm. Kurt Höretzeder. UnsereEhrenobfrau Maria Wagner und ihr GatteKarl sowie Bgm. Walter Reinthaler warenentschuldigt.

Das Angebot von Kesselgulasch, Grillko-teletts, Kuchen, Krapfen und anderenMehlspeisen wurde vielseitig gelobt. Diegesanglichen Einlagen unseres MitgliedsBauer Chips waren für Viele ein Ohren-schmaus.

11.07.2012 Stammtisch im GH Frixederin Utzenaich. Bei schönem Wetter trafensich im Gastgarten 25 Mitglieder zu einemgemütlichen Nachmittag.14.07.2012 Grillfest in Lambrechten.8 Frauen und Männer aus unserer OG be-suchten das Grillfest.

Page 26: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 26 –

16.07.2012 Besuch bei Karl Wagner imKH Ried. Der Obmann Anton Brandt mitGattin und Gitti Bauer besuchten Karl Wag-ner und gratulierten zum Geburtstag.21.07.2012 Gemeinsames Geburtstags-essen der Jahrgänge 1942 , 1937, 1932,1927 und älter. Die Geburtstagsjubilaregenossen das gut zubereitete Essen undfreuten sich über den familiären Zusam-menhalt im Seniorenring.

Nur fröhliche gesichter beimgeburtstagsessen.

ScHäRDINGBezirksobfrau: Helene Tretsch,4780 Schärding, Andreas-Hofer-Str. 2,Tel.: 07712/2380

Sprechstunden: Fr. 9.00-11.30 Uhr,4780 Schärding, Ernst-Fuchsig-Str. 13/1,Tel.: 07712/2308

Bericht der Bezirksleitung:

21.–25.05.2012 Bezirksausflug nachFriaul, Julisch-Venetien. Leider begannunsere heurige Fahrt mit Regen, der unsbis kurz vor Udine begleitete. Die Gedenk-stätten des I. Weltkriegs am Plöckenpassblieben daher unbesichtigt. Das Hotel SanGiorgio am Rande der Altstadt von Udine

war unser Standort für die nächsten Tage.Am Tag nach unserer Ankunft erkundetenwir – Begleitung inklusive - mit Bus und zuFuß diese schöne Stadt. Sie ist sehr vene-zianisch. Der Palazzo Kommunale an derPiazza Matteotti gleicht dem Dogenpalastund der Uhrturm mit den zwei Mohren, diedie Glocke schlagen, sind nur eine etwaskleinere Ausführung der Originale in Vene-dig und der „Markuslöwe“ ist auf Säulenund an Häusern allgegenwärtig. Udine istnicht nur antik. Dank der Universität mit ih-ren vielen Studenten ist sie eine sehr jungeund fröhliche Stadt. Übrigens hat Udine diegrößte Sammlung von Werken des Giovan-ni Battista Tiepolo, der mit seinen Freskenja auch in Österreich und vor allem in derWürzburger Residenz berühmt ist.

Der dann erfolgte Besuch einer Schinken-manufaktur in San Daniele war nicht nur einkulinarischer Höhepunkt. Die kleine Stadtam Hügel ist ein Schmuckstück und dieFresken in der Kirche Sant’ Antonio Abatesind sensationell. Wir besuchten dann nochin Spilimbergo den Dom, die Burg und dieAltstadt und man kann nur sagen, im Friaultriffst du auf Schritt und Tritt künstlerischeund bauliche Kostbarkeiten.

Ein weiterer Glanzpunkt unserer Reise waram nächsten Tag Cividale, die Stadt derLangobarden. Der Weg in die Altstadt führtüber die „Teufelsbrücke“, die den Fluß Na-tisone überspannt.

Wir sahen den Dom, Tempietto, PalazzoCommunale mit dem Cäsar-Denkmal davorund vieles mehr. Man kann alles kaum

fassen und nimmt zum Schluß erleichtertund ganz profan den bekannten „Cividale-Kuchen“ (ähnlich dem Kärntner-Reindling)und speziellen Käse mit nach Hause.

Im Weingebiet Collio, das wir durchfahren,gibt es in Cormons eine fröhliche Weinkostin einem sehr hübschen Weingut. Wein undProsecco werden natürlich eingekauft. Mitder Fahrt nach Görz, ins slowenische Ison-zotal, nach Tolmin und Kobarid und überCividale wieder zurück nach Udine, ging die-ser schöne Tag zu Ende.

Großartiges erwartet uns am 24.05.2012in Aquileia und Grado. Aquileia ist die Stadtder Patriarchen und Römer. Wir fahren ent-lang der Ausgrabungen vorbei am ehemali-gen Flusshafen und kommen zur Basilikavon Aquileia mit den berühmten Mosaikenund dem 73 m hohen Campanile. Ca. 750m² ist allein der Mosaikfußboden in derBasilika groß, der durch Glas geschützt ist.Anfangs ist es ein eigenartiges Gefühl, da-rüber zu gehen und zu wissen, die Prachtder Mosaiken und der Bauten stammenaus frühchristlicher Zeit. Wir besichtigendie Cripta degli Scavi mit den Mosaikenrund um das Turmfundament und die Kryp-ta unter der Apsis in der Basilika. Wir ge-hen auch zum Babtisterium. Wieder am Vor-platz angelangt, können wir nur staunenddurchatmen. Wir fahren nun nach Gradozur Halbinsel mit der schönen Altstadt, diedie Citta vecchia, ein winziges Fischerdorf,umschließt. Durch engste Gassen kommenwir zum Dom Sant’Eufemia und zum Baptis-terium. Manches erinnert an Ravenna. Wirmachen Mittagspause um Augen und Ge-danken ein wenig Erholung zu gönnen undden Magen zu verwöhnen. Nachmittag fah-ren wir mit einem Boot in die Lagune undzur kleinen Insel mit der WallfahrtskircheSanta Maria di Barbana. Sie ist seit 730nachweisbar. Umgeben von einer schönenParklandschaft herrscht, trotz vieler Pilgerund Touristen, eine angenehm ruhige At-mosphäre. Es war eine erholsame Zeit, biswir wieder zurück nach Grado und weiternach Udine fahren. Der Abend wird typischitalienisch. Wir musizieren vor dem Hotelund sind im Nu umringt von Publikum, auch

Page 27: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 27 –

aus benachbarten Kneipen. Ein Harmoni-kaspieler gesellt sich dazu und welcherItaliener kann nicht singen? Ein Sizilianermit Tenorstimme und ein älterer Herr mitschönem Bariton helfen uns, immer neue(alte) Lieder anzustimmen. Unsere neueProfession – „Straßenmusikanten“! Gün-ther Geiling (Klarinette), Lechner Fritz (Teu-felsgeige) und Heli Tretsch (Akkordeon)spielten auf. So etwas muss man mit fast„80“ erlebt haben. Wir sind für die nächs-ten Jahre ausgebucht. Am letzten Tag wer-den wir herzlich verabschiedet und fahrendurch das Tagliamento-Tal über Pontebbanach Tarvis. Über die Turracher Höhe ginges nach Tamsweg zum etwas verspätetenMittagessen. Im Anschluß daran ging esmit kurzer Autobahnrast bei Salzburg nachHause. Wir haben viel gesehen und be-staunt und italienisches Flair und Fröhlich-keit erlebt. Ich hoffe, alle waren zufrieden!Eure Heli Tretsch.26.05.2012 Besuch des Seniorennach-mittages beim Volksfest in Andorf. Ausfast allen Ortsgruppen waren Teilnehmeranwesend.20./23.06.2012 Jahresgeburtstags-Jubiläumsfeiern in Schärding und Taufkir-chen.01.07.2012 FPö – Grillfest in Andorf. DerBesuch in Andorf ist für unsere Ortsgrup-pen schon Tradition und fester Programm-punkt im Jahr. Man genießt gutes Essen,Trinken und das Beisammensein. Dankeden Andorfern! Sie verwöhnen uns jedesJahr.05.08.2012 Grillfest der FPö Münzkir-chen. Auch dabei sind wir immer gut ver-treten.11.08.2012 Bezirksstammtisch und Grill-fest in Taufkirchen. Heuer war das Festerstmals in der Werkshalle der Firma Weiß-haidinger. Der Veranstaltungsort hat sichgeändert und allen gleich gut gefallen.Das Angebot an Speis und Trank hatte dievorzügliche Qualität wie immer. Für ErnstStadler und seine Maria ist es eine Arbeits-erleichterung. Zur Erinnerung gibt es Fotosvom schönen Sitzen im „Stadler-Garten“im Schatten der Bäume. Wir danken Ernst,Maria und ihrer Arbeitsmannschaft, dasssie uns nach wie vor beste Gastfreund-schaft erleben lassen.03.08.2012 Bezirksobfrau Heli Tretsch ineigener Sache:Für die „Überraschungsparty“ zu mei-nem „ 80er“ und für das großzügigeGeschenk, möchte ich mich bei allenOrtsgruppenobleuten sehr herzlich bedan-ken! Besonderer Dank gilt LO-Stv. ErnstStadler und seiner Maria, die für die „In-szenierung“ verantwortlich waren. Ebensoherzlichen Dank den Vorstandsmitgliedernund dem Arbeitsteam der StadtgruppeSchärding, die ebenfalls mit mir gefeierthaben und mich reichlich beschenkten. Al-len noch mal ein großes Dankeschön!

ANDORFOgr.-Obfrau: Anna Litavecz,4770 Andorf, T.-Schwanthalerstr. 31/6,Tel.: 0676/9751972

g e b u R t S t a g S f e i e R :

Im Juni gratulierten wir cäcilia Bach-schweller (79), Walter Ertl (70), HubertGaderer (65), Theresia Heinzlmaier (83),Hubert Mittmannsgruber (67), FranziskaSchmied (75), Elisabeth Weinhäupl (75)und Franziska Wohlmuth (68).Wir gratulierten Rosa Groiß (79), AloisHauer (80), Rosa Kaser (78), Johann Len-gauer (66), Emilie Mittmannsgruber (67),Anna Rechtorik (86) und Gottfried Wein-häupl (79) im Juli.Alles Gute Franz Bramer (58), FranzFeichtner (69), Hilda Grünberger (75),Felix Grünberger (75), Sonja Hauzinger(52), Gerlinde Mayer (71), Hilda Pumber-ger (64) und Felix Wohlmuth (72) im Au-gust.Am 20.07.2012 besuchten Obfrau Anna Li-tavecz und Kassier Frieda Pötzl den JubilarAlois Hauer, um ihm zum 80. Geburtstagzu gratulieren. Wir übergaben dem Jubilarein Geschenk und bei guter Bewirtung ver-brachten wir einen gemütlichen Nachmittag.Nochmals herzlichen Dank und viel Glückund Gesundheit im neuen Lebensjahr!

14.06.2012 Stammtisch mit 26 Mitglie-dern im GH Feichtner.01.07.2012 Grillfest der FPö Andorf. VieleMitglieder des Seniorenringes wirkten tat-kräftig mit.04.07.2012 Grillstammtisch der Stadt-gruppe Schärding. Es nahmen einige An-dorfer Mitglieder teil. Bei bester Bewirtungverbrachten wir ein paar schöne und lusti-ge Stunden.05.07.2012 Stammtisch im GH Feichtner.24 Mitglieder trafen sich zu einem gesel-ligen Nachmittag im schattigen Gastgar-ten.

11.07.2012 Tagesausflug nach Ellmauam Wilden Kaiser. Ein herzliches Danke-schön an Felix Grünberger, der diesen ein-drucksvollen Ausflug in die Tiroler Bergweltorganisierte. Die Fahrt ging über St. Ulricham Pillersee (Besichtigung der Latschenöl-erzeugung) nach Ellmau zur Wochenbrun-ner-Alm am Fuße des Wilden Kaisers, wowir einen wunderschönen Nachmittag mitAlmspaziergang verbrachten.

Wunderschöner ausflug.

05.08.2012 Besuch des Grillfestes derFPö Münzkirchen. Für das leibliche Wohlwar bestens gesorgt und für lustige Unter-haltung sorgte Clown Lololupo (GR Karl-Heinz Hell). Das Unterhaltungsprogrammumfasste auch eine „Nagelbar“, bei der wirunsere Geschicklichkeit unter Beweis stel-len konnten.

06. – 08.08.2012 3–Tages–Ausflug nachOsttirol / Südtirol. Die Fahrt ging über dieFelbertauern nach Matrei /Osttirol. Weitersfuhren wir über die Kalser Glocknerstraßezum Lucknerhaus, wo wir einen wunder-schönen Blick zum Großglockner erlebendurften. Gegen Abend erreichten wir unserHotel Sonnblick in Kartitsch.Am 2. Tag stand die „Große 3-Zinnen-Rundfahrt“ auf dem Programm. Wir fuhrenvon Kartitsch nach Sillian und Sextental,machten einen kurzen Aufenthalt am Misu-rinasee und fuhren schließlich weiter überdie Panoramastraße zu den drei Zinnen.Beeindruckt vom wunderbaren Panora-mablick blieben wir hier zum Mittagessenund zum Wandern. Anschließend fuhrenwir über Schluderbach und Toblach zurücknach Kartitsch in unser Hotel. Nach demgemeinsamen Abendessen ließen wir die-sen wunderschönen und erlebnisreichenTag in gemütlicher und lustiger Runde aus-klingen.

Auch am 3. Tag meinte es das Wetter gutmit uns. Bei herrlichem Sonnenscheinkonnten wir die Heimreise über die Groß-glockner-Hochalpenstraße antreten. Nachkurzem Aufenthalt in Heiligenblut ging esvon der Franz-Josefs-Höhe, mit freiem Blickzum Großglockner, zum Hochtor und Fu-scher Törl. Die Rückfahrt ging weiter überZell am See, Saalfelden (Kaffeepause),Salzburg und Lohnsburg (Jause) RichtungAndorf. Diese wunderschöne Reise werdenwir noch lange in Erinnerung behalten.

Die Reisegruppe bedankt sichnochmal recht herzlich!

11.08.2012 Bezirks - Grillstammtisch inTaufkirchen / Pram bei der Firma Weiß-haidinger. Obfrau Anna Litavecz und ihrStellvertreter Hans Pumberger sowie 6 wei-tere Mitglieder fuhren zu diesem sehr gutbesuchten und gut organisierten Fest. Wirwurden mit schmackhaften Köstlichkeitenbestens versorgt. Ein großes Dankeschönan den Obmann Ernst Stadler, an seineGattin Maria sowie an alle anderen fleißi-gen Helfer.

Page 28: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 28 –

DONAUTALOgr.-Obmann: Hubert Jungwirth,4091 Vichtenstein 123,Handy: 0699/88468432e-mail: [email protected]

g O L D e N e H O c H Z e i t :Am 22.05.2012 konnten Maria und An-ton Rutter Goldene Hochzeit feiern. Ob-mann Hubert Jungwirth, Kassierin Elisa-beth Winkler und Schriftführerin TheresiaFleckinger wünschten dem Jubelpaar allesGute. Wir verbrachten ein paar gemütlicheStunden mit dem Jubelpaar und danken fürdie Bewirtung!

g e b u R t S t a g S f e i e R :Wir gratulieren im Juni Franz Kropf (69),Franz Schardinger (55), Martin Frisch (55)und Hugo Selle (75).Im Juli wünschen wir Berta Wasner (65),Johann Breit (77), Katharina Humer (74),Marianne Bogner (70) und Maria Ortner(74) alles Gute!Im August Annemarie Schardinger (50),Karl Grüblinger (78) und Irmgard Schar-dinger (52) herzlichen GlückwunschWir wünschen Allen viel Gesundheit im neu-en Lebensjahr.Am 24.07.2012 vollendete MarianneBogner ihr 70. Lebensjahr. Der Vorstandüberbrachte die Besten Glückwünsche undeinen Gutschein. Wir verbrachten ein paargemütliche Stunden bei Marianne und dan-ken für die Bewirtung!

alles alles gute nochmals!

06.06.12 Stammtisch im GH Gaier mitWerbevorführung der Firma Reha–Med.30 Mitglieder waren bei diesem informie-renden Vortrag anwesend.04.07.2012 Grillfest im Schärdinger „Fi-scherhaus“. 7 Mitglieder fuhren zu diesemgemütlichen Fest.11.07.2012 Stammtisch im GH Donau-heuriger in Pyrawang. 21 Mitglieder trafensich zu diesem Nachmittag.14.07.2012 Grillfest der FPö in Estern-berg. 12 Mitglieder nahmen daran teil und

verbrachten einen gemütlichen Nachmittagbzw. Abend bei diesem gelungenen Fest.08.08.2012 Stammtisch im GH Gaier. 16Mitglieder verbrachten einen gemütlichenNachmittag.11.08.2012 Bezirksgrillfest in Taufkir-chen. 6 Mitglieder nahmen daran teil undwurden bestens bewirtet.

RAABOgr.-Obfrau: christine Panholzer,4760 Raab, Stelzhamerstr. 338,Tel.: 07762/2711,E-Mail: [email protected]

g e b u R t S t a g S f e i e R :Allen, die im Juni, Juli und August Geburts-tag hatten, im Nachhinein nochmals allesGute!

21.-25.05.2012 5-Tages-Reise nach Nord-italien. An dieser sehr sehenswerten, un-terhaltsamen und lustigen Reise nahmen 7Raaber Mitglieder teil. Unser Hotel in Udinewar ideal und sehr gemütlich. Die Tagesaus-flüge waren auch nicht sehr weit entfernt.Viel Sehenswertes wurde uns geboten, na-türlich auch sehr viel Wissenswertes, da jaItalien geschichtlich sehr wichtig war. Eingenauerer Reisebericht ist im SchärdingerBezirksteil nachzulesen.

Auch ans Meer führte uns die Reise undzwar nach Grado. Eine Schifffahrt war auchim Programm. Hier hatte man Zeit für einPlauscherl.

Nach einigen mehr oder weiniger „anstren-genden“ Abenden folgte ein gemütlicherAbschlussabend.06.06.2012 Stammtisch im GH Schramlmit 34 Mitgliedern.04.07.2012 Geburtstags - Stammtisch.Auch heuer wurden wieder viele Geburts-tagskinder (70, 75, 80 und über 80) zueinem Bratl in der Rein eingeladen. Es ka-men aber auch solche Mitglieder, die kei-nen runden oder halbrunden Geburtstaghatten. 32 Gäste ließen sich das Essenmunden.01.08.2012 Stammtisch im café Maximamit 24 Mitgliedern.11.08.2012 Bezirks- und Grillstammtischin Taufkirchen. Zum diesjährigen Fest fuh-ren 11 Raaber Mitglieder. Wir wurden wieimmer bestens versorgt.

RIEDAU/ZELLOgr.-Obfrau: Gertrude Schedlberger,4755 Zell/Pram, Hofmark 14,Tel.: 07764/8020

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im August wünschen wir Karl Wagneder(54), Friedrich Reischl (55), Maria Stam-ler (88), Eveline Heimig (63), FriedrichOberauer (80), Johann Unterortner (58),Maria-Theresia Brunner (78) und IngeborgRingseis (69) alles Gute!Alles Gute Manfred Kohn (75), Hans Wag-ner (80), Adolf Gruber (82) und KatharinaFurthmayr (85) im September!cäcilia Oberauer (75) im Oktober herzli-chen Glückwunsch!

14.06.2012 „Gemütlicher Nachmittag“ inder „Wimmerstuben“ in Dorf an der Pram.Es trafen sich 8 Mitglieder.28.06.2012 Funktionärssitzung bei HerrnUnger.01.07.2012 Grillfest der FPö Andorf. Esfanden sich 7 Mitglieder von unseren Se-nioren ein.12.07.2012 „Gemütlicher Nachmittag“beim „Wirt in Blümling“. 10 Mitglieder wa-ren anwesend.14.07.2012 Ausflug der „FreiheitlichenFrauen“ nach Gmunden. Unter anderemkonnten wir mit der „Gisela“,einem be-kannten alten Raddampfer, eine Seerund-fahrt machen.23.07.2012 30 Jahre Mitgliedschaft Ma-ria Hintermayr. Wir besuchten unser lang-jähriges Mitglied Maria Hintermayr in Raab.Es wurden für 30-jährige Mitgliedschafteine Urkunde und ein Abzeichen, sowieBlumen überreicht. Danke Maria!

Page 29: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 29 –

01.08.2012 80. Geburtstag Ernestine An-dessner. Zum 80. Geburtstag gratuliertenwir Ernestine Andessner. Auf ihren Wunschbesuchten die Obfrau Gertrude Schedlber-ger und Paula Lindinger das Geburtstags-kind in St. Willibald und überreichten einenGutschein und Blumen. Für die Bewirtungmit Kaffee und Mehlspeise herzlichenDank! Als Obfrau sage ich ein herzlichesDanke an die Tochter Silvia, die ihre Muttervorbildlich betreut!03.08.2012 80. Geburtstag Bezirksob-frau Heli Tretsch. Alle Obleute des Bezir-kes trafen sich im Schärdinger Büro, umzu gratulieren. Die Überraschung ist unsgelungen.09.08.2012 „Gemütlicher Nachmittag imcafé Maxima in Raab. Diesmal trafen sich9 Personen.11.08.2012 Bezirksgrillfest in Taufkir-chen. Es fuhren aus der Ortsgruppe 7 Per-sonen.10.08.2012 80. Geburtstag Fritz Oberau-er. Am 11.08.2012 gratulierten unsereVorstandsmitglieder Manfred Kohn undHermann Unger im Namen des OÖSR undder Ortsgruppe Riedau/Zell. Sie übergabeneinen Gutschein und ein kleines persönli-ches Geschenk.

Wir bedanken uns hiermit nochmals fürdie gute Bewirtung bei der Familie Oberau-er! Leider ist unser lieber Fritz durch eineschwere Krankheit nicht mehr so mobil,umso mehr waren wir erfreut über seineenorme geistige Fitness. Wir wünschenFritz noch viele schöne Jahre im Kreise sei-ner Familie.

ScHARDENBERGOgr.-Obmann: Josef Gruber,4784 Schardenberg, Römerstraße 20,Tel.: 0650/5550446

g e b u R t S t a g S f e i e R :Unser Mitglied Annemarie Altweger feierteam 01.07.2012 ihren 70er. Obmann Jo-sef Gruber stellte sich als Gratulant ein.

In unserer Ortsgruppe sind die 70er schoneine Rarität. Die absolute Majorität stellendie 60er.

04.-11.06.2012 Zypernreise. Zu derdurchgeführten und mittlerweile schon tra-ditionellen Landesreise nach Zypern warenunser Obmann Sepp Gruber sowie MonikaHaas mit dabei.

Der Strohhut lässt erahnen, dass es sichhier um ein südländisches Klima handelt.

14.07.2012 Ausflug nach Engelhartszell.An diesem Tag waren wir mit 12 Personenauf der Donau von Passau nach Engel-hartszell unterwegs. Petrus meinte es zwarnicht sehr gut mit uns, trotzdem konnte esder guten Stimmung auf dem Schiff keinenAbbruch tun.

Im Stift Engelszell war zwar – wegender angeblich großen Nachfrage - keinTrapisten Bier zu bekommen, sodasssich einige Senioren auf die Suche mach-ten. Letzten Endes wurde man in einem

Lokal fündig. Offensichtlich hat dieses spe-zielle Bier doch sehr gemundet.12.08.2012 Grillfeier. Auch heuer orga-nisierten die Ausschussmitglieder eineGrillfeier. Bei herrlichem Wetter konnte derHausherr, unser Kassier Georg Leitner, inseinem neu erbauten Moststüberl etlicheMitglieder bewirten. Nachmittags gab esnatürlich Kaffee und dazu viele und sehrschmackhafte Süßigkeiten. Unsere Ob-mann-Stv. Maria Grill gab hier wiederumihre Backkünste zum Besten.

ScHäRDINGStadtgr.-Obmann: Friedrich Lechner,4780 Schärding, Hans carossa Straße 2,Tel.: 0699/11351970

Todesfälle:Am 15.06.2012 verstarb unser langjähri-ges Mitglied Irmi Steinhauser nach länge-rer Krankheit im 87. Lebensjahr. Wir wer-den ihrer stets gedenken.Am 08.08.2012 wurde cäcilia Pamingervon ihrem langen Leidensweg im Alter von81 Jahren erlöst. So lange es ihre Gesund-heit erlaubte, war sie eine treue Besuche-rin der Stammtische. Sie wird uns stets inguter Erinnerung bleiben.

g e b u R t S t a g S f e i e R :In den vergangenen drei Monaten gratulier-ten wir zu ihren runden Geburtstagen ganzbesonders Johann Irsigler, Elfriede Eder,Hannelore Knopp, BO Konsulentin HeleneTretsch, Johann Stahr und Erna Griesmay-er. Auch allen anderen in diesen Monatengeborenen Mitgliedern wünschten wir vielGesundheit und Freude im neuen Lebens-jahr.

Lebenslauf Fritz LechnerIch bin am 07.04.1936in Schärding geborenund absolvierte 4 Klas-sen Volksschule und 4Klassen Hauptschuleebenfalls in Schärding.Ich machte eine Leh-re bei den ÖBB in derHauptwerkstätte in Linzvon 1951 – 1954 mitLehrabschluß als Maschinenschlosser. Bis1966 war ich bei den ÖBB, dann folgte einWechsel in die Privatwirtschaft. Die Wei-terbildung folgte in Abendschulen zum Ar-beitstechniker und Industriemeister. In warin verschiedenen Branchen als Kalkulant,Arbeitsvorbereiter, Lagerleiter und Betriebs-leiter, auch im Außendienst tätig. 1996folgte der Übertritt in den Ruhestand.

Page 30: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 30 –

Ab 2000 arbeite ich im Tourismusverbandin Schärding als Stadtführer mit. 2003 er-warb ich das Schiffsführer- und Kapitäns-patent. Seit 1957 bin ich Mitglied des ÖTBTV Schärding 1862 und bin immer nochaktiv am Turnboden. Ich bin langjährigesMitglied der FPÖ und seit 20 Jahren bin ichbeim Seniorenring Stadtgruppe Schärding.Im Bezirk bin ich seit 2010 Schriftführerund seit 08.03.2012 Obmann der Stadt-gruppe Schärding. Ich habe 3 Söhne (50,49 und 31 Jahre) und bin alleinstehend.

06.06.2012 Vatertagsstammtisch. Aufder Fahrt nach Linz zur Voestalpine Stahl-welt konnte der Obmann 22 wissbegierigeMitglieder begrüßen. Dort wurde bei einerFührung durch die Ausstellung die Welt desStahles neu entdeckt. Seine Geschichte,seine Erzeugung, die Verarbeitung und dievielfältigen Einsatzmöglichkeiten wurdenuns näher gebracht.

Anschließend wurde auf dem Pöstlingbergzu Mittag gegessen. Der Nachmittag klangbei einer interessanten Schiffsrundfahrtauf der Donau bis Puchenau und im Hafenaus.

26.06.2012 Geburtstagsjubiläumsessenbeim Stiegenwirt. 32 Teilnehmer sind derpersönlichen Einladung zum gemeinsamenEssen gefolgt und genossen die feine Kü-che des Hauses am Stadtplatz.

Der Obmann las nach der Begrüßung einekurze Geschichte vor und wünschte allennur das Beste für die nächsten Lebens-jahre.

04.07.2012 Grillstammtisch in St. Flo-rian/Inn beim Fischerhäusl. Bei diesemStammtisch der Stadtgruppe werden nunschon traditionell Henderl gegrillt, die den54 Mitgliedern, 3 Gästen aus der Parteiund Gästen aus dem Bezirk bestens mun-deten. Großer Dank gilt den fleißigen Hel-fern bei der Ausschank und den Spenderndes leckeren Kuchenbuffets.08.08.2012 GeburtstagsüberraschungBO Heli Tretsch. Der BO-Stv. Ernst Stad-ler lud alle Obleute des Bezirkes zu einemUmtrunk ins Büro ein. Die Überraschungfür unsere BO Heli Tretsch war riesengroß,als sie ins Büro kam und ihr ein Ständchenzum 80. Geburtstag dargebracht wurde.Natürlich wurde die Gratulation mit Gedicht,Blumen und einem Geschenk abgerundet.Alles Gute und Gesundheit für ein noch lan-ges Wirken in unserer Mitte!11.08.2012 Bezirksstammtisch in Tauf-kirchen/Pram. Wie jedes Jahr wissen wir,dass wir hier bestens kulinarisch versorgtwerden. Daher kamen auch heuer wieder21 Mitglieder und ließen sich das gute Es-sen und die feinen Süßspeisen munden.Die Grillfeste der FPÖ Andorf und Münzkir-chen wurden ebenso wie jedes Jahr von un-seren Mitgliedern gerne besucht.

SIGHARTINGgf. Ogr.-Obmann: Ernst Stadler,4775 Taufkirchen, Holzing 6,Tel.: 07719/7759,Mobil: 0681/10368746,E-Mail: [email protected]

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im Juni Anton Fischer, Katharina Kislinger,Rudolf Zauner und Paul Wagnermaier al-les Gute!Wir gratulieren Rosa Hufnagel und LudwigMayer im Juli.Im August gratulieren wir Marianne Pötzlund Leopoldine Rohregger. Wir wünschenviel Gesundheit im neuen Lebensjahr.

23.05.2012 Treffen bei Johann Lang inMünzkirchen. Wir trafen uns mit der OGTaufkirchen zu einer gemütlichen Fischpar-tie.

Die Forellen waren köstlich zubereitet. Eingroßes Lob an Johann Lang und seineGattin! Es war ein wunderbarer geselligerNachmittag bei strahlendem Sonnenscheinmit 8 Teilnehmern.26.05.2012 SR - Nachmittag in Andorfmit 5 Teilnehmern.14.06.2012 Monatsstammtisch im GHWagnermaier mit 6 Teilnehmern.

01.07.2012 Grillfest der FPö Andorf mit14 Teilnehmern.12.07.2012 Monatsstammtisch im GHWagnermaier mit 9 Teilnehmern.11.08.2012 Bezirks - Grillstammtisch inTaufkirchen mit 11 Teilnehmern.

ST. MARIENKIRcHENOgr.-Obmann: Wolfgang Thonfeld,4774 St. Marienkirchen,Schärdingerstraße 34,Tel.: 07711/2415, 0676/3994964,E-Mail: [email protected]

12.06.2012 Stammtisch im GH Kriegl inAndiesen mit 14 Mitgliedern.14.06.2012 Kegeln in Neuhaus.10.07.2012 Stammtisch im café Bach-mair in St. Marienkirchen mit 16 Mitglie-dern.12.07.2012 Kegeln in Neuhaus mit 7 Per-sonen.11.08.2012 Grillfest in Taufkirchen mit 5Personen.14.08.2012 Stammtisch im GH Kriegl inAndiesen mit 12 Teilnehmern.16.08.2012 Kegeln in Neuhaus mit 6 Keg-lern.

ST. WILLIBALDOgr.-Obmann: Günter Lay,4762 St. Willibald, Aichet 2,Tel.: 07762/2848e-mail: [email protected]

g e b u R t S t a g S f e i e R :Eine Abordnung der Ortsgruppe besuchteam 12.06.2012 unser langjähriges Mit-glied Fritz Hager und gratulierte zum 85.Geburtstag.Am 03.08.2012 gratulierte Kassier-Stv.Ludwig Ornezeder mit Vertretern aller Orts-gruppen der Bezirksobfrau Heli Tretschzum 80. Geburtstag.

Lebenslauf Günter Lay. Ich wurde am16.01.1955 in Schärding geboren. Mit 15Jahren begann ich die Lehre zum Installa-teur, die ich erfolgreich abschloß. Späterübersiedelte ich nach St. Willibald. Ich binverheiratet und habe 2 Söhne. Beruflich binich bei der Firma Schwarzmüller als Vorar-beiter tätig. Mein Interesse gilt auch derPolitik in der Gemeinde und bin ich Hobby-Fotograf. Seit 2012 bin ich Obmann derOrtsgruppe St. Willibald.02.06.2012 Stammtisch im GH Wasnermit 18 Mitgliedern.06.07.2012 Stammtisch im GH Waltermit 15 Mitgliedern.04.08.2012 Stammtisch im GH Ortner mit19 Mitgliedern.

TAUFKIRcHENOgr.-Obmann: Ernst Stadler,4775 Taufkirchen, Holzing 6,Tel.: 07719/7759,Mobil: 0681/10368746,E-Mail: [email protected]

Page 31: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 31 –

Todesfälle:Wir trauern um unser Mitglied ElisabethEspernberger, die am 24.06.2012 im 60.Lebensjahr plötzlich verstorben ist. Sie warseit 2002 Mitglied der SR Ortsgruppe Tauf-kirchen. Eine große Anzahl unserer Mitglie-der begleitete sie auf ihrem letzten Weg.Wir werden Elisabeth Espernberger in eh-render Erinnerung bewahren.Wir trauern um unser langjähriges MitgliedJohann Hölzl, der am 20.07.2012 im 83.Lebensjahr verstorben ist. Er war seit 1988Mitglied der Ortsgruppe Taufkirchen. Einegroße Anzahl unserer Mitglieder begleiteteihn auf seinem letzten Weg. Wir werden Jo-hann Hölzl in ehrender Erinnerung bewah-ren.

g e b u R t S t a g S f e i e R :Alles Gute Johann Denk, Maria Ratzen-böck, Hildegard Enders, cäcilia Hiermann,Felix Hainzl, Eva Weißhaidinger, TheresiaSchauer, Aloisia Glas, Hedwig Denk undFerdinand Fink im Juni!Im Juli wünschen wir Herbert Aumayr, KarlBögl, August Reiterer, Anton Hiermann,Anni Scheuringer, Rosemarie Eder, There-sia Gaderbauer, Josef Ortner, Franz Weiß-haidinger, Ernst Stadler, Maria Engelbutze-der und Karl Heinz Manzinger alles Liebe!Herzlichen Glückwunsch Ditlinde Eppli,Maria Lindinger, Josef Hölzl, Monika Grün-berg, Esther Stockinger, Elfriede Fuchs,Hermine Stammler, Maria Ortner und The-resia Peterbauer im August!Am 03.08.2012 feierte unser langjährigesMitglied Maria Lindinger ihren 85. Ge-burtstag. Der Obmann Ernst Stadler undseine beiden Stellvertreterinnen IrmgardAumaier und Maria Stadler stellten sich alsGratulanten ein. Sie überreichten ein Ge-schenk und Blumen vom Seniorenring. Wirwünschen Dir, liebe Maria, noch viele Jahrebester Gesundheit! Ein herzliches Danke-schön auch für die gute Bewirtung!

23.05.2012 Treffen bei Johann Lang inMünzkirchen. Mit der OG Sigharting/Diers-bach trafen wir uns zu einer gemütlichenFischpartie. Die Forellen waren köstlich zu-bereitet.

Ein großes Lob geht an Johann Lang undseine Gattin. Es war ein wunderbarer undgeselliger Nachmittag bei strahlendem Son-nenschein.29.05.2012 Goldene Hochzeit Hedwig undJohann Denk. Unser Obmann Ernst Stadlerund Obmann-Stv. Irmgard Aumaier stelltensich als Gratulanten ein und überreichtenein Geschenk sowie einen Blumenstraußvon der OG Taufkirchen. Ein herzliches Dan-keschön für die Bewirtung! Wir wünschendem Jubelpaar noch viele gemeinsame Jah-re in bester Gesundheit und weiterhin vielegesellige Stunden im Kreise des SR.

20.06.2012 70. Geburtstag Felix Hainzl.Er hatte den ganzen Vorstand eingeladen.Ein herzlicher Dank für die Einladung unddie Bewirtung! Der Obmann Ernst Stadlergratulierte dem Jubilar und überreichte Ihmein Geschenk vom SR. Seiner Gattin Rose-marie wurde ein Blumenstrauß geschenkt.Lieber Felix, wir wünschen Dir noch vieleJahre Gesundheit und bitten Dich auch wei-terhin um die Treue zum Seniorenring!

23.06.2012 Jahresgeburtstags-Feier imGH Aumayr mit 30 Personen. Nach der Be-grüßung aller Geburtstagsjubilare und ganzbesonders unserem Ehrengast BO Kons.Helene Tretsch, sowie auch des Zither-DuoSchrems, wurde vom Obmann zum Mittag-essen geladen.

Nach dem Mittagessen richtete unser Ob-mann Ernst Stadler seine Worte an alleJubilare, hielt einen kurzen Rückblick undwünschte noch viele Jahre der Gesundheit.Auch unsere BO Heli Tretsch schloss sich

den Wünschen an und brachte ein paar be-sinnliche Worte in Gedichtform. Ebenfallsmit Gedichten erfreuten uns Irmgard Au-maier und Berta Krottenthaler. Zwischen-durch gab es immer wieder Zithermusikvom Feinsten. Alle Geburtstags-Gäste wa-ren voll des Lobes für diese harmonisch ge-staltete Geburtstagsfeier.01.06.2012 Museumsbesichtigung undanschließender Stammtisch im GH Au-mayr mit 40 Teilnehmern. Eine kleineGruppe (32 Teilnehmer) besichtigte dasgroßartig angelegte Heimatmuseum in derBilger-Breustedt-Schule. Kustos Oberschul-rat Leopold Dantler gab einen interessan-ten Einblick in unsere engere und weitereHeimat und über das Leben und Wirken un-serer Vorfahren und Großeltern. Leider wardie vorgesehene Zeit viel zu knapp.15.06.2012 Tagesausflug. Unser reich-haltiges Programm bescherte uns im Juninoch einen wunderschönen Tagesausflugins Ausseerland mit Auffahrt auf den Loser.Vorher besuchten wir das Promenaden CaféKonditorei Baumgartner in Gmunden.

In Bad Ischl machten wir eine Stadtrund-fahrt mit der Kaiserbahn. Die Auffahrt aufden Loser mit den herrlichen Ausblickenins Ausseerland und auf die umliegendenBerge bleibt Jedem eine unvergessliche Er-innerung.

01.07.2012 Grillfest der FPö Andorf mit12 Teilnehmern.04.07.2012 Grillstammtisch der Stadt-gruppe Schärding mit 12 Teilnehmern. Eingroßes Lob für diesen schönen idyllischenPlatz. Er könnte nicht schöner sein!

Page 32: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 32 –

06.07.2012 Info - Stammtisch im GH Au-mayr mit 32 Teilnehmern.11.08.2012 Bezirks - Grillstammtischmit 200 Teilnehmern. Dieses Mal fand derStammtisch in der Produktionshalle „Holz-bau Weißhaidinger“ statt. Als Ehrengästedurfte der Obmann Ernst Stadler LO Vzbgm.Dr. Walter Ratt, LO-Stv. Helmut Haider,Fraktionsobmann der FPÖ Reinhard Wai-zenauer, BO Kons. Helene Tretsch, Stadt-obmann Erich Dutzler mit Mitgliedern, so-wie alle Ortsgruppenobleute des BezirkesSchärding begrüßen. Ein herzlicher Grußgalt auch den anwesenden Mitgliedern al-ler Ortsgruppen. Für die vielen guten Tortensei allen Spenderinnen herzlich gedankt!

Auch dem Inhaber der ProduktionshalleIng. Peter Weißhaidinger ein herzlichesDankeschön für die großzügige Bereitstel-lung des Firmengeländes! All den vielenHelfern auch ein herzliches Dankeschön fürihren Einsatz! Es war wieder, wie alle Jahre,ein gemütlicher und unterhaltsamer Grill-stammtisch bei guter Stimmung und fröh-licher Geselligkeit. Dieser Stammtisch hatauf alle Fälle auch einen hohen Stellenwertim Seniorenring, denn er fördert nicht nurdie gute Kameradschaft innerhalb der Se-niorengruppen, sondern es werden immerwieder neue Bekanntschaften unter den SRMitgliedern aber auch bezirksübergreifendgeschlossen.

STEyR/LANDBezirksobmann:Johann Grill,4523 Neuzeug/Sierning,Paschallenstr. 32,Tel.: 07259/4563

Bericht der Bezirksleitung:

07.07.2012 Bezirksstammtisch im GHBachmayr in Groß-Mengersdorf um 12:00Uhr. Der Wettergott meinte es gut mit uns.Es war nicht zu heiß und so fanden sich 35

Personen ein. BO Johann Grill begrüßte dieSenioren und wünschte zu den Schnitzelva-riationen, die uns unsere Seniorwirtin LuiseBachmayr zubereitete, guten Appetit. Leiderwar von der Landesleitung niemand anwe-send, sodass wir im kleinen Kreis feierten.Auch aus der Ortsgruppe Bad Hall war nie-mand anwesend, da Obmann Johann Gu-besch anderweitig im Einsatz war. Trotzdemwar es eine Überraschung, als wir von KarlSchlöglhofer wieder einmal mit von ihmgezogenen Pflanzen überrascht wurden.Dankeschön! Außerdem stellten uns einigeFrauen aus dem Seniorenring Mehlspeisenzur Verfügung. Es war sogar ein „Er“ mitSchaumrollen dabei. Wir verkauften dieseund konnten somit die Kasse aufbessern.Nochmals Danke!

URFAHR/UMGEBUNGBezirksobmann: Stefan Reindl,4204 Ottenschlag, Winterstorf 42,Tel.: 07211/8288,Mobil: 0664/5673875,E-Mail: [email protected]

FELDKIRcHENOgr.-Obmann: Lothar Aigner,4101 Feldkirchen, Hauptstrasse 4,Tel.: 07233/7238

g e b u R t S t a g S f e i e R :Nachträglich alles Gute zum Geburtstagwünschen wir Reinhard Heindl, Franz Vo-getseder, Mathilde Heindl, Hermine Zinö-cker, Walter Füreder, Karl Schmidinger,Gertrud Schmidinger, Sigrid Meisinger, El-friede Pfleger, Alfred Doppelhammer, JosefMeisinger und Michael Hötschl!

22.06.2012 Sonnwendfeuer. 70 gut ge-launte Gäste kamen wieder zum Sonn-wendfeuer am Kari-Teich in Mühldorf. Dasbewährte Team um unseren umsichtigenObmann Lothar Aigner hat diese gelungeneVeranstaltung wieder gemeinsam vorberei-tet. Bei schönem Wetter, guter Stimmung,hervorragenden Grillspezialitäten und preis-günstiger Bewirtung bestaunten wir daswirklich große Sonnwendfeuer. Diesmalfand es mit einem artgerecht ausgestopf-ten Suniwendhansl statt, der den Flammenvon unten nicht lange standhalten konnte.Die Strahlungswärme war angenehm, bisuns zur späteren Stunde eine Regenwolkedas Heimgehen erleichterte.

19.07.2012 Wandernachmittag. An die50 wanderfreudige Senioren trafen sich um14:00 Uhr vor dem Schloss Mühldorf. Beischönem Wanderwetter gingen wir durchden Golfplatz zur Fergenbrücke, vorbei beider Topfenbäuerin Baumann und Gemüse-bau Kitzmüller nach Goldwörth zu den so-genannten Pfeiffer-Häusern.

Dann ging es durch die Donauauen entlangdes Nebenfluters zum Goldwörther Badeseeund weiter bis zur Jausen- und Mostschän-ke Enzenhofer. Hungrig und durstig ließenwir uns auf den bereitgestellten Bänkenim Schatten nieder. Bei ausgezeichneterBewirtung erholten wir uns schnell. Mittler-weile waren wir auf gut 60 Teilnehmer ange-wachsen. Wir unterhielten uns gut, bis einRegenschauer uns ins überdachte Stüberlauszuweichen drängte. Vor Einbruch derDunkelheit bedankten sich die Gäste beimObmann für die Einladung und traten denHeimweg an.

MITTLERES MüHLVIERTELOgr. Obmann: Stefan Reindl,4204 Ottenschlag, Winterstorf 42,Tel.: 07211/8288,Mobil: 0664/5673875,E-Mail: [email protected]

20.06.2012 Stammtisch im GH Hofer(Bergerwirt) in Ottenschlag um 14:00 Uhrmit 9 Mitgliedern. Wir versammelten unszu einem gemütlichen Stammtisch. UnserObmann Stefan Reindl begrüßt alle herz-lichst. Ein besonderer Gruß gilt natürlichwieder den Anwesenden aus anderen Orts-gruppen und den beiden EhrenobmännernMarkus Frenner und Roman Narnleitner mitGattinnen. Unser Obmann berichtet, dasswir die Jahreshauptversammlung mit Neu-wahl unserer Ortsgruppe auf einen Herbst-termin verlegen. Einladungen hiezu erge-hen rechtzeitig. Bei diesem Stammtischwird schon eifrig an einem Wahlvorschlagfür die Neuwahl gearbeitet. Mit Speise undTrank werden wir von den Wirtsleuten bes-tens versorgt. Um 18:00 Uhr treten wir dieHeimreise an.

Page 33: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 33 –

VöcKLABRUcKBezirksobmann:

Helmut Haider,4840 Vöcklabruck,Tegetthofstr. 27,Tel. und Fax:07672/24552,Mobil:0676/6442984e-mail:[email protected]

Bericht der Bezirksleitung:

03./10.07.2012 Bezirksausflüge nachDonnersbachwald. Mit zwei vollen Bussenfuhren wir zum Parkplatz in Donnersbach-wald. Anschließend ging es zu Fuß, mitdem VW-Bus oder mit dem Planwagen zumMörsbachwirt zu „Theo´s uriger Hütte“. Indiesem schönen Almgebiet sind Wanderun-gen bis in eine Höhe von 2.100 m möglich.Zum guten Essen gab es auch sehr schö-nes Wetter und so war es vor der Hütteam gemütlichsten. Nach mehrstündigemAufenthalt ging es wieder hinab ins Tal undden Abschluss des Tages machten wir imGasthaus Zottensberg, wo die Musikantenaufspielten.07.08.2012 Bezirksstammtisch im GHRensch in Kaufing bei Schwanenstadt.Mehr als 100 Personen nahmen an dieserVeranstaltung teil.

Es gab bei gutem Essen und Trinken eingemütliches Beisammensein und interes-sante Gespräche im schattigen Gastgar-ten unter Freunden. Begrüßen konnte derBezirksobmann Helmut Haider, außer denzahlreichen Gästen, den Ehrenbezirksob-mann Fritz Kirchmeyr, BezirksparteiobmannNR Ing. Heinz Hackl und unseren LO Vzbgm.Dr. Walter Ratt.

LO Vzbgm. Dr. Walter Ratt mit denMitgliedern der Og Oberhofen.

ing. Heinz Hackl bei der begrüßung.

Vorschau:11.10.2012 Bezirkstreffen mit Jahres-hauptversammlung und Neuwahl im Frodl-hof in Neukirchen /Vöckla um 14:00 Uhr.26.10.2012 Konzert zum Nationalfeiertagim Goldenen Saal des Wiener Musikvereinum 11:00 Uhr.

ATTERSEE NORDOgr.-Obfrau: Karin Hemetsberger,4863 Seewalchen, Steindorf 21,Tel.: 07662/8348

Todesfall:Am 25.05.2012 starb unser langjährigesMitglied Friedrich Plötzeneder.

27.04.2012 Monatlicher Info-Nachmittagim GH Hemetsberger in Steindorf. 14 Mit-glieder aus der Ortsgruppe nahmen daranteil. Gertrude Maringer, Fritz Dachs, Ma-ria Pachinger, Elke Scheckenberger, HildeSchrottsberger und Martina Zirkel fei-erten im April Geburtstag. Die Ortsgrup-pe gratuliert auch auf diesem Wege rechtherzlich.25.05.2012 Info - Nachmittag im GH He-metsberger in Steindorf mit 9 Mitgliedern.Wir verbrachten einen gemütlichen undinformativen Nachmittag. Wir gratuliertenden im Mai geborenen Mitgliedern AdolfAnschober, Johann Bieringer, EdeltraudDurchner, Ing. Heinz Hackl, Herta Hosiner,Marianne Lindner und Siegfried Schmuck.29.06.2012 Info - Nachmittag im GHHemetsberger in Steindorf. 13 Mitgliedernahmen daran teil. Besprochen wurden derBezirksausflug und der Bezirksstammtisch.Im Juni feierten Gerlinde Ewaller, chris-ta Fischer, christine Fuchs, Peter Hölzl,Helmut Katterbauer, Ing. Hartmut Kindl,Elisabeth Matacotta-Pisna, Helmut Riepl,Franz Schneeweiss, Franz Sipka und Hel-mut Thaller ihre Geburtstage. Wir gratulie-ren recht herzlich!10.07.2012 Fahrt in die Steiermark. Esfuhren 6 Mitglieder aus der Ortsgruppe ge-meinsam mit den Ortsgruppen Schwanen-stadt, Regau und Attnang-Puchheim in dieSteiermark. Ziel war Donnersbachwald. DasWetter war ideal zum Wandern. Beim Mörs-bachwirt nahmen wir das Mittagessen einund verbrachten dort gemütliche Stunden.Den Abschluss des Tages verbrachten wirim Gasthaus Zottensberg bei guter Jauseund musikalischer Umrahmung durch denWirt. Im Juli gratulieren wir Johann Brun-mayr, Walter Danter, Matthias Ebner, Franz

Ellersdorfer, Wolfgang Gebhart, EdeltraudHartmann, Josef Kemptner, Georg Olbertund Elke Richter sehr herzlich!07.08.2012 Bezirksstammtisch im GHRensch in Kaufing bei Schwanenstadt. Wirverbrachten einen gemütlichen Nachmittagim schattigen Gastgarten des Hauses. ImAugust Franz Bayer, Roswitha Fürthauer,Maria Ganster, Franz Gassner, Trude Mir-nig und Josef Pfeffer alles Gute!

FRANKENBURGOgr.-Obmann: Franz Strasser,4871 Zipf Nr. 39,Tel.: 07682/20801

Todesfälle:Am 23.07.2012 verabschiedeten wiruns für immer von unserem MitgliedHans Schachl. BO Helmut Haider undNR Ing. Heinz Hackl gaben ihm die letz-te Ehre. NR Ing. Heinz Hackl bedanktesich bei seiner Abschiedsrede für die Tä-tigkeit als Obmann und als Gründungs-mitglied des Seniorenringes, sowie alslangjähriges Mitglied der Freiheitlichen.

Ebenfalls begleiteten wir am 25.07.2012Herta Berger Schmid zum Grabe. Sie warlange Zeit Mitglied unserer Gesinnungsge-meinschaft.

31.05.2012 Stammtisch mit 19 Mitglie-dern im GH Mayer in Ottokönigen. DieStammtischrunde gratulierte unserem Ob-mann Franz Strasser recht herzlich zu sei-nem 80. Geburtstag.

Als Gratulanten und Ehrengäste haben sichauch unser BO Helmut Haider mit GattinWaltraud eingefunden. Der Jubilar lud dieRunde zu einem Mittagessen ein.

Es gab Suppe und gekochte Schweinsrip-perl mit Beilagen. Für die musikalische Un-termalung sorgte der Wirt von Ottokönigen,Rudolf Mayer, mit seiner steirischen Ziehar-monika. Zum Abschluss gab es noch Torteund Kaffee.

Page 34: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 34 –

Weiters feierten im Mai Katharina Stras-ser (75), Ehrenobmann Franz Zechmeis-ter (85), Rudolf Aschenberger (68), Wil-helm Engelprecht (82) und Alois Huemer(65).28.06.2012 Stammtisch im GH Zechmeis-ter in Frankenburg. Nach einer kurzen An-sprache durch den Obmann Franz Strasserverbrachten wir einen gemütlichen Nachmit-tag. Anwesend waren Ehrenobmann FranzZechmeister und 11 weitere Mitglieder.10.07.2012 Bezirksausflug nach Don-nersbachwald. Mit zwei vollen Bussenfuhren wir los. Das Wetter war schön zumWandern. Wir genossen den wunderbarenAusflug mit Abschluss im GH Zottensberg.

07.08.2012 Bezirksstammtisch im GHRensch in Kaufing bei Schwanenstadt.8 Mitglieder besuchten den Stammtisch.

NEUKIRcHEN/V.Ogr.-Obmann: Johann Schachl,4872 Neukirchen/V., Litzingstr. 11,Tel.: 07682/4141,Mobil: 0664/73078145E-Mail: [email protected]

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im Juni Ludwig Lambichler, Frieda Wurm,Augustine Pillichshammer, Gertrude Rei-ter- Kofler und Hilde Mayr alles Gute!Im Juli Anton Streibl (60) und Alois Wage-neder herzlichen Glückwunsch!Im August Hans Hemetsberger (70), An-ton Mayr, Alois Pillichshammer (90) undElfriede Hemetsberger alles Liebe!

09.06.2012 Stammtisch im Frodlhof.Auf vielfachen Wunsch wurde bei die-sem Stammtisch über eine Änderung derStammtisch- Lokalitäten abgestimmt. DasErgebnis war, bis auf eine Enthaltung,einstimmig für den Frodlhof. Der Obmannsetzt sich aber dafür ein, dass in Zukunfttrotzdem einige Stammtische in der Spöckabgehalten werden. Bei diesem Stamm-tisch waren 18 Personen anwesend.13.07.2012 Stammtisch im Frodlhof.Begrüßen durften wir diesmal unseren BOHelmut Haider. Die Schachls feierten die„Goldene Hochzeit“. Aus diesem Anlassteilten sie sich die ganze Zeche mit dem60er Geburtstagskind Anton Streibl für die15 anwesenden Senioren.07.08.2012 Bezirksstammtisch im GHRensch in Kaufing.08.08.2012 90er Feier Alois Pillichsham-mer. Der Ortsparteiobmann und der SR-Obmann Johann Schachl gratulierten undüberreichten ein kleines Geschenk.

10.08.2012 Stammtisch im Frodlhof. Wirgedachten des am 18.07.2012 verstorbe-nen Gründungmitgliedes der NeukirchnerSenioren, Hans Schachl sen., und verbrach-ten dann noch einen geselligen Nachmit-tag. Hans Hemetsberger wurde zum 70ervon allen 18 anwesenden Senioren rechtherzlich beglückwünscht und alle erhielteneine tolle Gratisjause mit Getränk.03.07.2012 Bezirksausflug nach Don-nersbachwald mit 11 Neukirchnern.

OTTNANGOgr.-Obmann: Gerhard Farmer,4901 Ottnang, Hauptstraße 2,Tel.: 0650/9808233

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im Juni gratulierten wir christine Grossauer(57), Ludmilla Matzinger (60) und RudolfKronlachner (76).Im Juli Wolfgang Schmid (61), RosemarieSeiringer (64), Rudolf Gröslinger (78) undFranz Holzhammer (73) alles Gute!Im August wünschten wir Maria Mair (92)und Maria Lidauer alles Gute!

19.05.2012 Muttertagsfeier und Stamm-tisch im GH Buchleitner. Zur Muttertagsfei-er konnte der Obmann Gerhard Farmer BOHelmut Haider mit Gattin und 17 Mitgliederbegrüßen. Mit einem guten Mittagessenund anschließendem Kaffee und Kuchenwurde es ein gemütlicher Nachmittag.

03.07.2012 Bezirksausflug nach Don-nersbachwald. 6 Mitglieder nahmen andiesem wunderschönen Ausflug teil.

07.08.2012 Bezirksstammtisch im GHRensch in Kaufing. 5 Personen waren vonder Ortsgruppe anwesend.

REGAUOgr.-Obfrau: Hilde Marehard,4845 Rutzenmoos. Unterkrieh 7,Tel.: 07672/25120

03.05.2012 Gemütlicher Nachmittag imGH Schobesberger in Neudorf mit 12 Per-sonen. Theresia Reiter feierte ihren 80.Geburtstag und wir gratulierten seitens un-serer Ortsgruppe auf das Herzlichste.

29.05.2012 Muttertagsausflug. 18 Per-sonen aus der Ortsgruppe nahmen daranteil. Wir fuhren gemeinsam mit den Orts-gruppen Attnang-Puchheim, Vöcklabruckund Schwanenstadt. Die Fahrt ging RichtungSalzburg nach Hintersee. Dort besichtigtenwir das Puppenmuseum. Das Mittagessennahmen wir im GH Ebner in Hintersee ein.Wir besichtigten auch das Rauchhaus inMondsee. Leider meinte es der Wettergottnicht so gut mit uns, so fiel die Wanderungauf die Genneralm buchstäblich ins Was-ser. Abschließend kehrten wir noch im GHSchobesberger in Neudorf auf eine Jauseein. Trotz des schlechten Wetters war esein schöner Ausflug.08.06.2012 Stammtisch im GH Hain-buchner in Rutzenmoos mit 9 Mitgliedern.Dort verbrachten wir einen gemütlichenNachmittag.05.07.2012 Informationsnachmittag imGH Hainbuchner in Rutzenmoos. 14 Perso-nen nahmen daran teil.10.07.2012 Bezirksausflug. Um 07:30Uhr starteten wir bei wunderschönemWetter Richtung Steiermark. Ziel war Don-nersbachwald. Es ist eine sehr schöne Ge-gend. Mittags fuhren wir mit Traktor undPlanwagen auf den Berg zum Wirt, wo wirdas Mittagessen einnahmen und Gelegen-

Page 35: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 35 –

heit zu einer kleinen Wanderung hatten.Bei der Heimfahrt kehrten wir am Zottens-berg auf eine Jause ein und ließen dort denschönen Nachmittag ausklingen.

ScHWANENSTADTStadtgr.-Obmann: Erich Dutzler,4690 Schwanenstadt, Römerstr. 7,Tel. und Fax: 07673/2059,Abend: 07673/3626,Mobil: 0676/6362198

Todesfälle:Friedrich Hochrainer ist am 15.05.2012im 84. Lebensjahr verstorben.Hans Schneider ist am 11.06.2012 im87. Lebensjahr und Elfrieda Schratten-ecker ist am 12.06.2012 im 76. Lebens-jahr verstorben.Elisabeth Gugerbauer ist am 20.07.2012im 90. Lebensjahr verstorben. Sie war 7Jahre Obmann-Stellvertreterin und 27 JahreMitglied beim Seniorenring.

g e b u R t S t a g S f e i e R :

Grete Nessl feierte am 16.06.2012 ihren80. Geburtstag. Der Obmann Erich Dutz-ler und die Stellvertreterin Gerti Steinerplatzten zur Gratulation mitten in die Feiermit ihren Kindern, Schwiegerkindern undEnkeln. Die Gratulanten überbrachten dieGlückwünsche des Seniorenringes und ei-nen Blumengruß der Stadtgruppe. Nacheinem Umtrunk mit der Jubilarin und ihrerFamilie verabschiedeten wir uns mit denbesten Wünschen zu diesem runden Ge-burtstag.Hans Oberndorfer feierte am 18.06.2012seinen 75. Geburtstag. Der Obmann ErichDutzler überbrachte gemeinsam mit denKameraden des Kameradschaftsbundesdie Glückwünsche des Seniorenringes.Nach einer köstlichen Bewirtung mit Um-trunk verabschiedeten wir uns erst nachein paar Stunden. Es war eine gelungeneFeier. Nochmals herzlichen Glückwunsch.JohannPetersdorfer feierteam15.07.2012seinen 90. Geburtstag.Ingeburg Seidel wünschen wir am20.07.2012 zum 75. Geburtstag allesGute!Franz Gattinger feierte am 31.07.2012seinen 93. Geburtstag.Alois Heistinger feierte seinen 93. Ge-burtstag. Obmann Erich Dutzler gratulier-te dazu recht herzlich und wünschte allesGute!

Mai 2012 Muttertagsausflug ins Mühlvier-tel. Wir besichtigten eine Ölmühle und diemechanische Klangfabrik in Haslach. Wei-ters fand ein Knödelessen im LandgasthofDiendorfer in Neudorf statt und anschlie-ßend besichtigten wir die Brauerei Hofs-tettner. 50 Teilnehmer waren mit dabei.15.05.2012 Frühlingstreffen des BezirkGmunden mit 5 Teilnehmern.23.05.2012 Stammtisch mit traditionel-lem Sauschädlessen beim Wirt in Litzingmit 45 Teilnehmern.05.-08.06.2012 4 - Tages - Ausflug in dieOststeiermark mit Joglland. Die Anreiseerfolgte über Lillienfeld mit Besichtigungder Stiftskirche und Einnahme der Marsch-verpflegung. Die nächste Station war Kai-serbrunn. Wir hatten eine Führung durchdas Museum der ersten Wiener Hochquel-lenwasserleitung. Es war eine sehr interes-sante Besichtigung mit Informationen überdie Chronologie und den Bau dieses Jahr-hundert-Bauwerkes. Mittagessen nahmenwir im daneben liegenden Gasthof ein. DieWeiterfahrt ging über die alte Semmering-straße und Mürzzuschlag nach Krieglach.Dort machten wir eine Kaffeepause. Esfolgte Peter Rosseggers Waldheimat. Wirbesichtigten die Waldschule. Von Alpl ginges über Weiz ins Quartier in Söchau. DieUnterkunft Oststeirischer Hof ist ein sehrschönes Hotel.Am 2. Tag erwartet uns eine Ortsführe-rin am Stubenbergsee für eine Rundfahrtdurch die Weizklamm und auf die Teichalm.Nach verschiedenen Spaziergängen kehr-ten wir in der urigen Latschenhütte ein. AmNachmittag ging es über die Sommeralmzurück nach Stubenberg, wo wir uns vonunserer Reisebegleiterin verabschiedeten.Wir fuhren weiter vorbei an der Riegersburgzur Schokolademanufaktur Zotter. Nach derBesichtigung besuchten wir eine Buschen-schank in der Nähe von Söchau, wo wir denschönen Tag ausklingen ließen.Nach dem Frühstück am 3. Tag fuhren wirnach Pöllau. Dort erwartete uns schon un-sere Führerin. Mit ihr besichtigten wir denSchlossgarten, die alte Schlosskapelle undden Pöllauer bzw. den „Steirischen Peters-dom“, wie er genannt wird. Auch konntenwir die eindrucksvolle Fronleichnamspro-zession an uns vorbei ziehen lassen. Nachdem Mittagessen in Pöllau ging es auf insBlumendorf Pöllauberg. Wir besichtigtendie Schaugärten und die Wallfahrtskirche.Am frühen Nachmittag ging es zurück zumStubenbergsee. Dort sahen wir eine Auf-führung der „Zirkusprinzessin“. Anschlie-ßend ging es zurück ins Hotel, wo schondas Abendessen auf uns wartete.Die Heimreise am 4. Tag ging durch dasJoglland und die Waldheimat nach Mürzzu-schlag und weiter über den Lahnsattel nachMaria Zell. In Maria Zell hatten wir zweiein-halb Stunden für Besichtigungen und La-bung Zeit. Dann ging es weiter ins wildro-mantische Salzatal. In Wildalpen konntenwir kurz den Wildwasserfahrern bei ihrenÜbungen und Kenterungen zuschauen. Daskönnte man stundenlang tun. Weiter ginges bis ans Ende des Salzatales ins Enns-tal. Danach fuhren wir über den Hengst-pass nach Rosenau zum Gasthof Zottes-berg. Nach einer weiteren Stärkung undmusikalischen Einlagen des Wirtes und derWirtin mussten wir die letzte Etappe unse-

res Ausfluges in Angriff nehmen. Nach vierwettermäßig wunderschönen Tagen kamenwir dann auf der Autobahn noch in ein hef-tiges Gewitter.04.06.2012 Vatertagsausflug nach Go-sau. Wir fuhren mit dem Alm-Express aufdie Plankensteiner Alm. Bei der Auffahrtmachten wir ein paar Mal Halt und unserFahrer zeigte uns die schönsten Ausblickeins Gosautal und auf den Gosaukamm. Aufder Alm wartete schon ein Schweinsbratlauf uns. Auch zwei Musikanten kümmer-ten sich um unsere Unterhaltung. Alle, dienoch halbwegs gut bei Fuß waren, wander-ten mit unseren Fahrern zum Wilderer Sitz.Von da hatten wir einen herrlichen Ausblickzum Hallstätter See, nach Obertraun zumSarstein und ins Koppental. Am Nachmit-tag ging es dann wieder talwärts. Auf derHeimfahrt kehrten wir noch im Gasthauszur „Pepi Tant“ in Rutzenmoos ein. Ein sehrgelungener Ausflug war zu Ende.04.07.2012 Stammtisch im GH Lilli inRüstorf. Informationen über die nächstenAusflüge und Veranstaltungen wurden aus-getauscht. Die Wirtsleute servierten unsSteckerlfische. 26 Teilnehmer waren dabei.Es war ein gemütlicher Nachmittag.07.07.2012 Theater „Die lustige Witwe“in Bad Hall. 14 Teilnehmer fuhren mit derOG Vöcklamarkt nach Bad Hall.10.07.2012 Bezirksausflug nach Donners-bachwald. Der Ausflug wurde von Obmann-Stv. Rudi Lacher (Regau), zugleich unserBusfahrer, vorbereitet. Stadtobmann ErichDutzler fungierte als Reiseleiter. Weiterswaren Teilnehmer aus Attersee Nord (6),Attnang (11), Regau (7) und Schwanen-stadt (26) mit dabei. Wir hatten einmaligesWetterglück. Die Anreise ging durch dasSalzkammergut ins Ennstal. Diese Almfahrtauf die Mörsbachalm, durch eine wunder-bare Landschaft und Almwanderungen, warein Erlebnis. Die Heimreise ging über denPhyrnpass zum GH Zottensberg auf eineJause. Über Windischgarsten und die Au-tobahn ging es nach Hause.

VöcKLABRUcKStadtgr.-Obmann: Günther Kroupa,4840 Vöcklabruck, Europahof 6,Tel.: 0676/4324045

Todesfall:Am 29.07.2012 verstarb Albine Praschin-ger im 92. Lebensjahr. Am 17.08.2012wurde ihre Urne im Schöndorfer Friedhofbeigesetzt. Albine war schon lange treuesMitglied unserer Gemeinschaft. Ruhe inFrieden!

g e b u R t S t a g S f e i e R :Im Juni Maria Wild, Margarete Staufer,Herbert Feilmayr, Johann Obermeier, Hil-degard Kirchmeyr und Johann Staufneralles Gute!Helga Fischer, Gernot Thomas und There-sia Rohrstorfer gratulieren wir im Juli.Herzlichen Glückwunsch Wolfgang Haider,Karoline Schmied, Mag. Manfred Maringerund Justine Müller im August! Allen in die-sen drei Monaten Geborenen weiterhin vielGlück und beste Gesundheit!

Page 36: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 36 –

Wir hatten auch zwei 80er zu beglückwün-schen.Am 11.06.2012 vollendete Wilhelm Kollersein 8. Jahrzehnt und am 13.07.2012 warder 80. Geburtstag von Elisabeth Skroblinzu feiern.

Wir wünschen den Jubilaren noch vieleschöne Jahre bei bester Gesundheit. Mögeihnen noch viel Freude und Glück das kom-mende Jahrzehnt verschönern.

17.05.2012 Vöcklabrucker Maidult. Daserste Mal gab es am Christi Himmelfahrts-tag einen Seniorennachmittag im Festzelt.Es spielten die Mustangs (Oldtimer-Grup-pe) und begeisterten mit Schlagern ausden 50er und 60er Jahren das Publikum.12 Mitglieder unserer Stadtgruppe ver-brachten einen tollen Nachmittag im vollenFestzelt.29.05.2012 Muttertagsausflug mit derStadtgruppe Attnang-Puchheim und derOrtsgruppe Regau. Wir fuhren nach Hinter-see im Salzburgerland. Nach dem interes-santen Besuch des Puppenmuseums nah-men wir das Mittagessen im Gasthof Ebnerein. Es war eine Fahrt auf die Genneralmgeplant. Diese konnte aber nicht durchge-führt werden, da uns der Wettergott mitRegengüssen nicht gnädig war. Wir hattenaber schon ein Schlechtwetterprogrammauf unserer Liste. Oberhalb des Fuschl-sees fuhren wir über den Scharfling nachMondsee. Viele von uns besuchten dasRauchhaus (Museum) mit angrenzendenGebäuden. Auch die prachtvolle MondseerBasilika war einen Besuch wert.

Andere wiederum machten es sich in ei-nem Kaffeehaus bequem oder genossenbei einem Spaziergang den idyllischen Ort.Den Abschluss bildete eine Einkehr beimWirt z’Neudorf. Bei Speis und Trank ließenwir den Tag ausklingen. Unser besondererDank gilt unserem Reiseleiter SiegfriedKroismayr für die hervorragende Organisa-tion dieses schönen Tages. Von unsererStadtgruppe waren 18 Personen dabei.

14.06.2012 Stammtisch im Hotel Restau-rant Schillerhof mit 12 Personen. Es warenviele von uns auf großer Reise. Trotzdemwar es ein harmonischer und gemütlicherNachmittag.

03.07.2012 Bezirksausflug nach Donners-bachwald in der Steiermark. Über den Pöt-schenpass ging es über Bad Aussee, weiteram Schloss Trautenfels vorbei nach Don-nersbachwald. Auf der Fahrt begleitete unsRegen. Der Wettergott war uns aber gnädigund es klarte auf. So ging es mit einemPlanenwagen, gezogen von einem Traktorund Kleinbussen, hinauf zum Mörsbachwirtin einem wunderschönen Almgebiet. Nachdem Essen machten die meisten von unseinen Spaziergang in der herrlichen Natur.Am Nachmittag ging es wieder mit dem Pla-nenwagen talwärts. Unsere Wandervögelmachten einen Fußmarsch. Es ging dannweiter zum Zottenbergwirt bei Windisch-garsten. Mit musikalischer Begleitung vonden Wirtsleuten und unserem Mitglied RudiMayr aus Frankenburg, einer guten Jauseund Getränken, ging es wieder heimwärts.Dank gilt dem Bezirksobmann Helmut Hai-der und unserem Busfahrer Rudi Lacher fürdie Planung und Ausführung dieses schö-nen Ausfluges.

beim Mörsbachwirt.

05.07.2012 Stammtisch im Hotel Restau-rant Schillerhof mit 14 Personen. Es wur-de über den super gelungenen Bezirksaus-flug und diverse in Vorbereitung stehendeVeranstaltungen diskutiert.

07.08.2012 Bezirksstammtisch im GHRensch in Kaufing. Die Veranstaltungkonnte unter freiem Himmel stattfinden.Aus dem ganzen Vöcklabrucker Bezirk tra-fen sich Mitglieder in großer Zahl. Ehren-gäste waren NAbg. Ing. Heinz Hackl und un-ser Landesobmann Vzbgm. Dr. Walter Ratt.Nach der Begrüßung von BezirksobmannHelmut Haider, hielten beide EhrengästeAnsprachen. Viele fleißige Damen habenwieder gute Mehlspeisen gebacken, diemit Genuss konsumiert wurden. Der Wirtsorgte mit Gegrilltem und Beilagen samtGetränken für unser leibliches Wohl. Allesin allem kann man sagen: „Es war ein gutgelungener Nachmittag.“

VöcKLAMARKTOgr.-Obmann: Johann Müller,4870 Vöcklamarkt, Oberfeld 10,Tel.: 07682/6519

28.05.2012 Goldene Hochzeit EhepaarGertrude und Hans Müller.

Nochmals alles gute zu diesembesonderen Jubiläum!

Das Jubelpaar mitbO Helmut Haider.

04.06.2012 Stammtisch mit 23 Personen.BO Helmut Haider mit Gattin Waltraud gra-tulierten Rosina Lutsch, Willi Eder, ErikaEder und Georg Erlinger zum Geburtstag.

05.-08.06.2012 Fahrt mit der Stadtgrup-pe Schwanenstadt zum Stubenbergsee.Über Mariazell, Wiener Wasserleitung, Ro-seggers Waldheimat, Kräuterdorf Söchau,Stubenbergsee und Stubenbergklamm,Weizklamm und Burgau ging es zum Festi-val „Zirkusprinzessin“ am Stubenbergsee.Alles war hervorragend organisiert vonStadtobmann Erich Dutzler. Wir waren eineangenehme Reisegruppe.

02.07.2012 Stammtisch mit 13 Personenim GH Riedlau. Erna Berger feierte Ge-burtstag.

03.07.2012 Bezirksausflug nach Donners-bachwald. Die Stimmung war bestens. DerAusflug wurde von Helmut Haider superorganisiert.

Page 37: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 37 –

07.07.2012 Operette „Die lustige Witwe“im Stadttheater Bad Hall. Mit 23 Teilneh-mern genossen wir die sehr unterhaltlicheDarbietung.25.07.2012 Betriebsbesichtigung desBauernhof „Staufer Milch“ in Außerhörger-steig. Er beliefert mit Viehzucht, Milchpro-duktion, Topfen, Aufstrichen und hervorra-genden frischen Produkten die Umgebung.20 Teilnehmern vom Seniorenring verab-reichte er davon Kostproben. Der Blumen-schmuck am Haus und am Areal versetztealle wegen der Schönheit ins Staunen.04.08.2012 Begräbnis unseres langjähri-gen Mitgliedes Georg Linnert (83).07.08.2012 Bezirksstammtisch in Kau-fing bei Schwanenstadt. Es herrschte einesehr angenehme Atmosphäre. Alle Orts-gruppen waren stark vertreten.

WELS-LANDBezirksobmann: Ernst Schürz,4641 Steinhaus Nr. 191,Tel.: 07242/27800,E-Mail: [email protected]

Sprechstunde: Jeden 1. Mittwoch im Mo-nat von 9 bis 11 Uhr im Bezirksbüro Wels.

BUcHKIRcHENOgr.-Obmann: Franz Weiß,4611 Buchkirchen, Am Laaberbach 2,Tel.: 07242/28501

11.06.2012 Stammtisch bei Familie Kitz-berger. Auf Einladung von Franz und Hildezu einem Abendessen, hatten wir die Gele-genheit, Hilde alles Gute zum Geburtstagzu wünschen. Vom sonnigen Wintergartenaus erfreute uns ein leuchtendes Abend-rot. Ein Gast konnte es nicht lassen undsang Franz Schuberts Lied „Im Abendrot“für Hilde. Nochmals vielen Dank für die Ein-ladung!11.07.2012 Stammtisch im GH David.Eingangs berichtete Walter Greinecker vonseiner Berlin-Reise. Es ist erwähnenswert,weil er für ihn interessante Stätten aus derjüngeren Geschichte besuchen konnte. In-grid Lohberger feierte im Juli Geburtstag.Wir haben ihr herzlich gratuliert. VielenDank für die Runde Zweigelt!04.08.2012 Grillnachmittag der FPöMarchtrenk. Im Hause Lindinger fand wie-der diese Veranstaltung statt. 5 Mitgliederaus Buchkirchen haben daran teilgenom-men. Bei schönem Wetter und gutem Be-such war es wieder eine gelungene Veran-staltung.08.08.2012 Stammtisch beim Mostheuri-gen Aigner in Finklham. Diesmal waren wirin der Nachbargemeinde Scharten an ei-nem lauen Abend. Unter einer strohgedeck-ten Sitzgruppe und bei einer deftigen Jauseund Bauernkrapfen, lässt es sich leben. Ineinem Obstgarten nebenan weideten fried-lich afrikanische Gänse. Sie fühlten sich inÖsterreich sichtlich wohl, so wie wir. Es warschon spät, als wir uns verabschiedeten.

MARcHTRENKOgr.-Obmann: Hans Lindinger,4614 Marchtrenk,Niederperwenderstraße 4,Tel.: 07243/52523

16.05.2012 Maiausflug in den Wall-fahrtsort Maria Zell. Zunächst fuhren wirmit dem Bus nach St. Pölten. Dort stiegenwir um in die Mariazeller-Schmalspurbahn.Auf einer Strecke von 91 km ging es überzahlreiche Brücken und Viadukte durch dasTraisental, Pielachtal und Erlauftal nach Ma-riazell. Wir fuhren im Schneegestöber, mitdem wir um diese Zeit natürlich nicht mehrgerechnet haben. Vom Bahnhof brachteuns der Bus direkt ins Zentrum zum Mittag-essen. Anschließend besichtigten wir denOrt und die Wallfahrtskirche. Um 15:30 Uhrfuhren wir mit dem Bus vorbei am Erlauf-see, über den Zeller Rain nach Gaming undweiter über Wieselburg zur Autobahn. In St.Valentin machten wir noch einen gemeinsa-men Abschluss im Gasthaus „Zum GrünenBaum“ und traten anschließend die Heim-reise an. Um 20:00 Uhr trafen wir wiederin Marchtrenk ein.06.06.2012 Jahreshauptversammlung imGH Roitmeier. Selbstverständlich feiertenwir auch den Geburtstag unseres Obman-nes Hans Lindinger.14.06.2012 Bezirkseniorentag im GHSpörrer in Sattledt. Wir waren mit einer Ab-ordnung vertreten.12.07.2012 80. Geburtstag Inge Schu-ster. Wir stellten uns mit einem Geschenk-korb bei unserer Kassenkontrolle IngeSchuster ein und gratulierten zum 80errecht herzlich.

17.07.2012 90. Geburtstag Anna Zinz.Und damit das Feiern kein Ende nimmtstellten wir uns auch bei Anna Zinz ein undgratulierten zum 90er recht herzlich.

alles gute nochmals!

04.08.2012 Grillfest am Bauernhof beiHans Lindinger. Ein Traumwetter, viele Be-sucher und gute Stimmung, so wie manes sich wünscht, war auch heuer wiedervorhanden.

STADL-PAURA/LAMBAcH/EDT-LAMBAcHOgr.-Obmann: Rudolf Wolf,4650 Lambach, Urmannstr. 1,Tel.: 07245/28806,Mobil: 0676/3664025

Todesfall:Am 17.06.2012 hat uns unser ältestesMitglied und sehr lieber Freund für immerverlassen. Rudolf Parzer ist im 96. Lebens-jahr nach schwerer Krankheit verstorben.Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner liebenGattin und den weiteren Angehörigen.

08.05.2012 Fahrt zum Moldaustausee.Dieser Ausflug wurde von der OG WelsLand Süd organisiert. Eine Gruppe von unsnahm teil.16.05.2012 Maiausflug nach Maria Zell.Wir nahmen mit einer großen Schar teil.Leider war uns der Wettergott nicht holdgesonnen.03.07.2012 3-Pässe-Fahrt. An diesem Taghatten wir wettermäßig mehr Glück. Vor-gesehen waren Pyhrn-, Triebener- und derSölkpass. Da der Triebener Pass wegenVermurung gesperrt war und wir 3 Pässefahren wollten, nahmen wir den Schober-pass in das Programm. Zunächst besuch-ten wir die Burg Strechau und hatten dorteine sehr interessante Führung. Wir konn-ten auch eine Sammlung alter Autos be-sichtigen, vornehmlich Steyrer. Über St. Mi-chael und Pöls führte uns unser Weg nachOberwölz. Es ist ein reizender Ort mit zweiinteressanten Kirchen. Vor dem Sölkpasskehrten wir in der Kreuzer-Hütte ein. Dieseist urgemütlich und gehört der Familie Sim-bürger. Sie liegt auf 1350m Seehöhe. DasWetter war uns den ganzen Tag wohl geson-nen. Lediglich bei der Heimfahrt über denSölkpass gab es Regen. Auch dieser Aus-flug erfolgte gemeinsam mit Wels-Land-Südund der OG Steinhaus. Hier sei ElisabethSchürz nochmals herzlich für die Organisa-tion gedankt!

WELS LAND SüDOgr.-Obfrau: Elisabeth Schürz,4641 Steinhaus Nr. 191,Tel.: 07242/27800,E-Mail: [email protected]

Todesfall:Wir trauern um Johann Zwirchmair, der im81. Lebensjahr verstorben ist. Wir werdenihn in guter Erinnerung behalten!

Page 38: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 38 –

15.06.2012 Seniorenstammtisch beim„Mostheurigen Spörer“ in Sattledt. 35 Mit-glieder verbrachten beim Bingo–Spiel einpaar schöne Stunden. Gestärkt bei gutemMost und sehr guter Jause ließen wir denNachmittag fröhlich ausklingen.03.07.2012 Ausflug zur Alpenrosenblüteam Sölkpaß. Mit 50 Mitgliedern fuhren wirmit „Ecker–Reisen“ aus Steinhaus über denPhyrnpass zur Burg Strechau, wo wir einehervorragende Führung durch die wunder-schönen Räumlichkeiten der Burg genos-

sen. Anschließend besichtigten wir nochdas Oldtimer–Museum im Nebengebäudeder Burg. Weiter ging es zum Mittagessennach Wald am Schoberpaß. Nachmittagfuhren wir über Knittelfeld nach Oberwölz,wo wir durch die Altstadt bummelten. An-schließend fuhren wir über den Sölkpaß zurKreuzerhütte, wo wir bei einer deftigen Hüt-tenjause unseren tollen Ausflug ausklingenließen.04.08.2012 Grillnachmittag in March-trenk. Mit 18 Senioren besuchten wir den

Grillnachmittag bei unseren Freunden inMarchtrenk, wo wir bei Familie Lindinger ei-nen schönen Nachmittag erlebten.07.08.2012 Sommerfest beim Mostheuri-gen in Sattledt. Das gelungene Sommerfestmit Grillspezialitäten von Helmut Roitnerund selbst gebackenen Mehlspeisen fandbei unseren Mitgliedern Maria und Karl Spö-rer in Sattledt statt. 68 hungrige Mitgliedergenossen die würzigen Speisen. „DJ Willi“versorgte uns mit stimmungsvoller Musik.Um 19:00 Uhr ging es nach Hause.

BesuchenSieunsaufunsererHomepageunterwww.ooesr.atIMPRESSUM:

Medieninhaber (Verleger und Herausgeber):Oberösterreichischer Seniorenring,Landesobmann Dr.Walter Ratt

4040 Linz, Blütenstraße 21/1, Postfach 4Telefon: 0732/71 13 25, Fax: DW [email protected]

Hersteller: Aumayer Druck,5222 Munderfing, www.aumayer.co.atVerlags- und Herstellungsort:5222 Munderfing

Das Mitteilungsblatt desOberösterreichischen Seniorenringes dientzur Information der OÖSR-Mitglieder,Interessenten und Staatsbürger im Sinneder Satzungen des OÖSR.

Vorstand:Vzbgm. Dr.Walter Ratt,Helmut Haider, Ernst Stadler,Herbert Stockinger, Hans Dieter Götz,Elfriede Lanterdinger, Hartmut Mölzer,Anton Brandt, Mag. Brigitta Riha,Christine Schartmüller

Sozialbeirat:Ing. Herwig Geiblinger,Ehrenvorstand:Friedrich Bauinger,

Redaktion:Chefredakteur: Vzbgm. Dr.Walter RattMarion WoisetschlägerAnzeigenverwaltung: Vzbgm. Dr.Walter RattTel. 0 77 24/25 75, Fax DW 21

Mitteilungen im Internet:www.orts-fpoe.atwww.ooesr.at

OöSR-BeitrittserklärungOö. Seniorenring, 4040 Linz, Blütenstr. 21/I

Ich erkläre hiermit meinen Beitritt zum OöSR.Ihre Ortsgruppe wird einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von€ 11,– für Einzelperson / € 18,– für Ehepaar einheben.

Diese Anmeldung wird an Ihre Ortsgruppe weitergeleitet!

Zuname Vorname Geb.-Datum

Tel./Fax Nr. Mobil E-mail

Straße, Haus-Nr. Ort Postleitzahl

Ort, Datum, Unterschrift

NäcHSTER REDAKTIONSScHLUSS: FREITAG, 16.11.2012Beiträge per e-mail: [email protected] oder per Post an

OöSR, 4040 Linz, Postfach 4.

Herzhafter Hauskalender 2013: „Bäume und Wälder“176 Seiten A5, gebunden, gedruckt auf feinem Papier; Gedichte, Erzählungen, Fotos

Uns wird ein besonderes Verhältnis zum Wald — zum „deutschen Wald“ — nachgesagt. Um diesen zuerleben, kommen jährlich Millionen Gäste unter sein kühles Dach. Es gibt nur wenige, die nicht imWalde eine besondere Stimmung suchen, Heiterkeit, Friede, Freude, Ruhe, Erholung, Ehrfurcht,Angst ...Ungezählte Dichter haben die Eindrücke und Rätsel des Waldes in Worten wiedergegeben, Tondichterseine geheimnisvolle Stimmung mit Noten festgehalten, Maler und Zeichner seine Schönheit aufs Papiergebannt, Volkskundler unsere Beziehung zu den Bäumen erforscht.

Eine kleineAuswahl aus einer schier unendlichenMenge anTexten ist hier zusammengestellt. Sie soll den Leser erheitern, mit Freu-de füllen, ihm neue Gedanken zutragen und Kurzweil bieten. Damit ist schon sehr viel erreicht; wenn darüber hinaus auch noch dasBewußtsein für die Unersetzbarkeit von Bäumen und Wäldern gefördert wird, die wir in unserem Streben nach mehr und immernoch mehr Technik und „Fortschritt“ nicht gefährden dürfen, dann erfüllen wir einen uralten Generationenauftrag.

HerzhafterHauskalender

2013

Page 39: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 39 –

Helene Tretsch

letzte sommertage

Wiesen glatt wie Samt,Sonne über‘n Land.

Im Garten Blumen rot und blau,Herbstlicht über Tal und Au.

Schwalben sammeln sich zum Flug,im Acker gehen Egg‘ und Pflug.Ährenbund und Blütenkranzladen uns zum Erntetanz.

Geigenlied und froher Sanggrüßen uns vom Wiesenhang.Letzte Sommerlust verkünd‘tuns dieser Klang im Wind.

Nutz‘ die Stund‘ so lang der Tagfrohen Gruß noch senden mag,bald schon liegen über‘m Moorweiß und grau der Nebel Flor.

Jahresende naht in Eile,darum Herz noch schnell verweile!Hol‘ Sonn‘ und Lied dir in das Haus,

dann harre frohen Mutes aus.

Winterahnen macht nicht bang,dem Herzen das voll Sommersang.

Poesie und ProsaPoesie und Prosa

Page 40: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 40 –

Rosa Brunner (80)BR Geretsberg

Karoline Schoßböck (89)BR Mattighofen

Josef Ottensamer (82)FR

Peter Huemer (63)GM Bad Ischl

Leopoldine Wöran (80)GM Gmunden

Katharina Lattner (84)KI Kirchdorf

Hermann Mayerhofer (69)KI Kirchdorf

Johann Klausner (97)KI Micheldorf

Helga Vlasek (90)KI Micheldorf

Siegfried Kniewasser (78)KI Teichltal

Johann Feichtinger (80)RI Eberschwang

Josef Dallinger (70)RI Eberschwang

Mathias Reuter (90)RI Eberschwang

Friedrich Schachinger (91)RI Gurten

Karl Fruhstorfer (66)RI Lohnsburg

Cäcilia Paminger (81)SD Schärding

Irma Steinhauser (86)SD Schärding

Elisabeth Espernberger (60)SD Taufkirchen

Johann Hölzl (82)SD Taufkirchen

Friedrich Plötzeneder (75)VB Attersee-Nord

Friedrich Hochrainer (83)VB Schwanenstadt

Albine Praschinger (91)VB Vöcklabruck

Georg Linnert (82)VB Vöcklamarkt

Rudolf Parzer (95)WL Stadl-Paura/Lambach/Edt

Johann Zwirchmair (80)WL Wels Land Süd

Page 41: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 41 –

Mit einem Verstorbenen bleiben wir auch in Verbindung,wenn wir sein Anliegen weiter tragen,

in seinem Sinne weiter wirken und in dem was er getan hat,ein Vorbild sehen.

Fritz Hamedinger (79)GM Ohlsdorf

Siegmund Raschke (81)GM Ohlsdorf

Rudolf Übleis (98)GR/EF St. Marienkirchen

Franz Spanlang (80)GR/EF Taufk./Hofk./Aistersh.

Franz Schuhmann (89)GR/EF Scharten

Adam Sandor (76)LL Ansfelden

Johann Gildinger (75)LL St. Marien-Umgebung

Hermann Kirchmeier (90)LL Wilhering

Elisabeth Schwed (90)LL Wilhering

Mathilde Leitinger (91)PE Mauthausen

Friedrich Hingsamer (71)RI Mettmach

Margot Berndoblinger (91)RI Ried

Rosa Schneider (89)RI Ried

Stefan Tomaschewski (90)RO

Robert Wagner (66)RO

Johann Schachl (92)VB Frankenburg

Hertha Berger-Schmid (92)VB Frankenburg

Elisabeth Gugerbauer (89)VB Schwanenstadt

Elfrieda Schrattenecker (75)VB Schwanenstadt

Johann Schneider (86)VB Schwanenstadt

Page 42: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 42 –

„Der öffentliche Verkehr in OÖ ist eineBaustelle. Das Land OÖ soll die Regio-nalbahnen von den ÖBB übernehmenund attraktiver machen“, fordern FPÖ-Landesparteiobmann LR Dr. ManfredHaimbuchner und Klubobmann Mag.Günther Steinkellner.

Land soll Neben-bahnen kaufen

33,2 Mio. Euro jährlich bezahlt Oberösterreichim Rahmen des sogenannten Verkehrsdienste-vertrages an die ÖBB. Das ist im Bundeslän-dervergleich mit Abstand der höchste Betrag.„Wir sollten diese Zahlungen überdenken. Esgeht hier immerhin um viel Geld und danngibt es immer wieder nur die Diskussion überSchließungen von Regionalbahnen. Bund undÖBB müssen bei der Attraktivierung ihrenBeitrag leisten und in die Pflicht genommenwerden“, fordert Haimbuchner, er geht sogareinen Schritt weiter: „Was spricht dagegen,wenn wir das Geld – das derzeit an die ÖBBgeht – selbst einsetzen und investieren?“

Ganz klar notwendig ist aus FPÖ-Sicht beieventuellen Verhandlungen punkto Über-nahme der Nebenbahnen auch die „jahrelangeVernachlässigung der Infrastruktur – Gleise,aber auch Bahnhöfe etwa – mit einzuberech-nen.“ Haimbuchner und Steinkellner betonten,dass der Eindruck bestehe, wonach die ÖBB dievertraglich festgelegte Aufgabe der Aufrecht-erhaltung der Infrastruktur mehr schlecht alsrecht erfüllt hätten. „Und dazu kommt, dass esnoch Subventionen vom Land gab.“

Nach den Plänen der FPÖ sollen die Regional-strecken durch den Knotenpunkt Linz geführtwerden. „Das wäre eine Attraktivierung für dieFahrgäste“, können sich Haimbuchner undSteinkellner vorstellen, dass etwa auch dieMühlkreisbahn an den Hauptbahnhof ange-bunden wird. „Als City-S-Bahn und nicht alsSchmalspurbahn“, konkretisieren die beidenFPÖ-Politiker. Und Steinkellner fordert stattder geplanten Mini-U-Bahn im Osten von Linz,dass die Straßenbahn in der Linzer Landstraßeunterirdisch fahren soll.

Volksabstimmungüber ESM-Beschluss!

SPÖ, ÖVP, Grüne wollen:Österreich verliert seine Bud-gethoheit.Österreich soll künftig auf Be-fehl des ESM binnen 7 Tagenin unbegrenzter Höhe zahlenmüssen.

Pleite-Staaten dürfen umkeinen Preis aus der Wäh-rungsunion ausscheiden.Die Österreicher sollen nochmehr Geld für Pleite-Staatenund Banken zahlen als bisher.Die österreichische Bevölke-rung darf auf keinen Fallüber den ESM abstimmen.

FPÖ fordert:Österreich darf seine Budgethoheit

und damit seine Eigenstaatlichkeit

nicht aufgeben.

Österreich darf nicht zum Bankoma-

ten werden, wo der ESM unbegrenzt

auf unsere Kosten abheben kann.

Es muss eine Trennung in eine Wäh-

rungszone der starken Volkswirtschaf-

ten und eine der schwachen geben.

Österreich darf keinen Cent mehr für

unsanierbare Staaten und Banken

ausgeben.

Die Österreicher haben ein Recht auf

eine Volksabstimmung über den

ESM.

Mit dem „ESM“,den SPÖ,ÖVP und Grüne im Parlament beschließen wol-len, endet die Eigenstaatlichkeit und Souveränität Österreichs. Österreichkann in Zukunft nicht mehr selbst über sein Geld verfügen und bestimmen!

Foto: CI & M / Martin RadnerWir wollen nicht für dieSchulden der anderen haften:

Im Gegenteil: Unser Land wird in eineArt Bankomat zur endlosen Finanzie-rung von Pleite-Staaten verwandelt. DieEU kann nach Belieben Geld abheben.Österreich dagegen darf nur einzahlen.Das ist eine Maschinerie, wo wir für dieSchulden, die andere gemacht haben,zahlen sollen.

Mit dem „ESM“ hängt Österreich vollund ganz in der Schuldenunion. Keinvernünftiger Mensch würde im Privat-oder Berufsleben eine solche Konstruk-tion unterstützen. SPÖ, ÖVP und Grünetun es trotzdem.

Nur die FPÖ leistet Widerstand gegenden Verlust der Unabhängigkeit

Österreichs. Es kann nicht sein,dass ein paar rote, schwarzeund grüne Abgeordnete imParlament alleine über das zu-künftige Schicksal unseresLandes entscheiden.

Die FPÖ sagt: Es muss eineverbindliche Volksab-

stimmung inÖsterreichgeben!

Es geht um unser Geld!Es geht um unsere Freiheit!Es geht um unser Österreich!

Manfred Haimbuchner & HC Strache:

Page 43: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 43 –

Seit Ende März 2012 ist Dr. HeinrichSchaller Vorstandsvorsitzender derRaiffeisenlandesbank Oberösterreich.Im Interview spricht er über Heraus-forderungen am Finanzmarkt undüber geplante Entwicklungen in derRaiffeisenlandesbank OÖ.

Sie sind seit Ende März Chef derRaiffeisenlandesbank OÖ. Wo wol-len Sie die Bank positionieren?Schaller: Die Geschäftsausrichtungwar bereits in der Vergangenheit sehrerfolgreich. Deshalb gibt es keineVeranlassung, die Raiffeisenlandes-bank OÖ vollkommen umzubauen.Wir werden eine solide und regionalfokussierte Geschäftsbank bleiben,die auf eine extrem starke Kunden-orientierung setzt. Wir haben uns vor-genommen, die Kundenanteile nichtnur zu halten, sondern noch stärker zuwerden und unsere Marktführerschaftin Oberösterreich auszubauen.

Welche Veränderungen sind hierfürnötig?Schaller: Neben einer besonderenKundenorientierung, die sich in einerengen und partnerschaftlichen Be-gleitung und Betreuung der Kundenwiderspiegelt, sind in turbulenten Zei-ten vor allem Produktivität und Effi-zienz wichtig. Deshalb haben wir alleunsere Geschäftsfelder einer Evaluie-rung unterzogen. Diese umfassendeAnalyse und der darauf aufbauendeStrategieprozess wird im Spätherbstabgeschlossen sein.

Die Raiffeisenlandesbank OÖ hatin der Vergangenheit einen star-ken Beteiligungsbereich aufgebaut.Werden Sie diese Beteilungspolitikfortsetzen?Schaller: Der Beteiligungsbereich isteine wichtige und erfolgreiche Säule,die wir sicherlich beibehalten werden.Wenn wir Unternehmen Eigenkapitalfür ihre Entwicklung zur Verfügungstellen, dann kann man das auch alsFinanzierungsgeschäft sehen – mitdem zusätzlichen Vorteil, dass mandabei vom Wertzuwachs der Unter-nehmen profitiert. Aber auch hier

screenen wir jede einzelne Unterneh-mensbeteiligung auf ihr Potential.

Inwiefern wird es durch die Ein-führung der neuen Eigenkapital-vorschriften im Rahmen von BaselIII schwerer, Unternehmen mit fri-schem Kapital zu versorgen?Schaller: Basel III erschwert die Finan-zierung der Realwirtschaft erheblich.Die Raiffeisenlandesbank OÖ verfügtjedoch über eine gute und solide Ei-genkapitalausstattung und hat sichauch in einer Zeit, die für viele Unter-nehmen aufgrund der Wirtschaftskri-se in Europa herausfordernd war, alsstabiler und enorm verlässlicher Part-ner bewiesen. Basel III unterscheidetnicht zwischen ordentlichen, kunden-orientierten Geschäftsbanken wie beider Raiffeisenlandesbank OÖ und in-ternationalen Investmentbanken, dienicht unwesentlich zur Wirtschaftskri-

se in den Jahren 2008 und 2009 bei-getragen haben. Das ist nicht einzu-sehen und für die Realwirtschaft auchnicht förderlich.

Wie schätzen Sie die wirtschaftli-che Situation Österreichs ein?Schaller: Das internationale Umfeldbremst auch Österreich, dennoch er-weist sich die heimische Konjunk-tur nach wie vor als vergleichsweiserecht robust. Entscheidend werdenReformen in Europa sein. Es brauchtein Tandem aus Schuldenabbau undWachstumsimpulsen. Zukunftsinves-titionen in den Bereichen Forschung,Entwicklung und Bildung sind dabeiessentiell, weil das unsere Wettbe-werbsfähigkeit langfristig stärkt. DerMotor der österreichischen Wirtschaftliegt in ihrer Exportstärke. Deswegenist es auch so wichtig, die Unterneh-men mit frischem Kapital zu versorgen.

Raiffeisenlandesbank OÖ-Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller:

„Wirwollen bei den Kundenanteilennoch stärkerwerden“

Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ, will die Marktführerschaft inOberösterreich ausbauen. An

zeig

e

Page 44: MitteilungenApotheke, weil ich dort immer exklusive Beratung inklusive einem netten Lächeln kriege! Die Ap otheke Bera bei der Einnahme Medikamenten und den Thera pie-optimieren

– 44 –

Dr. Walter Ratt5270 Mauerkirchen, Obermarkt 26

Tel.-Nr.: 07724 / 25 75Fax-Nr.: 07724 / 25 75-21

E-Mail: [email protected]

Ich bin einer, der „Brücken“ baut!B i l d e n S i e s i c h I h r e M e i n u n g !

Liebe Seniorinnen, Senioren!Liebe Leser!

Das Titelbild der Mitteilungendes OÖ. Seniorenringes zeigtdie Kraft und Schönheit der Do-nau im Bereich der SchlögenerSchlinge. Als Österreich nochbei Bayern war, war die Donaudie bestimmende Raumachsedieses Landes. Und so spieltder Strom Donau auch eine zen-trale Rolle in der gemeinsamengrenzüberschreitenden Landes-ausstellung des FreistaatesBayern und des Landes Oberös-terreich unter dem Titel „Verbün-det - Verfeindet - Verschwägert“.Die Landesausstellung ist nochbis 04. November 2012 täglichvon 09:00 bis 18:00 Uhr geöff-net. Der Eintrittspreis beträgt fürSenioren ermäßigt € 7,00. DieEintrittskarte berechtigt zum Be-such aller drei Ausstellungsorteinnerhalb der gesamten Laufzeitder Landesausstellung und lohntsich daher der Besuch nicht nuraus diesem Grunde ganz beson-ders! Fachkundige Führungenhinterlassen ein bleibendes be-wegendes Erlebnis und gebe ichdie Kontaktdaten der drei histori-schen Ausstellungsorte Burg zuBurghausen an der Salzach, ehe-maliges Augustiner-Chorherren-

stift Ranshofen sowie SchlossMattighofen bekannt wie folgt:M a t t i g h o f e n: AnmeldungFührung: 0720/300 305 [email protected] r a u n a u / R a n s h o f e n:Anmeldung: 0720/300 [email protected] u r g h a u s e n: Haus derBayerischen GeschichteAnmeldung: 0049/821 32950

Die Burg zu Burghausen - dielängste Burg der Welt - bildet denRahmen für eine Zeitreise vom 8.bis 14. Jahrhundert. Ausgehendvon den alten Zentren an Do-nau und Inn kann nachempfun-den werden, wie es war, als dieNibelungen die Donau abwärtszogen. Die Frage wird beantwor-tet, warum der bayerische Her-zog Tassilo dem Kloster Krems-münster einen kostbaren Kelchgeschenkt hat. Auch die „Tauf-urkunde“ Österreichs von 996ist ausgestellt. Wer besondersmusikalisch ist, kann die Liederdes Burggrafen von Regensburgabhören und nachsingen.

In Mattighofen tauchen Sie in denaltehrwürdigen Gemäuern desaufwendig restaurierten Schlos-ses in eine Zeit der Umstürzeund Konflikte von den Koalitions-kriegen gegen Napoleon bis zumWiener Kongress 1815. Sie kön-nen sich an Spielen jener Zeit er-freuen wie zum Beispiel dem Böl-zelschießen, dem Paume-Spielals Vorgänger des Tennis, oderdie Schaukel ausprobieren undFederball versuchen. Sie werdeneingeführt im Geiste der Aufklä-rung in den „Englischen Stil“ derprachtvollen Gärten und erlaubtdie grenzüberschreitende Lan-desausstellung auch einen Blickin die Wochenbetten, in die Kin-der- und in die Klassenzimmerder damaligen Zeit.

Der Teil der Landesausstellungin Ranshofen beginnt mit der

Darstellung Ende des 17. Jahr-hunderts und beschreibt trotzKriegen, Angst und Schreckendie Entfaltung von Kunst undKultur im Barock. Zeugen dieserZeit sind die originale Kaiser-monstranz von Karl VI., Votivga-ben an die Wallfahrtsorte Alt-ötting und Maria Zell, in Lateingeschriebene Staatsverträge imOriginal sowie Mirakelbücher, dievon Not und Hoffnung aller Bevöl-kerungsschichten künden. DerBesucher kann in das Kostümberühmter Herrscher schlüpfenoder sich beim militärischen Bo-genschießen einen Dienstgradbis hin zum General erwerben.Zusammenfassend kann gesagtwerden, dass die Landesaus-stellung 2012 modernsten auchwissenschaftlichen Ansprüchengenügt. Sie stärkt die kulturelleIdentität und das Heimatgefühl.Im Rahmen der Landesausstel-lung fand auch ein gemeinsa-mes überparteiliches Treffender drei Seniorenorganisationenstatt. Unser SR-BezirksobmannAlfred Dorn freute sich mit allenTeilnehmern über den begeis-ternden Auftritt des Marinechorder Kameradschaft Prinz Eugen,Ried. Auch anlässlich der Stru-dengau Messe in Waldhausenkonnten unsere Funktionäre AdiLindenberger und Ing. HerwigGeiblinger mit der Verpflichtungder „Mostviertler Amigos“, bei-de Mitglieder des SR Saxen, ei-nen wertvollen Beitrag für einegemeinsame Veranstaltung vonSeniorenbund, Pensionistenver-band und OÖ. Seniorenring leis-ten. Das gemeinsame Gestaltenund Miteinander-Leben entlastetdie Seele, gibt Mut und Lebens-freude und vermittelt ein Gefühlder familiären Aufgehobenheitund schafft „Heimat“. DieseHeimat erfahren wir dort, wo wiruns in Gemeinschaft, Raum undTradition eine vertraute Umge-bung schaffen, meintmit herzlichen Grüßen

Ihr Walter Ratt, Landesobmann.