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BEHANDLUNG VON ANALFISTELN/ABSZESSEN Information und Anamnese für Patienten zur Vorbereitung des erforderlichen Aufklärungsgesprächs mit dem Arzt Herausgeber: e.Bavarian Health GmbH Nürnberger Straße 71, 91052 Erlangen PHONE. +49(0)9131-814 72-0 FAX. +49(0)9131-814 72-99 MAIL. [email protected] Wissenschaftlicher Fachberater: Prof. Dr. med. Robert Grützmann Autor: Dr. med. Matthias Maak Juristische Beratung: Dr. jur. Bernd Joch Fotokopieren und Nachdruck auch auszugsweise verboten © 2017 e.Bavarian Health GmbH Reddat.: 11/2017 1 Klinik / Praxis Patientendaten: CH-21 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen liegt ein sogenannter Abszess (Perianalabszess, Analabszess) bzw. eine anale Fistel vor und Ihre Ärztin/Ihr Arzt (im Weiteren Arzt) rät zur Operation. Diese Informationen dienen zur Vorbereitung für das Aufklärungsgespräch. Im Gespräch wird Ihnen Ihr Arzt die Vor- und Nachteile des geplanten Eingriffs gegenüber Alternativmethoden erläutern und Sie über Ihre Risiken aufklären. Er wird Ihre Fragen beantwor- ten, um Ängste und Besorgnisse abzubauen. Anschließend können Sie Ihre Einwilligung in die vorgeschlagene Behandlung erteilen. Nach dem Gespräch erhalten Sie eine Kopie des ausgefüllten und unterzeichneten Bogens. Wird während der Operation eine oberflächliche Fistel gefun- den, kann diese direkt gespalten werden. In die Wunde kann eine Tamponade zur Blutstillung eingebracht werden, die meist am Folgetag der Operation entfernt wird. Tiefer verlaufende Fisteln werden oft markiert (z. B. Gummiband) und in einem Zweiteingriff zu einem späteren Zeitpunkt versorgt. Anale Fistel Die Therapie analer Fisteln ist vom Verlauf der Fisteln im Bezug zum Schließmuskel abhängig. Eine Fistel sollte idealerweise komplett ausgeschnitten werden. Bei oberflächlichem Verlauf wird die soge- nannte Spaltungsmethode angewandt. Dabei wird der Fistelkanal gespalten und so in eine Rinne überführt, welche dann abheilt. Wenn eine Fistel durch den Schließmuskel verläuft, kann diese unter Durchtrennung des Schließmuskels mit anschließender URSACHEN VON ABSZESSEN UND FISTELN Ein Analabszess ist eine eingekapselte Eiteransammlung im Ge- webe um den After, die durch eine Entzündung der sogenannten Duftdrüsen (Proktodealdrüsen) entsteht. Diese Duftdrüsen befin- den sich zwischen dem inneren und äußeren Anteil des Schließ- muskels und münden in den Analkanal. Ein Abszess wird meist durch die typischen Entzündungszeichen wie Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen auffällig. Tiefer gelegene Abszesse werden eher durch Fieber und Krankheitsgefühl bemerkbar. Eine solche Eiteransammlung kann sich spontan nach außen entleeren und sogenannte Fisteln bilden. Fisteln sind unnatürliche Verbindungsgänge zum Enddarm, der Haut, dem Analkanal sowie zu umliegenden Organen wie Blase oder Vagina. Diese Fisteln sind häufig ein Zeichen einer bereits länger bestehenden Erkrankung. Wird ein Abszess nicht behandelt, kann er sich auch in umliegen- de Gewebe wie den Schließmuskel ausdehnen und diese schä- digen, sich über die Lymphbahnen ausbreiten (Lymphadenitis) oder über die Blutbahn streuen, was im schlimmsten Fall eine lebensgefährliche Blutvergiftung (Sepsis) zur Folge haben kann. BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN Zur Behandlung eines Analabszesses sollte immer eine Öffnung der Eiteransammlung und eine Spülung der Wunde erfolgen. Ferner sollten Fisteln, falls vorhanden, mitbehandelt werden. Das genaue Vorgehen ist hierbei von der Lage des Abszesses sowie ggf. dem Verlauf der Fisteln abhängig und wird Ihnen von Ihrem Arzt erklärt. Die Operation sollte unter Allgemein- oder Regionalanästhesie erfolgen, über welche Sie gesondert aufgeklärt werden. Eine lokale Betäubung reicht meist nicht aus. Analabszesse/oberflächliche Fistel Das Ziel der Operation ist eine großzügige Öffnung und Reinigung der Abszesshöhle unter Schonung des Schließmuskels. Die ent- standene Wunde wird offen belassen und über Spülungen und Ausduschen mit Leitungswasser therapiert. Ein Wundverschluss ist aufgrund der Entzündung und der Gefahr der Bildung eines neuen Abszesses nicht sinnvoll. am (Datum): Beispiele: Abszesse Beispiele: Fistelgänge Enddarm innerer Schließmuskel After äußerer Schließmuskel MUSTER © 2017 by e.Bavarian Health GmbH

BEHANDLUNG VON ANALFISTELN/ABSZESSEN · bei Ihnen liegt ein sogenannter Abszess (Perianalabszess, Analabszess) bzw. eine anale Fistel vor und Ihre Ärztin/Ihr Arzt (im Weiteren Arzt)

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Page 1: BEHANDLUNG VON ANALFISTELN/ABSZESSEN · bei Ihnen liegt ein sogenannter Abszess (Perianalabszess, Analabszess) bzw. eine anale Fistel vor und Ihre Ärztin/Ihr Arzt (im Weiteren Arzt)

BEHANDLUNG VON ANALFISTELN/ABSZESSENI n f o r m a t i o n u n d A n a m n e s e f ü r P a t i e n t e n z u r V o r b e r e i t u n g d e s e r f o r d e r l i c h e n A u f k l ä r u n g s g e s p r ä c h s m i t d e m A r z t

Herausgeber: e.Bavarian Health GmbHNürnberger Straße 71, 91052 Erlangenphone. +49(0)9131-814 72-0fax. +49(0)9131-814 72-99mail. [email protected]

Wissenschaftlicher Fachberater: Prof. Dr. med. Robert GrützmannAutor: Dr. med. Matthias MaakJuristische Beratung: Dr. jur. Bernd JochFotokopieren und Nachdruck auch auszugsweise verboten© 2017 e.Bavarian Health GmbH Reddat.: 11/2017

DE ORTH-01 1/4Red.Dat.: 01/2015 V1 DE ORTH-01 4c 1

Klinik / Praxis Patientendaten:

CH-21

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,bei Ihnen liegt ein sogenannter Abszess (Perianalabszess, Analabszess) bzw. eine anale Fistel vor und Ihre Ärztin/Ihr Arzt (im Weiteren Arzt) rät zur Operation.Diese Informationen dienen zur Vorbereitung für das Aufklärungsgespräch. Im Gespräch wird Ihnen Ihr Arzt die Vor- und Nachteile des geplanten Eingriffs gegenüber Alternativmethoden erläutern und Sie über Ihre Risiken aufklären. Er wird Ihre Fragen beantwor-ten, um Ängste und Besorgnisse abzubauen. Anschließend können Sie Ihre Einwilligung in die vorgeschlagene Behandlung erteilen. Nach dem Gespräch erhalten Sie eine Kopie des ausgefüllten und unterzeichneten Bogens.

Wird während der Operation eine oberflächliche Fistel gefun-den, kann diese direkt gespalten werden. In die Wunde kann eine Tamponade zur Blutstillung eingebracht werden, die meist am Folgetag der Operation entfernt wird. Tiefer verlaufende Fisteln werden oft markiert (z. B. Gummiband) und in einem Zweiteingriff zu einem späteren Zeitpunkt versorgt.

Anale FistelDie Therapie analer Fisteln ist vom Verlauf der Fisteln im Bezug zum Schließmuskel abhängig. Eine Fistel sollte idealerweise komplett ausgeschnitten werden. Bei oberflächlichem Verlauf wird die soge-nannte Spaltungsmethode angewandt. Dabei wird der Fistelkanal gespalten und so in eine Rinne überführt, welche dann abheilt. Wenn eine Fistel durch den Schließmuskel verläuft, kann diese unter Durchtrennung des Schließmuskels mit anschließender

URSACHEN VON ABSZESSEN UND FISTELNEin Analabszess ist eine eingekapselte Eiteransammlung im Ge-webe um den After, die durch eine Entzündung der sogenannten Duftdrüsen (Proktodealdrüsen) entsteht. Diese Duftdrüsen befin-den sich zwischen dem inneren und äußeren Anteil des Schließ-muskels und münden in den Analkanal. Ein Abszess wird meist durch die typischen Entzündungszeichen wie Rötung, Schwellung, Überwärmung und Schmerzen auffällig. Tiefer gelegene Abszesse werden eher durch Fieber und Krankheitsgefühl bemerkbar. Eine solche Eiteransammlung kann sich spontan nach außen entleeren und sogenannte Fisteln bilden. Fisteln sind unnatürliche Verbindungsgänge zum Enddarm, der Haut, dem Analkanal sowie zu umliegenden Organen wie Blase oder Vagina. Diese Fisteln sind häufig ein Zeichen einer bereits länger bestehenden Erkrankung.Wird ein Abszess nicht behandelt, kann er sich auch in umliegen-de Gewebe wie den Schließmuskel ausdehnen und diese schä-digen, sich über die Lymphbahnen ausbreiten (Lymphadenitis) oder über die Blutbahn streuen, was im schlimmsten Fall eine lebensgefährliche Blutvergiftung (Sepsis) zur Folge haben kann.

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITENZur Behandlung eines Analabszesses sollte immer eine Öffnung der Eiteransammlung und eine Spülung der Wunde erfolgen. Ferner sollten Fisteln, falls vorhanden, mitbehandelt werden. Das genaue Vorgehen ist hierbei von der Lage des Abszesses sowie ggf. dem Verlauf der Fisteln abhängig und wird Ihnen von Ihrem Arzt erklärt.Die Operation sollte unter Allgemein- oder Regionalanästhesie erfolgen, über welche Sie gesondert aufgeklärt werden. Eine lokale Betäubung reicht meist nicht aus.

Analabszesse/oberflächliche FistelDas Ziel der Operation ist eine großzügige Öffnung und Reinigung der Abszesshöhle unter Schonung des Schließmuskels. Die ent-standene Wunde wird offen belassen und über Spülungen und Ausduschen mit Leitungswasser therapiert. Ein Wundverschluss ist aufgrund der Entzündung und der Gefahr der Bildung eines neuen Abszesses nicht sinnvoll.

am (Datum):

Beispiele: AbszesseBeispiele: Fistelgänge

Enddarm

innererSchließmuskel

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