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Button-Anlage Andrea Arnoldy Endoskopie-Seminar Mülheim, 09.06.2011

Buttonanlage, Endoskopieseminar Essen 2011 · Folie 9 Titel Button – Anlage – Bestimmung der Stomalänge Längenmesser (ggf. über den Seldinger-Draht) in den Magen vorschieben,

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Button-Anlage

Andrea Arnoldy

Endoskopie-Seminar Mülheim, 09.06.2011

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Folie 2 Titel

Button - Systeme

• Form der perkutanen Nahrungssonde

• Aus latexfreiem Silikon

• Am distalen Ende Ballon als Rückhaltesystem

• Am proximalen Ende zwei Ventile: 1. seitliches Ventil für Befüllung

des Rückhalteballons2. Antirefluxventil als Zugang für

Nahrung

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Folie 3 Titel

Button - Systeme

Schaftlängen 1,0 – 4,5 cmAußendurchmesser 12 – 24 CH

Freka® Button, Fresenius Kabi

CORFLO CUBY ®, Vygon, Button Set, Pfrimmer Nutricia

Wizard®, Bard angiomed

Sondenverlängerung 30 cm Länge

CH = Charrière: 1 CH entspricht 0,333 mm, 1 mm entspricht 3 CH, Angabe auch in

Fr = French

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Folie 4 Titel

Button - Systeme

Indikationen:

• Mobile Patienten mit intragastraler Langzeiternährung

• Vorhandensein eines stabilen Fistelkanals (PEG, Gastrotube)

• Kosmetisch gutes Ergebnis gewünscht

• Komplikationen bei liegender PEG-Sonde (Ekzeme, Hypergranulationsgewebe, erweitertes Stoma)

• Sehr agile Patienten (Button schwerer greifbar für Patienten die zu Manipulationen neigen)

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Folie 5 Titel

Button - Systeme

Indikation zum Wechsel von einer PEG-Sonde zu einem Button:

Komplikationen bei einliegender PEG-Sonde

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Folie 6 Titel

Button - Systeme

Kontraindikationen:

• Erstanlage der PEG < 4 Wochen

• Länge des Stomakanals über 4,5 cm

• Kein vollständig ausgebildeter und ausgeheilter Stomakanal

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Folie 7 Titel

Button – Anlage (bei einliegender PEG-Sonde)

• Patient sediert in Rückenlage• Einführen des Endoskops in

den Magen und Luftinsufflation• PEG-Sonde etwas in den

Magen schieben• Innere Halteplatte mit Schlinge

fassen

• Sondenschlauch wieder von außen anziehen

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Folie 8 Titel

Button – Anlage – Entfernung der PEG-Sonde

• Ggf. Faden knapp über Hautniveau an PEG-Sonde festknoten

• PEG 1-2 cm über Hautniveau abschneiden

• Ggf. Seldinger-Draht durch abgeschnittene PEG-

Sonde schieben, flexible Spitze voran in den

Magen schieben

• Die innere Halteplatte mit der Schlinge

in den Magen zurückziehen, transoesophageal

entfernen

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Folie 9 Titel

Button – Anlage – Bestimmung der Stomalänge

Längenmesser (ggf. über den Seldinger-Draht) in den Magen vorschieben,

Ballon blocken / innenliegenden Mandrin des Längenmessers am oberen Griff nach außen ziehen (Rückhaltemechasitmus),

an der Markierung direkt über der Bauchdecke die Stomalänge ablesen.

Optimale Buttonlänge 3-5 mm über der abgemessenen Stomalänge

Längenmesser kann als Platzhalter Liegen bleiben, nachdem Stomalänge ermittelt ist

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Folie 10 Titel

Button – Anlage – Funktionsprüfung des Button-Ballons

Ballon mittels Luer-Spritze über das seitliche Ventil mit 5 ml Aqua füllen und aufDichtigkeit kontrollieren. [CAVE: kein NaCl, keine Luft zum blocken verwenden!]

Anschließend Flüssigkeit aus dem Ballon wieder vollständig abziehen, sodass

die Ballonhaut eng am Schaft anliegt.

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Folie 11 Titel

Button – Anlage – Einlegen der Button-Sonde

Längenmesser entfernen, Button (ggf. mit Gleitmittel benetzt) ggf. auf den Seldinger-Drahtauffädeln und unter Drehbewegungen intragastral platzieren.

Ballon befüllen (5 ml Aqua)

Seldinger-Draht entfernen

Füllmenge dokumentieren

Korrekte Lage den Buttons endoskopisch kontrollieren

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Folie 12 Titel

Video Wechsel Peg auf Button

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Folie 13 Titel

Button – Vor- und Nachteile

Vorteile: - kosmetisch gutes Ergebnis- zum Wechsel oder entfernen kein endoskopischer Eingriff erforderlich

Nachteile: - geringere Haltbarkeit der Systeme als PEG-Sonde, durchschnittliche Liegedauer 6 Monate (lt. Hersteller)

- Ballon- und Ventildefekte kommen vor, Austausch erforderlich

- teurer- unbemerkte Diskokation möglich, Stomaverengung

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Button – Wechsel

Ballon entblocken Button entfernen

Neuen Button einlegen

Ballon blocken

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Button – Häufige Fragen

Wann kann nach Anlage mit der Nahrungsapplikation begonnen werden?

Wie oft muss eine Buttonsonde gewechselt werden?

Was darf über einen Button appliziert werden?

Muss eine Button-Sonde regelmäßig mobilisiert werden?

Gibt es die Möglichkeit einer primären Button-Anlage?

Unmittelbar nach der Anlage.

Haltbarkeit auf mehrere Monate ausgelegt. Bei Defekt sofort. Regelmäßige

Kontrolle der Füllmenge.

Ja: tägliche Drehung der Sonde im Stomakanal um 360°.

Sondennahrung, Wasser, Medikamente in flüssiger Form.

Ja, Eingriff jedoch deutlich aufwendiger.

Anleitung der Eltern, Informationsbogen aushändigen

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Folie 16 Titel

Video primäre Buttonanlage

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Endoskopie-Seminar Mülheim, 09.06.2011