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Das Manchester Triage System in der EBA – Notfallaufnahme am LKH – Univ. Klinikum Graz
© Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
http://www.kages.at/http://www.medunigraz.at/
Ersteinschätzung Die Schulung
Ausbildungsleiter / Trainer für Ersteinschätzung: DGKP Stefan Kovacevic DGKP Andreas Zündel DGKP Ursula Sharma
Großschadensfall kontra Ersteinschätzung:
Ass. Prof. Dr. Andreas Lueger
Recht:
Dr. Willibald Pateter
Das Team der Ersteinschätzung Graz
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…vor 2009 in der Grazer Notaufnahme…
Der Patient trifft ein
Verwaltungsvorgang prioritär
Kontakt in der EBA durch die DGKP
Spontane Entscheidung zur Behandlungsreihenfolge
auf Basis der persönlichen Qualifikation
Wartezeit je nach Patientenaufkommen
(Reihenfolge aufgrund des Eintreffens in der Notaufnahme)
Arztkontakt Behandlung Therapie
Transferierung, Aufnahme oder Entlassung
Der „Notfall“ Patient
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Jeder Mitarbeiter entscheidet anders
Unterschiedliche persönliche und berufliche Erfahrungen
Herkunft aus unterschiedlichen Fachgebieten
Keine Verlässlichkeit für den Patienten
Entscheidung nicht dokumentiert!
Entscheidung nicht nachvollziehbar!
Entscheidung angreifbar!
Qualität nicht belegbar!
Problem
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Weil der „Notfall“ – Patient nicht immer mit dem Rettungsdienst kommt!!!
Warum was Neues?
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Suche nach einen geeigneten System!
Selbst „erfinden“ oder gibt es bereits ein geeignetes?
Wichtig: Standardisiert
Validiert
5 Stufig
Gezielte personelle Besetzung
Keine Diagnosen
Was tun?
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Hilfe kommt!
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Die Ersteinschätzung nach dem MTS®
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Warum Ersteinschätzung nach dem britischen „MTS“?
Validiert
5 Dringlichkeitsstufen
Kein Einsatz von Diagnosen
Sehr geeignet für die Berufsgruppe Pflege
Sehr geringer Zeitbedarf (ca. 1 - 2 Minuten)
Hohe Abbildung der pflegerischen Berufserfahrung
Entscheidung
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Patientenankunft (Neu)
…seit 1. April 2009 in der EBA Notaufnahme…
Der Patient trifft ein
Erstkontakt in der EBA durch die DGKP
Verwaltungsvorgang parallel oder nachfolgend
Behandlungsreihenfolge auf Basis der Ersteinschätzung
nach dem MTS
Wartezeit je nach Dringlichkeit der Ersteinschätzung
nach dem MTS
Arztkontakt Behandlung Therapie
Transferierung, Aufnahme oder Entlassung
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1. Begrüßung des Patienten (durch die Pflegekraft)
Erste wichtige Informationen (Mobilität, Verletzungen, usw.)
2. Vorgeschichte des Patienten
Kurze Erkenntnis zum Krankheitsbild (kurz und knapp)
3. Die Hauptbeschwerde
Auswahl des Präsentationsdiagramms (53 verschiedene)
4. Eingrenzende Fragen
Abfrage der Indikatoren (mehr als 200 im System)
Der Ablauf (Teil 1)
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5. Bestimmung von Parametern (Basis Werte BD, Puls)
Sofern erforderlich (BZ, SpO2, usw.)
Risikoeingrenzung!
6. Schmerzeinschätzung
Integraler Bestandteil
7. Dringlichkeitsstufe / Versorgungsplanung
Zuweisung der Stufe (der 1. zutreffender Indikator)
Der Ablauf (Teil 2)
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8. Dokumentation
Informationen
Allergien, Medikation, Anamnese, ...
Erste Versorgungsmaßnahmen
Zeit & Unterschrift! (Hz)
Der Ablauf (Teil 3)
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Dokumentation
Außenseite
Außenseite
Innenseite Innenseite
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Was hat es gebracht?
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Änderungen
Kompetentes und fachlich sehr gut ausgebildetes Personal bekommt zusätzliche Sicherheit durch das System
Erleichterung der Unterscheidung zwischen dem akuten Notfall und dem Patienten mit der „harmlosen Erkrankung“. Durch die vorgegebenen Indikatoren und Symptombeschreibungen.
Verbessertes Zeitmanagement
Datenbasis: Mitarbeiter- und Patientenbefragungen, MTS - Statistik 31.12.2017 © Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
Änderungen
Verbesserte Kommunikation im interdisziplinären Team
Verbessertes „Outcome“ und schnellere Genesungschancen für den Patienten
Erhöhtes Ansehen im öffentlichen Bereich durch perfektes Zeit- u. Arbeitsmanagement
Datenbasis: Mitarbeiter- und Patientenbefragungen, MTS - Statistik 31.12.2017 © Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
MTS als Kundenservice
Professionelles Erstgespräch und „Erstuntersuchung“
Individuelle Behandlungspriorität
Adäquates Schmerzmanagement
Strukturiertes transparentes Ablaufmanagement
„Pat. fühlt sich ernst genommen“
Patient. akzeptiert Wartezeiten Kategorie IV + V Datenbasis: Mitarbeiter- und Patientenbefragungen, MTS - Statistik
31.12.2017
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Pro und Kontra der Ersteinschätzung
Initiale Stolpersteine
Übertriagierung
Ärztliche Akzeptanz ?
Wartezeiten ?
Teilzeitbeschäftigte
Zeitaufwand ?
„Adaption“ an internat. Therapiestandards möglich?
Positive Aspekte
Information der Ärzte⇧
Arbeitsablauf ⇧
Image der EBA ⇧
MA – Motivation ⇧
Kompetenz der MA ⇧
Datenbasis: Mitarbeiter- und Patientenbefragungen, MTS - Statistik 31.12.2017
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Ersteinschätzung
Umsetzung & Netzwerk
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Ersteinschätzung Umsetzung im Haus
Entscheidung im Haus (Direktion, Leitung)
Information der Mitarbeiter (auch Ärzte, PFH, Administration) Informationsveranstaltung
Schulung im benötigten Umfang (2 Tage / alle Mitarbeiter) Basis Kurs
Aktualisierung des Wissens (Neuerungen & Änderungen) Auffrischungskurs (frühestens nach 1 ½ Jahren)
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Österreichisches Netzwerk Ersteinschätzung
Österreichisches Netzwerk Ersteinschätzung International:
Vertretung der österreichischen Anwender auf internationaler Ebene
Sicherung der
Systemintegrität
Fortentwicklung des Systems Änderungen
Entwicklung neuer Diagramme
Kinder MTS
Schulungsqualität
Anwendungsqualität
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Österreichisches Netzwerk Ersteinschätzung
Österreichisches Netzwerk Ersteinschätzung national:
Zentrale Qualitätssicherung
abhalten von Nationalen Konferenzen: (1. 31. Mai 2011 in Graz),( 2. 28. – 29. September 2012 Graz), (3. 30. Oktober 2013 Graz) (4. 9.&10.Oktober 2015 Graz) (5. 20.&21. Oktober 2017)
Systemfortentwicklung
Dokumentationsfortentwicklung
Problembehandlung
Information über Neuerungen aus den Internationalen Treffen
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Österreichisches Netzwerk Ersteinschätzung
www.ersteinschaetzung.klinikum-graz.at
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Auch auf Facebook! (Like?)
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Zahlen, Daten, Fakten!
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Pilotprojekt & Übernahme
Oktober 2008
Start des Pilotprojektes
März 2009
Schulung des gesamten Teams der EBA Notaufnahme
April 2009
Start der Ersteinschätzung aller Patienten
Juli 2009
Bestätigung als Referenzkrankenhaus für Österreich und Aufnahme in die Internationale Referenzgruppe
Datenbasis & Zahlen: Ersteinschätzung Graz Stand 31.12.2017 © Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
Pilotprojekt & Übernahme
Oktober 2009 Präsentation der letzten Monate mit der Ersteinschätzung
nach dem MTS
November 2009 Übernahme in den Vollbetrieb
August 2010 1. Basis Kurs in Österreich durch das Team der
Ersteinschätzung Graz
Juni 2017 2000. Teilnehmer eines MTS – Basis Kurses
September 2017 100. MTS – Basis Kurs in Österreich
Datenbasis & Zahlen: Ersteinschätzung Graz Stand 31.12.2017 © Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
2004 ~ 23000 Patienten (~16000 Innere Medizin / ~7000 Neurologie)
2010 ~27000 Patienten (~18000 Innere Medizin / ~9000 Neurologie)
2012 ~28500 Pateinten (~19000 Innere Medizin / ~9500 Neurologie)
2014 ~ 29500 Patienten (~20000 Innere Medizin / ~9500 Neurologie)
2017 ~ 31000 Patienten (~21000 Innere Medizin / ~10000 Neurologie
Der Patienten Tagesdurchschnitt steigerte sich von 63 Patienten / 24 Stunden (2004) auf > 84 / 24 Stunden (2017).
Das entspricht einer Zunahme der Patientenkontakte von über 33 % in den letzten 13 Jahren!
Patientenaufkommen
Datenbasis & Zahlen: MTS Statistik EBA Graz, Medocs Stand 31.12.2017 © Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
2017
31
30836 Ersteingeschätzte Patienten 2569 Patienten in Schnitt pro Monat
>84 Patienten pro Tag
0
200
400
600
800
1000
1200
Pati
en
ten
Statistik 2017 KAT 1: 00,43 % KAT 4: 37,84 % KAT 2: 23,52 % KAT 5: 03,55 % KAT 3: 34,67 % KAT ZE: 00,46 %
Datenreihen1
Datenreihen2
Datenreihen3
Datenreihen4
Datenreihen5
Datenreihen6
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Ausbreitung des MTS in Österreich
Graz
Schwarzach
im Pongau
Wien Linz
Deutschlandsberg
Ried
Wels Vöcklabruck
Stand: Mai 2018
St. Pölten
Mistelbach /
Gänserndorf
Innsbruck
Bregenz
Hainburg
Eisenstadt
Klosterneuburg
Salzburg
Stolzalpe
Villach
Wiener Neustadt
Horn
Rohrbach
Bruck / Mur
Bad Ischl
Hall i.T.
Dornbirn
Knittelfeld
Hollabrunn
Neunkirchen
Hochegg
Mödling
Steyr
Bludenz
Gmunden
Braunau
Oberwart
Stockerau
Gmünd Waidhofen/Th.
Waidhofen/Y.
Scheibbs
Klagenfurt
Kufstein
Schärding
Hohenems
Friesach
Weiz Hartberg
Lienz St. Veit
Wolfsberg
Rottenmann St. Johann i. T.
Feldkirch
Freistadt
Kirchdorf Baden
Amstetten
Mittersill / Zell a. See
Korneuburg
Kalwang
Voitsberg
© Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
http://www.kages.at/http://www.medunigraz.at/
Danke für´s Zuhören!
Fragen?
© Ersteinschätzung Graz, Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung, J.Krey & Manchester Triage Group UK 2018
Kontaktdaten
Stefan Kovacevic, DGKP Ausbildungsleiter und Trainer für Ersteinschätzung (MTS) Auditor & Mentor Internationale Referenzgruppe Österreich (IRG -Österreich)
LKH - Univ. Klinikum Graz AL- EBA Notaufnahme (Erstuntersuchung Beobachtung Aufnahme) Univ. Klinik f. Innere Medizin / Univ. Klinik f. Neurologie Auenbruggerplatz 41 8036 Graz Tel.: +43 (0)316 - 385 - 87486 Fax: +43 (0)316 - 385 - 14343
Email: [email protected] Homepage: www.ersteinschaetzung.klinikum-graz.at
mailto:[email protected]:[email protected]:[email protected]://www.ersteinschaetzung.klinikum-graz.at/http://www.ersteinschaetzung.klinikum-graz.at/http://www.ersteinschaetzung.klinikum-graz.at/
Quellen
Ersteinschätzung Graz - http://www.klinikum-graz.at/cms/ziel/6062118/DE (11.05.2018)
Deutsches Netzwerk Ersteinschätzung – Hg. Jörg Krey (2018) https://ersteinschaetzung.de/ (11.05.2018)
Mackway-Jones K., Marsden J., Windle J. – Hg. (2018): Ersteinschätzung in der Notaufnahme. Das Manchester-Triage-System. 4. überarbeitete Auflage. Bern. Hogrefe Verlag
Emergency Triage: Manchester Triage Group, 3rd Edition https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage%3A+Manchester+Triage+Group%2C+3rd+Edition-p-9781118299067 (11.05.2018)
http://www.klinikum-graz.at/cms/ziel/6062118/DEhttp://www.klinikum-graz.at/cms/ziel/6062118/DEhttp://www.klinikum-graz.at/cms/ziel/6062118/DEhttp://www.klinikum-graz.at/cms/ziel/6062118/DEhttps://ersteinschaetzung.de/https://ersteinschaetzung.de/https://ersteinschaetzung.de/https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067https://www.wiley.com/en-gb/Emergency+Triage:+Manchester+Triage+Group,+3rd+Edition-p-9781118299067