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Nachtrag zu dem Abschnitt "Die experimentellen Grundlagen der Vitaminlehre" (Kapitel über die chemische Natur des Vitamins B, Seite 83): Die Isolierung des B-Vitamins. Von Professor Dr. W. St epp . Breslau. Nach Fertigstellung des Druckes erschien eine Arbeit von B. C. P. J ansen und W. F. Donath betitelt "Isolation of Anti- beriberi-vitamin" (Reprint from the Mededeelingen van den Dienst der Volksgezondheid in Ned. Indie Anno 1927, Part 1; G. Kolff u. Co., Weltevreden, Batavia), deren Inhalt uns so bemerkenswert erschien, daß wir ihre wichtigsten Ergebnisse in einem beson- deren Nachtrag bringen zu sollen glaubten. Die ersten Anfänge der von den Autoren unternommenen Versuche, das B-Vitamin rein darzustellen, liegen fast 9 Jahre zurück. Als sehr zweckmäßig für die biologische Prüfung der jeweils erhaltenen Extrakte und Fraktionen erwies sich die Benutzung eines kleinen Vogels, in englisch "Nun" oder "Bondol" (Munia maja) genannt, der etwa die Größe unseres Sperlings hat; ebenso geeignet schien eine andere Vogelart, die sog. "Emprits". Diese Tiere, die in genügender Zahl zu erhalten sind, wurden mit poliertem, während 48 Stunden in fließendem Wasser gewaschenen Reis ernährt, dem ein Salzgemisch (ähnlich dem bekannten von Osborne und Mendel) in einer Menge von 2% und Lebertran in einer Menge von 114°/0 zu- gegeben waren; durch die Zusätze waren die infolge des Schälens und Wasehens des Reises eingetretenen Verluste bis auf das B-Vitamin einigermaßen aus- geglichen. Bei dieser Nahrung, von der ein Vogel im Tag ungefähr 2 g verzehrt, zeigen die Tiere etwa nach 9 -12 Tagen die ersten Erscheinungen von Beriberi. Durch Zusatz von 5-7% Reisschalen läßt sich der Beginn der Erkrankung auf 15-23 Tage hinausschieben. Die Autoren gingen nun so vor, daß sie bei Ver- fütterung von Extrakten und Fraktionen festzustellen suchten, wieviel davon notwendig war, um die Erkrankung im Durchschnitt erst nach 15-23 Tagen eintreten zu lassen. In bezug auf die Extraktion des B-Vitamins ·aus den Reisschalen sei nur erwähnt, daß ganz verdünnte Schwefelsäure (PR = 4,5) mit Zusatz von Alkohol verwendet wurde. Das Vitamin wurde dann an eine Art von Lloyds Reagens (Fullers Erde) adsorbiert, das Ganze mit Baryt behandelt und das Vitamin mit verdünnter Schwefelsäure wieder herausgelöst. Der Extrakt wurde sodann eingeengt und in ihm mit Silbersulfat oder -nitrat ein Niederschlag erzeugt. Die weitere Verarbeitung der Silberfraktionen, auf die hier nicht weiter einge- gangen werden kann, ergab nun hochwirksame Extrakte. Die reinste Sub- stanz, die auf dem Wege über ein Platinchloridsalz erhalten wurde und zur Verlütterung gelangte, erwies sich wirksam in einer Menge von 0,002 mg = 2 r

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Nachtrag zu dem Abschnitt "Die experimentellen Grundlagen der Vitaminlehre"

(Kapitel über die chemische Natur des Vitamins B, Seite 83):

Die Isolierung des B-Vitamins. Von Professor Dr. W. St epp . Breslau.

Nach Fertigstellung des Druckes erschien eine Arbeit von B. C. P. J ansen und W. F. Donath betitelt "Isolation of Anti- beriberi-vitamin" (Reprint from the Mededeelingen van den Dienst der Volksgezondheid in Ned. Indie Anno 1927, Part 1; G. Kolff u. Co., Weltevreden, Batavia), deren Inhalt uns so bemerkenswert erschien, daß wir ihre wichtigsten Ergebnisse in einem beson­deren Nachtrag bringen zu sollen glaubten. Die ersten Anfänge der von den Autoren unternommenen Versuche, das B-Vitamin rein darzustellen, liegen fast 9 Jahre zurück. Als sehr zweckmäßig für die biologische Prüfung der jeweils erhaltenen Extrakte und Fraktionen erwies sich die Benutzung eines kleinen Vogels, in englisch "Nun" oder "Bondol" (Munia maja) genannt, der etwa die Größe unseres Sperlings hat; ebenso geeignet schien eine andere Vogelart, die sog. "Emprits". Diese Tiere, die in genügender Zahl zu erhalten sind, wurden mit poliertem, während 48 Stunden in fließendem Wasser gewaschenen Reis ernährt, dem ein Salzgemisch (ähnlich dem bekannten von Osborne und Mendel) in einer Menge von 2% und Lebertran in einer Menge von 114°/0 zu­gegeben waren; durch die Zusätze waren die infolge des Schälens und Wasehens des Reises eingetretenen Verluste bis auf das B-Vitamin einigermaßen aus­geglichen.

Bei dieser Nahrung, von der ein Vogel im Tag ungefähr 2 g verzehrt, zeigen die Tiere etwa nach 9 -12 Tagen die ersten Erscheinungen von Beriberi. Durch Zusatz von 5-7% Reisschalen läßt sich der Beginn der Erkrankung auf 15-23 Tage hinausschieben. Die Autoren gingen nun so vor, daß sie bei Ver­fütterung von Extrakten und Fraktionen festzustellen suchten, wieviel davon notwendig war, um die Erkrankung im Durchschnitt erst nach 15-23 Tagen eintreten zu lassen.

In bezug auf die Extraktion des B-Vitamins ·aus den Reisschalen sei nur erwähnt, daß ganz verdünnte Schwefelsäure (PR = 4,5) mit Zusatz von Alkohol verwendet wurde. Das Vitamin wurde dann an eine Art von Lloyds Reagens (Fullers Erde) adsorbiert, das Ganze mit Baryt behandelt und das Vitamin mit verdünnter Schwefelsäure wieder herausgelöst. Der Extrakt wurde sodann eingeengt und in ihm mit Silbersulfat oder -nitrat ein Niederschlag erzeugt. Die weitere Verarbeitung der Silberfraktionen, auf die hier nicht weiter einge­gangen werden kann, ergab nun hochwirksame Extrakte. Die reinste Sub­stanz, die auf dem Wege über ein Platinchloridsalz erhalten wurde und zur Verlütterung gelangte, erwies sich wirksam in einer Menge von 0,002 mg = 2 r

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Nachtrag: Die Isolierung des B-Vitamins. 805

pro Tag und Tier, um das Auftreten der Beriberi auf 15-23 Tage hinaus­zuschieben. Eine weitere Erhöhung der täglichen Dosis auf 3-4 y des salz­sauren Salzes bewirkte sogar eine volle Prophylaxe: die Tiere zeigten nach Ablauf von mehreren Wochen keine polyneuritischen Symptome. Nach diesen Versuchsergebnissen dürfte somit die Präventivdosis bei der menschlichen Beriberi etwa I mg pro die betragen.

Es gelang dann das salzsaure Salz, ferner ein Goldchloridsalz und ein Pikrolonat in prachtvollen Krystallen zu erhalten. Die krystallinische Substanz, die auf dem Umweg über das Pikrolonat gereinigt war, zeigte einen korrigierten Schmelzpunkt von 250°. Die mehrfachen Analysen des salzsauren und des Doppelgoldsalzes führten zu der Aufstellung der folgenden Formel für das reine Vitamin:

C6H100N2•

Die Erwägung, daß der Stickstoff höchstwahrscheinlich in Ringform auftritt, läßt die beidenAutoren annehmen, daß das Vitamin entweder einen Imid­azol- oder einen Pyrimidinring enthält. Sie hoffen in Kürze darüber bündigen Aufschluß geben zu können.

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Abmagerung bei der Ödem-krankheit 742.

- bei Spru 792. Abnützungsquote 3. Achylia gastrica bei Spru 793. Acidose und alimentäre An-

ämie der Kinder 515. - antitetanigene Wirkung

der 336, 337. - bei Beriberi 609. - bei Rachitis 233, 266. Acusticusaffektion bei Beri­

beri 653. Adductorenkrampf bei Osteo-

malacie 381. Adenin 83. Adrenalin bei Rachitis 269. Adrenalintheorie der Rachitis

270. Aktivierbarkeit, antirachiti­

sche, durch ultraviolette Strahlen 246.

Akzessorische Faktoren der Kost 9.

Aleuronzellenschicht des Rei­ses 32, 72.

Alimentäre Anämie der Fla­schenkinder 504.

- - im Säuglings- u. Klein­kindesalter 486.

- - im Säuglings- u. Klein­kindesalter :

Ätiologie u. Patho­genese 498.

Diagnose und Pro­gnose 517.

Pathologische Ana­tomie 497.

Prophylaxe u. The­rapie 518.

Symptomatologie und Klinik 488.

Alkalireserve des Blutes bei der Ödemkrankheit 771.

- bei Tetanie 312. Alkalireserveabnahme bei

Osteomalacie 391. Alkalireserveverminderung bei

Rachitis 232. Alkalose 346, 350, 351. - bei Tetanie 313, 317, 318,

324. Altern der Nahrungsmittel 98_

Sachverzeicbnis. Amblyopie bei Beriberi 652.' Arthrogryposis bei Tetanie Aminosäuren 12. 294, 299, 387. - als Wachstumssubstanz Arterienton bei Beriberi 593.

98. Asche des Muskelfleisches 24. Aminosäurendefizit bei Pel- Ascites bei Beriberi 600.

lagra 726. - bei der Ödemkrankheit Anacidität bei Spru 793. 742. .. - und Pepsinmangel bei Pel- Aspergillusarten in der Atio-

lagra 701. logie der Pellagra 718. Anacidose bei Tetanie 318, Ataxie, motorische, bei Beri-

350. beri 649. Anämie, alimentäre, im Kind- Atmungskrämpfe bei Tetanie

desalter 486. 297, 305. - bei Säuglingsskorbut 416. Atmungstetanie 318, 335, 340. - skorbutische 473. Atrophie der Organe bei Pell-- bei Spru 794. \ agra 712. Anasarka bei Beriberi 567, - der endokrinen Organe bei

600. der Ödemkrankheit 778. Anatomie, pathologische, der - allgemeine, bei der Ödem-

experimentellen Avita- krankheit 771, 773. minosen 109. - gallertige, des Fettgewebes

- der experimentellen A vita- bei der Ödemkrankheit minosen, spezielle 112. 771.

Angiodystrophie bei alimen- Augen der Kartoffeln 23. tärer Anämie 489. Augenstörungen bei Beriberi

- bei kindlichem Skorbut 652. 418, 450. - bei Pellagra 699.

Anisocytose bei der Ödem- Augenveränderungen bei Avi-krankheit 749. taminose 166.

Anoxämie bei Tetanie 331. - durch Vitaminmangel 32, Antagonistenerschlaffung bei 42.

Rachitis 211. Ausfallserscheinungen durch Antineuritin 72, 78. Fehlen des fettlöslichen Antiskorbutin 87. Vitamins 37. Antiskorbutischer Substanzen, - bei Vitaminmangel 27.

Wirkung 89. Austern 24. Antisterilitätsvitamin E 100. Avitaminose und Infektion Antizeistische Theorien der 100.

Pellagra 718. Avitaminosen 7. Apatitformel bei Rachitis 229. - experimentelle 34. Aphthae tropicae 790. - PathologischeAnatomie der Apnoii, exspiratorische, bei experimentellen, 109 u.ff.

Tetanie 297. Appetitlosigkeit bei alimen­

tärer Anämie 489. - bei B-Avitaminose 551. - bei Säuglingsskorbut 413,

417. Appetitverlust bei Vitamin­

B-Mangel 78. Arbeitertetanie 388, 400. Armenbevölkerungnahrung

751.

Barlowsche Krankheit 32, 404, 470,477.

Barlowherz 414. B-Avitaminose 550. - anatomische Veränderun-

gen 554. . Becken, osteomalacisches 383. 'I' Beckenveränder;ungen, rachi-. tische 199.

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sachverzeichnis. 807

Beriberi 31, 72 u. ff., 169, 539 I Bluttetanie 341. Caloriendefizit bei der Gefan-u. ff. Bluttransfusion bei alimentä- ~enennahrung 755.

- Ätiologie 542 u. ff. rer Anämie im Säuglings- Capillardurchlässigkeit, er-- Behandlung 661. und Kleinkindesalter 518. höhte, bei der Odemkrank-- Diagnose 654. Blutungen, punktförmi~e, bei heit 785. - Geschichte und geographi- I alimentärer Anäwe 489. Capillarschädigung bei kind-

sche Verbreitung 541. - in der Orbita bei Säug- lichem Skorbut 452. - klimatischer Einfluß auf lingsskorbut 409. Caput natiforme 194.

Entstehung der 560. - bei Skorbut 465. Caput quadratum 194. - Komplikationen 653. - des Fettgewebes bei Skor- Carotin 30, 68. - und Konstitution 564. but 477. Casein 13. - pathologische Anatomie - in die inneren Organe bei Caseinphosph. or 53.

566 u. ff. Skorbut 471. Cephalin 68. - Stoffwechsel und Grund- - subcutane, bei kindlichem Cerebron 30, 62, 68.

umsatz 554. Skorbut 425. Cerebronsäure 62, 69. - Symptomatologie 583 u. ff. Blutungsbereitschaft, skorbu- Cerebrospinale Störungen bei - Verhütung 659. tische 452. Pellagra 698. - Verlauf und Prognose 657. Blutveränderungen bei B-Avi- I Chemie des Vitamin A 65. Beriberianfall bei Tieren 77. taminose 552. - - D 68. Beriberischutzstoff 72. - bei Säuglingsskorbut 416. Chlorhun~er 19. Bewegungsbeschränkung und Blutzuckerabnahme bei der Cholesterm 30, 62, 64, 246,248.

Rachitis 252. Odemkrankheit 760. - antirachitische Aktivierung Beziehungen des Wachstums Blutzuckergehalt bei Tetanie des - durch ultraviolet-

und der Resistenz zu den 322. tes Licht 70. Vitaminen 521 u. If. Bohnen 22. - -Fettsäurenverhältnis und

Bicarbonattetanie 318, 340. . Bradykardie bei der Odem- Wasserbindung 784. Bierhefe (Preßhefe) 38. krankheit 741, 745, 774. Cholesterinvermehrung bei - Gehalt an Vitamin B. 85. Bronchitis, asthmatische bei Unterernährung 760. Biosterin 67, 69. Tetanie der Kinder 303. Cholesterinzunahme bei Vita-Bitötsche Flecke 173, 177. Bronchotetanie 301. min-B-Mangel 82. Blätter, Vitamin-D-Gehalt der Brot 753. Chronaxie bei kindlicher Te-

o 61. Brot- und Kartoffelnanteil an tanie 291, 331. Blastomyceten bei Spru 797. der Gesamtnahrung 751, Chronaxiewerte, erhöhte, bei Blut bei Avitaminose 166. 753. Osteomalacie 386. - bei Beriberi 600, 604. Brustkorbabplattung bei Chvosteksches Phänomen bei - bei Skorbut 473. Osteomalacie 384. Osteomalacie 386. Blutbefund bei Spru 794. Brustkorbveränderungen bei - - bei Tetanie der Kinder Blutbild bei alimentärer Säuglingsskorbut 409. 292.

Anämie im Kindesalter Büchsenfleisch als Ursache der Citronen: Gehalt an Vitamin 494. Segelschiffberiberi 680. B 86.

- beim Skorbut der Kinder Butter, Vitamin-A-Gehalt der - Gehalt an Vitamin C 93. 426. 58. Cochinchinadiarrhöe 790.

Blutbildungsstörung bei Vita- Butterfett 37, 38, 39. Cocosnußöl 50, 61. min-A-Mangel 44. Butteröl 38, 66. Colica flatulenta bei Tetanie

Blutchemismusstörungen bei 301. kindlichem Skorbut 454. CollipschesEpithelkörperchen-

Blutdruckerniedrigung bei B- Calciumausscheidung, erhöhte, hormon 343, 348. Avitaminose und bei Beri- bei der Ödemkrankheit Contractur der Respirations-beri 554, 558, 590. 770. muskulatur 297.

Blutdruckherabsetzung bei der - vermehrte bei Osteomala- Coxa vara bei Rachitis 203. Odemkrankheit 745, 746, cie 390. Cystin 13, 14, 15. 774. - vermehrte, bei Rachitis

Blutglykolysehemmung bei 234, 262. Rachitis 234. Calciumentziehung 18.

Blutkaliumgehalt bei der Calciumgehalt der tierischen Odemkrankheit 770. NahrUngsmittel 24.

Blutkalkspiegel bei der Odem- Calcium und Phosphorsäure-krankheit 770. bei Rachitis 49.

Blutkatalase bei Beriberi Calcium- und Phosphorverar-608. mung der Knochen bei Ra-

Blutkatalaseverminderung bei chitis 255. B-Avitaminose 558. Calcium-Phosphor-Quotient

Blutmorphologie bei Beriberi bei Tetanie 312. 610. Calcium-Phosphor-Verhältnis-

Blutplättchenvermehrung bei störung bei Rachitis 256, Beriberi 612. 260.

Darmatrophie bei Spru 795. Darmblutungen, okkulte, bei

Kinderskorbut 453. - bei Skorbut 472. Dauerspasmen bei Osteomala-

cie 387. - spontane, bei Tetanie 299. Decarbonisationstetanie 318. Degeneration der Muskeln,

wachsartige 153. Degenerationserscheinungen

im Nervensystem bei Avi­taminosen 114, 115.

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808

Delirium bei Pellagra 707,709. Dentitionstod und Tetanie

369. Depression bei Pellagra 708. Diapedeseblutungen im Ge­

hirn bei Avitaminosen 121. Diarrhoea alba 790_ Diastasezunahme im Urin bei

Rachitis 233. Diathese, hämorrhagische, bei

Säuglingsskorbut 411. Dimethylguanidinintoxikation

und Tetanie 323. Disposition, familiäre, zu Skor­

but 452. Dorschlebertran: Vitamin-A­

Gehalt 58. Druckempfindlichkeit der

Knochen bei kindlichem Skorbut 425.

Drucksymptome durch sub­durale Blutansammlung bei Säuglingsskorbut 409.

Drüsen mit innerer Sekretion bei Avitaminosen 154.

Drüsige Organe 24. Dünndarmzottenatrophie bei

Vitamin-A-Mangel 43. Durchfälle bei der Ödemkrank­

heit 747. - bei Spru 791 u. ff. - ruhrartige, bei Säuglings-

skorbut 412, 419. Durchlässigkeitserhöhung des

Capillarrohres bei Skor­but 419.

- des Gefäßsystems bei Avi­taminosen 114.

Dysergie bei alimentärer An­ämie im Kindesalter 497, 517.

- bei Skorbut 418, 449, 464, 465, 474, 482.

- bei Vitaminmangel 521. Dysionie, rachitische 276. Dyspepsie bei B-Avitaminose

551. - bei Beriberi 616. - bei Pellagra 697. Dystrophia alipogenetica 185. - avitaminosa 413. - xerophthalmica 185. Dystrophie bei latentem Skor­

but 417, 418. - bei Vitaminmangel 528.

Eburnation bei Rachitis 204. Edestin 13. Eier 24. Eigelb, Vitamin D im 61, 243. Eigelbfett 37, 38. - Vitamin-A-Gehalt 58. Eigelbfütterung bei Rachitis

282. Eingeweide bei Pellagra 714.

Sachverzeichnis.

Eiweiß und Aminosäuren 12. Eiweißkörper, vollwertige und

unterwertige 13. Eiweißstoffwechsel bei der

Ödemkrankheit 755. Eiweißumsatzeinschränkun~

bei der ÖdemkrankheIt 757.

Eklampsie bei Tetanie 298, 305.

Ekzem bei Säuglingsskorbut 414.

Elektrische Erregbarkeit bei Beriberi 645.

Empfindungsstörungen bei Pellagra 698.

Endothelsymptom bei kind­lichem Skorbut 419, 452.

Entartungsreaktion bei Beri­beri 645 u. ff.

Entgiftungsfunktion der Epi­thelkörperchen 344, 346.

Entgiftungstheorie 33. Enuresis nocturna bei der

Ödemkrankheit 745. Eosinophilie bei Beriberi 553,

611. Epiphysenanschwellung bei

Rachitis 200. Epiphysenschwellungen bei

kindlichem Skorbut 425. Epiphysenverdickungen bei

Rachitis tarda 219. Epithelkörperchenbeteiligung

an der Rachitisentstehung 270.

Epithelkörperchenhormon (Collip) 343, 348.

Epithelkörperchenschädigung und Tetanie 341.

Equinovaruscontractur bei Tetanie 299.

Erbsches Phänomen bei Osteo­malacie 386.

Erbsches Symptom bei Teta-nie 288.

Erbsen 22. Ergänzungsstoffe 9. Ergänzungstheorie 33. Erdalkalisalze, acidotische

Wirkung der 326, 338. Ergosterin 248, 364, 393,

398. Erhaltungsstoffwechsel 2. Ernährung, Allgemeines 1. - künstliche, und Tetanie

der Kinder 357. - qualitativ unzureichende

3 u. ff. Ernährungstherapie der Teta­

nie der Kinder 372. Ernährungsversuche 25, 26. Ernährungszustand bei Ra­

chitis 217. Erregbarkeit, elektrische, er­

höhte, bei Tetanie 289.

Erythem bei Pellagra 698. Erythrocytenverminderung

bei alimentärer Anämie 493.

Ery11hrocytenzunahme bei der Ödemkrankheit 748.

Erythrocyturie bei Kinder­skorbut 412, 417, 453.

Extremitätendeformitäten bei Rachitis 200, 201.

Facialisphänomen bei Osteo­malacie 386.

- von Ch vostek bei Tetanie 292.

Färbeindexerhöhung bei der Ödemkrankheit 748.

Faserveränderungen im Ge­hirn und Rückenmark bei Avitaminosen 124.

Femoralisreflex bei Tetanie 294.

Fette 16. Fettausnutzungsstörung bei

Spru 793, 794. Fettdrüsen 38, 39, 45. Fettgewebeatrophie,gallertige,

I bei der Ödemkrankheit i 771. Fettsäurenverlust des Blutes

759. Fettschwund bei der Odem­

krankheit 760, 771, 773, 785.

Fett- und Kohlenhydratstoff­wechsel bei der Ödem­krankheit 758.

Fettstoffwechselstörung bei Vitamin-B-Mangel 82.

Fettstühle bei Spru 793. Fieberkrämpfe 334. Fleischintoxikation 345, 346. Fortpflanzungsvitamin E 35,

100. Frakturen bei OsteomaIacie

385. - bei Rachitis tarda 220. - bei kindlichem Skorbut

410, 426. Froschbauch, rachitischer 209. Früchte 23. - Gehalt an Vitamin C 93,

94. Frühjahr, biologisches 350. Frühjahrsgipfel der Tetanie

349. Frühjahrskrise, hormonale 349

u. ff., 360. Fütterung mit lipoidfreier

Nahrung 5. Fütterungsversuche 25, 26. Furunkulose bei der Ödem­

krankheit 742. - bei Säuglingsskorbut 414,

418.

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Gänsehaut bei Skorbut 414, 465.

Gärungsdyspepsie bei der Ödemkrankbeit 747.

Gärungsvorgänge im Darm bei Spru 794, 800.

Ganglienzellenatrophie bei Beriberi 543, 574, 579.

Ganglienzellenerkrankungen bei Avitaminosen 116, 579.

Gaswechselrückgang bei Vita­min-B-Mangel 80.

Geburtshelferhand bei Tetanie 294, 299, 330, 387.

Gefährdungsziffer der Säug­linge 527.

Gefäßschädigung bei der Ödemkrankheit 746, 773.

- bei Skorbut 481.

Sachverzeichnis.

Glockenthorax bei Osteoma­lacie 384.

Glutin 13. Glykogenverarmung der Le­

ber 165, 772. Glykogenschwund bei der

Ödemkrankheit 760, 772. Grundumsatz- und Stoffwech­

selveränderungen bei Beri­beri 622.

Guanidintetanie 323, 340. Guanidintoxikose 344. Genu varum bei Rachitis 202,

222. Gerste 22.

Gehalt an Vitamin A 60. - Gehalt an Vitamin B 85.

Gefäßsystematrophie bei ex- Haarausfall bei Tetanie 388. perimentellem Skorbut Haarveränderungen bei Säug-134. lingsskorbut 414.

Gefäßveränderungen im Ge- Hämatom, subperiostales bei hirn bei Avitaminosen 119, Kinderskorbut 408, 410, 120. 429, 434.

Gefangenenbrot 753. Hämatopoiesestörungen bei Gehirnveränderungen bei Avi- Rachitis 216.

taminosen 116, 117. Hämaturie bei latentem Skor-- bei Pellagra 713. but 419. Gehstörungen bei Skorbut 466. Hämoglobinverarmung des Gelatine 13. Blutes bei alimentärer An-Gelenkerkrankungen bei ämie 492.

Skorbut der Erwachsenen Hämoglobinzunahme bei der 471. Ödemkrankbeit 747, 748.

Gemüse 23. Hämorrhagien im Darm bei - Gehalt an Vitamin C 93. Beriberi 581. - getrocknetes, vitaminfrei - in fineren Organen bei ali-

97_ mentärer Anämie 489. Genu valgum und recurvatum - der inneren Organe bei

bei Rachitis 202, 222. kindlichem Skorbut 436. Gesamtsäurekoeffizient des 1- in Nervenscheiden bei Avi-

Urins bei Rachitis 233. taminosen 115. Geschlechtsdrüsenatrophie bei - periartikuläre, bei Skorbut

B-Avitaminose 555. 471. Geschmacksstörungen bei - bei Säuglingsskorbut 407,

Beriberi 653. 411. - bei Pellagra 699. - subcutane, bei Skorbut Geistesschwäche bei Pellagra 467.

698. Hämosiderose der Leber 165. Gesichtsknochenveränderun- - - und Milz bei aHmen-

gen bei Rachitis 195. tärer Anämie 498, Gewebsatmungsherabsetzung 509.

bei Vitamin-B-Mangel 81. - der Lymphdrüsen 162. Gewebstetanie 341. Hafer 22. Gewichtsabnahme bei der - Gehalt an Vitamin B 85.

Ödemkrankbeit 742,750. - Gehalt an Vitamin A 60. - bei Säuglingsskorbut 413. HaferödemderDiabetiker776, Gewichtsanstieg und Tetanie 781.

336. Halisteresis bei Rachitis 226. Gewichtsstillstand bei laten- Hallucinationen bei Pellagra

tem Skorbut 417. 708. Gifttheorie 33, 34. Haltung der Tiere bei Ver-Gingivitis, skorbutische 469. suchen 25. Gliadin 13. Hampelmannphänomen bei Gliophagie bei Avitaminosen Skorbut 408, 467.

118. I Harn bei Beriberi 600, 613.

809

Harnblasentetanie 300. Harnblasenveränderungen bei

Avitaminose 162. Hauptnährstoffe 2, 4. Hautblutungen bei Skorbut

467. Haut- und Schleimhautblu­

tungen bei Säuglingsskor­but 411, 418.

Hautreflexe bei Beriberi 651. Hautstörungen bei Skorbut

465. Hautveränderungen bei A vi-

taminose 167. - bei Pellagra 715. - bei Rachitis 217. Hefe als Heilmittel der Pell­

agra 726, 733. Hefepräparate gegen Beriberi

683. Hefewachstum in Gegenwart

von Antineuritin 84. Heilung der durch Vitamin-A­

Mangel erzeugten Insuffi­zienzerscheinungen 46.

Heilwirkung des Vitamin C 89.

Hemeralopie 173, 176, 178. - beiderÖdemkrankheit747,

773, 775. - bei Skorbut 476. Hemitetanie 332. Hemmung der psychischen

Entwicklung bei Rachitis 214.

Herz bei Avitaminose 164. Herzatrophie bei der Ödem­

krankheit 772. Herzgeräusche bei alimentärer

Anämie der Kinder 495. Herztetanie 300, 335. Herzvergrößerung bei Beriberi

567, 588. - bei Säuglingsskorbut 414. Hikankrankheit 175, 181. Hirnveränderungen bei Beri-

beri 77. Histidin 14. Histidinmangel bei alimentä­

rer Anämie der Kinder 512, 515.

Hodenatrophie bei Avitami­nose 161.

Höhensonne, künstliche, bei Tetanie der Kinder 363.

Höhensonnebestrahlung der Rachitis, künstliche 281.

Höhlenwassersucht bei Beri­beri 567, 600.

Hoffmannsches Symptom bei Tetanie 387.

Hohlfußcontracturen bei Te-tanie 299.

I Hordein 13. Hormonbehandlung der Osteo­

malacie 398.

Page 7: Die Isolierung des B-Vitamins. - Springer978-3-662-29337-9/1.pdf · Anasarka bei Beriberi 567, - der endokrinen Organe bei 600. der Ödemkrankheit 778. Anatomie, pathologische, der

810 Sachverzeichnis.

Hormontherapie der Rachitis I Immunität, natürliche 522. 282. Infekte bei kindlichem Skor-

Hormonwirkung bei Rachitis but 450. 269. Infektionen und alimentäre

Hornhautgeschwüre bei Avi- Anämie 496. ta·minose 166. Infraktionen bei Osteomalaeie

Hornhautgeschwürtl bei der 385. Ödemkrankheit 773. - bei Rachitis 203.

Hungerkrankheit 739. - bei Rachitis tarda 220. Hungerödem 741, 742. - bei kindlichem Skorbut Hungerosteopathie 393. 410, 426. Hydrämie bei der Ödemkrank- Innervationsstörung der Drü-

heit 756. sen bei Rachitis 213. H vdroperikard bei Beriberi - von Muskelgruppen bei

• 567, 600. Rachitis 210, 212. Hydrothorax bei Beriberi Innervationsstörungen, sen-

600. sible, bei Tetanie 303, 304. - bei der Ödemkrankheit Insuffizienz d. Nahrung durch

742, 743. Mangel an Hauptnähr-Hypästhesie bei Beriberi 635. stoffen 12. HyP!tlbuminose des Blutes bei - - durch Mangel an Vita-

Ödemkranken 756, 757. minen 19. Hyperglobulie bei der Ödem- - - qualitative 9, 12.

krankheit 749. Insuffizienzerscheinungen Hyperglykämie bei Avitami- beim Meerschweinchen

nose 81. bei Körnerkost 87. - bei B-Avitaminose u. Beri- - bei Vitamin-B-Mangel 74,

beri 553, 558, 621. 75. - bei Skorbut im Kindes- - bei Vitamin-C-Mangel 88.

alter 454. Insuffizienzkrankheit 7. Hyperhidrosis bei Rachitis Insuffizienzsymptome 31.

213. - bei Fütterungsversuchen Hyperkeratosis bei Säuglings- 26.

skorbut 414, 418. - bei Vitamin-A-Mangel 38. Hyperpyrexie bei Tetanie Intelligenzbeeinträchtigung

302. bei Pellagra 698. Hypertonie der Flexoren bei Ionenv.erhältnisstörung'bei der

Rachitis 211. Ödemkrankheit 785. Hypertonie, allgemeine, bei

Tetanie 300. Hypertrophie des rechtenVen­

trikels bei Säuglingsskor­but 415.

Hyperventilation bei kind­licher Tetanie 297, 333.

Hyperventilationsanfälle bei Tetanie 297, 327.

Hyperventilationstetanie 318. Hypocalcämie bei Osteomala­

eie 390. - bei Tetanie der Kinder 310,

319, 321, 325, 340, 352, 359.

Hypoglykämie bei Tetanie der . Kinder 314, 324.

Hypophosphatämie bei Osteo­malaeie 390.

- bei Rachitis 230, 231, 260, 261, 263, 267, 269, 271.

Hypophysenveränderungen bei Vitaminmangel 160_

Hypotonie bei der Ödem­krankheit 741.

- bei Rachitis 209. .~ der Muskulatur bei alimen­

tärer Anämie 489.

Jahreszeiten und Tetanie 349. Jahreszeitliche Schwankungen

der Osteomalaeie 388. Jecorisationsprozeß 247. Jecorisierte Substanzen bei

Rachitis 282. Juckreiz bei Raohitis 213.

Kabeljauhoden: Vitamin-A­Gehalt 38, 58.

Kakke 541. Kaliumwirkung bei Tetanie

326. Kalkgehalt der Nahrungsmit­

tel und fettlösliches Vita­min 48.

Kalkmangel der Knochen bei Osteomalaeie 389.

Kalk- undPhosphorsäurestoff­wechsel bei der Ödem­krankheit 769.

Kalktherapie der Tetanie der Kinder 338, 889, 371.

Kalkverarmung der Knochen bei Raohitis 228.

Kalkverarmung der Knochen bei Rachitis tarda 221.

- bei der Ödemkrankheit 770.

Kardiospasmus bei Tetanie 300.

Kardiorespiratorisohes Sym­ptom bei Säuglingsskorbut 414, 418.

Karotten: Gehalt an Vitamin B 86.

Karpopedalspasmen bei Te­tanie 299, 304, 305, 367, 387.

Kartoffel 23. - Gehalt an Vitamin A 60. - Gehalt an Vitamin B 86. Kastration bei Osteomalaoie

396. Katalepsie bei Raohitis 214. Katarakte bei Avitaminose

167. Keratomalaoie 32, 41, 113,

166, 172 u. ff. Keratosis pilaris und super­

ficialis bei Skorbut 465. Kieselalgen, Vitamingehalt der

59. Kleinhirnveränderungen bei

Beriberiratten 114. Knochenapatit bei Rachitis

229. Knochenmarkveränderungen

bei alimentärer Anämie 497.

- bei Rachitis 217. Knochensalzgehaltabnahme

bei Osteomalaoie 390. Knochensystemveränderun­

gen bei Avitaminosen 137. Knochenveränderungen bei

Osteomalaeie 382. - bei experimenteller Rachi­

tis 138, 139, 143. - beim Skorbut der Erwach­

senen 470. - beim Skorbut im Säug­

lings- und Kindesalter 407, 429 u. ff.

Knochenwachstumsstillstand bei Vitamin-A-Mangel 43.

Knollengewächse 23. Kochkiste - skorbutgefähr­

lich 96. Kochsalz bei der Ödemkrank­

heit 766, 769. Kochsalzretention bei Beriberi

628. Körpereiweißverlust bei der

Ödemkrankheit 756, 757. Körpergewichtsabnahme bei

B-Avitaminose 550. - bei Vitamin-A-Mangel 38. Körperschwäche bei der Ödem­

krankheit 741, 743_ Kohlenhydrate und Fette 16_

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Kohlenhydrat~, hydropigene Eigenschaft der 778.

Kohlenhydratstoffwechsel und B-Vitamin 81.

Kohlenhydratstoffwechstlstö­rungen bei derÖdemkrank­heit 760.

Kohlenhydratverarmung bei der Ödemkrankheit 760.

Kohlensäuregehalt des Blutes bei Beriberi 609.

Komplikationen der Ödem­krankheit 773.

Konserven - skorbutgefähr­lich 96.

Konstitution und alimentäre Anämie 495, 516.

Konvulsionen bei Tetanie 297. Krämpfe bei Pellagra 698. - respiratorische, bei Tetanie

297. - tonisch-klonische, bei Te-

tanie 296. Krampfapnoe 297. Kraniotabes 192. Kreatingehalt der Muskeln

bei Tetanie 323. Krebse 24. Kreislaufstörungen bei Beri­

beri 587, 596, 598. Kriegsbrotanalysen 754. Kuhmilch: Gehalt an Vitamin

B 86. - und Tetanie der Kinder

357.

Laboratoriumsbefunde bei Pellagra 700.

Labyrinth und Zähne bei Avi­taminosen 151.

Lactalbumin 13. Lähmungen bei B-Avitami-

nose 551, 558. - bei Beriberi 640 u. ff. - bei Pellagra 698. Laryngospasmus (Laryngis­

mus stridulus) bei Tetanie 296, 305, 332, 333.

Latent-tetanische Merkmale 294, 295, 299.

Launenhaftigkeit bei kind­licher Tetanie 304.

Leber und Milz bei Beriberi 621.

Leberatrophie bei B-Avita­minose 555.

- bei der Ödemkrankheit 772.

- bei Spru 794, 796. Leberbefund bei Beriberi 57!. Leberglykogenschwund bei

Avitaminose 82. Lebertran 38, 47.

Gehalt an Vitamin A 58, 59.

Sachverzeichnis.

L3bertran, Gehalt an Vita-min D 61, 241.

- bei Osteomalacie 398, 402. - bei Rachitis 49, 241, 282. - bei kindlicher Tetanie 363,

370. Leberveränderungen bei Avi­

taminose 165. Lebervergrößerung bei alimen­

tärer Anämie 490. Leberzellendegeneration bei

Vitamin-A-Mangel 43. Lecithin 68. Lecithinstoffwechselstörung

bei Rachitis 64. Lecithinverlust im Blut bei

der Ödemkrankheit 759. Leguminosen 22. Leichtarbeiternahrung 753. Leukocytose und Lymphocy-

tose bei alimentärer An­ämie 494.

Leukopenie bei der Ödem­krankheit 749.

Lichen scorbuticus 465. Licht, polarisiertes, bei Vita­

minmangel 44. Lichttheorie der Rachitis

239. Lichtwirkung auf Rachitis 54. Lignocerinsäure 69. Linienprobe bei Rachitis 52. Linsen 22. Lipoide 62. Lipoidgehalt des Blutes bei

Beriberi 607. Lipoidverarmung bei der

Ödemkrankheit 784, 785. Loebscher Quotient bei Teta­

nie 316, 326, 329, 399. Lokalisation der tetanischen

Symptome 367. Luft-, Licht- und Sonnenwir­

kung auf die Avitaminose 45.

Lunge bei Avitaminose 164. - bei Beriberi 597. Lymphdrüsenatrophie bei

Avitaminose 162. Lymphdrüsenschwellungen bei

Rachitis 217. Lymphdrüsenveränderungen

bei Beriberi 573. Lymphocytose bei der Ödem­

krankheit 749. Lysin 13, 14, 16.

Magendarmkanal bei A vitami­nose 162.

Magensalzsäuresekretion bei Tetanie der Kinder 322.

Magensekretionsstörungen bei Spru 793.

Magenstörungen bei Beriberi 616.

811

Magnesiumsalze bei Tetanie der Kinder 372.

Maidismus 685. Mais: Gehalt an Vitamin A

60. - Gehalt an Vitamin B 86. Maistheorie der Pellagra 688,

717. Marasmus bei Pellagra 700. Megacephalus. rachitischer

215. Mehlnährschaden 534, 537,

775, 780. Mikromelie bei Rachitis 204. Milch, bestrahlte, bei Tetanie

der Kinder 370. - eiweißfreie 12. - jekorisierte 364. - sterilisierte, als Ursache

des Kinderskorbuts 438. - Gehalt an Vitamin A 58,

243. - Gehalt an Vitamin C 94,

440. - Verlust an Vitamin C beim

Kochen 97. Milchfett, antixerophthalmi­

sehe Substanz im 184. Milzatrophie bei der Ödem­

krankheit '772. Milztumor bei alimentärer An­

ämie 490, 498. Milzveränderungen bei Avita­

minose 165. Milzvergrößerung bei Beriberi

572. Mineralstoffe 18. - in der Nahrung der Ödem­

kranken 769. Mineralstoffwechsel bei Beri­

beri 628. Mischform zwischen Skorbut

und Beriberi 91. Möller-Barlowsche Krankheit

470, 477. - - Erkrankung junger Af­

fen 90. Monilia psilosis bei Spru 796ff. Morphologie, synthetische, der

experimentellen Avitami­nosen 167.

Motilitätsbeschränkung bei Osteomalacie 380.

Motilitätsstörungen bei Beri­beri 640.

Motorische Störungen bei Pell­agra 698.

Mundbeschwerden bei Spru 792, 793.

Muscheln 24. Muskelatrophie bei Beriberi

644. Muskelblutungen bei Skorbut

154, 465. - - im Kindesalter 424,

435.

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812 Sachverzeichnis.

Muskeldegeneration, wachs· Nervensystemstörungen bei artige bei fettarmer Diät Säuglingsskorbut 415. 153. Nervensystemveränderungen

Muskelfleisch 24. bei Avitaminosen 113. - Gehalt an Vitamin C 94. - bei Pellagra 713. Muskelkrämpfe bei Osteoma· - beiRachitis, Keratomalacie

lacie 388. und Xerophthalmie 113. Muskelschwäche bei Osteoma· Nervenzerfall bei Geflügelberi.

lacie 381. beri 114. Muskelschwund bei der Ödem· Neuralgien bei Pellagra 698.

krankheit 756. Neuritis bei Beriberi 577. Muskelveränderungen beiBeri· , - und sekundäre Degenera.

beri 581. tion bei Avitaminose114, _. bei Pellagra 697, 698, 705, 127.

715. - zentrale, bei Pellagra 705, Muskulatur bei Avitaminosen 713.

152. Nichtarbeiter.Nahrung 752. Myopathie, rachitische 208. Nieren bei der Ödemkrankheit

1 768. , Nierenapoplexie bei Säuglings.

Nachtblindheit s. Hemeralo·' skorbut 412. pie. 'Nierenblutungen bei alimen·

Nägelausfall bei Osteomalacie tärer Anämie 490. 388. Nierenveränderungen bei Avi·

Nägelveränderungen bei Säug. taminose 165. lingsskorbut 414. Nyktalopie bei Beriberi 652.

Nährgemische, bestrahlte, bei Nykturie bei der Ödemkrank· Osteomalacie 402. heit 744.

Nährgemische, bestrahlte, bei Nystagmus bei Rachitis 214. Rachitis 281.

Nährleistung verschiedener Nahrungsmittel, Untersu· Oberkieferdeformität bei Ra· chungsmethodik der 20, 22. chitis 195.

Nährstoffe, akzessorische 4, 6. Obstsäfte bei Kinderskorbut Nahrung, lipoidfreie 5. 457. - rationierte 750. Ödem und Salzgehalt d. Nah· Nahrungsdefekte, qualitative rung 780.

27. Ödeme bei alimentärer An· Nahrungsmittel 2. ämie 489. Nahrungsmittelprüfung auf - bei B· Avitaminose und

antirachitischen Stoff 52. Beriberi 554, 571, 600, Nahrungsstoffe 2. 615. Narcotica, antitetanigene Wir· - durch Kochsalz 777.

kung der 339. - bei Säuglingsskorbut 414. - bei der Behandlung der - bei Tetanie 300.

Kindertetanie 372. • Ödemkrankheit 738. Nebennierenexstirpation und' - Diagnose, Prognose und

Rachitis 269. i Therapie 787. Nebennierenhypertrophie bei! - Ernährung und Stoffwech·

Avitaminose 154. seI 749. Nebennierenveränderungen - Klinik und Symptomato-

bei B·Avitaminose u. Beri- logie 741. beri 555, 573. - Pathogenese und Ätiologie

Nephritis, hämorrhagische, bei 772. Säuglings skorbut 412. - pathologisch-anatomischer

Nervenfaserndegeneration bei Befund 771. Beriberi 543,551,555,576. - bei Skorbut 476.

Nervenfaserzerfall bei Avita· Oesophagospasmus bei Tetanie minose 115. 300.

Nervensystem: hämorrha- Didien bei Spru 797. gisch-degenerative Verän· Oligämie bei der Ödemkrank· derungen 133. heit 772.

Nervensystemschädigung bei Oligochromämie bei alimen· Vitamin.B.Mangel 78. I tärer Anämie 492.

Nervensystemstörungen bei Oligocytose bei alimentärer Beriberi 634. I Anämie 492.

Ophthalmie durch Störung im Mineralstoffgehalt d. Nah· rung 43.

Opisthotonus bei Osteomala­eie 387.

Orangen: Gehalt an Vitamin B 86.

Organatrophie bei der Ödem­krankheit 772.

Organveränderungen bei Xe­rophthalmie 43.

Ossification, pathologisch ent­artete 275.

Ossificationsphasen 273 u. ff. Ossificationsstörung, rachiti·

sehe 224, 271. Ossificationstheorie 273, 275. Osteoidbildung, verstärkte,

bei Rachitis 225. Osteomalacie: Ätiologie und

Pathogenese 392. - Diagnose 401. - endemische Verbreitung

der 394. - infantile 204. - Pathologische Anatomie

388. - Pathologische Chemie 389. - Prognose, Prophylaxe und

Therapie 401. - als Saisonkrankheit 388. - Symptomatologie und Kli-

nik 379. - und idiopathische Tetanie

der Erwachsenen 378 ff. Osteopathien bei der Ödem-

krankheit 773. Osteoporose 49, 137, 142,255. - bei Beriberi 137. - mit Markveränderungen

150. - bei Osteoma.Iacie 385,389. - bei Rachitis 226. - reine 149. - bei kindlichem Skorbut

427. Ovalbumin 13. Ovarienatrophie bei Avitami­

nose 162. Ovovitellin 13. Oxydation des Skorbutschutz­

stoffes 441. Oxydationshera bsetzung bei

Vitamin-B-Mangel 81.

Pankreas bei Beriberi 621. Pankreasatrophie bei B-Avi­

taminose 555. Pankreasstörung bei Rachitis

270. Pankreasveränderungen bei

Avitaminose 161. Parästhesien bei Osteomalacie

387. - bei Pellagra 697, 698, 707.

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Sachverzeichnis.

Parästhesien bei Tetanie 304. Pflanzen, grüne: Gehalt an Parathyreoidektomie und Te- Vitamin B 86.

tanie 320. Pflanzliche Nahrungsmittel 22. Parathyreoidinhormon, Collip- PfötchensteIlung bei Tetanie

sches, bei der Säuglingste- 299. tanie 372. Phenylalanin 30.

Parenchymschädigungen des Phosphatstauung bei Tetanie Nervensystems bei Avita- 312, 320, 321, 342, 352, minosen 113. 355.

Pathologische Anatomie der Phosphatsteine im Harntrak-experimentellen Avitami- tus bei Vitaminmangel 56, nosen 109. 162.

Pellagra 685 u. ff. Phosphattetanie 319, 340, 342_ _ Ätiologie 717. Phosphatverarmung der Kno-__ in der Geschichte 688. ehen bei Rachitis 229. _ Behandlung 733. Phosphorausscheidung, ver-_ Diätetische Behandlung mehrte, bei Osteomala-

734. eie 391. _ Diagnose 709. - vermehrte, bei Rachitis _ Drittes Stadium 700. 234, 265. _ Einfluß der Beschäftigung ! Phos~h?rbehandlung der Ra-

693. chItIS ~82. . _ Epidemiologie 689. PhosphorsaureentZlehun~ 18. _ Erstes Stadium 697. Phosphorstoffwec~sel bel der - Formen 704. Ödemkrankheit 770.. . _ Krankheitsdauer 704. Phosphorumsatz ber Berrben - Medikamentöse Therapie 629.. .

735. PhosphorwIrkung ?~I phos-_ Pathologische Anatomie pliatar!fier RachitIS 53.

711. P~ytosterm .. 70, 24~, 249. _ Pflege der Kranken zwi- Pigmentanh~ufung In Nerven'

sehen den Anfällen 737. zellen b~I Pe~a~ra 713. _ Prodromalstadium 697. Plattfuß ber RachitIS 209, 222. _ Prognose 710. Polent?, u~d Pe~agra 717. _ Prophylaxe 733. Pollakisurre. bel der Ödem-_ Rasse, Alter und Ge- krankheIt 74~,. 745 ..

hl ht 692 Poly:chromatophllie bel der sc ec . . Ödemkrankheit 749.

- ßymptomatolo.gle 695. Polyglobulie bei der Ödem-- Ubertr:"gbarkelt 694. krankheit 756. - Verb~eltung un?- geogra- _ bei Skorbut 473.

phische VerteIlung 689. - Zweites Stadium 698. - der Alkoholiker und Gei-

steskranken 706. - sine Pellagra 705. - typhoide 704, 710, 737. - im Weltkriege 727. Pellagraätiologie: amerikani­

sche Ansichten 719. Pellagraerythem 697,698,701

u. ff. Pellagrapsychosen 706. Pellagraverhütung mittels

Brauereihefe 726, 733. Penicillium glaucum 717. Periosthyperämie bei Osteo­

malacie 389. Perlschnurfinger bei Rachitis

201. Peroneusphänomen bei kind­

licher Tetanie 293. Petechien bei kindlichem Skor­

but 419. Pflanzliche Gewebe: ihr Vita­

min-A-Gehalt 60.

Polyneuritis bei Avitaminosen 127, 129.

- gallinarum 7, 72, 127, 546. Polypnoe bei Rachitis 199. Polyurie bei der Ödemkrank-

heit 738, 741. Pool- Schlesingersches Phäno­

men bei Osteomalacie 387. Pool-Schlesingersche Sympto-

me bei Tetanie 295. Präödem 741. Präskorbut 417, 475, 483. Prodromaleklampsie bei Teta-

nie 306. Prognathie bei Rachitis 195. Protrusio bulbi bei Säuglings­

skorbut 409. Provitamin 71, 246, 364. Pseudo-osteomalacisches Bek­

ken bei Rachitis 200. Pseudopellagra 706. Psillosis linguae et intestino­

rum 790. Psychische Störungen bei Pel­

lagra 700.

813

Psychische Störungen bei kindlicher Tetanie 304.

Psychogene Störungen bei Osteomalacie 388.

Psychoneurosis maidica 685. Psychosen bei Pellagra 706. Pulsbeschleunigung bei Beri-

beri 590. - bei Säuglingsskorbut 415. Pulsverlangsamung bei der

Ödemkrankheit 745, 746. Pylorospasmus bei Tetanie

300. Pyrrolkörpermangel bei ali­

mentärer Anämie 512, 515. Pyurieheilung durch Vitamin­

C 524.

Quarzquecksilberlampenwir­kung auf Rachitis 54, 237.

Querriffelung der Nägel bei Osteomalacie 388.

Rachitis 32, 47, 170, 191 u. ff. - Ätiologie 234. - Diagnose 278 u. ff. - geographische Verteilung

236. - Geschichte 234. - Heilung der 227. - Klinik, Symptomatologie

192. - Pathogenese 259 u. ff. - Pathologische Anatomie

223. -- Pathologische Chemie 228. - Prophylaxe und Therapie

281 u. ff. - und alimentäre Anämie

• 491, 515. - als Domestikationserschei­

nung 254. - und endokrine Störung 269. - experimentelle 8, 48, 50,

54, 55. - infantile 192. - als Komplikation des Säug.

lingsskorbuts 424. - tarda 219. - Vererbung bei 277. Rachitisähnliches Bild durch

Calcium- und Vitamin­mangel 52.

Rachitisähnliche Erkrankun­gen 148.

Rachitis begünstigende Fakto­ren 252.

Rachitisentstehung 218. Rachitisheilung durch be­

strahlte Milch 247. Rachitisimmunität der Dys­

trophiker 352. Rachitisresistenz unterernähr­

ter Kinder 277, 352.

Page 11: Die Isolierung des B-Vitamins. - Springer978-3-662-29337-9/1.pdf · Anasarka bei Beriberi 567, - der endokrinen Organe bei 600. der Ödemkrankheit 778. Anatomie, pathologische, der

814

Radialisphänomen bei Tetanie 293.

Rarefizierung der Knochen bei Rachitis tarda 221.

Rattenrachitis im engeren Sinne 140.

- Heilungsvorgänge 147. Raynaudsche Gangrän bei

Osteomalacie 388. Reaktion des Zirkulations­

systems auf Adrenalin bei Beriberi 594.

Reflexe bei Beriberi 651. Regeneration im Nervensy-

stem 180. Reis: Gehalt an Vitamin A 60. - polierter 22. - - und Beriberi 543 u. ff. Reiskleie : Gehalt an Vitamin

B 85. - als Heilmittel bei Beriberi

556. Reiskost und Beriberi 32. Resistenzherabsetzung gegen

Infektion bei Vitaminman­gel 101.

Resistenzschwäche bei Avita­minosen 522.

- bei latentem Skorbut 418. - allgemeine bei Xerophthal-

mie 175. Resistenzverminderung gegen­

über Infekten bei Säug­lingsskorbut 413.

Respirations beschleunigung bei Säuglingsskorbut 415.

Respirationsstörungen bei Beriberi 587, 597.

Reststiekstoff im Blut bei Beriberi 604, 606.

Rinderfett : Gehalt an Vita­min A 58.

Rippenfrakturen bei Säug­lingsskorbut 410.

Röntgenoskopie der Osteo-malacie 385.

Roggen 22. - Gehalt an Vitamin A 60. - Gehalt an Vitamin B 85. Rombergsches Phänomen bei

Beriberi 649. Rona - Takahashische Formel

hei Tetanie 316 u. ff., 326. Rosenkranz, rachitischer 197. - bei kindlichem Skorbut

409, 433. Rückenmarksveränderungen

bei Avitaminose 113, 124, 136.

- bei Pellagra 714. Rumpel-Leedesches Phäno­

men bei kindlichem Skor­but 452.

Säuglingsberiberi 668. Säuglingsskorbut 403 u. ff.

Sachverzeichnis.

Säuglingsskorbut, Klinik und Symptomatologie 406.

- manifester 407. Salmiaktherapie der infantilen

Tetanie 337, 372. Salz - Wasseraustauschstörung

bei der Ödemkrankheit 784.

Salzgehalterniedrigung der Knochen bei Rachitis 229.

Salzgehaltmangel der Knochen bei Osteomalacie 390.

Salzsäuremilch bei Tetanie der Kinder 372.

Salzsäuresekretion, Versiegen der - bei Vitamin-B-Man­gel 79.

Salzsäuretherapie der Tetanie der Kinder 337, 372.

Samen: Gehalt an Vitamin B 86.

Schädelerweichung bei Rachi­tis 192.

Schichtstar, experimenteller, und A-Vitamin-Mangel 57.

- bei Osteomalacie 388. - bei Tetanie 304. - bei Vitaminmangel 166. Schielen, spastisches, bei

Osteomalacie 387. - bei Tetanie 300. Schilddrüsenatrophie 154, 160. - bei der Ödemkrankheit

749, 778. Schimmel in der Ätiologie der

Pellagra 688, 717. Schlaflosigkeit bei Pellagra

698. Schleimhautblutungen bei

Säuglingsskorbut 412. Schleimhautnekrosen des l\fa­

gendarmkanals 162. Schlesinger-Poolsches Bein­

phänomen bei Tetanie 295, 299.

Schmelzdefekte der Zähne bei Rachitis 196.

Schmerzäußerungen bei Osteo­malacie 379.

- rachitischer Kinder 215. Schmerzempfindlichkeit der

Knochen bei Säuglings­skorbut 407.

Schnupfen, blutiger, bei kind­lichem Skorbut 412, 419.

Schutzstoff, antirachitischer 242.

Schweinenierenfett : Vitamin­A-Gehalt 58.

Schweißausbrüche bei Tetanie 303_

Schweißsekretion, verstärkte, bei Rachitis 213.

Schwellungen der Knochen bei Säuglingsskorbut 408.

Schwindel bei Pellagra 698. Segelschiffberiberi 8, 674 u. ff. - Ätiologie 677. - Behandlung 688. - Leichenbefunde 676. - Prognose 684. - Prophylaxe 682. - Verlauf und Symptome

675. Segelschiffberiberierkrankun­

gen an Land 680. Sehnenreflexsteigerung bei

Osteomalacie 386. Sehschwäche bei Pellagra 699. Sehstörungen bei Beriberi 652. Selbstmord unter Pellagra-

kranken 707, 709. Senkungsgeschwindigkeit, der

Erythrocyten bei Tetanie 314.

Sensibilitätsstörungen bei Beriberi 635.

Septumdeviation bei Rachitis 195.

Serumeiweißwerte der Kran· ken mit Ödemen 755.

Serumeiweißwerte der Kran­ken ohne Ödeme 756.

Serumkalkgehaltsa bnahme bei Tetanie 310.

Serumphosphate, Abnahme der, bei Osteomalacie 392.

Serumphosphatgehalt bei Te­tanie 312.

ShOshin (Beriberi) 539, 551, 555, 585, 586, 597, 598.

Sinnesorgane, Störungen der - bei Beriberi 652.

- - bei Pellagra 699. Sinusbradykardie bei der

Ödemkrankheit 746. Skeletentwicklung und Vita­

min D 46. Sklerödem der Neugeborenen

782, 783. Sklerose, skorbutische 466. Skotom, zentrales, bei Beri­

beri 652. Skorbut 31, 33, 34. - und alimentäre Anämie im

Kindesalter 489, 492, 506, 507.

- und Beriberi, Mischform 91.

- der Erwachsenen 460 u. ff. - - Ätiologie 478. - - Allgemeinbeschwerden

464. - - Diagnose 483. - - Klinik und Symptoma-

tologie 468. - - Komplikationen mit an­

deren Erkrankungen 476.

- - Krankheitsverlauf 475. - - Latenzstadium 464.

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Skorbut der Erwachsenen, manifestes Stadium 465.

- - Pathogenese 481. - - Pathologische Anato·

mie 477. - - Prophylaxe und Thera·

pie 483. - experimenteller 8, 90, 91. - latenter im Kindesalter

417. - im Kindesalter 424. - im Säuglings. und Kindes·

alter 403 u. ff. - - - Ätiologie 437. - - -- Diagnose 455. - - - Pathogenese 448. - - - Pathologische Ana·

tomie 426. - - - Pathologische Che·

mie 436. - - - Symptome 424. - - - Verhütung und Be·

handlung 456. -- und Tuberkulose 471. Bkorbutdisposition 482. Skorbutepidemie durch Koch·

kistengebrauch 96. Skorbutfieber 418, 449, 474. Skorbutherz der Säuglinge

414. Skorbutimmunität der Brust·

kinder 444. Skorbutrheumatismus 465. Skorbutschutzstoff 440. Sojabohnen 22. Späteklampsie bei Tetanie 307. Spätjahr, biologisches 350. Spasmus glottidis s. Laryngo.

spasmus. Spasmus nutans bei Rachitis

214. Speicheldrüsenatrophie bei B·

Avitaminose 555. Speichelsekretion, Versiegen

der - bei Vitamin·A·Man· gel 43.

Spezifisch. dynamische Wir· kung der Nahrungsstoffe 3.

Sphincterenkrampf bei Teta· nie 300.

Sphingosin 62. Spinat: Vitamin·A·Gehalt 60. Spru 790 u. ff. - Behandlung 801. - Differentialdiagnose 794. - Disposition, Alter und Ge·

schlecht 791. - Experimentelles 796. - Geschichte und geographi.

sehe Verbreitung 790. - objektiver Befund 793. - Pathogenese 797. - Pathologische Anatomie

795. - Symptomatologie 791.

Sachverzeichnis.

Stauung, venöse, bei Beriberi 570.

Stellungsdeformitäten der Ober· und Unterschenkel bei Rachitis 202.

Stimmritzenkrampf s. Laryn. gospasmus.

Stirn, olympische, bei Rachi· tis 194.

Störungen, krankhafte, infolge von Vitaminmangel 31.

- - infolge mangelnder Zu· fuhr von unentbehr· lichen Nährstoffenl0.

Stoffverbrauchsgröße 2. Stoffwechsel und Grundum·

satz bei Beriberi 554, 622.

- bei Pellagra 701. Stoffwechselveränderungen

bei Skorbut 92. Stoffwechselverlangsamung

bei Rachitis 267. Stomatitis bei alimentärer An·

ämie 490. - skorbutische 470. Strangurie bei Tetanie 300. Strontiumwirkung auf die

Knochenbildung 55. Stubenklima 252. Stupor bei Pellagra 707, 709. Stuhlverstopfung bei Beriberi

551, 616. Subacidität bei Spru 793. Sympathicusreizung bei Teta·

nie 301. Symptome der B·Avitaminose

530. Symptomenkomplex, tetani·

scher, bei Osteomalacie 386.

Synergismus der Vitaminel02. Synergismusstörung der Mus·

kelgruppen bei Rachitis 211.

Syntropie: Rachitis·· Tetanie 304, 351, 353.

Tachykardie bei Säuglings. skorbut 415.

Tänzerinnengang bei Skorbut 466.

Tetanie, idiopathische, der Er· wachsenen 378.

- der Kinder 287 u. ff. - - angeborene 307. - - als Autointoxikation

345. - - nach Bestrahlung mit

ultravioletten Strah· len 335.

- - Diagnose 368. - - familiäres Vorkommen

der 366.

815

Tetanie der Kinder, geogra· phische Verbreitung und Geschichte 361.

- - Heredität 366. - - jahreszeitliche Schwan-

kungen der Krämpfe 349.

- - latentes Stadium der 287 u. ff.

- - manifeste 296. - - Pathogenese und Ätio·

logie 315 u. ff. - - Pathologische Anato·

mie und Chemie 310. u. ff.

- - Prognose 369. - _. Prophylaxe und Thera-

pie 370. - - und Rachitis 304, 351

u. ff. . - - als Saisonkrankheit308. - - infolge Vermehrung der

ultravioletten Strah­len im Sonnenspek­trum 351, 355.

- - durch Vitamin-D·Man­gel 353, 361.

- parathyreoprive 320, 323, 341 u. ff.

- postoperative, parathyreo. prive 320.

Tetaniegesicht 300. Tetanieherz 301. Tetaniewetter 308, 355, 356. Tetaniezähne 304. Tetanus 290. Tetanus apnoicus 297. Thalliumrachitis 55, 263. Thoraxdeformität bei Rachitis

198. Thoraxflankenschmerz bei

Osteomalacie 379. Thymonukleinsäure 83. Thymusatrophie 154, 161. Thymusektomie und Rachitis

269. Thyreoidintherapie der Rachi­

tis 270. Tierische Gewebe und Vita­

min A 58. Tierische Nahrungsmittel 24. Tomaten: Gehalt an Vitamin

A 60. - Gehalt an Vitamin B 86. Tränensekretion, Versiegen

der - bei Vitamin - A -Mangel 42, 43.

Trauben: Gehalt an VitaminB 86.

Tremor bei Pellagra 698. Tritatio capitis bei Rachitis

214. Trophoneurotische Störungen

bei Osteomalacie 388. Trousseausches Phänomen bei

Osteomalacie 386, 387.

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816

Trousseausch€s Phänomen bei Tetanie der Kinder 294, 299, 330, 331, 333. 367.

Tryptophan 13, 14, 30. Typhoide Pellagra 704, 709,

710, 737. Tyrosin 13, 14, 30.

tlberbewegbarkeit bei Rachi· tis 209.

übererregbarkeit, elektrische, der peripherischen Ner· ven bei Tetanie der Kin· der 287.

- mechanische, der periphe. rischen Nerven bei Te· tanie der Kinder 292.

- nervöse bei Osteomalacie 386.

überernährung als Ursache der alimentären Anämie 513.

- und Rachitis 253. überventilationsalkalose 334. überventilationstetanie 331,

340. Ulcera der Bindehaut und

Hornhaut bei der Ödem· krankheit 747.

Ulnarisphänomen bei Tetanie 294.

Ultraviolettes Licht als Vita· minbildner 69.

Ultraviolette Strahlen und Rachitis 237.

- - und Tetanie der Kinder 335, 351. 355, 363.

Umbauzonen im Knochen bei Osteomalacie 386.

- der Knochen bei Spätra. chitis 220.

Umstimmung, acidotische, durch Narcotica 339.

Unentbehrlichkeit einzelner Nährstoffe 9.

Unterkieferdeformität bei Ra· chitis 195.

Urobilin· und Urobilinogen. ausscheidung, vermelirte, bei alimentärer Anämie 495, 509. .

Urticaria bei Tetanie 303.

Vasoconstrictorenparese bei der Ödemkrankheit 773.

Vasomotorische Störungen bei Beriberi 651.

- - bei Tetanie der Kinder 303.

- und trophische Verände· rungen bei Pellagra 699.

Verdauungsalkalose 335. 357. Verdauungsorgane. Störungen

der - bei Beriberi 615.

Sachverzeichnis.

Verdauungsstörungen bei Pell· Vitamin C: antiskorbutisches agra 697. 31, 35, 87 u. ff., 440

- bei Spru 792. u. ff., 480. Verglei.ch: der Beriberi mit der - - (antiskorbutisches).

experimentellen B.Avita.! chemische Natur des minose 557. 94.

Verkalkung, physiologische - - Nachweis 90. 273. . - - in der Natur 93.

Verkalkungsstörung, rachiti·l- - im Pflanzenreich 93. sche 192, 204. 1- - im Tierreich 94.

Versuchskost 25. 1- - Schwund beim Trock· Verteilung der Vitalnine in I nen von Gemüse 97.

Erzeugnissen des Tier· und I - - Synthese bei Ratten 92. Pflanzenreiches 103. 1- - Vernichtung durch

Vitamine 4, 7. 'Kochen 96. - Definition und Namenge. - - Vernichtung durch

bung 8. Kupfer 98. - und experimentelle Avita· Vitamin D: antirachitisches

minosen 34. 35,36,46,61,241 u.ff. - chemische Natur der fett· - - Bildung durch ultra·

löslichen 62. violettes Licht 70. - fettlösliche 35, 36, 37. _ _ Chemie 68. - fettlösliche,inderNatur57. __ in Eigelb 61 243. - und inn!'lre SeIrn;tion 45. __ Mangel und' Osteo. - Nachw~lsmethodik der 24. pathie 393. - SynerlPsmus der 102. _ - - und infantile Teta. - in BeZIehung zu Wachstum nie 350, 353, 361.

~nd Resis~enz 520 u. ff. Vitamin E 35, 99, 100. - WirkungsweIse der 32. Vitamin wachstumförderndes - resistenzverstärkende Wir· 98.'

kung .. d~r 523. '" Vitaminbedarf und Nahrungs. ----: wa~serloshche .35, 12, 87. zusammensetzung 81. Vltamm A.: anhxerophthal. Vitaminbehandlung der Beri.

nus~hes 23, 35, 36, 58. beri 661. - - Chenue 65. _ des Kinderskorbuts 446 - - ~hys.iol~gie 44. 456. ' - - m tIerIschem Gewebe _ der Osteomalacie 398.

5d8·f ··t I ur h t Vitaminbildung im Tierkörper - - un 0 aes nac S um 29

M531.1· Le' VitanrlngehaltderMilch, wech· - - ange mgummosen seinder 441.

22.. _ der Nahrungsmittel in der - - Man~el bel Xerophthal. Kriegszeit 764.

. . mle 1~: 185. Vitaminhunger und Resistenz Vltamm, ansatzforderndes 98, gegen Infektion 100.

Vit!!rin B antineuritisches Vitaminlehre, die experimen. 35' 72 u ff teIlen Grundlagen der 1.

__ Bild~g dur~h Bak. Vitaminmang~l bei der Ödem. terien 86. ~ankhelt 773.

__ chemische Natur 83. - beI Spru 799. - - Einfluß auf den Stoff. Vitaminspeicherung 761.

wechsel 80. Vitamintheorie der Rachitis - - IsoliErung 804 241. - - Mangel im Büchsen. Vitaminverbrauchserhöhung

fleisch 680. bei Infektionen 523. - - Mangel im Weizenbrot Vitaminverteilungin denwich·

680. tigsten Erzeugnissen des - - Mangel a.ls Ursache der Tier· und Pflanzenreichs

Menschenberiberi539 103. u. ff. - in Eiern. Milch und Molke.

- - Nachweis 84. reiprodukten 104. - - in der Natur 85. - in Fetten und Ölen 103. - - im Pflanzenreich 86. - in Fleisch und Fisch 107. - - im Tierreich 86. - in Früchten und Nüssen - - Wirkungsweise 78. 104.

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Sachverzeichnis. 817

Vitaminverteilung inPflanzen, Gemüse und Gräsern 105.

- in verschiedenen Produk­ten 107.

Weichteilblutungen bei kind- Zahnfleischveränderungen bei lichem Skorbut 435. Skorbut 469.

Weizen 21, 22. Zein 13.

- in Samen und Getreidel06. - Gehalt an Vitamin B 85. Zeistischc Theorie der Pellagra Wirkung antiskorbutischer 688, 717.

Substanzen 89. Zellzerfall der Hirnsubstanz Wirkungsweise der Vitamine bei Keratomalacie 116.

Wachstum und Vitamine 528 32. Zentralnervensystem und Ra-u. ff. chitis 270.

WachstumshemmungderRöh- Xanthophyll 68. Zentralnervf'nsystemverände-renknochen bei Rachitis Xerophthalmie 32, 41, 66, 113, rungen bei Avitaminosen 204. 172 u. ff. 113.

- bei Säuglingsskorbut 413, - und Keratomalacie: Ätio- Ziegenmilchanämie 487, 490, 417. logie und Patho- 497, 505,513.

- bei Spätrachitis 222. genese 178. Zirkulationsorgane, Verände-Wachstumsstillstand bei Vi- - - Diagnose, Prophylaxe rungen der, bei B-Avita-

taminmangel 28, 38. und Therapie 189. I minose 553. Wachstumsstörungen der Rat- - - Pathologische Anato- Zirkulationsstörungen im Zen-

ten bei Vitamin-B-Mangel mie 177. tralnervensystem bei Avi-76. - - Pathologische Chemie taminosen 113.

Wachstumsstoffe in der }filch 178. Zirkulationssystem bei Beri-533. Xerophthalmieschutzstoffl84. beri 596, 598.

Wachstumsstoffwechsel 2. Xerosis conjunctivae bei der I Zucker, antitetanigenwirkend Wachstumssubstanz 98. , Ödemkrankheit 773. 339. 'Vallersche Degeneration bei Zungensymptome bei Spru

B-Avitaminose und Yedoseuche 541. 791, 792, 795. Beriberi 552, 576, Zungenveränderungen bei 577. Zahnentwicklungsstörungen Pellagra 715.

- - der weißen Substanz bei Rachitis 195. Zwangsstellung rachitischer bei Avitaminose 114. Zahnfleischauflockerung bei Kinder 211.

Wasser und Kochsalz bei der kindlichem Skorbut 425. Zwerchfelliähmung bei Beri-Ödemkrankheit 765. Zahnfleischblutungen bei beri 597.

Weichschädel 193, 218. Säuglingsskorbut 407, 410. Zwergwuchs, rachitischer 204.

Avitaminosen. 52

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Pharmakologie der Vitamine. -lU. Die menschlichen Avitaminosen. (Die menschlichen Avitaminosen sowie Zustände, bei welchen die Vitamine eine Rolle spielen.) - Ernährnngs­krankheiten bei Kindern vom Avitaminosentypus. - Die Ernährung des Menschen. (Eine Anleitung zum Studium von Pellagra und Hungerödem.)

Lehrbuch der Mikrochemie. Von Dr. phil. h. c. Dr.-Ing. e. h. Fl'iedrich Emich, o. Professor an der Technischen Hochschule Graz, korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften, Wien. Zwei t e, gänzlich umgearbeitete Auflage. Mit 83 Textabbildungen. XI, 273 Seiten. 1926. RM 16.50; gebunden RM 18.60

Mikrochemisches Praktikum. Eine Anleitung zur AusfÜhrung der wichtigsten mikrochemischen Handgriffe, Reaktionen und Bestimmungen mit Ausnahme der quantitativen organischen Mikroanalyse. Von Friedrich Emich, o. Professor an der Technischen Hochschule Graz, korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissen· schaften, Wien. Mit 77 Abbildungen. XIII, 174 Seiten. 1924. RM 6.60