1

Click here to load reader

Die Rückkehr der Raubkatze

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Rückkehr der Raubkatze

DIE RÜCKKEHR DER RAUBKATZE

Der F-TYPE ist nicht nur die lang ersehnte Fortsetzung einer Reihe von Sportwagen aus dem Hause Jaguar, sondern viel-mehr ein vollkommen neu konzipiertes Fahrzeug. Zwar deutet der Name an, dass es sich um einen Nachfolger des legendären Jaguar E-TYPE handeln muss und sicherlich gibt es auch beim Design Referenzen auf seine Ahnen. Dennoch hebt er sich klar von seinen Vorgängern ab und repräsentiert den Jaguar-Sport-wagen des 21. Jahrhunderts.

Über 50 Jahre sind seit der Vorstellung des E-TYPE vergan-gen. Ein würdiger Nachfolger, der an seinen Erfolg anknüpfen kann, muss in jeglicher Hinsicht Weltklasse sein. Im Grunde legte Jaguar das passende Fundament für einen neuen Sport-wagen bereits vor zehn Jahren. Hierzu wurde die Designspra-che der Kernmodelle vom XK über den XF bis zum XJ erneuert. Dadurch schufen wir ein einheitliches Bild von Jaguar. In der Folgezeit maximierten wir das Potenzial dieser Fahrzeuge mit einer breiten Auswahl an unterschiedlichen Antrieben und Funktionen, sodass wir nun auf globaler Ebene für jeden Markt das passende Modell anbieten können. Mit der globalen Markt-abdeckung durch die vorhandenen Modelle war es an der Zeit, das Portfolio zu erweitern und ein neues Modell zu entwickeln. Für uns war dies der Weg zurück in das Sportwagensegment. Man könnte auch sagen, der F-TYPE ist in gewisser Weise die Essenz aus unserer Expertise und Erfahrung mit den anderen Fahrzeugmodellen.

Die Philosophie, die hinter dem F-TYPE als Jaguar-Sportwa-gen des 21. Jahrhunderts steht, ist, zeitgemäße Technologie mit dem dazu passenden Design und den dazugehörigen dynami-schen Attributen zu verknüpfen. Im Grunde sind dies die glei-chen Prinzipien, die schon für den E-TYPE galten und diesen zu einem der großartigsten Fahrzeuge seiner Zeit machten. Wir haben diese Prinzipien in das 21. Jahrhundert übertragen, ohne jedoch der Versuchung zu erliegen, lediglich zurückzublicken. Stattdessen schufen wir etwas vollkommen Neues.

Die Erwartungen an einen Sportwagen aus dem Hause Jaguar sind natürlich sehr hoch, aber ich bin mir sicher, dass wir diese mehr als erfüllen können. Der Kauf eines Sportwa-gens ist nie ein rationaler, sondern immer auch ein emotionaler Kauf. Man möchte das Auto nicht nur fahren, man möchte es erleben und fühlen. Wir sprechen hier intern vom „connected sports car feeling“, was meint, dass das Auto die Verlängerung des Fahrers ist. Präzision und Sorgfalt, gepaart mit fortschrittli-chen Technologien und überzeugender Performance, ein Welt-klasse-Design und unglaublicher Sound – das sind die Haupt-merkmale, die den Jaguar F-TYPE ausmachen. Ich bin über-zeugt, dass uns mit dem F-TYPE die perfekte Balance zwischen unmittelbarem und akkuratem Fahrerfeedback gelungen ist. Das Resultat ist eine besonders enge Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrer. Und dies macht meiner Meinung nach auch den Unterschied zu manch anderem Sportwagen aus.

IAN HOBAN Jaguar Vehicle Line Director

4

KOMMENTAR