12
Ethik und Nachfolge

Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

Ethik und Nachfolge

Page 2: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen

Pers. Ethik

Verstand

GefühleSinn von Ethik

II: Organisation

des Zwischen-menschlichen

in der

Gesellschaft

Ethik(Sitte)

2

Page 3: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

3

Sinn von Ethik III: Gutes für des Menschen Psyche & Gesundheit

Beispiele:SchweinefleischSabbat, Ehre die Eltern, Vergebung

Ethik = „Zugang zu privilegierter, göttlicher Information“

Ethik wäre dann zu befolgen um unserer selbst willen.

Reinheitsgebote

Page 4: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

4

Sinn von Ethik IV: Gott schafft sich einen Raum, wo er Menschen begegnetGott

Adam & Eva

Noah

Jakob(???)

Mose

ISRAELJohan

nes

Jesus

Jünger

Urgemeinde Christen-

heit

Buße/OpferGehorsamGnade

Buße/GlaubeNachfolgeGnade

Abraham

Hlg. Geist

Joh. 14, 23ff.: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat. Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Page 5: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

5

Sinn von Ethik V: Heiligkeit Gottes & die Rebellion dagegen wird deutlich

Gott

Engel Satan & Co.

Mensch Adam

MenschUmkehrTaufeEthik

Ethik = „Ausdruck der eigentlichen Schöpfungsordnung“

Heiligkeitsgebote

Ethik wäre dann zu befolgen um Gott die Ehre zu geben.

1. Korinther 15,22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.

1. Mos 39, 9: ... Er (=Potifar) hat mir nichts vorenthalten außer dir, weil du seine Frau bist. Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

Page 6: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

6

Problem: Heiligkeit Gottes, Rebellion & Gericht

Gott

Engel

Satan & Co.

Mensch

Adam Mensch

1. Korinther 15,22 Denn wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden.

Sinn von Ethik VI: Warnung vor Gericht

Page 7: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

VORBILDPRÄGUNG

Sinn von Ethik VII: Vermittlung zwischen Grenze und Freiheit

AT

NT

Gesetzlichkeit

Liberalismus

Leitung durch Wille & Hlg. Geist

By Markus Schäller 7

Page 8: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

Sinn von Ethik VIII: Leitlinie zwischen Rettung & Ziel

Rettung Ziel

By Markus Schäller 8

Wir sind nicht am Ziel.

Wir müssen manchmal schlauer sein, als die Bibel. (Jak 4,17: Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.)

1. Kor. 9, 24ff.: ... Lauft so, dass ihr ihn erlangt. Jeder aber, der kämpft, enthält sich aller Dinge; jene nun, damit sie einen vergänglichen Kranz empfangen, wir aber einen unvergänglichen. Ich aber laufe nicht wie aufs Ungewisse; ich kämpfe mit der Faust, nicht wie einer, der in die Luft schlägt,  sondern ich bezwinge meinen Leib und zähme ihn, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Page 9: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

Sinn von Ethik IX: Säule im Leben eines Christen

Beziehung

Tat

Liebe

Ethik

Nach-folge

Das Nachfolgiggramm oder

An welchem Lebensstil erkennt man einen Christen?

Wort Gottes

AnbetungGemeinschaft

Zehnten Geben

Diakonie

Keuschheit

Aha. Ein

Christ!

Sinn von Ethik X:

Erkennungsmerkmal v. Christen9

Page 10: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

Sinn von Ethik XI: Membran zwischen Gemeinde & Welt

GemeindeWelt

Ethik = weisender Charakter

Ethik = werbender Charakter

10

1. Kor. 5, 9ff.: Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr nichts zu schaffen haben sollt mit den Unzüchtigen. Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen in dieser Welt oder die Geizigen oder Räuber oder Götzendiener; sonst müsstet ihr ja die Welt räumen. Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen. Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind?

Page 11: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

11

3 Abers

Luk 15,7:Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über "einen" Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.

Page 12: Ethik und Nachfolge. Sinn von Ethik I: Schutz des Einzelnen Pers. Ethik Verstand Gefühle Sinn von Ethik II: Organisation des Zwischen- menschlichen in

12

1. Joh. 2,1: Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

Phil 2,1:Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr "eines" Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.