4
Einladung zur missio- Gebetsaktion 26. Oktober 2014 Die Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit Sonntag der Weltmission

Gebetsaktion zum Monat der Weltmission 2014

  • Upload
    missio

  • View
    246

  • Download
    5

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Gebetsaktion zum Monat der Weltmission 2014

Die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit

Einladung zur missio-Gebetsaktion

26. Oktober 2014

Die Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit

Sonntag derWeltmission

Bes

tell-

Nr.

600

752

Page 2: Gebetsaktion zum Monat der Weltmission 2014

1.Entzünden derSolidaritätskerze

missio lädt Gemeinden ein, den Oktober bewusst als Monat der Weltkirche zu gestalten. Ein einfaches und ausdrucksstarkes Zeichen ist die Solidaritätskerze mit dem Kreuzmosaik aus Pakistan, die während des Oktobers an einer für die Gottesdienstbesucher gut sichtbaren Stelle im Kirchenraum aufgestellt werden kann.

Zünden Sie die Kerze in jedem Gottesdienst nach der Begrüßung als Zeichen der Verbundenheit mit den Christen in Pakistan an und erklären Sie kurz die Bedeutung der Kerze:

„Der Oktober ist der Monat der Weltkirche. In diesem Jahr geht unser Blick nach Pakistan, wo es für Christen immer schwieriger wird den eigenen Glauben zu leben. Wir zünden diese Kerze an als ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren bedrängten Schwestern und Brüdern in Pakistan. “

GestaltungsvorschlägefürdieSonntagsgottesdiensteimOktober

EinFestderKatholizitätundderuniversalenSolidaritätnanntePapstJohannesPaulII.denSonn-tagderWeltmission.MillionenMenschensindandiesemSonn-tagimGebetmiteinanderverbun-den.EinguterAnlass,sichandenSonntagsgottesdienstenimOkto-berschoneinmalaufdiesesFestderweltweitenKirchengemein-schafteinzustimmen.ÜberKontinentehinwegverbindetdasGebetMenschenauchdort,womancheGrenzenundVer-schiedenheitendieszuerschwe-renscheinen.UnsalsChristeninDeutschlandmitdenChristeninPakistanzuverbinden,istdasAnliegenderdiesjährigenmissio-Gebetsaktion.

HierfindenSieAnregungenundIdeenzurUmsetzungderAktioninIhrerGemeinde.BesondersladenwirSieein,inallenSonn-tagsgottesdienstenimOktobereinbewusstesZeichenderVer-bundenheitmitdenChristeninPakistanundweltweitzusetzenundihreBedrängnisinIhrGebethineinzunehmen.

Lasst uns ein Licht anzünden,unsere Hoffnung will aufleuchten:Denn du, unser Gott, bist treu.Du sorgst dich um deine Kinderin Not und Bedrängnis.Lass uns aufstehen in deinem Namengegen Bedrohung und Gewalt.Lass uns einstehen mit deinem Wortfür Gerechtigkeit und Menschenwürde.Lass uns eintreten in deinem Geistfür Verständigung und Versöhnung.Öffne unsere Herzen und unsere Hände,damit Kummer sich in Freude verwandelt,wenn die Bedrängten deine Güte erfahrendurch Taten der Liebe. Amen

Page 3: Gebetsaktion zum Monat der Weltmission 2014

2.EineFürbittefürChristen inPakistan

Nehmen Sie in die Fürbitten jedes Sonntagsgot-tesdienstes im Oktober eine Bitte für die Christen in Pakistan auf:

5.Oktober:Wir beten für die Christen in Pakistan, die unter Anfeindungen und drohender Gewalt leiden, weil sie sich zu Dir bekennen.

12.Oktober:Wir beten für die Menschen in Pakistan, die der Blasphemie beschuldigt wurden oder sich für die Beschuldigten eingesetzt haben und deshalb ihr Leben lassen mussten.

19.Oktober:Wir beten für die Christen in Pakistan, die trotz aller Bedrängnis zu ihrem Glauben stehen und ihre Freude an Deiner Botschaft mit uns teilen wollen.

26.Oktober:Fürbitten aus den Liturgischen Hilfen zum Sonntag der Weltmission:www.missio-hilft.de/wms

3.EinsatzderGebetskarte „LasstunseinLichtanzünden“

Das Gebet auf der missio-Gebetskarte wurde eigens für diese Aktion zum Sonntag der Welt-mission geschrieben und wird auch in Pakistan in vielen Pfarreien gebetet. Legen Sie die missio-Gebetskarte „Lasst uns ein Licht anzünden“ in den Bänken aus oder teilen Sie sie am Eingang an alle Gottesdienstbesucher aus. Laden Sie die Gemeinde ein, das Gebet nach der Kommunion gemeinsam zu beten.

Bitten Sie die Gottesdienstbesucher, die an der Gebetskarte hängende Grußkarte an die Gläu-bigen in Pakistan auszufüllen, abzutrennen und in die bereitgestellte Sammelbox zu werfen. missio wird die Karten als Zeichen der Ermuti-gung an den Vorsitzenden der Pakistanischen Bischofskonferenz Erzbischof Joseph Coutts weiterleiten.

Die Gebetskarten und die Sammelbox können Sie in der benötigten Stückzahl kostenfrei bei missio bestellen. Zur Bestellung der Artikel zum Sonntag der Weltmission nutzen Sie bitte den Bestellschein oder: Tel. 0241/75 [email protected]

4.GebetskettefürChristen inPakistan

Beteiligen Sie sich mit Ihrer ganzen Gemeinde oder einer Gruppe an der Gebetskette für Chris-ten in Pakistan. Wird keine besondere Andacht oder Meditation dafür vorbereitet, kann auch ein ordentlicher Gottesdienst dem Anliegen gewidmet werden. Sie können für den Gottes-dienst die liturgischen Hilfen und weitere Bau-steine verwenden, die Sie auf www.missio-hilft.de/wms finden.

Anmeldung:Tel.: 0241/75 07-399 oder [email protected]

Die Liste der beteiligten Gruppen, Gemeinschaften und Pfarreien wird auf www.missio-hilft.de/wms-gebetskette veröffentlicht und unseren Projektpartnern in Pakistan übermittelt.

Page 4: Gebetsaktion zum Monat der Weltmission 2014

Einladung zurGebetskette

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden,

Gebet wirkt. Diese Überzeugung stand von Anfang an im Mittelpunkt der weltkirchlichen Solidaritätsbewegung enga-gierter Christinnen und Christen in Deutschland.

Weltkirchliche Solidarität ist mehr als ein Sammeln für den guten Zweck, sie lebt von dem geteilten Glauben und dem gemeinsamen Vertrauen in die Kraft des Gebets, in das die Freuden, Nöte und Ängste dieser Welt und ihrer Menschen mit einfließen.

In diesem Jahr blicken wir im Oktober besonders nach Pakistan, wo der Alltag der Christen von Angst und Gewalt geprägt ist.

Wir laden Sie ein: Greifen Sie die Anregungen zur Gestaltung der Sonntagsgottesdienste im Oktober auf. Nehmen Sie die Anliegen der Christen in Pakistan und weltweit hinein in die Gottesdienste und Veranstaltungen Ihrer Gemeinde und beten Sie gemeinsam mit anderen für Frieden und ein Leben ohne Angst und Repressalien.

Danke, dass Sie der Weltkirche im Oktober in Ihren Gottes-diensten einen besonderen Ausdruck geben.

Ihr

Prälat Dr. Klaus KrämerPräsident

Internationales Katholisches Missionswerk e. V.Goethestraße 43, 52064 [email protected], www.missio-hilft.de

Spendenkonto: Pax-Bank eG, Konto 122 122, BLZ 370 601 93BIC GENODED1PA1IBAN DE23 3706 0193 0000 1221 22 B

este

ll-N

r. 6

0075

2