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Herz und Perikarderkrankungen Prof. H. Jakob

Herz und Perikarderkrankungen - uk-essen.de · 29.01.2009 3 Benigne oder maligne Neoplasien , die ihren Ursprung in den Herzh öhlen oder im Myokard haben. Inzidenz von Herztumoren:

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Herz und Perikarderkrankungen

Prof. H. Jakob

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HerztumoreDefinition

Primär:- selten- benigne oder maligne

Herztumore

Sekundär:- immer Metastasenextrakardialer Tumore

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BenigneBenigne oder maligne oder maligne NeoplasienNeoplasien, die , die

ihren Ursprung in den Herzhihren Ursprung in den Herzhööhlen oder im hlen oder im

Myokard haben.Myokard haben.

InzidenzInzidenz von Herztumoren:von Herztumoren:

-- ca. 1% aller menschlichen Tumoreca. 1% aller menschlichen Tumore

HerztumoreDefinition

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LA LA AngiosarkomAngiosarkom -- TEETEERA RA AngiosarkomAngiosarkom -- CTCT

RRöö--ThoraxThorax, CT, MRT, Echokardiographie , CT, MRT, Echokardiographie

(besonders das (besonders das TEETEE))

HerztumoreDiagnostik

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• Benigne 75%• Myxom 45,0 %

• Lipom 10,1 %

• Papilläres Fibroelastom 9,5 %

• Rhabdomyom 8,1 %Selten: Fibrom, Hämangiom, Teratom, Mesotheliom des AV-Knotens, Neurofibrom, Lymphangiom

• Maligne 25 %• Angiosarkom 8,8 %

• Rhabdomyosarkom 5,8 %

• Mesotheliom 4,2 %

• Fibrosarkom 3,3 %Selten: Malignes Lymphangiom, extraossäres Osteosarkom, neurogenes Sarkom, malignes Teratom, Leiomyosarkom, Liposarkom

Primäre HerztumoreKlassifikation, Häufigkeit

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• Häufigkeit• ca. 45 % alle Herztumoren bei Erwachsenen und 15 % bei Kindern

• häufiger bei Frauen als bei Männern

• meist im Alter zwischen 30-60 Jahren

• Lokalisation• in allen Herzhöhlen, Prädilektionsstelle im linken Vorhof

• meistens im Vorhofseptum oder im Limbus der fossa ovalis

• multizentrisch oder biatrial

• Größe• ca. 5-6 cm (1-15 cm)

Primäre HerztumoreMyxom

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• Symptome, Komplikationen• wie bei der AV-Klappenstenose

• unspezifisch: täuschen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises vor: Fieber, Exantheme, Arthralgien und Myalgien � „Myxomkrankheit“

• „pendulierender Tumor“ � Belastungsdyspnoe, Schwindel, Synkopen � intermittierende Verlegung des Mitralklappen- oder Trikuspidalklappenostiums

• Embolien

• Links- oder Rechtsherzversagen

Primäre HerztumoreMyxom

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• Sternotomie

• EKZ

• Eröffnung des RA

• linksatriale Myxome werden über Eröffnung des

Septums entfernt

• Patch- / Perikarddeckung

• ggfls. Rekonstruktion der Mitralklappe bei Mitbefall

• i.d.R. keine Rezidive (nur bei unvollständiger

Resektion)

Primäre HerztumoreMyxom, Therapie

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TEE, Myxom im linken Vorhof

Primäre HerztumoreFallbeispiel: benignes LA-Myxom

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: benignes LA-Myxom

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: benignes LA-Myxom

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: benignes LA-Myxom

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• Häufigkeit• häufigster primärer Herztumor

• ca. 30% aller bösartigen Herztumore

• v. a. 3. bis 4. Lebensdekade

• Lokalisation• Prädilektionsstelle in der rechten Herzhälfte

• 80% im rechten Vorhof

• aggressives Wachstum

•Symptome, Komplikationen• Herzversagen, Herzrhythmusstörungen

• Perikarderguß

• unspez. Krankheitsgefühl, Fieber, Gewichtsabnahme

Primäre HerztumoreAngiosarkom

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: malignes Angiosarkom, m 17 Jahre

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: malignes Angiosarkom, m 17 Jahre

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: malignes Angiosarkom, m 17 Jahre

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: malignes Angiosarkom, m 17 Jahre

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Primäre HerztumoreVorgehen/Überleben

� Vorgehen• Überweisung in ein Zentrum

• zeitnahe Operation zur Vermeidung von Komplikationen

• Resektion im Gesunden

� Überleben bei malignen Tumoren• unbehandelt knapp 1 Jahr

• behandelt mittleres Überleben 5 Jahre

• Unterschiede je nach Entität

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: RV-Tumor, w 66 Jahre

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: RV-Tumor, w 66 Jahre

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: RV-Tumor, w 66 Jahre

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Primäre HerztumoreFallbeispiel: RV-Tumor, w 66 Jahre

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HerztumoreSekundäre Tumoren

Inzidenz kardialer Metastasen ist gering!

Primärtumoren mit häufiger Metastasierungstendenz ins Herz:

• malignes Melanom

• maligne Lymphome

• Mammakarzinom

• Bronchialkarzinom

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Metastasierungsweg:

� benachbart zum Herzen wachsende Tumoren infiltrieren direkt oder lymphogen:

• Ösophagus• Lunge• Brust

Tumoren mit hämatogener Metastasierungstendenzmetastasieren häufig ins Myokard

Tumoren mit lymphogener Metastasierungstendenzmetastasieren häufig ins Perikard

HerztumoreSekundäre Tumoren

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HerztumoreFallbeispiel: kardiale Metastasierung eines Hodentumors

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HerztumoreFallbeispiel: Nierenspitzentumor im RA

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HerztumoreFallbeispiel: kardiale Metastasierung eines malignen Melanoms

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HerztumoreFallbeispiel: kardiale Metastasierung eines Bronchialkarzinoms

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Perikarderkrankungen

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Entzündung des Herzbeutels: Perikarditis

Gleichzeitiger Befall des Herzmuskels: Perimyokarditis

Einteilung:

• Trockene (fibrinöse) Perikarditis

• Feuchte (exsudative) Perikarditis

• Konstriktive Perikarditis (selten)

PerikarderkrankungenDefinition: Perikarditis

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PerikarderkrankungenFibrinöse Perikarditis

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PerikarderkrankungenFibrinöse Perikarditis

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PerikarderkrankungenFibrinöse Perikarditis

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• Viren: Coxsackie B, Echo-, Adeno-, Influenzaviren

• Bakterien: Mykobakterien, Septikopyämien

• Immunologisch:

- Systemerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide

Arthritis, rheumatisches Fieber)

- Postmyokardinfarktsyndrom (Dressler)

- Allergisch (Medikamente, z.B. Dihydralazin)

• Urämische, posttraumatische, Strahlen- und Tumorperikarditis

• Perikarditis epistenocardia bei Herzinfarkt (= Dressler-Syndrom)

• Postkardiotomiesyndrom nach herzchirurgischen Eingriffen

• häufig unbekannte Ursachen

PerikarderkrankungenUrsachen

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• Trockene (fibrinöse) Perikarditis:

- Schmerzen, auskultatorisch Perikardreiben (schabend)

• Feuchte (exsudative) Perikarditis:

- leise Herztöne, Herzbeuteltamponade (bei großen

Exsudatmengen !)

• Konstriktive Perikarditis („Panzerherz“):

- infolge diastolischer Dehnungsbehinderung

chronische Rechtsherzinsuffizienzzeichen

PerikarderkrankungenKlinik

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Diagnostik:

• Anamnese

• Herzecho (dip und Plateau-Phänomen), EKG, CT

• periphere Ödeme, Lungenödem, Aszites

• Pulsus paradoxus, Kussmaul Zeichen

PerikarderkrankungenPerikarditis constriktiva

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PerikarderkrankungenPerikarditis constriktiva

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PerikarderkrankungenPerikarditis constriktiva

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•• Behandlung der Grunderkrankung

• Antiphlogistika, Analgetika

• Entlastungspunktion bei drohender Tamponade

• Operative Behandlung:

Perikardektomie/Perikardfensterung bei

hämodynamischer Relevanz mit einem Operationsrisiko von 12% (low cardiac output)

PerikarderkrankungenTherapie

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PerikarderkrankungenTherapie

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Perikardtamponade

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PerikarderkrankungenPerikardtamponade, Symptome

• Gestaute Halsvenen (obere Einflußstauung)• Hypotonie mit kleiner Blutdruckamplitude• Tachykardie• AP Beschwerden

• blassgraues Hautkolorit• Zentralisation• Oligo-Anurie

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PerikarderkrankungenPerikardtamponade, Symptome

� Klinik hängt stark davon ab, wie schnell sie entsteht.• Bei akuter Tamponade reichen geringe Mengen.

• Bei chronischer Tamponade können große Mengen ohne beeindruckende Klinik sein.

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PerikarderkrankungenPerikardtamponade, Pathophysiologie

Blutung intraperikardialer Druck �

Koronarblutfluß � transmuraler Druck auf Vorhöfe + Ventrikel�

diastolischer Ventrikeldruck �

Ventrikelfüllung �

Schlagvolumen �

arterieller Druck � venöser Rückfluß �

Akuttherapie:

Volumen + Katecholamine � Herzauswurfleistung �

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PerikarderkrankungenPerikardtamponade

Punktion von subxiphoidal

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PerikarderkrankungenPerikardtamponade

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PerikarderkrankungenPerikardtamponade, Zugangsweg bei operativer Entlastung

Perikard

Zwerchfell

Processus Xyphoideus

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Thoraxtrauma

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ThoraxtraumaZentrales, stumpfes Trauma

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ThoraxtraumaZentrales, stumpfes Trauma

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ThoraxtraumaPenetrierendes Trauma

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Ende

� Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!