2
„KINDERLEICHT BEDIENBAR UND HÖCHST VARIABEL“ Der Maschinenbauer Dr.-Ing. Ulrich Hackenberg verantwortet die Entwicklung im Markenvorstand Volkswagen. Der passio- nierte Motorradfahrer hat fast seine komplette berufliche Lauf- bahn im Volkswagen-Konzern verbracht und wechselte mehr- fach zwischen den Marken Audi – bei der er 1985 begann – und Volkswagen. Nach seinem Start in der Vorentwicklung, wo er die Hauptgruppe Fahrzeugmechanik leitete, ging es ab 1989 rasch bergauf. Zunächst Technischer Projektleiter für den A4, übernahm er bald weitere Funktionen als Leiter Fahrzeugkon- zepte und als Chef der Technischen Projektleitung für die ge- samte Produktpalette. Von 1998 bis 2002 leitete Hackenberg bei VW den Bereich Aufbauentwicklung und übernahm zusätz- lich die Verantwortung für die Pkw-Konzeptentwicklung. Nach der Übernahme von Bentley strukturierte er dort als Mitglied des Vorstands die Technische Entwicklung neu. Von 2002 bis 2007 war Ulrich Hackenberg wieder für Audi tätig und leitete die Aufbauentwicklung mit den Schwerpunkten Karosserie, Innenausstattung und Fahrzeugsicherheit. Ab 2003 verant- wortete er zudem die Konzeptentwicklung und den Bereich Elektrik/Elektronik. Der neue Sharan soll Pkw-Komfort und die hohe Flexibilität eines Vans verbinden. Die ATZ fragte Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Entwicklung der Marke Volkswagen, wie diese Ziele erreicht wurden. Das MPV nutzt die guten Eigenschaften des Querbaukastens wie elektromechanische Lenkung und Feststellbremse sowie variabel elektrisch geregelte Dämpfer. DR.-ING. ULRICH HACKENBERG Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäfts- bereich Entwicklung VW SHARAN FRAGEN AN DEN ENTWICKLUNGSVORSTAND DOI: 10.1365/s35778-010-0433-x

„KINDERLEICHT BEDIENBAR UND HÖCHST VARIABEL“

  • Upload
    hakhanh

  • View
    215

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: „KINDERLEICHT BEDIENBAR UND HÖCHST VARIABEL“

„Kinderleicht bedienbar und höchst variabel“

Der Maschinenbauer Dr.-Ing. Ulrich Hackenberg verantwortet die Entwicklung im Markenvorstand Volkswagen. Der passio-nierte Motorradfahrer hat fast seine komplette berufliche Lauf-bahn im Volkswagen-Konzern verbracht und wechselte mehr-fach zwischen den Marken Audi – bei der er 1985 begann – und Volkswagen. Nach seinem Start in der Vorentwicklung, wo er die Hauptgruppe Fahrzeugmechanik leitete, ging es ab 1989 rasch bergauf. Zunächst Technischer Projektleiter für den A4, übernahm er bald weitere Funktionen als Leiter Fahrzeugkon-zepte und als Chef der Technischen Projektleitung für die ge-

samte Produktpalette. Von 1998 bis 2002 leitete Hackenberg bei VW den Bereich Aufbauentwicklung und übernahm zusätz-lich die Verantwortung für die Pkw-Konzeptentwicklung. Nach der Übernahme von Bentley strukturierte er dort als Mitglied des Vorstands die Technische Entwicklung neu. Von 2002 bis 2007 war Ulrich Hackenberg wieder für Audi tätig und leitete die Aufbauentwicklung mit den Schwerpunkten Karosserie, Innenausstattung und Fahrzeugsicherheit. Ab 2003 verant-wortete er zudem die Konzeptentwicklung und den Bereich Elektrik/Elektronik.

Der neue Sharan soll Pkw-Komfort und die hohe Flexibilität eines Vans verbinden. Die ATZ fragte Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Entwicklung der Marke Volkswagen, wie diese Ziele erreicht wurden. Das MPV nutzt die guten Eigenschaften des Querbaukastens wie elektromechanische Lenkung und Feststellbremse sowie variabel elektrisch geregelte Dämpfer.

Dr.-Ing. UlrIcH Hackenberg Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäfts-bereich Entwicklung

VW SHaran FRAGEN AN DEN ENTWICKLUNGSVoRSTAND

DO

I: 10

.136

5/s3

5778

-010

-043

3-x

Page 2: „KINDERLEICHT BEDIENBAR UND HÖCHST VARIABEL“

1 Der neue Sharan wirkt wesentlich Pkw-artiger als sein Vorgänger. Haben Fahrer und Insassen trotzdem weiter-

hin alle Vorteile eines Minivans?Genau das war das Entwicklungsziel des neuen Sharan. Im Gegensatz zum Vorgän-ger nutzt er im Sinne eines Baukastens die Basis-Technologie des Querbaukastens und partizipiert an den anerkannt guten Chas-sis-Eigenschaften, der Präzision der elektro-mechanischen Lenkung, dem Fahrwerk mit variabel elektrisch geregelten Dämpfern und der elektromechanischen Feststell-bremse. Die MPV-Eigenschaften werden durch die Konzeption der Sitzanlage (inklu-sive zweiter und dritter Sitzreihe) geprägt. Die Sitze der zweiten Reihe sind bequem und funktional hinsichtlich des Zugangs zur dritten Reihe als auch der Klappbarkeit, bis hin zu einem durchgehenden Lade-boden. Dabei fährt sich der Sharan trotz der klassentypisch hohen Sitzposition wie ein Pkw, und zwar sowohl was den Kom-fort als auch das Handling angeht.

2Schiebetüren, voll versenkbare Sitze: Der nutzwert steigt deutlich. Wie haben Sie es geschafft, die kosten

für den endkunden in einem vertretbaren rahmen zu halten?

Unsere Entwicklungsingenieure und Ferti-gungstechniker haben all ihr Know-how eingebracht, um den Sharan auch ferti-gungsgerecht zu entwickeln. So wurden die Fertigungszeiten und damit die Ferti-gungskosten signifikant reduziert. Geän-derte Konzepte in der gesamten Fahrzeug-struktur haben dazu im Wesentlichen bei-getragen. Gleichzeitig haben wir die Qualität deutlich verbessert.

3gerade Familien verhalten sich heutzutage umweltbewusst. Was bringt der Sharan mit, um das Umweltgewis-

sen von Vätern und Müttern zu beruhigen?Da kann ich alle Eltern beruhigen: Der Sharan verbindet, wie kaum ein Fahrzeug seiner Klasse, Nutzwert mit Effizienz. Seine vier direkteinspritzenden Turboben-ziner (TSI) und Turbodiesel (TDI) sind bis zu 21 % sparsamer geworden – auch durch serienmäßige „BlueMotion Technology“ wie Start-Stopp und Bremsenergierekupe-ration. Beide TDI-Motoren sind zudem mit einem SCR-Katalysator (SCR=Selective Catalytic Reduction) ausgestattet, der spe-ziell Stickoxide (NOx) eliminiert und den Sharan auch als Turbodiesel zu einem der saubersten Vans der Welt macht. Hinzu kommt das Gesamtkonzept des Fahrzeugs:

Zwar ist der neue Sharan um 220 mm län-ger und 90 mm breiter geworden, trotzdem konnte das Gesamtgewicht um gut 30 kg gesenkt werden. Gleichzeitig wurde die Höhe auf jetzt 1,72 m herabgesetzt. Ebenso der cW-Wert: 0,299 stellen einen Bestwert im Segment der Vans dar. Diese Kombina-tion aus verbrauchsarmen Aggregaten, geringerem Gewicht und niedrigerem Luftwiderstand machen den neuen Sha-ran extrem effizient: Der Weltbestwert dieser Klasse von nur 5,5 l/100 km (ana-log 143 g/km CO2) im 103 kW starken Sharan 2.0 TDI ist das Ergebnis.

4Was ist für Sie persönlich das High-light am neuen Sharan, auf das Sie als entwickler ganz besonders stolz sind?

Das Highlight des neuen Sharan ist sein durchdachtes Gesamtkonzept mit bis zu sieben Sitzen – kinderleicht mit einer Hand bedienbar und höchst variabel mit dem neuen Sitzsystem „EasyFold“. Zudem sind die hinteren Plätze erstmals über Schiebe-türen zu erreichen. Dazu die Highend-Qua-lität und seine kompromisslose Sicherheit in Verbindung mit einem ebenso sympa-thischen wie funktionalen Karosserie-Design. Alles kombiniert mit dem Fahrver-halten eines Pkw. Das ist der neue Sharan.

7Juli 2010 VW Sharan