1
Der Onkologe 8•2002 | 789 Neue TNM-Klassifikation bei Brustkrebs a Stadiengruppierung Stadium 0 Tis N0 M0 Stadium I T11 N0 M0 Stadium IIA T0, T11 N1 M0 T2 N0 M0 Stadium IIB T2 N1 M0 T3 N0 M0 Stadium IIIA T0, T11 N2 M0 T2 N2 M0 T3 N1, N2 M0 Stadium IIIB T4 N0, N1, N2 M0 Stadium IIIC Jedes T N3 M0 Stadium IV Jedes T Jedes N M1 Anmerkungen: T1 schließt T1 mic ein. Klassifikation Tabelle 1 Gegenüberstellung N-Klassifikation 5. Auflage 6. Auflage pN1a pN1mic pN1b, pN2 pN1a, pN2a, pN3a siehe Tabelle 1a pN3 pN1b, pN1c, pN2b, pN3a, pN3b siehe Tabelle 1b Tabelle 1a 6. Auflage Befall axillärer Lymphknoten Befall infraclav. 5. Auflage 1-3 4-9 10 Lymphknoten pN1bi pN1a pN1a pN1a pN3a pN1bii - pN2a pN3a pN3a pN1biii pN1biv pN1a pN2a pN3a pN3a pN2 Tabelle 1b 5. Auflage 6. Auflage Mammaria interna LK-Befall Nur histologisch gesichert b Klinisch erkennbar b Infraclaviculare LK pN3a pN3b Axilläre LK - ohne Tumor pN1b pN2b - 1-3 LK pN1c pN3b - 4 LK pN3b pN3b Tabelle 2 Änderung der Stadiengruppierung 5. Auflage 6. Auflage Stadium IIIB T4 Jedes N M0 T4 N0, N1, N2 M0 Jedes T N3 M0 Stadium IIIC Nicht definiert Jedes T N3 M0 Stadium IV Jedes T Jedes N M1 Jedes T Jedes N M1 Kurzfassung Brust Tis In situ T1 2 cm T1 mic 0,1 cm T1a > 0,1–0,5 cm T1b > 0,5–1 cm T1c > 1–2 cm T2 > 2–5 cm T3 > 5 cm T4 Brustwand/Haut T4a Brustwand T4b Hautödem/Ulzeration, Satellitenknötchen der Haut T4c 4a und 4b T4d Entzündliches Karzinom Kurzfassung Lymphknoten N1 Beweglich axillär pN1mi Mikrometastasen >0,2 mm 2 mm pN1a 1–3 axilläre pN1b A. mammaria interna, klinisch nicht erkennbarc pN1 pN1 und pN1b N2a Fixiert axillär pN2a 4–9 axilläre N2b A. mammaria interna, pN2b A. mammaria interna, klinisch klinisch erkennbar nicht erkennbar c / keine axillären N3a Infraklavikulär pN3a >10 axilläre oder infra- klavikulär N3b Axillär und A. mamma- pN3b a) Axillär und A. mammaria ria interna, klinisch interna, klinisch erkennbar erkennbar oder b) >3 axilläre und A. mamma- ria interna, klinisch nicht erkennbar c N2c Supraklavikulär pN3c Supraklavikulär a Nach: Wittekind, C, Meyer, H.J., Bootz, F.: TNM-Klassifikation maligner Tumoren, 6.Auflage.Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York, 2002, im Druck b Als „klinisch erkennbar“ werden Metastasen bezeichnet, die durch klinische Untersuchung oder durch bildgebende Verfahren (ausgeschlossen Lymphszintigraphie) diagnostiziert werden. c Nachgewiesen durch Schildwächterlymphknotenuntersuchung. d Wir danken Herrn Professor Wittekind für die Genehmigung zum Abdruck. A) Änderungen in der 6. Auflage B) TNM (6. Auflage) d

Klassifikation Neue TNM-Klassifikation bei Brustkrebs · Der Onkologe 8•2002 | 789 Neue TNM-Klassifikation bei Brustkrebsa Stadiengruppierung Stadium 0 Tis N0 M0 Stadium I T11 N0

Embed Size (px)

Citation preview

Der Onkologe 8•2002 | 789

Neue TNM-Klassifikation bei Brustkrebsa

Stadiengruppierung

Stadium 0 Tis N0 M0Stadium I T11 N0 M0Stadium IIA T0,T11 N1 M0

T2 N0 M0Stadium IIB T2 N1 M0

T3 N0 M0Stadium IIIA T0,T11 N2 M0

T2 N2 M0T3 N1, N2 M0

Stadium IIIB T4 N0, N1, N2 M0Stadium IIIC Jedes T N3 M0Stadium IV Jedes T Jedes N M1

Anmerkungen: T1 schließt T1 mic ein.

Klassifikation

Tabelle 1 Gegenüberstellung N-Klassifikation

5. Auflage 6. Auflage

pN1a pN1micpN1b, pN2 pN1a, pN2a, pN3a siehe Tabelle 1apN3 pN1b, pN1c, pN2b, pN3a, pN3b siehe Tabelle 1b

Tabelle 1a6. AuflageBefall axillärer Lymphknoten Befall infraclav.

5. Auflage 1-3 4-9 ≥≥10 Lymphknoten

pN1bi pN1a pN1a pN1a pN3apN1bii - pN2a pN3a pN3apN1biiipN1biv pN1a pN2a pN3a pN3apN2

Tabelle 1b5. Auflage 6. Auflage

Mammaria interna LK-BefallNur histologisch gesichertb Klinisch erkennbarb

Infraclaviculare LK pN3a pN3bAxilläre LK- ohne Tumor pN1b pN2b- 1-3 LK pN1c pN3b- ≥≥4 LK pN3b pN3b

Tabelle 2 Änderung der Stadiengruppierung

5. Auflage 6. Auflage

Stadium IIIB T4 Jedes N M0 T4 N0, N1, N2 M0Jedes T N3 M0

Stadium IIIC Nicht definiert Jedes T N3 M0Stadium IV Jedes T Jedes N M1 Jedes T Jedes N M1

Kurzfassung Brust

Tis In situT1 ≤2 cm

T1 mic ≤0,1 cmT1a > 0,1–0,5 cmT1b > 0,5–1 cmT1c > 1–2 cm

T2 > 2–5 cmT3 > 5 cmT4 Brustwand/Haut

T4a BrustwandT4b Hautödem/Ulzeration, Satellitenknötchen der HautT4c 4a und 4bT4d Entzündliches Karzinom

Kurzfassung Lymphknoten

N1 Beweglich axillär pN1mi Mikrometastasen>0,2 mm ≤2 mm

pN1a 1–3 axilläre pN1b A. mammaria interna,

klinisch nicht erkennbarcpN1 pN1 und pN1b

N2a Fixiert axillär pN2a 4–9 axilläreN2b A. mammaria interna, pN2b A. mammaria interna, klinisch

klinisch erkennbar nicht erkennbarc/ keine axillären

N3a Infraklavikulär pN3a >10 axilläre oder infra-klavikulär

N3b Axillär und A. mamma- pN3b a) Axillär und A. mammaria ria interna, klinisch interna, klinisch erkennbar erkennbar oder

b) >3 axilläre und A. mamma-ria interna, klinisch nicht erkennbarc

N2c Supraklavikulär pN3c Supraklavikulär

a Nach: Wittekind, C, Meyer, H.J., Bootz, F.: TNM-Klassifikation maligner Tumoren,

6. Auflage. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York, 2002, im Druck

b Als „klinisch erkennbar“ werden Metastasen bezeichnet, die durch klinische

Untersuchung oder durch bildgebende Verfahren (ausgeschlossen

Lymphszintigraphie) diagnostiziert werden.

c Nachgewiesen durch Schildwächterlymphknotenuntersuchung.

d Wir danken Herrn Professor Wittekind für die Genehmigung zum Abdruck.

A) Änderungen in der 6. Auflage

B) TNM (6. Auflage)d