1

Click here to load reader

Liebe Freunde des Festivals Golden Oldies in Wettenberg,golden-oldies.de/Willkommen_files/2016_Sicherhheitshinweise.pdf · Liebe Freunde des Festivals Golden Oldies in Wettenberg,

  • Upload
    vothuan

  • View
    214

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Liebe Freunde des Festivals Golden Oldies in Wettenberg,golden-oldies.de/Willkommen_files/2016_Sicherhheitshinweise.pdf · Liebe Freunde des Festivals Golden Oldies in Wettenberg,

Liebe Freunde des Festivals Golden Oldies in Wettenberg,

zurzeit erreichen uns viele Anfragen wegen der Sicherheit bei unserem Oldiefestival vom 29.07. bis 31.07.2016 in Wettenberg. Zunächst möchten wir unsere persönliche Betroffenheitund unsere Anteilnahme mit den Opfern der schlimmen Ereignisse in Nizza, Würzburg, Mün-chen und Ansbach zum Ausdruck bringen. Wir leben leider in einer Zeit, wo einem sehr deut-lich wird, dass es im Alltag und bei der Freizeitgestaltung keine garantierte Sicherheit gibt. Jeder muss daher eigenverantwortlich entscheiden, wie er mit diesen Gefahren persönlich umgehen möchte. Wer mit Angst in einen Zug steigt, ein Einkaufszentrum oder eine öffentli-che Veranstaltungen besucht, der sollte auf solche Aktivitäten verzichten, da die erwartete Freude und gute Stimmung nicht eintreten werden.

Wir werden solange es die konkrete Sicherheitslage zulässt unser Festival den interessiertenund sich positiv für einen Besuch entscheidenden Gästen anbieten. Bei der Einschätzung der Sicherheitslage stützen wir uns auf die Fachleute der Sicherheitsbehörden vor Ort. Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat vor wenigen Tagen versichert, dass die aktuellen tragischen Ereignisse analysiert werden und in die aktuelle Bewertung der Sicherheitsbehör-den einfließen. Außerdem hat er zugesagt, dass die Hessische Polizei durch verstärkte Prä-senz dafür sorgen wird, dass die Bürgerinnen und Bürger auch in den nächsten Tagen und Wochen öffentliche Veranstaltungen in Hessen besuchen können. Wir stehen daher seit Ta-gen in engem Kontakt mit den hiesigen Polizeibehörden, die uns schon seit Jahren hervorra-gend bei der Durchführung des Festivals Golden Oldies unterstützen. Wir gehen davon aus, dass die Einsatzstärke der Polizei der aktuellen Sicherheitslage angepasst wird.

Das bewährte Sicherheitskonzept der vergangenen Jahre wird in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Beteiligten (z.B.: Polizei, Sicherheitsdienst, DRK, Feuerwehr, Festivalleitung, Busdienstleister etc.) überdacht und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht, wobei alle Beteiligten wissen, dass eine 100 % Sicherheit leider nicht erreichbar ist. Aktuell bedeutet dies für uns als Veranstalter auch, dass wir die Personalstärke bei dem von uns beauftragtenprivaten Sicherheitsdienst erhöhen und Einsatzstrategie anpassen werden. So b i t t e n wir die Gäste auf Rücksäcke und große Taschen zu verzichten und kündigen entsprechende Kontrollen auf dem Festivalgelände an.

Hierfür bitten wir bereits jetzt um Verständnis, da diese Maßnahmen ausschließlich der Si-cherheit aller Gäste dienen.

Wir werden bis zum Abschluss des Festivals am Sonntag immer wieder die aktuelle Lage prüfen und einschätzen und nötigenfalls die erforderlichen Entscheidungen treffen. Wir bittenunsere Gäste sich mit der Örtlichkeit vertraut zu machen (Veranstaltungsflyer) und sich be-sonnen und umsichtig zu verhalten und somit zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.

Ihr

Golden Oldies Team