23
Lymphome Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

Lymphome Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und TherapieNuklearmedizinische Diagnostik und Therapie

W. H. Knapp

Klinik für Nuklearmedizin

Medizinische Hochschule Hannover

Page 2: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

[[1818F]2-Fluoro-D-2-desoxyglucose (FDG)F]2-Fluoro-D-2-desoxyglucose (FDG)

Glucose6-phosphatase

Glucose6-phosphatase

HexokinaseGlycolyticpathway

FDG

D-glucose

G6P

FDG-6-P

Glucose6-phosphatase

Glucose6-phosphatase

Hexokinase Glycolyticpathway

G6P

FDG-6-P

Normal cell Tumor cell

Page 3: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

FDG – PET für TumorstagingFDG – PET für Tumorstaging

Indikationen

Oesophagus-Ca N- und M-Staging

Colorectales-Ca Restaging

Kopf / Hals-Ca N-Staging

NSC-Lungen-Ca N- und M-Staging

Maligne Lymphome Staging

(Hodgkin, hochgr. NHL)

Mamma-Ca N-Staging

Differenziertes Schilddrüsen-Ca Restaging

Page 4: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

NHL mit HalslymphknotenbefallNHL mit Halslymphknotenbefall

FDG-PET, fusioniert mit CT

Page 5: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

Tumorreaktion auf Therapie: Tumorreaktion auf Therapie: Konventionelle KriterienKonventionelle Kriterien

Veränderung struktureller Läsionen (CT, Ultraschall, MRT)

nach Kriterien „RECIST“ (Reponse Evaluation Criteria in Solid Tumors)

P Therasse et al: J Natl Cancer Inst 2000

Probleme: (1) Größenänderungen vollziehen sich langsam (v. a. bei nekrot./fibrot. Komponenten der Läsion

(2) Rückgang der LN-Größe schließt keine Residuen mit klonogenem Potential aus.

Folgen: (1) Therapie wird unnötigerweise intensiviert

(2) Therapie wird vorzeitig abgebrochen

Page 6: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

Tumorreaktion auf Therapie: Vorteil PET?Tumorreaktion auf Therapie: Vorteil PET?

• Metabolische Veränderungen (FDG) schneller als

makromorphologische• Prädiktion des morphologischen Rückgangs durch FDG-PET

bei Tumoren mit initial hoher Avidität gut belegt EORTC recommendations: H Young et al: Eur J Cancer 1999

• Mögliche weitere Verbesserung durch Proliferationsmarker,

z.B. FLT-[18F]Fluorthymidin

Page 7: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

PET for Therapy Monitoring: ProtocolsPET for Therapy Monitoring: Protocols

Therapy start Therapy end

FDG Initial tumor load Metabolic activity

Other Biomarkers Proliferation Hypoxia

FDGMetabolic reactivityDetection of non responders

Other Biomarkers Proliferation Apoptosis

FDGResidual viable tumor load

PET 1

Prediction

PET 2

Early Prediction of Treatment Response

(EPTR)(PET2 - PET1)

PET 3

Post Traetment Evaluation of Response

(PTER)

Page 8: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

Therapiemonitoring mit PET: LymphomeTherapiemonitoring mit PET: Lymphome1. EPTR1. EPTR

- Für NHL wichtiger als für HL, da Ansprechen interindividuell stark variiert

- Patienten mit negat. PET nach 2 Zyklen ChX CR

Patienten mit SUV > 2,5 Rezidive- Kein Ausschluß von Rezidiven möglich (p 0,6 – 0,7)

Änderung der ChX, wenn FDG positiv nach 2-3 Zyklen

Huekstra et al J Nucl Med 1993

Römer et al Blood 1998

Jerusalem et al Haematologica 2000

Page 9: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

pre

After 1st cycle

after 4 cycles after 8 cycles

PET for PET for Therapy Monitoring Malignant LymphomasMalignant Lymphomas

Romer et al , Blood ‘98

- 11 NHL, CHOP based regimen

- PET at d0, d7 and d42

- 2/3 of the metabolic effect occur within the first 7 days

- MRFDG at d42 correlated best with long-term clinical outcome

Page 10: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

Therapiemonitoring mit PET: LymphomeTherapiemonitoring mit PET: Lymphome2. PTER2. PTER

Fragestellung : Residuelle Tumormasse ?

Verifikation : Rezidiv/Progression

Positiver prädiktiver Wert (PPV) : 90 % für FDG-PET

40 - 50 % für CT

Negativer prädiktiver Wert (NPV) : 80 – 100 % für FDG-PET

De Wit et al. Ann Oncol 1997

Jerusalem et al. Blood 1999

Cremerius et al. Nucl Med Commun 1998

Zinzani et al. Ann Oncol 1999

Mikhaeel et al. Ann Oncol 2000

Spaepen et al. J Clin Oncol 2001

Page 11: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

NHL, anaplast, IIA11/95

8 x CHOP5/96

recurrence 10/96

PET for PET for Therapy Monitoring Malignant Lymphomas: End of TreatmentMalignant Lymphomas: End of Treatment

Page 12: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

9090Y-Ibritumomab tiuxetan (ZevalinY-Ibritumomab tiuxetan (ZevalinRR))

• Ibritumomab• Muriner

monoklonaler Mutter-Antikörper von Rituximab

• Tiuxetan• An den Antikörper

gebunden, starke harnstoffartige Bindung

• Stabile Retention von 90Y

90Y-RadionuklidBeta-StrahlungBeta-Strahlung

Chelator

Monoklonaler Antikörper

Page 13: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

CD20-AntigenCD20-Antigen

Antigen wird nur in der B-Zell-Reihe exprimiert

bedeutsam für Einleitung des Zell-Zyklus und Zell-Differenzierung

wird auf der Zelloberfläche exprimiert

wird nicht internalisiert, abgestoßen oder moduliert

Page 14: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

Keine Expression des CD20-Antigen auf Keine Expression des CD20-Antigen auf Stammzellen oder PlasmazellenStammzellen oder Plasmazellen

Pluripotente Stammzelle

Lymphoide Stammzelle

Prä-B-Zelle B-Zelle Aktivierte B-Zelle

Plasma- zelle

Knochenmark Blut, LympheCD20-Antigen

Page 15: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

RIT bei NHL – Anreicherung im TumorRIT bei NHL – Anreicherung im Tumor

Page 16: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

TherapieschemaTherapieschema

Page 17: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

RIT bei NHL – Anreicherung im TumorRIT bei NHL – Anreicherung im Tumor

Page 18: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

RIT bei NHL -ToxizitätRIT bei NHL -Toxizität

Witzig et al. JCO 21:1263-1270 (2003

Page 19: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

NHL mit HalslymphknotenbefallNHL mit Halslymphknotenbefall

nach RIThvor RITh

FDG-PET, fusioniert mit CT

Page 20: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

NHL mit HalslymphknotenbefallNHL mit Halslymphknotenbefall

FDG-PET, fusioniert mit CT

vor RITh nach RITh mit 90Y-Ak (Zevalin®)

Page 21: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

Randomized trial Zevalin vs. Rituximab in relapsed or Randomized trial Zevalin vs. Rituximab in relapsed or refractory low-grade follicular or transformed B-cell NHLrefractory low-grade follicular or transformed B-cell NHL

Witzig et al., JCO, 2453, 2002

Zeit bis zur nächsten Behandlung

Page 22: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin

RIT bei NHL -ZusammenfassungRIT bei NHL -Zusammenfassung

• RIT neuer Therapieansatz zur Behandlung von NHL• Zevalin erstes kommerziell erhältliches

Radioimmuntherapeutikum für NHL• Zevalin ist wirksam; Hämatotoxizität wesentliche

Nebenwirkung• Zevalin zugelassen: Indikation: Follikuläre Lymphome

rezidiviert / refraktär nach Rituximabtherapie• Einsatz in Hochdosistherapie Gegenstand anlaufender

Studien

Page 23: Lymphome Nuklearmedizinische Diagnostik und Therapie W. H. Knapp Klinik für Nuklearmedizin Medizinische Hochschule Hannover

MHH Klinik für NuklearmedizinMHH Klinik für Nuklearmedizin