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Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Campus Innenstadt und Campus Großhadern Direktor: Prof. Claus Belka Mammakarzinom – Bestrahlung der Lymphabflusswege PRO Heike Scheithauer 16.07.2015

Mammakarzinom – Bestrahlung der Lymphabflusswege PRO · Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Campppus Innenstadt und Campus Großhadern Direktor: Prof

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Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und RadioonkologieCampus Innenstadt und Campus Großhadern p p

Direktor: Prof. Claus Belka

Mammakarzinom – Bestrahlung der Lymphabflusswege

PRO

Heike Scheithauer 16.07.2015

H. Scheithauer

Bisher liegen wenige randomisierte Daten zu diesem Thema vor :g g

1.) French trial – Hennequin et al; 2013 IJROBP

2.) MA.20 – Whelan et al ; ASCO 2011

3.) EORTC 22922-10925 – Poortmans et al; ECCO 2013

W. Budach 2013 / DEGRO Expertenpanel

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1.) French trial – Hennequin et al; 2013 IJROBP; follow up 11,3Jahre

n= 1334 n= 662Thoraxwandbestrahlung einschl. der supraclav. Lymphknoten

Mastektomie

n= 672Thoraxwandbestrahlung einschl. der supraclav undder supraclav. und mammariainternen Lymphknoten

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2.) MA.20 – Whelan et al ; ASCO 2011; follow up 62 Monate

n= 1832 n= 916

Bestrahlung der RestbrustBrusterhaltende Operation

n= 916Bestrahlung der Restbrust einschl der supraclav undeinschl. der supraclav. und mammariainternen Lymphknoten

Lokales Rückfallrisiko nach 5 Jahren: 96,8% vs 95,5%

DFS nach 5 Jahren: 89,7% vs 84%

DMFS nach 5 Jahren: Reduktion von 5,4%

Nach 5 Jahren nur Trend für verbessertes OS

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3.) EORTC 22922-10925 – Poortmans et al; ECCO 2013; follow up 10,9 J.

n= 4004 n= 2002Bestrahlung der Restbrustoderder ThoraxwandBrusterhaltende Operation

oderMastektomie

der Thoraxwand

Mastektomie n= 2002Bestrahlung der Restbrust oder der Thoraxwand einschl. der supraclav. und mammariainternen Lymphknotenmammariainternen Lymphknoten

DFS nach 10 Jahren: 72,1% vs 69,1%

DMFS nach 10 Jahren: 78,0 vs 75,0%

OS nach 10 Jahren: 82,3% vs 80,7%

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85% LN 1-310% LN neg. +

45% LN 1-325% LN neg.

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high risk factors Neg. Rezeptoren: 8%

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W Budach 2013

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Spärliche Subgruppenanalysen, da endgültige Publikation von 2/3 Studien fehlen

aber

F h T i l V t il d h di d h t L h bfl b t hlFrench-Trial: - Vorteil durch die ausgedehntere Lymphabflussbestrahlung

unabhängig von applizierter Chemotherapie oder

T l k li tiTumorlokalisation

- Kein Vorteil bzw. sogar Nachteil der ausgedehnteren

Lymphabflussbestrahlung bei N0Lymphabflussbestrahlung bei N0

EORTC 22922-10925 - Subgruppe mit dem meisten Überlebensvorteil durchEORTC 22922-10925 - Subgruppe mit dem meisten Überlebensvorteil durch

Lymphabflussbestrahlung waren Patientinnen mit CHX

und mit endokriner Therapieund mit endokriner Therapie

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EORTC Studie MA 20 StudieEORTC-Studie MA.20-Studie

DEGRO Expertenpanel

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H. Scheithauer

EORTC-Studie MA.20-Studie

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H. Scheithauer

EORTC-Studie MA.20-Studie

DEGRO Expertenpanel

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Pat. mit kompletter Remission nach neoadjuvanter Chemotherapie:

Subgruppenanalyse von 106 Patientinnen

Stadium I 2%, II 31%, IIIA 30%, IIIB 25%, IIIC 11%

St di III 74 P ti ti + RT 62 RT 12Stadium III: n = 74 Patientinnen, + RT n = 62; - RT n = 12

Nach 10 Jahren:

Fernmetastasen-freies Überleben: 87,9% vs 40,7%

Krankheits-freies Überleben: 87% vs 40%

McGuire 2007

Gesamtüberleben: 77,3% vs 33,3%

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Pat. mit N1 Mamma-Ca:

Analyse von 767 Patientinnen

Brusterhaltende Operation anschließend tangentiale Brustbestrahlung + Boost Tumorbett

Nach 6 Jahren:

10,5% der Patientinnen hatten bereits einen supraclaviculären Rückfall

prognostische Risikofaktoren: Anzahl der befallenen Lymphknoten (1 oder 2-3),

Hormonrezeptorstatus, Tumorgröße, lymphovaskuläre Invasion, Differenzierungsgrad,

t k lä W h t

Viani 2014

extrakapsuläres Wachstum

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Im Vergleich:Vorliegen von 1-3 prognostischen

GesamtüberlebenVorliegen von 1 3 prognostischen Faktoren

Ri ik d l Rü kf ll

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Risiko des supraclav. Rückfalles

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H. Scheithauer

Zusammenfassung PRO LYMPHABFLUSSBESTRAHLUNG:

- Verbessertes krankheitsfreies Überleben

- Verbessertes fernmetastasenfreies Überleben

- Verbessertes Gesamtüberleben

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VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEITAUFMERKSAMKEIT

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