49
Dr. med. Th. Aubel Dortmund Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein phasenprophylaktischer Effekt gesichert? Thomas Aubel Dortmund

Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Dr. med. Th. Aubel Dortmund

Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein phasenprophylaktischer Effekt gesichert?

Thomas AubelDortmund

Page 2: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Bipolar - I Störung (1.5%)

Bipolares Spektrum (bis 8%)

- Bipolar II

- Temperamentsstörungen

Bipolare Tatsachen

Page 3: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

symptomatisch47%

asymptomatisch53%

gemischt13%

depressiv67%

manisch/hypomanisch

20%

symptomatisch54%

asymptomatisch46%

Bipolar I

Bipolar II

depressiv94%

hypomanisch2% gemischt

4%

Forschungsergebnisse Die Depression dominiert den Verlauf der bipolaren Störung

Judd et al. Archives of General Psychiatry; 2002; 2003

Page 4: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

1999

2004

2007

CPGBD-VA Lithium oder VPA oder CBZ (ggf. plus SSRI/Bupropion)

DGPPN: Lithium oder VPA oder CBZ (ggf. plus SSRI/Bupropion)

NVVP: Lithium oder VPA oder CBZ (ggf. plus SSRI/Moclobemid)

APA: Lithium oder Lamotrigin (ggf. plus SSRI oder Bupropion)

BAP: Stimmungsstabilisierer plus SSRI

RANZCP: Stimmungsstabilisierer (ggf. plus AD)

ECGS: (Lithium und/oder LTG) oder (Lithium + AD)

WFSBP: (Lithium oder Lamotrigin) plus (SSRI oder Bupropion)

SIGN: (Stimmungsstabilisierer oder AP) + Antidepressivum

Leitlinien zur Therapie der bipolaren Depression

Page 5: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen

Langversion Online Mai 2012

Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Michael BauerProjektkoordination: Prof. Dr. Andrea Pfennig

Begleitet von Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen

Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

Und >50 deutsche Experten u.a. Juckel, Assion etc.

Page 6: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Empfehlungsgrad

Starke Empfehlung

Evidenzgrad

moderat

hoch

Von der Evidenz zur Empfehlung

gering

A

EmpfehlungB

Empfehlung offen

0

Klinischer Konsens

KKPWenn Evidenz nicht zu erwarten ist,jedoch klinischer Konsens besteht

„soll“

„sollte“

„kann“

„klinischer Konsens:

soll, sollte, kann“

StatementWenn Aussage getroffen werden sollte, und z. B. keine adäquate Evidenz gefunden wurde

Page 7: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Wirksamkeit und Sicherheit einer Monotherapie bei akuter bipolarer Depression– S3 Leitlinien der DGBS, 2012

Bauer et al.

Page 8: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Wirksamkeit und Sicherheit einer Monotherapie bei akuter bipolarer Depression– S3 Leitlinien der DGBS, 2012

Bauer et al.

Page 9: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

930

Page 10: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Seite www.uniklinikum-dresden.de

Effekte des Absetzens von Lithium! Die Datenlage:• Trotz relativ hoher Zahlen für Therapieabbrüche/

unterbrechungen existieren wenige Studien zu den Auswirkungen insbesondere zu Langzeiteffekten

• Einige Studien haben gezeigt, dass ein Abbruch der Langzeitlithiumbehandlung

• zu einem erhöhten und früheren Rückfallrisiko führt (Maj et al., 1998; Suppes et al., 1991; Faedda et al., 1993; Balessarini et al., 1999)

• Zu einem erhöhten Suizidrisiko führt • (Müller-Oerlinghausen et al., 1992; Tondo et al., 1998)

Page 11: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Seite www.uniklinikum-dresden.de

Effekte des Absetzens: Datenlage (2)

• Suppes et al. (1991) • Lithiumunterbrechung ist mit einer besonders hohen

Rückfallrate von Bipolar I erkrankten Patienten vergesellschaftet (Manien früher als Depressionen)

• die Anzahl der Phasen ist höher als vor der Lithiumbehandlung

• die mittlere Zeit bis zum Wiederauftreten einer Phase (5 Monate) war 7x kürzer als die spontanen Intervalle

Page 12: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Seite www.uniklinikum-dresden.de

Datenlage zu unterschiedlichen Arten der Lithiumunterbrechung I

Faedda et al. (1993) und Baldessarini et al. (1999):

Ein höheres Rückfallrisiko besteht nach einem abrupten Unterbrechung (<2 Wochen) im Vergleich zu einer allmählichen Unterbrechung über mehrere Wochen

- Dieser Fakt konnte in einigen Studien repliziert werden:

- Rückfallrisiko war deutlich geringer, wenn Lithium-Unterbrechung allmählich erfolgte (41%)

- Zeit bis zum 1. Rückfall nach der Lithiumunterbrechung war kürzer als die „natürlichen“ Intervalle bei bipolaren Patienten (Tondo et al. 2001)

Page 13: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Seite www.uniklinikum-dresden.de

Wiederbeginn der Lithiumbehandlung

Post et al. (1990. 1992) Loss of efficacy after discontinuation Fallserie: Nach einem Wiederbeginn der Lithiumbehandlung ist die

Behandlung nicht mehr so wirksam wie vorher

Maj et al. (1995)Von 54 bipolar erkrankten Patienten wurden 18.5% gefunden, die

während der Lithiumbehandlung episodenfrei waren und nach dem Wiederbeginn der Behandlung neue Erkankungsphasen bekamen als Wirksamkeitsverlust interpretiert

Page 14: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Seite www.uniklinikum-dresden.de

Praktische KonsequenzenVeränderungen in der Behandlung mit Lithium bei affektiv erkrankten Patienten (Dosisreduktion, Absetzen etc.)

- So langsam und vorsichtig wie möglich

- Je länger die Behandlung, desto langsamer

- mit engmaschiger klinischer Beobachtung - Cave: Suizidalität

Page 15: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

I'm so lonely and That's ok, I shaved my head And I'm not sad And just maybe I'm to blame for all I've heard And I'm not sure I'm so excited I can't wait to meet you there And I dont' care I'm so horny but That's ok, my will is good Yeah (bunch of times)

I'm so happy Cause today I found my friends They're in my head I'm so ugly But that's ok, 'cause so are you We've broke our mirrors Sunday morning Is everyday for all I care And I'm not scared Light my candles In a daze 'cause I'vefound god Yeah (bunch of times)

Song: ‚Lithium‘ von NirvanaKurt Cobain (1967-1994)

Page 16: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

16

Klub 27

Kurt Cobain / David Grohl Drummer jetzt Foo Fighters)

Amy Winehouse

Janis Joplin

Jimi Hendrix

Brian Jones (Gitarrist Rolling Stones)

Jim Morrison (Sänger The Doors)

Roman 27 Kim Frank (ECHT)

33

Page 17: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch
Page 18: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

18

Page 19: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Akute manische oder gemischte Episode

AkuteDepression

Langzeit-behandlung

Olz v. Placebo 3wks (Tohen, 1999)Olz v. Placebo 4 wks (Tohen, 2002)Olz v. Valproat (Tohen, 2002) Olz/Li/Val v. Li/Val (Tohen,2002)

Olz (Sanger,2001)Olz v. Val (Tohen, 2002)Olz/Li or Val v. Li or Val (Tohen, 2002)Olz v. Lithium(Tohen, 2002)

Olz/Flu v. Olanzapine (Poster: Tohen 2002)

Übersicht

Page 20: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Zeit bis zum Rückfall (Tage)0 30 60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360

Wah

rsch

einl

ichk

eit f

ür e

ine

anha

ltend

e R

emis

sion

0.00.10.20.30.40.50.60.70.80.91.0

Valproat (N=126)Olanzapin (N=125)

Valproat: 57%Olanzapin: 42%Rückfallrate (p=.416)Zeit bis zum Rückfall (p=.224)

Symptomatischer Rückfall in die Manie oder Depression

Definition Rückfall: YMRS ≥ 15 und HAM-D ≥ 12

Tohen M, et al.; Am J Psychiatry 2003;160: 1263-71

Page 21: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Klasse Produkt Depression Phasenprophylaxe Manie

Antipsychotika2. Generation

Abilify 2 Studien FDA Zulas Nach akuten Manien, b. Abilify-Respondern

Antipsychotika2. Generation

Seroquel

Antipsychotika2. Generation

Risperdal

Antipsychotika2. Generation

Zeldox Sycrest

Antipsychotika2. Generation

Zyprexa bei Zyprexa-Respondern

Nach akuten Manien, b. Zyprexa -Respondern

Moodstabilizer Lithium Therapieresistenz AD-Unverträglichkeit Switchrisiko

Antiepileptika Valproat widersprüchl. DatenAntiepileptika

Lamotrigin

Antidepressia SSRI/SNRI keine Evidenz

zugelassen eingeschränkt zugelassen nicht zugelassen

Zulassungsstatus in Deutschland

Aus den aktuellen Fachinformationen der genannten Präparate

Page 22: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Behandlung mittelschwerer bis schwerer manischer Episoden Prävention einer erneuten manischen

Episode bei Patienten, bei denen bisher überwiegend manische Episoden auftraten und deren manische Episoden auf die Behandlung mit Aripiprazol ansprachen

Indikationen für Abilify bei der Bipolar-I-Störung

Page 23: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

-20,00

-15,00

-10,00

-5,00

0

0 3 6 9 12

-15,00

-11,25

-7,50

-3,75

0

0 3 6 9 12

Verb

esse

rung

Mitt

lere

(±SE

) Änd

erun

g de

s YM

RS-

Ges

amts

core

s ge

genü

ber d

er

Aus

gang

spha

se (L

OC

F)

Aripiprazol(n=154)

Lithium(n=155)

Aripiprazol(n=166)

Haloperidol (n=161)

Woche

Mitt

lere

Änd

erun

g de

s YM

RS-

Ges

amts

core

s ge

genü

ber d

er

Aus

gang

spha

se (L

OC

F)

Woche

Ausgangswert des YMRS-Gesamtscores (mittlere Dosis mg/Tag): linke Graphik – Aripiprazol (23,6) 28,5; Lithium (1211) 29,2; rechte Graphik – Aripiprazol (22,0) 28,4; Haloperidol (7,4) 28,0. Keck et al. Posterpräsentation APA 2007:NR304 und Dillenschneider et al. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2007;257(Suppl. 2):35.

Aripiprazol bleibt 12 Wochen lang wirksam

Page 24: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch
Page 25: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

EMBOLDEN I

Trial105

Trial104

Trial99

Trial100

BOLDER I

BOLDER II

Trial 144

Trial 126

Trial 127

EMBOLDEN II

Trial 002XR

Trial 004XR

Datenlage Seroquel Bipolare Störungen

Individuelle Studien

Bipolare Depression (Monotherapie)

Mania (Adjunct Therapy)

Maintenance (Monotherapy;

Lithium Comparator)

Bipolare Depression (Monotherapie; Paroxetine als

Vergleichssubstanz)

Bipolar Depression (QTP XR

Monotherapy)

Mania (QTP XR Monotherapy)

Bipolare Depression (Monotherapie;

Lithium als Vergleichssubstanz

Maintenance (Adjunct Therapy)

Mania (Monotherapy;

Haloperidol Comparator) Mania (Monotherapy;

Lithium Comparator)

Page 26: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Eine zusammengefasste Analyse der BOLDER I und BOLDER II Studien:

Quetiapinmonotherapie bei der Behandlung der bipolaren Depression

Ergebnisse zweier multizentrischer, randomisierter, doppel-blinder und Plazebo-

kontrollierter Studien

Page 27: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Studiendesign

Calabrese et al 2005; Thase et al 2006

Quetiapin 300 mg/Tag(n=172)

“Washout”(7–28 Tage)

Screening Randomisierung Behandlung (8 Wochen)

Quetiapin 600 mg/Tag(n=169)

Plazebo(n=168)

Ambulante BP I und BP II Patienten (DSM IV, 39-41 Zentren in den USA)

Page 28: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Primärziel

Wirksamkeit einer Quetiapinmonotherapie bei bipolarer Depression

Änderung des MADRS-Gesamtscores bis Behandlungswoche 8

Calabrese et al 2005; Thase et al 2006

Page 29: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

MADRS-GesamtscoresM

AD

RS

(mitt

lere

Ver

ände

rung

vom

Aus

gang

s-Sc

ore)

-20

-16

-12

-8

-4

01 2 43 65 7 80

***

******

*** *** *** *** ***

***p<0.001 vs Placebo für beide Verum-Arme zu jedem Zeitpunkt

Quetiapin 300 mgPlacebo

Quetiapin 600 mg

BOLDER I -20

-16

-12

-8

-4

01 2 43 65 7 80

Studiendauer (Woche)

***

****** *** *** *** *** ***

BOLDER II

Calabrese et al 2005, ECNP

Verb

esse

rung

Studiendauer (Woche)

Page 30: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Quetiapin Monotherapie zur Behandlung der bipolaren

Depression: EMBOLDEN I+II Studien

Efficacy of Monotherapy BipOLar DEpressioN

Zwei multizentrische, doppel-blinde, randomisierte, Plazebo-kontrollierte Studien mit

Parallelgruppendesign, bestehend aus einer 8-wöchigen Akutphase, gefolgt von einer

26- bis 52-wöchigen Erhaltungstherapiephase

Page 31: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Washout(5–28 Tage)

Einschluß Randomisierung Akute Phase (8 Wochen)

EMBOLDEN I + II: Studiendesign(Akute Phase)

Quetiapin 300 mg/Tag

Quetiapin 600 mg/Tag

Plazebo

Lithium (0.6-1.2 mEq/L) / Paroxetin 20mg/day

Randomisierung im Verhältnis 2:2:1:1

Page 32: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Studienwoche

*p<0.05; **p<0.01; ***p<0.001 vs PlazeboITT, LOCF

EMBOLDEN I: Veränderung im MADRS Gesamtscore

Akutphase

-20,00

-15,00

-10,00

-5,00

0 High [Donepezil]Quetiapin 300 mg (n=255)Low [Donepezil]Quetiapin 600 mg (n=263)High [Placebo] Plazebo (n=129)XY (Scatter) 7Lithium (n=136)

1 2 43 65 7 8

****

***

***** *

** ******

Dur

chsc

hnitt

l. Ä

nder

ung

vom

A

usga

ngsw

ert

Bes

seru

ng

Page 33: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Studienwochen

*p<0.05; **p<0.01; ***p<0.001 vs placeboITT, LOCF

-20,00

-15,00

-10,00

-5,00

0 High [Donepezil]Quetiapin 300 mg (n=229)Low [Donepezil]Quetiapin 600 mg (n=232)High [Placebo] Plaebo (n=121)XY (Scatter) 7Paroxetin (n=118)

1 2 43 65 7 8

***

***** **

*** ******

Akutphase

EMBOLDEN II: Veränderung im MADRS Gesamtscore

Dur

chsc

hnitt

l. Ä

nder

ung

vom

A

usga

ngsw

ert

Bes

seru

ng

Page 34: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

EMBOLDEN I and II: Studiendesign

RandomisierungAstraZeneca Data on File.

Randomisierung

Quetiapin300 mg/Tag (n=141)

Plazebo (n=144)

Quetiapin 600 mg/Tag (n=149)

Plazebo (n=151)

Woche 52Einschluß

Washout(5–28 Tage)

Quetiapin300 mg/Tag

Quetiapin 600 mg/Tag

Plazebo

Lithium/Paroxetin

Akute Phase Continuation Phase

Page 35: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

EMBOLDEN I and II: Zeit bis zum Wiederauftreten einer affektiven Episode

200100

1.0

0.0

0.3

0.50.60.70.80.9

0 500

0.10.2

0.4

300Tage

Quetiapina (n=290)Plazebo (n=294)

HR: 0.51, 95%, CI 0.38 to 0.69; p<0.001

400Ant

eil P

atie

nten

ohn

e Er

eign

is

AZusammenfassung der Gruppe der Patienten die randomisiert wurden zur Behandlungsgruppe 300 oder 600 mg in der Therapieerhaltungsphase; ITT Population

Page 36: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Warum wirkt Quetiapin antidepressiv?

Page 37: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

NoradrenalinSerotoninDopamin

NorquetiapinQuetiapin

D2-Antagonist 5-HT2A-Antagonist Wiederaufnahme-Hemmung

Depression und Neurotransmitter

Modifiziert nach Tafet et al, 2001; Goldstein et al, 2007

Page 38: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Wirkmechanismus von SeroquelQuetiapin + Norquetiapin = Seroquel®

Modifiziert nach: Goldstein et al, 2007

Page 39: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Quetiapin Norquetiapin

Nyberg et al, 2007, ECNP-Kongress

Antimanische EffekteAntidepressive Effekte

Manie + Depression = BipolarQuetiapin + Norquetiapin = Seroquel Prolong

Page 40: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch
Page 41: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen Heinz Grunze Jörg Walden

Page 42: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Behandlung nach Polaritätsindex

= 1 gleich wirksam bei der Verhütung einer Manie oder Depression

>1 bessere Manieverhütung <1 bessere Depressionsverhütung

Page 43: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

12,09 Risperidon 4,38 Aripripazol 3,91 Ziprasidon 2,98 Olanzapin 1,14 Quetiapin

1,39 Lithium 0,40 Lamotrigen

Behandlung nach Polaritätsindex

Page 44: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten

Lithium Antikonvulsiva

Antidepressiva Antipsychotika

Page 45: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch
Page 46: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch
Page 47: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Klasse Produkt Depression Phasenprophylaxe Manie

Antipsychotika2. Generation

Abilify 2 Studien FDA Zulas Nach akuten Manien, b. Abilify-Respondern

Antipsychotika2. Generation

Seroquel

Antipsychotika2. Generation

Risperdal

Antipsychotika2. Generation

Zeldox Sycrest

Antipsychotika2. Generation

Zyprexa bei Zyprexa-Respondern

Nach akuten Manien, b. Zyprexa -Respondern

Moodstabilizer Lithium Therapieresistenz AD-Unverträglichkeit Switchrisiko

Antiepileptika Valproat widersprüchl. DatenAntiepileptika

Lamotrigin

Antidepressia SSRI/SNRI keine Evidenz

zugelassen eingeschränkt zugelassen nicht zugelassen

Zulassungsstatus in Deutschland

Aus den aktuellen Fachinformationen der genannten Präparate

Page 48: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Die Studienlage zeigt einen antidepressiven Effekt bei Quetiapin und Aripripazol,die auch eine eingeschränkte Zulassung haben.Bei Olanzapin ist dieser Effekt auch gegeben.

Zur Phasenprophylaxe ist die Datenlage unspezifisch

Im Behandlungsalltag zeigt sich aber ein phasenprophylaktischer Effekt aller 3 Substanzen

Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein phasenprophylaktischer Effekt gesichert?

Page 49: Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein ... · symptomatisch 47% asymptomatisch 53% gemischt 13% depressiv 67% manisch/ hypomanisch 20% symptomatisch 54% asymptomatisch

Das war´s von meiner Seite

Fragen dürfen jetzt gestellt werden!

Und werden auch beantwortet.

Medikamentöse Therapie mit Antipsychotika: Ist ein phasenprophylaktischer Effekt gesichert?