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Methoden der klinischen Studien in der Onkologie
Design und Analyse klinischer Studien
Medikamentöse Tumortherapie
der Kopf – Hals – Tumoren
Hamburg, den 3.2.2012
PD Dr. Andreas BlockLeitung Klinische Studien und Prävention
II. Medizinische Klinik & Universitäres Cancer Center Hamburg
Einführung in klinische Studien
Ablauf einer klinischen Prüfung
Innovative Strukturen zur Durchführung klinischer Studien
- Flying Nurse Konzept
- Management klinischer Studien
- Studienportfolio zu H&N Tumoren
Universitäres Cancer Center Hamburg
§Definition nach AMG § 4 (23)
Klinische Prüfung bei Menschen ist jede am Menschen durchgeführte
Untersuchung, die dazu bestimmt ist,
- klinische oder pharmakologische Wirkungen von Arzneimitteln zu
erforschen oder nachzuweisen
- Nebenwirkungen festzustellen
- die Resorption, die Verteilung, den Stoffwechsel oder die
Ausscheidung zu untersuchen
mit dem Ziel, sich von der Unbedenklichkeit oder Wirksamkeit
der Arzneimittel zu überzeugen
Klinische Studie
Universitäres Cancer Center Hamburg
Ausnahme: THERAPIEVERSUCH
- Therapie im Einzelfall im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit
- Zugelassene / nicht – zugelassene Arzneimittel
Einführung
Universitäres Cancer Center Hamburg
!
- Phase I – IV
- Therapieoptimierungsstudien
- Nicht-kommerzielle klinische Prüfungen
Klin. Arzneimittelprüfung
Universitäres Cancer Center Hamburg
- Phase I: Erstanwendung am Menschen*
- Phase II: Erstanwendung am Patienten*
- Phase III: Breite klinische Prüfung
- Phase IV: Klinische Prüfung nach der Zulassung
Phase I - IV
Universitäres Cancer Center Hamburg
Arzneimittelprüfung Phase I – IV
Ergebnisse der klinischen Arzneimittelprüfung
Phase I:
- Einschätzung der Verträglichkeit
- Pharmakokinetik
- Basisdaten zur Pharmakodynamik
- Dosisfestlegung für Phase II
- Entscheidung über die Fortsetzung des Projektes
Phase I
Universitäres Cancer Center Hamburg
1
Arzneimittelprüfung Phase I – IV
Ergebnisse der klinischen Arzneimittelprüfung
Phase II:
- Dosisbereich
- Spezifische Pharmakokinetik
- Verträglichkeitsabschätzung
- Entscheidung über die Fortsetzung des Projektes
Universitäres Cancer Center Hamburg
Phase II
2
Arzneimittelprüfung Phase I – IV
Ergebnisse der klinischen Arzneimittelprüfung
Phase III:
- Indikationen und Kontraindikationen
- Bestätigung der Dosis-Wirkungsbeziehung
- Art, Dauer und Häufigkeit von Nebenwirkungen
- Einordnung in Bezug zur Standard-Therapie
Universitäres Cancer Center Hamburg
Phase III
3
Phase IV:
- Zugelassenes Arzneimittel
- Neue Dosierung und / oder Kombination mit anderen Arzneimitteln
- Oft Prüfer - initiiert
- Häufig onkologische Studien
Therapieoptimierungsstudie
Universitäres Cancer Center Hamburg
4
Nicht – kommerzielle klinische Prüfungen
- Wissenschaftlicher Zweck
- Investigator initiated / sponsored trial (IIT, IST)
- Nicht – kommerzieller Sponsor
Klinik, Prüfer, Organisation
- Zugelassene Arzneimittel
- Verbesserung oder Weiterentwicklung vorhandener Therapien
- Regulatorische Besonderheiten und Erleichterungen
IIT
Universitäres Cancer Center Hamburg
IIT
Planung
und
Vorbereitung
Ablauf klinische Prüfung
Universitäres Cancer Center Hamburg
Durch-
führung
Aus-
wertung
Bericht
und
Publikation
6 – 12 Monate 2 Monate 4 MonateRekrutierungund Therapie
Genehmigungsverfahren
- Bundesoberbehörde
BfArM: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
Arzneimittel
Medizinprodukte (ab 3/2010)
PEI
Impfstoffe, Antikörper, Allergene, Blut und Blutprodukte …
Universitäres Cancer Center Hamburg
Ablauf klinische Prüfung
Zustimmende Bewertung
- Ethik - Kommission
Ethik – Kommissionen in Deutschland
Landesärztekammern
Universitäten
Internationale Bezeichnung
Independent Ethics Committee (IEC)
Universitäres Cancer Center Hamburg
Ablauf klinische Prüfung
Adverse events / serious adverse events
Adverse events (AE)
- Nachteiliges Vorkommnis, nicht notwendigerweise Folge der Therapie
Serious adverse events (SAE)
- Tödlich
- Lebensbedrohlich
- Stationäre Behandlung erforderlich oder verlängert
- bleibende oder schwerwiegende Behinderung, kongenitale Schäden
Universitäres Cancer Center Hamburg
Ablauf klinische Prüfung
Universitäres Cancer Center Hamburg
Monitoring / Audit
Gemeinsame Durchführung klinischer Studien
mit den UCCH Partnern
UCCH Studienzentrum
Unversitätsklinikum
UCCHPartner
UCCH Studienzentrum
DezentraleStudiendurchführung
ZentraleStudiendurchführung
(Z.b. Phase I, PK)
Primärer ärztlicherAnsprechpartner
Principal Investigator
UCCH – Flying Study Nurse
Unversitätsklinikum
UCCHPartner
Subinvestigator
DezentraleStudiendurchführung
Flyingnurse
Studien-medikation
Dokumentations-worksheets
Clinical Trials Management Software
UCCHStudiendatenbank Software Entwicklung
in Kooperation mit c1-wps
Studiendatenbank
Clinical Trials Management Software
IT-Infrastruktur und Hardware
GB-IT
VMware
Cluster
UKE-Backbone
Universitäres Cancer Center
SOARIAN & CTM Server
CTM-Testserver
KIS/1 KIS/1 KIS/1
Internet
UCCH Partner
Firewall / Webserver
Einbindung der CTM Software in dasKlinik-Informations-System Soarian
Bitte die Eignung für den Einschluß in folgende Studie überprüfen:
FLOT4 Multizentrische, randomisierte Phase II/III Studie mit 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU (ECF) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, resektablem Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges und des Magens
II. Medizinsche Klinik, Hämatologie und internistische Onkologie PI: PD Dr. Andreas Block Tel.: 955470 SK: Peter Lasch Tel.: 59879
Verfügbarkeit klinischer Studien
Synopse einsehen PI/SK informieren schließen
Einbindung der CTM Software in dasKlinik-Informations-System Soarian
TrialFinder
TrialFinder
Offene Studien
© Block/KöstersVersion 1.0 – 2012-02-01
Sehr geehrte Damen und Herren,in dieser Powerpointpräsentation finden Sie aktuell offene onkologisch-hämatologische Studien.
Über Links gelangen Sie in Menüs und dann in die einzelnen Studien.
Verantwortlich für die Richtigkeit der Studieninformationen ist der jeweilige Primary Investigator.
Bei Anregungen, Ergänzungen oder Korrekturen wenden Sie sich bitte an Hr. K. Kösters 040-7410-53994 bzw. [email protected]öchten Sie, daß Ihre Studien in diesem TrialFinder aufgenommen werden, schicke ich Ihnen ein Powerpoint-Template, in das Sie die
Studien-Daten einfügen können, Klemens Kösters
TRIALFINDER
Solide Tumore I Solide Tumore II Hämatologische Erkrankungen
Bronchial (NSCLC) Sarkome ALL
Kopf-Hals Melanome AML
Ösophagus Div. Entitäten CLL
MagenStudien zu Nebenwirkungen onkologischer Therapien
CML
Pankreas MDS
CCC Morbus Hodgkin
Kolorektal Firstline MPN
Kolorektal Salvage Multiples Myelom
Schilddrüsen NHL
Harnblasen-Ca ZNS-NHL
Prostata-Ca
Keimzell
Studienbaum Kopf-Hals Tumore (SCCHN)
Entitäten
Induktion ICRAT
Sym.-004-02
Pallitativ 2nd-Line
REO-01
in Vorbereitung
Lux Head & Neck - 1
in Vorbereitung
failed under anti-EGFR – antibody therapy
Progress nach Platintherapie
ICRAT
Randomisierte Phase-II Studie von zwei Varianten einer TPF-Induktions-Chemotherapie gefolgt von einer Radio-Antikörpertherapie mit Cetuximab (TPF-CET-HART) vs HART (Hyperfraktioniert
Akzelerierte RadioTherapie) plus Cisplatinum, 5-FU (PF-HART) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen irresektablen Kopf-Hals-Tumoren
R
Rekrutierung: Beginn 26.10.2011 Ende 06/2012 Patientenzahl: 90
Ansprechpartner:PI Prof. Rainald Knecht 040-7410-53300 [email protected] Dr. Chia-Jung Wang et al. 040-7410-53375 [email protected] Bianca Jungfer 040-7410-55458 [email protected]
Entitäten
Einschlusskriterien• histologisch gesichertes, unresektables
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx und Hypopharynx (Stadium IVa+IVb
• Karnofsky PS >= 70%• Alter > 18 JahreAusschlusskriterien• Zweitkarzinome innerhalb der letzten 5
Jahre; Ausnahme: kontrollierter Hauttumor oder „in situ“ Cervixkarzinom
• LK-Metastasen bei CUP, Nasopharynx-, Larynx- oder Speicheldrüsenkarzinome
• Fernmetastasen (M1)
Doxetaxel, d1, 75 mg/qmCisplatin, d1, 75 mg/qm
5-FU, d1-d4, 750 mg/qm DI
Cetuximab400 mg/qm, 1 Wo vor RTX
250 mg/qm weekly, 6 x während RTX
Induktion Antikörpertherapie Radiotherapie
HART (72 Gy), IMRT oder 3D-konforme Technik
Doxetaxel, d1+ d8, 40 mg/qmCisplatin, d1+ d8, 40 mg/qm
5-FU, d1+d8, 1500 mg/qm DI 24h
Cetuximab400 mg/qm, 1 Wo vor RTX
250 mg/qm weekly, 6 x während RTX
HART (72 Gy), IMRT oder 3D-konforme Technik
Standard Radiotherapie mit begleitender Chemotherapie
Cisplatin, 30 mg/qm, weekly, d 1,8,15,22,29,36
5-FU, 750 mg/qm 24 h DI, d1-d5
HART (72 Gy), IMRT oder 3D-konforme Technik
ARM A
ARM B
ARM C
+/- Salvage-Neckchirurgie für eine persistierende Lymphadenopathie > 12 Wochen nach der Behandlung
Sym-004-02
An open-label, single arm, phase II trial to investigate the safety and efficacy of Sym004 in patients with recurrent and/or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN) who
failed anti-EFGR monoclonal antibody-based therapy
SYM-004 12 mg/kg wöchentlich i.v.
Rekrutierung: Beginn 26.10.2011 Ende 01/2012 Patientenzahl:
Ansprechpartner:PI Prof. Rainald Knecht 040-7410-53300 [email protected] Simon Laban et al. 040-7410-52360 [email protected] Bianca Jungfer 040-7410-55458 [email protected]
Entitäten
Einschlusskriterien• histologically confirmed diagnosis
initially or at relapse of SCCHN of the oral cavity, oropharynx, hypopharynx of larynx
• recurrent and/or metastatic SCCHN not amenable to curative treatment with surgery and/or (chemo)radiation
Ausschlusskriterien• more than 2 lines of prior
chemotherapy in the palliative setting
Lux Head & Neck 1
A randomised, open-label, phase III study to evaluate the efficacy and safety of oral afatinib (BIBW 2992) versus intravenous methotrexate in patients with recurrent and/or metastatic head and
neck squamous cell carcinoma who have progressed after platinum-based therapy
R
Rekrutierung: Beginn Ende Patientenzahl: 474
Ansprechpartner:PI Dr. Ph. Schafhausen 040-7410-57122 [email protected] Prof. R. Knecht 040-7410-53300 [email protected] Thomas Müller 040-7410-55073 [email protected]
Entitäten
Einschlusskriterien
• Documented progressive disease based on investigator assessment according toResponse Evaluation Criteria in Solid Tumours (RECIST) following receipt ofcisplatin and/or carboplatin (minimum doses described below*) administeredfor recurrent and/or metastatic disease independent of whether patientprogressed during or after platinum based therapy.Cisplatin, minimum dose: at least two cycles of cisplatin, ≥60 mg/m2/cycle ora total cumulative dose of ≥120 mg/m2 during 8 weeks Carboplatin, minimum dose: at least two cycles of carboplatin area under theconcentration-time curve (AUC) ≥4/cycle or a total cumulative dose of AUC ≥8during eight weeks.• Histologically or cytologically confirmed squamous cell carcinoma of the oral cavity, oropharynx, hypopharynx or larynx, which has recurred/metastasised and is not amenable for salvage surgery or radiotherapy.
• Measurable disease according to RECIST (version 1.1).• ECOG performance status 0 or 1 at the time of randomisation.Ausschlusskriterien• Progressive disease within three months of completion of curatively intended treatment for
locoregionally advanced HNSCC or for metastatic HNSCC.• More than one chemotherapeutic regimen given for recurrent and/or metastatic disease.• Prior treatment with EGFR-targeted small molecules.
AFATINIB
METHOTREXAT
IT-Infrastruktur und Hardware
GB-IT
VMware
Cluster
UKE-Backbone
Universitäres Cancer Center
SOARIAN & CTM Server
CTM-Testserver
KIS/1 KIS/1 KIS/1
Internet
UCCH Partner
Firewall / Webserver
Clinical Trials Management:Implementierung mobile Endgeräte
Onkol. Studienzentrum
Herzlichen Dank !