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Caroline Roduit Kinderspital, Zürich und St.Gallen Christine Kühne-Centre for allergy research and education, Davos
Milben-undSchimmelpilzallergien
1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie
Milbenallergien
1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie
Milbenallergien
§ 0,2Millimetergross
§ ErnährensichvonmenschlichenEpithelien:Ø DieMengederSchuppen,dieeinMenschtäglich
verliert,reichtaus,um300'000Milbensa?werdenzulassen!
§ DieAllergenesindvorallemimMilbenkotenthalten.
Milbenallergien
§ 500Milben/1g.Staub
§ HSMfindetmanhauptsächlichinMatratzen,Sofa,TeppichenundPlüsch<ere.
§ SieliebenTemperaturenüber22ºCundbraucheneinerelaOveLuQfeuchOgkeitvonüber50bis60%.
§ Milbenüberlebennichtlängerals6-11TagebeieinerFeuch<gkeit<50%.
§ Ab1'500MeterüberMeergibteskaumMilben.
Milbenallergien
Ø HSM-Allergie:einederhäufigstenUrsachefüreinAsthmabronchialeodereineallergischeRhiniOs.
AktuellWeltweitPrävalenzvonHSM-Sensibilisierung: 15-30%
JedezweitesensibilisiertePersonhatallergische
Symptome.
Platts-Mills et al. Dust mite allergens and asthma ― a worldwide problem. JACI 1989
Milbenallergien
Bousquet J, et al. Respiratory Health Survey. Allergy 2007
• HSM ist weltweit die häufigste Inhalationsallergen
Milbenallergien
21.7% CH: Basel: 17% (14.4-19.6)
Roberts G, Zhang H, Karmaus W, et al. Trends in cutaneous sensitization in the first 18 years of life: results from the 1989 Isle of Wight birth cohort study. Clin Exp Allergy. 2012 Oct;42(10):1501-9.
1456 Kindern aus England, Isle of Wight birth cohort study
• DiehäufigsteHSM:Dermatophagoidespteronyssinusundfarinae(Blomiatropicalis:hauptallergenintropischenRegionen)
• Aktuell:23AllergeneausHSMsindidenOfiziert
• DiezweiHauptallergenesind:-Derp1/Derf1(cysOneprotease)-Derp2/Derf2(MD2-likelipidbindingprotein)
HSM-Allergene
Milbenallergien
Milbenallergien
Weghofer, M et al. European Journal of Clinical Investigation 2008
Diagnose:
-> 97% pos. spez. IgE gegen Der p1 und / oder Der p2
Sensibilisierung-ProfilevonPa<entenmitHSM-Allergie
Van Strien et al, PIAMA Study, Environ Health Perspect 2002
Milbenallergien
HöchsteHausstaubmilbenKonzentra<on:imHerbstundfrühenWinter.
GrundfürPeakimHerbst?
->HausstaubmilbenvermehrensichhauptsächlichvonMaibisOktober.
->MitderHeizperiodenimmtdanndieLuQfeuchOgkeitab,durchzunehmendeTrockenheit,dieKotbällchen/AllergenderMilbentrocknenaus,undwerdenalsFeinstaubaufgewirbelt
Milbenallergien
1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie
Milbenallergien
SymptomeRhini<s(gesamtePrävalenz:10-30%)->perennialeSymptomaOk(peakimHerbst),->morgendlicheNiesenundverstopQeNase->SchleimhautschwellunginderNase(ganzjährigeExposiOon)->KonjunkOvaleSymptome:besondersmorgensnachdemAufstehen
Asthma(gesamtePrävalenz:4-32%)
VerschlechterungderatopischenDerma<<s
Milbenallergien
Allergische Rhinitis mit einer Sensibilisierung auf HSM ist der stärkste Risikofaktor für Asthma.
Shaaban R, Zureik M, Soussan D, et al. Rhinitis and onset of asthma: a longitudinal population-based study. Lancet. 2008
Milbenallergien
Risikofaktor für Asthma
1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie
Milbenallergien
v Anamnese: - perenniale Rhinopathie, Asthma,... - morgendlich verstopfte Nase im Herbst
v Pricktest - mit Dermatophagoides pteronyssinus und farinae - mit eigenen Staubproben
v BE: spezifische IgE auf Dermatophagoides pteronyssinus und farinae und Der p1/ Der p2 (pos. bei 97% mit HSM-Allergie)
v NPT: mit HSM (Pricktest-Lösung)
v eNO und Spirometrie
Milbenallergien
1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie
Milbenallergien
Kreuzreak<onen:Tropomyosin(Muskelprotein):-OefeKonzentraOoninHSM(=Derp10)-KrustenOere -Parasiten(Ascaris,FischParasit:Anisakis)
Ø Ca.10-15%mitHSM-AllergiehabenauchSensibilisierungaufTropomyosin
Milbenallergien
Kreuzreak<onen:
Milbenallergien
Bei Patienten mit HSM Allergie:
Sollen wir empfehlen, Krustentiere zu vermeiden?
C. IgE auf Tropomyosin: Wenn neg. Krustentiere erlaubt
A. Krustentiere erlaubt
B. Krustentiere nicht erlaubt
Kreuzreaktionen:
-> Bei Patienten mit HSM Allergie: tiefe Prävalenz der Sensibilisierung auf Tropomyosin (Der p 10)
Milbenallergien
Kreuzreaktionen:
Milbenallergien
Becker S. et al. Eur Arch Otorhinolaryngol 2012
1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie
Milbenallergien
-> 1. Kombination von:
A. Allergenkarenz / HSM-Sanierung
B. Symptomatische Therapie -> 2. spezifische Immuntherapie
Therapie:
Milbenallergien
A.Milbensanierungsmassnahmen:
Milbenallergien
Work-Group:
WelcheMassnahmen?
A. Allergenkarenz / HSM-Sanierung
Milbenallergien
https://www.youtube.com/watch?v=olA0zs5p1sg
1.Massnahme:Raumklimaanpassen:-KühleTemperaturenmögenMilbennicht: ->Schlafzimmer:18ºC ->AuchimWohnbereichsollteesnichtwärmer
als19-21ºCsein.-FeuchOgkeitreduzieren(<50%)
-RegelmässiglüQen:min2x/Tag
A. Milbensanierungsmassnahmen:
Milbenallergien
2.Massnahme:StaubenAernen- StaubfängerausStoffmüssenausdemSchlafzimmerenoerntwerden(Kleider,schwereVorhänge,..).
-Abstauben:1xproWochegenügt,abermiteinemfeuchtenTuch.StaubsaugensolltenAllergikerinnenundAllergikernurmitMundschutz,dennbeimStaubsaugenwerdendieMilbenallergenindieLuQaufgewirbelt.
A. Milbensanierungsmassnahmen:
Milbenallergien
A. Milbensanierungsmassnahmen:
Milbenallergien
3.Massnahme:Encasings-HSM-dichteÜberzüge,fürMatratzen,KissenundDuvets
Arroyave W. et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2014
HSM-dichteÜberzüge:Meta-analyse
-Studiemit47Kindern(6-15-jährig)-„Encasing“vonMatratzenundKissenhatzueinerRedukOonvon50%dervorherbenöOgteninhalaOvenSteroidefürdieAsthmabehandlunggeführt
Halken S, et al. J Allergy Clin Immunol 2003
HSM-dichteÜberzüge
Milbenallergien
A. Milbensanierungsmassnahmen:
Milbenallergien
4.Massnahme:-Be?wäsche:1xWochebei60ºCwaschen
-PlüschOere:WennmöglichausdemBe?enoernen,oderregelmässig:2Tagebei-20ºCeinfrierenunddanachwaschen
A. Um die Milben zu töten
B. Um das Allergen zu denaturieren
Warum regelmässig mit heissem Wasser die Bettwäsche waschen?
A.UmdieZahlderMilbeninderhäuslichenUmgebungimLaufederZeitzureduzieren
A. Milbensanierungsmassnahmen:
Milbenallergien
Milbenallergien
B. Symptomatische Therapie
1.Steroide:wirksamnach6-12h,maximalerEffekterstnacheinigenTagen
-Rhinocort®(budenosid),>6J-Nasonex®(mometasone),≥6J-Avamys®(fluOcasone),≥2J
->Notwendigisteineregelmäßigeundlangfris<geAnwendung,6Wochenbis3Monate.2.KombinaOon:SteroideundAnOhistaminikum
-Dymista®(FluOcasoneundAzelasOneHydrochlorid),≥12J
Milbenallergien
B. Symptomatische Therapie
EineMeta-Analysehatgezeigt,dassintranasaleCor<costeroideeinebessereSymptomkontrollederallergischenRhiniOsalsoraleAn<histaminikaaufweisen
Weiner JM, et al. BMJ. 1998
Anti-asthmatische Therapie:
Milbenallergien
B. Symptomatische Therapie
• PA:AtopischeDermaOOs.AllergischesAsthmabronchialeundobstruk<verRhinopathiebeiklinischrelevanterSensibilisierungaufHausstaubmilben.
• Therapie:MilbenreduzierendeMassnahmen(Encasing)umgesetzt.PrävenOveInhalaOonstherapiemitICS.Nasonex.
• Aktuell:PersisOerendenächtlicheHustenepisoden,weswegenInhalaOonweitergeführtwird.InanderenHäusernNasensymptome.
• Fragen:TherapieopIonen?
Annina, 10 1/12 Jahre
Indika<on:-BeiRhiniOssowohlbeiAsthmamitSensibilisierung(Prick-testoderspezifischeIgE)-MassnahmenzurReduzierungderHausstaubmilbenallergene(HSM-Sanierung)nichtausreichendsind.
SpezifischeImmuntherapie
Milbenallergien
-BeiderMilbenallergiezeigtdieImmuntherapieeinelanganhaltendeErfolgsratevonbiszu80%-DieBesOmmungderIgEgegenrekombinanteProteine(Derp1,Derp2)kannvoreinerspezifischenImmuntherapiehilfreich,dazumindesteineSensibilisierungaufdiezweiHauptallergenevorliegensollte.
SpezifischeImmuntherapie
Milbenallergien
Casset A. et al. Int Arch Allergy Immunol 2012
- > in den meisten Allergenextrakten sind nur Der p 1 und Der p 2 enthalten
Milbenallergien
SpezifischeImmuntherapie:KontraindikaOonen
Milbenallergien
• Asthmamusssehrguteingestelltsein!
Pfaar O. et. al. SIT-Leitlinie Allergo J Int 2014
- Extrakt auf Basis von Calciumphosphat (Phostal) - Extrakt auf Basis von Aluminiumhydroxid (Alutard)
Bei ganzjährigen Allergenen: keine Rückdosierung
Spezifische Immuntherapie: SCIT
Milbenallergien
- Acaroid: Extrakt auf Basis von Aluminiumhydroxid
Spezifische Immuntherapie: SCIT
Milbenallergien
Zielen, S et al. JACI 2010
Milbenallergien
- 65 Kindern mit Asthma: 6-17J - ICS: baseline versus nach 2J - Bei Kindern mit SCIT die Dosis nach 2 Jahren war die Hälfte
Zielen, S et al. JACI 2010
Milbenallergien
Spezifische Immuntherapie: SLIT
- Erwachsene ab 18 Jahre
- SLIT-Tabletten: Acarizax® -> tägliche Dosis von 12 SQ-HDM
Milbenallergien
Primäre Prävention: Vermeidung von HSM?
Milbenallergien
Primäre Prävention: Vermeidung von HSM? - Erfolgreich in 2 Studie (Isle of Wight und CAPS Studie):
-> mit Vermeidung von HSM im Kleinkindalter: kleine aber signifikante Reduktion der HSM Sensibilisierung, aber keine Veränderung von respiratorischen Symptomen
- Nicht erfolgreich in 2 Studie (MAAS und PIAMA Studie).
-> Reduktion von HSM-Exposition in der Schwangerschaft und der postnatalen Zeit, war assoziiert mit einem signifikant erhöhten Risiko für HSM Sensibilisierung
Woodcock et al. Am J Respir Crit Care Med 2004 Koopman et al. Am j Respir Crit Care Med 2002 Arshad et al. Clin Exp Allergy 2002
Milbenallergien
Primäre Prävention:
Milbenallergien
Arroyave W. et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2014
Primäre Prävention:
Milbenallergien
Arroyave W. et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2014
Sekundäre Prävention:
Illi et al. Lancet 2006
NS=Not sensitised to dust mites or cat dander S/LE=Sensitised to dust mites or cat dander and low exposure to these allergens S/HE=Sensitised to dust mites or cat dander and high exposure to these allergen
Allergen sensitisation and exposure at ≤3 years Allergen sensitisation and exposure at ≤5 years
lung function at age 7 years
Allergenvermeidung bei sensibilisierten Patienten kann die Verschlechterung der Lungenfunktion möglicherweise verhindern.
Milbenallergien
Takehomemessage
Ø AllergischeRhiniOsundAsthma:hochPrävalenz
Ø HSMisteinederhäufigsteAllergen
Ø HauptallergenvonHSM:Derp1undDerp2(hochKreuzreakOonmitDerf1undDerf2)
Ø BeiPaOentenmitallergischerRhiniOs:einerelevanteSensibilisierungaufHSMisteinhochRisikofaktorfürAsthma.
Ø SCIT:hoheErfolgsrate
Milbenallergien
Alternaria alternata
Aspergillus Cladosporium
Schimmelpilzallergien
SchimmelpilzallergienFall: Junge 9J - Im September auf Notfall, wheezing, Husten seit 2 Tage PA: - Allergische Rhinitis, vor allem im Frühling und Herbst, Therapie mit Cetirizin, keine Asthmasymptome, keine Allergieabklärung FA: - KM: Asthma. Älterer Bruder: AR und AD, Katzenallergie Umgebung: - zu Hause: eine Katze weggeben vor 3 Wochen vor Vorstellung auf NF Status: - Afebril, SaO2: 90% RL Therapie: - Ventolin und Atrovent, keine Verbesserung, kontinuierliche Inhalation mit Ventolin und Methylprednisolon iv. -> Verbesserung Zu Hause: Seretide 250/50 2x/day
Schimmelpilzallergien
Nach 3 Wochen: - Verlaufskontrolle: - nle Lufu, SPT: inhalationsallergene:
Fall: Junge 9J
Bush R. et al. JACI 2004
Schimmelpilzallergien
Nach 3 Wochen: - Verlaufskontrolle: - nle Lufu, SPT: inhalationsallergene:
Fall: Junge 9J
Bush R. et al. JACI 2004
q Schimmelpilze findet man:
- Überall, wo es feucht und warm ist und organische Stoffe zur Verfügung stehen: in Bad, Keller, Küche, Garten. - Auch im Freien (Alternaria).
Schimmelpilzallergien
Die wichtigsten, allergieauslösenden Schimmelpilze sind:
Ø Alternaria alternata (outdoor and indoor) Ø Cladosporium (outdoor) Ø Aspergillus (indoor) Ø Penicillium (indoor)
Sensibilisierung auf die Sporen (<10µm) von Schimmelpilzen
Am häufigsten entsteht eine Schimmelpilzallergie durch das Einatmen der Sporen.
Schimmelpilzallergien
Roberts G, et al. Clin Exp Allergy. 2012
Schimmelpilzallergien
Schimmelpilzallergien
Bitzenhofer M et al. TMJ, 2009
Ø Studie vom Unispital Bern mit >20‘000 Patienten von 1995-2005:
Ø Bei 5.9% wurde eine Sensibilisierung auf Alternaria alternara, Cladosporium, Aspergillus oder Penicillium festgestellt.
Ø >85% monosensibilisiert auf Alternaria alternata (wichtiger Auslöser der saisonalen, Spätsommer AR und Asthma)
Ø ~ 5% der Asthmatiker haben eine relevante und echte Pilzallergie
Schimmelpilzallergien
q Rhinitis / Konjunktivitis
q Anschwellen der Schleimhäute / Urticaria
q Asthma-Symptome
-> Asthmaattacken vor allem im Spätsommer: Schimmelpilzallergien, Alternaria zu denken!
Symptome:
Schimmelpilzallergien
FIG 2. A. alternata spore count (spores/m3). Dashed horizontal line indicates the concentration necessary to induce symptoms (100 spores/m3).
Kuna et al. JACI 2011
Schimmelpilzallergien
-> Hohe Sporenkonzentrationen in der Luft besonders von Juni bis Oktober
Schimmelpilzallergien
Diagnose:q Anamnese:
- BeisaisonalenRhini<soderAsthma-SymptomenvorallemimSpätsommer
- seltenauchganzjährigeSymptomaOk
q Pricktest- MitPilztestlösungen
q BE:spezifischeIgE,rekombinanterPilzallergene
q NPT
Schimmelpilzallergien
->BedeutungeinerposiOvenSensibilisierungistoQschwierig.Vorallem,wennco-SensibilisierungmitandereganzjährigeAllergene(wieHSM)odersaisonalenAllergenwieBeifussoderAmbrosia,auchSpätsommer
MassnahmenzurReduzierungderSchimmelpilzbelastunginWohnräumen:q RaumfeuchOgkeit<50%;Raumtemperaturum19-20°C
q RegelmäßiglüQen:2-3x/Tag5-10Minuten.GrössereFeuchOgkeitausDuscheundBad
q KeinePflanzenimSchla}ereich
q Lebensmi?elsolagern,dasssichkeinSchimmelbildenkann
Therapie:
Schimmelpilzallergien
-Symptoma<scheTherapie-SpezifischeImmuntherapie:nurSCIT
Ø DiemeistenderImmuntherapieStudien:AlternariaundCladosporium
(HochwerOgeAllergenpräparatestehenaktuellnurfürAlternariazurVerfügung)
Therapie:
Schimmelpilzallergien
Spezifische Immuntherapie: SCIT
Kuna et al. JACI 2011
§ 45 Kinder/Jugendliche (5-18 Jahre alt)
§ Jahresbehandlung mit Alternaria-Extrakt
§ eine signifikante klinische Besserung bezüglich Asthma und Rhinitis wie auch eine Reduktion der Medikamente
§ allgemein gute Verträglichkeit der Immuntherapie
Schimmelpilzallergien
Spezifische Immuntherapie: SCIT
Kuna et al. JACI 2011
Schimmelpilzallergien