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Caroline Roduit Kinderspital, Zürich und St.Gallen Christine Kühne-Centre for allergy research and education, Davos Milben- und Schimmelpilzallergien

Milben- und Schimmelpilzallergien - KIS · Weghofer, M et al. European Journal of Clinical Investigation 2008 Diagnose: -> 97% pos. spez. IgE gegen Der p1 und / oder Der p2 Sensibilisierung-Profile

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Caroline Roduit Kinderspital, Zürich und St.Gallen Christine Kühne-Centre for allergy research and education, Davos

Milben-undSchimmelpilzallergien

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1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie

Milbenallergien

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1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie

Milbenallergien

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§  0,2Millimetergross

§  ErnährensichvonmenschlichenEpithelien:Ø  DieMengederSchuppen,dieeinMenschtäglich

verliert,reichtaus,um300'000Milbensa?werdenzulassen!

§  DieAllergenesindvorallemimMilbenkotenthalten.

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§  500Milben/1g.Staub

§  HSMfindetmanhauptsächlichinMatratzen,Sofa,TeppichenundPlüsch<ere.

§  SieliebenTemperaturenüber22ºCundbraucheneinerelaOveLuQfeuchOgkeitvonüber50bis60%.

§  Milbenüberlebennichtlängerals6-11TagebeieinerFeuch<gkeit<50%.

§  Ab1'500MeterüberMeergibteskaumMilben.

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Ø HSM-Allergie:einederhäufigstenUrsachefüreinAsthmabronchialeodereineallergischeRhiniOs.

AktuellWeltweitPrävalenzvonHSM-Sensibilisierung: 15-30%

JedezweitesensibilisiertePersonhatallergische

Symptome.

Platts-Mills et al. Dust mite allergens and asthma ― a worldwide problem. JACI 1989

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Bousquet J, et al. Respiratory Health Survey. Allergy 2007

•  HSM ist weltweit die häufigste Inhalationsallergen

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21.7% CH: Basel: 17% (14.4-19.6)

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Roberts G, Zhang H, Karmaus W, et al. Trends in cutaneous sensitization in the first 18 years of life: results from the 1989 Isle of Wight birth cohort study. Clin Exp Allergy. 2012 Oct;42(10):1501-9.

1456 Kindern aus England, Isle of Wight birth cohort study

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•  DiehäufigsteHSM:Dermatophagoidespteronyssinusundfarinae(Blomiatropicalis:hauptallergenintropischenRegionen)

•  Aktuell:23AllergeneausHSMsindidenOfiziert

•  DiezweiHauptallergenesind:-Derp1/Derf1(cysOneprotease)-Derp2/Derf2(MD2-likelipidbindingprotein)

HSM-Allergene

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Milbenallergien

Weghofer, M et al. European Journal of Clinical Investigation 2008

Diagnose:

-> 97% pos. spez. IgE gegen Der p1 und / oder Der p2

Sensibilisierung-ProfilevonPa<entenmitHSM-Allergie

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Van Strien et al, PIAMA Study, Environ Health Perspect 2002

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HöchsteHausstaubmilbenKonzentra<on:imHerbstundfrühenWinter.

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GrundfürPeakimHerbst?

->HausstaubmilbenvermehrensichhauptsächlichvonMaibisOktober.

->MitderHeizperiodenimmtdanndieLuQfeuchOgkeitab,durchzunehmendeTrockenheit,dieKotbällchen/AllergenderMilbentrocknenaus,undwerdenalsFeinstaubaufgewirbelt

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1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie

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SymptomeRhini<s(gesamtePrävalenz:10-30%)->perennialeSymptomaOk(peakimHerbst),->morgendlicheNiesenundverstopQeNase->SchleimhautschwellunginderNase(ganzjährigeExposiOon)->KonjunkOvaleSymptome:besondersmorgensnachdemAufstehen

Asthma(gesamtePrävalenz:4-32%)

VerschlechterungderatopischenDerma<<s

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Allergische Rhinitis mit einer Sensibilisierung auf HSM ist der stärkste Risikofaktor für Asthma.

Shaaban R, Zureik M, Soussan D, et al. Rhinitis and onset of asthma: a longitudinal population-based study. Lancet. 2008

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Risikofaktor für Asthma

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1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie

Milbenallergien

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v  Anamnese: - perenniale Rhinopathie, Asthma,... - morgendlich verstopfte Nase im Herbst

v  Pricktest - mit Dermatophagoides pteronyssinus und farinae - mit eigenen Staubproben

v  BE: spezifische IgE auf Dermatophagoides pteronyssinus und farinae und Der p1/ Der p2 (pos. bei 97% mit HSM-Allergie)

v  NPT: mit HSM (Pricktest-Lösung)

v  eNO und Spirometrie

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1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie

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Kreuzreak<onen:Tropomyosin(Muskelprotein):-OefeKonzentraOoninHSM(=Derp10)-KrustenOere -Parasiten(Ascaris,FischParasit:Anisakis)

Ø  Ca.10-15%mitHSM-AllergiehabenauchSensibilisierungaufTropomyosin

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Kreuzreak<onen:

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Bei Patienten mit HSM Allergie:

Sollen wir empfehlen, Krustentiere zu vermeiden?

C. IgE auf Tropomyosin: Wenn neg. Krustentiere erlaubt

A. Krustentiere erlaubt

B. Krustentiere nicht erlaubt

Kreuzreaktionen:

-> Bei Patienten mit HSM Allergie: tiefe Prävalenz der Sensibilisierung auf Tropomyosin (Der p 10)

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Kreuzreaktionen:

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Becker S. et al. Eur Arch Otorhinolaryngol 2012

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1. Einführung 2. Allergie-Symptome 3. Diagnose 4. Mögliche Kreuzreaktionen 5. Therapie

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-> 1. Kombination von:

A. Allergenkarenz / HSM-Sanierung

B. Symptomatische Therapie -> 2. spezifische Immuntherapie

Therapie:

Milbenallergien

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A.Milbensanierungsmassnahmen:

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Work-Group:

WelcheMassnahmen?

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A. Allergenkarenz / HSM-Sanierung

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https://www.youtube.com/watch?v=olA0zs5p1sg

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1.Massnahme:Raumklimaanpassen:-KühleTemperaturenmögenMilbennicht: ->Schlafzimmer:18ºC ->AuchimWohnbereichsollteesnichtwärmer

als19-21ºCsein.-FeuchOgkeitreduzieren(<50%)

-RegelmässiglüQen:min2x/Tag

A. Milbensanierungsmassnahmen:

Milbenallergien

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2.Massnahme:StaubenAernen- StaubfängerausStoffmüssenausdemSchlafzimmerenoerntwerden(Kleider,schwereVorhänge,..).

-Abstauben:1xproWochegenügt,abermiteinemfeuchtenTuch.StaubsaugensolltenAllergikerinnenundAllergikernurmitMundschutz,dennbeimStaubsaugenwerdendieMilbenallergenindieLuQaufgewirbelt.

A. Milbensanierungsmassnahmen:

Milbenallergien

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A. Milbensanierungsmassnahmen:

Milbenallergien

3.Massnahme:Encasings-HSM-dichteÜberzüge,fürMatratzen,KissenundDuvets

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Arroyave W. et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2014

HSM-dichteÜberzüge:Meta-analyse

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-Studiemit47Kindern(6-15-jährig)-„Encasing“vonMatratzenundKissenhatzueinerRedukOonvon50%dervorherbenöOgteninhalaOvenSteroidefürdieAsthmabehandlunggeführt

Halken S, et al. J Allergy Clin Immunol 2003

HSM-dichteÜberzüge

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A. Milbensanierungsmassnahmen:

Milbenallergien

4.Massnahme:-Be?wäsche:1xWochebei60ºCwaschen

-PlüschOere:WennmöglichausdemBe?enoernen,oderregelmässig:2Tagebei-20ºCeinfrierenunddanachwaschen

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A. Um die Milben zu töten

B. Um das Allergen zu denaturieren

Warum regelmässig mit heissem Wasser die Bettwäsche waschen?

A.UmdieZahlderMilbeninderhäuslichenUmgebungimLaufederZeitzureduzieren

A. Milbensanierungsmassnahmen:

Milbenallergien

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Milbenallergien

B. Symptomatische Therapie

1.Steroide:wirksamnach6-12h,maximalerEffekterstnacheinigenTagen

-Rhinocort®(budenosid),>6J-Nasonex®(mometasone),≥6J-Avamys®(fluOcasone),≥2J

->Notwendigisteineregelmäßigeundlangfris<geAnwendung,6Wochenbis3Monate.2.KombinaOon:SteroideundAnOhistaminikum

-Dymista®(FluOcasoneundAzelasOneHydrochlorid),≥12J

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Milbenallergien

B. Symptomatische Therapie

EineMeta-Analysehatgezeigt,dassintranasaleCor<costeroideeinebessereSymptomkontrollederallergischenRhiniOsalsoraleAn<histaminikaaufweisen

Weiner JM, et al. BMJ. 1998

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Anti-asthmatische Therapie:

Milbenallergien

B. Symptomatische Therapie

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•  PA:AtopischeDermaOOs.AllergischesAsthmabronchialeundobstruk<verRhinopathiebeiklinischrelevanterSensibilisierungaufHausstaubmilben.

•  Therapie:MilbenreduzierendeMassnahmen(Encasing)umgesetzt.PrävenOveInhalaOonstherapiemitICS.Nasonex.

•  Aktuell:PersisOerendenächtlicheHustenepisoden,weswegenInhalaOonweitergeführtwird.InanderenHäusernNasensymptome.

•  Fragen:TherapieopIonen?

Annina, 10 1/12 Jahre

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Indika<on:-BeiRhiniOssowohlbeiAsthmamitSensibilisierung(Prick-testoderspezifischeIgE)-MassnahmenzurReduzierungderHausstaubmilbenallergene(HSM-Sanierung)nichtausreichendsind.

SpezifischeImmuntherapie

Milbenallergien

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-BeiderMilbenallergiezeigtdieImmuntherapieeinelanganhaltendeErfolgsratevonbiszu80%-DieBesOmmungderIgEgegenrekombinanteProteine(Derp1,Derp2)kannvoreinerspezifischenImmuntherapiehilfreich,dazumindesteineSensibilisierungaufdiezweiHauptallergenevorliegensollte.

SpezifischeImmuntherapie

Milbenallergien

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Casset A. et al. Int Arch Allergy Immunol 2012

- > in den meisten Allergenextrakten sind nur Der p 1 und Der p 2 enthalten

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SpezifischeImmuntherapie:KontraindikaOonen

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• Asthmamusssehrguteingestelltsein!

Pfaar O. et. al. SIT-Leitlinie Allergo J Int 2014

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- Extrakt auf Basis von Calciumphosphat (Phostal) - Extrakt auf Basis von Aluminiumhydroxid (Alutard)

Bei ganzjährigen Allergenen: keine Rückdosierung

Spezifische Immuntherapie: SCIT

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- Acaroid: Extrakt auf Basis von Aluminiumhydroxid

Spezifische Immuntherapie: SCIT

Milbenallergien

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Zielen, S et al. JACI 2010

Milbenallergien

- 65 Kindern mit Asthma: 6-17J - ICS: baseline versus nach 2J - Bei Kindern mit SCIT die Dosis nach 2 Jahren war die Hälfte

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Zielen, S et al. JACI 2010

Milbenallergien

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Spezifische Immuntherapie: SLIT

-  Erwachsene ab 18 Jahre

-  SLIT-Tabletten: Acarizax® -> tägliche Dosis von 12 SQ-HDM

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Primäre Prävention: Vermeidung von HSM?

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Primäre Prävention: Vermeidung von HSM? - Erfolgreich in 2 Studie (Isle of Wight und CAPS Studie):

-> mit Vermeidung von HSM im Kleinkindalter: kleine aber signifikante Reduktion der HSM Sensibilisierung, aber keine Veränderung von respiratorischen Symptomen

- Nicht erfolgreich in 2 Studie (MAAS und PIAMA Studie).

-> Reduktion von HSM-Exposition in der Schwangerschaft und der postnatalen Zeit, war assoziiert mit einem signifikant erhöhten Risiko für HSM Sensibilisierung

Woodcock et al. Am J Respir Crit Care Med 2004 Koopman et al. Am j Respir Crit Care Med 2002 Arshad et al. Clin Exp Allergy 2002

Milbenallergien

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Primäre Prävention:

Milbenallergien

Arroyave W. et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2014

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Primäre Prävention:

Milbenallergien

Arroyave W. et al. Ann Allergy Asthma Immunol 2014

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Sekundäre Prävention:

Illi et al. Lancet 2006

NS=Not sensitised to dust mites or cat dander S/LE=Sensitised to dust mites or cat dander and low exposure to these allergens S/HE=Sensitised to dust mites or cat dander and high exposure to these allergen

Allergen sensitisation and exposure at ≤3 years Allergen sensitisation and exposure at ≤5 years

lung function at age 7 years

Allergenvermeidung bei sensibilisierten Patienten kann die Verschlechterung der Lungenfunktion möglicherweise verhindern.

Milbenallergien

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Takehomemessage

Ø AllergischeRhiniOsundAsthma:hochPrävalenz

Ø HSMisteinederhäufigsteAllergen

Ø HauptallergenvonHSM:Derp1undDerp2(hochKreuzreakOonmitDerf1undDerf2)

Ø BeiPaOentenmitallergischerRhiniOs:einerelevanteSensibilisierungaufHSMisteinhochRisikofaktorfürAsthma.

Ø SCIT:hoheErfolgsrate

Milbenallergien

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Alternaria alternata

Aspergillus Cladosporium

Schimmelpilzallergien

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SchimmelpilzallergienFall: Junge 9J - Im September auf Notfall, wheezing, Husten seit 2 Tage PA: - Allergische Rhinitis, vor allem im Frühling und Herbst, Therapie mit Cetirizin, keine Asthmasymptome, keine Allergieabklärung FA: - KM: Asthma. Älterer Bruder: AR und AD, Katzenallergie Umgebung: - zu Hause: eine Katze weggeben vor 3 Wochen vor Vorstellung auf NF Status: - Afebril, SaO2: 90% RL Therapie: - Ventolin und Atrovent, keine Verbesserung, kontinuierliche Inhalation mit Ventolin und Methylprednisolon iv. -> Verbesserung Zu Hause: Seretide 250/50 2x/day

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Schimmelpilzallergien

Nach 3 Wochen: - Verlaufskontrolle: - nle Lufu, SPT: inhalationsallergene:

Fall: Junge 9J

Bush R. et al. JACI 2004

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Schimmelpilzallergien

Nach 3 Wochen: - Verlaufskontrolle: - nle Lufu, SPT: inhalationsallergene:

Fall: Junge 9J

Bush R. et al. JACI 2004

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q  Schimmelpilze findet man:

- Überall, wo es feucht und warm ist und organische Stoffe zur Verfügung stehen: in Bad, Keller, Küche, Garten. - Auch im Freien (Alternaria).

Schimmelpilzallergien

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Die wichtigsten, allergieauslösenden Schimmelpilze sind:

Ø  Alternaria alternata (outdoor and indoor) Ø  Cladosporium (outdoor) Ø  Aspergillus (indoor) Ø  Penicillium (indoor)

Sensibilisierung auf die Sporen (<10µm) von Schimmelpilzen

Am häufigsten entsteht eine Schimmelpilzallergie durch das Einatmen der Sporen.

Schimmelpilzallergien

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Roberts G, et al. Clin Exp Allergy. 2012

Schimmelpilzallergien

Schimmelpilzallergien

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Bitzenhofer M et al. TMJ, 2009

Ø Studie vom Unispital Bern mit >20‘000 Patienten von 1995-2005:

Ø Bei 5.9% wurde eine Sensibilisierung auf Alternaria alternara, Cladosporium, Aspergillus oder Penicillium festgestellt.

Ø  >85% monosensibilisiert auf Alternaria alternata (wichtiger Auslöser der saisonalen, Spätsommer AR und Asthma)

Ø ~ 5% der Asthmatiker haben eine relevante und echte Pilzallergie

Schimmelpilzallergien

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q  Rhinitis / Konjunktivitis

q  Anschwellen der Schleimhäute / Urticaria

q  Asthma-Symptome

-> Asthmaattacken vor allem im Spätsommer: Schimmelpilzallergien, Alternaria zu denken!

Symptome:

Schimmelpilzallergien

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FIG 2. A. alternata spore count (spores/m3). Dashed horizontal line indicates the concentration necessary to induce symptoms (100 spores/m3).

Kuna et al. JACI 2011

Schimmelpilzallergien

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-> Hohe Sporenkonzentrationen in der Luft besonders von Juni bis Oktober

Schimmelpilzallergien

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Diagnose:q Anamnese:

-  BeisaisonalenRhini<soderAsthma-SymptomenvorallemimSpätsommer

-  seltenauchganzjährigeSymptomaOk

q Pricktest- MitPilztestlösungen

q BE:spezifischeIgE,rekombinanterPilzallergene

q NPT

Schimmelpilzallergien

->BedeutungeinerposiOvenSensibilisierungistoQschwierig.Vorallem,wennco-SensibilisierungmitandereganzjährigeAllergene(wieHSM)odersaisonalenAllergenwieBeifussoderAmbrosia,auchSpätsommer

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MassnahmenzurReduzierungderSchimmelpilzbelastunginWohnräumen:q RaumfeuchOgkeit<50%;Raumtemperaturum19-20°C

q RegelmäßiglüQen:2-3x/Tag5-10Minuten.GrössereFeuchOgkeitausDuscheundBad

q KeinePflanzenimSchla}ereich

q Lebensmi?elsolagern,dasssichkeinSchimmelbildenkann

Therapie:

Schimmelpilzallergien

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-Symptoma<scheTherapie-SpezifischeImmuntherapie:nurSCIT

Ø DiemeistenderImmuntherapieStudien:AlternariaundCladosporium

(HochwerOgeAllergenpräparatestehenaktuellnurfürAlternariazurVerfügung)

Therapie:

Schimmelpilzallergien

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Spezifische Immuntherapie: SCIT

Kuna et al. JACI 2011

§  45 Kinder/Jugendliche (5-18 Jahre alt)

§  Jahresbehandlung mit Alternaria-Extrakt

§  eine signifikante klinische Besserung bezüglich Asthma und Rhinitis wie auch eine Reduktion der Medikamente

§  allgemein gute Verträglichkeit der Immuntherapie

Schimmelpilzallergien

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Spezifische Immuntherapie: SCIT

Kuna et al. JACI 2011

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