3
NEWSLETTER # 3/2010 BLOGS & MEDIEN DAS BLOG DES COMMIS DE CONNAISSEUR Die Hamburger Bar Le Lion ist immer für eine gute Marketing-Aktion gut. Der letzte Streich der Hamburger war die Ausschreibung einer Commis-de-Bar-Stelle. Der erste Commis des Lion, Connaisseur Stefan Giesbert, begleitete seine Erlebnisse in einem Blog, vom richtigen Zitronenpressen bis zum Servieren der Käseauswahl. WILLKOMMEN … zum dritten Mixology Newsletter dieses Jahres. Die Berliner Bar- und Spirituosenmesse Bar Convent Berlin liegt nun hinter uns. Der Convent konnte auch 2010 wie- der neue Rekorde vermelden und wird spätestens seit diesem Jahr in einem Atemzug mit internationalen Groß- veranstaltungen wie den „Manhattan Cocktail Classics“, der „Sydney Barshow“ und den „Tales of the Cocktail“ in New Orleans genannt. Während des Convents über- nahmen internationale und nationale Gastblogger unse- re Kommunikationskanäle und berichteten frei und ohne Vorgaben über die großen Bartage in Berlin. Die Blog- artikel der Gastautoren können Sie auf den deutschen und englischen Internetseiten von Mixology studieren. Dort haben wir auch eine erste Analyse des Bar Con- vent Berlin 2010 veröffentlicht. In diesem Newsletter finden Sie darüber hinaus, erstmals seit Einführung des neuen Formats, eine Auswahl interessanter Artikel über Bars und Spirituosen, die in den letzten Wochen auf Blogs und Zeitungsportalen erschienen sind. Wir wün- schen eine angenehme Lektüre! Ihr Mixology-Team S. 1/3 20. OKTOBER 2010 FOLGEN SIE UNS AUF FACEBOOK TWITTER Weiterlesen auf cocktailpodcast.de WETTBEWERB MARKUS HEINZE GEWINNT MAKERS MARK MINT JULEP DERBY Aus über einhun- dert Rezeptein- sendungen ging beim Finale des Maker’s Mark Mint Julep Der- bys der Dresdner Markus Heinze als Sieger her- vor. Sein Drink Che- rokee Julep be- inhaltete so au- ßergewöhnliche Zutaten wie Pumpernickel mit Kräuter-Safranlikör und Muskat und brachte ihm den Titel „Creator of the Per- fect Maker’s Mark Mint Julep 2010“. Rob Samuels, Maker’s Mark Director of Global Brand Development, überreichte ihm den Hauptpreis: ein Flugticket nach Kentucky, der Heimat von Maker’s Mark. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich die beiden Bartender Konrad Friedemann und Markus Littmann von der Riva Bar in Berlin. Weitere Informationen auf makersmark.com Weiterlesen auf mixology.eu

Mixology Newsletter #3 2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Themen im Überblick: - Wettbewerbe: Gewinner des Maker's Mark Mint Julep Derby - Bar Convent Berlin: Eine erste Analyse - Blogs & Medien: Zeit Online über den Bar Convent - Blogs & Medien: Das Blog des Commis de Connaisseur - Lektüre: Cocktailian - Das Handbuch der Bar - Blogs & Medien: Selbstgemachter Orgeat für den Mai Tai - Verlosung: 5 Jägermeister-Sets exklusiv für Newsletter-Leser

Citation preview

Page 1: Mixology Newsletter #3 2010

Newsletter # 3/2010

Blogs & Medien

Das Blog Des Commis De CoNNaisseur

Die Hamburger Bar le lion ist immer für eine gute marketing-aktion gut. Der letzte streich der Hamburger war die ausschreibung einer Commis-de-Bar-stel le. Der erste Commis des lion, Connaisseur stefan giesbert, begleitete seine erlebnisse in einem Blog, vom richtigen Zitronenpressen bis zum servieren der Käseauswahl.

willKommeN… zum dritten mixology Newsletter dieses Jahres. Die Berl iner Bar- und spirituosenmesse Bar Convent Berl in l iegt nun hinter uns. Der Convent konnte auch 2010 wie-der neue rekorde vermelden und wird spätestens seit diesem Jahr in einem atemzug mit internationalen groß-veranstaltungen wie den „manhattan Cocktai l Classics“, der „sydney Barshow“ und den „tales of the Cocktai l“ in New orleans genannt. während des Convents über-nahmen internationale und nationale gastblogger unse-re Kommunikationskanäle und berichteten frei und ohne Vorgaben über die großen Bartage in Berl in. Die Blog-artikel der gastautoren können sie auf den deutschen und englischen internetseiten von mixology studieren. Dort haben wir auch eine erste analyse des Bar Con-vent Berl in 2010 veröffentl icht. in diesem Newsletter f inden sie darüber hinaus, erstmals seit einführung des neuen Formats, eine auswahl interessanter artikel über Bars und spirituosen, die in den letzten wochen auf Blogs und Zeitungsportalen erschienen sind. wir wün-schen eine angenehme lektüre!

ihr mixology-team

s. 1/320. oKtoBer 2010

FolgeN sie uNs auF

FaCeBooK

twitter

Weiterlesen auf cocktailpodcast.de

WettBeWerB

marKus HeiNZe gewiNNt maKers marK miNt Julep DerBy

aus über einhun-dert rezeptein-sendungen ging beim Finale des maker’s mark mint Julep Der-bys der Dresdner markus Heinze als sieger her-vor. sein Drink Che-rokee Julep be-inhaltete so au-ßergewöhnliche Zutaten wie pumpernickel mit Kräuter-safranlikör und muskat und brachte ihm den titel „Creator of the per-fect maker’s mark mint Julep 2010“. rob samuels, maker’s mark Director of global Brand Development, überreichte ihm den Hauptpreis: ein Flugticket nach Kentucky, der Heimat von maker’s mark. Den zweiten und dritten platz sicherten sich die beiden Bartender Konrad Friedemann und markus littmann von der riva Bar in Berlin.

Weitere Informationen auf makersmark.com

Weiterlesen auf mixology.eu

Page 2: Mixology Newsletter #3 2010

s. 2/3

Nach jahrelanger Vor-arbeit hat das autoren-team von mixology im oktober ein standard-werk für Bartender und Connaisseure veröffent-licht. „Cocktailian – Das Handbuch der Bar“ bein-haltet alle wichtigen klas-sischen und modernen Cocktailrezepturen und erklärt anhand von 13 Key Cocktails alle wich-

tigen gruppen der mischgetränke. Zum Buch beigetragen hat die führende riege internationaler Barexperten wie z.B. Jeff „Beachbum“ Berry, David wondrich, gary regan, Franz Brandl und angus winchester.

in einem Blog beitrag erklären wir alle Details und Hinter-gründe: „Der Cocktailian ist (...) das erste Cocktailbuch, das wirklich von einem autorenkollektiv und nicht von einer einzelperson gestaltet wurde. an diesem Handbuch der Bar haben die führenden internationalen Cocktailexperten mit-gearbeitet. Dieser team-gedanke war uns sehr wichtig. so funktioniert ja auch eine Bar: ohne ein gutes team, vom abwäscher über den Kellner bis zum kundigen Barmann, be-kommt man kein gutes produkt an den gast.“

lektüre

CoCKtailiaN Das HaNDBuCH Der Bar

Weiterlesen auf mixology.eu

Blogs & Medien

JapaNer iNFeiNem ZwirN am wurststaNDpuBliKumsJourNalist üBer DeN Bar CoNVeNt BerliN

„ich glaube nicht, dass die presse jemals der meinung sein wird, ihren Job gut erledigt zu haben, wenn kein sarkasmus in ihren arti-keln zu finden ist“, bemerkte elayne Duke, nachdem sie den artikel von Zeit-Journalist Daniel erk gelesen hatte. Duke war teilneh-merin eines trend-seminars, das erk als aufhänger für seinen Convent-artikel nutz-te. Das ganze ist eigentlich ganz nett ge-schrieben, zeigt aber auch, dass Barszene und schreibende Zunft wohl noch in äußerst unterschiedlichen sphären leben. aber was nicht ist, kann ja noch werden.

wortlaut Daniel erk: „Fast 4000 teilnehmer hat die Veranstaltung im alten Berliner post-bahnhof im vierten Jahr ihrer existenz bereits. sie lockt, wie man dem stimmenwirrwarr ent-nehmen kann, nicht nur Deutsche, Österrei-cher und schweizer. auf der treppe im innen-hof stehen rauchende tschechen neben einer gruppe Franzosen, die in einer plastiktüte mit alkoholpröbchen wühlen. ein Japaner in fei-nem Zwirn steht etwas verlassen am wurst-stand im innenhof.“

Weiterlesen auf zeit.de

Newsletter # 3/2010

20. oKtoBer 2010

Page 3: Mixology Newsletter #3 2010

s. 3/3

iNHaltemixology Newsletter ist ein publizistisches angebot der mixology Verlags gmbH. inhaltlich Verantwortlicher gemäß paragraph 10 absatz 3 mDstV: Helmut adam ([email protected]), mixology redaktion, schlesische str. 28, 10997 Berlin

DateNDer mixology Newsletter hat derzeit 2583 abonnenten. stand: 20.10.2010

werBuNgwegen anzeigenformaten und anzeigenpreisen im mixology Newsletter wenden sie sich bitte an:leonie Kaack ([email protected]).

Blogs & Medien

selBstgemaCHter orgeat Für DeN mai tai Die DeBatte orgeat Vs. maNDel-sirup erHält NaHruNg

spätestens seit Camper englishs artikel über den mai tai in der aktuellen print-ausgabe von mixology, magazin für Bar-kultur, scheint orgeat in aller munde zu sein. Christian Niefanger vom Cocktail-welten Blog hat zu Hause eine rezeptur nachgekocht und einen Bericht über sei-ne erfahrungen geschrieben. er ist der

meinung, dass sich die arbeit lohnt und das ergebnis her-kömmliche mandelsirups um längen schlägt.

wortlaut Christian Niefanger: „wie bei fast allen sirupsor-ten rentiert sich die arbeit des selberkochens auch beim orgeat. Für den ersten Versuch hat der sirup meine er-wartungen in fast allen Bereichen übertroffen. sowohl pur verkostet wie auch im Drink punktet das eigene produkt schon jetzt gegenüber der industrieware. lediglich das mandelaroma könnte noch einen kleinen tick ausgepräg-ter sein.“

Weiterlesen auf cocktailwelt.blogspot.com

VerlosUng

5 Jägermeister sets

mixology verlost 5 sets, bestehend aus je einer Flasche Jägermeister und zwei Verkostungsgläsern. Das Jägermeister-set erklärt außerdem die entstehungs-geschichte und den Herstel lungsprozess der wolfenbütteler spezial i tät.

Für eine teilnahme an der Verlo-sung bis zum 5. november 2010 eine email mit dem Betreff Jägermeister an [email protected] schicken. gewinner des im letzten mixology News-letter #2/2010 verlosten rums Blue Bay B. waren markus Kern (Neuenberg), markus weidenfel ler (wiesbaden) und markus littmann (Berl in). wir bedanken uns für die knapp 100 einsendungen der letzten Verlosung und gratul ieren den gewinnern!

Newsletter # 3/2010

20. oKtoBer 2010