26
Morgendlicher Blick über den See Genezareth

Morgendlicher Blick über den See Genezarethalt.kircheliebenscheid.de/brief2012-2.pdf · In diesem Rahmen haben Eckhard und ich uns 20 Jahre nach dem ge-meinsamen Abitur wiedergetroffen

Embed Size (px)

Citation preview

Morgendlicher Blick über den See Genezareth

- 2 -

Impressionen unserer Studienreise nach Israel und Ägypten Blick über die judäische Wüste - Wadi Rum in Jordanien

- 51 -

Konfirmandenfreizeit

- 50 -

So.: siehe Gottesdienst in Liebenscheid/Weißenberg und Plan Rabenscheid (Anfangszeiten wechseln: 9.15, 10.45 und Samstag 18.00 Uhr bzw. 19.00 Uhr) 10.30 Posaunenchor Liebenscheid (bzw. vor oder nach dem Gottesdienst je nach GD-Zeit / Kirche) 13.00 Kindergottesdienst Liebenscheid (Kirche) 13.00 Kindergottesdienst Rabenscheid (GH) 19.30 Gemeinschaftsstunde Liebenscheid (GZ) jeden 1. Sonntag im Monat 19.30 Gebetsstunden Liebenscheid (GZ) jeden 3. und 5. Sonntag im Monat (GZ) 19.30 Gebets– und Gemeinschaftsstunde Liebenscheid jeden 4. Sonntag im Monat (GZ) Mo.: 18.00 Jungenjungschar Liebenscheid (GZ) 19.00 Jugendstunde (GZ) 20.00 Gemeinschaftsstunde Rabenscheid (GH) (14-tägig) 20.30 Voices4Jesus-Übungsstunde (GZ) Infos bei Heike Feuchtmeyer: 02667 734 (oder donnerstags) Di.: 18.00 Jungschar Rabenscheid (GH) 20.00 Kirchenchor Liebenscheid (GZ) Mi.: 09.00 Frauenfrühstück Liebenscheid (GZ) (abwechselnd am 1.Mittwoch / 1. Donnerstag im Monat) 17.30 Mädchenjungschar Liebenscheid (GZ) 19.30 Kirchenchor Rabenscheid (GH) Do.: 19.30 Gemeinsame Frauenstunde in Rabenscheid (nicht im Sommer) Fr. 15.30 Konfirmandenunterricht in Liebenscheid (GZ) 16.30 Vorkonfirmandenunterricht in Liebenscheid (GZ) 20.00 Bibelgesprächskreis Rabenscheid (GH ;1x im Monat) 20.00 Jugger (Sport) in der Mehrzweckhalle Liebenscheid Infos: Lukas Schmitt, Tel. 02667-969058

Abkürzungen: DGH = Dorfgemeinschaftshaus GH =Gemeindehaus GZ=Gemeindezentrum

Veranstaltungen Liebenscheid / Rabenscheid

- 3 -

„KIRCHKERN“ / „im Blick“ ist der Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinden Rabenscheid, Neukirch und Liebenscheid. Erscheinungsweise: alle 2 Monate Auflage: 1000 Exemplare Verteilung: kostenlos Druck : Gemeindebriefdruckerei, Groß Oesingen Mitarbeiter/innen : Ute u. Bernd Jürgen Jung, Eckhard Schmitt, Sibille Kaiser Ev. Pfarramt Liebenscheid Langgasse 2 , 56479 Liebenscheid, Tel. (02667) 969055, Fax (02667) 969056, E-Mail [email protected] http://www.KircheLiebenscheid.de

Impressum

3 Inhalt 4 Andacht 6 Kinderrätsel / Ausmalbild 7 Termine zum Vormerken 8 Geburtstage Neukirch 9 Geburtstage Liebenscheid/ Rabenscheid 10 Leid in unseren Gemeinden 11 Freude in unseren Gemeinden 13 Einladung Jahresfest der Gemeinschaft Stein-Salzburg 14 Konfirmation auf der Neukirch 15 Fahrt z. Buchhandlung Schneider 16 Gebetsabende in der Lieben- scheider Kirche 17 Evangelische Familienerholung 18 Geschichte zum Nachdenken 19 Einladung Männertreff / Einladung Frauenstunden

Inhalt 20 Wichtiges in Kürze 21 Fotografieren in der Kirche 22 Raten und gewinnen 24 Bibelstunden / -gesprächsabende 25 Backrezept Hefezopf 26 Gottesdienste April 27 Gottesdienste Mai 28 Himmelfahrt 29 Kurzsegelfreizeit 2012 / Mosaikkugel-Workshop 30 Mutterliebe – Gedicht 31 Pfingsten 32 Bilder aus unseren Gemeinden 44 Sommerlager 2012 46 Monatsspruch April 47 Monatsspruch Mai 48 Veranstaltungen Neukirch 49 Mitarbeiter unserer Gemeinden stellen sich vor 50 Veranstaltungen Liebenscheid / Rabenscheid

Wir wünschen unseren Lesern und Leserinnen ein frohes Osterfest!!

- 4 -

Andacht zum Pfingstfest 2012 Faszinierend, was an jenem Pfingst-morgen in Jerusalem geschah: Ver-ängstigte Männer wurden verwan-delt. Sie wurden standhaft und rede-gewandt, sie strahlten Mut und Hoffnung aus. Noch wenige Augen-blicke zuvor hatten sie nur die Sor-ge um die eigene Haut gekannt, nur Ratlosigkeit und Trauer gefühlt. Doch dann trauten sie sich in die Öffentlichkeit und fanden die rech-ten Worte, so dass Tausende sich angesprochen fühlten. Solch eine Verwandlung kann kein Mensch möglich machen – das vermag Got-tes Geist. Er war es, der die Apostel veränderte, ihre Erstarrung auflöste und sie aufbrechen ließ als Gesandte Jesu. Durch die Jahrhunderte hindurch wirkte Gottes Geist weiter: Er ließ in Lydia den Glauben Wurzeln schlagen. Er zeigte Franz von Assisi den Weg zu den Armen, öffnete Martin Luther und Ulrich Zwingli die Bedeutung der Schrift. Er ließ Dietrich Bonhoeffer, Sophie Scholl und Oscar Romero bis zum Tod standhaft bleiben. Er schenkte Mut-ter Teresa die Liebe zu den namen-los Sterbenden und vielen Diakonis-sen ihre aufopfernde Hinwendung zu den Kranken. Gottes Geist lässt

Entwicklungshelfer trotz vieler Hin-dernisse nicht aufgeben und stärkt denen den Rücken, die Flüchtlingen in Europa zu ihren Rechten verhel-fen. Und Gottes Geist lässt Men-schen unterschiedlicher Religionen in Respekt und Achtung miteinan-der leben. Bis heute ist Gottes Wir-ken in dieser Welt zu spüren, in gro-ßen Taten und in vielen kleinen Zei-chen. Auch in unseren Kirchengemeinden macht Gottes Geist Menschen be-harrlich und phantasievoll für Chris-tus: Den Schüler, der sich trotz der spöttischen Bemerkungen der ande-ren nicht vom Religionsunterricht abmeldet. Die Geschäftsführerin, die selbstverständlich den christli-chen Kalender im Büro aufhängt und ihre Mitarbeitenden spürbar als nicht Untergebene, sondern als Ge-schwister behandelt. Die Witwe, die das Bibelwort auf dem Grabstein ihres Mannes liest und unter Tränen auch wieder lächeln kann. Den Kir-chenvorstand, der bewusst auf Au-ßenstehende zugeht und sich mit langem Atem nicht davon abbringen lässt. Auch für uns selbst will Gottes Geist Pfingsten werden lassen. Uns aus den altvertrauten Zögerlichkei-ten aufrütteln, uns aus den einge-

Andacht

- 49 -

Mitarbeiter unserer Gemeinden stellen sich vor

Mein Name ist Uli Freund. Ich bin 52 Jahre alt, ver-heiratet und habe 3 Kinder. Ich wohne nicht im Gemeindegebiet der Kirchengemeinde, sondern in Langenaubach. Ich unterrichte Sport und Mathema-tik an der Johann Textor Schule in Haiger. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, höre viel Musik, foto-grafiere und verbringe sehr viel Zeit an meinem Computer. Eigentlich gehöre ich zum CVJM Langenaubach, doch seit ca. 20 Jahren besuche ich den Gottesdienst in Rabenscheid. Anlass war ein Gottesdienst in Rabenscheid, der vom CVJM Chor aus Langenaubach mitgestal-tet wurde. In diesem Rahmen haben Eckhard und ich uns 20 Jahre nach dem ge-meinsamen Abitur wiedergetroffen. Vor einigen Jahren bin ich dann mit meiner Frau Judith zur Kirchengemeinde Rabenscheid gewechselt. Du arbeitest in unserer Kirchengemeinde mit, was machst du da? Ich unterstütze unseren Pfarrer bei der Jugendarbeit und plane gemeinsam mit ihm

seit einigen Jahren die jährlich stattfindende Familienfahr-radtour. Zur Jugendarbeit gehört auch die Planung und Durchführung der Jugendgottesdienste. Gibt es einen Bibelvers der dir besonders wichtig ist? Mein Lieblingsvers in der Bibel und gleichzeitig mein Kon-firmationsspruch ist die Zusage Gottes an Josua, „Siehe ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seiest. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht, denn der Herr dein Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst.“ Gottes Zusage, uns in allen zukünftigen Lebenssituationen zu begleiten, gibt mir die Sicherheit als Christ aufzutreten und mich auch bei Problemen auf seinen Zuspruch und Trost verlassen zu kön-nen. Was liegt dir für unsere Gemeinde am Herzen? Ich wünsche mir für die Jugendarbeit eine große Nachhaltig-keit und eine problemlose Integration der jungen Erwachse-nen in das Gemeindeleben.

- 48 -

So.: siehe Gottesdienst auf der Neukirch (Anfangszeiten Plan wechseln - 9.15, 10.45 und Samstag 18.00 / 19.00 Uhr 10.00 Kindertreff in Stein (VH) Mo.: 19.30 Posaunenchor in Stein (VH) 20.30 Voices4Jesus-Übungsstunde im Ev. Gemeindezentrum, Liebenscheid (oder donnerstags) Infos bei Heike Feuchtmeyer: 02667 734 Di.: 17.45 Jungenjungschar in Stein (VH) Mi. 19.30 Bibelstunde (VH) Do.: 16.30 Frauenstunde im DGH Willingen (nicht im Sommer) (Ein– oder mehrmals im Monat gemeinsame Frauenstunde in Liebenscheid) Fr.: 15.30 Konfirmandenunterricht in Liebenscheid /GZ 16.30 Vorkonfirmandenunterricht in Liebenscheid/GZ 19.30 Jugendkreis in Stein (VH)

Abkürzungen: DGH = Dorfgemeinschaftshaus GH = Gemeindehaus TH = Turnhalle VH = Vereinshaus

GZ=Gemeindezentrum Liebenscheid

Eine ganz herzliche Einladung zu den Veranstaltungen unserer Kirchengemeinden!

Wir freuen uns auf Sie / auf Dich!

Veranstaltungen Neukirch

- 5 -

schliffenen Bahnen heben, seine Weite spüren lassen und neugierig machen, was wir mit ihm erleben werden. Er verheißt uns Befreiendes und Belebendes, Gerechtes und Er-neuerndes. Er hat Christus vom Tod auferweckt, und auch uns will er in Bewegung bringen. Natürlich mutet Gott uns damit Un-gewohntes zu. Das ist heute nicht anders als damals in Jerusalem. Aber Gott schickt uns ja nicht allei-ne auf den Weg. Sein Geist berührt viele Menschen und stellt uns in die Gemeinschaft der Kirche. Wie Pet-rus und Paulus dürfen wir fest da-rauf vertrauen, dass er uns nicht im Stich lässt und im rechten Augen-blick das richtige Wort schenkt und die passende Geste eingibt. Frohe Pfingsten wünscht Ihnen Ihre Pröpstin Annegret Puttkammer

Andacht Komm, o komm, du Geist

des Lebens, wahrer Gott von Ewigkeit!

Deine Kraft sei nicht vergebens, sie erfüll' uns jederzeit; so wird Geist und Licht

und Schein in dem dunkeln Herzen sein.

Gib in unser Herz und Sinnen Weisheit, Rat, Verstand

und Zucht, Dass wir andres nichts beginnen, denn was nur dein Wille sucht! Dein' Erkenntnis werde groß und mach uns von Irrtum los!

Wird auch uns nach Troste bange,

dass das Herz oft rufen muss: Ach, mein Gott, mein Gott,

wie lange? Ei, so mache den Beschluss; Sprich der Seele tröstlich zu

und gib Mut, Geduld und Ruh'!

Herr, bewahr auch unsern Glauben,

Dass kein Teufel, Tod noch Spott uns denselben möge rauben! Du bist unser Schutz und Gott.

Sagt das Fleisch gleich immer nein,

Lass dein Wort gewisser sein.

- 6 -

Kinderrätsel / Ausmalbild Oster-Suchrätsel für Kinder

Da wollte sich doch der Osterhase mit seinem Körbchen voller

Eier aus dem Staub machen!!! Wenn du ihn in diesem Gemeindebrief findest, schreib dir die Seitenzahl auf und gib die bei

Pfarrer Schmitt, Tel. 02667-969055 oder Ute Jung, Tel. 02667-279999 an.

Unter allen richtigen Lösungen, wird ein Gewinner ausgelost, der eine kleine Überraschung erhält.

- 47 -

Monatsspruch Mai 2012

- 46 -

Monatsspruch April 2012

- 7 -

♦ am Mittwoch, den 4.April um 9.00 Uhr im Ev.GZ Liebenscheid - Österliches Basteln- ♦ am Donnerstag, den 3. Mai um 9.00 Uhr im Ev. GZ Liebenscheid am Freitag, den 20. April 2012 und am Freitag, den 25. Mai 2012 jeweils um 20.00 Uhr im Rabenscheider Gemeindehaus ♦ in Liebenscheid am 19. Mai 2012 nach dem Abendgottesdienst ♦ auf der Neukirch am 9. April und am 3. Juni 2012 am Donnerstag, den 12. April 2012 um 18.30 Uhr am Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 18.30 Uhr ♦ am Ostersonntag um 5.30 Uhr in der Kirche auf der Neukirch mit anschließendem Osterfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus Stein-Neukirch am Montag, den 30. April Fahrt zum Einfrau– Theater mit Kaffee und Kuchen (siehe S. 32)

Frauenfrühstück in Liebenscheid

Bibelgesprächskreis

Kirchencafé

Gebetsabende in der Liebenscheider Kirche

Osternacht auf der Neukirch

Termine zum Vormerken

Frauenstundenabschluss

- 8 -

Allen Gemeindegliedern, die im April und Mai ihren Geburtstag feiern können, gratulieren wir ganz herzlich

und wünschen ihnen für das neue Lebensjahr Gottes Segen, seine Begleitung und Bewahrung an jedem neuen Tag.

Geburtstage Neukirch

Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist seinen heiligen Namen.

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Psalm 103, 1+2

06.04. Lieselotte Pfeifer / St.-N. 75 Jahre 06.04. Brunhilde Müller / Br. 74 Jahre 07.04. Lisa Dörenkamp / Ob. 83 Jahre 07.04. Lieselotte Pletz / Lö. 78 Jahre 07.04. Inge Gehrke / Br. 73 Jahre 08.04. Ella Wehr / Wi. 92 Jahre 12.04. Helmut Siebert / Sa. 81 Jahre 13.04. Gerta Fuhrländer / Wi. 74 Jahre 13.04. Roselotte Funk / Wi. 70 Jahre 15.04. Gerda Ferger / Westerburg 91 Jahre 20.05. Wieland Kretschmer / Br. 70 Jahre 23.04. Erna Skalski / St.-N. 72 Jahre 25.04. Karl-Heinz Reeh / Wi. 86 Jahre 29.04. Christel Schmidt / St.-N. 77 Jahre 30.04. Freya Theis / Sa. 78 Jahre 03.05. Erika Hoof / St.-N. 85 Jahre 03.05. Hilde Reeh / St.-N. 75 Jahre 18.05. Hans-Dieter Menk / Wi. 76 Jahre 18.05. Winfried Koch / St.-N. 77 Jahre 18.05. Gerlinde Jung / Br. 75 Jahre 19.05. Sieglinde Haas / Wi. 78 Jahre 19.05. Ulrich Gehrke / Br. 75 Jahre 21.05. Margret Diehl / Br. 74 Jahre 28.05. Gisela Ludwig / Wi. 77 Jahre 28.05. Heide-Monika Stahl / Sa. 71 Jahre 30.05. Ruth Stein / Wi. 82 Jahre

- 45 -

Jugendstunde Liebenscheid bowlt

Am 13. März fuhren wir mit unserer Jugend-stunde nach Bad Marienberg zum Bowlen. Wir hatten viel Spaß und Da-niel Diehl stellte mit mehr als 180 Punkten einen neuen Jugendstunden-rekord auf.

- 44 -

Kids-SoLa / Sommerlager 2012 Herzliche Einladung zum Sommerlager 2012

Der CVJM Stein/Salzburg richtet wieder ein Kids-SoLa aus – dieses Jahr in der Nähe von Wölmersen (bei Altenkirchen).

Wenn du zwischen 9 und 13 Jahre alt bist bietet dir gleich die erste Ferienwoche (1. - 7. Juli 2012) reichlich Action.

Es erwartet dich Fußball mit deinen Freunden, Bastelgruppen, Workshops, kreatives Bauen mit Holz, Geocaching-Touren, Stockbrot und Schokibanane am Lagerfeuer, Nachtwanderung, spannende Geschichten unterm Sternenzelt, Wache halten, Zeiten

mit Gott - Zeiten der Stille, Indiaca, coole neue Lieder, Wettkämpfe mit Pokalverleihung und Urkunden.

All Inclusive für Frühbucher bis 1. April 2012 nur 99 € - danach kostet es 120 € (nur solange Plätze verfügbar – 2011 waren wir ausgebucht)

Anmeldung und weitere Infos unter: www.sola-westerwald.de, oder direkt bei Andreas Röhrig, Salzburg (02667-1577).

- 9 -

Allen Gemeindegliedern, die im April und Mai ihren Geburtstag feiern können, gratulieren wir ganz herzlich

und wünschen ihnen für das neue Lebensjahr Gottes Segen, seine Begleitung und Bewahrung an jedem neuen Tag.

Geburtstage Liebenscheid / Rabenscheid

03.04. Werner Hick / L. 75 Jahre 11.04. Dieter Hommel / L. 73 Jahre 12.04. Edith Lenau / L. 72 Jahre 13.04. Günther Thomas / R. 85 Jahre 16.04. Margot Peter / R. 84 Jahre 17.04. Erika Zöllner / R. 86 Jahre 19.04. Erhard Petry / R. 72 Jahre 20.04. Marianne Nowotny-Pletz / L. 72 Jahre 20.04. Horst Kaiser / L. 70 Jahre 20.04. Albert Wehr / W. 71 Jahre 22.04. Waltraut Czech / W. 81 Jahre 23.04. Günter Werner / R. 79 Jahre 27.04. Marlene Jung / L. 73 Jahre 01.05. Luise Brandenburger / L. 74 Jahre 01.05. Gerda Brecher / W. 77 Jahre 02.05. Manfred Röttger / W. 71 Jahre 04.05. Erwin Peter / R. 91 Jahre 06.05. Inge Schneider / R. 79 Jahre 09.05. Sieglinde Schmidt / L. 76 Jahre 10.05. Meta Koschnitzke / L. 91 Jahre 12.05 . Anneliese Wilhelm / L. 84 Jahre 12.05. Edgar Menk / L. 81 Jahre 13.05. Horst Henrich / R. 79 Jahre 19.05. Uwe Stoffel / L. 71 Jahre 20.05. Christel Haas / R. 71 Jahre 24.05. Anita Gimbel / R. 79 Jahre 30.05. Volker Roeser / R. 70 Jahre 31.05. Ursula Geis / R. 73 Jahre

Bitte beachten: Geburtstagsbesuche durch Pfarrer Schmitt in unseren drei Kirchengemeinden erfolgen zum 70., zum 75. und ab dem 80. Geburtstag. Gemeindeglieder, die 76 bis 79 Jahre alt werden, werden von Mitgliedern

des jeweiligen Kirchenvorstandes besucht.

- 10 -

Wenn der Tag gekommen ist,

von einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen, werden Engel an deiner Seite stehen.

Sie wiegen Gottes Hand, die dich in deinem Schmerz trägt und hüllen dich ein

in den wärmenden Mantel der Liebe.

Beerdigt wurden:

Leid in unseren Gemeinden

♦ am 27. Januar 2012 auf dem Weißenberger Friedhof

Frau Friede Emma Raatz, geb. Tropp gestorben am 21. Januar 2012 im Alter von 90 Jahren.

Text: Jesaja 26,4 Darum verlasst euch auf den Herrn immerdar, denn Gott der Herr

ist ein ewiger Fels.

♦ am 01. März 2012 auf dem Friedhof in Willingen

Herr Hilmar Betz gestorben am 24. Februar 2012, im Alter von 64 Jahren.

Text: Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen

Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern

Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir… Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde

bleiben im Hause des Herrn immerdar.

- 43 -

… mit Elisabeth Mittelstädt

Am 11. Februar fand im Dorfgemeinschafts-haus ein Frauen-Kaffeetrinken mit Elisabeth Mittelstädt, der Gründerin der Zeitschrift Ly-dia statt. Frau Mittelstädt beantwortete in ei-nem langen Interview Fragen zu ihrem Leben, bei Kaffee und Kuchen konnte das Gehörte vertieft werden. Zum Abschluss signierte Frau Mittelstädt ihr Buch.

- 42 -

Frauenkaffeetrinken …

- 11 -

Freude in unseren Gemeinden

Goldene Hochzeit feierten:

♦ am 3. Februar 2012 in der Kirche Neukirch

Ehepaar Klaus und Renate Theis

Spruch zur Trauung: 1. Korinther 16,14 Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

Gute Wünsche, gute Worte wollen dir Begleiter sein. Doch die besten Wünsche münden alle in den einen ein:

Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen, geh in seinem Frieden, was auch immer du tust. Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte, bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst

- 12 -

Freude in unseren Gemeinden Getauft wurden:

Lara Geißel aus Salzburg

getauft am 29. Januar 2012

in der Kirche Neukirch Eltern: Jörg und Carina Geißel

Laras Paten: Jannik Oelke, Manuela Imhof

und Mario Zimmermann

Taufspruch. Psalm 139,5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand

über mir.

Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Lukas 18, 16 Als ich den Herrn suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. Psalm 34,5 Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Psalm 50, 15 Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Psalm 145, 15

- 41 -

… in Rabenscheid

Am 10. März feierten wir in Raben-scheid einen Jugendgottes-dienst zum Thema „Die perfekte Minute“, den wir lange in unserer Ju-gendstunde vorbereitet hatten. Verschiedene Aufgaben waren inner-halb einer Minute zu lösen, viele Lieder wur-den gesungen und Kathari-na erzählte als Zachäus aus ihrem/seinem Le-ben. Ein gemeinsam formuliertes Fürbittgebet und der Se-gen rundeten den Gottes-dienst ab.

- 40 -

Jugendgottesdienst ...

- 13 -

Einladung Jahresfest Gemeinschaft Stein-Salzburg Herzliche Einladung

zum Jahresfest der Landeskirchlichen Gemeinschaft Stein-Salzburg am Karfreitag, den 6. April 2012 um 14.00 Uhr

im Vereinshaus in Stein.

Die Predigt hält Hans-Hartmut Diehl (Vorstand Marketing und Technik beim ERF).

Die musikalische Begleitung übernimmt der Posaunenchor.

Anschließend freuen sich die „einheimischen“ Gemeindemitglieder, wenn die Gäste zu Kaffee und Kuchen mit zu Ihnen

nach Hause kommen.

Weitere Informationen bei Matthias Dietz; Tel. 02661-961777

- 14 -

Konfirmation auf der Neukirch

Eine ganz herzliche Einladung zum Vorstellungsgottesdienst

am Sonntag, den 29. April 2012 um 10.45 Uhr sowie zum Konfirmationsgottesdienst

am Sonntag, den 6. Mai 2012 um 10.45 Uhr in der Kirche Neukirch.

Es wäre schön, wenn viele Gemeindemitglieder an diesen wichtigen Tagen unserer Jugendlichen teilhaben würden.

Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn,

Sorgen, Freude, Kräfte teilen und auf einem Wege gehen. Gut, dass wir nicht uns nur haben, dass der Kreis sich niemals schließt

und dass Gott, von dem wir reden, hier in unsrer Mitte ist.

Manuel Oelke (Zehnhausen)

Marco Baumann (Bretthausen)

Adrian Röhrig (Salzburg)

Jan Ole Juister (Stein-Neukirch)

Tim-Michael Overwien (Löhnfeld)

Robert Fischbach (Stein-Neukirch)

Madeline Mudersbach (Bretthausen)

- 39 -

… in Niederdieten

- 38 -

Konfirmandenfreizeit ...

Vom 06.-08. Februar waren wir auf Konfirman-denfreizeit in Niederdieten. Hier arbeiteten wir am Vorstellungsgottesdienst, feierten Andachten und spielten miteinander—eine gute Zeit!

- 15 -

Einladung der Buchhandlung Schneider in Siegen

Wir haben mit der Buchhandlung Schneider als Termin Freitag, den 11. Mai 2012 um 19.30 Uhr vereinbart.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ute Jung, Liebenscheid Tel. 02667 – 279999, oder im Ev. Pfarramt.

- 16 -

Gebetsabende in der Liebenscheider Kirche für alle

Sind Sie krank oder haben Probleme und wären froh, wenn jemand für Sie

oder mit Ihnen beten würde?

Bedrücken Sie Sorgen, die Sie gerne mit jemanden teilen würden?

Fühlen Sie sich niedergeschlagen und hätten gerne ein Wort der Ermutigung?

Dann ist unser Gebetstreff genau der richtige Ort für Sie.

Jesus selbst hat uns den Auftrag gegeben für andere da zu sein, für andere und uns selbst zu beten. Wir möchten diesem Auftrag auf neue

Weise nachkommen und bieten dazu einmal im Monat am Donnerstag Abend von 18.30 Uhr bis 19.00 Uhr

eine Zeit der Stille und des Gebets in der Liebenscheider Kirche an. Die nächsten Gebetsabende findet statt am Donnerstag, den 12. April 2012 und

Donnerstag, den 10. Mai 2012 jeweils um 18.30 Uhr. Ruhige Musik wird einladen, zur Ruhe zu kommen, ein Gebetsteam wird

für Sie und Ihre Anliegen da sein.

Sollten Sie nicht zum Gebetsabend kommen wollen oder können, besteht folgende Möglichkeit:

In der Liebenscheider Kirche steht ein Kästchen für Ihre Gebetsanliegen bereit, für die wir dann am Gebetsabend

beten werden. Alle sind ganz herzlich dazu eingeladen!

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Gemeindeglieder der Neukirch und aus Rabenscheid!

Die Hände, die sich falten, ruhn von der Sorge aus. Wer in die Stille eintritt, kommt von weither nach Haus. Die Hände, die sich falten, lässt Gott ganz ruhig sein. Wenn du die Hände faltest, bist Du nicht mehr allein.

- 37 -

… auf der Fuchskaute

- 36 -

Mitarbeiterfrühstück ... In diesem Jahr trafen wir uns mit vielen Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern unserer Kirchengemein-den zu einem Frühstück auf der Fuchskaute. Nach der Begrüßung, einer An-dacht und einem herzli-chen Dankeschön durch Pfarrer Eckhard Schmitt für alle Mitarbeit in unse-ren Gemeinden genossen wir das Frühstück, das durch Bilder, die das Jahr 2011 Revue passieren ließen, „untermalt“ wur-de. Gute Gespräche und ein gutes Miteinander rundeten den schönen Vormittag ab!

- 17 -

Evangelische Familienerholung

- 18 -

Zum Nachdenken Es war einmal ein alter und sehr weiser Mann. Jeden Tag saßen er und seine Enkeltochter draußen vor einer Tankstelle im Schaukelstuhl und grüßten die Touristen, die in der kleinen Stadt vorbeikamen. Eines Tages lief ein großer Mann auf sie zu, der wie ein Tourist aus-sah. Er schaute sich prüfend um, als ob er herausfinden wollte, ob dies ein guter Wohnort für ihn sein könn-te. „Wie ist denn Ihre Stadt so?“ fragte er. Der alte Mann antwortete: „ Nun, aus was für einer Stadt kommen Sie denn?“ Der Tourist sagte: „Wo ich herkom-me, da sind alle sehr kritisch einge-stellt. Ein wirklich unfreundlicher Ort.“ Da erklärte ihm der alte Mann: „Wissen Sie, diese Stadt ist ganz genauso.“ Ein wenig später machte eine Fami-lie an der Tankstelle Halt. Der Vater stieg aus und fragte: „Wie lebt sich`s in Ihrer Stadt?“ „Nun, wie ist denn die Stadt, aus der Sie kommen?“ Der Vater sagte: „ Dort sind die Menschen einander sehr nah und immer bereit, sich gegenseitig zu helfen. Es fällt mir schwer, von dort wegzuziehen.“ Der alte Mann lächelte und sagte: „Wissen Sie, in dieser Stadt ist es ganz ähnlich. Als die Familie wieder

weitergefahren war, sah die Enkel-tochter zu ihrem Großvater auf und fragte: „Opa, wieso hast du jedem etwas anderes gesagt? Dem ersten Mann hast du gesagt, dass unsere Stadt ganz schrecklich ist, aber der Familie, dass sie wunderbar ist.“ Der alte Mann sah in die fragenden blauen Augen seiner Enkeltochter und sagte: „Ganz egal, wohin du gehst, du nimmst deine Einstellung mit. Und sie ist es, die den Ort ent-weder schrecklich oder wunderbar macht.“ Ja, das Leben ist oft das, was Sie daraus machen! "Dieser Artikel erschien erstmalig in der Zeitschrift LYDIA, Ausgabe 1/2012. www.lydia.net"

Jesus, zu dir kann ich so kommen,

wie ich bin. Du hast gesagt, dass jeder

kommen darf. Ich muss dir nicht erst beweisen, dass ich besser werden kann.

Was mich besser macht vor dir, das hast du längst am Kreuz getan. Und weil du mein Zögern siehst, streckst du mir deine Hände hin, und ich kann so zu dir kommen,

wie ich bin.

- 35 -

Dietrich-Bonhoeffer-Abend in Liebenscheid

Nachdem er im letzten Jahr über Johannes Calvin referiert hatte, stellte uns Herr Karl-Heinz Hoffmann aus Ehringshausen in diesem Jahr im Rahmen unserer Frau-enstunden und unseres Männertreffs das Leben von Dietrich Bonhoeffer vor. Anschaulich unterstrichen durch ausge-wähltes Bildmaterial spürte man sein lie-bevolles Engagement, uns Bonhoeffer,

sein Leben und vor allem seinen theolo-gischen Werdegang und sein Leben als überzeugter Christ vor Augen zu stel-len. An dieser Stelle noch einmal ganz-herzlichen Dank!

- 34 -

Weltgebetstagsgottesdienst in Emmerichenhain Auch in diesem Jahr feierten wir gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Emmeri-chenhain den Weltgebetstag der Frauen. Wir erlebten einen liebevoll gestalteten Gottes-dienst, der uns durch viele ver-schiedene, gut aufeinander abgestimmte Elemente zum Thema „Gerechtigkeit“ ins Nachdenken brachte.

- 19 -

Männertreff / Frauenstunde

Am 30. April findet der Frauenstundenabschluss statt.

Genaueres in diesem Gemeindebrief auf Seite 32! Eine ganz herzliche Einladung hierzu!

-Termin April-

Samstag, der 21. April 2012: Wir besuchen die Grube Bindeweide (Führung um 10.30 Uhr).

Abfahrt ab dem Park in Liebenscheid ist um 9.30 Uhr

-Termin Mai- Freitag, der 11. Mai 2012:

Bericht von der Studienreise nach Israel und Jordanien. Wir treffen uns um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche auf der Neukirch.

-Termin Juni-

Samstag, der 16. Juni 2012: Stadtführung in Dillenburg (10.00 Uhr).

Wir fahren um 9.10 Uhr ab dem Park in Liebenscheid.

Eine ganz herzliche Einladung zu diesen Veranstaltungen!

Männertreff

Frauenstunden

- 20 -

Wichtiges in Kürze DANKESCHÖN !!

Auf unseren Aufruf „Helfer für die Pflege der Grünanlagen um die Kirche und des Parkplatzes vor der Kirche“ haben sich Alexandra Mülln, Bernd Haas und das

Ehepaar Hennemann gemeldet. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich für eure Hilfe!!!

Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei unserem Nachmittag mit Elisabeth Mittelstädt durch ihre Hilfe,

Kuchenbacken, Spenden... unterstützt haben, sowie an die Ortsgemeinde, die hierfür das DGH zur Verfügung gestellt hat.

Der Erlös dieser Veranstaltung in Höhe von 400,- Euro wird an

Josha Elias Haferkamp, der an Leukämie erkrankt ist, gespendet.

Pfarrer Schmitt hat vom 10. bis 15. April Urlaub.

Vertretung in dringenden Fällen: Pfarrvikar Markus Sauerwein,

Emmerichenhain. Tel.: 02664–243

- 33 -

Bilder unserer Weltgebetstagsvorbereitung

Auch in diesem Jahr luden uns die Rabenscheider Frauen wieder ein, um das diesjährige Weltgebets-tagsland Malaysia vorzustellen—und wieder wur-den wir mit leckerem essen verwöhnt. Ein schöner Abend! Vielen herzlichen Dank für alle damit verbundene Vorbereitung!

- 32 -

Einladung zur Frauenstundenabschlussfahrt Unsere diesjährige Frauenstundenabschluss-fahrt führt uns am Montag, den 30. April nach Bad Endbach. Wir werden dort erwartet von Brigitte Ko-ischwitz. Nach Kaffee und Kuchen erleben wir ihr „Einfrautheater“. Brigitte Koischwitz, in Berlin geboren, lebt als Malerin und Autorin auf Sylt und in Römers-hausen, einem idyllischen Plätzchen in der Nähe von Marburg. Die temperamentvolle Autorin, Malerin und Schauspielerin, die Schmunzelllektüre ganz eigener Art verfasst, live zu erleben, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn sie in ihrer frischen positiven Art agiert und Texte aus ihren Büchern in feins-ten schauspielerischen Nuancen serviert, verwandelt sich ihr Lesepult in ein fröhli-ches „Einfrautheater“. Voller Lebensfreude lässt sie das Publikum in ihr Herz schauen und an sämtlichen Emotionen, die ein voll gelebtes Leben bieten, teilhaben. Am Ende eines solchen „Theaters“ fühlt sich jeder getröstet, weil Lachen und Wei-nen oft ganz dicht beieinander liegen. Die Abfahrtszeiten: Salzburg 13.15 Uhr - Bushaltestelle Stein 13.20 Uhr - DGH Neukirch 13.22 Uhr - Bushaltestelle Bretthausen 13.25 Uhr - Bushaltestelle Richtung Willingen Willingen 13.28 Uhr - Dorfmitte (bei Poganskis) Löhnfeld 13.31 Uhr - Bushaltestelle Liebenscheid 13.33 Uhr - Am Park Weißenberg 13.37 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus Rabenscheid 13.40 Uhr - Bushaltestelle

Die Kosten für Busfahrt, Einfrautheater und Kaffee und Kuchen belaufen sich auf 15,00 Euro pro Person. Bitte melden Sie sich im Ev. Pfarramt an, da-mit wir einen Überblick über die Anzahl der Mitfahrerinnen erhalten!

- 21 -

Fotografieren in der Kirche

- 22 -

Raten...

Oster-Rätsel

Im nachfolgenden Text der Ostergeschichte (Matthäus 28) haben sich einige zusätzliche Buchstaben eingeschlichen.

Diese ergeben, fortlaufend gelesen und sinnvoll abgetrennt, ein Zitat. Dieses geben Sie bitte als Lösung im Pfarramt an.

Unter allen richtigen Lösungen wird wieder ein Gewinner ausgelost.

Als aber der Sabbat vorüber war und der Werste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um

naech dem Grab zur sehen. Und siehe, es geschgah ein großes Erdbeoben. Denn der Engel des Herrn kamtt vom Himmel herab, trat hinaufzu und wälzte den

Stein wegg und setzte sich darauf. Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewaind weiß wie derb Schnee.

Die Wachen aber erschraken aus Furchtt vor ihm und wurden, als wären sie der tot. Aber der Engell sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ödaß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er istscht nicht hier, er ist auferstanden, wie er die gesagt hat. Kommt her und seht dies Stätte, wo er goelegen hat; und geht eilends hinn und sagt seinen Jüngern, daß er auferstannden ist von den Toteen. Und siehe, er wird aus vor euch hingehen nach Galiläa; dort wer-

det ihr ihn suehen. Siehe, ich habe es meuch gesagt. Und sie gingen eilends weg vomm Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, um eis seinen Jüngern zu verkünden. Und sie-

he, da begegnete ihnen Jesus und tsprach: Seid gegrüßt! Und sie traten zu eiihm und umfaßten seine Füße und fielen vor ihm nieder. Dan sprach Jesus er zu ihnen: Fürchtet euch nicht!

Geht hin und verkündigt es meinlen Brüdern, daß sie nach Galiläa gehen: dort werden siae micht sehen.

- 31 -

Das Pfingstfest

- 30 -

Mutterliebe-Gedicht zum Muttertag Mütter tragen still ihr Leid, Mütter altern vor der Zeit,

Mütter ringen hart ums Brot, Mütter tragen bittre Not.

Eine Mutter immer liebt, eine Mutter, die vergibt.

Wo ein andrer nicht ansteht, Mutter schwere Wege geht.

Sei ihr dankbar spät und früh, Kind vergiss`die Mutter nie.

Die der Himmel dir geschenkt, die du oftmals schwer gekränkt.

Deckt auch ihren Leib das Grab, das, was dir die Mutter gab.

Stirbt dir Freundschaft, Ruhm um Ehr, Mutterlieb stirbt nimmermehr.

eingereicht von Lore Jung aus Liebenscheid - 23 -

...und gewinnen

Die richtige Lösung: Schlittenhunderennen Gewonnen hat Gabriele Menk aus Liebenscheid.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Auflösung des letzten Rätsels

Als er sie aber hingingen, siehen, da kamen einige voen der Wache weiin die Stadt und verkündeten den Hohentpriestern alles, was er geschehen war. Und sie kamen zu mit den Ältesten zusam-men, hielten Rat und gaben den Soldaten viel Geld waund spra-chen: Sagt, seine Jünnger sind in der Nacht gekommen und haben

ihn gestohlen, während wir schliefen. Und wenn es dem Statthaltder zu Ohren kommt, wollen wir ihn

beschwichtigen und dafür sorgen, daß ihr sichere seid. Sie nahmen das Gelld und taten, wie sie angewiesen waren.

Und so ist dies zum Gerede gewordenn bei den Juden bis auf den heutigen Tag.

Viel Spaß beim Rätseln !!

- 24 -

Bibelstunden der Landeskirchlichen Gemeinschaft Die Landeskirchliche Gemeinschaft in unseren Kirchengemeinden lädt ganz

herzlich ein zu den regelmäßigen Bibelstunden: Liebenscheid: Bibelstunde jeden Sonntag um 19.30 Uhr im ev. Gemeindezentrum (außer 2. So. im Monat) Info: Renate Nikesch, Tel.: 02667 / 961023 Rabenscheid: Bibelstunde 14-tägig montags um 20 Uhr im Ev. Gemeindehaus Info: Irmtraud Menk, Tel. 02777 / 911117 Stein: Bibelstunden jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Vereinshaus Info: Matthias Dietz, Tel.: 02667 / 961777

Für die anderen Ortschaften suchen wir Gastgeber, die bereit sind, in ihrem Hause regelmäßig Bibelstunden einzurichten.

Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Prediger Jo Heß, Tel.: 02661 7825.

Mo., 16.04. bei Ehepaar Nikesch, Birkenweg 3, Liebenscheid Mo., 30.04. bei Ehepaar Nikesch, Birkenweg 3, Liebenscheid Mo., 21.05. bei Sr. Helene Kaiser, Mittelweg 1, Liebenscheid jeweils um 19.30 Uhr

Bibelgesprächsabende

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig.

Hebräer 4,12

- 29 -

Segelfreizeit 2012 / Mosaikkugel-Workshop

In der Zeit vom 21.-23. September 2012 findet eine Kurz-Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer statt. Wir werden am Freitagnachmittag nach Lelystad (Holland, ca. 350 km) fahren, dort die Ambiance, ein Plattboden-Segelschiff mit 34 Plätzen, “beziehen”.

Am Samstag und am Sonntag wird gesegelt - und anschließend treten wir die Heimfahrt an. Diese Kurz-Freizeit ist für Teilnehmer/innen jeden Alters geeignet und wird bei eigener Anreise ca. 130,00 € pro Teilnehmer (bei Vollverpflegung) kosten! Infos und Anmeldung im Pfarramt; Tel. 02667-969055

Aufgrund des großen Interesses möchten wir noch einen (oder mehrere) Mosaik-kugel-Workshop(s) anbieten. Interessenten melden sich bit-te bis Mitte April bei Martina Theis, Stein-Neukirch, Tel. 02667-663

Mosaikkugel-Workshop

Segel-Kurzfreizeit

- 28 -

Himmelfahrt

- 25 -

Backrezept - Hefezopf Hefezopf-Rezept (mit Sahne)

Zutaten: 500 g Mehl (Weizenmehl)

1 Pck. Hefe 50 g Zucker

1 Pck. Vanillinzucker 1 Prise Salz 3 Ei(er)

1 EL Milch 250 ml Sahne, lauwarm

150 g Rosinen oder Sultaninen Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit Hefe sorgfältig mischen und Zucker, Vanillinzucker, Salz, 2 Eier und ein Eiweiß sowie die Sahne hinzufügen. Alles gut durchkneten und an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich die

Menge verdoppelt hat. Dann die Rosinen unterkneten und den Teig in 3 Teile teilen.

Den Hefezopf flechten (oder eine andere Form wählen). Dann den Zopf noch einmal gehen lassen und anschließend mit einer Mischung aus Eigelb und der Milch einpinseln. Bei 175-200 Grad etwa 35 Minuten backen.

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit!!

- 26 -

Gottesdienste im April 2012 Datum Liebenscheid Rabenscheid Neukirch Kollekte

Sa. 31.03.

19.00 Uhr Für Jugend- Migration, Aussiedler, Flüchtlinge, Asylsuchende

So.

01.04. 09.15 Uhr

Konfirmation 10.45 Uhr

Konfirmation

Do. 05.04.

17.30 Uhr Abendmahl

18.45 Uhr Abendmahl

20.00 Uhr Abendmahl

Für die eigene Gemeinde

Fr. 06.04.

Karfreitag

18.00 Uhr 10.45 Uhr 09.15 Uhr

14.00 Uhr -Jahresfest

Für die Sozial-u. Friedensarbeit in Israel

So. 08.04.

Ostersonntag

10.45 Uhr 09.15 Uhr 05.30 Uhr Osternachts-GD

anschl. Osterfrühstück

Für Kinder-u. Jugendarbeit in Gemeinden und Dekanaten

Mo. 09.04.

Ostermontag

10.00 Uhr Kirchencafé

Für die eigene Gemeinde

Sa. 14.04.

19.00 Uhr Für die eigene

Gemeinde So.

15.04. 09.15 Uhr

10.45 Uhr

Sa. 21.04.

19.00 Uhr

Für die Stiftung „Für das Leben“ So.

22.04. 10.45 Uhr 09.15 Uhr

Sa. 28.04.

19.00 Uhr Diguna /

Kirchencafé

So. 29.04.

09.15 Uhr 10.45 Uhr Vorstellungs-GD

Für die eigene

Gemeinde

- 27 -

Gottesdienste im Mai 2012 Datum Liebenscheid Rabenscheid Neukirch Kollekte

Sa. 05.05.

19.00 Uhr

Für

die kirchen- Musikalische

Arbeit So. 06.05.

09.15 Uhr 10.45 Uhr Konfirmation

Sa. 12.05.

19.00 Uhr

Für die eigene

Gemeinde So. 13.05.

09.15 Uhr

10.45 Uhr

Do. 17.05.

Himmelfahrt

Gemeinsamer Himmelfahrts-Gottesdienst auf der Fuchskaute um 10.00 Uhr

Für die Ev. Welt- mission

EMS & VEM

Sa. 19.05.

19.00 Uhr Kirchencafé

Für die eigene

Gemeinde So. 20.05.

09.15 Uhr

10.45 Uhr

So. 27.05.

Pfingstsonntag

10.45 Uhr Abendmahl

09.15 Uhr Abendmahl

Für die Arbeit des Ökumeni-schen Rates der Kirchen In Genf

Mo. 28.05.

Pfingstmontag

10.00 Uhr Abendmahl

So. 03.06.

14.00 Uhr Gemeinschafts-

fest

Für die Ev. Welt- mission

EMS & VEM

10.45 Uhr 09.15 Uhr Kirchencafé