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MR-Mammographie beim MR-Mammographie beim vererbbaren Mammakarzinomvererbbaren Mammakarzinom
M. TillichM. Tillich
Diagnostikum Graz Süd-WestDiagnostikum Graz Süd-West
www.diagnostikum-graz.atwww.diagnostikum-graz.at
MR-MammographieMR-Mammographie
• UntersuchungsablaufUntersuchungsablauf
• Konventionelle vs. MR-MammographieKonventionelle vs. MR-Mammographie
• Mammakarzinom-DetektionMammakarzinom-Detektion
• Überlebensraten-AnalyseÜberlebensraten-Analyse
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
• T2-Inversion Recovery, TSE SequenzenT2-Inversion Recovery, TSE Sequenzen
• Dynamische T1-GE-Sequenzen, KMDynamische T1-GE-Sequenzen, KM
• SubtraktionsbilderSubtraktionsbilder
• KM-Kinetikanalyse mit Zeit-Signal-KurvenKM-Kinetikanalyse mit Zeit-Signal-Kurven
• Untersuchungsdauer ~ 15 MinutenUntersuchungsdauer ~ 15 Minuten
• Sedierung möglich!Sedierung möglich!
Konventionelle vs MR-Konventionelle vs MR-MammographieMammographie
Mammog. MRMammog. MR
ScreeningScreening ++ - -
Strahlenbelastung Strahlenbelastung - - ++
Ortsauflösung Ortsauflösung ++ - -
MikrokalkMikrokalk ++ - -
Dichter DrüsenkörperDichter Drüsenkörper - - ++
Brustwandnahe Läsionen - Brustwandnahe Läsionen - ++
Narbe vs. Rezidivtumor - Narbe vs. Rezidivtumor - ++
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
MR-MammographieMR-Mammographie
Mammakarzinom-Detektion-Mammakarzinom-Detektion-HochrisikopatientenHochrisikopatienten
Mammog. MR USMammog. MR US
Inv. Ca. (1 Mod.) Inv. Ca. (1 Mod.) 11%11% (22/203) (22/203) 47%47% (96/203) (96/203) 3%3% (4/118) (4/118)
DCIS (1 Mod.) DCIS (1 Mod.) 36%36% (15/42) (15/42) 40%40% (17/43) (17/43)
SensitivitätSensitivität 36%36% (25-59%) (25-59%) 82%82% (71-100%) (71-100%) 40%40% (25-43%) (25-43%)
Spezifität Spezifität 96%96% (93-100%) (93-100%) 89%89% (81-97%) (81-97%) 93%93% (90-97%) (90-97%)
Riedl et al. Clin Cancer Res 2007:Riedl et al. Clin Cancer Res 2007: Literaturanalyse von 7 Studien mit 4908 Frauen Literaturanalyse von 7 Studien mit 4908 Frauen
Mammakarzinom-Detektion-Mammakarzinom-Detektion-HochrisikopatientenHochrisikopatienten
Atypische Ductale Hyperplasie:Atypische Ductale Hyperplasie: nonobligatorischer direkter Präkursor nonobligatorischer direkter Präkursor
eines invasiven duktalen Karzinoms eines invasiven duktalen Karzinoms
Mammog. MR USMammog. MR US
ADHADH 26%26% (10/39) (10/39) 92%92% (36/39) (36/39) 10%10% (4/39) (4/39)
ADH (1 Mod.) ADH (1 Mod.) 36%36% (15/42) (15/42) 69%69% (27/39) (27/39)
SensitivitätSensitivität 36%36% (24/67) (24/67) 90%90% (60/67) (60/67) 24%24% (16/67) (16/67)
Spezifität Spezifität 99%99% (1247/1272) (1247/1272) 95%95% (1207) (1207) 98%98% (1250) (1250)
Riedl et al. Clin Cancer Res 2007:Riedl et al. Clin Cancer Res 2007: Studie mit 327 Frauen (46 BRCA1 o. BRCA2) Studie mit 327 Frauen (46 BRCA1 o. BRCA2)
ÜberlebensanalyseÜberlebensanalyse-BRCA1/2 Mutationsträger-BRCA1/2 Mutationsträger
Prophylaktische Mastektomie vs Screening mit Mammographie Prophylaktische Mastektomie vs Screening mit Mammographie
und MR (25-69Lj.):und MR (25-69Lj.):
• Monte Carlo Modell: Simulation und Vergleich verschiedener Monte Carlo Modell: Simulation und Vergleich verschiedener
Strategien zur Reduktion der Sterblichkeit bei BRCA 1 u. 2 TrägernStrategien zur Reduktion der Sterblichkeit bei BRCA 1 u. 2 Trägern
• Prophyl. Mastektomie Prophyl. Mastektomie im im 25 Lj. u. Adnexektomi25 Lj. u. Adnexektomie im 40. Lje im 40. Lj
• BRCA 1: 79% /70. Lj. vs 53%, BRCA 2: 83% vs 71%BRCA 1: 79% /70. Lj. vs 53%, BRCA 2: 83% vs 71%
• Screening: Screening: Vergleichbare Überlebensrate (Diff.3-5%)+PAVergleichbare Überlebensrate (Diff.3-5%)+PA
Kurian et al. J Clin Oncol 28: 222-231. 2009Kurian et al. J Clin Oncol 28: 222-231. 2009
ZusammenfassungZusammenfassungMR-MammographieMR-Mammographie
• Höchste Detektionsrate von Mammakarzinomen, Höchste Detektionsrate von Mammakarzinomen,
DCIS und ADHDCIS und ADH
• Geringer Spezifität als konv. MammographieGeringer Spezifität als konv. Mammographie
• Keine StrahlenbelastungKeine Strahlenbelastung
• Überlebensrate bei Screening vergleichbar zu Überlebensrate bei Screening vergleichbar zu
prophylaktischer Mastektomieprophylaktischer Mastektomie