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Aromatasehemmer und Mammakarzinom Marcus Schmidt Brustzentrum Mainz

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Page 1: Aromatasehemmer und Mammakarzinom Marcus Schmidt Brustzentrum Mainz

Aromatasehemmer und Mammakarzinom

Marcus Schmidt

Brustzentrum Mainz

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Ansatzpunkte für die hormonelle Therapie des Mammakarzinoms

HypothalamusHypothalamus

Prä-/PostmenopausePrä-/Postmenopause

PrämenopausePrämenopause

(ACTH)(ACTH)Neben-Neben-

nierenrinde nierenrinde(NNR)(NNR)

HypophyseHypophyse

ÖstrogeneÖstrogeneProgesteronProgesteron

ProgesteronProgesteron

Androgene ÖstrogeneAndrogene Östrogene

AromatasehemmungAromatasehemmung

OvarOvar

FSH,FSH,

GnRH-Analoga GnRH-Analoga

AntiöstrogeneAntiöstrogene Tamoxifen Tamoxifen FulvestrantFulvestrant

LHLH

LHRHLHRH

AA

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Tumorzelle

Zellkern

Hemmung der

Zellproliferation

Antiöstrogene

Anti AromataseWirkstoffe

Hemmung des Östrogen-abhängigen Wachstums

Östrogenbiosynthese

Östrogenbiosynthese

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TamoxifenBenefit überwiegt Risiken

HitzewallungenHitzewallungenVaginale SymptomeVaginale SymptomeKopfschmerzenKopfschmerzenGemGemütsschwankungenütsschwankungen

Risiko fRisiko fürür Endometriumkarzinom Endometriumkarzinom Risiko thrombembolischer EreignisseRisiko thrombembolischer Ereignisse

MortalitMortalitätsrisikoätsrisiko RezidivrisikoRezidivrisiko FernmetastasenFernmetastasen Kontralaterales Kontralaterales

MammakarzinomrisikoMammakarzinomrisiko

CholesterolCholesterol LDLLDLErhalt derErhalt derKnochenmasseKnochenmasse

RISIKEN

BENEFIT

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Offene Fragen

Gibt es Medikamente mit größerer Effektivität als Tamoxifen?

Ist eine endokrine Kombinationstherapie sinnvoll?

Bringt die Verlängerung der adjuvanten Therapiedauer einen Vorteil?

Ist eine sequentielle endokrine Therapie sinnvoll?

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ATACEinschränkungen der Studie

• Kurze Nachbeobachtungszeit• Steigerung des Tamoxifeneffekts mit längerer (bis 5

Jahre) Therapiedauer• Carry-over Effekt von Tamoxifen (33%

Risikoreduktion nach Therapieende)• Gesteigerte Osteoporose und Frakturrate unter

Anastrozol

Ravdin, Lancet 359: 2126-2127, 2002

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Endokrine adjuvante Therapieweitere offene Fragen

• Sollten Aromatasewirkstoffe Tamoxifen völlig ersetzen ?

• Welche Aromatasewirkstoffe sollten verwendet werden?

• Wie lange müssen Aromatasewirkstoffe gegeben werden?

• Welche Rolle spielt die sequenzielle Therapie?

• Welche Rolle spielen die Aromatasewirkstoffe in der Chemo-Prävention und beim DCIS?

• Lassen sich Subgruppen (z.B. durch Genexpressionsanalysen) definieren?

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Endokrine adjuvante TherapieSchlussfolgerung

• Tamoxifen ist nicht mehr alleiniger Standard in der adjuvanten Behandlung des Mammakarzinoms

• ATAC-Daten sprechen für begründbaren Einsatz von Anastrozol in der Adjuvanz – unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen

• MA. 17 und IES 031 Daten zeigen, dass Patientinnen, die Tamoxifen adjuvant erhalten haben, sequentiell von einem Aromatasewirkstoff profitieren

• Exemestan nach 2-3- Jahren Tamoxifen• Letrozol in der erweiterten Adjuvans nach 5 Jahren Tamoxifen