108

Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,
Page 2: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,
Page 3: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Peter Zipp

NachkommentafelnNachkommenlistenfür

Wilhelm Zipp (* ca. 1594)Jakob Prätorius (* ca. 1714)

(Stand Oktober 2014)

Page 4: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

 Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkungen des Verfassers

Nachkommentafeln für Wilhelm Zipp (ca. *1594)................................ 1

Wilhelm Zipp ca. *1594 („Niedershausener“) .................................. 2

Johann Peter Zipp *1694 ................................................................. 3

Johann Ludwig Zipp *1819 .............................................................. 5

Wilhelm Zipp *1897 („Langenhainer“).............................................. 6

Christian Zipp *1826 („Neuhofer“) .................................................... 7

Wilhelm Zipp *1851 („Siegener“) ...................................................... 8

Christian Zipp *1853 ........................................................................ 9

Karl Zipp *1856 ................................................................................ 11

Heinrich Zipp *1860 („Siegener“) ..................................................... 12

Minna Zipp *1862 („Neuhoferin“) ..................................................... 13

August Zipp *1866 („Oestricher“)...................................................... 14

Julius Zipp *1868 ............................................................................. 15

Friedrich Zipp *1876 („Frankfurter“) ................................................. 15

Gottfried Zipp *1885 ........................................................................ 16

Nachkommenliste für Wilhelm Zipp (ca. *1594).................................... 17

Nachkommentafeln für Joh. Jakob Prätorius (ca. *1714)...................... 65

Joh. Jakob Prätorius ca. *1714.......................................................... 66

Wilhelm Prätorius *1806.................................................................... 67

Ludwig Prätorius *1809..................................................................... 68

Nachkommenliste für Joh. Jakob Prätorius (ca. *1714)........................ 69

Alte Fotografien: Familie Christian Zipp *1826 ..................................... 81

Page 5: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Vorbemerkungen des Verfassers

Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht  vermisst,  um mich bei  den häufigen Namensgleichheiten orientieren und die wichtigsten genealogischen Daten rasch auffinden zu können.

Vorliegende Nachkommentafeln und ­listen sollen diesem Manko abhelfen. In beiden ist die gesamte mir bekannte Nachkommenschaft von Wilhelm ZIPP (ca. *1594) und Jakob Prätorius (ca. *1714) aufgeführt. Diese beiden betrachte ich als „Urahnen“. Die Brücke zwi­schen den Nachkommenschaften dieser Urahnen wird durch die Ehe von Christian Zipp (*1826) mit Katharina Prätorius (*1842) geschlagen.

Die Tafeln stellen die Struktur der verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den Ab­kömmlingen dar. Ich musste sie in zahlreiche Untertafeln auftrennen, um 14 Generationen unterbringen zu können.

Anhand der Tafeln habe ich eine hierarchisch gegliederte Nummerierung der Nachkom­men entsprechend dem System d'Aboville eingeführt. Jede Person erhält eine Nummer bestehend aus Ziffern und Punkten. Die Anzahl der Punkte gibt an, welcher Generation je­mand zuzurechnen ist. Die Zahl zwischen zwei Punkten gibt die Stellung der Person in der Geschwisterrangordnung an. Ein Beispiel: Der Urahn führt die Nummer 1., seine drei Kin­der erhalten die Nummern 1.1., 1.2. und 1.3., seine beiden Enkel vom Erstgeborenen die Nummern 1.1.1. und 1.1.2.

Einige der Kinder von Christian ZIPP (*1826) habe ich in den Tafeln farbig markiert. Die zugehörigen Nachkommen tragen in der Liste die selbe Farbe, so dass die Zuordnung leichter fällt.

In der Liste sind die Personen nach ihren Nummern geordnet. Für jede Person werden die wichtigsten genealogischen Daten angegeben. Grundsätzlich kann man bei den Nachfah­ren von Wilhelm ZIPP bis einschließlich der Kinder von Christian ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.) eine evangelische Konfession unterstellen. Das Zeichen „†“  verwende ich als neutrales Symbol; es lässt keine Rückschlüsse auf den Glauben einer Person zu.

Tafeln und Listen für die Nachkommenschaft des Urahns Wilhelm Zipp habe ich aus fol­genden sekundären Quellen zusammengestellt:

• Karl (sen)­Chronik,   im   Besitz   von  (Name   aus   Datenschutzgründen   gelöscht) (1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.1.) 

• Karl   (jun)­Chronik,   im   Besitz   von  (Name   aus   Datenschutzgründen   gelöscht) (1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.)

• Wilhelm­Chronik, im Besitz von Peter ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.) • Nachkommentafel, gezeichnet von Gertrud ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.13.3.) als Abiturar­

beit, im Besitz von Roswitha „Hannah“ DRINNENBERG­ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.1.) • Angaben von (Name aus Datenschutzgründen gelöscht)  (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.2.) zu 

den Nachkommen von Christian ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.2.). Für ihre unermüdliche Zu­arbeit ganz besonders herzlichen Dank!

• Angaben  von  (Name aus  Datenschutzgründen  gelöscht)  (1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.)   zu den Nachkommen von Heinrich ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.5.) 

Page 6: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

• Angaben von (Name aus Datenschutzgründen gelöscht)  (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.1.) zu den Nachkommen von Minna ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.6.) 

• Angaben von  (Name aus Datenschutzgründen gelöscht)  (1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.1.)  zu den Nachkommen von August Zipp (1.1.1.2.4.2.1.2.8.)

• Angaben von  (Name aus Datenschutzgründen gelöscht)  (1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.1.) zu den Nachkommen von Friedrich ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.13.) 

• Angaben von  (Name aus Datenschutzgründen gelöscht)  (1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.2.2.2.) zu den Nachkommen von Hilda MEISTER (1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.)

• Aufzeichnungen von Peter  ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.)  zu  den Nachkommen von Gottfried ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.16.) 

• Aufzeichnungen von Friedrich ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.)

Bei den Kindern von Johann Peter ZIPP (1.1.1.2.) gibt es gravierende Diskrepanzen zwi­schen den Angaben der Karl (sen)­Chronik und der Wilhelm­Chronik. Ich bin bei Tafel und Liste der Karl (sen)­Chronik gefolgt, da sie Quellenangaben macht. Die abweichenden An­gaben der Wilhelm­Chronik findet man am Schluss der Liste.

Tafeln und Listen für die Nachkommenschaft des Urahns Jakob Prätorius habe ich aus fol­genden sekundären Quellen zusammengestellt:

• Karl   (jun)­Chronik,   im   Besitz   von  (Name   aus   Datenschutzgründen   gelöscht) (1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.)

• Aufzeichnungen von Friedrich ZIPP (1.1.1.2.4.2.1.2.13.)

Trotz aller  Sorgfalt  dürften mir  Übertragungsfehler  unterlaufen sein.  Dafür  bitte   ich um Nachsicht.

Ettlingen, Oktober 2014 Peter Zipp (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.)

Page 7: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

NachkommentafelnWilhelm Zipp (ca. *1594)

­ 1 ­

Page 8: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Wilhelm Zipp (ca. *1594)1.

­ 2 ­

AFortsetzung Seite 3

Johann Christian ZIPP1.1.1.9.1.

Wilhelm ZIPP1.

Herm. Friedr. Aug. ZIPP1.1.1.9.1.1.1.1.1.

Johann Wilhelm Zipp1.1.1.9.1.1.

Johann Christ ZIPP1.1.

Walter Hermann ZIPP1.1.1.9.1.1.1.1.1.1.

Georg Wilhem ZIPP1.1.1.9.1.1.1.

N.N. ZIPP (m)1.1.4.

Johann Jost ZIPP1.1.1.

Johann Peter ZIPP1.1.1.2.

Johann Jost ZIPP 1.1.1.9.

Christian ZIPP1.1.1.9.1.1.1.1.

Anna Christina ∞ MENTZELER 1.1.1.4.

Johann Mathias ZIPP1.1.1.1.

Elisabeth Katharina ZIPP1.1.1.3.

Anna Barbara ∞ LENZ1.1.1.5.

Anna Katharina ∞ BUSS1.1.1.6.

Johann Konrad ZIPP1.1.1.7.

Johann Heinrich ZIPP1.1.1.8.

Elisabeth Katharina ZIPP1.1.2.

event. Johann Peter ZIPP1.1.3.

Anna Barbara ∞ LENZ1.1.5.

Philipp Anton ZIPP1.1.1.9.2.

 Karl ZIPP1.1.1.9.2.1.1.1.1.

 Johann Christian Zipp1.1.1.9.2.1.

 Lotte ZIPP1.1.1.9.2.1.1.1.1.1.

 Wilhelm Friedrich ZIPP1.1.1.9.2.1.1.

 Heinrich ZIPP1.1.1.9.2.1.1.1.

Page 9: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

 Johann Peter ZIPP (*1694)1.1.1.2.

­ 3 ­

Fortsetzung Seite 4B

Johann Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.5.

Johann Amelius ZIPP1.1.1.2.3.

Johann Jost ZIPP 1.1.1.2.2.

Johann Christoph ZIPP1.1.1.2.1

Anna Maria ∞ MUSCHHEIMER 1.1.1.2.1.6.

Johann Philipp ZIPP1.1.1.2.1.9.

Maria Dorothea ZIPP1.1.1.2.1.3.

Johann Jost ZIPP1.1.1.2.1.2.

Maria Katharina ZIPP1.1.1.2.1.1.

Anna Katharina ZIPP1.1.1.2.1.9.7.

Maria Dorothea ZIPP1.1.1.2.1.9.6.

Johann Ludwig ZIPP1.1.1.2.1.9.3.

Juliane Sophie ZIPP1.1.1.2.1.9.2.

Johann Wilhelm ZIPP1.1.1.2.1.9.1.

Philipp Wilhelm ZIPP1.1.1.2.1.9.1.4.

Anton ZIPP1.1.1.2.1.9.1.10.

Johann Georg ZIPP1.1.1.2.1.9.1.2.

Karl Adam ZIPP1.1.1.2.1.9.1.9.

Johann Ludwig ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.

Johann Christian ZIPP1.1.1.2.1.9.1.7.

Johann Peter ZIPP1.1.1.2.

A

Anna Sophie ZIPP1.1.1.2.1.7.

Friedr. Karl Christ. ZIPP1.1.1.2.1.8.

Juliane Katharina ∞ MUSCHHAMMER 

1.1.1.2.1.9.

Elisabeth Katharina ZIPP1.1.1.2.1.10.

Marie Margarete ∞ BINDEWALD

1.1.1.2.1.11.

Anna Maria Charlotte Jakobina ZIPP ∞ N.N.

1.1.1.2.1.12.

Maria Charlotte ∞ KROH1.1.1.2.1.9.8.

Philipp Jakob ZIPP1.1.1.2.1.9.9.

Anna Maria ZIPP1.1.1.2.1.9.5.

Anna Maria Katharina ZIPP1.1.1.2.1.9.4.

Johann Wilhelm ZIPP1.1.1.2.1.9.1.3.

Maria Katharina ZIPP1.1.1.2.1.9.1.5.

Anna Elisabeth ZIPP1.1.1.2.1.9.1.6.

August Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.9.1.8.

Johannette Wilhelm. ZIPP1.1.1.2.1.9.1.11.

Sophie Elisabeth ZIPP1.1.1.2.6.

Johann Jost ZIPP1.1.1.2.4.

Anna Maria ∞ NICKEL1.1.1.2.5.

CFortsetzung Seite 5

Page 10: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Johann Ludwig ZIPP (*1819)1.1.1.2.1.4.1.1.

­ 4 ­

Philipp Christian ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.

Elisabeth Magdalene∞ REUTER

1.1.1.2.1.4.1.1.2.

Wilhelm Karl ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.4.

Margarethe Elisabeth ∞ BRABANT

1.1.1.2.1.4.1.1.5.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.

Otto ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.3.1.

Ludwig ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.5.

Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.4.

Karl ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.3.

Elise ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.2.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.

Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.2.

Margarete ∞ N.N.1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.

Karl ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.4.

Martha ∞ FRANK1.1.1.2.1.4.1.1.3.1.1.

Inge ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.1.

Gertrud ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.2.

Heinrich Günter ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.3.

Brigitte ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.4.2.

Karl Heinz ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.4.1.

Lotte N.N.1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.3.

Gisela N.N.1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.2.

Wilhelm N.N.1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.1.

Ewald ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.2.1.

Johann Ludwig ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.

B

Johann Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.4.1.1.3.

Philipp Christian ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.

Elisabeth Magdalene∞ REUTER

1.1.1.2.1.9.1.1.2.

Wilhelm Karl ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.4.

Margarethe Elisabeth ∞ BRABANT

1.1.1.2.1.9.1.1.5.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.

Otto ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.3.1.

Ludwig ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.5.

Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.4.

Karl ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.3.

Elise ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.2.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.1.

Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.2.

Margarete ∞ N.N.1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.3.

Karl ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.4.

Martha ∞ FRANK1.1.1.2.1.9.1.1.3.1.1.

Inge ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.1.1.

Gertrud ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.1.2.

Heinrich Günter ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.1.3.

Brigitte ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.4.2.

Karl Heinz ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.4.1.

Lotte N.N.1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.3.3.

Gisela N.N.1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.3.2.

Wilhelm N.N.1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.3.1.

Ewald ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.1.1.2.1.

Johann Ludwig ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.

B

Johann Heinrich ZIPP1.1.1.2.1.9.1.1.3.

Page 11: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

 Johann Jost ZIPP (*1739)1.1.1.2.4.

­ 5 ­

Johann Jost ZIPP1.1.1.2.4.

Maria Katharina ∞ STOLL1.1.1.2.4.1.

Anna Kathar. ∞ HÖHLER1.1.1.2.4.10

Johann Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.9.

Johann Peter ZIPP1.1.1.2.4.8.

Maria Margarete ZIPP1.1.1.2.4.7.

Anna Elis.∞ ACKERMANN1.1.1.2.4.6.

Johann Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.5.

Elisabeth Margarete ZIPP1.1.1.2.4.4.

Anna Sophie ∞ LANG1.1.1.2.4.3.

Johann Georg ZIPP1.1.1.2.4.2.

N.N. STOLL + 7 Kinder1.1.1.2.4.1.1.

Christian Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.9.1.

Georg ZIPP1.1.1.2.4.2.7.

Karoline ∞ NEHL1.1.1.2.4.2.6.

Christian Adolf ZIPP1.1.1.2.4.2.5.

Charlotte ∞ SEITS1.1.1.2.4.2.4.

Johann Georg ZIPP1.1.1.2.4.2.3.

Anna Elisabeth ∞ BECKER1.1.1.2.4.2.2.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.

Adolf STOLL1.1.1.2.4.1.1.1.

Emil ZIPP1.1.1.2.4.9.1.1.

Grete ∞ RAAB1.1.1.2.4.2.6.1.

N.N. NEHL (m)1.1.1.2.4.2.6.2.

DFortsetzung Seite 6

Karl Hermann ZIPP1.1.1.2.4.9.1.1.1

Erhard Hermann ZIPP1.1.1.2.4.9.1.1.1.1

C

Page 12: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Wilhelm ZIPP (*1797)1.1.1.2.4.2.1.  

­ 6 ­

Christian ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.

Sophie ∞ BOHRMANN1.1.1.2.4.2.1.3.

August ZIPP1.1.1.2.4.2.1.4.

Karl ZIPP1.1.1.2.4.2.1.5.

Karoline Elisabeth ZIPP1.1.1.2.4.2.1.1.

Luise BOHRMANN1.1.1.2.4.2.1.3.1.

Karoline ∞ KETTENBACH1.1.1.2.4.2.1.3.4.

Aßmus BOHRMANN1.1.1.2.4.2.1.3.5.

Karl Jakob BOHRMANN1.1.1.2.4.2.1.3.3.

Katharine ∞ SCHMIDT1.1.1.2.4.2.1.4.1.

Kathar. Wilhelmine ZIPP1.1.1.2.4.2.1.4.2.

Karoline ∞ SCHNEIDER1.1.1.2.4.2.1.4.3.

Bertha ∞ MÜLLER1.1.1.2.4.2.1.4.6.1.

Emma ZIPP1.1.1.2.4.2.1.5.1.

Auguste ZIPP1.1.1.2.4.2.1.5.2.

Henriette ZIPP1.1.1.2.4.2.1.4.4.

Auguste ∞ KRATZ1.1.1.2.4.2.1.4.6.

Karl ZIPP1.1.1.2.4.2.1.5.3.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.

D

EFortsetzung Seite 7

Philipp Aug. BOHRMANN1.1.1.2.4.2.1.3.6.

Karl Aug Wilh BOHRMANN1.1.1.2.4.2.1.3.2.

Minna ∞ HACK1.1.1.2.4.2.1.4.1.1.

Luise ∞ BECKER1.1.1.2.4.2.1.4.1.2.

Wilhelmine ∞ STIEGLITZ1.1.1.2.4.2.1.3.7.

Page 13: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Christian ZIPP (*1826)1.1.1.2.4.2.1.2

­ 7 ­

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.1.

Christian ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.2.

Karl ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.3.

Friedrich ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.13.

Rudolf ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.12.

Ludwig Friedr. Wilh. ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.11.

Hermann ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.10.

Julius ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.9.

August ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.8.

Adolf ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.7.

Minna ∞ LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.

Heinrich ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.5.

Heinrich ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.4.

Richard ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.17.

Gottfried ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.16.

Otto ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.15.

Hermann ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.14.

Otto ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.15.1.

Karl Hans ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.12.1.

Christian ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.

E FFortsetzung Seite 8

GFortsetzung Seite 9

JFortsetzung Seite 13

KFortsetzung Seite 14

LFortsetzung Seite 15

MFortsetzung Seite 15

NFortsetzung Seite 16

IFortsetzung Seite 12

HFortsetzung Seite 11

Page 14: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Wilhelm ZIPP (*1851)1.1.1.2.4.2.1.2.1.

­ 8 ­

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.1.

Rosa ∞ SCHEUER1.1.1.2.4.2.1.2.1.1.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.1.2.

Minna∞WOLSCHENDORF1.1.1.2.4.2.1.2.1.3.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.1.5.

Anna ∞ HERMANN1.1.1.2.4.2.1.2.1.4.

Elisabeth ∞ BLÖCHER1.1.1.2.4.2.1.2.1.1.1.

Margarete ∞ STRUCK1.1.1.2.4.2.1.2.1.1.2.

Albert WOLSCHENDORFF1.1.1.2.4.2.1.2.1.3.1.

Willi HERMANN1.1.1.2.4.2.1.2.1.4.1.

F Horst BLÖCHER1.1.1.2.4.2.1.2.1.1.1.1.

NN WOLSCHENDORFF1.1.1.2.4.2.1.2.1.3.2.

NN WOLSCHENDORFF1.1.1.2.4.2.1.2.1.3.3.

Page 15: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Christian ZIPP (*1853)1.1.1.2.4.2.1.2.2.

­ 9 ­

Christian ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.2.

Christian ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.2.2.

Emma ∞ LEVI1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.

Minna ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.2.4.

Emma ∞ WISOTZKI1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.1.

Johanna ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.2.

Erica ∞ STIEL1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.

Aline ∞ FROMMER1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.

Armand LEVI1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.4.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.

♂1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.6.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.5.

G

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.4.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.4.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.5.1.

Fortsetzung nächste Seite

Fortsetzung nächste Seite

Fortsetzung nächste Seite

Fortsetzung nächste Seite

Fortsetzung nächste Seite

Fortsetzung nächste Seite

Page 16: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

­ 10 ­

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.1.1.1

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.2.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.6.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.1.1. Name gelöscht

1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.2.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.3.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.4.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.4.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.4.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.2.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.6.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.6.2.

Page 17: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Karl ZIPP (*1856)1.1.1.2.4.2.1.2.3.

­ 11 ­

Karl ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.3.

Hilda ∞ MEISTER1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.

Wilhelm ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.3.2.

Walter MEISTER1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.2.

N.N. MEISTER1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.3.

David MEISTER1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.4.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.2.2

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.3.2.

H

Page 18: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Heinrich ZIPP (*1860)1.1.1.2.4.2.1.2.5.

­ 12 ­

Heinrich ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.5.

Karl ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.

Grete ∞ HERMSMEIER1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.1.1

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.1.2.

I

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.2.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.2.2.2.

Page 19: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Minna ZIPP (*1862)1.1.1.2.4.2.1.2.6.

­ 13 ­

Minna ∞ LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.

Karl Heinrich LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.1.

Minna ∞ 1. ZEHNER          2. RADU

1.1.1.2.4.2.1.2.6.2.

Friedrich LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.

Hilda ∞ HENGSTLER1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.

Werner LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.1.1.

Erich LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.1.2.

Helmut HENGSTLER1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.

Richard HENGSTLER1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.1.

Otto LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.2.

Karl Heinz LAUTZ1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.

Irmgard ∞ DIEFENBACH1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.1.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.3.1.

J

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.1.

Page 20: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

August ZIPP (*1866)1.1.1.2.4.2.1.2.8.

­ 14 ­

August ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.8.

Elisabeth ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.8.1.

Käthe ∞ WIEGAND1.1.1.2.4.2.1.2.8.2.

Helene ∞ FEHSE1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.

Johanna ∞ ARNOLDS1.1.1.2.4.2.1.2.8.6.

Reinhard ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.8.5.

Luise ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.8.4.

K

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.4.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.3.1

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.3.2

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.3.3

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.4.1

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.4.2

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.4.3

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.1.1.1.

Page 21: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Julius ZIPP (*1868) 1.1.1.2.4.2.1.2.9.

Friedrich ZIPP (*1876)1.1.1.2.4.2.1.2.13.

­ 15 ­

Gottfried ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.13.1.

Friedrich ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.

Gertrud ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.13.3.

Hildegard ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.13.5.

Irmgard ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.13.4.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.1.1.

Friedrich ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.13.

M

Julius ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.9.

Emilie ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.9.4.

Julius ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.9.3.

Minna ∞ SCHMELZER1.1.1.2.4.2.1.2.9.2.

Luise ∞ BOROWSKI1.1.1.2.4.2.1.2.9.1.

Otto ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.9.5.

L

Karl ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.9.6.

N.N.1.1.1.2.4.2.1.2.9.2.1

N.N.1.1.1.2.4.2.1.2.9.1.1

N.N.1.1.1.2.4.2.1.2.9.1.2

Page 22: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Gottfried ZIPP (*1885)1.1.1.2.4.2.1.2.16.

­ 16 ­

Helmut ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.

Peter ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.5.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.4.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.2.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.5.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.5.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.5.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.4.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.3.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.1.2.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.1.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.2.2.1.

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.2.1.1.

Gottfried ZIPP1.1.1.2.4.2.1.2.16.

N

Name gelöscht1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.2.2.2.

Page 23: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

NachkommenlisteWilhelm Zipp (ca. *1594)

­ 17 ­

Page 24: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 ZIPP, Wilhelm * ca. 1594 Niedershausen (Lahn)Landmann† 5.4.1667 Niedershausen

Kinder:1. Johann Christ (1.1.)

1 1 ZIPP, Johann Christ * Niedershausen (Lahn)Landmann† 25.1.1674 Niedershausen

∞ 8.10.1650 NiedershausenLUTMERS (oder CUTMERS?), Katharina

Eltern: Jost LUTMERS (oder CUTMERS?), verstorbenKinder:

1. Johann Jost (1.1.1.)2. Elisabeth Katharina (1.1.2.)3. evtl. Johann Peter (1.1.3.)4. N.N. (1.1.4.)5. Anna Barbara (1.1.5.)

1 1 1 ZIPP, Johann Jost ~ 25.11.1655 in Niedershausen (Lahn)Paten: Friedrich SCHÜSSLER, Anna Elisabeth SCHMITTKirchenvorsteher in Niedershausen† 10.10.1736 in Niedershausen

∞ N.N., Anna Maria * ca. 1667† 8.2.1747  Niedershausen

Kinder:1. Johann Matthias (1.1.1.1.)2. Johann Peter (1.1.1.2.)3. Elisabeth Katharina (1.1.1.3.)4. Anna Christina (1.1.1.4.)5. Anna Barbara (1.1.1.5.)6. Anna Katharina (1.1.1.6.)7. Johann Konrad (1.1.1.7.)8. Johann Heinrich (1.1.1.8.)9. Johann Jost (1.1.1.9.)

1 1 1 1 ZIPP, Johann Matthias, * 4. Trinitatis 1688 in Niedershau­sen (Lahn)

­ 18 ­

Page 25: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 ZIPP, Johann Peter ~ 15.6.1694 Niedershausen (Lahn)Paten: Schulmeister Johann Peter ZIPP, Barbara LENTZ, Peter FLESCHab 1724 Schuldiener in Steeden (Lahn), von 1734 ­ 1740 Lehrer in Wolfenhausen (Taunus) und danach in Ennerich† 20.4.1748 Steeden

∞ 6.11.1719 in Steeden KAULBACH, Anna Sophia 

* 21.7.1700 Steeden† 18.6.1772 Hofen (Lahn)Eltern: Henrich KAULBACH

Kinder:1. Johann Christoph2. Johann Jost3. Johann Amelius4. Johann Jost5. Anna Maria6. Sophie Elisabeth

Anmerkung:Zu den Kindern siehe Anmerkung am Ende dieser Liste!

1 1 1 2 1 ZIPP, Johann Christoph * 19.2.1724 Steeden (Lahn)Paten: Christoffel LÜCK, Johann Wilhelm KAULBACH, Christiana ZIPSab 1741 Gehilfe des Pfarradjunkt und ab 1747 Lehrer in Wolfenhausen† 17.2.1811 Wolfenhausen (Taunus)

∞ 22.11.1746 in Steeden BECKER, Maria Katharina 

* 12.6.1726 Wolfenhausen† 23.8.1798 WolfenhausenEltern: Johann Peter BECKER, Anna Dorothea

Kinder:1. Maria Katharina (1.1.1.2.1.1.)2. Johann Jost (1.1.1.2.1.2.)3. Marie Dorothee (1.1.1.2.1.3.)4. Philipp (1.1.1.2.1.4.)5. Johann Heinrich (1.1.1.2.1.5.)6. Anna Marie (1.1.1.2.1.6.)7. Anna Sophie (1.1.1.2.1.7.)8. Karl (1.1.1.2.1.8.)9. Juliane Katharina (1.1.1.2.1.9.)10. Elisabeth Katharina (1.1.1.2.1.10.)11. Marie Margarete (1.1.1.2.1.11.)12. Anna Maria Charlotte Jakobina (1.1.1.2.1.12.)

1 1 1 2 1 1 ZIPP, Maria Katharina, * 7.2.1747, † 5.7.1750

­ 19 ­

Page 26: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 1 2 ZIPP, Johann Jost, * 27.2.1750

1 1 1 2 1 3 ZIPP, Marie Dorothee, * 21.2.1751

1 1 1 2 1 4 ZIPP, Johann Heinrich, * 12.5.1753 Wolfenhausen (Taunus)

1 1 1 2 1 5 ZIPP, Anna Marie * 4.7.1756 Wolfenhausen (Taunus)† 6.7.1831

∞ 9.11.1789 MUSCHHEIMER

1 1 1 2 1 6 ZIPP, Anna Sophie, * 19.2.1759 Wolfenhausen (Taunus)

1 1 1 2 1 7 ZIPP, Friedrich Karl Christian Wilhelm* 23.1.1762 Wolfenhausen (Taunus)1785 ­ 1797 Lehrer in Wolfenhausen (Taunus), ab 1818 in Dierdorf† 1851 Dierdorf

∞ 17.8.1792 HENTSCH, Sibilla Margarete 

Eltern: HENTSCH, Pfarrer in Wolfenhausen

1 1 1 2 1 8 ZIPP, Juliane Katharina * 18.5.1764 in Wolfenhausen (Taunus)† 22.5.1838

∞ 14.1.1798 MUSCHHAMMER, Johann Jakob aus Eschbach

1 1 1 2 1 9 ZIPP, Johann Philipp * 21.4.1766 Wolfenhausen (Taunus)Zwilling zu 1.1.1.2.1.10Landmann† 24.4.1837 Wolfenhausen

∞ 17.2.1791 GEILMANN, Maria Katharina 

† 5.12.1829Kinder:

1. Johann Wilhelm (1.1.1.2.1.4.1.)2. Juliane Sophie (1.1.1.2.1.4.2.)3. Johann Ludwig (1.1.1.2.1.4.3.)4. Anna Maria Katharina (1.1.1.2.1.4.4.)5. Anna Maria (1.1.1.2.1.4.5.)6. Maria Dorothea (1.1.1.2.1.4.6.)7. Anna Katharina (1.1.1.2.1.4.7.)8. Marie Charlotte (1.1.1.2.1.4.8.)9. Johann Philipp Jakob (1.1.1.2.1.4.9.)

­ 20 ­

Page 27: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 1 9 1 ZIPP, Johann Wilhelm, genannt der „Waterlooer“ * 23.11.1790 (oder 1791?) Wolfenhausen (Taunus)Bauer und Schneidermeister† 16.12.1861 Wolfenhausen

∞ 26.12.1818 SCHÖNBORN, Anna Elisabeth 

* 26.10.1796Eltern: Johann Philipp SCHÖNBORN und Anna Guida geb. STEINBAUER

Kinder:1. Johann Ludwig (1.1.1.2.1.4.1.1.)2. Johann Georg (1.1.1.2.1.4.1.2.)3. Johann Wilhelm (1.1.1.2.1.4.1.3.)4. Philipp Wilhelm (1.1.1.2.1.4.1.4.)5. Maria Katharina (1.1.1.2.1.4.1.5.)6. Anna Elisabeth (1.1.1.2.1.4.1.6.)7. Johann Christian (1.1.1.2.1.4.1.7.)8. August Heinrich (1.1.1.2.1.4.1.8.)9. Karl Adam (1.1.1.2.1.4.1.9.)10. Anton (1.1.1.2.1.4.1.10.)11. Johannette Wilhelmine (1.1.1.2.1.4.1.11.)

1 1 1 2 1 9 1 1 ZIPP, Johann Ludwig * 28.11.1819Maurer und Bergmann† 12.5.1884

∞ 20.2.1848 BECKER, Maria Magdalena Katharina 

* 1.1.1826† 16.9.1863Eltern: Johann BECKER, Marie Katharine geb. KUSS­LER

Kinder:1. Philipp (1.1.1.2.1.4.1.1.1.)2. Lene (1.1.1.2.1.4.1.1.2.)3. Johann Heinrich (1.1.1.2.1.4.1.1.3.)4. Wilhelm (1.1.1.2.1.4.1.1.4.)5. Margarete Elisabeth (1.1.1.2.1.4.1.1.5.)

1 1 1 2 1 9 1 1 1 ZIPP, Philipp Christian * 13.9.1848 (oder 1846?)Telegrafenamt Ffm, Oberpostschaffner† 12.5.1913 (oder 1918 ?)

Kinder:1. Wilhelm (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.)2. Elise (1.1.1.2.1.4.1.1.1.2.)3. Karl (1.1.1.2.1.4.1.1.1.3.)4. Heinrich (1.1.1.2.1.4.1.1.1.4.)5. Ludwig (1.1.1.2.1.4.1.1.1.5.)

­ 21 ­

Page 28: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 ZIPP, Wilhelm * 1869 Wolfenhausen (Taunus)Postsekretär in Frankfurt† nach 18.1.1951 wahrsch. in Bad Vilbel

∞ 1894 N.N.† 30.9.1945

Kinder:1. Wilhelm (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.)2. Heinrich (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.2.)3. Margarete (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.)4. Karl (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.4.)

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 1 ZIPP, Wilhelm * 26.4.1895Oberjustizinspektor in Frankfurt (Main)† nach 18.1.1951

Kinder:1. Inge (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.1.)2. Gertrud (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.2.)3. Heinrich Günter (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.1.3.)

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 1 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 2 ZIPP, Heinrich * 12.4.1898Werkzeugmacher, technischer Meister† nach 18.1.1951

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt 

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 3 ZIPP, Margarete * 23.11.1903† nach 18.1.1951

∞ N.N., Robert nach 1945 aus Eisenach geflohen

Kinder:1. Wilhelm (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.1.)2. Gisela (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.2.)3. Lotte (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.3.3.)

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 3 1 N.N., Wilhelm

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 3 2 N.N., Gisela

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 3 3 N.N., Lotte

­ 22 ­

Page 29: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 4 ZIPP, Karl * 28.3.1909selbständiger Patentingenieur† nach 18.1.1951

Kinder:1. Karl Heinz (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.4.1.)2. Brigitte (1.1.1.2.1.4.1.1.1.1.4.2.)

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 4 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt 

1 1 1 2 1 9 1 1 1 1 4 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt 

1 1 1 2 1 9 1 1 1 2 ZIPP, Elise* 1874wohnh. Bad Vilbel† nach 18.1.1951

1 1 1 2 1 9 1 1 1 3 ZIPP, Karl* 1877† 1944

1 1 1 2 1 9 1 1 1 4 ZIPP, Heinrich* 1879† 1918 (oder 1916 ?)

1 1 1 2 1 9 1 1 1 5 ZIPP, Ludwig, † 1946

1 1 1 2 1 9 1 1 2 ZIPP, Elisabeth Magdalena „Lene“ * 4.9.1850† 18.2.1918

∞ 22.11.1874 REUTER, Jakob 

† 5.6.1920

1 1 1 2 1 9 1 1 3 ZIPP, Johann Heinrich * 28.9.1853† 18.2.1918 (?) in Höchst (Odenwald) beim Tunnelbau

1 1 1 2 1 9 1 1 4 ZIPP, Wilhelm Karl * 1.2.1858 (oder 1856?)Lehrer in Seckbach† 1922 (oder 1921?) Seckbach

∞ RASCH, Philippine 

1 1 1 2 1 9 1 1 4 1 ZIPP, OttoLehrer in Bad Vilbel† wahrsch. 1917

1 1 1 2 1 9 1 1 4 1 1 ZIPP, Martha Lehrerin in Grünberg (Hessen)

∞ FRANK

­ 23 ­

Page 30: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 1 9 1 1 5 ZIPP, Margarethe Elisabeth „Trine“ (?) * 20.4.1860† 23.5.1936

∞ BRABANT, Wilhelm Ehe kinderlos

1 1 1 2 1 9 1 2 ZIPP, Johann Georg * 23.4.1821

∞ 5.11.1848 FINK, Elisabeth 

1 1 1 2 1 9 1 3 ZIPP, Johann Wilhelm, * 1.10.1823

1 1 1 2 1 9 1 4 ZIPP, Philipp Wilhelm, * 1.2.1825

1 1 1 2 1 9 1 5 ZIPP, Maria Katharina, * 22.9.1826

1 1 1 2 1 9 1 6 ZIPP, Anna Elisabeth, * 24.3.1828

1 1 1 2 1 9 1 7 ZIPP, Johann Christian, * 8.5.1829

1 1 1 2 1 9 1 8 ZIPP, August Heinrich, * 8.5.1831

1 1 1 2 1 9 1 9 ZIPP, Karl Adam, * 24.5.1833

1 1 1 2 1 9 1 10 ZIPP, Anton* 10.1.1835Bierbrauer in Rod (Weil)

1 1 1 2 1 9 1 11 ZIPP, Johannette Wilhelmine, * 14.4.1842

1 1 1 2 1 9 2 ZIPP, Juliane Sophie, * 22.9.1794, † 30.3.1868

1 1 1 2 1 9 3 ZIPP, Johann Ludwig, * 10.9.1797

1 1 1 2 1 9 4 ZIPP, Anna Maria Katharina, * 24.11.1799

1 1 1 2 1 9 5 ZIPP, Anna Maria, * 22.9.1802

1 1 1 2 1 9 6 ZIPP, Maria Dorothea, * 21.1.1801

1 1 1 2 1 9 7 ZIPP, Anna Katharina, * 6.4.1805

1 1 1 2 1 9 8 ZIPP, Marie Charlotte * 23.10.1807

∞ 1841 KROH, Johann Wilhelm 

1 1 1 2 1 9 9 ZIPP, Johann Philipp Jakob * 15.8.1809† 17.10.1855

∞ 13.3.1894 SCHUSTER, Elisabeth Johannette 

1 1 1 2 1 10 ZIPP, Elisabeth Katharina * 21.4.1766Zwilling zu 1.1.1.2..1.9.

­ 24 ­

Page 31: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 1 11 ZIPP, Marie Margarete * 19.5.1768 Wolfenhausen (Taunus)

∞ 4.8.1796 BINDEWALD

Chirurg

1 1 1 2 1 12 ZIPP, Anna Maria Charlotte Jakobina * 25.10.1770 Wolfenhausen (Taunus)† 2.10.1834 Eschbach

∞ 30.12.1794

1 1 1 2 2 ZIPP, Johann Jost * 5.11.1727 in Steeden (Lahn)Paten: Johann WUEST, Johannes LENHARD, Elisa­bethe KUNKLE† 12.7.1733 Steeden

1 1 1 2 3 ZIPP, Johann Amelius * 12.9.1731 in Steeden (Lahn)Paten: Johann Heinrich KAULBACH, Amelia Elisabe­tha JAKOB† 14.5.1736 Wolfenhausen (Taunus)

1 1 1 2 4 ZIPP, Johann Jost * 2.11.1739 in Wolfenhausen (Taunus)Zwilling zu 1.1.1.2.5.Paten: Onkel Johann Jost ZIPP, Onkel Johannes MENTZELER, Elisabetha Katharina ROOS, Anna Ma­rina STEINHAUERSchneider und Lehrer in Hofen (Lahn)† 12.6.1814 in Wolfenhausen

∞ 19.4.1763  SteedenROMPEL, Anna Katharina (oder Anna Maria?) 

* Oktober 1745 (oder 1746?) in Schupbach† 9.3.1812 Hofen Eltern: Johann Georg ROMPEL, Schneidermeister, verstorben

Kinder:1. Maria Katharina (1.1.1.2.4.1.)2. Johann Georg (1.1.1.2.4.2.)3. Anna Sophie (1.1.1.2.4.3.)4. Elisabeth Margarete (1.1.1.2.4.4.)5. Johann Wilhelm (1.1.1.2.4.5.)6. Anna Elisabeth (1.1.1.2.4.6.)7. Maria Margarete (1.1.1.2.4.7.)8. Johann Peter (1.1.1.2.4.8.)9. Johann Wilhelm (1.1.1.2.4.9.)10. Anna Katharina (1.1.1.2.4.10.)

­ 25 ­

Page 32: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 1 ZIPP, Maria Katharina * 24.11.1764 in Steeden (Lahn)† 6.1.1833 Gaudernbach (Lahn)

∞ 1.1.1792 in Gaudernbach STOLL, Johann Georg 

Eltern: Adam STOLLKinder:

8 Kinder, wovon 1833 1 Sohn und 1 Tochter noch leb­ten

1 1 1 2 4 1 1 STOLL, N.N. 

1 1 1 2 4 1 1 1 STOLL, Adolf 1867 ­ 1870 Seminarlehrer in Usingen† Aumenau (Lahn)

1 1 1 2 4 2 ZIPP, Johann Georg * 30.9.1767 in Steeden (Lahn)Lehrer in Aumenau (Lahn), Gaudernbach (Lahn) Wolfenhausen† 23.12.1836 Wolfenhausen (Taunus)

∞ 5.3.1796 Gaudernbach LENZ, Anna Juliane Katharina 

* 8.9.1773 Gaudernbach† 23.7.1834 WolfenhausenEltern: Peter LENZ, Landmann und Feldgeschwore­ner, und Anna Marie Magdalena geb. NICKEL

Kinder:1. Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.)2. Anna Elisabeth (1.1.1.2.4.2.2.)3. Johann Georg (1.1.1.2.4.2.3.)4. Charlotte (1.1.1.2.4.2.4.)5. Christian Adolf (1.1.1.2.4.2.5.)6. Karoline (1.1.1.2.4.2.6.)7. Georg (1.1.1.2.4.2.7.)

­ 26 ­

Page 33: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 ZIPP, Johann Wilhelm * 7.3.1797 Gaudernbach (Lahn)Lehrer in Edelsberg, Merenberg, An­spach und ab 1828 in Langenhain† 20.4.1881 Langenhain (Taunus)

∞ 25.3.1821 (oder 1820?) in Westerfeld BARTH, Henriette Christine Katharina 

* 5.3.1796 Westerfeld† 29.1.1858 LangenhainEltern: Georg Philipp BARTH, Herrschaftlicher Hofbe­ständer und Anna Elisabethe geb. OSWALD

Kinder:1. Karoline Elisabeth (1.1.1.2.4.2.1.1.)2. Christian (1.1.1.2.4.2.1.2.)3. Sophie (1.1.1.2.4.2.1.3.)4. August (1.1.1.2.4.2.1.4.)5. Karl (1.1.1.2.4.2.1.5.)

1 1 1 2 4 2 1 1 ZIPP, Karoline Elisabeth * 5.2.1824 in AnspachPaten: Caroline KOPP, Onkel Philipp Ludwig BARTH, Elisabethe BLUMER, Onkel Wilhelm BECKER† 30.1.1835 Langenhain (Taunus)

­ 27 ­

Page 34: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 ZIPP, Christian Philipp Wilhelm * 14.12.1826 AnspachPaten: Onkel Christian ZIPP, Tante Anna Maria BARTH, Johann Philipp BENDER, Johannetta HUTHLehrer in Diedenbergen, Blessenbach, Nied, Rod a.d. Weil, Wolfenhausen (Taunus) und Neuhof† 7.1.1897 Neuhof (Taunus) nach einem Gehirnschlag

I. ∞ 20.9.1850 in Diedenbergen GROSS, Katharina Elisabeth 

* 8.11.1831 Diedenbergen† 23.12.1858 BlessenbachEltern: Johann Franz GROSS, Schultheiß, und Maria Elisabetha geb. KOCH

Kinder:1. Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.2.1.)2. Christian (1.1.1.2.4.2.1.2.2.)3. Karl (1.1.1.2.4.2.1.2.3.)4. Heinrich (1.1.1.2.4.2.1.2.4.)

II. ∞ 28.4.1860 in Nied (Main) PRÄTORIUS, Katharina Marga­

rethe * 5.5.1842 in Blessenbach† 24.11.1919 Neuhof (Taunus)

Kinder:5. Heinrich  (1.1.1.2.4.2.1.2.5.)6. Minna  (1.1.1.2.4.2.1.2.6.)7. Adolf  (1.1.1.2.4.2.1.2.7.)8. August  (1.1.1.2.4.2.1.2.8.)9. Julius  (1.1.1.2.4.2.1.2.9.)10. Hermann  (1.1.1.2.4.2.1.2.10.)11. Ludwig  (1.1.1.2.4.2.1.2.11.)12. Rudolf  (1.1.1.2.4.2.1.2.12.)13. Friedrich  (1.1.1.2.4.2.1.2.13.)14. Hermann  (1.1.1.2.4.2.1.2.14.)15. Otto  (1.1.1.2.4.2.1.2.15.)16. Gottfried  (1.1.1.2.4.2.1.2.16.)17. Richard  (1.1.1.2.4.2.1.2.17.)

Anmerkung: Vorfahren und Verwandtschaft von Katharina Prätorius sind im Kapitel „Nachkommentafel und Nachkommen­liste von Jakob Prätorius“ aufgeführt. Dort ist Kathari­na unter der Nr. 1.1.2.2.3. zu finden.

Bilder zur Familie von Christian Zipp finden sich im Anhang.

­ 28 ­

Page 35: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 1 ZIPP, Wilhelm Ludwig August Jakob * 2.3.1851 DiedenbergenLehrer und Organist in Königstein, Ober­heuslingen, Klafeld (heute Geisweid in Siegen) und Siegen† 31.3.1924 in Siegen an „Herzbeutel­Wassersucht“

∞ 17.10.1873 in Oberheuslingen SIEBEL, Anna Margarete 

* 11.4.1853 Oberheuslingen† 12.5.1916 nach Schlaganfall in Barmen

 ⚰ SiegenEltern: Heinrich SIEBEL, Landwirt, und Anna Kathari­na geb. FRIES

Kinder:1. Rosa (1.1.1.2.4.2.1.2.1.1.)2. Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.2.1.2.)3. Minna (1.1.1.2.4.2.1.2.1.3.)4. Anna (1.1.1.2.4.2.1.2.1.4.)5. Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.2.1.5.)

Bilder von Wilhelm Zipp finden sich im Anhang.

1 1 1 2 4 2 1 2 1 1 ZIPP, Rosa * 20.8.1874 Klafeld† 13.1.1964 Siegen

∞ 2.3.1898 in Siegen SCHEUER, Friedrich „Frieder“ 

* 28.12.1871Lokomotivführer, wohnhaft Siegen † 28.4.1945 in Heuslingen an „Herzasthma und Herz­muskelschwäche“

Kinder:1. Elisabeth (1.1.1.2.4.2.1.2.1.1.1.)2. Margarete (1.1.1.2.4.2.1.2.1.1.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 1 1 1 SCHEUER, Elisabeth * 13.12.1898† nach 10.9.1950

∞ 14.11.1924 BLÖCHER, Fritz 

† nach 14.11.1949

1 1 1 2 4 2 1 2 1 1 1 1 BLÖCHER, Horst * etwa 1927† nach 14.11.1949

­ 29 ­

Page 36: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 1 1 2 SCHEUER, Margarete * 17.4.1901† nach November 1949

∞,  o/o vor 24.8.1944 STRUCKEhe kinderlos

1 1 1 2 4 2 1 2 1 2 ZIPP, Wilhelm * 13.11.1878 Klafeld† 24.3.1879 Klafeld

1 1 1 2 4 2 1 2 1 3 ZIPP, Minna * 4.5.1880 Klafeld† 24.9.1956 Siegen

∞ 9.11.1901 in Siegen WOLSCHENDORFF, Fritz 

Lokomotivführer† ca. 1930

3 Kinder3 Enkel

1 1 1 2 4 2 1 2 1 3 1 WOLSCHENDORFF, Albert, * 10.8.1903

1 1 1 2 4 2 1 2 1 3 2 WOLSCHENDORFF, N.N. 

1 1 1 2 4 2 1 2 1 3 3 WOLSCHENDORFF, N.N. 

1 1 1 2 4 2 1 2 1 4 ZIPP, Anna * 13.7.1884 Klafeld (oder 13.7.1882?)† 21.6.1946 Siegen an „Herzleiden, Asthma und Was­ser“ 

∞ 12.12.1903 in Siegen HERMANN, Emil 

Schieferdeckermeister† 16.9.1945 in Siegen

3 Enkel

1 1 1 2 4 2 1 2 1 4 1 HERMANN, Willi, * 20.2.1904

1 1 1 2 4 2 1 2 1 5 ZIPP, Wilhelm * 16.12.1889 SiegenEisenbahnassistent† 6.7.1939

∞ 28.6.1915 in Kirchen SCHMIDT, Johanna 

* 23.11.1894Eltern: Wilhelm SCHMIDT, Fuhrunternehmer

Ehe kinderlos

­ 30 ­

Page 37: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 2 ZIPP, Christian  Friedrich Karl Franz Martin 

* 21.6.1853 in BlessenbachPate: Onkel Karl ZippLehrer in Seitzenhahn, Stein­Neukirch, Hirschhausen, Finsternthal; Entlassung aus dem Schuldienst, Buch­halter† 5.12.1937 Wiesbaden

I. ∞ 2.6.1874 in Seitzenhahn RÜCKER, Christiane „Jane“ Eva 

* 23.7.1850 Seitzenhahn† 13.12.1910 WiesbadenEltern: Christian RÜCKER, Schreiner und Landwirt

Kinder:1. Christian (1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.)2. Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.2.2.2.)3. Emma (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.)4. Minna (1.1.1.2.4.2.1.2.2.4.)

II. ∞ 1.10.1917 MICHAELIS, Elsbeth „Else“ 

* 8.9.1891 Magdeburg† 15.9.1971 WiesbadenEltern: Heinrich MICHAELIS und Marie geb. FANGOHR

Bilder der Familie von Christian Zipp finden sich im An­hang.

1 1 1 2 4 2 1 2 2 1 ZIPP, Christian * 10.10.1874 in Seitzen­hahnSchreiner, Straßen­bahnschaffner† 2.3.1938 Wiesbaden an Nierenkrebs

∞ 1916, o/o ca. 1924 REINHARDT, Maria 

Fotografin, verwitwet, eine Tochter Erna aus 1. Ehe† nach Januar 1945

Kinder:1. Emma (1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.1.)2. Johanna „Hanna“ (1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.2.)

­ 31 ­

Page 38: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 2 1 1 ZIPP, Emma * 18.10.1919 Wiesbaden

∞ WISOTZKIPole

1 1 1 2 4 2 1 2 2 1 2 ZIPP, Johanna „Hanna“ * 31.3.1923ab Januar 1925 ist sie Pflegetochter von Käthe WIE­GAND geb. ZIPP  (1.1.1.2.4.2.1.2.8.2.)† 31.3.1944 an Tbc⚰ Hünxe

1 1 1 2 4 2 1 2 2 2 ZIPP, Wilhelm Friedrich * 18.4.1878 in Stein­NeukirchBürogehilfe† 28.5.1898 (oder 25.5.1893?) in Wiesba­den

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 ZIPP, Emma * 30.5.1880 in HirschhausenFranzösin durch Heirat† 20.2.1915 Frankfurt (Main)⚰ Wiesbaden

∞ 9.3.1908 LEVI, Eugène 

* 8.3.1879 Zürich (CH)Franzose, Vertreter für Stickerei und Spitzen† 1.2.1961 Toulon (FR)⚰ Brunstatt (FR)

Kinder:1. Aline (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.)2. Erica (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.)3. Armand (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.)

­ 32 ­

Page 39: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 LEVI, Minna Aline * 8.5.1909 Frankfurt (Main)~ 23.5.1909Pate: Christian RÜCKERFranzösin† 4.8.2006 Nogent­sur­Mar­ne (FR),   Brunstatt (FR)⚰

I. ∞ 9.12.1930,  o/o 1938PFUHLMANN, Kurt

* 18.3.1905 Wiesbadenkeine Kinder

II. ∞ März 1942 FROMMER, Joseph 

* 18.9.1916 Brunstatt (FR)Marineunteroffizier† 31.10.1971 Mulhouse (FR)

 Brunstatt (FR)⚰Kinder:

1. Jeanine (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.1.)2. Joseline (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.1.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 1 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 2 LEVI, Erica Emma * 6.2.1911 Frankfurt (Main)Französin, Buchhalterin† 9.9.1995 in Strasbourg (FR)

∞ Januar 1934STIEL, Eugène

* 1.7.1893 DüsseldorfFranzose, Vertreter für Bekleidung† 24.3.1970 Strasbourg

Kinder:1. Irène (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.1.)2. Gaston (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.2.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 33 ­

Page 40: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 2 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 2 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 LEVI, Walter Armand * 20.1.1913 in Frankfurt (Main)~ 1.7.1913 in FrankfurtFranzose, Hauptmann bei der Infanterie† 29.12.2000 Muri (CH)⚰ Montpellier (FR)

I. ∞ Dezember 1938, o/o 1982COHEN, Adèle 

* 24.5.1917 Aleppo (SY)Französin† 27.11.1986 Marseille (FR)

Kinder:1. ♂ (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.1.)2. Albert (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.2.)3. Yolande (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.3.)4. Françoise (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.4.)

II. ∞ 1984 NGUYEN, Ngoc Hue „Rose“

* 26.6.1939 Saigon (VN/FR)Vietnamesin und Französin† 22.6.2000 St. Jean de Védas (FR), ⚰ Montpellier (FR)

Kinder:5. Alain (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.5.)6. Armande (1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.3.6.)

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 1 ♂

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 2 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 34 ­

Page 41: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 3 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 4 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 4 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 2 4 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 3 2 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 4 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 4 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 4 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 5 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 5 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 6 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 6 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 3 3 6 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 2 4 ZIPP, Minna * 6.2.1882 in FinsternthalHeimleiterin der Nassauischen Blinden­fürsorge in Wiesbaden† 13.6.1965 Wiesbaden an Herzstillstandunverheiratet

­ 35 ­

Page 42: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 3 ZIPP, Karl Heinrich * 17.5.1856 BlessenbachPatin: Tante Sophie BOHRMANNLehrer in Langenschwalbach und Frank­furt, Organist, † 29.9.1891 an Mittelohr­ und Gehirnhaut­entzündung in Frankfurt (Main)

∞ 2.10.1882 GRUBER, Josephine Antonia 

* 11.2.1852Lehrerin, Katholikin† 25.1.1890 in Frankfurt

Kinder:1. Hilda (1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.)2. Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.2.3.2.)

Bilder von Karl Zipp finden sich im Anhang.

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 ZIPP, Hilda Maria Josephine * 27.12.1883 Frankfurt (Main)† 4.2.1944 in Frankfurt durch Bombenangriff

∞ MEISTER, Wilhelm Musiklehrer, Leiter der Frankfurter Schulchöre, Her­ausgeber von Chorliteratur

Kinder:1. N.N. ♂ (1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.2.)2. Walter (1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.)

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 1 MEISTER, N.N.  , †♂  Weihnachten 1902

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 MEISTER, Walter* 18.3.1909Justitiar bei VDM und Lurgi, wohnhaft in Frankfurt und Bad Vilbel† 26.12.1999

∞ HÄFNER, AnneKinder:

1. Wolfgang (1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.1.)2. Walther (1.1.1.2.4.2.1.2.3.1.1.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 1 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 1 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 1 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 36 ­

Page 43: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 3 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 1 2 2 4 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 3 2 ZIPP, Wilhelm Alexander Franz Josef * 11.2.1889 in Frankfurt (Main)Student der Philologie, Promotion, Leitender Ange­stellter einer Versicherungsgesellschaft in Gera, West­falen und Sachsen, wohnhaft in Dortmund, erkrankt an M. Alzheimer† 13.1.1965 in Iserlohn

∞ 1928 in Köln N.N., Gertrud 

† nach November 1949

1 1 1 2 4 2 1 2 4 ZIPP, Heinrich * September 1858in Blessenbach † 25.12.1858 (oder 23.12.1858?) Blessenbach

­ 37 ­

Page 44: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 5 ZIPP, Heinrich August * 19.12.1860 in Nied (Main)Lehrer in Kördorf, Konrektor und Kirchenmusikdirektor in Siegen† 13.9.1942 in Siegen

∞ 13.10.1891 in Michelbach (Nassau) HENNEMANN, Margarethe „Grete“ 

* 31.12.1869 RückershausenKatholikin† 12.6.1957 Bad Pyrmont⚰ SiegenEltern: Jakob HENNEMANN aus Rückershausen (Aar), Bauer und Bergmann, und Marie Elisabeth geb. DEMARE aus Daisbach (Taunus)

Kinder:1. Karl (1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.)2. Margarete (1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.)

Bilder der Familie von Heinrich Zipp finden sich im An­hang.

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 ZIPP, Karl Philipp * 15.12.1891 Ahausen (Lahn)Schulrat† 6.9.1983 Schweinfurt

∞ 28.5.1928 in Hattingen SCHMIDT, Maria „Maja“ 

* 1.6.1900 Mannheim† 13.5.1996 Schweinfurt

Kinder:1. Udo (1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.1.)

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 1 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 1 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 1 1 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 38 ­

Page 45: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 5 2 ZIPP, Margarete „Grete“ * 11.6.1899 SiegenLehrerin in Siegen und Oberaden (Westfalen)

1927 mit Lehrer KIPP in⚬  Schalksmühle† 28.5.1975 Bad Pyrmont

∞ 23.8.1932 in Siegen HERMSMEIER, Wilhelm 

* 4.10.1903 in Elkenberg bei BarntrupPfarrer in Holzhausen (Bad Pyrmont)† März 1946 in russischer Kriegsgefangenschaft

Kinder:1. Hilde (1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.1.)2. Lore (1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 5 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 2 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 2 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 5 2 2 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 39 ­

Page 46: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 6 ZIPP, Wilhelmine „Minna“ Elisa­beth 

* 3.10.1862 Wolfenhausen (Taunus)Handarbeitslehrerin† 2.5.1939 in Neuhof (Taunus)

∞ 26.4.1886 in NeuhofLAUTZ, Philipp Karl 

* 24.11.1857 in Neuhof† April 1926 (oder März?) in NeuhofLandmann

Kinder:1. Karl (1.1.1.2.4.2.1.2.6.1.)2. Minna (1.1.1.2.4.2.1.2.6.2.)3. Friedrich (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.)4. Hilda (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.)

Bilder der Familie von Minna Zipp finden sich im Anhang.

1 1 1 2 4 2 1 2 6 1 LAUTZ, Karl Heinrich * 20.8.1887 Neuhof (Taunus)Justizobersekretär, lebt 1951 in Wiesba­den­Dotzheim† 1966

∞ in Neuhof N.N., Marie † nach 5.12.1937

Kinder:1. Werner (1.1.1.2.4.2.1.2.6.1.1.)2. Erich (1.1.1.2.4.2.1.2.6.1.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 6 1 1 LAUTZ, Werner, * Wiesbaden

1 1 1 2 4 2 1 2 6 1 2 LAUTZ, Erich, * Wiesbaden

1 1 1 2 4 2 1 2 6 2 LAUTZ, Minna Emma * 7.2.1889  Neuhof (Taunus)† um 1921 (oder 1924?) Wiesbaden, Sui­zid

 in Neuhof⚰

I. ∞ 27.5.1911 ZEHNER, August aus Strinz­Trinitatis

† 17.4.1915 in Neuhof  21.4.1915 in Neuhof⚰

II. ∞ nach 1915RADU

Witwer mit Kindern

­ 40 ­

Page 47: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 6 3 LAUTZ, Friedrich Otto * 29.7.1897 Neuhof (Taunus)Pate: Onkel Friedrich ZippElektriker und Hausmeister in Wiesbaden† nach Juli 1953

∞ 1920 in Neuhof NICOLAI, Anna aus Siegen

† nach Juli 1953Kinder:

1. Karl Heinz (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.)2. Otto (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 6 3 1 LAUTZ, Karl Heinz * WiesbadenGärtnerei in Limburg

∞ N.N., Elfriede Kinder:

1. Heide (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.1.)2. Ulla (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.2.)3. Karla (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.1.3.)

1 1 1 2 4 2 1 2 6 3 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 3 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 3 1 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 3 2 LAUTZ, Friedrich Otto * WiesbadenGeldbriefträger in Wiesbaden† nach November 1946

I. ∞, o/oKinder:

1. Sohn (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.2.1)II. ∞

1 1 1 2 4 2 1 2 6 3 2 1 LAUTZ, N.N., ♂

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 LAUTZ, Hilda Frieda * 3.12.1902 in Neuhof (Taunus)Pate: Onkel Hermann Zipp† 16.4.1996 in Neuhof

∞ 19.11.1921 in Neuhof HENGSTLER, Hermann 

* 16.11.1894 in NeuhofMaurer, Zimmermann, Landwirt, Fleischbeschauer† 12.01.1959 Neuhof 

Kinder:1. Richard (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.1.)2. Helmut (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.)3. Irmgard (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.)

­ 41 ­

Page 48: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 1 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 1 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 2 HENGSTLER, Helmut Otto * 6.5.1927 Neuhof (Taunus) Landwirt† 15.7.1968 in Wiesbaden

∞ 5.5.1951 in Neuhof HEROLD, Anna­Luise „Annelie“ 

* 11.11.1927 WiesbadenKinder:

1. Ulrike (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.1.)2. Andreas (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.2.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 2 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 3 HENGSTLER, Irmgard * 12.07.1936 in Neuhof (Tns.)† 20.07.1998 Wiesbaden

∞ 14.6.1958 in Neuhof DIEENBACH, Werner 

* 2.10.1932 HeimbachPostbeamter† 27.3.1975 Neuhof

Kinder:1. Thomas (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.1.)2. Carla (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.2.)3. Kerstin (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.3.3.)

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 3 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 42 ­

Page 49: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 3 2 DIEFENBACH, Carla * 20.3.1964 Wiesbaden† 26.3.2012 Wiesbaden

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 3 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 6 4 3 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 7 ZIPP, Adolf Philipp Wilhelm * 2.10.1864 in Wolfenhausen (Taunus)Kaufmann in Oberlahnstein† 27.7.1891 Neuhof (Taunus) an Tuberkulose

­ 43 ­

Page 50: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 8 ZIPP, August Philipp Christian * 14.8.1866 in Wolfenhausen (Taunus)erlernte das Schuhmacher­handwerk, Lehrer in Altena und Düsseldorf, Hauptlehrer in Müsen, Rektor in Oestrich (Dortmund)† 13.3.1933 in Dortmund­Mengede an Hirnschlag

I.  29.6.1895; ∞⚬  11.1.1896 in Altena BERGFELD, Helene 

* 22.10.1870† 22.10.1910 in MengedeEltern: Wilhelm BERGFELD und Liselotte geb. BER­KENHOFF

Kinder:1. Elisabeth (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.1.)2. Käthe (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.2.)3. Helene (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.)4. Luise (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.4.)5. Reinhard (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.5.)

II. ∞ 8.5.1913 in Dortmund­Mengede KUNZE, Mathilde 

* 28.8.1873 in Bremen† 22.4.1941 in HünxeEltern: KUNZE, Buchbinder

Kinder:6. Johanna (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.6.)

Bilder der Familie von August Zipp finden sich im An­hang.

1 1 1 2 4 2 1 2 8 1 ZIPP, Elisabeth „Lisbeth“ * 21.9.1897 in AltenaHilfsschullehrerin in Mengede und Siegen† 21.10.1979unverheiratet

­ 44 ­

Page 51: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 8 2 ZIPP, Käthe * 5.7.1899 in AltenaLehrerin in Mengede und Niederschelden† nach 25.3.1976 an „böser Blutkrankheit mit Knochen­zerstörung“

∞ 30.12.1924 (oder 1925?) in Niederschelden WIEGAND, Ludwig 

* 7.9.1891 in NachrodtLehrer, nach dem Krieg Waldarbeiterwohnhaft in Niederschelden† nach 8.1.1951 und vor 29.1.1967

Kinder:1. Sohn, Totgeburt2. Januar 1925 wird Hanna ZIPP 

(1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.2) als Pflegetochter aufgenom­men 

1 1 1 2 4 2 1 2 8 2 1 Sohn, †* Februar 1925

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 ZIPP, Luise Helene „Lenchen“ * 20.1.1903 DüsseldorfLehrerin in Anstalt Godes­heim bei Godesberg, später im Staatsdienst† 31.3.1990 Duisburg

∞ 13.4.1935 in Dortmund­Mengede FEHSE, Bruno 

* 17.1.1906 in St. AvoldLehrer, Regierungsrat, nach dem Krieg Schreiner, Schulrat† 11.5.1988 Halle (Westfalen)

Kinder:1. Klaus (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.1.)2. Volkhardt (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.2.)3. Hartmut (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.3.)4. Siegfried (1.1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.4.)

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 3 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 3 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 45 ­

Page 52: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 4 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 4 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 4 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 4 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 3 4 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 8 4 ZIPP, Luise * 31.12.1904 MüsenKrankenschwester, Kriegseinsatz, ab 1950 Gemeindeschwester in Hannover­Bothfeld, † nach 21.10.1979 im Diakonissenmutter­haus Hannoverunverheiratet

1 1 1 2 4 2 1 2 8 5 ZIPP, Reinhard * 20.1.1910 in Dortmund­MengedePfarrer in Bochum† 1.7.1978 in Bochum

∞ 23.7.1939 RÖBKE, Gertrud 

* 5.4.1909 in Minden (Westfalen) technische Lehrerin† nach 21.10.1979

Ehe kinderlos

1 1 1 2 4 2 1 2 8 6 ZIPP, Johanna „Hanna“ * 10.3.1915 in Do­MengedePate: Onkel Gottfried ZIPP† nach 1993

⚬Dezember 1935, ∞ 30.3.1937 ARNOLDS, Ernst 

* 23.3.1910 in Mülheim (Ruhr)Sohn eines PolizeibeamtenPfarrer, wohnhaft im Pfarrhaus Hünxe† 1981 Hünxe

Adoptivkinder:1. Lore * 30.1.19492. Wolfgang * 26.6.19513. Jürgen * 9.10.19514. Christel * 20.2.1957

­ 46 ­

Page 53: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 9 ZIPP, Julius Emil * 27.7.1868 in Wolfenhausen (Taunus)Schlosserwerkmeister in Wiesbaden und Dortmund† 10.10.1938 in Dortmund­Lindenhorst

∞ 1.1.1890 N.N., Elise* 8. Dezember 18??† vor 1946⚰ Dortmund­Lindenhorst

Kinder:1. Luise (1.1.1.2.4.2.1.2.9.1.)2. Wilhelmine (1.1.1.2.4.2.1.2.9.2.)3. Julius (1.1.1.2.4.2.1.2.9.3.)4. Emilie (1.1.1.2.4.2.1.2.9.4.)5. Karl (1.1.1.2.4.2.1.2.9.5.)6. Otto (1.1.1.2.4.2.1.2.9.6.)

Bilder der Familie von Julius Zipp finden sich im Anhang.

1 1 1 2 4 2 1 2 9 1 ZIPP, Luise * vor Oktober 1890 Wiesbaden† nach Februar 1955

∞ BOROWSKI, N.N. wohnhaft in Dortmund

Kinder:1. Paul (1.1.1.2.4.2.1.2.9.1.1.)2. Elli (1.1.1.2.4.2.1.2.9.1.2.)

1 1 1 2 4 2 1 2 9 1 1 BOROWSKI, Paul * ca. 1913Meister in Firma für Kokerei­ und Gaswerksbau in Dortmund† nach Februar 1955

∞ 18.11.1948 in Dortmund WREDE, Käthe 

1 1 1 2 4 2 1 2 9 1 2 Elli BOROWSI* November 1926† nach Februar 1955

1 1 1 2 4 2 1 2 9 2 ZIPP, Elisabethe Wilhelmine „Minna“ Auguste * 29.11.1891 Wiesbaden† nach April 1956

∞ SCHMELZER, Nikolaus † nach April 1956in Dortmund ausgebombt

Kinder:1. Minna (1.1.1.2.4.2.1.2.9.2.1.)

1 1 1 2 4 2 1 2 9 2 1 Minna, hat 2 Kinder

­ 47 ­

Page 54: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 9 3 ZIPP, Julius Karl Heinrich Christian * 24.6.1893 Wiesbaden† vor Juni 1943

1 1 1 2 4 2 1 2 9 4 ZIPP, Emilie † nach Januar 1951wohnhaft in Dortmund

1 1 1 2 4 2 1 2 9 5 ZIPP, Karl * 22.7.1896 WiesbadenPate: Onkel Friedrich ZIPP† vor Juni 1943

1 1 1 2 4 2 1 2 9 6 ZIPP, Otto † nach Januar 1951wohnhaft in Dortmund

1 1 1 2 4 2 1 2 10 ZIPP, Robert Hermann * 18.8.1870 in Wolfenhausen (Taunus)† 21.7.1873 (oder 24.6.1873?) Wolfenhausen an „Hals­bräune“

1 1 1 2 4 2 1 2 11 ZIPP, Ludwig Friedrich Wilhelm * 20.11.1872 Wolfenhausen (Taunus)Pate: Kaiser Wilhelm I.† 22.7.1873 in Wolfenhausen an „Halsbräune“

1 1 1 2 4 2 1 2 12 Rudolf Philipp Ludwig ZIPP* 8.6.1874 Wolfenhausen (Taunus)Kaufmann in Wiesbaden, Worms und Nürnberg† 25.11.1945 in Hemsbach bei Osterburken⚰ Hemsbach

∞ HOFMANN, Frieda * 13.5.1878 in Hemsbach† 8.10.1963

Kinder:1. Karlhans

Bilder der Familie von Rudolf Zipp finden sich im Anhang.

1 1 1 2 4 2 1 2 12 1 ZIPP, Karlhans * 10.10.1912 NürnbergArzt† nach 1962

∞ 1945 Kriegstrauung in Nürnberg N.N., Gretel 

­ 48 ­

Page 55: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 13 ZIPP, Friedrich Heinrich Wilhelm * 8.11.1876 Wolfenhausen (Taunus) Oberpostinspektor in Frank­furt† 2.1.1951 Frankfurt (Main)

∞ 9.10.1908 in Bad HomburgBURKHARDT, Adele Susanne 

* 31.1.1887 in Saalburg† 11.3.1976 in FrankfurtEltern: 

Friedrich Wilhelm BURKHARDT, * 21.2.1855 Saalburgverwalter und Oberpräparator† 13.12.1949 in GonzenheimSusanne Auguste Mathilde geb. FRITZEL, * 25.8.1861† 11.2.1938 in Gonzenheim

Kinder:1. Gottfried (1.1.1.2.4.2.1.2.13.1.)2. Friedrich (1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.)3. Gertrud (1.1.1.2.4.2.1.2.13.3.)4. Irmgard (1.1.1.2.4.2.1.2.13.4.)5. Hildegard (1.1.1.2.4.2.1.2.13.5.)

Bilder der Familie von Friedrich Zipp finden sich im An­hang.

1 1 1 2 4 2 1 2 13 1 ZIPP, Gottfried, *† 11.1.1911 Frankfurt (Main)

1 1 1 2 4 2 1 2 13 2 ZIPP, Friedrich Otto Gottfried * 20.6.1914 in Frankfurt (Main)Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik in Frankfurt, Dirigent, Kompo­nist† 7.10.1997 in Freiburg

∞ 27.7.1942 in Frankfurt DUTHWEILER, Elfriede 

* 19.10.1914 in Frankfurt† 19.4.2006 Freiburg

Kinder:1. Roswitha (1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.1.)

1 1 1 2 4 2 1 2 13 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 13 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 49 ­

Page 56: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 13 3 ZIPP, Gertrud Katharina Elisabeth * 25.11.1916 in Frankfurt (Main)Paten: Kusine Minna ZEHNER geb. LAUTZ und Onkel Richard ZIPPLehrerin für Hauswirtschaft und Handar­beit in Frankfurt† 24.1.1987 in Frankfurt an einem Krebsleidenunverheiratet

1 1 1 2 4 2 1 2 13 4 ZIPP, Irmgard * 3.10.1919 in Frankfurt (Main)Paten: Kusine Grete ZIPP und Onkel Her­mann ZIPPLehrerin für Hauswirtschaft und Handar­beit, bis Oktober 1951 in Holzappel (Lahn), 1951 ­ 1958 in Kaub, seit 1958 in Frankfurt† 1.2.2013 in Frankfurt nach einem Schlaganfallunverheiratet

1 1 1 2 4 2 1 2 13 5 ZIPP, Hildegard Luise Elisabeth * 29.8.1923 Frankfurt (Main)† 21.12.1923 Frankfurt

1 1 1 2 4 2 1 2 14 ZIPP, Hermann Theodor * 11.3.1879 in Neuhof (Tns.)Oberpostinspektor in Wies­baden† 20.3.1934 in Wiesbaden⚰ in Neuhof

∞ 24.11.1904 ZIMMERMANN, Hulda 

* 21.10.1877 in Hoyerswerda† nach 1961 in Hoyerswerda

Ehe kinderlos

Bilder von Hermann Zipp finden sich im Anhang.

1 1 1 2 4 2 1 2 15 ZIPP, Otto Emil * 8.1.1882 Neuhof (Taunus)Pate: Dekan CUNTZ1902 Absolvent der Wiesenbauschule Siegen, Meliorationstechniker in Düssel­dorf, Baurat in Hoyerswerda und Görlitz† nach Februar und vor November 1947

⚬ August 1906, ∞ 6.3.1909 SCHORN, Hubertine „Tine“ 

* 4.2.1881 (oder 1889?) in BielefeldKinder:

1. Otto (1.1.1.2.4.2.1.2.15.1.)

Bilder von Otto Zipp finden sich im Anhang.

­ 50 ­

Page 57: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 15 1 ZIPP, Otto * 8.9.1909 (oder 2.9.1909?) in Düsseldorf† 26.3.1933 Düsseldorf

1 1 1 2 4 2 1 2 16 ZIPP, Gottfried Paul * 21.7.1885 Neuhof (Taunus)Lehrer in Menden, Lütgend­ortmund und Bösperde† 5.4.1922 Bösperde

∞ 10.10.1912 in Menden BÜHRMANN, Emilie „Emmi“ 

* 22.3.1890 Menden† 28.11.1959 MendenEltern: Rudolf BÜHRMANN, Metzgermeister, und Ca­roline geb. FÜLBECK

Kinder:1. Helmut (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.)

Bilder der Familie von Gottfried Zipp finden sich im An­hang.

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 ZIPP, Helmut * 13.5.1916 LütgendortmundPate: Onkel Otto ZIPPArzt für Innere Medizin in Tü­bingen, Bad Orb und Bad Wildungen, Bundesverdienst­kreuz 1. Klasse† 18.7.2002 in Bad Wildungen

∞ 29.7.1943 in TübingenFECHNER, Waltraut Käthe Valeska Marie Cäcilie 

* 16.6.1919 Freiburgmedizinisch­technische Assistentin Eltern:

Kurt Richard FECHNER* 21.11.1881 in BrombergStabsoffizier und später Regierungsdirektor † 11.4.1984 in Pforzheim

 Stuttgart­Fellbach⚰Stephanie geb. MATTHIES, * 22.5.1898 in Graudenz† 31.10.1993 Bad Wildungen

 Stuttgart­Fellbach⚰Kinder:

1. Peter (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.)2. Bettina (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.2.)3. Christoph (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.3.)4. Cornelia (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.4.)5. Stephan (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.5.)

­ 51 ­

Page 58: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 1 ZIPP, Helmut Peter * 17.5.1944 Bad CannstattAkademischer Oberrat am In­stitut für Arbeitswissenschaft der TH Darmstadt, Arzt für Arbeitsmedizin

∞ 30.5.1975 in Darmstadt FINKE, Waldtraut 

* 15.6.1942 in Michelstadtmedizinisch­technische Assistentin Eltern:

Heinrich FINKE* 3.6.1911 KorbachMaschinenschlossermeister† 22.5.1997 ArolsenAnna geb. KAFFENBERGER* 17.4.1915 Michelstadt (Odw.)† 12.12.2005 Arolsen

Kinder:1. Sandra (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.1.)2. Deirdre (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.2.)3. Frederik (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.1.3.)

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 1 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 2 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 2 2 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 2 2 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 1 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 1 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 3 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 4 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 3 5 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 4 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

­ 52 ­

Page 59: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 5 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 5 1 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 16 1 5 2 Eintrag aus Datenschutzgründen entfernt

1 1 1 2 4 2 1 2 17 ZIPP, Richard Emil * 19.8.1887 in Neuhof (Taunus)Patin: Kusine Luise BOHRMANNLehrer in Oestrich (Dortmund)Träger des Eisernen Kreuzes II. Klasse, Vizefeldwebel⚬ April 1916 mit HOFFMANN, Mathilde⚔ 7.7.1917 bei Cerny in Frankreich

Bilder von Richard  Zipp finden sich im Anhang.

1 1 1 2 4 2 1 3 ZIPP, Sophie Philippine Henriette Wilhelmine * 25.1.1830 (oder 25.2.1830?) Langenhain (Taunus)Paten: Sophie SCHMID, Johann Philipp KÜSTER, Tante Caroline ZIPP, Heinrich SCHNEIDERIndustrielehrerin† 24.8.1886 Langenhain an Typhus abdominalis

∞ 1.1.1857 (oder 1856?) in Langenhain BOHRMANN, Johann Philipp 

* 8.3.1830 in LangenhainSchreiner und Ackermann† 27.5.1912 (oder 27.4.1912?) LangenhainEltern: Johann Wilhelm BOHRMANN, Schreiner, und Christiana Margarethe GÖBEL (oder ROTH?)

Kinder:1. Luise (1.1.1.2.4.2.1.3.1.)2. Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.3.2.)3. Karl (1.1.1.2.4.2.1.3.3.)4. Karoline (1.1.1.2.4.2.1.3.4.)5. Aßmus (1.1.1.2.4.2.1.3.5.)6. August (1.1.1.2.4.2.1.3.6.)7. Wilhelmine (1.1.1.2.4.2.1.3.7.)

1 1 1 2 4 2 1 3 1 BOHRMANN, Luise Katharine * 3.3.1857 in LangenhainPaten: Katharina Margarethe ROTH, Luise ZIPP aus Zehnhausen, Katharina Elisabeth ZIPP aus Blessen­bach, arbeitete in Wiesbaden† nach 1919

∞ evtl. N.N., Christian Kinder:

1. evtl. Käthchen (1.1.1.2.4.2.1.3.1.1.)

1 1 1 2 4 2 1 3 1 1 evtl Käthchen, * vor 1917

­ 53 ­

Page 60: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 3 2 BOHRMANN, Heinrich August Wilhelm * 12.6.1858 LangenhainPaten: Onkel August ZIPP, Onkel Heinrich Jakob BOHRMANN† vor September 1895

1 1 1 2 4 2 1 3 3 BOHRMANN, Karl Jakob * 30.10.1860 LangenhainPaten: Onkel Karl ZIPP aus Weiperfelden, Jakob HACK aus Langenhain† 7.5.1928 Langenhain

∞ 11.7.1887 GOTTNAUER, Sabine aus Niederjosbach

1 1 1 2 4 2 1 3 4 BOHRMANN, Karoline Margarethe Charlotte * 14.5.1862 in Langenhain† nach 1912 und vor 1919

∞ KETTENBACH, Heinrich † nach 1919

1 1 1 2 4 2 1 3 5 BOHRMANN, Philipp Aßmus * 6.6.1865 in Langenhain† 9.3.1933

∞ 18.6.???? JUNG, Apollonia 

† nach 5.12.1937Kinder:

1. Lina (1.1.1.2.4.2.1.3.5.1.)

1 1 1 2 4 2 1 3 5 1 BOHRMANN, Lina 

1 1 1 2 4 2 1 3 6 BOHRMANN, Philipp August * 9.8.1867 in Langenhain† 4.8.1940 in Langenhain

∞ 20.5.1894 in Langenhain MAHR, Marie Charlotte Kinder:

1. Sohn (1.1.1.2.4.2.1.3.6.1.)2. Sohn (1.1.1.2.4.2.1.3.6.2.)3. Karl (1.1.1.2.4.2.1.3.6.3.)4. Albert (1.1.1.2.4.2.1.3.6.4.)

1 1 1 2 4 2 1 3 6 1 ,   1914 ­ 1918♂ ⚔

1 1 1 2 4 2 1 3 6 2 ,   1914 ­ 1918♂ ⚔

1 1 1 2 4 2 1 3 6 3 BOHRMANN, Karl, † nach September 1946;  o/o 1946

1 1 1 2 4 2 1 3 6 4 BOHRMANN, Albert 

­ 54 ­

Page 61: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 3 7 BOHRMANN, Wilhelmine * 11.6.1875 in Langenhain

∞ 17.7.1898 STIEGLITZ, Johann Georg Christoph 

Bäcker aus Wallau

1 1 1 2 4 2 1 4 ZIPP, Georg August Heinrich * 25.11.1832 in Langenhain (Taunus)Landwirt† 4.12.1883 Langenhain an Fall­ und Schlagfluss

∞ 25.12.1860 Langenhain HARTMANN, Marie Elisabeth „Bettchen“ 

* 21.8.1842 (oder 21.8.1643?) LangenhainEltern: Johann (oder Philipp?) HARTMANN, Schafhir­te, und Katharina Margareta geb. PABST

Kinder:1. Katharina (1.1.1.2.4.2.1.4.1.)2. Wilhelmine (1.1.1.2.4.2.1.4.2.)3. Karoline (1.1.1.2.4.2.1.4.3.)4. Henriette (1.1.1.2.4.2.1.4.4.)5. Totgeburt   (1.1.1.2.4.2.1.4.5.)♀6. Auguste (1.1.1.2.4.2.1.4.6.)

1 1 1 2 4 2 1 4 1 ZIPP, Katharina „Kettchen“ * 6.6.1863 Langenhain (Taunus)† 27.3.1937 in Langenhain

∞ 25.6.1887 SCHMIDT, Friedrich „Fritz“ Wilhelm 

Fabrikarbeiter† 17.9.1926 Langenhain (Taunus)

Kinder:1. Minna (1.1.1.2.4.2.1.4.1.1.)2. Luise (1.1.1.2.4.2.1.4.1.2.)

1 1 1 2 4 2 1 4 1 1 SCHMIDT, Minna † nach 5.12.1937

∞ HACK

1 1 1 2 4 2 1 4 1 2 SCHMIDT, Luise  † nach 5.12.1937

∞ BECKER

1 1 1 2 4 2 1 4 2 ZIPP, Katharina Wilhelmine * 10.11.1865 in Langenhain (Taunus)† 29.6.1866 Langenhain

1 1 1 2 4 2 1 4 3 ZIPP, Elisabeth Karoline * 4.5.1867 Langenhain (Taunus)† 11.10.1922 in Langenhain

∞ 4.2.1900 SCHNEIDER, Franz 

Fabrikarbeiter

­ 55 ­

Page 62: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 4 4 ZIPP, Elisabeth Henriette Sophie Karoline * 18.10.1869 Langenhain (Taunus)† nach 1919

1 1 1 2 4 2 1 4 5 Tochter, †*  15.1.1874

1 1 1 2 4 2 1 4 6 ZIPP, Auguste Karoline Christiane * 30.1.1877 in Langenhain (Taunus)† 8.7.1908

∞ KRATZKinder:

1. Bertha (1.1.1.2.4.2.1.4.6.1.)

1 1 1 2 4 2 1 4 6 1 KRATZ, Bertha, † nach Oktober 1944; 

∞ MÜLLER

1 1 1 2 4 2 1 5 ZIPP, Karl Heinrich Jakob * 1.5.1836 Langenhain (Taunus)Lehrer in Heringen, Weiperfelden, Obern­dorf, Langendernbach, Westerfeld, Holz­hausen (Haide)† 5.6.1883 Holzhausen (Haide) an „Ma­genleiden“

∞ 26.12.1863 CONRADI, Marie Elisabethe „Bethchen“ 

* 27.1.1836 Heringen† 18.1.1908 Holzhausen (Aar)Eltern: Philipp Christian CONRADI, Landwirt und Ge­meinderechner, und Anna Maria geb. HOLZHÄUSER

(Anmerkung: Ob das Portrait wirklich Karl darstellt, ist fraglich!)Kinder:

1. Emma (1.1.1.2.4.2.1.5.1.)2. Auguste (1.1.1.2.4.2.1.5.2.)3. Karl (1.1.1.2.4.2.1.5.3.)

1 1 1 2 4 2 1 5 1 ZIPP, Emma Luise Sophie Hermine Frederike * 2.10.1864 Übernthal

∞ SACHS, Lois Schneidermeister

1 1 1 2 4 2 1 5 2 ZIPP, Auguste Wilhelmine Henriette Elisabeth * 18.2.1867 Langendernbach † Mai 1932unverheiratet

­ 56 ­

Page 63: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 1 5 3 ZIPP, Karl August Philipp * 9.10.1872 Westerfeld† 6.6.1917 in Holzhausen (Aar)Lehrer in Hardt (Westerwald) und Holzhausen

∞ 14.4.1896 (oder 1898?) HOEN, Emilie Karoline aus Hardt

~ 30.7.????, † 7.12.1936 Frankfurt (Main)Eltern: Wilhelm HOEN, Landwirt, und Christine geb. PFEIFFER

Kinder:1. Hilde (1.1.1.2.4.2.1.5.3.1.)2. Erich Karl (1.1.1.2.4.2.1.5.3.2.)

1 1 1 2 4 2 1 5 3 1 ZIPP, Hilde * 8.9.1899 Hardt (Westerwald)

∞ 1.10.1921 in Dillenburg SCHÜTZ, Karl 

* 1.6.1895 WilgersdorfLehrerEltern: Heinrich SCHÜTZ, Lehrer, und Johanna geb. THOMAS

Kinder:1. Hildegard (1.1.1.2.4.2.1.5.3.1.1.)2. Hermann (1.1.1.2.4.2.1.5.3.1.2.)3. Gertrud Helene (1.1.1.2.4.2.1.5.3.1.3.)

1 1 1 2 4 2 1 5 3 1 1 SCHÜTZ, Hildegard, * 19.12.1922 in Frankfurt­Sindlingen

1 1 1 2 4 2 1 5 3 1 2 SCHÜTZ, Hermann, * 1.8.1925 in Frankfurt­Sindlingen

1 1 1 2 4 2 1 5 3 1 3 SCHÜTZ, Gertrud Helene, * 11.2.1927 in Frankfurt­Sind­lingen

1 1 1 2 4 2 1 5 3 2 ZIPP, Erich Karl * 5.12.1902 in Hardt (Westerwald)Lehrer

∞ 27.3.1934 in Sulzbach HÖFELD, Lina 

* 24.2.1905Eltern: Ludwig Wilhelm HÖFELD, Hauptlehrer, und Luise Antonette geb. CHRISTIAN

Adoptivkinder:1. Ingrid  (1.1.1.2.4.2.1.5.3.2.1.)

1 1 1 2 4 2 1 5 3 2 1 SCHMITT evtl. ZIPP, Ingrid* 10.10.1950 in Nauheim (Lahn), 31.7.1953 adoptiert

­ 57 ­

Page 64: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 2 ZIPP, Anna Elisabeth „Annlies“ * 16.6.1798 Wolfenhausen (Taunus)† 17.11.1864 Wolfenhausen(Anmerkung: wird später als „Wicks Wäs Annlies“ be­zeichnet, Wick = Wilhelm?)

∞ 23.6.1816 (oder Februar 1816?) in Wolfenhausen BECKER, Johann Wilhelm 

Landmann† 19.12.1855 Wolfenhausen

1 1 1 2 4 2 3 ZIPP, Johann Georg * 3.5.1800 Wolfenhausen (Taunus)† 28.11.1800 Wolfenhausen

1 1 1 2 4 2 4 ZIPP, Charlotte „Lotte“ Katharina * 3.6.1803 Wolfenhausen (Taunus)† 10.7.1881 Wolfenhausen

∞ 15.2.1829 (oder 1827?) in Wolfenhausen SEITS, Johann Christian 

Landmann† 1865 Wolfenhausen

1 1 1 2 4 2 5 ZIPP, Christian Adolf * 25.10.1805 (oder 15.10.1806?) in Wolfenhausen (Tau­nus)1825 Lehrgehilfe in Wehrheim† 7.4.1829 (oder 17.4.1829?) Wolfenhausen, „Zehrung“

1 1 1 2 4 2 6 ZIPP, Karoline * 8.1.1810 in Wolfenhausen (Taunus)† 29.9.1892 Wolfenhausen

∞ 24.4.1836 in WolfenhausenNEHL, Johann Georg

* Rod (Weil)Schuhmacher† 11.11.1871 (oder 11.11.1881?) in Wolfenhausennachgeborener Sohn des Johann Georg NEHL

Kinder:1. Margarete (1.1.1.2.4.2.6.1.)2. Philipp (1.1.1.2.4.2.6.2.)

1 1 1 2 4 2 6 1 NEHL, Margarete „Grete“ † nach Mai 1890

∞ 16.1.1859 RAAB

1 1 1 2 4 2 6 2 NEHL, Philipp 

­ 58 ­

Page 65: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 2 7 ZIPP, Johann Georg „der dicke Onkel“ * 2.9.1812 Wolfenhausen (Taunus)Lehrer in Stangenrod­Bölsberg, Freilingen, Salzburg (dorthin Strafversetzung wegen angeblicher demokra­tischer Gesinnung), Zehnhausen­Oberroßbach (Reha­bilitierung), Übernthal, Wirbelau† 18.7.1888 Bölsberg (Westerwald)

∞ 17.4.1836 in Stangenrod REIFENER, Luise 

† nach 1881Eltern: des Sebastian REIFENER, Ackermann, und Marie Elisabethe geb. BUCHNER

Ehe kinderlos

1 1 1 2 4 3 ZIPP, Anna Sophie * 5.3.1770 Hofen (Lahn)† 15.11.1828 Blessenbach

∞ 4.5.1802 in BlessenbachLANG, Karl

Witwer

1 1 1 2 4 4 ZIPP, Elisabeth Margarete * 3.1.1773 in Hofen (Lahn)† 4.4.1773 Hofen

1 1 1 2 4 5 ZIPP, Johann Wilhelm * 8.2.1774 Hofen (Lahn) † 16.2.1775 Hofen

1 1 1 2 4 6 ZIPP, Anna Elisabeth * 20.7.1776 Hofen (Lahn)† 15.6.1854 Hofen

∞ 31.1.1796 (oder 1797?) in Hofen ACKERMANN, Johann 

Eltern: Heinrich ACKERMANN, verstorben

1 1 1 2 4 7 ZIPP, Maria Margarete * 12.3.1779 in Hofen (Lahn)† 18.3.1779 Hofen

1 1 1 2 4 8 ZIPP, Johann Peter * 17.9.1780 in Hofen (Lahn)† 14.6.1781 Hofen

­ 59 ­

Page 66: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 9 ZIPP, Johann Wilhelm * 22.7.1782 Hofen (Lahn)Lehrer in Urbach (Köln)† 5.2.1835 Urbach

∞ 27.11.1803 in Urbach LÖWER, Sophia Katharina Jacobina 

* 25.12.1781 Dierdorf† 22.4.1833 UrbachEltern: Johann Georg LÖWER, Sattlermeister, verstor­ben, und Anna Christina geb. GÖTSCH

Kinder:1. Christian Wilhelm (1.1.1.2.4.9.1.)

1 1 1 2 4 9 1 ZIPP, Christian Wilhelm * 3.10.1804 Neuwied (oder Urbach?)Lehrer in Neuwied† 1.8.1852 Neuwied

∞ 7.7.1826 BÖCHER (?), Karoline Philippine 

* 17.11.1817 Heddesdorf† 1.7.1865 Altenkirchen

Kinder:1. Emil  (1.1.1.2.4.9.1.1.)2. acht weitere Kinder

1 1 1 2 4 9 1 1 ZIPP, Karl Emil * 5.4.1840 NeuwiedMusiklehrer am Lehrerseminar in Moers (Rheinland)† 20.3.1885 Rheydt

∞ BUNGEROTH, Sophie Charlotte Thekla * 19.2.1845 Dierdorf† 12.12.1900 Köln

Kinder:1. Karl (1.1.1.2.4.9.1.1.1.)

1 1 1 2 4 9 1 1 1 ZIPP, Karl Hermann * 21.1.1875 MoersIngenieur und Professor in Potsdam

∞ BARTSCH, Ella Auguste * 1.8.1885 Danzig

Kinder:1. Erhard Hermann (1.1.1.2.4.9.1.1.1.1.)

1 1 1 2 4 9 1 1 1 1 Erhard Hermann ZIPP, * 22.10.1911 Köthen (Anhalt)

­ 60 ­

Page 67: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 2 4 10 ZIPP, Anna Katharina * 13.2.1788 Hofen (Lahn)† 6.9.1853 Laubus­Eschbach

∞ 28.3.1809 HÖHLER, Johann Peter 

* Gaudernbach (Lahn)1805 ­ 1818 Lehrer in Hofen und ab 1818 in Laubus­Eschbach

1 1 1 2 5 ZIPP, Anna Maria * 2.11.1739, Zwilling zu 1.1.1.2.4.~ 6.11.1739 in Wolfenhausen (Taunus)

∞ 7.3.1758 in Steeden (Lahn) NICKEL, Friedrich Wilhelm 

Eltern: Friedrich NICKEL aus Aumenau (Lahn)

1 1 1 2 6 ZIPP, Sophie Elisabeth, * 8.10.1720 Steeden

1 1 1 3 ZIPP, Elisabeth Katharina * 10. Trinitatis 1690† 10.9.1690 in  Niedershausen (Lahn)

1 1 1 4 ZIPP, Anna Christina * 13. Trinitatis 1694 in Niedershausen (Lahn)

∞ evtl.MENTZELER, Johannes aus Niedershausen

Schwager von Johann Peter Zipp (Nr. 1.1.1.2.), war am 6.11.1739 Taufpate für dessen Sohn Johann Jost (Nr. 1.1.1.2.4.) 

1 1 1 5 ZIPP, Anna Barbara * 10.6.1696 in Niedershausen (Lahn)

∞ LENZ

1 1 1 6 ZIPP, Anna Katharina * 21.6.1698 in  Niedershausen (Lahn)

∞ BUSS

1 1 1 7 ZIPP, Johann Konrad * 17.4.1702 in Niedershausen (Lahn)

1 1 1 8 ZIPP, Johann Heinrich * 22.2.1703 in  Niedershausen (Lahn)

1 1 1 9 ZIPP, Johann Jost * 2.12.1704 (oder 1707?) in Niedershausen (Lahn)Gerber und Gemeindevorsteher, lebte 1739 in Nie­dershausen† 23.11.1792 (oder 1772?) in Niedershausen (oder Me­renberg?)

∞ 24.1.1736 MÄURER, Katharina Elisabeth 

Eltern: Johann MÄURER aus Barig, Schultheiß

­ 61 ­

Page 68: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

1 1 1 9 1 ZIPP, Johann Christian, * 1744, † 1814

1 1 1 9 1 1 ZIPP,  Johann Wilhelm, * 1772, † 1843

1 1 1 9 1 1 1 ZIPP, Georg Wilhelm, * 1807, † 1876

1 1 1 9 1 1 1 1 ZIPP, Christian, * 1838, † 1926

1 1 1 9 1 1 1 1 1 ZIPP, Hermann Friedrich August, * 1878, † 1929

1 1 1 9 1 1 1 1 1 1 ZIPP, Walter Hermann * 1909Fahrlehrer in Frankfurt (Main)† nach 11.3.1976

1 1 1 9 2 ZIPP, Philipp Anton∞ THEIS, Anna Elisabeth 

1 1 1 9 2 1 ZIPP, Johann Christian ∞ LENZ, Christine 

1 1 1 9 2 1 1 ZIPP, Wilhelm Friedrich * 1815Gerber in Marienberg† 1889

1 1 1 9 2 1 1 1 ZIPP, Heinrich Oberpostsekretär in Krefeld† 1926

1 1 1 9 2 1 1 1 1 ZIPP, Karl * 1890Oberstudiendirektor in Lennep (Remscheid)

1 1 1 9 2 1 1 1 1 1 ZIPP, Lotte Studium der SchulmusikStudienreferendarin in Wuppertal

1 1 1 9 2 1 1 2 ZIPP, Friedrich, Hotelbesitzer in Marienberg

1 1 1 9 2 1 1 3 ZIPP, Hermann 

1 1 1 9 2 1 1 3 1 Sohn

1 1 2 ZIPP, Elisabeth Katharina, * 4. Epiph. 1658

1 1 3 ZIPP, N.N., evtl. Johann Peter ZIPP* 1661,   (?)♂Lehrer in Steedenrothwird als Taufzeuge von Johann Peter ZIPP (1.1.1.2.) erwähnt, dem Sohn des Johann Jost ZIPP (1.1.1.)

1 1 4 ZIPP, N.N., * 1664,   (?)♂

1 1 5 ZIPP, Anna Barbara ∞ 22.2.1691 LENZ, Conrad 

­ 62 ­

Page 69: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Wilhelm Zipp (ca. *1594)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Anmerkung: Die Kinder von Johann Peter ZIPP (1.1.1.2.) sind oben nach den Angaben der Karl (sen)­Chro­nik aufgeführt. Die Wilhelm­Chronik weicht davon ab und macht folgende Angaben:

1 1 1 2 ZIPP, Johann Peter * 15.6.1694 in Niedershausen (Lahn)Schuldiener und Lehrer† 20.4.1748 Steeden (Lahn)

∞ 6.11.1719 in Steeden KAULBACH, Anna Sophia Kinder:

1. Sophie Elisabeth (1.1.1.2.1.)2. Christofel (1.1.1.2.2.)3. Christofel (1.1.1.2.3.)4. Johann Jost (1.1.1.2.4.)

1 1 1 2 1 ZIPP, Sophie Elisabeth, * 8.10.1720 Steeden (Lahn)

1 1 1 2 2 ZIPP, Christofel* 13.2.1724 Steeden (Lahn)† vermutlich vor 1727

1 1 1 2 3 ZIPP, Christofel, * 5.11.1727

1 1 1 2 4 ZIPP, Johann Jost* 5.11.1727, † 1811

­ 63 ­

Page 70: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,
Page 71: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

NachkommentafelnJohann Jakob Prätorius (ca. *1714)

­ 65 ­

Page 72: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Johann Jakob Prätorius (ca. *1714)1.

­ 66 ­

Wilhelmina ∞ N.N.(1.4.2.)

Joh. Peter PRÄTORIUS(1.1.2.)

Joh. Ludwig PRÄTORIUS(1.1.)

Joh. Jakob PRÄTORIUS(1.)

Joh. Georg PRÄTORIUS(1.2.)

Joh. Peter PRÄTORIUS(1.3.)

Wilhelm PRÄTORIUS(1.4.)

Johannes PRÄTORIUS(1.1.1.)

Heinrich PRÄTORIUS(1.1.3.)

Joh. Georg PRÄTORIUS(1.1.3.1.)

Ludwig PRÄTORIUS(1.4.1.)

N.N. ∞ KAULBACH(1.1.4.)

Christian PRÄTORIUS(1.2.1.)

Joh. Wilhelm PRÄTORIUS(1.2.2.)

Joh. Theiss PRÄTORIUS(1.2.3.)

Wilhelm PRÄTORIUS(1.1.2.2.)

Christian Wilh. PRÄTORIUS(1.1.2.1.)

Ludwig PRÄTORIUS(1.1.2.3.)

Jakob PRÄTORIUS(1.1.2.4.)

Peter PRÄTORIUS(1.1.2.5.)

Franz PRÄTORIUS(1.1.2.1.1.)

Eduard PRÄTORIUS(1.1.2.1.2.)

Alfred PRÄTORIUS(1.1.2.1.3.)

Wilhelm PRÄTORIUS(1.1.2.1.4.)

Wilhelm PRÄTORIUS(1.1.2.4.1.)

Wilhelm PRÄTORIUS(1.1.2.4.1.1.)

Friedrich PRÄTORIUS(1.1.2.5.1)

Jakob PRÄTORIUS(1.1.2.5.2.)

Joh. Georg PRÄTORIUS(1.3.1.)

Gottfried PRÄTORIUS(1.3.1.1.)

Ludwig N.N.(1.4.2.1.)

AFortsetzung Seite 81

BFortsetzung Seite 82

Page 73: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Katharina ∞ ZIPP(1.1.2.2.3.)

Margar. Anna ∞ SCHÄFER(1.1.2.2.4)

Luise ∞ ROMPEL(1.1.2.2.4.1.)

Wilhelm SCHÄFER(1.1.2.2.4.2.)

Ludwig SCHÄFER(1.1.2.2.4.3.)

Elisabeth ∞ WICKEL(1.1.2.2.4.4.)

Walter ROMPEL(1.1.2.2.4.1.1.)

Heinrich ROMPEL(1.1.2.2.4.1.2.)

Elisabeth ∞ KETTER(1.1.2.2.5.1.)

Heinrich GÖBEL(1.1.2.2.5.2.)

Hermann GÖBEL(1.1.2.2.5.3.)

Luise ∞ KALHEBER(1.1.2.2.5.4.)

Minna ∞ NIEBERGALL(1.1.2.2.5.5.)

Albert GÖBEL(1.1.2.2.5.6.)

Lina ∞ WEBER(1.1.2.2.5.7.)

Emma ∞ FEIKERT(1.1.2.2.5.8.)

2 Söhne

N.N. FEIKERT(1.1.2.2.5.8.1.)

Remi FEIKERT(1.1.2.2.5.8.2.)

3 Söhne

2 Söhne, 1 Tochter

1 Sohn, 2 Töchter

1 Sohn, 2 Töchter

1 Tochter

1 Sohn

Anna Maria ∞ GÖBEL(1.1.2.2.5.)

Maria Katharina ∞ HÖHLER(1.1.2.2.1.)

Christian PRÄTORIUS(1.1.2.2.2.)

Julius PRÄTORIUS(1.1.2.2.2.1.)

Elisabeth HÖHLER(1.1.2.2.1.1.)

Wilhelm HÖHLER(1.1.2.2.1.2.)

Philipp HÖHLER(1.1.2.2.1.3.)

Wilhelm HÖHLER(1.1.2.2.1.2.1.)

(?) Hermann HÖHLER(1.1.2.2.1.2.2.)

Ehe mit Christian ZIPP (* 1826)siehe Neachkommenliste des

Urahns Wilhelm Zipp unterNr. 1.1.1.2.4.2.1.2

Wilhelm PRÄTORIUS(1.1.2.2.8.)

Elisabethe PRÄTORIUS(1.1.2.2.7.)

Wilhelm PRÄTORIUS(1.1.2.2.)

Ludwig PRÄTORIUS(1.1.2.2.6.)

A

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Wilhelm Prätorius (*1806)1.1.2.2.

­ 67 ­

Gerhard ROMPEL(1.1.2.2.4.1.2.1.)

Hannelore ROMPEL(1.1.2.2.4.1.2.2.)

Helmut HÖHLER(1.1.2.2.1.2.1.1.)

Page 74: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Ludwig Prätorius (*1809)1.1.2.3.

­ 68 ­

Ludwig PRÄTORIUS(1.1.2.3.)

Christ. Ludw. PRÄTORIUS(1.1.2.3.1.)

Friedr. Wolf Jul. PRÄTORIUS(1.1.2.3.2.)

Karl Wilhelm PRÄTORIUS(1.1.2.3.3.)

Johanette Marie PRÄTORIUS(1.1.2.3.4.)

Heinr. Robert PRÄTORIUS(1.1.2.3.5.)

Ludwig PRÄTORIUS(1.1.2.3.1.1.)

Heinrich PRÄTORIUS(1.1.2.3.1.2.)

Betty PRÄTORIUS(1.1.2.3.1.3.)

Julie PRÄTORIUS(1.1.2.3.1.4.)

Karl PRÄTORIUS(1.1.2.3.2.1.)

Julius PRÄTORIUS(1.1.2.3.2.2.)

Lina PRÄTORIUS(1.1.2.3.2.3.)

Ludwig PRÄTORIUS(1.1.2.3.3.1.)

Heinrich PRÄTORIUS(1.1.2.3.5.1.)

B

Page 75: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

NachkommenlisteJohann Jakob Prätorius (ca. *1714)

­ 69 ­

Page 76: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 PRÄTORIUS, Johann JakobSchuldiener in Schupbach, 13.7.1734 Schuldiener in Steeden

∞ 15.11.1744 in Steeden SCHMIDT, Anna Katharina

* 20.4.1714 in SteedenTochter des Johann Wilhelm SCHMIDT, * 29.4.1685 Steeden, † 25.7.1750 Steeden und seiner Ehefrau Anna Katharina geb. JÄGER, * 6.6.1686 Steeden, † 22.3.1742 Steeden

Kinder:1. Ludwig (1.1.)2. Johann Georg (1.2.)3. Johann Peter (1.3.)4. Wilhelm (1.4.)

1 1 PRÄTORIUS, Johann Ludwig* 22.1.1744 SteedenLehrer in Steeden

∞ 29.5.1763 in Steeden KAULBACH, Katharina Elisabethe

* 24.2.1748 Steeden† 9.2.1788 SteedenEltern: 

Johann Wilhelm KAULBACH* 26.10.1706 Steeden† 28.5.1759 SteedenAnna Magdalena geb. KRÄMER* 19.12.1713 in Wirbelau† 29.9.1761 Steeden

Kinder:1. Johannes (1.1.1.)2. Johann Peter (1.1.2.)3. Heinrich (1.1.3.)4. N.N. (1.1.4.)

1 1 1 PRÄTORIUS Johannes, * in Steeden, keine männlichen Nachkommen

1 1 2 PRÄTORIUS, Johann Peter* 26.10.1768 SteedenLehrer in Blessenbach† 21.2.1833 Blessenbach

∞ HARTMANN, Elisabeth Katharina* 23.11.1768 Blessenbach† 7.2.1827 Blessenbach

Kinder:1. Christian Wilhelm (1.1.2.1.)2. Wilhelm  (1.1.2.2.)3. Ludwig  (1.1.2.3.)4. Jakob  (1.1.2.4.)5. Peter  (1.1.2.5.)

­ 70 ­

Page 77: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 1 PRÄTORIUS, Christian Wilhelm* 19.3.1800 Blessenbach† 15.8.1852 Sulzbach (Taunus)

∞ 1826 WAGNER, Elisabeth Sofie Kinder:

1. Franz (1.1.2.1.1.)2. Eduard (1.1.2.1.2.)3. Alfred (1.1.2.1.3.)4. Wilhelm (1.1.2.1.4.)

Siehe Bemerkung am Ende dieser Liste!

1 1 2 1 1 PRÄTORIUS, Franz , * 12.11.1832, Sulzbach (Taunus)

1 1 2 1 2 PRÄTORIUS, Eduard , * 8.8.1834, nach England

1 1 2 1 3 PRÄTORIUS, Alfred, * 14.11.1835 (oder 1836?), Sulzbach (Taunus)

1 1 2 1 4 PRÄTORIUS, Wilhelm, * 29.3.1839, Leipzig

1 1 2 2 PRÄTORIUS, Wilhelm Johann* 11.11.1806 BlessenbachAckersmann† 9.2.1872 Blessenbach

∞ 9.2.1834 in Blessenbach BECKER, Anna Sophie

* 31.12.1806 Wolfenhausen (Taunus)† 16.12.1862 BlessenbachEltern:

Johann Heinrich BECKER* 21.12.1758 WolfenhausenBauer† 17.12.1832 Wolfenhausen∞ 7.1.1781 in Wolfenhausen mit Anna Dorothea KRÄMER* 12.4.1764 Wolfenhausen† 9.3.1829 Wolfenhausen

Kinder:1. Maria Katharina (1.1.2.2.1.)2. Christian (1.1.2.2.2.)3. Katharina (1.1.2.2.3.)4. Margarete Anna (1.1.2.2.4.)5. Anna Maria (1.1.2.2.5.)6. Ludwig (1.1.2.2.6.)7. Elisabethe (1.1.2.2.7.)8. Wilhelm (1.1.2.2.8.)

­ 71 ­

Page 78: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 2 1 PRÄTORIUS, Maria Katharina* 15.9.1828 Wolfenhausen† 17.6.1904 Seelbach

∞ HÖHLER, Wilhelm* 1.1.1832 SeelbachLandwirt und Leinenweber† 5.1.1908 Seelbach

Kinder:1. Elisabeth (1.1.2.2.1.1.)2. Wilhelm (1.1.2.2.1.2.)3. Philipp (1.1.2.2.1.3.)

1 1 2 2 1 1 HÖHLER, Elisabeth* 23.6.1859† 12.10.1944 Seelbach

1 1 2 2 1 2 HÖHLER, Wilhelm Peter* 30.12.1861Landwirt und Bergmannlebte nach dem frühen Tod seiner Frau bei seiner Schwester Elisabeth† 29.7.1940 Seelbach, Schlaganfall, Herzasthma

∞ 26.7.1890 WIRBELAUER, Luise Wilhelmine

* 5.5.1867† 5.10.1902 Seelbach

Kinder:1. Wilhelm (1.1.2.2.1.2.1.)2. (?) Hermann (1.1.2.2.1.2.2.)

1 1 2 2 1 2 1 HÖHLER, Wilhelm* 15.6.1892

∞ 16.12.1921 Marta N.N. aus SondershausenKinder:

1. Helmut (1.1.2.2.1.2.1.1.)

1 1 2 2 1 2 1 1 HÖHLER, Helmut, * ca. 1928

1 1 2 2 1 2 2 (?) HÖHLER, Hermann, Wiesbaden

1 1 2 2 1 3 HÖHLER, Philipp* 1864 (oder 1869)† 1.2.1939 Düsseldorf

1 1 2 2 2 PRÄTORIUS, Christian* ca. 1834, † 29.4.1909 Weinbach

Kinder:1. Julius (1.1.2.2.2.1.)

1 1 2 2 2 1 PRÄTORIUS, Julius* ca. 1861† 25.9.1927 Weilburg (?)

­ 72 ­

Page 79: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 2 3 PRÄTORIUS, Katharina Margarethe* 5.5.1842 Blessenbach† 24.11.1919 Neuhof (Taunus)

∞ 28.4.1868 Nied (Main) ZIPP, Christian Philipp Wilhelm

* 14.12.1826 AnspachLehrer in Diedenbergen, Blessenbach, Nied, Rod a.d. Weil, Wolfenhau­sen (Taunus) und Neuhof† 7.1.1897 Neuhof (Taunus) nach einem Gehirnschlag

Kinder:1. Heinrich2. Minna3. Adolf4. August5. Julius6. Hermann7. Ludwig8. Rudolf9. Friedrich10. Hermann11. Otto12. Gottfried13. Richard

Diese Kinder sowie die Vorfahren und Verwandtschaft von Christian ZIPP sind im Kapitel „Nachkommentafel und Nachkommenliste von Wilhelm ZIPP“ aufgeführt. Dort ist Christian unter der Nr. 1.1.1.2.4.2.1.2. zu finden.

1 1 2 2 4 PRÄTORIUS, Margarethe Anna* 18.8.1844

∞ SCHÄFER, Johann Peter* 8.1.1833 Blessenbach

Kinder:1. Luise (1.1.2.2.4.1.)2. Wilhelm (1.1.2.2.4.2.)3. Ludwig (1.1.2.2.4.3.)4. Elisabeth (1.1.2.2.4.4.)

1 1 2 2 4 1 SCHÄFER, Luise* 8.6.1881† 4.11.1963

∞ ROMPEL, Heinrich Friedrich* 29.1.1871Raddreher bei der Reichsbahn, wohnhaft in Runkel† 15.3.1963

Kinder:1. Walter (1.1.2.2.4.1.1.)2. Heinrich (1.1.2.2.4.1.2.)

1 1 2 2 4 1 1 ROMPEL, Walter* ca. 1908† 1.10.1922 mit 14 Jahren an Krebs

­ 73 ­

Page 80: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 2 4 1 2 ROMPEL, Heinrichvermisst im Zweiten Weltkrieg

∞ VOGEL, Erna† nach 1988

Kinder:1. Gerhard (1.1.2.2.4.1.2.1.)2. Hannelore (1.1.2.2.4.1.2.2.)

1 1 2 2 4 1 2 1 ROMPEL, Gerhard* 7.1.1937

∞ EICHHORN, Ellen 

1 1 2 2 4 1 2 2 ROMPEL, Hannelore* 19.8.1941

∞ WEISS, Heinzwohnhaft Runkel

1 1 2 2 4 2 Wilhelm SCHÄFER, † 23.2.1923, Aumenau

1 1 2 2 4 3 SCHÄFER, Ludwig „Lu“(?) ⚔ ca. 1915

(?) ∞ Jettchen N.N.† 25.6.1939Aumenau, zuletzt Dillenburg

1 1 2 2 4 4 SCHÄFER, Elisabeth „Bettchen“† 31.12.1935

∞ WICKELStraßebersbach

­ 74 ­

Page 81: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 2 5 PRÄTORIUS, Anna Maria* 29.9.1848 Blessenbach† 1.7.1919 Seelbach

∞ GÖBEL, Heinrich * 7.10.1845 SeelbachMauermeister und Polizeidiener† 11.9.1907 Seelbach

Kinder:1. Elisabeth (1.1.2.2.5.1.)2. Heinrich (1.1.2.2.5.2.)3. Hermann (1.1.2.2.5.3.)4. Luise (1.1.2.2.5.4.)5. Minna (1.1.2.2.5.5.)6. Albert (1.1.2.2.5.6.)7. Lina (1.1.2.2.5.7.)8. Emma (1.1.2.2.5.8.)

1 1 2 2 5 1 GÖBEL, Elisabeth* 7.2.1873 Seelbach† nach 1943

∞ KETTER, WilhelmSchmiedemeister, wohnhaft in Fürfurt† nach 1943

Kinder:3 Söhne

1 1 2 2 5 2 GÖBEL, Heinrich* 2.10.1877 SeelbachInstallateurmeister und Kaufmann† 1939 Rüsselsheim

Kinder:2 Söhne, 1 Tochter

1 1 2 2 5 3 GÖBEL, Hermann* 12.5.1879 SeelbachMauermeister, Landwirt und Betriebsführer† 29.4.1943 Seelbach

Kinder:2 Söhne

1 1 2 2 5 3 1 GÖBEL, Richard, Bauamt in Liegnitz

1 1 2 2 5 4 GÖBEL, Luise* 17.3.1881 Seelbach† nach 1943

∞ KALHEBERMaurer, wohnhaft in Schupbach† vor 1943

Kinder:1 Sohn, 2 Töchter

­ 75 ­

Page 82: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 2 5 5 GÖBEL, Minna* 10.2.1883 Seelbach† nach 1943

∞ NIEBERGALL, ReinhardBäckermeister, Erbenheim† vor 1943

Kinder:1 Sohn, 2 Töchter

1 1 2 2 5 6 GÖBEL, Albert* 27.4.1885 SeelbachMauermeister und Landwirt† nach 1943

° Oktober 1910 SCHÄFER, Luise aus SchupbachKinder:

1 Tochter

1 1 2 2 5 7 GÖBEL, Lina* 13.9.1887 Seelbach† nach 1943

∞ WEBER, Heinrich aus ElkerhausenMaurer, wohnhaft Erbenheim

Kinder:1 Sohn

1 1 2 2 5 8 GÖBEL, Emma* 31.10.1889 Seelbach† nach 1943

∞ FEIKERT, Jakob aus Meisenheim (Glan)wohnhaft Seelbach

Kinder:2 Söhne, 1 Tochter

1 1 2 2 5 8 1 FEIKERT, N.N.* ca. 1913Ingenieur, Frankfurt (Main)

1 1 2 2 5 8 2 FEIKERT, Remi* ca. 1917⚔ 9.6.1940

1 1 2 2 6 PRÄTORIUS, Ludwig

1 1 2 2 7 PRÄTORIUS, Elisabethe, † 18.7.1915

1 1 2 2 8 PRÄTORIUS, Wilhelm* 3.5.1865 (?) Blessenbach† 11.5.1916 Blessenbach

∞ N.N.

­ 76 ­

Page 83: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 3 PRÄTORIUS, Ludwig* 25.8.1809 BlessenbachLehrer in Höchst, Verfasser pädagogischer Lehrbücher† 22.6.1856 Höchst

∞ N.N.Tochter eines Geschäftsmannes aus Idstein

Kinder:1. Christian Ludwig (1.1.2.3.1.)2. Friedrich Wolf Julius (1.1.2.3.2.)3. Karl Wilhelm (1.1.2.3.3.)4. Johanette Marie (1.1.2.3.4.)5. Heinrich Robert (1.1.2.3.5.)

1 1 2 3 1 PRÄTORIUS, Christian Ludwig* 20.9.1834wohnhaft in Wien

Kinder:1. Ludwig (1.1.2.3.1.1.)2. Heinrich (1.1.2.3.1.2.)3. Betty (1.1.2.3.1.3.)4. Julie (1.1.2.3.1.4.)

1 1 2 3 1 1 PRÄTORIUS, Ludwig 

1 1 2 3 1 2 PRÄTORIUS, Heinrich 

1 1 2 3 1 3 PRÄTORIUS, Betty 

1 1 2 3 1 4 PRÄTORIUS, Julie 

1 1 2 3 2 PRÄTORIUS, Friedrich Wolf Julius* 5.1.1837

Kinder:1. Karl (1.1.2.3.2.1.)2. Julius (1.1.2.3.2.2.)3. Lina (1.1.2.3.2.3.)

1 1 2 3 2 1 PRÄTORIUS, Karl 

1 1 2 3 2 2 PRÄTORIUS, Julius 

1 1 2 3 2 3 PRÄTORIUS, Lina 

1 1 2 3 3 PRÄTORIUS, Karl Wilhelm* 24.1.1839, 1858 nach Amerika

Kinder:1. Ludwig

1 1 2 3 3 1 PRÄTORIUS, Ludwig 

1 1 2 3 4 PRÄTORIUS, Johanette Marie* 6.6.1842nach Amerika

­ 77 ­

Page 84: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 1 2 3 5 PRÄTORIUS, Heinrich Robert* 2.5.1849Studium, Beamter in einem Ministerium in Berlin

Kinder:1. Heinrich

1 1 2 3 5 1 PRÄTORIUS, Heinrich 

1 1 2 4 PRÄTORIUS, Jakob* 1813 in Blessenbach

Kinder:1. Wilhelm (1.1.2.4.1.)

1 1 2 4 1 PRÄTORIUS, WilhelmSchmiedemeister und Landmann in Weinbach

Kinder:1. Wilhelm (1.1.2.4.1.1.)

1 1 2 4 1 1 PRÄTORIUS, Wilhelm* 23.1.1871 WeinbachHauptlehrer† nach 1941

1 1 2 5 PRÄTORIUS, Peterwohnhaft in Soden

Kinder:1. Friedrich (1.1.2.5.1.)2. Jakob (1.1.2.5.2.)

1 1 2 5 1 PRÄTORIUS, Friedrich Siehe Bemerkung am Ende dieser Liste!

1 1 2 5 2 PRÄTORIUS, JakobKlavierbauer, Spezereigeschäft in Bockenheim

Siehe Bemerkung am Ende dieser Liste!

1 1 3 PRÄTORIUS, HeinrichSteeden

Kinder:1. Johann Georg (1.1.3.1.)

1 1 3 1 PRÄTORIUS, Johann Georg, keine männlichen Nachkommen

1 1 4 PRÄTORIUS, N.N.,♀∞ KAULBACH in Soden

Logishaus für Kurgäste

1 2 PRÄTORIUS, Johann GeorgLehrer in Wirbelau

Kinder:1. Christian (1.2.1.)2. Johann Wilhelm (1.2.2.)3. Johann Theiss (1.2.3.)

1 2 1 PRÄTORIUS, Christian in Wirbelau

­ 78 ­

Page 85: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Nachkommentafeln und ­liste für Jakob Prätorius (ca. *1714)

Generation

1 2 3 4 5 6 7 8

1 2 2 PRÄTORIUS, Johann Wilhelm in Wirbelau

1 2 3 PRÄTORIUS, Johann Theiss in Wirbelau

1 3 PRÄTORIUS, Johann PeterLehrer in Schupbach

Kinder:1. Johann Georg (1.3.1.)

1 3 1 PRÄTORIUS, Johann GeorgLehrer in Steeden

Kinder:1. Gottfried 1.3.1.1.)

1 3 1 1 PRÄTORIUS, Gottfried, Anfang der 1840er Jahre nach Amerika

1 4 PRÄTORIUS, Wilhelmwohnhaft erst auf der finstern Mühle, später in Steeden

Kinder:1. Ludwig (1.4.1.)2. Wilhelmina (1.4.2.)

1 4 1 PRÄTORIUS, Ludwig , Niedernhausen

1 4 2 PRÄTORIUS, WilhelminaKinder:

1. Ludwig (1.4.2.1.)

1 4 2 1 N.N., Ludwig, Steeden

Anmerkung: Wilhelm Zipp ordnet die Personen Friedrich Prätorius (1.1.2.5.1.) und Jakob Prätorius (1.1.2.5.2.) als Söhne dem Sulzbacher Lehrer Christian Wilhelm Prätorius (1.1.2.1.) zu.

­ 79 ­

Page 86: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,
Page 87: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Christian Zipp (*1826), Kinder und EnkelAlte Fotografien

­ 81 ­

Page 88: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Christian Zipp *1826 (1.1.1.2.4.2.1.2.)

­ 82 ­

Christian Zipp Ehefrau Katharina Zipp geb. Prätorius

Vater Wilhelm Zipp (1.1.1.2.4.2.1.)

Page 89: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Lehrer Christian Zipp *1826 (1.1.1.2.4.2.1.2.)

­ 83 ­

Christian Zipp mit Knabenklasse, Jahrgänge 1876 ­ 1879, Neuhof 1890Zu seiner Linken: Sohn Gottfried 4 J; zur Rechten: Sohn Hermann 11 J

hinterste Reihe oberhalb Hermann: Sohn Friedrich 13 J

Christian Zipp mit Mädchenklasse, Jahrgänge 1876 ­ 1879, Neuhof 1890Zu seiner Linken: Sohn Richard 2 J

Page 90: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Christian Zipp *1826 (1.1.1.2.4.2.1.2.)

­ 84 ­

Christian Zipp mit Familie, 70. Geburtstag, Neuhof 1896

1: Christian (1.1.1.2.4.2.1.2.)   6: Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.2.1.) 11: Otto (1.1.1.2.4.2.1.2.15.)2: Hermann (1.1.1.2.4.2.1.2.14.)   7: Christian (1.1.1.2.4.2.1.2.2.) 12: Katharina geb. Prätorius3: Rudolf (1.1.1.2.4.2.1.2.12)   8: Heinrich (1.1.1.2.4.2.1.2.5.) 13: Minna (1.1.1.2.4.2.1.2.6.)4: Julius (1.1.1.2.4.2.1.2.9.)   9: Friedrich (1.1.1.2.4.2.1.2.13.) 14: Gottfried (1.1.1.2.4.2.1.2.16.)5: August (1.1.1.2.4.2.1.2.8.) 10: Richard (1.1.1.2.4.2.1.2.17.)

Page 91: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Wilhelm Zipp *1851 (1.1.1.2.4.2.1.2.1.)

­ 85 ­

Wilhelm Zipp und Geschwister, 70. Geburtstag, Siegen 1921

Wilhelm Zipp 

1: Hermann (1.1.1.2.4.2.1.2.14.)   6: Christian (1.1.1.2.4.2.1.2.2.)2: Friedrich (1.1.1.2.4.2.1.2.13.)   7: Gottfried (1.1.1.2.4.2.1.2.16.)3: August (1.1.1.2.4.2.1.2.8.)   8: Minna (1.1.1.2.4.2.1.2.6.)4: Julius (1.1.1.2.4.2.1.2.9.)   9: Wilhelm (1.1.1.2.4.2.1.2.1.)5: Heinrich (1.1.1.2.4.2.1.2.5.) 10: Otto (1.1.1.2.4.2.1.2.2.15)

Rudolf (1.1.1.2.4.2.1.2.12.) war verhindert

Page 92: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Christian Zipp jun *1853 (1.1.1.2.4.2.1.2.2.) 

­ 86 ­

Ehefrau Christiane geb. Rücker Christian Zipp jun.

Tochter Minna Zipp (1.1.1.2.4.2.1.2.2.4.)

Tochter Emma Levi geb. Zipp(1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.)

mit Ehemann Eugène 

Sohn Wilhelm Zipp(1.1.1.2.4.2.1.2.2.3.)

Sohn Christian Zipp (1.1.1.2.4.2.1.2.2.1.)

Page 93: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Karl Zipp *1856 (1.1.1.2.4.2.1.2.3.)

­ 87 ­

Karl Zipp

Page 94: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Heinrich Zipp *1860 (1.1.1.2.4.2.1.2.5.) 

­ 88 ­

Heinrich Zipp mit Familie: Ehefrau Margarete geb. Hennemann, Sohn Karl (1.1.1.2.4.2.1.2.5.1.), Tochter Grete (1.1.1.2.4.2.1.2.5.2.)

Heinrich Zipp 

Heinrich Zipp

Page 95: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Minna Zipp *1862 verh. Lautz (1.1.1.2.4.2.1.2.6.)

­ 89 ­

Minna Lautz geb. Zipp mit Familie

1: Tochter Hilda (1.1.1.2.4.2.1.2.6.4.) 4: Sohn Friedrich (1.1.1.2.4.2.1.2.6.3.)2: Tochter Minna jun. (1.1.1.2.4.2.1.2.6.2.) 5: Minna (1.1.1.2.4.2.1.2.6.)3: Sohn Karl (1.1.1.2.4.2.1.2.6.1.)  6: Ehemann Philipp Lautz

Page 96: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie August Zipp *1866 (1.1.1.2.4.2.1.2.8.)

­ 90 ­

August Zipp mit Familie, ca. 1909

August Zipp, ca. 1892

1: Tochter Luise (1.1.1.2.4.2.1.2.8.4.)2: Ehefrau Helene geb. Bergfeld3: Tochter Lene (1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.)4: Tochter Lisbeth (1.1.1.2.4.2.1.2.8.1.)5: August (1.1.1.2.4.2.1.2.8.)6: Tochter Käthe (1.1.1.2.4.2.1.2.8.2.)

Page 97: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie August Zipp *1866 (1.1.1.2.4.2.1.2.8.)

­ 91 ­

1: Käthe (1.1.1.2.4.2.1.2.8.2.) 4: Luise (1.1.1.2.4.2.1.2.8.4.) 2: Elisabeth (1.1.1.2.4.2.1.2.8.1.) 5: Lene (1.1.1.2.4.2.1.2.8.3.) 3: Reinhard (1.1.1.2.4.2.1.2.8.5.) 6: Hanna (1.1.1.2.4.2.1.2.8.6.)

Kinder von August Zipp, ca. 1921

Page 98: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Julius Zipp *1868 (1.1.1.2.4.2.1.2.9.)

­ 92 ­

Julius Zipp und Familie, 1916

1: Ehefrau Elise  5: Otto (1.1.1.2.4.2.1.2.9.6.) ?2: Julius sen. (1.1.1.2.4.2.1.2.9.) 6: Emilie  (1.1.1.2.4.2.1.2.9.4.)3: Julius jun. (1.1.1.2.4.2.1.2.9.3.) 7: Luise (1.1.1.2.4.2.1.2.9.1.)4: Wilhelmine (1.1.1.2.4.2.1.2.9.2.)

Julius Zipp, 1890 

Page 99: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Rudolf Zipp *1874 (1.1.1.2.4.2.1.2.12.)

­ 93 ­

Ehefrau Frieda geb. Hofmann mit Sohn Karlhans (1.1.1.2.4.2.1.2.12.1)

Rudolf Zipp, 1895

Rudolf Zipp

Page 100: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Friedrich Zipp *1876 (1.1.1.2.4.2.1.2.13.)

­ 94 ­

Friedrich Zipp

Friedrich Zipp und Verlobte Adele Burkhardt, 1907

Adele Burkhardt, ca. 1903

Page 101: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Familie Friedrich Zipp *1876 (1.1.1.2.4.2.1.2.13.)

­ 95 ­

Friedrich Zipp und Ehefrau Adele geb. Burkhardt, 1908

Friedrich Zipp mit Familie und Schwiegereltern, ca. 1921

1: Schwiegermutter Mathilde geb. Fritzel2: Schwiegervater Wilhelm Burkhardt3: Sohn Friedrich (1.1.1.2.4.2.1.2.13.1.)4: Friedrich (1.1.1.2.4.2.1.2.13.)5: Tochter Irmgard (1.1.1.2.4.2.1.2.13.3.)6: Ehefrau Adele geb. Burkhardt7: Tochter Gertrud (1.1.1.2.4.2.1.2.13.2.)

Page 102: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Hermann Zipp *1879 (1.1.1.2.4.2.1.2.14.)

­ 96 ­

Hermann Zipp Hermann Zipp

Hermann Zipp und Ehefrau Hulda geb. Zimmermann

Page 103: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Otto Zipp *1882 (1.1.1.2.4.2.1.2.15.)

­ 97 ­

Otto Zipp, ca. 1903

Page 104: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Gottfried Zipp *1885 (1.1.1.2.4.2.1.2.16.)

­ 98 ­

Gottfried Zipp und Ehefrau Emilie geb. Bührmann, 1912

Emilie Bührmann als Schützenköniginca. 1910

Gottfried Zipp, 1912

Page 105: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Gottfried Zipp *1885 (1.1.1.2.4.2.1.2.16.)

­ 99 ­

Sohn Helmut Zipp (1.1.1.2.4.2.1.2.16.1.), 1919

Page 106: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,

Alte Fotografien

Richard Zipp *1887 (1.1.1.2.4.2.1.2.17.)

­ 100 ­

Richard Zipp, 1910

Richard Zipp, 1915 Richard Zipp, 1916

Page 107: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,
Page 108: Peter Zipp - wzipp.homepage.t-online.de · Vorbemerkungen des Verfassers Immer wenn ich mich mit den Unterlagen zu meinen Vorfahren beschäftigte, habe ich eine Übersicht vermisst,