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AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg 8-10, 37073 Göttingen, www.aqua-institut.de Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2013 PNEU Ambulant erworbene Pneumonie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 07.05.2014 - 24/2014010004

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AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH

Maschmühlenweg 8-10, 37073 Göttingen, www.aqua-institut.de

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2013

PNEU – Ambulant erworbene

Pneumonie

Qualitätsindikatoren

Erstellt am: 07.05.2014 - 24/2014010004

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Einleitung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 2/71

Das AQUA-Institut ist als fachlich unabhängige Institution gemäß § 137a SGB V u.a. damit betraut, im Rahmen der

externen stationären Qualitätssicherung Bundesauswertungen zu den dokumentationspflichtigen

Leistungsbereichen zu erstellen und zu veröffentlichen (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in

Krankenhäusern – QSKH-RL). Diese richten sich vor allem an fachlich interessierte Personen, die einen vertiefenden

Einblick in Ergebnisse der betreffenden Leistungsbereiche erhalten möchten.

Die vorliegende Bundesauswertung enthält unkommentierte Auswertungen zu allen Qualitätsindikatoren des

genannten Leistungsbereiches sowie verschiedene ergänzende, deskriptive Auswertungen (Basisauswertungen im

hinteren Teil des Berichtes). In Bezug auf die einzelnen Qualitätsindikatoren ist zu beachten, dass diese im

Gegensatz zu der Basisauswertung, ggf. nur auf einen ausgewählten Teil der Grundgesamtheit fokussieren. Eine

genaue Beschreibung der Indikatoren inklusive der aktuellen Rechenregeln ist auf der Internetseite www.sqg.de

unter „Themen/Leistungsbereiche“ veröffentlicht. Eine kommentierte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

zu jedem Leistungsbereich ist an anderer Stelle, im Qualitätsreport, einzusehen.

Für Rückfragen, Anregungen und konstruktive Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung

und Forschung im Gesundheitswesen GmbH

Maschmühlenweg 8-10 · 37073 Göttingen

Telefon: (+49) 0551 - 789 52-0

Telefax: (+49) 0551 - 789 52-10

[email protected]

www.aqua-institut.de

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Einleitung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 3/71

Inhaltsverzeichnis

Einleitung .......................................................................................................................................................................... 4

Datengrundlage ................................................................................................................................................................ 5

Übersicht Qualitätsindikatoren ......................................................................................................................................... 6

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie ......................................................................................... 8

2005: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme ........................................ 8

2006: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem

Krankenhaus) ...............................................................................................................................................................10

2007: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (aus anderem

Krankenhaus) ...............................................................................................................................................................12

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus) ...........14

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme........................................................18

2012: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0) ...........18

2013: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)20

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme ............................................23

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens .............................................25

2018: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1

oder 2) .........................................................................................................................................................................25

2019: Keine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE =

3 oder 4) ......................................................................................................................................................................27

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung ......................................................30

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung .................................................................................33

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus .........................................................................................................36

11878: Sterblichkeit im Krankenhaus .........................................................................................................................36

50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen .....................................................38

11879: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0) ..........................................................40

11880: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2) ..............................................42

11881: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4) ..............................................44

50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme .................................................................................................49

Erläuterungen .................................................................................................................................................................51

Basisauswertung .............................................................................................................................................................55

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Einleitung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 4/71

Einleitung

Eine Lungenentzündung (Pneumonie) kann nicht nur nach der Art des Krankheitserregers unterschieden werden,

sondern auch danach, ob sie der Patient außerhalb des Krankenhauses (ambulant) oder aber während eines

Krankenhausaufenthalts (nosokomial) erworben hat. Die Frage nach dem Erkrankungsort ist ausschlaggebend für

die Wahl der Untersuchungs- und Behandlungsform. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste durch

eine Infektion bedingte Todesursache in Deutschland. Eine erhöhte Sterblichkeit kann durch eine unzureichende

Behandlung der Pneumonie bedingt sein.

Um die Versorgungsqualität zu messen und ggf. Schritte zu ihrer Verbesserung einzuleiten, gehört die Pneumonie

seit dem Jahr 2005 zu den dokumentationspflichtigen Leistungen der externen stationären Qualitätssicherung. In

Deutschland werden jährlich ca. 230.000 Patienten mit einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP, community

acquired pneumonia) stationär behandelt. Über 10 % dieser stationär behandelten Patienten versterben während des

Krankenhausaufenthalts. Die Erhebung der Qualitätsindikatoren gibt einen Einblick in die Versorgungsqualität und

soll zu deren Optimierung beitragen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Datengrundlage

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 5/71

Datengrundlage

2013 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in %

Datensätze gesamt 260.661 258.949 100,7

Basisdaten 259.737

MDS 924

Krankenhäuser 1.257 1.266 99,3

2012 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in %

Datensätze gesamt 243.566 242.800 100,3

Basisdaten 242.881

MDS 685

Krankenhäuser 1.271 1.293 98,3

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Übersicht Qualitätsindikatoren

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 6/71

Übersicht Qualitätsindikatoren

QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis 2013 1

Ergebnis 2012 Tendenz 2

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

2005 Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme

≥ 95,0 % v 97,2 % 96,8 %

+

2006 Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme (nicht

aus anderem Krankenhaus)

Nicht definiert v 97,4 % 96,9 %

+

2007 Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme (aus

anderem Krankenhaus)

Nicht definiert v 94,5 % 93,6 %

=

2009 Antimikrobielle Therapie

innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme (nicht aus anderem

Krankenhaus)

≥ 90,0 % v 94,6 % 94,3 %

+

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

2012 Frühmobilisation innerhalb von

24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE =

0)

≥ 95,0 % v 95,9 % 95,6 %

=

2013 Frühmobilisation innerhalb von

24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE =

1 oder 2)

≥ 90,0 % v 90,9 % 91,2 %

=

2015 Verlaufskontrolle des CRP oder

PCT innerhalb der ersten 5 Tage

nach Aufnahme

≥ 95,0 % v 98,2 % 97,9 %

+

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

2018 Überprüfung des diagnostischen

oder therapeutischen Vorgehens

bei Risikoklasse 2 (CRB-65-

SCORE = 1 oder 2)

≥ 95,0 % v 97,5 % 96,7 %

+

2019 Keine Überprüfung des

diagnostischen oder

therapeutischen Vorgehens bei

Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE =

3 oder 4)

Sentinel-Event v 2,02 % 1,97 %

=

2028 Vollständige Bestimmung

klinischer Stabilitätskriterien bis

zur Entlassung

≥ 95,0 % v 92,9 % 91,9 %

+

1v: Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht der Krankenhäuser

2

Die Tendenzpfeile zeigen, ob sich die Versorgungsqualität bei einem Indikator im Vergleich von 2013 zu 2012

positiv (Pfeil nach oben) oder negativ (Pfeil nach unten) entwickelt hat oder ob sie gleich geblieben ist, d. h. keine

statistisch signifikanten Veränderungen nachgewiesen werden konnten (Pfeil waagerecht). Die statistische

Signifikanz wird anhand der 95 %-Vertrauensbereiche der Indikatorenwerte beurteilt.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Übersicht Qualitätsindikatoren

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 7/71

QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis 2013 1

Ergebnis 2012 Tendenz 2

2036 Erfüllung klinischer

Stabilitätskriterien bis zur

Entlassung

≥ 95,0 % v 97,6 % 98,0 %

-

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

11878 Sterblichkeit im Krankenhaus ≤ 13,8 % v 7,9 % 8,7 %

+

50778 Verhältnis der beobachteten zur

erwarteten Rate (O / E) an

Todesfällen

Nicht definiert v 0,93 1,00

+

11879 Sterblichkeit im Krankenhaus

bei Risikoklasse 1 (CRB-65-

SCORE = 0)

≤ 4,4 % v 1,7 % 1,8 %

=

11880 Sterblichkeit im Krankenhaus

bei Risikoklasse 2 (CRB-65-

SCORE = 1 oder 2)

≤ 14,4 % v 8,2 % 9,2 %

+

11881 Sterblichkeit im Krankenhaus

bei Risikoklasse 3 (CRB-65-

SCORE = 3 oder 4)

≤ 40,7 % v 23,4 % 25,3 %

+

50722 Bestimmung der Atemfrequenz

bei Aufnahme

≥ 98,0 % v 93,4 % 91,2 %

+

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 8/71

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder

Pulsoxymetrie

Qualitätsziel

Immer die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach der Aufnahme durchführen.

2005: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme

Indikator-ID 2005

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten

Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 259.737 Fälle und 2012: N = 242.881 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 252.566 / 259.737 97,2 97,2 - 97,3

2012 235.060 / 242.881 96,8 96,7 - 96,8

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 9/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.131 Kliniken und 2012: N = 1.152 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 7,0 89,3 93,5 96,5 98,3 99,5 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 89,1 92,1 96,0 98,0 99,4 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 123 Kliniken und 2012: N = 116 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 71,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 0,0 0,0 66,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 10/71

2006: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

Indikator-ID 2006

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden

Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich Nicht definiert

Bundesergebnisse

(2013: N = 249.433 Fälle und 2012: N = 233.083 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 242.827 / 249.433 97,4 97,3 - 97,4

2012 225.890 / 233.083 96,9 96,8 - 97,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 11/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.117 Kliniken und 2012: N = 1.136 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 51,0 90,1 93,7 96,6 98,3 99,5 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 89,6 92,8 96,2 98,1 99,4 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 125 Kliniken und 2012: N = 123 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 83,3 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 0,0 0,0 66,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 12/71

2007: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach

Aufnahme (aus anderem Krankenhaus)

Indikator-ID 2007

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden

Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich Nicht definiert

Bundesergebnisse

(2013: N = 10.304 Fälle und 2012: N = 9.798 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 9.739 / 10.304 94,5 94,1 - 94,9

2012 9.170 / 9.798 93,6 93,1 - 94,1

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 13/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 134 Kliniken und 2012: N = 116 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 7,3 75,7 86,6 94,4 96,9 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 2,9 64,2 81,3 93,2 97,5 100,0 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 953 Kliniken und 2012: N = 976 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 66,7 80,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 60,0 75,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 14/71

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8

Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem

Krankenhaus)

Qualitätsziel

Häufig antimikrobielle Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Aufnahme.

Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus

anderem Krankenhaus)

Indikator-ID 2009

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden unter

Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler Patienten mit antimikrobieller Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach stationärer

Aufnahme

Referenzbereich ≥ 90,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 222.050 Fälle und 2012: N = 212.339 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 210.044 / 222.050 94,6 94,5 - 94,7

2012 200.308 / 212.339 94,3 94,2 - 94,4

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 15/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.109 Kliniken und 2012: N = 1.133 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 44,9 83,7 87,8 92,0 95,5 97,9 99,5 100,0 100,0

2012 28,6 84,5 87,2 91,4 95,3 97,9 99,6 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 126 Kliniken und 2012: N = 120 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 68,6 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 0,0 34,0 71,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 16/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

2.1 Alle Patienten (ohne dokumentierte

Therapieeinstellung)

100,0 %

230.951 / 230.951

100,0 %

220.995 / 220.995

2.1.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

94,4 %

218.078 / 230.951

94,2 %

208.119 / 220.995

2.1.2 Ohne antimikrobielle Therapie 1,4 %

3.124 / 230.951

1,4 %

3.020 / 220.995

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

2.2 Alle Patienten, die nicht aus einem anderen

Krankenhaus aufgenommen wurden (ohne

dokumentierte Therapieeinstellung)

100,0 %

222.050 / 222.050

100,0 %

212.339 / 212.339

2.2.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

94,6 %

210.044 / 222.050

94,3 %

200.308 / 212.339

2.2.2 Ohne antimikrobielle Therapie 1,2 %

2.615 / 222.050

1,2 %

2.573 / 212.339

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

2.3 Alle Patienten, die aus einem anderen

Krankenhaus aufgenommen wurden (ohne

dokumentierte Therapieeinstellung)

100,0 %

8.901 / 8.901

100,0 %

8.656 / 8.656

2.3.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

90,3 %

8.034 / 8.901

90,2 %

7.811 / 8.656

2.3.2 Ohne antimikrobielle Therapie 5,7 %

509 / 8.901

5,2 %

447 / 8.656

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

2.4 Risikoklassifizierung: Alle Patienten mit

antimikrobieller Therapie innerhalb der

ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme

(ohne dokumentierte Therapieeinstellung) 3

94,4 %

218.078 / 230.951

94,2 %

208.119 / 220.995

2.4.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte)

93,6 %

39.063 / 41.740

93,5 %

38.007 / 40.650

2.4.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte)

94,5 %

167.037 / 176.806

94,2 %

158.121 / 167.915

2.4.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte)

96,6 %

11.978 / 12.405

96,5 %

11.991 / 12.430

3

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 17/71

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

2.5 Risikoklassifizierung: Alle Patienten, die nicht

aus einem anderen Krankenhaus

aufgenommen wurden (ohne dokumentierte

Therapieeinstellung) mit antimikrobieller

Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach

stationärer Aufnahme 4

94,6 %

210.044 / 222.050

94,3 %

200.308 / 212.339

2.5.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte)

93,7 %

37.929 / 40.487

93,6 %

36.853 / 39.373

2.5.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte)

94,7 %

161.184 / 170.244

94,4 %

152.547 / 161.668

2.5.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte)

96,6 %

10.931 / 11.319

96,5 %

10.908 / 11.298

4

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 18/71

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24

Stunden nach Aufnahme

Qualitätsziel

Häufig eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme durchführen.

2012: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

Indikator-ID 2012

Grundgesamtheit (N) Alle lebenden Patienten der Risikoklasse 1 (geringes Risiko, d.h. 0 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE), die weder maschinell beatmet werden noch chronisch bettlägerig sind mit

einer Verweildauer > 1 Tag und ohne dokumentierte Therapieeinstellung 5

Zähler Patienten, bei denen eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der

Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 35.620 Fälle und 2012: N = 34.988 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 34.176 / 35.620 95,9 95,7 - 96,1

2012 33.452 / 34.988 95,6 95,4 - 95,8

5

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 19/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 734 Kliniken und 2012: N = 741 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 57,5 87,5 90,7 94,6 97,3 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 38,1 85,8 90,2 93,8 97,1 100,0 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 432 Kliniken und 2012: N = 445 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 69,1 84,3 94,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 71,7 85,7 94,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 20/71

2013: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei

Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

Indikator-ID 2013

Grundgesamtheit (N) Alle lebenden Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte

nach CRB-65-SCORE), die weder maschinell beatmet werden noch chronisch bettlägerig sind

mit einer Verweildauer > 1 Tag und ohne dokumentierte Therapieeinstellung 6

Zähler Patienten, bei denen eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der

Aufnahme durchgeführt wurde

Referenzbereich ≥ 90,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 127.158 Fälle und 2012: N = 117.772 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 115.627 / 127.158 90,9 90,8 - 91,1

2012 107.402 / 117.772 91,2 91,0 - 91,4

6

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 21/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.098 Kliniken und 2012: N = 1.104 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 42,0 75,7 81,5 87,5 93,3 97,4 100,0 100,0 100,0

2012 33,3 75,9 80,5 87,3 93,5 97,8 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 127 Kliniken und 2012: N = 132 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 41,7 75,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 0,0 64,2 87,5 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 22/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

3.1 Alle Patienten, bei denen eine

Frühmobilisation innerhalb der ersten 24

Stunden nach der Aufnahme durchgeführt

wurde 7

91,7 %

153.292 / 167.163

91,9 %

144.231 / 156.901

3.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE) 8

95,9 %

34.176 / 35.620

95,6 %

33.452 / 34.988

3.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

90,9 %

115.627 / 127.158

91,2 %

107.402 / 117.772

3.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

79,6 %

3.489 / 4.385

81,6 %

3.377 / 4.141

7

Ausschluss von Patienten, die maschinell beatmet oder chronisch bettlägerig sind, verstorbene Patienten und

Patienten mit einer Verweildauer <= 1 Tag sowie Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.

8

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 23/71

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb

der ersten 5 Tage nach Aufnahme

Qualitätsziel

Häufig eine Verlaufskontrolle des C-reaktiven Proteins oder Procalcitonins im Serum innerhalb der ersten 5 Tage des

Aufenthaltes bestimmen.

Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach

Aufnahme

Indikator-ID 2015

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem stationären Aufenthalt von mindestens 5 Tagen unter Ausschluss

von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthalts bestimmt

Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 210.170 Fälle und 2012: N = 200.467 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 206.305 / 210.170 98,2 98,1 - 98,2

2012 196.219 / 200.467 97,9 97,8 - 97,9

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 24/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.122 Kliniken und 2012: N = 1.138 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 40,6 93,9 95,7 97,5 98,9 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 14,7 92,9 95,2 97,3 98,7 99,6 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 113 Kliniken und 2012: N = 115 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 50,0 83,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 47,3 64,6 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 25/71

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen

oder therapeutischen Vorgehens

Qualitätsziel

Häufig eine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens, wenn der CRP- oder PCT-Wert

innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthaltes nicht abgefallen ist.

2018: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei

Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

Indikator-ID 2018

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE) ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der

ersten 5 Tage des Aufenthalts unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter

Therapieeinstellung 9

Zähler Patienten mit Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 19.928 Fälle und 2012: N = 19.141 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 19.436 / 19.928 97,5 97,3 - 97,7

2012 18.507 / 19.141 96,7 96,4 - 96,9

9

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 26/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 368 Kliniken und 2012: N = 355 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 44,4 89,7 93,1 96,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 50,0 85,6 90,6 95,8 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 779 Kliniken und 2012: N = 804 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 81,8 91,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 76,6 87,5 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 27/71

2019: Keine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen

Vorgehens bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)

Indikator-ID 2019

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 3 (hohes Risiko, d.h. 3 oder 4 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE) ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der

ersten 5 Tage des Aufenthalts unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter

Therapieeinstellung 10

Zähler Patienten ohne Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

Referenzbereich Sentinel-Event 11

Bundesergebnisse

(2013: N = 1.730 Fälle und 2012: N = 1.832 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 35 / 1.730 2,02 1,46 - 2,80

2012 36 / 1.832 1,97 1,42 - 2,71

10

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

11

Sentinel-Event-Indikatoren erfassen seltene, schwerwiegende Ereignisse (Sentinel-Events) von besonderer

Bedeutung. Jeder Fall stellt eine Auffälligkeit dar, die eine Einzelfallanalyse im Strukturierten Dialog nach sich zieht.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 28/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 3 Kliniken und 2012: N = 1 Klinik)

Jahr KH 1 KH 2 KH 3

2013 0,00 % 0,00 % 0,00 %

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 688 Kliniken und 2012: N = 712 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00

2012 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 29/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

5.1 Alle Patienten mit Überprüfung des

diagnostischen oder therapeutischen

Vorgehens 12

97,3 %

24.217 / 24.885

96,6 %

23.270 / 24.088

5.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE) 13

95,6 %

3.086 / 3.227

95,2 %

2.967 / 3.115

5.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

97,5 %

19.436 / 19.928

96,7 %

18.507 / 19.141

5.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

2,02 %

35 / 1.730

1,97 %

36 / 1.832

12

Patienten ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der ersten 5 Tage des

Aufenthalts unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.

13

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 30/71

2028: Vollständige Bestimmung klinischer

Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Qualitätsziel

Immer vollständige Bestimmung der klinischen Stabilitätskriterien vor der Entlassung.

Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Indikator-ID 2028

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem der Entlassungsgründe

01 = Behandlung regulär beendet ODER

02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ODER

03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet ODER

13 = Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung ODER

14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler Patienten mit vollständig bestimmten klinischen Stabilitätskriterien bei der Entlassung

Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 166.311 Fälle und 2012: N = 157.225 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 154.443 / 166.311 92,9 92,7 - 93,0

2012 144.513 / 157.225 91,9 91,8 - 92,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 31/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.111 Kliniken und 2012: N = 1.121 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 71,4 82,3 92,7 97,4 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 67,6 80,4 91,5 96,8 99,4 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 117 Kliniken und 2012: N = 124 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 63,3 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 0,0 0,0 70,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 32/71

Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

6.1 Patienten mit regulärer oder aus sonstigen

Gründen erfolgter Entlassung oder Verlegung

zur psychiatrischen Behandlung

6.1.1 Klinische Stabilitätskriterien bei Entlassung

vollständig bestimmt

92,9 %

154.443 / 166.311

91,9 %

144.513 / 157.225

6.1.2 Desorientierung 100,0 %

166.311 / 166.311

100,0 %

157.225 / 157.225

6.1.3 Stabile orale oder enterale

Nahrungsaufnahme

100,0 %

166.311 / 166.311

100,0 %

157.225 / 157.225

6.1.4 Spontane Atemfrequenz 94,4 %

157.056 / 166.311

93,8 %

147.471 / 157.225

6.1.5 Herzfrequenz 99,7 %

165.855 / 166.311

99,6 %

156.639 / 157.225

6.1.6 Temperatur 99,8 %

165.949 / 166.311

99,7 %

156.767 / 157.225

6.1.7 Sauerstoffsättigung 96,6 %

160.654 / 166.311

95,7 %

150.507 / 157.225

6.1.8 Blutdruck systolisch 99,7 %

165.853 / 166.311

99,7 %

156.725 / 157.225

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 33/71

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur

Entlassung

Qualitätsziel

Angemessener Anteil von Patienten, die bis zur Entlassung nach Hause mindestens sechs klinische

Stabilitätskriterien erfüllen.

Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Indikator-ID 2036

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem der Entlassungsgründe

01 = Behandlung regulär beendet ODER

02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ODER

03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet ODER

13 = Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung ODER

14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen

UND vollständig gemessenen klinischen Stabilitätskriterien unter Ausschluss von Patienten

mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler Patienten, die bis zur Entlassung nach Hause mindestens sechs klinische Stabilitätskriterien

erfüllen

Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 154.443 Fälle und 2012: N = 144.513 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 150.797 / 154.443 97,6 97,6 - 97,7

2012 141.594 / 144.513 98,0 97,9 - 98,1

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.101 Kliniken und 2012: N = 1.107 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 34,2 90,1 94,0 96,9 99,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 41,4 91,2 95,1 97,6 99,1 100,0 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 105 Kliniken und 2012: N = 121 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 50,0 92,8 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 50,0 66,7 92,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

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Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

7.1 Patienten, die bis zur Entlassung mindestens

6 klinische Stabilitätskriterien erfüllen

97,6 %

150.797 / 154.443

98,0 %

141.594 / 144.513

7.1.1 Keine bzw. nicht pneumoniebedingte

Desorientierung

98,8 %

152.547 / 154.443

99,0 %

143.045 / 144.513

7.1.2 Stabile orale oder enterale

Nahrungsaufnahme

97,6 %

150.668 / 154.443

97,5 %

140.934 / 144.513

7.1.3 Spontane Atemfrequenz maximal 24/min 98,3 %

151.880 / 154.443

98,6 %

142.556 / 144.513

7.1.4 Herzfrequenz maximal 100/min 98,2 %

151.590 / 154.443

98,5 %

142.394 / 144.513

7.1.5 Temperatur maximal 37,2°C 95,7 %

147.858 / 154.443

96,5 %

139.485 / 144.513

7.1.6 Sauerstoffsättigung mindestens 90 % 97,5 %

150.584 / 154.443

97,7 %

141.193 / 144.513

7.1.7 Blutdruck systolisch mindestens 90 mmHg 98,9 %

152.735 / 154.443

98,8 %

142.847 / 144.513

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

Qualitätsziel

Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus.

11878: Sterblichkeit im Krankenhaus

Indikator-ID 11878

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 14

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich ≤ 13,8 % (90. Perzentil), Toleranzbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 230.951 Fälle und 2012: N = 220.995 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 18.155 / 230.951 7,9 7,8 - 8,0

2012 19.326 / 220.995 8,7 8,6 - 8,9

14

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 37/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.123 Kliniken und 2012: N = 1.144 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,8 2,1 4,1 7,0 10,0 13,8 15,6 34,5

2012 0,0 1,8 2,9 5,1 7,9 11,4 14,4 16,9 34,8

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 125 Kliniken und 2012: N = 118 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,4 15,2 100,0

2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 16,8 23,2 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 38/71

50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an

Todesfällen

Indikator-ID 50778

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung

Zähler Verstorbene Patienten

O (observed) Beobachtete Rate an Todesfällen

E (expected) Erwartete Rate an Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Pneumonie-Score für QI-ID

50778

Referenzbereich Nicht definiert

Methode der

Risikoadjustierung

Logistische Regression

Bundesergebnisse

(2013: N = 230.951 Fälle und 2012: N = 220.995 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis O / E15

Vertrauensbereich O E

2013 0,93 0,92 - 0,94 7,86 %

18.155 / 230.951

8,44 %

19.482 / 230.951

2012 1,00 0,99 - 1,01 8,74 %

19.326 / 220.995

8,74 %

19.326 / 220.995

15

Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate

kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel:

O / E = 1,2 Die beobachtete Rate ist 20 % größer als erwartet.

O / E = 0,9 Die beobachtete Rate ist 10 % kleiner als erwartet.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 39/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.123 Kliniken und 2012: N = 1.144 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,00 0,10 0,26 0,53 0,84 1,18 1,54 1,81 3,15

2012 0,00 0,21 0,36 0,60 0,93 1,27 1,64 1,87 4,43

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 125 Kliniken und 2012: N = 118 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,70 1,36 7,00

2012 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,61 2,48 6,48

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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11879: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

Indikator-ID 11879

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 1 (geringes Risiko, d.h. 0 SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 16

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich ≤ 4,4 % (90. Perzentil), Toleranzbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 41.740 Fälle und 2012: N = 40.650 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 692 / 41.740 1,7 1,5 - 1,8

2012 741 / 40.650 1,8 1,7 - 2,0

16

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 41/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 818 Kliniken und 2012: N = 807 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,8 4,4 6,1 15,6

2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,9 4,8 6,8 13,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 361 Kliniken und 2012: N = 390 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,1 50,0

2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,2 10,5 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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11880: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1

oder 2)

Indikator-ID 11880

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE) unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 17

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich ≤ 14,4 % (90. Perzentil), Toleranzbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 176.806 Fälle und 2012: N = 167.915 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 14.562 / 176.806 8,2 8,1 - 8,4

2012 15.442 / 167.915 9,2 9,1 - 9,3

17

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.115 Kliniken und 2012: N = 1.130 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,6 2,1 4,2 7,4 10,5 14,4 16,9 37,9

2012 0,0 1,5 2,8 5,2 8,4 11,7 15,2 17,6 40,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 120 Kliniken und 2012: N = 125 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 9,9 19,8 100,0

2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 16,7 24,2 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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11881: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3

oder 4)

Indikator-ID 11881

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 3 (hohes Risiko, d.h. 3 oder 4 SCOREpunkte nach

CRB-65-SCORE) unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 18

Zähler Verstorbene Patienten

Referenzbereich ≤ 40,7 % (90. Perzentil), Toleranzbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 12.405 Fälle und 2012: N = 12.430 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 2.901 / 12.405 23,4 22,6 - 24,1

2012 3.143 / 12.430 25,3 24,5 - 26,1

18

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 45/71

Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 164 Kliniken und 2012: N = 169 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 5,0 9,3 15,0 22,7 32,4 40,7 47,7 72,7

2012 0,0 7,4 10,0 17,4 25,0 33,3 40,9 50,0 63,6

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 927 Kliniken und 2012: N = 966 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 0,0 18,2 33,3 50,0 60,0 100,0

2012 0,0 0,0 0,0 0,0 20,0 37,5 50,0 66,7 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Kennzahlübersicht

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

8.1 Alle verstorbenen Patienten 19

13,1 %

34.114 / 259.737

12,9 %

31.371 / 242.881

8.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

2,7 %

1.187 / 43.630

2,6 %

1.104 / 42.121

8.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

13,3 %

26.509 / 199.132

13,2 %

24.312 / 184.586

8.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

37,8 %

6.418 / 16.975

36,8 %

5.955 / 16.174

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

8.2 Alle verstorbenen Patienten (Ausschluss:

Patienten mit dokumentierter

Therapieeinstellung)

7,9 %

18.155 / 230.951

8,7 %

19.326 / 220.995

8.2.1 Logistische Regression 20

8.2.1.1 O (observed, beobachtet) 7,86 %

18.155 / 230.951

8,74 %

19.326 / 220.995

8.2.1.2 E (expected, erwartet) 8,44 %

19.482 / 230.951

8,74 %

19.326 / 220.995

8.2.1.3 O - E -0,57 %

0,00 %

8.2.1.4 O / E 0,93

1,00

8.2.2 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

1,7 %

692 / 41.740

1,8 %

741 / 40.650

8.2.3 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

8,2 %

14.562 / 176.806

9,2 %

15.442 / 167.915

8.2.4 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4

SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)

23,4 %

2.901 / 12.405

25,3 %

3.143 / 12.430

19

Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.

20

nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

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Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

8.3 Verstorbene Patienten in einzelnen

Altersklassen

13,1 %

34.114 / 259.737

12,9 %

31.371 / 242.881

8.3.1 18 - 19 Jahre 1,7 %

12 / 686

0,6 %

5 / 859

8.3.2 20 - 29 Jahre 1,7 %

70 / 4.222

0,8 %

42 / 5.074

8.3.3 30 - 39 Jahre 1,5 %

96 / 6.412

1,1 %

76 / 6.927

8.3.4 40 - 49 Jahre 2,8 %

326 / 11.465

2,9 %

330 / 11.484

8.3.5 50 - 59 Jahre 5,5 %

1.170 / 21.262

5,4 %

1.026 / 18.834

8.3.6 60 - 69 Jahre 8,4 %

2.758 / 33.010

8,6 %

2.643 / 30.869

8.3.7 70 - 79 Jahre 11,9 %

8.895 / 74.592

11,9 %

8.238 / 69.241

8.3.8 80 - 89 Jahre 17,9 %

14.774 / 82.554

17,7 %

13.629 / 76.833

8.3.9 ≥ 90 Jahre 23,5 %

6.013 / 25.534

23,6 %

5.382 / 22.760

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

8.4 Verstorbene Patienten: Stratifizierung nach

Altersklassen

100,0 %

34.114 / 34.114

100,0 %

31.371 / 31.371

8.4.1 18 - 19 Jahre 0,0 %

12 / 34.114

0,0 %

5 / 31.371

8.4.2 20 - 29 Jahre 0,2 %

70 / 34.114

0,1 %

42 / 31.371

8.4.3 30 - 39 Jahre 0,3 %

96 / 34.114

0,2 %

76 / 31.371

8.4.4 40 - 49 Jahre 1,0 %

326 / 34.114

1,1 %

330 / 31.371

8.4.5 50 - 59 Jahre 3,4 %

1.170 / 34.114

3,3 %

1.026 / 31.371

8.4.6 60 - 69 Jahre 8,1 %

2.758 / 34.114

8,4 %

2.643 / 31.371

8.4.7 70 - 79 Jahre 26,1 %

8.895 / 34.114

26,3 %

8.238 / 31.371

8.4.8 80 - 89 Jahre 43,3 %

14.774 / 34.114

43,4 %

13.629 / 31.371

8.4.9 ≥ 90 Jahre 17,6 %

6.013 / 34.114

17,2 %

5.382 / 31.371

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 48/71

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

8.5 Verstorbene Patienten in einzelnen

Altersklassen (Ausschluss: Patienten mit

dokumentierter Therapieeinstellung)

7,9 %

18.155 / 230.951

8,7 %

19.326 / 220.995

8.5.1 18 - 19 Jahre 0,6 %

4 / 654

0,5 %

4 / 842

8.5.2 20 - 29 Jahre 0,7 %

27 / 4.067

0,6 %

28 / 4.947

8.5.3 30 - 39 Jahre 0,9 %

55 / 6.189

0,7 %

48 / 6.761

8.5.4 40 - 49 Jahre 1,7 %

187 / 10.951

1,9 %

213 / 11.078

8.5.5 50 - 59 Jahre 3,4 %

678 / 19.985

3,7 %

653 / 17.875

8.5.6 60 - 69 Jahre 5,0 %

1.535 / 30.487

5,7 %

1.651 / 28.824

8.5.7 70 - 79 Jahre 7,1 %

4.754 / 66.900

8,1 %

5.157 / 63.447

8.5.8 80 - 89 Jahre 11,0 %

7.771 / 70.862

12,3 %

8.347 / 67.975

8.5.9 ≥ 90 Jahre 15,1 %

3.144 / 20.856

16,8 %

3.225 / 19.246

Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012

8.6 Verstorbene Patienten: Stratifizierung nach

Altersklassen (Ausschluss: Patienten mit

dokumentierter Therapieeinstellung)

100,0 %

18.155 / 18.155

100,0 %

19.326 / 19.326

8.6.1 18 - 19 Jahre 0,0 %

4 / 18.155

0,0 %

4 / 19.326

8.6.2 20 - 29 Jahre 0,1 %

27 / 18.155

0,1 %

28 / 19.326

8.6.3 30 - 39 Jahre 0,3 %

55 / 18.155

0,2 %

48 / 19.326

8.6.4 40 - 49 Jahre 1,0 %

187 / 18.155

1,1 %

213 / 19.326

8.6.5 50 - 59 Jahre 3,7 %

678 / 18.155

3,4 %

653 / 19.326

8.6.6 60 - 69 Jahre 8,5 %

1.535 / 18.155

8,5 %

1.651 / 19.326

8.6.7 70 - 79 Jahre 26,2 %

4.754 / 18.155

26,7 %

5.157 / 19.326

8.6.8 80 - 89 Jahre 42,8 %

7.771 / 18.155

43,2 %

8.347 / 19.326

8.6.9 ≥ 90 Jahre 17,3 %

3.144 / 18.155

16,7 %

3.225 / 19.326

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 49/71

50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

Qualitätsziel

Möglichst immer Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme.

Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

Indikator-ID 50722

Grundgesamtheit (N) Alle Patienten die bei Aufnahme nicht maschinell beatmet werden

Zähler Patienten mit bestimmter Atemfrequenz bei Aufnahme

Referenzbereich ≥ 98,0 %, Zielbereich

Bundesergebnisse

(2013: N = 255.233 Fälle und 2012: N = 238.525 Fälle)

Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %

2013 238.499 / 255.233 93,4 93,3 - 93,5

2012 217.583 / 238.525 91,2 91,1 - 91,3

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme

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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen

(2013: N = 1.131 Kliniken und 2012: N = 1.151 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 74,1 82,5 93,2 98,0 99,6 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 64,9 77,6 89,8 96,7 99,2 100,0 100,0 100,0

Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen

(2013: N = 123 Kliniken und 2012: N = 117 Kliniken)

Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max

2013 0,0 0,0 0,0 0,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

2012 0,0 0,0 0,0 36,9 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Erläuterungen

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 51/71

Erläuterungen

Risikoklassen nach CRB-65 1

Die Risikoadjustierung für die folgenden Qualitätsindikatoren

- Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme,

- Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens,

- QI 8c: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)

- QI 8d: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)

- QI 8e: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)

erfolgt mit Hilfe des Risiko-Scores CRB-65. Die Daten für diesen Score werden bei der Aufnahme erfasst und

ermöglichen eine Aussage über die Schwere der Pneumonie und zur Prognose.

Folgende Kriterien sind Bestandteil des Scores CRB-65:

- Pneumoniebedingte Desorientiertheit (Mental Confusion)

- Spontane Atemfrequenz >= 30/min (Respiratory rate)

- Blutdruck (systolisch < 90mmHg oder diastolisch <= 60mmHg) (Blood pressure)

- Alter >= 65 Jahre

Jedes Kriterium wird mit einem Risikopunkt bewertet.

Eingruppierung der Patienten in die Risikoklassen:

Risikoklasse Erläuterung

Risikoklasse 1 0 vorhandene Kriterien nach CRB-65

(Sterblichkeit niedrig: ca. 1%)

Risikoklasse 2 1 - 2 vorhandene Kriterien nach CRB-65

(Sterblichkeit mittel: ca. 8%)

Risikoklasse 3 2

3 - 4 vorhandene Kriterien nach CRB-65

(Sterblichkeit hoch: ca. 31 - 34%)

1 Nicht alle zur Berechnung dieses Scores erforderlichen Daten müssen in Pflichtfeldern dokumentiert werden. Für den Fall „spontane Atemfrequenz nicht bestimmt = ja“ gilt das Kriterium als nicht erfüllt und es wird kein Score-Punkt vergeben.

2 Beatmete Patienten werden immer in die Risikoklasse 3 eingeordnet.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Erläuterungen

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 52/71

Patienten mit schriftlich dokumentierter Therapieeinstellung

Im Datensatz ist das Datenfeld „schriftlich dokumentierter Therapieverzicht bzw. Therapieeinstellung“ (Datenfeld

26) enthalten (ab Erfassungsjahr 2008). Dieses Datenfeld dokumentiert, dass bei diesen Patienten aufgrund einer

infausten Prognose der Grunderkrankung auf die antimikrobielle Therapie verzichtet oder diese im Verlauf des

stationären Aufenthaltes eingestellt wurde.

Das Datenfeld kann nur dann mit „ja“ beantwortet werden, wenn in der Patientenakte schriftlich dokumentiert

wurde, dass die Therapie im Einvernehmen mit dem Willen des Patienten oder der Angehörigen eingestellt wurde

(vgl. Datensatz und Ausfüllhinweise).

Bei einigen Qualitätsindikatoren stehen diese Patienten nicht unmittelbar im Fokus der Qualitätssicherung und

werden daher in diesen Fällen aus der Grundgesamtheit herausgenommen. Diese Patienten werden dennoch

weiterhin beobachtet und gesondert ausgewertet, um mögliche Versorgungsprobleme frühzeitig erkennen zu

können.

Bei folgenden Indikatoren werden Patienten mit Therapieeinstellung (Item 26 = ja) ausgeschlossen:

- QI-ID 2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus),

- QI-IDs 2012 und 2013 - Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme,

- QI-ID 2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme,

- QI-IDs 2018 und 2019 - Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens,

- QI-ID 2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung und

- QI-ID 2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung

Der Indikator „Sterblichkeit im Krankenhaus“ wird in zwei Versionen dargestellt, zuerst bezogen auf alle Patienten

und anschließend ohne Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Erläuterungen

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 53/71

Risikoadjustierung

Die Analyse von Qualitätsindikatoren hat das Ziel, die Behandlungsergebnisse verschiedener medizinischer

Versorgungseinrichtungen miteinander zu vergleichen. Dabei ist ein fairer Vergleich unverzichtbar. Die Ergebnisse

sollen die tatsächliche Behandlungsqualität widerspiegeln, unabhängig von der Zusammensetzung der Patienten der

untersuchten Einrichtung. Würden die Patienten zu den Einrichtungen zufällig zugewiesen, so wären diese

hinsichtlich der Patientencharakteristika – abgesehen von einem zufälligen Fehler - strukturgleich. In der Realität

erfolgt die Zuteilung jedoch nicht zufällig. Es existiert vielmehr eine Reihe von Faktoren, die dazu führen, dass ein

Patient eine bestimmte Einrichtung aufsucht. Unterschiedlich zusammengesetzte Patientenkollektive sind häufig die

Folge.

Risikoadjustierung ist dann notwendig, wenn sich die Patientencharakteristika und damit das Risikoprofil zwischen

den zu vergleichenden Einrichtungen unterscheiden. Die zentrale Herausforderung bei der statistischen Analyse von

Qualitätsindikatoren besteht deshalb darin, durch geeignete Risikoadjustierungsverfahren einen fairen Vergleich

medizinischer Einrichtungen zu ermöglichen. Bei der Risikoadjustierung werden mögliche Unterschiede in den

Ausgangsbedingungen hinsichtlich relevanter patientenbezogener Risikofaktoren (z.B. Schweregrad der Erkrankung,

Begleiterkrankungen und Alter) ausgeglichen und bei der Ermittlung von Qualitätsindikatoren berücksichtigt.

Der Wert O ist die Rate (Quotient) aus den tatsächlich beobachteten (observed) Ereignissen („roh“, d.h. ohne

Risikoadjustierung) und der Grundgesamtheit der Fälle (N) im betreffenden Erfassungsjahr.

Der Wert für die erwartete Rate E ergibt sich als Verhältnis der erwarteten (expected) Fallzahl und der

Grundgesamtheit der Fälle (N) des betreffenden Erfassungsjahres. Zur Ermittlung der erwarteten Fallzahl werden alle

Fälle des Erfassungsjahres unter der Berücksichtigung ihres Risikoprofils (z.B. Alter, Geschlecht, ASA) betrachtet. Für

jeden Fall wird dann einzeln die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein bestimmtes Ereignis (z.B. Tod) eintritt. Bei

der erwarteten Rate für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses handelt es sich um den Mittelwert aus dem

Risikoprofil aller betrachteten Fälle. Aktuell werden zur Berechnung dieses Risikoprofils Regressionsmodelle

herangezogen, die auf Daten des Vorjahres zurück greifen.

Der Wert (O - E) ist die Differenz zwischen der tatsächlich beobachteten Rate an Ereignissen und der aufgrund des

Risikoprofils erwarteten Rate an Ereignissen. Ein Wert größer Null bedeutet, dass mehr Ereignisse (z.B. Todesfälle)

eingetreten sind als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre.

Viele Indikatoren werden als Verhältnis (O / E) der tatsächlich beobachten Rate zur erwarteten Rate an Ereignissen

dargestellt. Ist die beobachtete Rate (O) des Ereignisses kleiner als die erwartete Rate (E), dann ist der resultierende

Wert für das Verhältnis (O / E) kleiner als 1. Im Gegensatz dazu zeigt ein O / E-Wert über 1, dass die beobachtete

Rate (O) größer als die erwartete Rate (E) an Ereignissen ist. Dies bedeutet im letztgenannten Fall, dass mehr

Ereignisse (z.B. Todesfälle) eingetreten sind, als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre.

Im folgenden Abschnitt finden Sie die Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten der einzelnen

Qualitätsindikatoren.

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Erläuterungen

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Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten

QI-ID 50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen

Methode: Logistische Regression

Risikofaktor Koeffizient Std.-Fehler

Konstante -4,734 0,039

Geschlecht = männlich 0,178 0,016

Alter im 2. Quintil der Altersverteilung - 61 bis unter 73 Jahre 0,868 0,038

Alter im 3. Quintil der Altersverteilung - 73 bis unter 80 Jahre 1,174 0,036

Alter im 4. Quintil der Altersverteilung - 80 bis unter 86 Jahre 1,420 0,036

Alter im 5. Quintil der Altersverteilung - ab 86 Jahre 1,638 0,036

Aufnahme aus stationärer Pflegeeinrichtung 0,175 0,020

Aufnahme aus anderem Krankenhaus oder aus stationärer

Rehabilitationseinrichtung

0,160 0,038

chronische Bettlägerigkeit 0,666 0,020

Invasive maschinelle Beatmung bei Aufnahme 2,256 0,047

Desorientierung bei Aufnahme, pneumoniebedingt 0,943 0,026

Desorientierung bei Aufnahme, nicht pneumoniebedingt 0,483 0,021

spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 3. Quintil der Verteilung - 20 bis unter

23 (1/min)

0,173 0,024

spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 4. Quintil der Verteilung - 23 bis unter

27 (1/min)

0,361 0,024

spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 5. Quintil der Verteilung - ab 27 (1/min) 0,619 0,023

spontane Atemfrequenz bei Aufnahme nicht bestimmt 0,495 0,030

Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 1. Quintil der Verteilung - unter 111 mmHg 0,706 0,025

Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 2. Quintil der Verteilung - 111 bis unter 125

mmHg

0,242 0,025

Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 3. Quintil der Verteilung - 125 bis unter 137

mmHg

0,098 0,025

Differenz zwischen Blutdruck systolisch und Blutdruck diastolisch bei Aufnahme

im 1. Quintil der Verteilung - unter 41 mmHg

0,149 0,022

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© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 55/71

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2013

PNEU – Ambulant erworbene

Pneumonie

Basisauswertung

Erstellt am: 07.05.2014 - 24/2014010004

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 56/71

Inhaltsverzeichnis

Basisdokumentation .......................................................................................................................................................57

Patient ..........................................................................................................................................................................58

Aufnahme........................................................................................................................................................................60

Verlauf .............................................................................................................................................................................62

Untersuchung von klinischen Stabilitätskriterien vor Entlassung .................................................................................66

Entlassung.......................................................................................................................................................................67

Sterblichkeit ....................................................................................................................................................................70

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

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Basisdokumentation

2013 2012

n % kum. % n % kum. %

Aufnahmequartal

1. Quartal 91.924 35,4 35,4 74.983 30,9 30,9

2. Quartal 62.595 24,1 59,5 57.286 23,6 54,5

3. Quartal 48.561 18,7 78,2 49.371 20,3 74,8

4. Quartal 56.657 21,8 100,0 61.241 25,2 100,0

Gesamt 259.737 100,0 100,0 242.881 100,0 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 58/71

Patient

2013 2012

n % n %

Altersverteilung

< 20 Jahre 686 0,26 859 0,35

20 - 29 Jahre 4.222 1,6 5.074 2,1

30 - 39 Jahre 6.412 2,5 6.927 2,9

40 - 49 Jahre 11.465 4,4 11.484 4,7

50 - 59 Jahre 21.262 8,2 18.834 7,8

60 - 69 Jahre 33.010 12,7 30.869 12,7

70 - 79 Jahre 74.592 28,7 69.241 28,5

80 - 89 Jahre 82.554 31,8 76.833 31,6

≥ 90 Jahre 25.534 9,8 22.760 9,4

Geschlecht

männlich 145.371 56,0 136.589 56,2

weiblich 114.366 44,0 106.292 43,8

Altersverteilung

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

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2013 2012

Ergebnis Ergebnis

Alter (in Jahren)

Minimum 18 Jahre 18 Jahre

5. Perzentil 42 Jahre 39 Jahre

25. Perzentil 66 Jahre 66 Jahre

Mittelwert 73,5 Jahre 72,8 Jahre

Median 77 Jahre 77 Jahre

75. Perzentil 84 Jahre 84 Jahre

95. Perzentil 92 Jahre 91 Jahre

Maximum 109 Jahre 108 Jahre

männlich weiblich

n % n %

2013

< 30 2.615 1,8 2.293 2,0

30 - 39 3.445 2,4 2.967 2,6

40 - 49 6.969 4,8 4.496 3,9

50 - 59 13.062 9,0 8.200 7,2

60 - 69 20.879 14,4 12.131 10,6

70 - 79 46.902 32,3 27.690 24,2

80 - 89 42.656 29,3 39.898 34,9

≥ 90 8.843 6,1 16.691 14,6

Gesamt 145.371 100,0 114.366 100,0

2012

< 30 3.146 2,3 2.787 2,6

30 - 39 3.675 2,7 3.252 3,1

40 - 49 6.840 5,0 4.644 4,4

50 - 59 11.386 8,3 7.448 7,0

60 - 69 19.774 14,5 11.095 10,4

70 - 79 44.273 32,4 24.968 23,5

80 - 89 39.524 28,9 37.309 35,1

≥ 90 7.971 5,8 14.789 13,9

Gesamt 136.589 100,0 106.292 100,0

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Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie

Basisauswertung

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Aufnahme

2013 2012

n % n %

Einweisende Einrichtung

Aufnahme aus stationärer

Pflegeeinrichtung

55.091 21,2 51.975 21,4

Aufnahme aus anderem Krankenhaus oder

aus stationärer

Rehabilitationseinrichtung

10.304 4,0 9.798 4,0

chronische Bettlägerigkeit 55.541 21,4 53.485 22,0

Invasive maschinelle Beatmung bei Aufnahme

(1) ja 4.504 1,7 4.356 1,8

(0) nein 255.233 98,3 238.525 98,2

Desorientierung

Nur Patienten ohne invasive maschinelle

Beatmung bei Aufnahme

N = 255.233 N = 238.525

(0) nein 172.456 67,6 160.682 67,4

(1) ja, pneumoniebedingt 19.487 7,6 17.792 7,5

(2) ja, nicht pneumoniebedingt 63.290 24,8 60.051 25,2

Spontane Atemfrequenz

Nur Patienten ohne invasive maschinelle

Beatmung bei Aufnahme

N = 255.233 N = 238.525

< 10 / min. 275 0,11 319 0,13

10 - 19 / min. 90.684 35,5 79.699 33,4

20 - 29 / min. 121.137 47,5 112.382 47,1

> 30 / min. 17.876 7,0 16.876 7,1

Blutdruck

Nur Patienten ohne invasive maschinelle

Beatmung bei Aufnahme

N = 255.233 N = 238.525

systolisch < 90 und diastolisch ≤ 60

mmHg

6.168 2,4 5.769 2,4

systolisch 90 - 139 und diastolisch 61 - 89

mmHg

100.820 39,5 95.240 39,9

systolisch 140 - 179 und diastolisch 90 -

109 mmHg

24.343 9,5 23.091 9,7

systolisch ≥ 180 und diastolisch ≥ 110

mmHg

1.698 0,67 1.588 0,67

Zeitpunkt der ersten Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie

Nur Patienten ohne invasive maschinelle

Beatmung bei Aufnahme

N = 255.233 N = 238.525

(0) weder Blutgasanalyse noch

Pulsoxymetrie

4.173 1,6 4.520 1,9

(1) innerhalb der ersten 4 Stunden nach

Aufnahme

245.002 96,0 227.337 95,3

(2) 4 bis unter 8 Stunden 3.088 1,2 3.389 1,4

(3) 8 Stunden und später 2.970 1,2 3.279 1,4

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Basisauswertung

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2013 2012

n % n %

Initiale antimikrobielle Therapie

Nur Patienten ohne invasive maschinelle

Beatmung bei Aufnahme

N = 255.233 N = 238.525

(0) keine antimikrobielle Therapie 4.201 1,6 3.973 1,7

(1) innerhalb der ersten 4 Stunden nach

Aufnahme

226.749 88,8 211.184 88,5

(2) 4 bis unter 8 Stunden 13.739 5,4 12.894 5,4

(3) 8 Stunden und später 10.544 4,1 10.474 4,4

CRB-65-Index

CRB-65-Index = 0 43.630 16,8 42.121 17,3

CRB-65-Index = 1 138.733 53,4 128.301 52,8

CRB-65-Index = 2 60.399 23,3 56.285 23,2

CRB-65-Index = 3 11.299 4,4 10.646 4,4

CRB-65-Index = 4 5.676 2,2 5.528 2,3

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Verlauf

2013 2012

n % n %

Beginn der Mobilisation 21

(0) keine Mobilisation 39.261 15,1 33.414 13,8

(1) innerhalb der ersten 24 Stunden nach

Aufnahme

198.556 76,4 189.794 78,1

(2) nach 24 Stunden und später 21.920 8,4 19.673 8,1

2013 2012

n % n %

Verlaufskontrolle des C-reaktiven Proteins oder Procalcitoninwertes 22

(0) nein 15.735 6,1 15.550 6,4

(1) ja 244.002 93,9 227.331 93,6

wenn ja, davon

Abfall des C-reaktiven Proteins oder

Procalcitoninwertes innerhalb der

ersten 5 Tage des Aufenthalts

207.896 85,2 193.901 85,3

wenn nein, davon

Überprüfung des diagnostischen

oder therapeutischen Vorgehens

34.412 95,3 31.643 94,7

2013 2012

n % n %

Maschinelle Beatmung

(0) nein 241.039 92,8 226.368 93,2

(1) ja, ausschließlich nicht-invasiv 7.834 3,0 6.746 2,8

(2) ja, ausschließlich invasiv 5.858 2,3 5.339 2,2

(3) ja, sowohl nicht-invasiv als auch invasiv 5.006 1,9 4.428 1,8

21

mindestens 20 Minuten außerhalb des Bettes

22

innerhalb der ersten 5 Tage (= 120 h) des Aufenthalts

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2013 2012

n % n %

PEEP bei invasiver maschineller Beatmung

Nur Patienten, die ausschließlich invasiv

beatmet wurden

N = 5.858 N = 5.339

Beatmung mit positivem

endexspiratorischen Druck von mind. 50

cm H2O

5.553 94,8 5.067 94,9

2013 2012

Ergebnis Ergebnis

Dauer der maschinellen Beatmung (in Stunden)

Ausschluss von Patienten, die aus einem

anderen Krankenhaus aufgenommen

wurden und/oder bei Aufnahme invasiv

maschinell beatmet wurden

N = 245.850 N = 229.644

Patienten, die maschinell beatmet wurden 13.219 11.300

Median 48 50

Patienten, die sowohl nicht-invasiv als

auch invasiv beatmet wurden

3.499 3.025

Median 180 172

Patienten, die ausschließlich nicht-invasiv

beatmet wurden

6.745 5.720

Median 23 23

Patienten, die ausschließlich invasiv

beatmet wurden

2.975 2.555

Median 94 94

Patienten der Risikoklasse 1 mit

ausschließlich invasiver Beatmung

414 340

Median 122 80

Patienten der Risikoklasse 2 mit

ausschließlich invasiver Beatmung

2.149 1.865

Median 92 95

Patienten der Risikoklasse 3 mit

ausschließlich invasiver Beatmung

412 350

Median 79,5 96

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2013 2012

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe I

Nur Patienten, die maschinell beatmet

wurden

N = 13.219 N = 11.300

≤ 24 Stunden 4.683 4.066

Median 8 9

25 - 96 Stunden 3.725 3.128

Median 48 49

97 - 144 Stunden 1.024 986

Median 119,5 120

> 144 Stunden 3.787 3.120

Median 303 306

2013 2012

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe II

Nur Patienten, die sowohl invasiv als auch

nicht-invasiv beatmet wurden

N = 3.499 N = 3.025

≤ 24 Stunden 374 352

Median 11 10,5

25 - 96 Stunden 777 646

Median 54 57

97 - 144 Stunden 342 342

Median 121 120

> 144 Stunden 2.006 1.685

Median 331 333

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2013 2012

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe III

Nur Patienten, die ausschließlich nicht-

invasiv beatmet wurden

N = 6.745 N = 5.720

≤ 24 Stunden 3.594 3.037

Median 8 9

25 - 96 Stunden 2.157 1.852

Median 47 48

97 - 144 Stunden 420 388

Median 114 119

> 144 Stunden 574 443

Median 230 224

2013 2012

Ergebnis Ergebnis

Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe IV

Nur Patienten, die ausschließlich invasiv

beatmet wurden

N = 2.975 N = 2.555

≤ 24 Stunden 715 677

Median 8 9

25 - 96 Stunden 791 630

Median 50 51

97 - 144 Stunden 262 256

Median 121 120

> 144 Stunden 1.207 992

Median 230 224

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Untersuchung von klinischen Stabilitätskriterien vor Entlassung 23

2013 2012

n % n %

Regulär entlassene Patienten 24

Regulär entlassene Patienten

(Entlassungsgrund: 1, 2, 3, 13 oder 14)

174.611 67,2 163.579 67,3

Desorientierung

(0) nein 146.050 83,6 137.037 83,8

(1) ja, pneumoniebedingt 2.392 1,4 1.892 1,2

(2) ja, nicht pneumoniebedingt 26.169 15,0 24.650 15,1

Stabile orale und/oder enterale Nahrungsaufnahme

(1) ja 169.365 97,0 158.709 97,0

(0) nein 5.246 3,0 4.870 3,0

Spontane Atemfrequenz

(1) maximal 24/min 161.915 92,7 151.088 92,4

(2) über 24/min 2.902 1,7 2.254 1,4

(3) nicht bestimmt 9.620 5,5 10.237 6,3

(4) nicht bestimmbar wegen

Dauerbeatmung 25

174 0,10 0 0,00

Herzfrequenz

(1) maximal 100/min 170.162 97,5 159.974 97,8

(2) über 100/min 3.939 2,3 2.953 1,8

(3) nicht bestimmt 510 0,29 652 0,40

Temperatur

(1) maximal 37,2°C 165.253 94,6 156.257 95,5

(2) über 37,2°C 8.958 5,1 6.809 4,2

(3) nicht bestimmt 400 0,23 513 0,31

Sauerstoffsättigung

(1) unter 90% 4.864 2,8 4.138 2,5

(2) mindestens 90% 163.726 93,8 152.338 93,1

(3) nicht bestimmt 6.021 3,4 7.103 4,3

Blutdruck, systolisch

(1) unter 90 mmHg 2.433 1,4 2.242 1,4

(2) mindestens 90 mmHg 171.662 98,3 160.774 98,3

(3) nicht bestimmt 516 0,30 563 0,34

23

Alle Stabilitätskriterien: mindestens einmal im Verlauf bis zur Entlassung

24

Die folgende Auswertung der klinischen Stabilitätskriterien bezieht sich auf die Patienten mit regulärer Entlassung.

25

Neuer Schlüsselwert im Erfassungsjahr 2013. Der Vorjahresvergleich entfällt.

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Basisauswertung

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Entlassung

2013 2012

n % kum. % n % kum. %

Verweildauer

1 - 7 Tage 108.242 41,7 41,7 98.950 40,7 40,7

8 - 14 Tage 102.824 39,6 81,3 97.782 40,3 81,0

15 - 21 Tage 28.146 10,8 92,1 27.004 11,1 92,1

> 21 Tage 16.913 6,5 98,6 15.790 6,5 98,6

Gesamt 259.737 100,0 100,0 242.881 100,0 100,0

Verweildauer

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Basisauswertung

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2013 2012

n % n %

Entlassungsdiagnose (ICD 10)

(J10.0, J11.0) Grippe mit Pneumonie 1.219 0,47 328 0,14

(J12.-) Viruspneumonie, andernorts nicht

klassifiziert

599 0,23 526 0,22

(J13) Pneumonie durch Streptococcus

pneumoniae

1.783 0,69 1.677 0,69

(J14) Pneumonie durch Haemophilus

influenza

1.491 0,57 1.347 0,55

(J15.-) Pneumonie durch Bakterien,

andernorts nicht klassifiziert

30.146 11,6 33.071 13,6

(J16.-) Pneumonie durch sonst.

Infektionserreger, andernorts nicht

klassifiziert

1.545 0,59 1.665 0,69

(J18.-) Pneumonie, Erreger nicht näher

bezeichnet

197.279 76,0 179.392 73,9

(J69.0) Pneumonie durch Nahrung oder

Erbrochenes

27.581 10,6 26.933 11,1

(J85.1) Abszess der Lunge mit Pneumonie 1.328 0,51 1.219 0,50

2013 2012

n % n %

Dokumentierter Therapieverzicht 26

Alle Patienten N = 259.737 N = 242.881

(0) nein 230.951 88,9 220.995 91,0

(1) ja 28.786 11,1 21.886 9,0

davon

im Krankenhaus verstorben 15.959 55,4 12.045 55,0

mit Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 3.357 11,7 2.620 12,0

mit Entlassung in ein Hospiz 92 0,32 68 0,31

26

Im Einklang mit dem Willen des Patienten und nach ärztlicher Einschätzung wegen infauster Prognose der

Grunderkrankung wurde auf die antimikrobielle Therapie verzichtet oder diese wurde im Verlauf des Aufenthaltes

eingestellt.

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2013 2012

n % n %

Entlassungsgrund (nach § 301 SGB V)

Alle Patienten N = 259.737 N = 242.881

(1) Behandlung regulär beendet 170.207 65,5 159.328 65,6

(2) Behandlung regulär beendet,

nachstationäre Behandlung vorgesehen

3.832 1,5 3.613 1,5

(3) Behandlung aus sonstigen Gründen

beendet

384 0,15 438 0,18

(4) Behandlung gegen ärztlichen Rat

beendet

3.226 1,2 2.921 1,2

(5) Zuständigkeitswechsel des

Kostenträgers

4 0,00 4 0,00

(6) Verlegung in ein anderes Krankenhaus 9.928 3,8 8.771 3,6

(7) Tod 34.114 13,1 31.371 12,9

(8) Verlegung in ein anderes Krankenhaus

im Rahmen einer Zusammenarbeit

376 0,14 376 0,15

(9) Entlassung in eine

Rehabilitationseinrichtung

2.990 1,2 2.768 1,1

(10) Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 33.661 13,0 32.035 13,2

(11) Entlassung in ein Hospiz 285 0,11 253 0,10

(13) Externe Verlegung zur

psychiatrischen Behandlung

155 0,06 148 0,06

(14) Behandlung aus sonstigen Gründen

beendet, nachstationäre Behandlung

vorgesehen

33 0,01 52 0,02

(15) Behandlung gegen ärztlichen Rat

beendet, nachstationäre Behandlung

vorgesehen

74 0,03 62 0,03

(17) Interne Verlegung mit Wechsel

zwischen den Entgeltbereichen der DRG-

Fallpauschalen 27

419 0,16 477 0,20

(22) Fallabschluss (interne Verlegung) bei

Wechsel zwischen voll- und

teilstationärer Behandlung

49 0,02 27 0,01

27

nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG.

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Sterblichkeit

2013 2012

n % n %

Sterblichkeit bei allen Patienten

Alle Patienten 259.737 100,0 242.881 100,0

davon verstorben 34.114 13,1 31.371 12,9

Patienten mit Aufnahme aus stationärer

Pflegeeinrichtung

55.091 21,2 51.975 21,4

davon verstorben 13.848 25,1 12.744 24,5

Patienten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder aus

stationärer Rehabilitationseinrichtung

10.304 4,0 9.798 4,0

davon verstorben 1.693 16,4 1.595 16,3

Patienten, die nicht aus einem anderen

Krankenhaus oder einer stationären

Rehabilitationseinrichtung aufgenommen

wurden

249.433 96,0 233.083 96,0

davon verstorben 32.421 13,0 29.776 12,8

Patienten mit invasiver maschineller

Beatmung bei Aufnahme

4.504 1,7 4.356 1,8

davon verstorben 1.618 35,9 1.502 34,5

Pateinten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder einer

stationären Rehabilitationseinrichtung

und invasiver maschineller Beatmung bei

Aufnahme

921 0,35 917 0,38

davon verstorben 283 30,7 277 30,2

Patienten mit maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

18.698 7,2 16.513 6,8

davon verstorben 6.609 35,3 5.776 35,0

Patienten mit ausschließlich nicht-

invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

7.834 3,0 6.746 2,8

davon verstorben 2.149 27,4 1.804 26,7

Patienten mit ausschließlich invasiver

maschineller Beatmung während des

Aufenthaltes

5.858 2,3 5.339 2,2

davon verstorben 2.706 46,2 2.397 44,9

Patienten mit sowohl nicht-invasiver als

auch invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

5.006 1,9 4.428 1,8

davon verstorben 1.754 35,0 1.575 35,6

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2013 2012

n % n %

Sterblichkeit bei Patienten ohne dokumentierte Therapieeinstellung

Alle Patienten 230.951 100,0 220.995 100,0

davon verstorben 18.155 7,9 19.326 8,7

Patienten mit Aufnahme aus stationärer

Pflegeeinrichtung

43.619 18,9 43.128 19,5

davon verstorben 6.845 15,7 7.374 17,1

Patienten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder aus

stationärer Rehabilitationseinrichtung

8.901 3,9 8.656 3,9

davon verstorben 843 9,5 948 11,0

Patienten, die nicht aus einem anderen

Krankenhaus oder einer stationären

Rehabilitationseinrichtung aufgenommen

wurden

222.050 96,1 212.339 96,1

davon verstorben 17.312 7,8 18.378 8,7

Patienten mit invasiver maschineller

Beatmung bei Aufnahme

3.368 1,5 3.421 1,5

davon verstorben 813 24,1 856 25,0

Pateinten mit Aufnahme aus einem

anderen Krankenhaus oder einer

stationären Rehabilitationseinrichtung

und invasiver maschineller Beatmung bei

Aufnahme

723 0,31 753 0,34

davon verstorben 145 20,1 163 21,6

Patienten mit maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

14.649 6,3 13.502 6,1

davon verstorben 3.605 24,6 3.536 26,2

Patienten mit ausschließlich nicht-

invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

6.281 2,7 5.623 2,5

davon verstorben 1.044 16,6 979 17,4

Patienten mit ausschließlich invasiver

maschineller Beatmung während des

Aufenthaltes

4.392 1,9 4.220 1,9

davon verstorben 1.555 35,4 1.548 36,7

Patienten mit sowohl nicht-invasiver als

auch invasiver maschineller Beatmung

während des Aufenthaltes

3.976 1,7 3.659 1,7

davon verstorben 1.006 25,3 1.009 27,6

.