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AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH
Maschmühlenweg 8-10, 37073 Göttingen, www.aqua-institut.de
Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2013
PNEU – Ambulant erworbene
Pneumonie
Qualitätsindikatoren
Erstellt am: 07.05.2014 - 24/2014010004
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Einleitung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 2/71
Das AQUA-Institut ist als fachlich unabhängige Institution gemäß § 137a SGB V u.a. damit betraut, im Rahmen der
externen stationären Qualitätssicherung Bundesauswertungen zu den dokumentationspflichtigen
Leistungsbereichen zu erstellen und zu veröffentlichen (Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in
Krankenhäusern – QSKH-RL). Diese richten sich vor allem an fachlich interessierte Personen, die einen vertiefenden
Einblick in Ergebnisse der betreffenden Leistungsbereiche erhalten möchten.
Die vorliegende Bundesauswertung enthält unkommentierte Auswertungen zu allen Qualitätsindikatoren des
genannten Leistungsbereiches sowie verschiedene ergänzende, deskriptive Auswertungen (Basisauswertungen im
hinteren Teil des Berichtes). In Bezug auf die einzelnen Qualitätsindikatoren ist zu beachten, dass diese im
Gegensatz zu der Basisauswertung, ggf. nur auf einen ausgewählten Teil der Grundgesamtheit fokussieren. Eine
genaue Beschreibung der Indikatoren inklusive der aktuellen Rechenregeln ist auf der Internetseite www.sqg.de
unter „Themen/Leistungsbereiche“ veröffentlicht. Eine kommentierte Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse
zu jedem Leistungsbereich ist an anderer Stelle, im Qualitätsreport, einzusehen.
Für Rückfragen, Anregungen und konstruktive Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung
und Forschung im Gesundheitswesen GmbH
Maschmühlenweg 8-10 · 37073 Göttingen
Telefon: (+49) 0551 - 789 52-0
Telefax: (+49) 0551 - 789 52-10
www.aqua-institut.de
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Einleitung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 3/71
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .......................................................................................................................................................................... 4
Datengrundlage ................................................................................................................................................................ 5
Übersicht Qualitätsindikatoren ......................................................................................................................................... 6
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie ......................................................................................... 8
2005: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme ........................................ 8
2006: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem
Krankenhaus) ...............................................................................................................................................................10
2007: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (aus anderem
Krankenhaus) ...............................................................................................................................................................12
2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus) ...........14
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme........................................................18
2012: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0) ...........18
2013: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)20
2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme ............................................23
Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens .............................................25
2018: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1
oder 2) .........................................................................................................................................................................25
2019: Keine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE =
3 oder 4) ......................................................................................................................................................................27
2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung ......................................................30
2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung .................................................................................33
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus .........................................................................................................36
11878: Sterblichkeit im Krankenhaus .........................................................................................................................36
50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen .....................................................38
11879: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0) ..........................................................40
11880: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2) ..............................................42
11881: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4) ..............................................44
50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme .................................................................................................49
Erläuterungen .................................................................................................................................................................51
Basisauswertung .............................................................................................................................................................55
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Einleitung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 4/71
Einleitung
Eine Lungenentzündung (Pneumonie) kann nicht nur nach der Art des Krankheitserregers unterschieden werden,
sondern auch danach, ob sie der Patient außerhalb des Krankenhauses (ambulant) oder aber während eines
Krankenhausaufenthalts (nosokomial) erworben hat. Die Frage nach dem Erkrankungsort ist ausschlaggebend für
die Wahl der Untersuchungs- und Behandlungsform. Die ambulant erworbene Pneumonie ist die häufigste durch
eine Infektion bedingte Todesursache in Deutschland. Eine erhöhte Sterblichkeit kann durch eine unzureichende
Behandlung der Pneumonie bedingt sein.
Um die Versorgungsqualität zu messen und ggf. Schritte zu ihrer Verbesserung einzuleiten, gehört die Pneumonie
seit dem Jahr 2005 zu den dokumentationspflichtigen Leistungen der externen stationären Qualitätssicherung. In
Deutschland werden jährlich ca. 230.000 Patienten mit einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP, community
acquired pneumonia) stationär behandelt. Über 10 % dieser stationär behandelten Patienten versterben während des
Krankenhausaufenthalts. Die Erhebung der Qualitätsindikatoren gibt einen Einblick in die Versorgungsqualität und
soll zu deren Optimierung beitragen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Datengrundlage
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 5/71
Datengrundlage
2013 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in %
Datensätze gesamt 260.661 258.949 100,7
Basisdaten 259.737
MDS 924
Krankenhäuser 1.257 1.266 99,3
2012 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in %
Datensätze gesamt 243.566 242.800 100,3
Basisdaten 242.881
MDS 685
Krankenhäuser 1.271 1.293 98,3
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Übersicht Qualitätsindikatoren
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 6/71
Übersicht Qualitätsindikatoren
QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis 2013 1
Ergebnis 2012 Tendenz 2
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
2005 Erste Blutgasanalyse oder
Pulsoxymetrie innerhalb von 8
Stunden nach Aufnahme
≥ 95,0 % v 97,2 % 96,8 %
+
2006 Erste Blutgasanalyse oder
Pulsoxymetrie innerhalb von 8
Stunden nach Aufnahme (nicht
aus anderem Krankenhaus)
Nicht definiert v 97,4 % 96,9 %
+
2007 Erste Blutgasanalyse oder
Pulsoxymetrie innerhalb von 8
Stunden nach Aufnahme (aus
anderem Krankenhaus)
Nicht definiert v 94,5 % 93,6 %
=
2009 Antimikrobielle Therapie
innerhalb von 8 Stunden nach
Aufnahme (nicht aus anderem
Krankenhaus)
≥ 90,0 % v 94,6 % 94,3 %
+
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
2012 Frühmobilisation innerhalb von
24 Stunden nach Aufnahme bei
Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE =
0)
≥ 95,0 % v 95,9 % 95,6 %
=
2013 Frühmobilisation innerhalb von
24 Stunden nach Aufnahme bei
Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE =
1 oder 2)
≥ 90,0 % v 90,9 % 91,2 %
=
2015 Verlaufskontrolle des CRP oder
PCT innerhalb der ersten 5 Tage
nach Aufnahme
≥ 95,0 % v 98,2 % 97,9 %
+
Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
2018 Überprüfung des diagnostischen
oder therapeutischen Vorgehens
bei Risikoklasse 2 (CRB-65-
SCORE = 1 oder 2)
≥ 95,0 % v 97,5 % 96,7 %
+
2019 Keine Überprüfung des
diagnostischen oder
therapeutischen Vorgehens bei
Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE =
3 oder 4)
Sentinel-Event v 2,02 % 1,97 %
=
2028 Vollständige Bestimmung
klinischer Stabilitätskriterien bis
zur Entlassung
≥ 95,0 % v 92,9 % 91,9 %
+
1v: Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht der Krankenhäuser
2
Die Tendenzpfeile zeigen, ob sich die Versorgungsqualität bei einem Indikator im Vergleich von 2013 zu 2012
positiv (Pfeil nach oben) oder negativ (Pfeil nach unten) entwickelt hat oder ob sie gleich geblieben ist, d. h. keine
statistisch signifikanten Veränderungen nachgewiesen werden konnten (Pfeil waagerecht). Die statistische
Signifikanz wird anhand der 95 %-Vertrauensbereiche der Indikatorenwerte beurteilt.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Übersicht Qualitätsindikatoren
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 7/71
QI-ID Bezeichnung Referenzbereich Ergebnis 2013 1
Ergebnis 2012 Tendenz 2
2036 Erfüllung klinischer
Stabilitätskriterien bis zur
Entlassung
≥ 95,0 % v 97,6 % 98,0 %
-
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
11878 Sterblichkeit im Krankenhaus ≤ 13,8 % v 7,9 % 8,7 %
+
50778 Verhältnis der beobachteten zur
erwarteten Rate (O / E) an
Todesfällen
Nicht definiert v 0,93 1,00
+
11879 Sterblichkeit im Krankenhaus
bei Risikoklasse 1 (CRB-65-
SCORE = 0)
≤ 4,4 % v 1,7 % 1,8 %
=
11880 Sterblichkeit im Krankenhaus
bei Risikoklasse 2 (CRB-65-
SCORE = 1 oder 2)
≤ 14,4 % v 8,2 % 9,2 %
+
11881 Sterblichkeit im Krankenhaus
bei Risikoklasse 3 (CRB-65-
SCORE = 3 oder 4)
≤ 40,7 % v 23,4 % 25,3 %
+
50722 Bestimmung der Atemfrequenz
bei Aufnahme
≥ 98,0 % v 93,4 % 91,2 %
+
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 8/71
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder
Pulsoxymetrie
Qualitätsziel
Immer die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach der Aufnahme durchführen.
2005: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach
Aufnahme
Indikator-ID 2005
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten
Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8
Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde
Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 259.737 Fälle und 2012: N = 242.881 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 252.566 / 259.737 97,2 97,2 - 97,3
2012 235.060 / 242.881 96,8 96,7 - 96,8
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 9/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.131 Kliniken und 2012: N = 1.152 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 7,0 89,3 93,5 96,5 98,3 99,5 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 89,1 92,1 96,0 98,0 99,4 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 123 Kliniken und 2012: N = 116 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 71,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 0,0 0,0 66,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 10/71
2006: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach
Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)
Indikator-ID 2006
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden
Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8
Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde
Referenzbereich Nicht definiert
Bundesergebnisse
(2013: N = 249.433 Fälle und 2012: N = 233.083 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 242.827 / 249.433 97,4 97,3 - 97,4
2012 225.890 / 233.083 96,9 96,8 - 97,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 11/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.117 Kliniken und 2012: N = 1.136 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 51,0 90,1 93,7 96,6 98,3 99,5 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 89,6 92,8 96,2 98,1 99,4 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 125 Kliniken und 2012: N = 123 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 83,3 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 0,0 0,0 66,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 12/71
2007: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb von 8 Stunden nach
Aufnahme (aus anderem Krankenhaus)
Indikator-ID 2007
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden
Zähler Patienten, bei denen die erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie innerhalb der ersten 8
Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurde
Referenzbereich Nicht definiert
Bundesergebnisse
(2013: N = 10.304 Fälle und 2012: N = 9.798 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 9.739 / 10.304 94,5 94,1 - 94,9
2012 9.170 / 9.798 93,6 93,1 - 94,1
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Erste Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 13/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 134 Kliniken und 2012: N = 116 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 7,3 75,7 86,6 94,4 96,9 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 2,9 64,2 81,3 93,2 97,5 100,0 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 953 Kliniken und 2012: N = 976 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 66,7 80,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 60,0 75,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 14/71
2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8
Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem
Krankenhaus)
Qualitätsziel
Häufig antimikrobielle Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach der Aufnahme.
Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus
anderem Krankenhaus)
Indikator-ID 2009
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, die nicht aus einem anderen Krankenhaus aufgenommen wurden unter
Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung
Zähler Patienten mit antimikrobieller Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach stationärer
Aufnahme
Referenzbereich ≥ 90,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 222.050 Fälle und 2012: N = 212.339 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 210.044 / 222.050 94,6 94,5 - 94,7
2012 200.308 / 212.339 94,3 94,2 - 94,4
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 15/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.109 Kliniken und 2012: N = 1.133 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 44,9 83,7 87,8 92,0 95,5 97,9 99,5 100,0 100,0
2012 28,6 84,5 87,2 91,4 95,3 97,9 99,6 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 126 Kliniken und 2012: N = 120 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 68,6 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 0,0 34,0 71,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 16/71
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
2.1 Alle Patienten (ohne dokumentierte
Therapieeinstellung)
100,0 %
230.951 / 230.951
100,0 %
220.995 / 220.995
2.1.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der
ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme
94,4 %
218.078 / 230.951
94,2 %
208.119 / 220.995
2.1.2 Ohne antimikrobielle Therapie 1,4 %
3.124 / 230.951
1,4 %
3.020 / 220.995
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
2.2 Alle Patienten, die nicht aus einem anderen
Krankenhaus aufgenommen wurden (ohne
dokumentierte Therapieeinstellung)
100,0 %
222.050 / 222.050
100,0 %
212.339 / 212.339
2.2.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der
ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme
94,6 %
210.044 / 222.050
94,3 %
200.308 / 212.339
2.2.2 Ohne antimikrobielle Therapie 1,2 %
2.615 / 222.050
1,2 %
2.573 / 212.339
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
2.3 Alle Patienten, die aus einem anderen
Krankenhaus aufgenommen wurden (ohne
dokumentierte Therapieeinstellung)
100,0 %
8.901 / 8.901
100,0 %
8.656 / 8.656
2.3.1 Antimikrobielle Therapie innerhalb der
ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme
90,3 %
8.034 / 8.901
90,2 %
7.811 / 8.656
2.3.2 Ohne antimikrobielle Therapie 5,7 %
509 / 8.901
5,2 %
447 / 8.656
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
2.4 Risikoklassifizierung: Alle Patienten mit
antimikrobieller Therapie innerhalb der
ersten 8 Stunden nach stationärer Aufnahme
(ohne dokumentierte Therapieeinstellung) 3
94,4 %
218.078 / 230.951
94,2 %
208.119 / 220.995
2.4.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0
SCOREpunkte)
93,6 %
39.063 / 41.740
93,5 %
38.007 / 40.650
2.4.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2
SCOREpunkte)
94,5 %
167.037 / 176.806
94,2 %
158.121 / 167.915
2.4.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4
SCOREpunkte)
96,6 %
11.978 / 12.405
96,5 %
11.991 / 12.430
3
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus)
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 17/71
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
2.5 Risikoklassifizierung: Alle Patienten, die nicht
aus einem anderen Krankenhaus
aufgenommen wurden (ohne dokumentierte
Therapieeinstellung) mit antimikrobieller
Therapie innerhalb der ersten 8 Stunden nach
stationärer Aufnahme 4
94,6 %
210.044 / 222.050
94,3 %
200.308 / 212.339
2.5.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0
SCOREpunkte)
93,7 %
37.929 / 40.487
93,6 %
36.853 / 39.373
2.5.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2
SCOREpunkte)
94,7 %
161.184 / 170.244
94,4 %
152.547 / 161.668
2.5.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4
SCOREpunkte)
96,6 %
10.931 / 11.319
96,5 %
10.908 / 11.298
4
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 18/71
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24
Stunden nach Aufnahme
Qualitätsziel
Häufig eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme durchführen.
2012: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei
Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)
Indikator-ID 2012
Grundgesamtheit (N) Alle lebenden Patienten der Risikoklasse 1 (geringes Risiko, d.h. 0 SCOREpunkte nach
CRB-65-SCORE), die weder maschinell beatmet werden noch chronisch bettlägerig sind mit
einer Verweildauer > 1 Tag und ohne dokumentierte Therapieeinstellung 5
Zähler Patienten, bei denen eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der
Aufnahme durchgeführt wurde
Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 35.620 Fälle und 2012: N = 34.988 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 34.176 / 35.620 95,9 95,7 - 96,1
2012 33.452 / 34.988 95,6 95,4 - 95,8
5
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 19/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 734 Kliniken und 2012: N = 741 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 57,5 87,5 90,7 94,6 97,3 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 38,1 85,8 90,2 93,8 97,1 100,0 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 432 Kliniken und 2012: N = 445 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 69,1 84,3 94,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 71,7 85,7 94,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
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2013: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme bei
Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)
Indikator-ID 2013
Grundgesamtheit (N) Alle lebenden Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte
nach CRB-65-SCORE), die weder maschinell beatmet werden noch chronisch bettlägerig sind
mit einer Verweildauer > 1 Tag und ohne dokumentierte Therapieeinstellung 6
Zähler Patienten, bei denen eine Frühmobilisation innerhalb der ersten 24 Stunden nach der
Aufnahme durchgeführt wurde
Referenzbereich ≥ 90,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 127.158 Fälle und 2012: N = 117.772 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 115.627 / 127.158 90,9 90,8 - 91,1
2012 107.402 / 117.772 91,2 91,0 - 91,4
6
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.098 Kliniken und 2012: N = 1.104 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 42,0 75,7 81,5 87,5 93,3 97,4 100,0 100,0 100,0
2012 33,3 75,9 80,5 87,3 93,5 97,8 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 127 Kliniken und 2012: N = 132 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 41,7 75,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 0,0 64,2 87,5 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
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Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
3.1 Alle Patienten, bei denen eine
Frühmobilisation innerhalb der ersten 24
Stunden nach der Aufnahme durchgeführt
wurde 7
91,7 %
153.292 / 167.163
91,9 %
144.231 / 156.901
3.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE) 8
95,9 %
34.176 / 35.620
95,6 %
33.452 / 34.988
3.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
90,9 %
115.627 / 127.158
91,2 %
107.402 / 117.772
3.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
79,6 %
3.489 / 4.385
81,6 %
3.377 / 4.141
7
Ausschluss von Patienten, die maschinell beatmet oder chronisch bettlägerig sind, verstorbene Patienten und
Patienten mit einer Verweildauer <= 1 Tag sowie Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.
8
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme
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2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb
der ersten 5 Tage nach Aufnahme
Qualitätsziel
Häufig eine Verlaufskontrolle des C-reaktiven Proteins oder Procalcitonins im Serum innerhalb der ersten 5 Tage des
Aufenthaltes bestimmen.
Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach
Aufnahme
Indikator-ID 2015
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem stationären Aufenthalt von mindestens 5 Tagen unter Ausschluss
von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung
Zähler CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthalts bestimmt
Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 210.170 Fälle und 2012: N = 200.467 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 206.305 / 210.170 98,2 98,1 - 98,2
2012 196.219 / 200.467 97,9 97,8 - 97,9
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.122 Kliniken und 2012: N = 1.138 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 40,6 93,9 95,7 97,5 98,9 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 14,7 92,9 95,2 97,3 98,7 99,6 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 113 Kliniken und 2012: N = 115 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 50,0 83,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 47,3 64,6 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
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Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen
oder therapeutischen Vorgehens
Qualitätsziel
Häufig eine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens, wenn der CRP- oder PCT-Wert
innerhalb der ersten 5 Tage des Aufenthaltes nicht abgefallen ist.
2018: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens bei
Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)
Indikator-ID 2018
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte nach
CRB-65-SCORE) ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der
ersten 5 Tage des Aufenthalts unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter
Therapieeinstellung 9
Zähler Patienten mit Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 19.928 Fälle und 2012: N = 19.141 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 19.436 / 19.928 97,5 97,3 - 97,7
2012 18.507 / 19.141 96,7 96,4 - 96,9
9
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 368 Kliniken und 2012: N = 355 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 44,4 89,7 93,1 96,4 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 50,0 85,6 90,6 95,8 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 779 Kliniken und 2012: N = 804 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 81,8 91,7 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 76,6 87,5 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
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2019: Keine Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen
Vorgehens bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)
Indikator-ID 2019
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 3 (hohes Risiko, d.h. 3 oder 4 SCOREpunkte nach
CRB-65-SCORE) ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der
ersten 5 Tage des Aufenthalts unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter
Therapieeinstellung 10
Zähler Patienten ohne Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
Referenzbereich Sentinel-Event 11
Bundesergebnisse
(2013: N = 1.730 Fälle und 2012: N = 1.832 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 35 / 1.730 2,02 1,46 - 2,80
2012 36 / 1.832 1,97 1,42 - 2,71
10
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
11
Sentinel-Event-Indikatoren erfassen seltene, schwerwiegende Ereignisse (Sentinel-Events) von besonderer
Bedeutung. Jeder Fall stellt eine Auffälligkeit dar, die eine Einzelfallanalyse im Strukturierten Dialog nach sich zieht.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 3 Kliniken und 2012: N = 1 Klinik)
Jahr KH 1 KH 2 KH 3
2013 0,00 % 0,00 % 0,00 %
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 688 Kliniken und 2012: N = 712 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00
2012 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100,00
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 29/71
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
5.1 Alle Patienten mit Überprüfung des
diagnostischen oder therapeutischen
Vorgehens 12
97,3 %
24.217 / 24.885
96,6 %
23.270 / 24.088
5.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE) 13
95,6 %
3.086 / 3.227
95,2 %
2.967 / 3.115
5.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
97,5 %
19.436 / 19.928
96,7 %
18.507 / 19.141
5.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
2,02 %
35 / 1.730
1,97 %
36 / 1.832
12
Patienten ohne Abfall des C-reaktiven Protein- oder Procalcitoninwertes innerhalb der ersten 5 Tage des
Aufenthalts unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.
13
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 30/71
2028: Vollständige Bestimmung klinischer
Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
Qualitätsziel
Immer vollständige Bestimmung der klinischen Stabilitätskriterien vor der Entlassung.
Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
Indikator-ID 2028
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem der Entlassungsgründe
01 = Behandlung regulär beendet ODER
02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ODER
03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet ODER
13 = Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung ODER
14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung
Zähler Patienten mit vollständig bestimmten klinischen Stabilitätskriterien bei der Entlassung
Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 166.311 Fälle und 2012: N = 157.225 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 154.443 / 166.311 92,9 92,7 - 93,0
2012 144.513 / 157.225 91,9 91,8 - 92,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 31/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.111 Kliniken und 2012: N = 1.121 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 71,4 82,3 92,7 97,4 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 67,6 80,4 91,5 96,8 99,4 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 117 Kliniken und 2012: N = 124 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 63,3 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 0,0 0,0 70,1 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 32/71
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
6.1 Patienten mit regulärer oder aus sonstigen
Gründen erfolgter Entlassung oder Verlegung
zur psychiatrischen Behandlung
6.1.1 Klinische Stabilitätskriterien bei Entlassung
vollständig bestimmt
92,9 %
154.443 / 166.311
91,9 %
144.513 / 157.225
6.1.2 Desorientierung 100,0 %
166.311 / 166.311
100,0 %
157.225 / 157.225
6.1.3 Stabile orale oder enterale
Nahrungsaufnahme
100,0 %
166.311 / 166.311
100,0 %
157.225 / 157.225
6.1.4 Spontane Atemfrequenz 94,4 %
157.056 / 166.311
93,8 %
147.471 / 157.225
6.1.5 Herzfrequenz 99,7 %
165.855 / 166.311
99,6 %
156.639 / 157.225
6.1.6 Temperatur 99,8 %
165.949 / 166.311
99,7 %
156.767 / 157.225
6.1.7 Sauerstoffsättigung 96,6 %
160.654 / 166.311
95,7 %
150.507 / 157.225
6.1.8 Blutdruck systolisch 99,7 %
165.853 / 166.311
99,7 %
156.725 / 157.225
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 33/71
2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur
Entlassung
Qualitätsziel
Angemessener Anteil von Patienten, die bis zur Entlassung nach Hause mindestens sechs klinische
Stabilitätskriterien erfüllen.
Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
Indikator-ID 2036
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten mit einem der Entlassungsgründe
01 = Behandlung regulär beendet ODER
02 = Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ODER
03 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet ODER
13 = Externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung ODER
14 = Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen
UND vollständig gemessenen klinischen Stabilitätskriterien unter Ausschluss von Patienten
mit dokumentierter Therapieeinstellung
Zähler Patienten, die bis zur Entlassung nach Hause mindestens sechs klinische Stabilitätskriterien
erfüllen
Referenzbereich ≥ 95,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 154.443 Fälle und 2012: N = 144.513 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 150.797 / 154.443 97,6 97,6 - 97,7
2012 141.594 / 144.513 98,0 97,9 - 98,1
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 34/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.101 Kliniken und 2012: N = 1.107 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 34,2 90,1 94,0 96,9 99,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 41,4 91,2 95,1 97,6 99,1 100,0 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 105 Kliniken und 2012: N = 121 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 50,0 92,8 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 50,0 66,7 92,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 35/71
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
7.1 Patienten, die bis zur Entlassung mindestens
6 klinische Stabilitätskriterien erfüllen
97,6 %
150.797 / 154.443
98,0 %
141.594 / 144.513
7.1.1 Keine bzw. nicht pneumoniebedingte
Desorientierung
98,8 %
152.547 / 154.443
99,0 %
143.045 / 144.513
7.1.2 Stabile orale oder enterale
Nahrungsaufnahme
97,6 %
150.668 / 154.443
97,5 %
140.934 / 144.513
7.1.3 Spontane Atemfrequenz maximal 24/min 98,3 %
151.880 / 154.443
98,6 %
142.556 / 144.513
7.1.4 Herzfrequenz maximal 100/min 98,2 %
151.590 / 154.443
98,5 %
142.394 / 144.513
7.1.5 Temperatur maximal 37,2°C 95,7 %
147.858 / 154.443
96,5 %
139.485 / 144.513
7.1.6 Sauerstoffsättigung mindestens 90 % 97,5 %
150.584 / 154.443
97,7 %
141.193 / 144.513
7.1.7 Blutdruck systolisch mindestens 90 mmHg 98,9 %
152.735 / 154.443
98,8 %
142.847 / 144.513
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 36/71
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
Qualitätsziel
Niedrige Sterblichkeit im Krankenhaus.
11878: Sterblichkeit im Krankenhaus
Indikator-ID 11878
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 14
Zähler Verstorbene Patienten
Referenzbereich ≤ 13,8 % (90. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 230.951 Fälle und 2012: N = 220.995 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 18.155 / 230.951 7,9 7,8 - 8,0
2012 19.326 / 220.995 8,7 8,6 - 8,9
14
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 37/71
Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.123 Kliniken und 2012: N = 1.144 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,8 2,1 4,1 7,0 10,0 13,8 15,6 34,5
2012 0,0 1,8 2,9 5,1 7,9 11,4 14,4 16,9 34,8
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 125 Kliniken und 2012: N = 118 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,4 15,2 100,0
2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 16,8 23,2 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an
Todesfällen
Indikator-ID 50778
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung
Zähler Verstorbene Patienten
O (observed) Beobachtete Rate an Todesfällen
E (expected) Erwartete Rate an Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Pneumonie-Score für QI-ID
50778
Referenzbereich Nicht definiert
Methode der
Risikoadjustierung
Logistische Regression
Bundesergebnisse
(2013: N = 230.951 Fälle und 2012: N = 220.995 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis O / E15
Vertrauensbereich O E
2013 0,93 0,92 - 0,94 7,86 %
18.155 / 230.951
8,44 %
19.482 / 230.951
2012 1,00 0,99 - 1,01 8,74 %
19.326 / 220.995
8,74 %
19.326 / 220.995
15
Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate
kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel:
O / E = 1,2 Die beobachtete Rate ist 20 % größer als erwartet.
O / E = 0,9 Die beobachtete Rate ist 10 % kleiner als erwartet.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.123 Kliniken und 2012: N = 1.144 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,00 0,10 0,26 0,53 0,84 1,18 1,54 1,81 3,15
2012 0,00 0,21 0,36 0,60 0,93 1,27 1,64 1,87 4,43
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 125 Kliniken und 2012: N = 118 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,70 1,36 7,00
2012 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,61 2,48 6,48
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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11879: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)
Indikator-ID 11879
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 1 (geringes Risiko, d.h. 0 SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 16
Zähler Verstorbene Patienten
Referenzbereich ≤ 4,4 % (90. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 41.740 Fälle und 2012: N = 40.650 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 692 / 41.740 1,7 1,5 - 1,8
2012 741 / 40.650 1,8 1,7 - 2,0
16
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 818 Kliniken und 2012: N = 807 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,8 4,4 6,1 15,6
2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,9 4,8 6,8 13,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 361 Kliniken und 2012: N = 390 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 7,1 50,0
2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,2 10,5 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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11880: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1
oder 2)
Indikator-ID 11880
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 2 (mittleres Risiko, d.h. 1 oder 2 SCOREpunkte nach
CRB-65-SCORE) unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 17
Zähler Verstorbene Patienten
Referenzbereich ≤ 14,4 % (90. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 176.806 Fälle und 2012: N = 167.915 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 14.562 / 176.806 8,2 8,1 - 8,4
2012 15.442 / 167.915 9,2 9,1 - 9,3
17
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.115 Kliniken und 2012: N = 1.130 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,6 2,1 4,2 7,4 10,5 14,4 16,9 37,9
2012 0,0 1,5 2,8 5,2 8,4 11,7 15,2 17,6 40,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 120 Kliniken und 2012: N = 125 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 9,9 19,8 100,0
2012 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 16,7 24,2 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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11881: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3
oder 4)
Indikator-ID 11881
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten der Risikoklasse 3 (hohes Risiko, d.h. 3 oder 4 SCOREpunkte nach
CRB-65-SCORE) unter Ausschluss von Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung 18
Zähler Verstorbene Patienten
Referenzbereich ≤ 40,7 % (90. Perzentil), Toleranzbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 12.405 Fälle und 2012: N = 12.430 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 2.901 / 12.405 23,4 22,6 - 24,1
2012 3.143 / 12.430 25,3 24,5 - 26,1
18
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 164 Kliniken und 2012: N = 169 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 5,0 9,3 15,0 22,7 32,4 40,7 47,7 72,7
2012 0,0 7,4 10,0 17,4 25,0 33,3 40,9 50,0 63,6
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 927 Kliniken und 2012: N = 966 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 0,0 18,2 33,3 50,0 60,0 100,0
2012 0,0 0,0 0,0 0,0 20,0 37,5 50,0 66,7 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 46/71
Kennzahlübersicht
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
8.1 Alle verstorbenen Patienten 19
13,1 %
34.114 / 259.737
12,9 %
31.371 / 242.881
8.1.1 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
2,7 %
1.187 / 43.630
2,6 %
1.104 / 42.121
8.1.2 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
13,3 %
26.509 / 199.132
13,2 %
24.312 / 184.586
8.1.3 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
37,8 %
6.418 / 16.975
36,8 %
5.955 / 16.174
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
8.2 Alle verstorbenen Patienten (Ausschluss:
Patienten mit dokumentierter
Therapieeinstellung)
7,9 %
18.155 / 230.951
8,7 %
19.326 / 220.995
8.2.1 Logistische Regression 20
8.2.1.1 O (observed, beobachtet) 7,86 %
18.155 / 230.951
8,74 %
19.326 / 220.995
8.2.1.2 E (expected, erwartet) 8,44 %
19.482 / 230.951
8,74 %
19.326 / 220.995
8.2.1.3 O - E -0,57 %
0,00 %
8.2.1.4 O / E 0,93
1,00
8.2.2 Risikoklasse 1: Geringes Risiko (0
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
1,7 %
692 / 41.740
1,8 %
741 / 40.650
8.2.3 Risikoklasse 2: Mittleres Risiko (1 bis 2
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
8,2 %
14.562 / 176.806
9,2 %
15.442 / 167.915
8.2.4 Risikoklasse 3: Hohes Risiko (3 bis 4
SCOREpunkte nach CRB-65-SCORE)
23,4 %
2.901 / 12.405
25,3 %
3.143 / 12.430
19
Beschreibung der Risikoklassen nach CRB 65, siehe Kapitel Erläuterungen.
20
nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen.
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
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Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
8.3 Verstorbene Patienten in einzelnen
Altersklassen
13,1 %
34.114 / 259.737
12,9 %
31.371 / 242.881
8.3.1 18 - 19 Jahre 1,7 %
12 / 686
0,6 %
5 / 859
8.3.2 20 - 29 Jahre 1,7 %
70 / 4.222
0,8 %
42 / 5.074
8.3.3 30 - 39 Jahre 1,5 %
96 / 6.412
1,1 %
76 / 6.927
8.3.4 40 - 49 Jahre 2,8 %
326 / 11.465
2,9 %
330 / 11.484
8.3.5 50 - 59 Jahre 5,5 %
1.170 / 21.262
5,4 %
1.026 / 18.834
8.3.6 60 - 69 Jahre 8,4 %
2.758 / 33.010
8,6 %
2.643 / 30.869
8.3.7 70 - 79 Jahre 11,9 %
8.895 / 74.592
11,9 %
8.238 / 69.241
8.3.8 80 - 89 Jahre 17,9 %
14.774 / 82.554
17,7 %
13.629 / 76.833
8.3.9 ≥ 90 Jahre 23,5 %
6.013 / 25.534
23,6 %
5.382 / 22.760
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
8.4 Verstorbene Patienten: Stratifizierung nach
Altersklassen
100,0 %
34.114 / 34.114
100,0 %
31.371 / 31.371
8.4.1 18 - 19 Jahre 0,0 %
12 / 34.114
0,0 %
5 / 31.371
8.4.2 20 - 29 Jahre 0,2 %
70 / 34.114
0,1 %
42 / 31.371
8.4.3 30 - 39 Jahre 0,3 %
96 / 34.114
0,2 %
76 / 31.371
8.4.4 40 - 49 Jahre 1,0 %
326 / 34.114
1,1 %
330 / 31.371
8.4.5 50 - 59 Jahre 3,4 %
1.170 / 34.114
3,3 %
1.026 / 31.371
8.4.6 60 - 69 Jahre 8,1 %
2.758 / 34.114
8,4 %
2.643 / 31.371
8.4.7 70 - 79 Jahre 26,1 %
8.895 / 34.114
26,3 %
8.238 / 31.371
8.4.8 80 - 89 Jahre 43,3 %
14.774 / 34.114
43,4 %
13.629 / 31.371
8.4.9 ≥ 90 Jahre 17,6 %
6.013 / 34.114
17,2 %
5.382 / 31.371
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Indikatorengruppe: Sterblichkeit im Krankenhaus
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 48/71
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
8.5 Verstorbene Patienten in einzelnen
Altersklassen (Ausschluss: Patienten mit
dokumentierter Therapieeinstellung)
7,9 %
18.155 / 230.951
8,7 %
19.326 / 220.995
8.5.1 18 - 19 Jahre 0,6 %
4 / 654
0,5 %
4 / 842
8.5.2 20 - 29 Jahre 0,7 %
27 / 4.067
0,6 %
28 / 4.947
8.5.3 30 - 39 Jahre 0,9 %
55 / 6.189
0,7 %
48 / 6.761
8.5.4 40 - 49 Jahre 1,7 %
187 / 10.951
1,9 %
213 / 11.078
8.5.5 50 - 59 Jahre 3,4 %
678 / 19.985
3,7 %
653 / 17.875
8.5.6 60 - 69 Jahre 5,0 %
1.535 / 30.487
5,7 %
1.651 / 28.824
8.5.7 70 - 79 Jahre 7,1 %
4.754 / 66.900
8,1 %
5.157 / 63.447
8.5.8 80 - 89 Jahre 11,0 %
7.771 / 70.862
12,3 %
8.347 / 67.975
8.5.9 ≥ 90 Jahre 15,1 %
3.144 / 20.856
16,8 %
3.225 / 19.246
Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2013 Ergebnis 2012
8.6 Verstorbene Patienten: Stratifizierung nach
Altersklassen (Ausschluss: Patienten mit
dokumentierter Therapieeinstellung)
100,0 %
18.155 / 18.155
100,0 %
19.326 / 19.326
8.6.1 18 - 19 Jahre 0,0 %
4 / 18.155
0,0 %
4 / 19.326
8.6.2 20 - 29 Jahre 0,1 %
27 / 18.155
0,1 %
28 / 19.326
8.6.3 30 - 39 Jahre 0,3 %
55 / 18.155
0,2 %
48 / 19.326
8.6.4 40 - 49 Jahre 1,0 %
187 / 18.155
1,1 %
213 / 19.326
8.6.5 50 - 59 Jahre 3,7 %
678 / 18.155
3,4 %
653 / 19.326
8.6.6 60 - 69 Jahre 8,5 %
1.535 / 18.155
8,5 %
1.651 / 19.326
8.6.7 70 - 79 Jahre 26,2 %
4.754 / 18.155
26,7 %
5.157 / 19.326
8.6.8 80 - 89 Jahre 42,8 %
7.771 / 18.155
43,2 %
8.347 / 19.326
8.6.9 ≥ 90 Jahre 17,3 %
3.144 / 18.155
16,7 %
3.225 / 19.326
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 49/71
50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme
Qualitätsziel
Möglichst immer Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme.
Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme
Indikator-ID 50722
Grundgesamtheit (N) Alle Patienten die bei Aufnahme nicht maschinell beatmet werden
Zähler Patienten mit bestimmter Atemfrequenz bei Aufnahme
Referenzbereich ≥ 98,0 %, Zielbereich
Bundesergebnisse
(2013: N = 255.233 Fälle und 2012: N = 238.525 Fälle)
Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich %
2013 238.499 / 255.233 93,4 93,3 - 93,5
2012 217.583 / 238.525 91,2 91,1 - 91,3
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
50722: Bestimmung der Atemfrequenz bei Aufnahme
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Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen
(2013: N = 1.131 Kliniken und 2012: N = 1.151 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 74,1 82,5 93,2 98,0 99,6 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 64,9 77,6 89,8 96,7 99,2 100,0 100,0 100,0
Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen
(2013: N = 123 Kliniken und 2012: N = 117 Kliniken)
Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max
2013 0,0 0,0 0,0 0,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
2012 0,0 0,0 0,0 36,9 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Erläuterungen
© 2014 AQUA–Institut GmbH Seite 51/71
Erläuterungen
Risikoklassen nach CRB-65 1
Die Risikoadjustierung für die folgenden Qualitätsindikatoren
- Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme,
- Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens,
- QI 8c: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 1 (CRB-65-SCORE = 0)
- QI 8d: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 2 (CRB-65-SCORE = 1 oder 2)
- QI 8e: Sterblichkeit im Krankenhaus bei Risikoklasse 3 (CRB-65-SCORE = 3 oder 4)
erfolgt mit Hilfe des Risiko-Scores CRB-65. Die Daten für diesen Score werden bei der Aufnahme erfasst und
ermöglichen eine Aussage über die Schwere der Pneumonie und zur Prognose.
Folgende Kriterien sind Bestandteil des Scores CRB-65:
- Pneumoniebedingte Desorientiertheit (Mental Confusion)
- Spontane Atemfrequenz >= 30/min (Respiratory rate)
- Blutdruck (systolisch < 90mmHg oder diastolisch <= 60mmHg) (Blood pressure)
- Alter >= 65 Jahre
Jedes Kriterium wird mit einem Risikopunkt bewertet.
Eingruppierung der Patienten in die Risikoklassen:
Risikoklasse Erläuterung
Risikoklasse 1 0 vorhandene Kriterien nach CRB-65
(Sterblichkeit niedrig: ca. 1%)
Risikoklasse 2 1 - 2 vorhandene Kriterien nach CRB-65
(Sterblichkeit mittel: ca. 8%)
Risikoklasse 3 2
3 - 4 vorhandene Kriterien nach CRB-65
(Sterblichkeit hoch: ca. 31 - 34%)
1 Nicht alle zur Berechnung dieses Scores erforderlichen Daten müssen in Pflichtfeldern dokumentiert werden. Für den Fall „spontane Atemfrequenz nicht bestimmt = ja“ gilt das Kriterium als nicht erfüllt und es wird kein Score-Punkt vergeben.
2 Beatmete Patienten werden immer in die Risikoklasse 3 eingeordnet.
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Erläuterungen
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Patienten mit schriftlich dokumentierter Therapieeinstellung
Im Datensatz ist das Datenfeld „schriftlich dokumentierter Therapieverzicht bzw. Therapieeinstellung“ (Datenfeld
26) enthalten (ab Erfassungsjahr 2008). Dieses Datenfeld dokumentiert, dass bei diesen Patienten aufgrund einer
infausten Prognose der Grunderkrankung auf die antimikrobielle Therapie verzichtet oder diese im Verlauf des
stationären Aufenthaltes eingestellt wurde.
Das Datenfeld kann nur dann mit „ja“ beantwortet werden, wenn in der Patientenakte schriftlich dokumentiert
wurde, dass die Therapie im Einvernehmen mit dem Willen des Patienten oder der Angehörigen eingestellt wurde
(vgl. Datensatz und Ausfüllhinweise).
Bei einigen Qualitätsindikatoren stehen diese Patienten nicht unmittelbar im Fokus der Qualitätssicherung und
werden daher in diesen Fällen aus der Grundgesamtheit herausgenommen. Diese Patienten werden dennoch
weiterhin beobachtet und gesondert ausgewertet, um mögliche Versorgungsprobleme frühzeitig erkennen zu
können.
Bei folgenden Indikatoren werden Patienten mit Therapieeinstellung (Item 26 = ja) ausgeschlossen:
- QI-ID 2009: Antimikrobielle Therapie innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme (nicht aus anderem Krankenhaus),
- QI-IDs 2012 und 2013 - Indikatorengruppe: Frühmobilisation innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme,
- QI-ID 2015: Verlaufskontrolle des CRP oder PCT innerhalb der ersten 5 Tage nach Aufnahme,
- QI-IDs 2018 und 2019 - Indikatorengruppe: Überprüfung des diagnostischen oder therapeutischen Vorgehens,
- QI-ID 2028: Vollständige Bestimmung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung und
- QI-ID 2036: Erfüllung klinischer Stabilitätskriterien bis zur Entlassung
Der Indikator „Sterblichkeit im Krankenhaus“ wird in zwei Versionen dargestellt, zuerst bezogen auf alle Patienten
und anschließend ohne Patienten mit dokumentierter Therapieeinstellung.
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Erläuterungen
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Risikoadjustierung
Die Analyse von Qualitätsindikatoren hat das Ziel, die Behandlungsergebnisse verschiedener medizinischer
Versorgungseinrichtungen miteinander zu vergleichen. Dabei ist ein fairer Vergleich unverzichtbar. Die Ergebnisse
sollen die tatsächliche Behandlungsqualität widerspiegeln, unabhängig von der Zusammensetzung der Patienten der
untersuchten Einrichtung. Würden die Patienten zu den Einrichtungen zufällig zugewiesen, so wären diese
hinsichtlich der Patientencharakteristika – abgesehen von einem zufälligen Fehler - strukturgleich. In der Realität
erfolgt die Zuteilung jedoch nicht zufällig. Es existiert vielmehr eine Reihe von Faktoren, die dazu führen, dass ein
Patient eine bestimmte Einrichtung aufsucht. Unterschiedlich zusammengesetzte Patientenkollektive sind häufig die
Folge.
Risikoadjustierung ist dann notwendig, wenn sich die Patientencharakteristika und damit das Risikoprofil zwischen
den zu vergleichenden Einrichtungen unterscheiden. Die zentrale Herausforderung bei der statistischen Analyse von
Qualitätsindikatoren besteht deshalb darin, durch geeignete Risikoadjustierungsverfahren einen fairen Vergleich
medizinischer Einrichtungen zu ermöglichen. Bei der Risikoadjustierung werden mögliche Unterschiede in den
Ausgangsbedingungen hinsichtlich relevanter patientenbezogener Risikofaktoren (z.B. Schweregrad der Erkrankung,
Begleiterkrankungen und Alter) ausgeglichen und bei der Ermittlung von Qualitätsindikatoren berücksichtigt.
Der Wert O ist die Rate (Quotient) aus den tatsächlich beobachteten (observed) Ereignissen („roh“, d.h. ohne
Risikoadjustierung) und der Grundgesamtheit der Fälle (N) im betreffenden Erfassungsjahr.
Der Wert für die erwartete Rate E ergibt sich als Verhältnis der erwarteten (expected) Fallzahl und der
Grundgesamtheit der Fälle (N) des betreffenden Erfassungsjahres. Zur Ermittlung der erwarteten Fallzahl werden alle
Fälle des Erfassungsjahres unter der Berücksichtigung ihres Risikoprofils (z.B. Alter, Geschlecht, ASA) betrachtet. Für
jeden Fall wird dann einzeln die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass ein bestimmtes Ereignis (z.B. Tod) eintritt. Bei
der erwarteten Rate für das Eintreten eines bestimmten Ereignisses handelt es sich um den Mittelwert aus dem
Risikoprofil aller betrachteten Fälle. Aktuell werden zur Berechnung dieses Risikoprofils Regressionsmodelle
herangezogen, die auf Daten des Vorjahres zurück greifen.
Der Wert (O - E) ist die Differenz zwischen der tatsächlich beobachteten Rate an Ereignissen und der aufgrund des
Risikoprofils erwarteten Rate an Ereignissen. Ein Wert größer Null bedeutet, dass mehr Ereignisse (z.B. Todesfälle)
eingetreten sind als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre.
Viele Indikatoren werden als Verhältnis (O / E) der tatsächlich beobachten Rate zur erwarteten Rate an Ereignissen
dargestellt. Ist die beobachtete Rate (O) des Ereignisses kleiner als die erwartete Rate (E), dann ist der resultierende
Wert für das Verhältnis (O / E) kleiner als 1. Im Gegensatz dazu zeigt ein O / E-Wert über 1, dass die beobachtete
Rate (O) größer als die erwartete Rate (E) an Ereignissen ist. Dies bedeutet im letztgenannten Fall, dass mehr
Ereignisse (z.B. Todesfälle) eingetreten sind, als aufgrund des Risikoprofils zu erwarten gewesen wäre.
Im folgenden Abschnitt finden Sie die Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten der einzelnen
Qualitätsindikatoren.
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Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten
QI-ID 50778: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an Todesfällen
Methode: Logistische Regression
Risikofaktor Koeffizient Std.-Fehler
Konstante -4,734 0,039
Geschlecht = männlich 0,178 0,016
Alter im 2. Quintil der Altersverteilung - 61 bis unter 73 Jahre 0,868 0,038
Alter im 3. Quintil der Altersverteilung - 73 bis unter 80 Jahre 1,174 0,036
Alter im 4. Quintil der Altersverteilung - 80 bis unter 86 Jahre 1,420 0,036
Alter im 5. Quintil der Altersverteilung - ab 86 Jahre 1,638 0,036
Aufnahme aus stationärer Pflegeeinrichtung 0,175 0,020
Aufnahme aus anderem Krankenhaus oder aus stationärer
Rehabilitationseinrichtung
0,160 0,038
chronische Bettlägerigkeit 0,666 0,020
Invasive maschinelle Beatmung bei Aufnahme 2,256 0,047
Desorientierung bei Aufnahme, pneumoniebedingt 0,943 0,026
Desorientierung bei Aufnahme, nicht pneumoniebedingt 0,483 0,021
spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 3. Quintil der Verteilung - 20 bis unter
23 (1/min)
0,173 0,024
spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 4. Quintil der Verteilung - 23 bis unter
27 (1/min)
0,361 0,024
spontane Atemfrequenz bei Aufnahme im 5. Quintil der Verteilung - ab 27 (1/min) 0,619 0,023
spontane Atemfrequenz bei Aufnahme nicht bestimmt 0,495 0,030
Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 1. Quintil der Verteilung - unter 111 mmHg 0,706 0,025
Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 2. Quintil der Verteilung - 111 bis unter 125
mmHg
0,242 0,025
Blutdruck systolisch bei Aufnahme im 3. Quintil der Verteilung - 125 bis unter 137
mmHg
0,098 0,025
Differenz zwischen Blutdruck systolisch und Blutdruck diastolisch bei Aufnahme
im 1. Quintil der Verteilung - unter 41 mmHg
0,149 0,022
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Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2013
PNEU – Ambulant erworbene
Pneumonie
Basisauswertung
Erstellt am: 07.05.2014 - 24/2014010004
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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Inhaltsverzeichnis
Basisdokumentation .......................................................................................................................................................57
Patient ..........................................................................................................................................................................58
Aufnahme........................................................................................................................................................................60
Verlauf .............................................................................................................................................................................62
Untersuchung von klinischen Stabilitätskriterien vor Entlassung .................................................................................66
Entlassung.......................................................................................................................................................................67
Sterblichkeit ....................................................................................................................................................................70
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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Basisdokumentation
2013 2012
n % kum. % n % kum. %
Aufnahmequartal
1. Quartal 91.924 35,4 35,4 74.983 30,9 30,9
2. Quartal 62.595 24,1 59,5 57.286 23,6 54,5
3. Quartal 48.561 18,7 78,2 49.371 20,3 74,8
4. Quartal 56.657 21,8 100,0 61.241 25,2 100,0
Gesamt 259.737 100,0 100,0 242.881 100,0 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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Patient
2013 2012
n % n %
Altersverteilung
< 20 Jahre 686 0,26 859 0,35
20 - 29 Jahre 4.222 1,6 5.074 2,1
30 - 39 Jahre 6.412 2,5 6.927 2,9
40 - 49 Jahre 11.465 4,4 11.484 4,7
50 - 59 Jahre 21.262 8,2 18.834 7,8
60 - 69 Jahre 33.010 12,7 30.869 12,7
70 - 79 Jahre 74.592 28,7 69.241 28,5
80 - 89 Jahre 82.554 31,8 76.833 31,6
≥ 90 Jahre 25.534 9,8 22.760 9,4
Geschlecht
männlich 145.371 56,0 136.589 56,2
weiblich 114.366 44,0 106.292 43,8
Altersverteilung
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Basisauswertung
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2013 2012
Ergebnis Ergebnis
Alter (in Jahren)
Minimum 18 Jahre 18 Jahre
5. Perzentil 42 Jahre 39 Jahre
25. Perzentil 66 Jahre 66 Jahre
Mittelwert 73,5 Jahre 72,8 Jahre
Median 77 Jahre 77 Jahre
75. Perzentil 84 Jahre 84 Jahre
95. Perzentil 92 Jahre 91 Jahre
Maximum 109 Jahre 108 Jahre
männlich weiblich
n % n %
2013
< 30 2.615 1,8 2.293 2,0
30 - 39 3.445 2,4 2.967 2,6
40 - 49 6.969 4,8 4.496 3,9
50 - 59 13.062 9,0 8.200 7,2
60 - 69 20.879 14,4 12.131 10,6
70 - 79 46.902 32,3 27.690 24,2
80 - 89 42.656 29,3 39.898 34,9
≥ 90 8.843 6,1 16.691 14,6
Gesamt 145.371 100,0 114.366 100,0
2012
< 30 3.146 2,3 2.787 2,6
30 - 39 3.675 2,7 3.252 3,1
40 - 49 6.840 5,0 4.644 4,4
50 - 59 11.386 8,3 7.448 7,0
60 - 69 19.774 14,5 11.095 10,4
70 - 79 44.273 32,4 24.968 23,5
80 - 89 39.524 28,9 37.309 35,1
≥ 90 7.971 5,8 14.789 13,9
Gesamt 136.589 100,0 106.292 100,0
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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Aufnahme
2013 2012
n % n %
Einweisende Einrichtung
Aufnahme aus stationärer
Pflegeeinrichtung
55.091 21,2 51.975 21,4
Aufnahme aus anderem Krankenhaus oder
aus stationärer
Rehabilitationseinrichtung
10.304 4,0 9.798 4,0
chronische Bettlägerigkeit 55.541 21,4 53.485 22,0
Invasive maschinelle Beatmung bei Aufnahme
(1) ja 4.504 1,7 4.356 1,8
(0) nein 255.233 98,3 238.525 98,2
Desorientierung
Nur Patienten ohne invasive maschinelle
Beatmung bei Aufnahme
N = 255.233 N = 238.525
(0) nein 172.456 67,6 160.682 67,4
(1) ja, pneumoniebedingt 19.487 7,6 17.792 7,5
(2) ja, nicht pneumoniebedingt 63.290 24,8 60.051 25,2
Spontane Atemfrequenz
Nur Patienten ohne invasive maschinelle
Beatmung bei Aufnahme
N = 255.233 N = 238.525
< 10 / min. 275 0,11 319 0,13
10 - 19 / min. 90.684 35,5 79.699 33,4
20 - 29 / min. 121.137 47,5 112.382 47,1
> 30 / min. 17.876 7,0 16.876 7,1
Blutdruck
Nur Patienten ohne invasive maschinelle
Beatmung bei Aufnahme
N = 255.233 N = 238.525
systolisch < 90 und diastolisch ≤ 60
mmHg
6.168 2,4 5.769 2,4
systolisch 90 - 139 und diastolisch 61 - 89
mmHg
100.820 39,5 95.240 39,9
systolisch 140 - 179 und diastolisch 90 -
109 mmHg
24.343 9,5 23.091 9,7
systolisch ≥ 180 und diastolisch ≥ 110
mmHg
1.698 0,67 1.588 0,67
Zeitpunkt der ersten Blutgasanalyse oder Pulsoxymetrie
Nur Patienten ohne invasive maschinelle
Beatmung bei Aufnahme
N = 255.233 N = 238.525
(0) weder Blutgasanalyse noch
Pulsoxymetrie
4.173 1,6 4.520 1,9
(1) innerhalb der ersten 4 Stunden nach
Aufnahme
245.002 96,0 227.337 95,3
(2) 4 bis unter 8 Stunden 3.088 1,2 3.389 1,4
(3) 8 Stunden und später 2.970 1,2 3.279 1,4
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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2013 2012
n % n %
Initiale antimikrobielle Therapie
Nur Patienten ohne invasive maschinelle
Beatmung bei Aufnahme
N = 255.233 N = 238.525
(0) keine antimikrobielle Therapie 4.201 1,6 3.973 1,7
(1) innerhalb der ersten 4 Stunden nach
Aufnahme
226.749 88,8 211.184 88,5
(2) 4 bis unter 8 Stunden 13.739 5,4 12.894 5,4
(3) 8 Stunden und später 10.544 4,1 10.474 4,4
CRB-65-Index
CRB-65-Index = 0 43.630 16,8 42.121 17,3
CRB-65-Index = 1 138.733 53,4 128.301 52,8
CRB-65-Index = 2 60.399 23,3 56.285 23,2
CRB-65-Index = 3 11.299 4,4 10.646 4,4
CRB-65-Index = 4 5.676 2,2 5.528 2,3
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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Verlauf
2013 2012
n % n %
Beginn der Mobilisation 21
(0) keine Mobilisation 39.261 15,1 33.414 13,8
(1) innerhalb der ersten 24 Stunden nach
Aufnahme
198.556 76,4 189.794 78,1
(2) nach 24 Stunden und später 21.920 8,4 19.673 8,1
2013 2012
n % n %
Verlaufskontrolle des C-reaktiven Proteins oder Procalcitoninwertes 22
(0) nein 15.735 6,1 15.550 6,4
(1) ja 244.002 93,9 227.331 93,6
wenn ja, davon
Abfall des C-reaktiven Proteins oder
Procalcitoninwertes innerhalb der
ersten 5 Tage des Aufenthalts
207.896 85,2 193.901 85,3
wenn nein, davon
Überprüfung des diagnostischen
oder therapeutischen Vorgehens
34.412 95,3 31.643 94,7
2013 2012
n % n %
Maschinelle Beatmung
(0) nein 241.039 92,8 226.368 93,2
(1) ja, ausschließlich nicht-invasiv 7.834 3,0 6.746 2,8
(2) ja, ausschließlich invasiv 5.858 2,3 5.339 2,2
(3) ja, sowohl nicht-invasiv als auch invasiv 5.006 1,9 4.428 1,8
21
mindestens 20 Minuten außerhalb des Bettes
22
innerhalb der ersten 5 Tage (= 120 h) des Aufenthalts
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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2013 2012
n % n %
PEEP bei invasiver maschineller Beatmung
Nur Patienten, die ausschließlich invasiv
beatmet wurden
N = 5.858 N = 5.339
Beatmung mit positivem
endexspiratorischen Druck von mind. 50
cm H2O
5.553 94,8 5.067 94,9
2013 2012
Ergebnis Ergebnis
Dauer der maschinellen Beatmung (in Stunden)
Ausschluss von Patienten, die aus einem
anderen Krankenhaus aufgenommen
wurden und/oder bei Aufnahme invasiv
maschinell beatmet wurden
N = 245.850 N = 229.644
Patienten, die maschinell beatmet wurden 13.219 11.300
Median 48 50
Patienten, die sowohl nicht-invasiv als
auch invasiv beatmet wurden
3.499 3.025
Median 180 172
Patienten, die ausschließlich nicht-invasiv
beatmet wurden
6.745 5.720
Median 23 23
Patienten, die ausschließlich invasiv
beatmet wurden
2.975 2.555
Median 94 94
Patienten der Risikoklasse 1 mit
ausschließlich invasiver Beatmung
414 340
Median 122 80
Patienten der Risikoklasse 2 mit
ausschließlich invasiver Beatmung
2.149 1.865
Median 92 95
Patienten der Risikoklasse 3 mit
ausschließlich invasiver Beatmung
412 350
Median 79,5 96
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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2013 2012
Ergebnis Ergebnis
Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe I
Nur Patienten, die maschinell beatmet
wurden
N = 13.219 N = 11.300
≤ 24 Stunden 4.683 4.066
Median 8 9
25 - 96 Stunden 3.725 3.128
Median 48 49
97 - 144 Stunden 1.024 986
Median 119,5 120
> 144 Stunden 3.787 3.120
Median 303 306
2013 2012
Ergebnis Ergebnis
Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe II
Nur Patienten, die sowohl invasiv als auch
nicht-invasiv beatmet wurden
N = 3.499 N = 3.025
≤ 24 Stunden 374 352
Median 11 10,5
25 - 96 Stunden 777 646
Median 54 57
97 - 144 Stunden 342 342
Median 121 120
> 144 Stunden 2.006 1.685
Median 331 333
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
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2013 2012
Ergebnis Ergebnis
Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe III
Nur Patienten, die ausschließlich nicht-
invasiv beatmet wurden
N = 6.745 N = 5.720
≤ 24 Stunden 3.594 3.037
Median 8 9
25 - 96 Stunden 2.157 1.852
Median 47 48
97 - 144 Stunden 420 388
Median 114 119
> 144 Stunden 574 443
Median 230 224
2013 2012
Ergebnis Ergebnis
Stratifizierte Beatmungsdauer - Gruppe IV
Nur Patienten, die ausschließlich invasiv
beatmet wurden
N = 2.975 N = 2.555
≤ 24 Stunden 715 677
Median 8 9
25 - 96 Stunden 791 630
Median 50 51
97 - 144 Stunden 262 256
Median 121 120
> 144 Stunden 1.207 992
Median 230 224
Bundesauswertung 2013 PNEU – Ambulant erworbene Pneumonie
Basisauswertung
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Untersuchung von klinischen Stabilitätskriterien vor Entlassung 23
2013 2012
n % n %
Regulär entlassene Patienten 24
Regulär entlassene Patienten
(Entlassungsgrund: 1, 2, 3, 13 oder 14)
174.611 67,2 163.579 67,3
Desorientierung
(0) nein 146.050 83,6 137.037 83,8
(1) ja, pneumoniebedingt 2.392 1,4 1.892 1,2
(2) ja, nicht pneumoniebedingt 26.169 15,0 24.650 15,1
Stabile orale und/oder enterale Nahrungsaufnahme
(1) ja 169.365 97,0 158.709 97,0
(0) nein 5.246 3,0 4.870 3,0
Spontane Atemfrequenz
(1) maximal 24/min 161.915 92,7 151.088 92,4
(2) über 24/min 2.902 1,7 2.254 1,4
(3) nicht bestimmt 9.620 5,5 10.237 6,3
(4) nicht bestimmbar wegen
Dauerbeatmung 25
174 0,10 0 0,00
Herzfrequenz
(1) maximal 100/min 170.162 97,5 159.974 97,8
(2) über 100/min 3.939 2,3 2.953 1,8
(3) nicht bestimmt 510 0,29 652 0,40
Temperatur
(1) maximal 37,2°C 165.253 94,6 156.257 95,5
(2) über 37,2°C 8.958 5,1 6.809 4,2
(3) nicht bestimmt 400 0,23 513 0,31
Sauerstoffsättigung
(1) unter 90% 4.864 2,8 4.138 2,5
(2) mindestens 90% 163.726 93,8 152.338 93,1
(3) nicht bestimmt 6.021 3,4 7.103 4,3
Blutdruck, systolisch
(1) unter 90 mmHg 2.433 1,4 2.242 1,4
(2) mindestens 90 mmHg 171.662 98,3 160.774 98,3
(3) nicht bestimmt 516 0,30 563 0,34
23
Alle Stabilitätskriterien: mindestens einmal im Verlauf bis zur Entlassung
24
Die folgende Auswertung der klinischen Stabilitätskriterien bezieht sich auf die Patienten mit regulärer Entlassung.
25
Neuer Schlüsselwert im Erfassungsjahr 2013. Der Vorjahresvergleich entfällt.
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Entlassung
2013 2012
n % kum. % n % kum. %
Verweildauer
1 - 7 Tage 108.242 41,7 41,7 98.950 40,7 40,7
8 - 14 Tage 102.824 39,6 81,3 97.782 40,3 81,0
15 - 21 Tage 28.146 10,8 92,1 27.004 11,1 92,1
> 21 Tage 16.913 6,5 98,6 15.790 6,5 98,6
Gesamt 259.737 100,0 100,0 242.881 100,0 100,0
Verweildauer
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2013 2012
n % n %
Entlassungsdiagnose (ICD 10)
(J10.0, J11.0) Grippe mit Pneumonie 1.219 0,47 328 0,14
(J12.-) Viruspneumonie, andernorts nicht
klassifiziert
599 0,23 526 0,22
(J13) Pneumonie durch Streptococcus
pneumoniae
1.783 0,69 1.677 0,69
(J14) Pneumonie durch Haemophilus
influenza
1.491 0,57 1.347 0,55
(J15.-) Pneumonie durch Bakterien,
andernorts nicht klassifiziert
30.146 11,6 33.071 13,6
(J16.-) Pneumonie durch sonst.
Infektionserreger, andernorts nicht
klassifiziert
1.545 0,59 1.665 0,69
(J18.-) Pneumonie, Erreger nicht näher
bezeichnet
197.279 76,0 179.392 73,9
(J69.0) Pneumonie durch Nahrung oder
Erbrochenes
27.581 10,6 26.933 11,1
(J85.1) Abszess der Lunge mit Pneumonie 1.328 0,51 1.219 0,50
2013 2012
n % n %
Dokumentierter Therapieverzicht 26
Alle Patienten N = 259.737 N = 242.881
(0) nein 230.951 88,9 220.995 91,0
(1) ja 28.786 11,1 21.886 9,0
davon
im Krankenhaus verstorben 15.959 55,4 12.045 55,0
mit Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 3.357 11,7 2.620 12,0
mit Entlassung in ein Hospiz 92 0,32 68 0,31
26
Im Einklang mit dem Willen des Patienten und nach ärztlicher Einschätzung wegen infauster Prognose der
Grunderkrankung wurde auf die antimikrobielle Therapie verzichtet oder diese wurde im Verlauf des Aufenthaltes
eingestellt.
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2013 2012
n % n %
Entlassungsgrund (nach § 301 SGB V)
Alle Patienten N = 259.737 N = 242.881
(1) Behandlung regulär beendet 170.207 65,5 159.328 65,6
(2) Behandlung regulär beendet,
nachstationäre Behandlung vorgesehen
3.832 1,5 3.613 1,5
(3) Behandlung aus sonstigen Gründen
beendet
384 0,15 438 0,18
(4) Behandlung gegen ärztlichen Rat
beendet
3.226 1,2 2.921 1,2
(5) Zuständigkeitswechsel des
Kostenträgers
4 0,00 4 0,00
(6) Verlegung in ein anderes Krankenhaus 9.928 3,8 8.771 3,6
(7) Tod 34.114 13,1 31.371 12,9
(8) Verlegung in ein anderes Krankenhaus
im Rahmen einer Zusammenarbeit
376 0,14 376 0,15
(9) Entlassung in eine
Rehabilitationseinrichtung
2.990 1,2 2.768 1,1
(10) Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 33.661 13,0 32.035 13,2
(11) Entlassung in ein Hospiz 285 0,11 253 0,10
(13) Externe Verlegung zur
psychiatrischen Behandlung
155 0,06 148 0,06
(14) Behandlung aus sonstigen Gründen
beendet, nachstationäre Behandlung
vorgesehen
33 0,01 52 0,02
(15) Behandlung gegen ärztlichen Rat
beendet, nachstationäre Behandlung
vorgesehen
74 0,03 62 0,03
(17) Interne Verlegung mit Wechsel
zwischen den Entgeltbereichen der DRG-
Fallpauschalen 27
419 0,16 477 0,20
(22) Fallabschluss (interne Verlegung) bei
Wechsel zwischen voll- und
teilstationärer Behandlung
49 0,02 27 0,01
27
nach der BPflV oder für besondere Einrichtungen nach § 17b Abs. 1 Satz 15 KHG.
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Sterblichkeit
2013 2012
n % n %
Sterblichkeit bei allen Patienten
Alle Patienten 259.737 100,0 242.881 100,0
davon verstorben 34.114 13,1 31.371 12,9
Patienten mit Aufnahme aus stationärer
Pflegeeinrichtung
55.091 21,2 51.975 21,4
davon verstorben 13.848 25,1 12.744 24,5
Patienten mit Aufnahme aus einem
anderen Krankenhaus oder aus
stationärer Rehabilitationseinrichtung
10.304 4,0 9.798 4,0
davon verstorben 1.693 16,4 1.595 16,3
Patienten, die nicht aus einem anderen
Krankenhaus oder einer stationären
Rehabilitationseinrichtung aufgenommen
wurden
249.433 96,0 233.083 96,0
davon verstorben 32.421 13,0 29.776 12,8
Patienten mit invasiver maschineller
Beatmung bei Aufnahme
4.504 1,7 4.356 1,8
davon verstorben 1.618 35,9 1.502 34,5
Pateinten mit Aufnahme aus einem
anderen Krankenhaus oder einer
stationären Rehabilitationseinrichtung
und invasiver maschineller Beatmung bei
Aufnahme
921 0,35 917 0,38
davon verstorben 283 30,7 277 30,2
Patienten mit maschineller Beatmung
während des Aufenthaltes
18.698 7,2 16.513 6,8
davon verstorben 6.609 35,3 5.776 35,0
Patienten mit ausschließlich nicht-
invasiver maschineller Beatmung
während des Aufenthaltes
7.834 3,0 6.746 2,8
davon verstorben 2.149 27,4 1.804 26,7
Patienten mit ausschließlich invasiver
maschineller Beatmung während des
Aufenthaltes
5.858 2,3 5.339 2,2
davon verstorben 2.706 46,2 2.397 44,9
Patienten mit sowohl nicht-invasiver als
auch invasiver maschineller Beatmung
während des Aufenthaltes
5.006 1,9 4.428 1,8
davon verstorben 1.754 35,0 1.575 35,6
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2013 2012
n % n %
Sterblichkeit bei Patienten ohne dokumentierte Therapieeinstellung
Alle Patienten 230.951 100,0 220.995 100,0
davon verstorben 18.155 7,9 19.326 8,7
Patienten mit Aufnahme aus stationärer
Pflegeeinrichtung
43.619 18,9 43.128 19,5
davon verstorben 6.845 15,7 7.374 17,1
Patienten mit Aufnahme aus einem
anderen Krankenhaus oder aus
stationärer Rehabilitationseinrichtung
8.901 3,9 8.656 3,9
davon verstorben 843 9,5 948 11,0
Patienten, die nicht aus einem anderen
Krankenhaus oder einer stationären
Rehabilitationseinrichtung aufgenommen
wurden
222.050 96,1 212.339 96,1
davon verstorben 17.312 7,8 18.378 8,7
Patienten mit invasiver maschineller
Beatmung bei Aufnahme
3.368 1,5 3.421 1,5
davon verstorben 813 24,1 856 25,0
Pateinten mit Aufnahme aus einem
anderen Krankenhaus oder einer
stationären Rehabilitationseinrichtung
und invasiver maschineller Beatmung bei
Aufnahme
723 0,31 753 0,34
davon verstorben 145 20,1 163 21,6
Patienten mit maschineller Beatmung
während des Aufenthaltes
14.649 6,3 13.502 6,1
davon verstorben 3.605 24,6 3.536 26,2
Patienten mit ausschließlich nicht-
invasiver maschineller Beatmung
während des Aufenthaltes
6.281 2,7 5.623 2,5
davon verstorben 1.044 16,6 979 17,4
Patienten mit ausschließlich invasiver
maschineller Beatmung während des
Aufenthaltes
4.392 1,9 4.220 1,9
davon verstorben 1.555 35,4 1.548 36,7
Patienten mit sowohl nicht-invasiver als
auch invasiver maschineller Beatmung
während des Aufenthaltes
3.976 1,7 3.659 1,7
davon verstorben 1.006 25,3 1.009 27,6
.