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12.11.2010
Markus Wehler
Pneumothorax
Arbeitskreis Klinische Notfallmedizin Bayern,3. März 2010
Pneumothorax
Definition
Epidemiologie/Ätiologie
Symptomatik
Diagnostik
Therapeutische Verfahren
Übersicht
Zwerchfell
Kollabierte Lunge
Anatomie des PleuraraumsPneumothorax
Definition
Luft im Pleuraraum mit inkomplettem oder komplettem Kollaps der Lunge
Pneumothorax
Inzidenz 9/100.000/Jahr
5% der Spontanpneumothoraces doppelseitig
3-5% Spannungspneumothoraces
30% Rezidivrate des Spontanpneus (ohne thorakoskop. Therapie)
Epidemiologie
Pneumothorax
primärer (idiopathischer) Spontanpneumothorax(bislang lungengesund)
sekundärer Spontanpneumothorax(Lungenvorerkrankung)
iatrogener Pneumothorax
traumatischer Pneumothorax(20% bei stumpfem Thoraxtrauma)
Ätiologie
Sekundärer Spontanpneumothorax
Pneumothorax
ziehender Schmerz auf betroff. SeiteHustenoft blande, „Zufallsbefund“
Symptomatik von
stärkste Atemnot, Tachypnoehypotonbewußtseinsgetrübt
bis
3% der Pneu-Fälle
Druckanstieg im Pleurataum Verlagerung des Mediastinums zur gesunden Seite venöser Rückstrom ↓
Klinik: Dyspnoe, Einflussstauung, Schock
Entlastung durch Punktion im 2. ICR/MCL
Spannungspneumothorax
Pneumothorax
hypersonorer Klopfschall
aufgehobenes Atemgeräusch
aufgehobener Stimmfremitus
betroffene Thoraxseite leicht ausgestellt undhängt bei der Atmung nach
Klinik
Pneumothorax
Rö-Thorax/CTUltraschall
Diagnostik
Pneumothorax - Ultraschalldiagnostik
Razzaq QM, Eur J Emerg Med 2008
Pneumothorax - Ultraschalldiagnostik
Kometenschweif:normale Lunge
Wiederholungsechos:Pneumothorax
Pneumothorax - Ultraschalldiagnostik
Pneumothorax
Beobachtung
Nadel-/Katheteraspiration
Thoraxdrainage
chem. Pleurodese
Video-Thorakoskopie (VATS), Thorakotomie
Therapieoptionen
Legen der Drainage
2. oder 3. ICR in der Medio-klavikularlinie (der 1. tast-bare ICR ist der 2. ICR)
Mehr als 2 cm vom Sternum entfernt, um die Arteria thoracica zu umgehen
2 cm
Anteriorer Zugang("Monaldi")
Pneumothorax - Thoraxdrainage
Zwischen dem 3. und 5. ICR in der mittleren Axillarlinie (die 1. tastbare Rippe ist die zweite bzw. dritte Rippe)
Axillärer Zugang("Bülau")
Anteriorer Rand des M. latissimus dorsi
Inzision zwischen den Fasern des M. serratus anterior
Legen der Drainage
Äußerer Rand desM. pectoralis major
FünfterInterkostalraum
Pneumothorax - Thoraxdrainage
Thoraxdrainage - Typen
offene, chirurgische Anlage
geschlossen über Trokar
Dilatation über Seldinger Draht
Nach Anlage radiolog. Lagekontrolle
3% Komplikationsrate
Platzierungsfehler (subcutan, Zwerchfell, Lunge, Abdomen)
Blutungen (interkostal, intrathorakal)
Subkutanes Emphysem
Pleuraempyem
Reexpansionslungenödem
Thoraxdrainage - Komplikationen
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
Einladung zur
Fortbildung „Häusliche Gewalt“
am 24. März 2010, 16 Uhr
im Klinikum Augsburg
wenn Schweigen nicht Gold ist