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LVR-Klinik Langenfeld LVR-SYMPOSIUM 2015 Jutta Muysers Ärztliche Direktorin der LVR-Klinik Langenfeld Qualitätssicherung im Maßregelvollzug

Qualitätssicherung im Maßregelvollzug - klinikverbund.lvr.de · für die Forensik wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Handlungsempfehlungen S3 zur Behandlung der Schizophrenie

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LVR-SYMPOSIUM 2015

Jutta Muysers

Ärztliche Direktorin der LVR-Klinik Langenfeld

Qualitätssicherung im Maßregelvollzug

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Qualitätssicherung im Maßregelvollzug

Folie 2

Ziel: Reduktion der Gefährlichkeit so effektiv, so schnell, so ökonomisch

wie möglich

Wie kann das gemessen werden, wenn das Ziel nicht unbedingt

Heilung ist?

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Erwartungen an dem Maßregelvollzug I

Folie 3

Die Gesellschaft:

Täter wegsperren, aber nicht in der Nachbarschaft

Die Medien:

schüren übertriebene Ängste durch ihre Art der

Berichterstattung

Die Politik:

wünscht keine Probleme, verschärft die Gesetze

Der BGH und das Verfassungsgericht:

sind zu forensischen Experten geworden

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Erwartungen an dem Maßregelvollzug II

Folie 4

Der Klinikträger:

fordert wirtschaftliches Handeln

Die Mitarbeiter:

Sicherheit, mehr Entscheidungs-

Freiheit, mehr Lohn

Die Patienten:

besseres Essen, mehr Therapie, mehr Lockerungen,

schnellere Entlassung

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Instrumente des Qualitätsmanagements

Folie 5

EFQM

KTQ

DIN EN ISO 9001

BSC

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EFQM : European foundation for quality management

Folie 6

Ergebnisse:

mitarbeiterbezogen

kundenbezogen

gesellschaftsbezogen

Schlüsselergebnisse

Voraussetzungen:

Führung

Strategie

Mitarbeiter

Partnerschaften und Ressourcen

Prozesse

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KTQ : Kooperation, Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen

Folie 7

Patientenorientierung

Mitarbeiterorientierung

Informationswesen

Führung der Einrichtung

Qualitätsmanagement

Selbst-Bewertung

zur Ermittlung

eigener Stärken

und Schwächen

Fremd-Bewertung durch KTQ-

Visionen

zum Erhalt des

Zertifikats mindestens

55% Gesamt-Prozente

erforderlich

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DIN EN ISO 9001

Folie 8

Kundenorientierung

Verantwortlichkeit der Führung

Einbeziehung aller betroffenen Personen

prozessorientierter Ansatz

systemorientierter Managementansatz

kontinuierliche Verbesserung

sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz

Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

die Norm analysiert,

vergleicht und definiert

Verbesserungs-Vorschläge

Plan-do-check-act, PDCA-

Zyklus

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BSC: Balanced Score Card

Folie 9

Finanzperspektive

Kundenperspektive

Prozessperspektive

Mitarbeiterperspektive

Verbindung aller

Perspektiven in einem Ursache-

Wirkungs-Diagramm

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Qualitätsinstrumente

Folie 10

Nachteile:

hohe Punktzahlen können durch nebensächliche

Kriterien erzielt werden

das Kriterium Reduktion der Gefährlichkeit muss nicht

erfasst werden

Vorteile:

Prozesse können definiert werden

Veränderungspotential kann erkannt werden

Konzepte können überarbeitet werden

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Bundesweite Datenerhebung

Folie 11

Stichtagserhebungen

Kerndatensatz

BADO

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Stichtagsergebungen im Maßregelvollzug

Folie 12

Delikte

Diagnosen

Aufenthaltsdauern

Altersverteilung

Geschlechtsverteilung

Lockerungsverläufe

Rückfälle

Entlassungshindernisse

Umfangreiche Auswertung mit

relevanten Daten

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Kerndatensatz

Folie 13

Grunddaten

Lockerungen

Personalzahlen

Stationsgrößen

Finanzen

keine Koordination mit den Stichtags-Erhebungen

nicht valide ?

Zeitweise unter Verschluss

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BADO

Folie 14

Grunddaten

Diagnosen

Lockerungen

wichtig, reliabel, valide

Qualitätssicherung und Versorgungsforschung

Problem: Bearbeitung und Auswertung

FODO BaWü als gutes Beispiel

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Standards und Leitlinien

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Standards des Landesbeauftragten für den MRV NRW

Folie 16

Diagnostik

Dokumentation

Behandlung

Lockerungen

Sicherheitsrichtlinien

Forensische Pflege

Ergotherapie

Schule

Finanzierung des Budgets

Einhaltung der

Vorgaben

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Psych PV

Folie 17

festgelegtes Budget

Minutenwerte pro Tag

Pflegesätze pro Tag

teilweise Pauschalen inklusive

Psych. PV Forensik

Psych. PV Ba-Wü

Personal-Berechnung nach Ernst&Young

Psych. PV AP

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Leitlinien der DGPPN

Folie 18

sichere Grundlage der Behandlung

wenig spezifische Hinweise für die Forensik

wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte

Handlungsempfehlungen

S3 zur Behandlung der Schizophrenie

S2 zu therapeutischen Maßnahmen bei aggressiven Verhaltensweisen

S2 zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen

S1 Behandlungsleitlinie bei Störungen der sexuellen Präferenz

Task force der DGPPN , Behandlungsleitlinien im Massregelvollzug

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Kriterien der Behandlungsqualität

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Die Unterbringung

Folie 20

Qualitätsstandard zur Begutachtung der Schuldfähigkeit ( Bötticher et.al.)

Häufige Fehlerquellen: Zuordnung von Einsichtsfähigkeit und Steuerungsfähigkeit

Beurteilung des Schweregrads des § 21 STGB

Fehleinschätzung der Unterbringungsvoraussetzungen des § 64 STGB

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Die Behandlung im Maßregelvollzug I

Folie 21

Eingangsdiagnostik

Risikoeinschätzung

strukturierter Behandlungsplan

Lockerungsentscheidung

Dokumentation

Anam-nese

Delikt-bearbei-

tung

Bezugs-pflege

Einzel- und

spezielle

Gruppen-

therapie

Ergo-therapie, Schule, Sport

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Die Behandlung im Maßregelvollzug II

Folie 22

Mitarbeiter:

Ausbildungsstand

Supervision

Fortbildung

Kooperation und Zusammenarbeit

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Ausbrüche

Entweichungen

Übergriffe

Isolierungen und Fixierungen

Zwangsbehandlungen

Die Behandlung im Maßregelvollzug III: Komplikationen und Entlassung

Folie 23

Nachsorgeambulanz

Krisen- und Notfallpläne

Behebung von Entlassungshindernissen

Rehabilitationsplanung

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Fazit 1

Folie 24

ökonomischer Druck

ausschließliche Orientierung an Zahlen, Daten

Fakten und Ziel-Vereinbarungen

Würdigung des

Patienten

Wertung des Gesprächs

Qualität der Behandlung

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FAZIT 2

Das Ziel der forensischen Behandlung -Reduktion der Gefährlichkeit- ist schwer messbar.

Bundesweit gibt es erhebliche Unterschiede in der Struktur der Einrichtungen und der Zusammensetzung der Diagnosen der untergebrachten Patienten.

Die Komplikationsquote gemessen an Zwischenfällen, Entweichungen oder Rückfällen ist extrem gering.

Teilweise gibt es aber auch sehr lange Aufenthaltsdauern.

Qualitätsindikatoren, die gute und schnellstmögliche strukturierte Behandlung beschreiben gibt es bisher nicht.

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FAZIT 3 : POTENTIELLE QALITÄTSINDIKATOREN

Erhebung von Grund- und Strukturdaten (BADO )

Korrekte Unterbringungsvoraussetzungen

Leitliniengerechte Behandlung mit dem zentralen Ziel der Risikominderung

Regelmäßige Überprüfung des Behandlungserfolges und des Rückfallrisikos

Lockerungen, Rehabilitation und forensische Nachsorge mit externem Risikomanagement als fester Bestandteil des Behandlungsplans

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