58
Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht kann Verständnis Prävention Hilfen

Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 1

Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen

Horst Steibl

Rechenschwäche

Rechenerwerbschwäche

Dyskalkulie

Schaufelrad

Was ich hier kannund was ich nicht kannVerständnisPräventionHilfen

Page 2: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 2

Dr. Sabine Kaufmann, Heidelberg

Jens Holger Lorenz, Heidelberg

Marie-Luise Ludewig ,Detmold

E. Moser Opitz, Dortmund?

Vielen Dank

Für die folgenden Ausführungen habe ich u. a. Anregungen folgender Autoren verarbeitet:

Michael Gaidoschik

Page 3: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 3

Quellen:

Wikipedia: Dyskalkulie

Michael Gaidoschik: Rechenschwäche Dyskalkulie, Persenn Verlag

Lenz Holger Lorenz: Lernschwache Rechner fördern, Cornelsen

Brüh, Bussebaum, Hoffmann Lukow, Schneider, Wehrmann.Rechenschwäche / Dyskalkulie

www.rechenschwächetherapie-essen.de

did.mat.uni-bayreuth.de : Produktives Üben für Schüler mit LernschwächenWas ist Dyskalkulie?

Prof.Dr.Elisabeth Windel: Beobachtungshilfen für Schulanfänger

Jutta Schöniger: Hilfe meine Kind kann nicht rechnen IzTdR/A

Page 4: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

1. 7 Objekte ordnen2. 4 Mengen hinsichtlich < anordnen (Seriation)3. 2 x 8 Klötze in Reihen ; Invarianz erkennen4. 1 - zu - 1 - Zuordnung herstellen

Zählen5. von 10 bis 56. von 6 weiter7. Was kommt vor / nach 48. Was ist größer 4 oder 7 (was ist mehr)9. Schritte, Klopfer zählen10.8 von vorn zählen; und von hinten?11. Ziffer , Würfelbild Mengen12.Bedeutungen: dazugeben, wegnehmen, aufteilen13.6 auf 2 (3) Personen14.Stell dir vor: du hast 4 Bücher und bekommst 2 dazu.15.Simultane Zahlerfassung (bis 4)

Steibl 4

Test des Bundesministeriums für Unterricht, Wien

Schuleingang

Page 5: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 5

Test: Zareki (Ende 1. Schuljahr)

Abzählen1. Menge von Punkten zählen, mit Berühren, Anzahl

aufschreiben2. Zählen rückwärts 22 – 13. Zahlen schreiben (6) evtl. mit Wiederholung4. 6 plus und 6 minus-Aufgaben evtl. Wiederholung5. Zahlenlesen6. Anordnung auf dem leeren Zahlenstrahl 1 – 100; wo ist

die 62?7. Je eine Zahl rechts, eine links; welche ist größer8. Anzahl nach 5 Sek schätzen9. Kognitive Mengenauffassung (wenig - viel - normal)10.Textaufgabe mündlich11. Zahlenvergleich 8 Paare, die größere einkreisen

4

16126

582748

Page 6: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Was ist Rechenschwäche?

Zeige mir „Sieben“:

Steibl 6

Da ist die Sieben

Sieben ist nicht „eins mehr als 6“ oder „eins weniger als 8“, Sieben ist die Zahl vor 8 oder hinter 6

Page 7: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Was versteht man nun unter Dyskalkulie?

Diskrepanzdefinition s. WHO

Phänomenologische Definition s. Fehler

Allgemeine Definition s. Lorenz

Steibl 7

Page 8: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Diskrepanzdefinition s. WHO

Leistungsdefizite sind nicht zurückzuführen auf

unangemessene Beschulung

generelle Intelligenzminderung

Aber : Lese- Rechtschreibfähigkeit müssen im Normbereich liegen

Die „Höhe“ der Abweichung von der Norm erscheint willkürlich

Mitursächliche neurologische Defizite beinträchtigen aber auch andere Leistungsbereiche

Förderung bleibt versagt

Steibl 8

Warum hier Schlagworte?

(s. Beobachtungshilfen)

Page 9: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

9 + 5 = 16

43 + 62 = 15

52 + 6 = 66

62 + 5 =.... 62, 63 ,64, 65, 66

17 + 6 = 22

9 +1 = 10... +5 = 16?????

73 – 7 = 3023 + 47 = 3423 + 7 = 3030 + 4 = 34

41 + 8 = 584 + 1 = 5 hinten die 8

Rechenfehler

17,18,19, 20, 21, 22

Steibl 9

1 + 5 = 6!!

Page 10: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Weitere Fehler

10 Steibl

7 + 6 = 3 40 + 3 = 70 47 + 6 = 13

47 + 6 = 43 42 + 2 = 62

54 – 6 = 62 54 – 27 = 33 74 + 21 = 59

48 + 4 = 60 48, 49, 50, 60 (Fehler um 1! )

74 + ___ = 80 + 3 8, 9, 10 bis zum vollen Zehner

Page 11: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 11

Konsequenzen

Ein Fehler muss als produktiver Versuch des Kindes angesehen werden, ein Problem zu lösen. Er ist ein Fenster in die kindliche Denkwelt!

Nicht das Ergebnis der Aufgabe, sondern der Weg zur (richtigen oder falschen) Lösung wird beachtet.

Nicht ergebnisorientiert, sondern prozessorientiert

Page 12: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Kinder gelten als rechenschwach, die trotz adäquater Förderung mangelhafte Vorstellungen, fehlerhafte Denkweisen und dadurch ungeeignete Lösungsmuster für den Zahlenaufbau und die Grundrechenarten entwickeln

Steibl 12

noch einmal Lorenz : Rechenerwerbsschwäche

Sie entwickeln Lösungsmuster!!

Page 13: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 13

Erkennung der Rechenerwerbsschwäche im Schulalter

Geringes Tempo beim Rechnen

Häufung von Fehlern

Mangelndes Symbolverständnis

Zählendes Rechnen

Keine Zahlzerlegungen

Keine Lösung für Ergänzungs- und Platzhalteraufgaben 5 + 8 = 12

Keine Einsicht in das dekadische System

Invertierung der Zahlen 54 45

Kippfehler bei der Subtraktion 14 – 6 = 12; Richtungsveränderung!

Schwierigkeiten mit der Uhr

Abneigung gegen MatheSomatische BeschwerdenAuffälliges Verhalten

Page 14: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 14

Typische Rechenfehler wie Verzählen um Eins, Richtungsfehler, Stellenwertfehler, Perseveration u.a. sind unvermeidliche Bestandteile des mathematischen Lernprozesses.

LORENZ (1985, 70) weist darauf hin, dass es ein kaum lösbarer Streitpunkt bleiben wird, ab wann Rechenfehler als üblich erwartet werden können und damit als "normal" einzustufen sind oder ob bereits eine Grenze zum außergewöhnlichen und damit zum "Pathologischen" überschritten ist.

Page 15: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Unwissenheit über die Ursachen Teufelskreis

Gegenseitig schwindendes Vertrauen zwischen Elternhaus und Schule

Spirale: mehr üben , nicht hilfreiche Fördermaßnahmen, bescheidener Erfolg, gegenseitige Schuldzuweisung

Abneigung gegen Mathematik,

Körperliche Symptome

Schwindende LeistungsbereitschaftSteibl 15

Page 16: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 16

Minderleistung im Rechnen

Misserfolg in der Schule

Verstärktes Üben

Weiterhin Misserfolg

Wachsende Selbstzweifel

Noch mehr Üben

Übungsverweigerung

Noch mehr Misserfolge

Allgemeine Schulunlust

Misserfolg in anderen Fächern

Teufelskreis Rechenstörung

s. Gaidoschik

Page 17: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Die erwartete Fähigkeit der Schulanfänger

Zählen, Abzählen

Zahlwortreihe

Zählen mit Wegschieben

Zählen mit Antippen

Zählen mit den Augen (Kopfnicken)

Zählen mit den Fingern

Steibl 17

Page 18: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 18

Repräsentanten von Anzahlen

2

3

4

5

6

Paare: Ohren, Schuhe , Tag-Nacht, Vater - Mutter

Dreieck, Triangel Ampel. Dreirad, Hocker, Vorfahrtsschild

Viereck, Quadrat vierteln, Jahreszeiten Autoräder , Bremer Stadtmusikanten. Tetraminos

5 Finger einer Hand, Ahornblatt, Strichliste, Olympiaringe, Klavierfinger

Schraubenmutter, Würfelbilder, Käferbeine, Dreieck Ecken abschneiden, Eierschachtel

7 Wochentage, Würfelsumme, 7 Zwerge

8 Spinnenbeine, Stoppschild, Tonleiter, Quadrat Ecken abschneiden, Quadrat falten,

9 Kegel,

Page 19: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Spielzeugautos, Puppen, EdelsteineTreppenstufen, Laternenmasten, Autos am Straßenrand, Schritte beim Gehen, Seiten im Buch, Klatschen, Takt, RhythmusFingersatz am Klavier, Hänschen , klein

Steibl 19

Was wir alles zählen können

Wie zählen wir?

Laut, leise, mit Betonungmit den Fingern, unter der Bankaus der Vorstellung, in Schrittenmit Strichlisten

Page 20: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 20

Kurzzeitiges Zeigen

Partnerarbeit

Kraft der Fünf

Wie heißen die Finger?

Welche Zehen entsprechen diesen?

Notwendig: Simultanerfassung von Mengen

Page 21: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

bis 5

Bekanntes Muster: Würfelbild

Wahrnehmungsfähigkeit

Steibl 21

Page 22: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Wie viele erscheinen jetzt?

Gucken Sie genau hin

Steibl 22

Page 23: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Drei mal drei und eins ist zehn

Und jetzt?

Steibl 23

Page 24: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

kein „Muster“

Steibl 24

Page 25: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Eigentlich drei Objekte: zwei Fünfer und ein Dreier

Steibl 25

Welche Aufgaben kann ich hier sehen

Page 26: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 26

13 - 3 = 10 + 3 =

13 – 5 =

13 – 10 =

13 – 8 =

Legen Sie bitte die Würfelbilder

Page 27: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 27

10 + 3 =

13 – 5 =

13 – 8 =

Tauschaufgaben10 + 3 = 13 3 + 10 = 13

13 – 3 = 10 13 – 10 = 3

AufgabenfamilieAus eins mach

vier

Umkehr-aufgaben

Page 28: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 28

20, 50 oder 80?

Page 29: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 29

ZwergenhäuserWelches Häuschen ist am größten?

a b c

Kriterium Höhe

Welches Häuschen hat die meisten Zimmer?

Die Wortwahl bei der Fragestellung ist von entscheidender Bedeutung

Unterschied: größer mehr

Page 30: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 30

Zahlenbild Rechenweg Bezeichnung

5 + 5 + 3 + 1 Kraft der Fünf

6 + 6 + 2 Verdoppeln

7 + 7 gegensinniges Verändern

8 + 2 + 4Ergänzen zum

Zehner

Oliver ThielOperative Lösungswege Würfelbilder

Rechenwege für 8 + 6

erst blau, dann rot

Page 31: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 31

Grundaufgabe analoge Aufgaben

4 + 3 40 + 30 84 + 3 48 + 30

8 - 3 80 - 30 48 - 3 84 - 30

3 x 4 3 x 40 3 x 400  

9 : 3 90 : 3 900 : 3 

Oliver Thiel

Page 32: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 32

Operation Beispiel RechenschritteSubtraktion 62 - 25 62 - 20 42 - 2 40 - 3Multiplikati

on3 x 14 3 x 10 3 x 4 30 + 12

Division 48 : 3 30 : 3 18 : 310 + 6

Oliver Thiel

48 + 36 = Zerlegung des zweiten Summanden in Zehner und Einer (48 + 30 + 6) 48 + 30 wird analog zu 4 + 3 gelöst 58 + 6 wird analog zu 8 + 6 gelöst

Page 33: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 33

Kieler Zahlenbilder im ZehnerhausAutorin: Christel Rosenkranz

Page 34: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 34

Das WürfelhausChristine Strauß-Ehret

Page 35: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 35

Zahl- und Operationsverständnis

Handlung Bild

Sprache Symbol

Darstellungsart (Repräsentation) Modus: enaktiv, ikonisch , symbolisch

Übersetzung : intermodaler Transfer,

Hinzufügenzusammenkommenzusammenschütten, einsteigen,wegnehmenaufessenverkaufenwiederholenverteilen anaufteilen

Page 36: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 36

Operation als Klasse verinnerlichter Handlungen

Reale Handlung gedachte Handlung

Handlungsverkürzung

Operation

Handlung als Kontrolle des Denkens

Page 37: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 37

≈...etwa......ungefähr......fast......etwas mehr als......etwas weniger als...

+ plus, - minus, * mal, : geteilt durch, = ist gleich

Platzhalter ; ≈ ist ungefähr gleich, liegt in der Nähe von

GrößenordnungAbschätzenBeurteilen des eigenen Ergebnisses

Mathematische Symbole

Page 38: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 38

Reichern Sie die Spielwelt ihres Kindes mit Zahlen an

Datum!Küchenwaage und Maßband!

EdelsteineKraftfahrzeugschein der Spielautos Personalausweis der PlüschtiereLagerbestand (Spielerbilder, Murmeln) Tomaten an der PflanzeStrichlisten für... (Fünferbündelung)

Autokennzeichen, Postleitzahlen, Telefonnummern (2er-Gruppen)

Page 39: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 39

Wir messen

LängenHandspanne, Daumen - Zeigefinger, ElleTürhöhe, Zimmergröße, Wie spielen TÜV: Autolänge (Kfz-Schein: Spielautos) Puppengröße (s. Ausweis), Arzt: Patientenprotokoll

Gewichte Selbst, Autos, Puppen, Spielsteine

ZahlbegriffRepräsentative GrößenvorstellungenLängen, Gewichte, Zeiten, Volumen

Karteikarten und Kästen

Page 40: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 40

Präpositionen :An, auf, hinter, neben, in, über, unter, vor und zwischen stehen mit dem vierten Fall ...

Risikofaktor: mangelndes Sprachverständnis

Konjunktionen:Weil , aber nur wenn,

Mindestens , höchstens

Page 41: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 41

VergleichenSuperlativ, Komperativ

Das höchste HausDas niedrigste

Seriation (ordnen)höher, niedriger

Der Größe nachHell dunkelZeitliche ReihenfolgeBildergeschichten

Zahlbegriff

Page 42: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 42

Reihenfolge

Page 43: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 43

Hamburger Rechentest

Reihenfolge (Seriation)

Beim Aufbauen

Beim Abbauen

Page 44: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Seriation:

Welcher Knochen gehört zu welchem Hund?

Page 45: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 45

Rechts- Links-Orientierung; Lateralität

Page 46: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 46

Vor der Kasse stehen 15 Leute in einer Warteschlange. Der 5. Und der 10. in der Schlange gehen nach Hause.

Wie viele Leute warten noch?

Noch einmal: Zahlen

Es wartet niemand mehr!

Page 47: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 47

Zahlbegriff

Zahlwortreihe Zahldarstellung undZahlauffassung

Zahlen lesen und schreiben

ZahlbedeutungenZahlbeziehungen

Zahlaspekte:ordinal, kardinal, Code,

Skalenwert

<, >, =, mehr, weniger, gleich viel

Vorgänger, Nachfolger

Perzeptive Mengenbeurteilung

Zahlverortung am Zahlenstrahl

Teil- Ganzes-VerständnisHalb-Doppelt-Beziehung

Kognitive Mengenbeurteilung

Risikofaktoren

Page 48: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 48

Viel, wenig oder normal?

20 Bücher in der Bücherei…10 Bücher in der Schultasche…5 Tiere im Zoo…4 Hunde in der Wohnung…

Kognitive Mengenbeurteilung

Perzeptive Mengenbeurteilung

Page 49: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 49

Flexible Lösungswege erleben lassen

Grundaufgaben

Addieren (Subtrahieren) von 0, 1 und 2Verdoppeln halbierenZehnersummenZehn als SummandKraft der Fünf

Ableitungsstrategien

TauschaufgabenNachbaraufgaben (Verdoppeln + 1)Gegensinniges Verändern der SummandenGleichsinniges Verändern des Differenzglieder

Page 50: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 50

Verdoppeln Halbieren

Mit beiden Händen Äpfel in einen Korb legen: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14…

10-er-, 20-er-Feld (Fünferstruktur!)

Spiegel

Fingerbilder (Fünferstruktur)

Zählrahmen (Fünferstruktur)

3 + 3 Käferbeine4 + 4 Spinnenbeine5 + 5 Finger6 + 6 Eierschachteln7 + 7 Tage von zwei Wochen

Page 51: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 51

Zehnersummen (ergänzen zu 10)

Zehnerfeld, Fingerbild, Zählrahmen

Addieren von 10

Zwanzigerrahmen, 10-er-Eierschachteln, Edelsteinbeutel, 10-er-Stäbe

Fünfer zusammenfassen

Fingerbilder, 10-er-Feld, Rechenrahmen

Tauschaufgaben

Mengen, Mengenbilder von links von rechts ansehen, Drei und vier, zusammen sind es sieben1 + 8 eins mehr als 8; 2 + 7 zwei mehr als sieben

Page 52: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 52

Störungen durch das Material

Äquivalenz : Mittel Operation ?

Jedes Veranschaulichungsmittel und die Regeln seiner Verwendung müssen neu erlernt werden!

Cuisinair-Stäbe, russische Rechenmaschine (20-er)SteckwürfelPerlenkettenPlättchen (rot –weiss)Kerrnsche RechenstäbeHaasesche ZahlenlatteMehrsystemblöckeZahlenbilder (Punktfelder)Würfelbilder

ZahlenstrahlMetermaßPerlenschnurHunderterfeld

Page 53: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 53

43 + 62 = 15 Null vergessen?

10 Zehnerstangen und 5 Einerklötze

10 + 5 = 15

Die Zehnheit der Stange

Bei der schriftlichen Addition muss ich ja wirklich rechnen 4 + 6

4 610

Die Zehnheit des Bündels

Page 54: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 54

Das Stellenwertsystem

• Bündelungen, • römische Zahlen• Sechserschachteln (Eier)• Zwölferbündel (Dutzend,

Schock)• Zwanzigerbündel

(Frankreich)• Mehrsystemblöcke: • Einer, Zehner Hunderter,

HZEHZEHZE Haushalt 2008.283 247 531 440

Page 55: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 55Steibl 55

Zum Abschluss noch einmal Lorenz

Ein Fehler muss als produktiver Versuch des Kindes angesehen werden, ein Problem zu lösen. Er ist ein Fenster in die kindliche Denkwelt!

Nicht das Ergebnis der Aufgabe, sondern der Weg zur (richtigen oder falschen) Lösung wird beachtet.

Nicht ergebnisorientiert, sondern prozessorientiert

Page 56: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 56

Quellen:

Wikipedia: Dyskalkulie

Michael Gaidoschik: Rechenschwäche Dyskalkulie, Persenn Verlag

Lenz Holger Lorenz: Lernschwache Rechner fördern, Cornelsen

Brüh, Bussebaum, Hoffmann Lukow, Schneider, Wehrmann.Rechenschwäche / Dyskalkulie

www.rechenschwächetherapie-essen.de

did.mat.uni-bayreuth.de : Produktives Üben für Schüler mit LernschwächenWas ist Dyskalkulie?

Prof.Dr.Elisabeth Windel: Beobachtungshilfen für Schulanfänger ???

Jutta Schöniger: Hilfe meine Kind kann nicht rechnen IzTdR/A

Page 57: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 57

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Und nun zur Bastelstunde

Thesen Gaidoschik Thesen

Lehr- und Lernvorgang für Mathematik

Page 58: Steibl 1 Hilfe, mein Kind kann nicht rechnen Horst Steibl Rechenschwäche Rechenerwerbschwäche Dyskalkulie Schaufelrad Was ich hier kann und was ich nicht

Steibl 58

Ende