Upload
heinz-frank
View
222
Download
5
Embed Size (px)
Citation preview
i 1 0 4 I ~ L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 12. J A H R G A N G . N r . 28 ~5. JULI x933
K A S U I S T I S C H E M I T T E I L U N G E N .
TRAUMATISCHE MILZVENENTHROMBOSE. Won
Dr. HEINZ FRANK. Aus der Medizinischen Abteilung der St~dtischen Krankenanstalten Mannheim
(Direktor: Professor Dr. K. KISSLING).
Der Yersch lug der Vena llenalis d u t c h eiiien Thrombus m i t den Fo lgeersehe i l iungen an der Milz, im Blutbild u n d den sp~te ren Ver- ~ilidernngen d u t c h Ausb i ld i ing des t~ol lateralkreis lanfes , wird in der L i t e r a t u r oft als , t h r o m b o p h l c b i t i s c h c r M i l z t u m o r " be- ze ichne t (HIRSCI-IFELD, IV~I~IIISAM, MORAWlTZ-DENECKE, OPITZ, RAUCHENBICHLER, EPPINGER U.a.). ]~s handelt sich aber in allen Fi~llen der Literafur nicht um eine Thrombophlebitis, wic wit sic etwa in der Pfortader als Llrsache der schweren pylephlebitischeii Sepsis m i t Schf i t t e l f r6s ten kennen , sonde rn u m blande Thrombose i i , die sich a u c h nur in ei i iem Teile der Fiille au f der Bas i s e iner aus der U m g e b u l l g for tge le i te ten J~ndophlebitis (z. ]3 .4 FMle yon Kretz) en twicke l t ha t .
U n t e r , , t h r o m b o p h l e b i t i s c h e m M i l z t u m o r " wird m a n sich IIach der f ramer m e h r a n c r k a n n t e l i E i n t e i l nng der s e p t i s c h c n E r k r a i i k u n g e n n a c h d e m Vorbi lde SCHOTTNULLERS n u t a l lzulc icht en twede r eine septische T h r o m b o s e der Milzvene, wie sic t heo re t i s ch vors te l lba r ist, oder e inen Mi l z tumor bei t h r o m b o p h l e b i t i s c h e r Sepsis, m i t a i iderwei t igem Sitze der Th rombose , vors te l len .
Die B e z e i c h n u n g ,,Milzvenenthrombose'" i nk lud ie r t alles, was wir fiber das Krankhe i t sb i l d , das zur F rage s t eh t , wissen, v e r m e i d e t aber eiiie Aussage fiber die Atiologie der bes t ehe i iden T h r o m b o s e (Endophlchi t i s , Druck , T r a u m a , p r im~re Mi lze rk rankung) , die in vie len F~l len n i ch t zu kl~iren ist, in m a i i c h e n m i t SicKerheit m i t e iner Ph leb i t i s IIichts zu t u n ha t .
T ro tz der gegeii tei i igen Meinui ig yon EPPINGER is t das K r a n k - he i t sb i ld als bestgtigte Diagnose sel ten. KREYZ k a n n I929 n u r fiber 27 Fiillc au s der L i t e r a t u r ui id 5 eigene, d a v o n al lerdings n u r 4 a u t o p t i s c h best i i t ig te , berichtei i . LIIBARSCH fii idet Mi lzvenen- t h r o m b o s e u l i te r 30064 Sek t ionen 65real , LlSSAUER u n t e r 86687 Sek t ionen 68 real. Aber das s ind Zahlen, die n i ch t e twa n u r die isolierte T h r o m b o s e der Milzveiie bet reffen, sonde rn a n c h sekundi i re M i l z v e n e n t h r o m b o s e n bei P f o r t a d e r t h r o m b o s e , bei T u m o r e n im Leib ulid bei K a c h e k t i s c h e n einsehlieBen.
Die .~tiologie der M i l z v e n e n t h r o m b o s e i s t in seh r vie len Fiillen gaiiz nnMar . KRETZ gibt fo lgende bekan i i t en U r s a c h c n an : I. Pro- zesse in der N a e h b a r s c h a f t der Milz. 2. Entzf i i id l iche E r k r a n k u n g e n im Wurze lgeb ie t der P for tader . 3. , ,Auch T r a u m e n werden an- ge schu ld ig t . " 4. Bei a n d e r e n Mi lze rkrankul igen als sekundi~re Erschei i iung . - - Dabe i be t t i f f t 2 im al lgemeii ien n u r sekundi~re M i l z v e n e n t h r o m b o s e n bei P fo r t ade r t h rombose , IIieht isoliertc M i l z v e n e n t h r o m b o s e n .
Bei dieser Sachlage e rsche in t es berecht ig t , fiber c inen yon A n f a n g bis E n d e gei iau b e o b a c h t e t e n Tall yon traumatisch ver- u r s a c h t e r M i l z v e n e n t h r o m b o s e zu ber ichten , der d u r c h eine ge- h n g e n e Opera t ion gehei l t wn rde :
Krankengeschichte: A m 4. IX . 1932 stf lrztc dcr 48j~ihr., b i sher f ramer gesundc A n i o n L., als er e i nem v o r b e i f a h r e n d e n Motor rad auswe ichen wollte, d a d u r c h yore Rade , dab er in die Sch ienen der S t ra l3enbahn geriet . E r weiB n u t noch, dab er s ieh f iberschlug. Da i in war er bewul3tlos, wurde -con P a s s a n t e n a u f g e h o b e n und n a c h H a u s e g e b r a c h t . . I n der N a e h t niid a m n~ichsten Tage erbraeh er m e h r m a l s , h a t t c sehr s t a rke Kop/schmerzen, war mo to r i s ch unruhig, m a n c h m a l c t was abwesend, l i d g rnnd l o s in der W o h i i u n g umber , wa r reizbar u n d wurde a m 16. IX . 1932 als postkoqnmotionelle l~syehose au f die N e r v e n s t a t i o n e ingewiesen.
]3el der A u f n a h m e l and s ich k6rper l ich n i ch t s K r a n k h a f t e s , a u c h der ob jek i ive IIeurologische ]3eiuiid war no rma l . P s y c h i s c h war der p . L . weiner l ich, re izbar , s t i m m u n g s l a b i l , schlief IIieht, war dep re s s iv v e r s t i m m t .
A m 19. IX . war die 2~ilz deu t l i ch IInter d e m R i p p e n b o g e n zu fi ihlen, die sowohl n a e h Aussage des behande lnde i i Arztes , wie l inch u n s e r e m B e f u n d b i sher IIicht pa lpabe l war .
A m 24. IX . f iberragtc sie den Rippen~)ogcii, ' w u c h s his z u m 15. X . so, dab sie den . R ippe i ihogen u m 3 Quer i inger f iberragte . Mi t d e m W a e h s e n der Milz s tel l te sich. a u c h D r u c k i m l inken Ober- b a u e h ein, dic Milz se lbs t wa r bei der P a l p a t i o n s c h m e r z h a f t .
y o n d i e sem D a t u m ab I Iahm die Milz n u r noch kaurn merk l i ch a n V o l u m e n zu.
Bere i t s der ers tc Blutstatus ergab eine in~Bige An~imie u n d Leukopenie, der F~ rbe index lag f i t ch u n t e r i , s t ieg aber in den n~chs t en T a g e n a id 1,2 uiid bewegte s ich d a n n daue r i id zwischen i , i l ind 1,2 bei mi~Big zunehme i ide r Aniimie. T h r o m b o c y t e n im Anfai ig 45 ~ too, sp~te r n u r 14o ooo - - 15 ~ too. Den f ibt igen Ver lauf de r B l u t e l e m e n t e u n d des H~mog lob in s vgl. in n i i t e n s t e h e n d e r Tabcl le .
Die Regenera t ion , g e m e s s e n an der Zahl der Vi ta lgra l iu l ie r ten , war d a u e r n d s t a rk e rh6ht , Re t i cn locy ten d a u e r n d zwischen 28 ulld
43%. Bei der bes tehe l iden Achyl ie u n d d e m e r h 6 h t e n F~irbeindex k a m
t ro tz f eh lender pa tho log i schcr F o r m e n u n d t ro t z feh lender Aniso- cy tose oder Poiki locytosc i m m e r h i n eine A n a e m i a peri i iciosa in Frage . A n t in te i i s ivs ie Lebe rbehand lu i i g erfolgte zwar eiii ger inger Ret icu locyte i ians t ieg , aber • LeberpreBsaf t , Campolon , S to m o p - son, zu gleicher Zeit gegeben, keine B e s s e r u n g der An~imie.
Da a u c h eiiie achyl i schc Chloran~imie (KAZNELSON) e rwogen werdeii muBte , gegen die a l lerdings der schneI1 wach scn d e Milz- t u m o r sprach , erfolgte a l s d a n n eine E i sen the rap i c m i t groBen D o s c n F e r r u m r e d u c t u m n a c h SCHULTEN. A u c h diese Therap ic war erfolg- los. Ebei iso ein da i in vorge i iommei icr Arsens toB bis 15o m g pro die.
Trauma, schnel l w a e h s e n d e r Milztumor, Angmie m i t h o h e m Fgrbe index , Leukopenie, geringe Thrombopenie n a e h anf i ingl ieher T h r o m b o c y t o s e , lieBen die Diagnose Milzvenenthrombose f a s t s icher erscheiiien, z u m a l a u c h die Milz s u b j e k t i v u n d ob jek t iv schmerz- haft war u n d unse re r i nne ren Therap ie ke inerkei Erfo lg besch ieden war. Wi r r i e ten dcsha lb d e m 14rankcn die Milzexstirpation an , die a m lO. Noveii lber , also 65 Tage n a e h d e m ursp r f lng l i chen T r a u m a , v o r g e i i o m m e n wurde.
Bei der Opera t ion (Prof. RosT) l a n d s ich die Milz e n o r m hint- reich, grofl u n d gespannt, n u r a m oberen Pol vc rwachsen . Sic w a r g u t zu en t fe rnen . Siehere T h r o m b e n liel3en sich bei der Operatior~ ill den H i l u s v e n e n n ich t ffihlen.
Klinische Diagnose: Milzexs t i rpa t io l i wegen Mi lzvenc i i t h rom- bose (perniciosa~ihiiliches Blutbi ld) .
Anatomischer Be]und: Milz dunkc lb l au ro t , Kap sc l pral l gc- spaiiiit , O rgan aul3erordent l ieh b ln t re ich . Ma. : 17 : 12,5 : 6,5 cm . Gew. 875 g.
Mikroskopischer Be/und: Ven6se Gef~ge erwei ter t , s t ro tze i id m i t B lu r geffillt, re iehl ich H ~ m o s i d e r i n in den S inuse i ido the l i en u n d in den Pulpazcl len . Keiiic B indegewebsve rmehru i i g . Ke ine T h r o m b e n b i l d u n g in der Milz selbst . Blutger in i i se l in d en t I i lus - l y m p h k n o t e n (in den Sinus). N a c h E n t l e e r u n g des Blu tes ff ihl t s ich das oberfli~ehlich in F o r m o l f ix ier te Organ e igenar t ig e las t i sch an .
Blutausstrich der Milz: Stabker l i ige 3 ,5%, Segmei i tk . 27,5%, L y m p h o c . 67%, Monoc. 2%.
Diagnose: Cyanos is lieiiis. gez. Prof . Dr. TEUTSCHL_~:ENDER.,
N a c h d e m histologischen B e f u n d s t e h t also e inwandf re i fest:~ dab es s ich u m einc Mi lzvene i i th rombose gehan d e l t ha t , wie s ic kliii isch a n g e n o m m e n war.
Bere i t s an l Tage n a c h der Ope ra t i on war das Hgmoglobin u m 25 %, die Erythrocyten n m o,91 Milliolien gesticgeii. N a c h e r n e u t e m m~Bigem Absinkel i w~hrei id eiiies f i eberhaf ten L u n g e n i i i f a r k t e s wa ren s~mt l iche B lu twer t e 6 W o c h e n IIaeh der Opera t ion normal,. die Regene ra t i on ebenso (Re t icu locy ten 2~
Sub]ektlv war der K r a n k e aul3er geringeii Narbei ibeschwerdeI~ u n d K o p f s c h m e r g e n u n d Schwindel , als Res t fo lgen der s ch were~ Gehi rnerschf i t t e rung , beschwerde]rei u n d wurde a m 23. D e z e m b e r 1932 IIach H a u s e entlassei i .
Es k a n n IIach d e m ganzen Ver lauf wohl ke in em Zweifel u n t e r - liegen, dab es s ich u m eine traumatische Thrombose der 2~ilzvenz gehande l t ha t . Es is t wahrsehein l ich , dab s ich der I~raiike b e im Sturz yore R a d e eiiien Tell des Fah r r ads , me i s t ens ist es die L e n k - s tange , in den Leib ges toBen hat . Der Beweis s t e h t arts, da d e r K r a n k e eine vol lkommei ic Amnes i c ffir den Ui i fa l lvorgang h a t .
Ein ganz ~ihnlicher Fall wurde yon 14~LAGES berichtet. Exstir- pation einer Milz eiiiige Moiiatc IIach Sturz yore Motorrad, wobei die Lenkstange in den Bauch gestol3en war, auch hier wurde die Diagnose bei der Opera t ion besti~tigt. EDENS n i m m t ebenfa l l s ffir eiiie P fo r t ade r -}- M i l z v e n e n t h r o m b o s e ein T r a u m a als U r s a c h e an. Ebei iso ber ich te te PO~qFICK u n d WALLGREN fiber P fo r t ade r - t h r o m b o s e IIach T r a u m a .
rS. JULI 1933 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 12. J A H R G A N G . N r . 28 1 1 o 5
Kl in i sch zeigte n n s e r Fal l als t y p i s c h e Zeichen: groBen, schnel l wachsenden , s c h m e r z h a f t e n Mi lz tumor , An~mie , Leukopen ie , T h r o m b o c y t e n s t 6 r u n g e n : E s feh len die B l u t u n g e n aus e rwei te r t en Ko l Ia t e ra lvenen , die sons t das cha rak t e r i s t i s che S y m p t o m sind, woh l d e s h a l b , weft u n s e r K r a n k e r bere i t s 65 T age n a c h B e g i n n seiner E r k r a n k u n g oper ie r t wurde , als auch , weft er d a u e r n d be t t - l'~gerig war . A u c h n a c h d e m B e f u n d bei der Ope ra t i on war ein t (o l l a t e ra lk re i s l anf noch n i ch t wesen t l i ch ausgebi lde t .
l )be r h y p e r c h r o m e An~mi e bei M i l z v e n e n t h r o m b o s e be r i ch t en a u c h SCn~I~I)EBERG, IZLAG~S u n d E P P I ~ E R . I n den me i s t en FMlen b e s t e h t infolge der p r o f u s e n B h t u n g e n aus d e m Magen- d a r m k a n a l e i n e s ekund~re h6he rg rad ige Anemic , m a n c h m a l is t a l le rd ings a u c h ohne B l u t n n g e n der F ~ rbe i ndex kle iner als 1. Von K ~ T Z w u r d e 2 m a l eine vor f lbe rgehende Polyglobul ie bei Milz- v e n e n t h r o m b o s e beobach te t , ebenso yon LOMMEL, EWALD0 LOSSEN, KRATZ]~ISEN.
U n s e r Fall , bei d e m die R e g e n e r a t i o n inn B lu tb i ld g e n a u ver- folgt wurde , sp r i ch t gegen die A n s i c h t y o n FRANK, dab es s ich bei der An~mie bei M i l z v e n e n t h r o m b o s e u m eine K n o c h e n m a r k s - s t 6 r u n g hande l t . Die R e g e n e r a t i o n wa r d a u e r n d s t a r k ges te iger t u n d w u r d e e rs t n a c h der Ope ra t i on normal . Mit HIRSCI~LD, I ~ R ] ~ T Z n . a. mf i ssen wir a n n e h m e n , dab es s ich u m e inen v e r m e h r t e n U n t e r g a n g de r E r y t h r o c y t e n d u r c h die S t a u u n g in der Milz hande l t . Da b i n n e n 2 4 S t u n d e n n a c h der Ope ra t i on in u n s e r e m Fat le die A n a m i e f a s t gehei l t war, m u g a l lerdings a u c h ein re in m e c h a n i s c h e s M o m e n t e ine gro/3e Rolle spielen, derar t , dal3 e in fach die E r y t h r o - c y t e n in der Milz wie in e inem grol3en S c h w a m m f i l t e r h~ngen b le iben (vgl. unse re Tabelle) .
T a b e l l e I.
Datum H~moglobin Erythroeyten Leukocyten Reticulecyten % Mill. ~ o
16. IX . 1932 3. X. 1932
i8 . X. 1932
27. X. 1932
5. XI . 1932
io. X. 1932
i i . XI . 1932 17. X I I . 1932
73 4 5600 7 ~ 2,9 5800
Nach Zeber ii 65 I 2,9 1 5ioo
Naeh Eisen [I 66 ] 3,1 4800
Naeh Arsen ii 68 I 3,2 I 45oo
Vor der Operation. ]l 68 I 3 ,2 [ 45 ~ 1 7 6
A m Tage naeh der Operation 94 4, I 4500 99 4,9 98oo
23
4 ~
3 ~
28
28
28 2
E ine T h r o m b o c y t e n v e r m e h r u n g f inde t a u c h schon BLOCK, cha rak te r i s t i s che rwe i se a u c h bei e i nem f r i schen Fal l y o n Milz- v e n e n t h r o m b o s e , t~s s che in t so, als ob die Zahl der g e f u n d e n e n T h r o m b o c y t e n we i t gehend yon d e m Z e i t p u n k t der U n t e r s u c h u n g n a c h B e g i n n der T h r o m b o s e abh~ng ig sei, d ab also e iner anf~kng- l ichen T h r o m b o c y t o s e eine T h r o m b o p e n i e folgen kann , wie in unse re r B e o b a c h t u n g .
Die An~mie bei M i l z v e n e n t h r o m b o s e reag ier t au f keines u n se r e r i n t e r n e n Mittel . ]~isen, Arsen ble iben ganz ohne EinfluB, i n t e n s i v s t e Lebe r the rap ie e rzeug t n u r e inen k u r z d a u e r n d e n R e t i e u l o c y t e n a n - stieg. A u c h n a c h der L i t e r a t u r s che in t n u t die Operation dauernden Nr]olg zu ve rsprechen . I m Fal le SCI~I~IED~B~RG I erfolgte der To d n a c h 25 j~h r igem B e s t e h e n , im Fal le NOBXL-WAGN~R 1 war noch n a c h 5 J a h r e n die Opera t ion no twendig . I n v ie len F~l len b r a c h t e n die B l u t u n g e n die K r a n k e n i m m e r wieder in Lebensge fah r , u n d es sche in t u n s no twendig , d a r a u f h inzuweisen , dab die Milzexstirpation t ro tz E i n w e n d u n g e n y o n ri~ancher Seite (RAUCHENmCHL~R U. a.) die Methode der Wahl u n d die einzige M6gl ichkei t der D a u e r h e i l u n g ist, dab die Ope ra t i on des to s icherer u n d er iolgreicher sein wird, ]e ]r~her sie ausgef f ih r t wird. D a n n s ind a u c h die Opera t ionsfo lgen , F o r t w a n d e r n der T h r o m b o s e in b e n a c h b a r t e Ven en (KLAGES, ]~ASPAR, BLOCK) u n d B l u t u n g e n n a c h der Ope ra t i on zu ve r - meiden .
Die y o n GREPPI u n d VILLA angegebene d i agnos t i s che M e t h o d e bei M i l z v e n e n t h r o m b o s e (Verk le inerung der Milz m i t Ans t i eg v o n H~moglob in , E r y t h r o c y t e n u n d L e u k o c y t e n n a c h Adrena l in - in jekt ion) , die bei al len s icheren FXllen, in den en sic ausgef f ih r t wurde , pos i t iv war, w u r d e y o n u n s n i ch t v o r g e n o m m e n . Die D ia , gnose sch ien u n s a u c h ohne sie gesichert , u n d wir wol l ten d e m s e h r labilen, schwier igen, r e izbaren Mann , dazu n a c h der s ch weren Commot io , jede nnn6 t i ge B e l a s t u n g e rsparen .
ZusammenJassung: Es wird fiber e inen Fal l y o n Milzvenenthrom- bose m i t genau b e o b a c h t e t e m Blutbild nach e inem Trauma ber ich te t , der 6 5 Tage n a c h d e m T r a u m a u n d d e m B e g i n n der T h r o m b o s e mit ErJolg operiert (Milzexst i rpat ion) wurde .
Li te ra tur : BARDOCH, Jb. ~nderheilk. 71, 2 7 0 . - - B L O C K , Dtsch. ined. Wschr. 1927, 2II2. -- EDENS, Mitt. Grenzgeb. Med. u, Chir. 18, 59. -- EPPINGER u. RANSI, Hepatolienale Erkrankungen. Berlin: Julius Springer 192o. -- HIRSCHFELD, Kraus-Brugsch-Handbueh 8, 233. -- HIRSCHFELD u. MOHSAM, Neue dtsch. Clair. 46, 252. -- KASPAR, Dtsch. Z. Chir. 15b, I (192o). -- KLAGES, Arch. klin. Cirh. 1932, 157. --- Ktin. Wschr. 1933, 182. -- KLEINSCHMIDT, Msehr. Kinderheilk. 13. -- KRETZ, Med. Klin. 1929, 299 -- Wien. Arch. inn. Ned. 12. -- MORAWITZ u. DENNECKE, Mohr- StaeheIin-Handbuch 4 I (z931). -- NOBEL u. "WAGNER, Wien. klin. Wsehr. 19~2, I214. - -0PITZ, Jb. Kfllderheilk. 107, 21z (1923). -- RAUCHENBICHLER, Dtseh. Z. Chir. 198, 411 (1926). -- SCHMIEDEBERG, Msehr. Kinderheilk. 5~, 361 (1932). -- VILLA, Med. Klin. 192~, 908. -- WALLGREN, Aeta paediatr. (Stockholm) 6 (I92~). - - Weitere Literatur vgl. HIRSCHFI~LD u. M~HSAM l.c. ~ NOBEL u. WAGNER I.e. -- EPPINGER u, RANZI h c.
OFFENTLICHES GESUNDHEITSWESEN. DIE EINWIRKUNG DER SCHUTZBEHANDLUNG
AUF DAS VERHALTEN DER GESCHLECHTS- KRANKHEITEN BEI DER REICHSMARINE.
( E i n e 0 b e r s i c h t f iber die J a h r e 19251193o. )
Von
M a r i n e o b e r s t a b s a r z t D r . H . R U G E , K i e l , Privatdozent an der Universit~t Kiel.
I n d e n J a h r e n 1923 /24 w u r d e d ie d i e n s t l i c h e S c h u t z - b e h a n d l u n g - - E i n t r g u f e l n y o n i o p r o z . A r g . p r o t . - L S s u n g u n d W a s c h u n g m i t i - - 2 p r o m i l l . S u b l i m a t l 6 s u n g u n d E i n - f e t t u n g m i t 1 /eproz . S u b l i m a t s a l b e - - be i d e r M a r i n e w i e d e r e i n g e f t i h r t . I n d e m f o l g e n d e n Z e i t r a u m , y o n 1 9 2 4 - - 1 9 3 % w u r d e n f ibe r 72 ooo S c h u t z b e h a n d l u n g e n a u s g e f t i h r t , a l so e ine Zah l , a u s d e r s i ch Sch l t i s se t i be r d e n W e r t o d e r U n w e r t e i n e r d e r a r t i g e n M a i 3 n a h m e a b l e i t e n 1assert.
D a f t i r d i e J a h r e 1923 u n d 1924 d ie P r o p h y l a x e n o c h n i c h t g l e i c h m ~ B i g be i a l l en M a r i n e t e i l e n u n d S c h i f f e n d u r c h - g e f f i h r t w u r d e , so i s t d i e s e r Z e i t r a u m h i e r n i c h t b e r t i c k s i c h t i g t
w o r d e n . I m g a n z e n w u r d e n 6 5 4 6 5 S c h u t z b e h a n d l u n g e n v e r - w e t t e r .
I n d e n S a n i t ~ t s b e r i c h t e n i s t de s 6 f t e r e n in d e n A b s c h n i t t e n t i be r d ie S c h u t z b e h a n d l u n g d a r a u f h i n g e w i e s e n w o r d e n , d a b m a n d e n E r f o l g d e r P r o p h y l a x e h i n s i c h t l i c h d e s Z e i t p u n k t e s , a n d e m sie v o r g e n o m m e n sei, t i b e r h a u p t n i c h t n a c h p r f i f e n k 6 n n e . ~ D e n n b i e r se i m a n a u f d ie t e l l s b e w u B t , t e l l s u n b e w u B t I a l s c h e n A n g a b e n d e r L e u t e m i t a n g e w i e s e n , e i n e T a t s a c h e , d ie s i ch l e i de r in k e i n e r W e i s e ~ n d e r n l a s s e u n d d a m i t a u c h d ie B e u r t e i l u n g e i n e s e t w a i g e n E r f o l g e s d e r S c h u t z m a B n a h m e n a u B e r o r d e n t l i c h e r s c h w e r e . A l s B e i s p i e l w e r d e n h i e r f f i r a n - g e g e b e n d ie v e r h X l t n i s m ~ B i g h 6 h e r e n V e r s a g e r z a h t e n d e r P r o p h y l a x e in d e n e i n z e l n e n J a h r e n (1925, 1927, 1928) t r o t z a n g e b l i e h z i e m l i c h f r t i h z e i t i g e r A n w e n d n n g . (Vgl. ~ b e r s i e h t 3. ) A u f G r u n d d i e s e r A n g a b e n sei d a n n z. ]3. , , n a c h 11/2 S t u n d e " e ine g e r i n g e r e V e r s a g e r z a h l z u s t a n d e g e k o m m e n a ls z. B . , , n a c h 1/2 S t u n d e " .
D i e s e B e r e c h n u n g e n s i n d n u r f t i r d a s e i n e g e r a d e i n B e - t r a c h t k o m m e n d e J a h r r i c h t i g , n i c h t a b e r f i i r d ie G e s a m t - s u m m e a l l e r S c h u t z b e h a n d l u n g e n y o n 1 9 2 5 - - 1 9 3 o . Hier -