Upload
linus-waltz
View
216
Download
2
Tags:
Embed Size (px)
Citation preview
Universitätsklinikum UlmUniversitätsklinikum UlmKlinik für RadionkologieKlinik für Radionkologie
und Strahlentherapieund Strahlentherapie
Das cN+/pN+ Prostatakarzinom- Sicht des Radioonkologen -
Thomas Wiegel
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Gliederung
• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
MD-Anderson (Retrospektive Untersuchung)
Zagars et al., Urology 58, 2001
• N=255, LK (+), no RP, staging LADN• N=183 ADT• N=72, ADT + RT (Urologenabhängig)
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Zagars et al., Urology 58, 2001
SignifikanterVorteil
ADT + RTOSPFS
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Lawton et al., J. Clin. Oncol. 23, 2005
AA + RT versus RT (RTOG 85-31)RetrospektiveSubgruppen-Analyse
(pN+: N=171)
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Lawton et al., J. Clin. Oncol. 23, 2005
AA + RT versus RT alone(RTOG 85-31)
OS
University Hospital Ulm- Department of Radiation OncologyUniversity Hospital Ulm- Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Lin et al., J. Natl. Cancer Inst. 107, 2015
• RT 2004-2006. Seer Data Base• Propensity matched pair Analyse• Med. NB: 4 Jahre• Med. Dosis.: Becken 50.4 Gy• Prostata: 75.6 Gy
University Hospital Ulm- Department of Radiation OncologyUniversity Hospital Ulm- Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Lin et al., J. Natl. Cancer Inst. 107, 2015
HR: 0.5
50% ÜL Verbesserung
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Briganti et al., Eur. Urol. 63, 2011
ART bei LK (+) – Pat. nach RP
Retrospektive matched pair Analyse Mailand und Rochester N=703 Pat. 1986-2002 Alle RP, pT2-4 pN1 Gruppe I: 117/171 Pat. ART+HT Gruppe II: 247/532 Pat. HT Mediane NB: 95 Monate Keine standardisierte HT oder RT
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Briganti et al., Eur. Urol. 63, 2011
OS (gesamte „Matched pair“ Gruppe)
84% vs. 65%
19% verbessertes OS
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Briganti et al., Eur. Urol. 63, 2011
OS (Pat. mit <= 2 LK+)
19% verbessertes OS
83% vs. 64%
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Abdollah et al., Euro. Urol. 65, 2014
82,3%
86,7%
Retrospektive Serie Post RP pN+ N= 1107 aHT+ART: N= 386 aHT: N= 721 Med. NB: 8,4 Jahre
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Abdollah et al., J. Clin. Oncol. 32, 2014
ART+ADTvs. ADT
pN+
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Abdollah et al., J. Clin. Oncol. 32, 2014
3-4 LK+
Signifikant verbessertes PCA-ÜL
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• ART-2 Studie DRKS-ID der Studie (DRKS00004733)
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Sensitivität verschiedener PET-CT Marker bei PCA-Rezidiv
Yu et al.: Am J Nucl Med Mol Imaging 6:580-601, 2014
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie • Universitätsklinikum Ulm
PCa-Rezidiv Nachweisrate nach RP mit 68Ga-PET-CTAbhängigkeit vom PSA
Eiber et al.: J Nucl Med. 56: 668-74, 2015
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie • Universitätsklinikum Ulm
PCa-Rezidiv Nachweisrate nach RP mit 68Ga-PET-CTAbhängigkeit vom PSA
Eiber et al.: J Nucl Med. 56: 668-74, 2015
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie • Universitätsklinikum Ulm
PCa-Rezidiv Nachweisrate nach RP mit 68Ga-PET-CTAbhängigkeit vom PSA
Eiber et al.: J Nucl Med. 56: 668-74, 2015
Hybrid 68Ga-PSMA ligand PET/CT shows substantially higher detection rates than reported for other imaging modalities. Most importantly, it reveals a high number of positive findings in the clinically important range of low PSA values (<0.5 ng/mL), which in many cases can substantially influence the further clinical management.
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
PSMA-PET-CT prae-RP
Budäus L et al.: Eur Urol. 2015 in Druck
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• Adjuvante Strahlentherapie nach Salvage-Lymphadenektomie bei nodalem PCA-Rezidiv
Rischke et al.:Strahlenther Onkol. 191:310-20, 2015
46 Pts. mit alleiniger Salvage Lymphknoten-Dissektion vs 47 Pts. mit zusätzlicher adjuvanter RT
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Nach RTVor RT
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Suardi et al., Eur. Urol. 67, 2015
N=59Med. NB.: 80 MoMed. LK: 26LK (+): 47 (80%)
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Suardi et al., Eur. Urol. 67, 2015
N=35/59 bCR (<0.2 ng/ml)
22%
Multimodale Therapie
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• EAU-Guideline 2014Summary of guidelines for the primary treatment of prostate cancer...N1 patientscN1 In patients with cN+ PCa pelvic external irradiation
can be given in combination with immediate long-term ADT.
B
pN1 after eLND Adjuvant ADT is the standard of care for node-positive (pN+).
A
Adjuvant ADT with additional radiotherapy may have a role.
B
Expectant management is optional when the patient has undergone eLND and ≤ 2 nodes show microscopic involvement and a PSA < 0.1 ng/mL and absence of extranodal extension.
b
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
• Primäre definitive Therapie• Nach RP – „adjuvante“ RT• PET-CT• Salvage Strahlentherapie• Technik der RT
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Lawton et al., Int. J. Radiat. Oncol. Biol. Phys.74, 2009
14 RTOG GU-Radioonkologen Konturierung der iliakalen und praesacralen LAW 2 Zielvolumen
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Lawton et al., Int. J. Radiat. Oncol. Biol. Phys.74, 2009
Ergebnis: Minimales,maximales und mittleres iliakales Volumen: 82, 877 und 338 ml Übereinstimmung „moderat“ (kappa=0.53 and kappa 0.48) 0.61-0.8 „substantial“ agreement
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Lawton et al., Int. J. Radiat. Oncol. Biol. Phys.74, 2009
Schlußfolgerung: Konsensus!
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Dose wash• 3-D-Plannung • IMRT
5 Felder 6 Felder
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
RT bei pN+ nach Salvage LAD und Progress
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
RT bei pN+ nach Salvage LAD und Progress
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
„Schnelle“ IMRT – Rapid Arc/Volumetric Arc Technik
Yoo Yoo et al.,et al., Int J Radiat Oncol Biol Phys 76 Int J Radiat Oncol Biol Phys 76 (2010)(2010)
Bessere Blasen- und Rektumschonung
Universitätsklinikum Ulm Universitätsklinikum Ulm • Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie• Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Zusammenfassung
University Hospital Ulm University Hospital Ulm • Department of Radiation Oncology• Department of Radiation Oncology
RT bei N+ - Prostatakarzinom
Urologen and Strahlentherapeutensind Freunde!