Click here to load reader

· Web view Trompete und Klavier. Das Hazy Osterwald Sextett gründete er 1949. Hazy Osterwald machte auch eine Fernsehkarriere. Unter anderem waren sie offizielle Band bei den Olympischen

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Text of · Web view Trompete und Klavier. Das Hazy Osterwald Sextett gründete er 1949. Hazy...

Kriminal-Tango in der Taverne dunkle Gestalten und rotes Licht.

Und sie tanzen einen Tango, Jacky Brown und Baby Miller. Und er sagt ihr leise: "Baby, wenn ich austrink', machst du dicht." Dann bestellt er zwei Manhattan, und dann kommt ein Herr mit 1................., Jack trinkt aus und Baby zittert, doch dann löscht sie schnell das Licht.

Refr.: Kriminal-Tango in der Taverne, dunkle Gestalten, rote Laterne. Abend für Abend lodert die Lunte, brühende 2........................ liegt in der Luft.

Und sie tanzen einen Tango, alle, die davon nichts 3............... Und sie fragen die Kapelle: "Hab'n Sie nicht was Heißes da?" Denn sie können ja nicht wissen, was da zwischen Tag und Morgen in der nächtlichen Taverne bei dem Tango schon geschah.

Refr. Kriminal-Tango in der Taverne, 4................ Gestalten, rote Laterne. Glühende Blicke, steigende Spannung, und in die Spannung, da fällt ein Schuß.

Und sie tanzen einen Tango, Jacky Brown und Baby Miller. Und die Kripo kann nichts finden, was daran verdächtig wär'. Nur der Herr, da mit dem Kneifer, dem der 5........... im Dunklen galt, könnt' vielleicht noch etwas sagen, doch der Herr, der sagt nichts mehr.

Kriminal-Tango in der Taverne, dunkle Gestalten, rote 6............ Abend für Abend immer das Gleiche, denn dieser Tango - geht nie vorbei, geht nie vorbei, geht nie vorbei!

Wortschatz: DEUTSCH/ITALIANO/ENGLISH

Er sagt leise= Egli dice sottovoce /he says softly

dicht machen = chiudere/to close

zittern/tremare/to tremble

das Glas austrinken= svuotare il bicchiere/to drink up

die Lunte = accorgersi di un pericolo /to sense the danger

lodern=ardere/to blaze

der Kneifer=gli occhiali senza bacchetta/pince-nez

der Schuss= il tiro/ein Schuss fällt= parte un colpo/a shot/a shot is fired

die Gestalt= la forma/ figura/the figure

nichts davon ahnen= non sospettarne niente/ not to suspect anything

die Laterne= la laterna/ the lantern

das Licht löscht= si spegne la luce/ the light goes out

glühende Blicke=sguardi fervidi/glances that burn with desire

die steigende Spannung= la tensione che aumenta/the increasing tension

Abend für Abend= ogni sera/every evening

es geht nie vorbei= non passa mai/it never ends

FRAGEN ZUM LIEDTEXT?

1. Wer bestellt zwei Manhatten?

2. Wann löscht Baby das Licht?

3. Was trägt der Herr, der als Letzter in die Taverne kommt?

4. Wird jemand getötet und wenn ja, wer?

5. Wer ist der Mörder?

Zu Hazy Osterwald

Er war ein Schweizer Sänger, Musiker und Orchesterleiter. Zu seinen berühmtesten

Songs gehört sicherlich der Kriminal-Tagno und Geh’n Sie mit der Konjunktur. Er spielte

Trompete und Klavier. Das Hazy Osterwald Sextett gründete er 1949.

Hazy Osterwald machte auch eine Fernsehkarriere. Unter anderem waren sie offizielle Band bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1976 in Innsbruck sowie in zahlreichen Fernsehsendungen.

( Das Tanzen löst ein Glücksgefühl aus. Die Menschen sind glücklich, wenn sie tanzen. ) ( Man kann zeigen, wie fit man ist. ) ( Beim Tanzen kann man auch Bekanntschaften machen. ) ( Tanzen ist auch ein für Muskeln, Koordination und Motorik. )

Warum tanzen die Menschen?

Wir haben uns in unserer Deutschstunden gefragt, warum die Menschen denn überhaupt tanzen und haben dazu Folgendes festgestellt.

a)Beim Tanzen und Musizieren kommt man den anderen Menschen auf einer nicht kommunikativen Ebene näher. Man spürt die Nähe der anderen.

b)Gute Tänzer zeigen über das Rhythmusgefühl ihre körperliche Gesundheit. Auch für den Laien ist Tanzen ein gutes Training für Muskeln, Koordination und Motorik. Für die Profis geht es auch um Konkurrenzkämpfe.

c)Die beim Tanzen ausgeschütteten körpereigenen Hormone geben uns eindeutig auch ein Glücksgefühl und wir brauchen so keine Drogen.

d)Tanzen ist auch bei der Partnerwerbung von Bedeutung. Der Werber zeigt der Umworbenen sein Interesse und löst durch die gegenseitige Nähe sexuelles Verlangen aus.

e) Es gibt auch religiöse Tänze, die dazu dienen die Götter zu beschwichtigen

Antworten zum Liedtext

1)Kneifer2)Spannung3)ahnen4)Dunkle5)Schuss6)Laterne

Jacky Brown bestellt 2 Manhatten. Nachdem Jacky das Glas ausgetrunken hat, macht

sie dicht. Er trägt einen Kneifer. Der Gast mit dem Kneifer wird getötet. Man weiss nicht,

wer der Mörder ist.