18
Weiter Powerpoint 2010 Funker Auf den folgenden Folien wird erklärt wie man ein Memory mit Powerpoint-Bordmitteln erstellen kann. Einige Kenntnisse in Powerpoint sind von Vorteil. 100% Powerpoint 2010, 0% VBA

Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Powerpoint 2010 Powerpoint 2010

Funker

Auf den folgenden Folien wird erklärt wie man ein Memory mit Powerpoint-Bordmitteln erstellen kann. Einige Kenntnisse in Powerpoint sind von Vorteil.

100% Powerpoint 2010, 0% VBA

Page 2: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Zu erst entscheidet man sich für die Größe des Spiels. Der Einfachheit halber s ind es hier 16 Felder. Dazu fert igt man die Rechtecke an die später die Bi lder aufnehmen.Also 16 Stück und fügt sie gleichmäßig an einander an. Dann kann man noch einen Rahmenum die Rechtecke ziehen. die Grundlage unseres Memorys sol l te nun so aussehen.

Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen des Quadrates das Quadrat markieren, STRG und D drücken. Oder mit links auf das Quadrat klicken Maustaste festhalten, STRG drückenund mit der Maus zur Seite ziehen. Sind die ersten vier fertig, schön ausrichten, alle markierenund wie beschrieben vervielfältigen und wir haben die zweite Reihe… usw .

Page 3: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Nun müssen 8 Bi lder gesucht werden. Gut wäre es wenn sie schon quadratisch wären.Diese legt man in ein Verzeichnis zB.: Test oder so. Wir haben 8 Bi lder aber 16 Felder,Da jedes Bi ld doppelt vorkommt, entfernen wir nun unregelmäßig 8 Kästchen im großenFeld. Ankl icken und Entf-Taste drücken. In die Lücken Schieben wir später ein Kästchenmit Bi ld. Es bleibt freigestel l t ob noch Linien, die die Quadrate begrenzen, eingefügt werden. Das ist hier nicht der Fal l .

Page 4: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

So, jetzt werden die Bi lder eingefügt. Das erste gelbe Quadrat, oder welches auch immer, mit Rechts ankl icken, im Aufgehenden Fenster „Form Formatieren“ ankl icken.

Page 5: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

…jetzt im Aufgehenden Fenster, hier einen Punkt setzen und hier kl icken und zu demVerzeichnis durchnavigieren in dem die vorbereiteten Bi lder l iegen. Dort das Bi ld mit einem Doppelkl ick einfügen. Tipp: Dieses Fenster kann dabei immer off en bleiben, man kl ickt einfach das nächste Quadrat an usw. Ist das geschaff t sol l te es in etwa so aussehen. Die Posit ion der Bi lder ist bel iebig.

Page 6: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Nun müssen die Bi lder verdoppelt werden, wie das geht wissen wir schon von den Quadraten. Also Bi ld ankl icken, festhalten und STRG drücken und das Bi ld an einefreie Stel le ziehen. Tipp: Feinheiten kann man mit den Cursortasten bei gedrückten STRG machen, auch die Ausrichtwerkzeuge sind sehr hi l freich.

Klick

Page 7: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Jetzt werden die Quadrate angefert igt die die Bi lder bedecken sol len. Im wirkl ichen Leben wären es die Rückseiten der Karten, also nenne ich sie auch Rückseite.Also ein Quadrat einfügen es so groß machen wie die Bi lder im Memory.Viel leicht einen Hauch größer, damit sie das Bi ld vol lständig abdecken. So sol l te es dannaussehen. Welche Fül lung der Rückseite gegeben wird ist Geschmacksache.

Page 8: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Jetzt bekommen die Rückseiten eine Beendenanimation, denn sie sol len ja verschwinden wenn man darauf kl ickt. Damit auch DIE Rückseite verschwindet die man ankl ickt wirddie Triggeranimation angewendet. Als erstes markieren wir al le Rückseiten in dem wir jede einzelne ankl icken und dabei die STRG-Taste gedrückt halten.Dann auf „Animation“/“Animation hinzufügen“ gehen und eine passende Animation aussuchen. Da sie al le markiert s ind nehmen al legleichzeit ig die Animationan. Etwas Arbeit ist gespart.Animation „Aufl ösend hinein“ist hier gewählt. Im „Animationsbereich sehen wir welche Namen Powerpointden einzelnen Rückseitengegeben hat. Das hi l ft uns bei der Vergabe der TriggerAnimation. Dann noch„Bei Kl icken beginnen“ oder„Mit vorherigen Beginnen“ einstel len.

Page 9: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Die erste Rückseite ankl icken, Animationen und Animationsbereich ankl ickenDann Trigger,beim Kl icken auf,dann Rechteck 1 ankl icken. Und wir haben die erste Rückseite Animiert zu verschwinden wenn wir auf ihn kl icken. Es kann Sein, dass die Rechtecke bei Ihnen anders heißen. Das ändert nichts an der Verfahrensweise.SO muss nun mit jedereinzelnen Rückseiteverfahren werden.

Page 10: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Ist das erledigt sollte es im Animationsbereich nun so aussehen! Jetzt zur Kontrolle mal auf jede einzelne Rückseite klicken ob sie auch verschwindet. Ev. Fehler müssennun gesucht und beseitigt werden.

Wie es weiter gehtnächste Folie!

Page 11: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

In einem Memory ist es notwendig, die falsch aufgedeckten Karten wieder umzudrehen. Hier müssen sie wieder abgedeckt werden. Dazu müssen die Rückseiteneine Eingangsanimation bekommen. Diese wird wiederum mit der Triggeranimationausgelöst. Der Auslöser ist diesmal das Bi ld selbst welches aufgedeckt wurde.Wir markieren wieder al le Rückseiten und geben ihnen eine Eingangsanimation.Hier die Animation „Aufl ösen“ Dazu wieder al le Rückseiten markieren.(STRG drücken und jede Rückseite mit l inks ankl icken.) Die darunter l iegenden Bi lder dürfen nicht mit markiert werden.

Wie fi ndet man nun das r ichtige Bi ld zur r ichtigen Rückseite? Da wir direkt keineBi lder eingefügt haben steht da auch nicht Bi ld soundso sondern wir haben ein Rechteckmit einem Bi ld gefül l t . (Das hat den Vortei l , dass wir später die Bi lder Austauschen könnenohne die Animation zu zerstören. Einfach eine andere Fül lung geben.) Also steht auch überal l Rechteck.

Zwischenbemerkungnächste Folie!

Page 12: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Bitte oben auf Start klicken dann hier auf Markieren! Dann hier!Es geht ein Fenster auf in dem ALLE auf derFolie befi ndlichen Objekte aufgelistet sind.Hier ein Ausschnitt. Klickt man eines derObjekte an, wird das Objekt in der Liste Markiert. Klickt man zwei mal (kein Doppelklick) auf einen Namen in der Liste kann man dem Objekt einen anderen Namen geben. Es erleichtert die Arbeit. Ist aber hier nicht gemacht.

Page 13: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Hier s ind Rückse i ten und B i lder getrennt. (Mark ieren und zu Se i te schieben)Auf dem Screenshot s ind die Rückse i ten und das dazugehör ige B i ld markiert . Rechts s ieht man die dazugehör igen Namen. „Rechteck 1“ ist d ie Rücksei te , „Rechteck 27“ das B i ld. (Wir wissen warum es „Rechteck“ he ißt . ) Wir hatten aber die Chance es zb a ls „Kürbis 1“ um zu benennen.

Soweit die Zwischenbemerkung, weiter nächste Folie!

Die Aufgabe lautet jetzt, die Rückseite (Rechteck 1) soll erscheinenwenn ich auf den Kürbis (Rechteck 27) klicke.

Page 14: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Durch die vorläufi ge Trennung der Rückseiten von den Bi ldern wird die Arbeit wesentl icherleichtert. Die Bi lder sind frei zugängl ich. Durch die Sichtbarkeit der Namen ist es nun ein leichtes jedes Bi ld der entsprechenden Rückseite zu zu ordnen. Was jetzt hier geschehen ist. Zur Kontrol le kann man nun nochmal al les durchtesten. Rückseite ankl ickenund dann das dazugehörige Bi ld.

Page 15: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Tipp: Hier noch ein Hinweis, der Frust erspart. Wenn wir zb die Rückseite markieren um ihr die Animation zu geben, wird auch die bereits vergebene Animation mit markiert. Dadurch ist es zwingend nötig noch einmal hier rein zu klicken damit unten die Markierung verschwindet!Sonst wird die bereits vergebe Animationmit in die neue Animation übernommen……naja das funktioniert dann halt nicht.

Diese Markierungmuss verschwinden!

Page 16: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Wenn al les durchgetestet ist können wir Rückseiten und Bi lder wieder Vereinigen.

Hier klicken

Das Memory ist fertig, Gratulation.Nun kann man schnell mal jemand zum ausprobieren herbei rufen.

Page 17: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter

Ich hoffe es ist ausreichen erklärt.Sollten unerwartet Probleme auftreten gibt es sicher irgend wo Hilfe.Wenn der Frust den Höhepunkt erreicht hat,Familie und Nachbarn die Verzweiflungsschreie nicht mehr ertragen können, bevor Sie Schaden anrichtenund damit Sie wieder können, dürfen Sie mir Mailen.

Viel Erfolg

Exit

Page 18: Weiter Powerpoint 2010 Funker. Weiter Tipp: Erst ein Rechteck anfertigen, mit einer beliebigen Farbe füllen und einen Rahmen geben. Zum vervielfachen

Weiter