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Welche Rolle spielt die endoskopische Chirurgie in der Gynäkologie in Bezug auf Infektionen? 7. Tag der Hygiene, 15. Oktober 2008 Congress Center Villach J. Keckstein Landeskrankenhaus Villach

Welche Rolle spielt die endoskopische Chirurgie in der ...Welche Rolle spielt die endoskopische Chirurgie in der Gynäkologie in Bezug auf Infektionen? 7. Tag der Hygiene, 15. Oktober

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  • Welche Rolle spielt die endoskopische Chirurgie in der Gynäkologie in Bezug auf Infektionen?

    7. Tag der Hygiene, 15. Oktober 2008Congress Center Villach

    J. KecksteinLandeskrankenhaus Villach

  • Wege der Infektion in der Gynäkologie

    Natürlicher Weg über den Genitaltrakt Über Lymphe oder Blutbahn

    Unnatürlicher Weg Operation Injektion

  • Infektionen in der gynäkologischen Chirurgie

    Morbidität Mortalität

  • Infektionsrate nach Hysterektomie

    Abdominale Hysterektomie 14 %Vaginale Hysterektomie 21 %

    Antibiotikaprophylaxe reduziert die postoperative febrile Morbidität signifikant.

    Fischbach F 1991

  • Gynäkologische Chirurgie Die Organe sind abdominal gut zugänglich. Pathologie oft sehr umschrieben

    Cysten Myome Eileiterschwangerschaft etc.

    Viele Operationen einfach „mikrochirurgisch“

    „Zugangsweg“ (Laparotomie) wesentlich traumatischer als die eigentliche Operation am Organ

    Probleme und Komplikationen oft nur durch den Zugang bedingt.

  • Infektionen in der operativen Gynäkologie Abdominal

    Bauchdeckenabszess Wunddehiszenz Peritonitis Adhäsion

    Ileus Sterilität Tubenverschluss

  • Infektionen in der operativen Gynäkologie

    Vaginal Douglasabszess Vaginalstumpfinfektion Narben Adhäsion Sterilität

  • Infektion bei OperationenFaktoren Hände des Operateurs Haut (Kontakt zu Op-Feld) Eintrittspforte Instrumente Trauma

    Zeitdauer der Kontamination Op-Dauer Aufenthaltsdauer

    Milieu Krankenhaus OP

  • Risiken der Wundheilungsstörung

    Adipositas Diabetes Trauma Allgemeinzustand ↓ Blutungen (Hämatom) etc.

  • MIC Gynäkologische Organe

    liegen intraabdominal Pathologie z.T.

    umschrieben Chirurgische

    Intervention limitiert Bauchschnitt großes

    Trauma Vaginaler Zugang

    geringes Trauma

  • Endoskopische Operationen

    Laparoskopie

    Hysteroskopie

  • 70 - 80 % aller gynäkologischen Operationen können endoskopisch

    durchgeführt werden

    Prof. Dr. Kurt Semm1978

  • 1986

    2008

  • diagnostische LSK Sterilisation Cystenpunktion Tubargravidität Endometriosekoagulation Adhäsiolyse Adnexchirurgie Myomentfernung Therapie der

    Tuboovarialabszesse LAVH, LH, LASH Inkontinenz-Descensus-OP Tubenchirurgie Radikal-OP bei Endometriose Tumor-Staging (LK) Lymphadenektomie Radikalchirurgie bei Carzinomen

    LSK

    Laparotomie

  • Infektionen bei Operationen

    Hände- Haut- Kontakt OP-Zugangsweg Trauma

    Ischämie Nekrose Hämatom Epitheldefekte Mechanisch Austrocknung

    Problem-Keime Keim-Menge

  • Hände weg von der Patientin und vom Operationsfeld !!!

    Risiko einer Kontamination reduziertHände nicht im OP-FeldHände berühren die Patientin nichtOperateur berührt die

    Instrumentenspitze (im OP-Feld) nicht

  • Infektionen bei Operationen

    Hände- Haut- Kontakt OP-Zugangsweg Trauma

    Ischämie Nekrose Hämatom Epitheldefekte Mechanisch Austrocknung

    Problem-Keime Keim-Menge

  • Eintrittspforten sehr klein!!!!!

  • Infektionen bei Operationen

    OP-Zugangsweg Trauma Ischämie Nekrose Hämatom Epitheldefekte Mechanisch Austrocknung

    Keim-Menge

  • Trauma und Keimreduktion

    Kein Trauma an den Organen durch Tupfen (Epitheldefekt!!)

    Permanente Spülung mit physiologischer NaCl-Lösung (Keimreduktion)

  • Infektiöse Komplikation und endoskopische Chirurgie

    Cholezystektomie n = 4477

    sign. sign.

    0,4 %2,8 %Endoskopisch

    2,1 %7,4 %Konventionell

    ProphylaxeKeine Prophylaxe

    I. Gasteiger, MIC (1996)

  • EndometriumsablationHysteroskopie

    Reduktion der HE um 60% Rezidiv Operation 10-60%

    Infektionsrate < 0,01 %

  • Hysterektomie

    Abdominal supracervicalAbdominal total

    Vaginal

    EndoskopischLAVHLASHTot. LHRad.LH

    1900 1940 1950 1960 1990 2000

    Antibiotika

  • Vorteil der endoskopischen Operation am Beispiel der Hysterektomie

    ++ ++Douglasabszess

    Ø++ +Adhäsionen

    Ø++ +Narbenbildung

    Ø++ +Wundinfektion

    EndoskopischVaginalAbdominal

  • Entwicklung der endoskopischen Chirurgie in der Gynäkologie - LKH Villach

    3.000 Operationen/Jahr (am Bsp. der Hysterektomien)

    50%

    15%

    30%

    15%

    20%

    70%

    0%

    10%

    20%

    30%

    40%

    50%

    60%

    70%

    80%

    90%

    100%

    Entwicklung der endoskopischen Chirurgie

    1996 50% 30% 20%

    2006 15% 15% 70%

    abdominal vaginal Endoskopie

  • Endoskopische Operationen

    Hysterektomie n = 500

    EndoskopieAbdominaleHE

    0,1 %15 %Unerwünschte Narbenbildung

    0,2 %6 %Schmerzen im Narbenbereich

    0,1 %5 %Wundinfektion

  • Infektionen und endoskopische Chirurgie

    Tagesklinik Altonaerstrasse, Hamburg

    9.000 Eingriffe/Jahr 5.000 endoskopische Operationen 2.500 Laparoskopie

  • Tagesklinik AltonaerstrasseHamburg

    komplexe Operationen Einfache Operationen (TL, Cysten, kleine Myome)

    5 %95 %

    Endoskopische OperationOp-ErfahrungKein Patienten KontaktAmbulante Chirurgie

  • Prinzipien der endoskopischen Operationen

    Kleines Traumes (Zugangsweg) „mikrochirugische“ Operationstechniken Organerhalt Fertilitätserhalt Kurze Aufenthaltsdauer Ambulante Therapie

  • Bedeutung der Endoskopie

    Reduktion der abdominalen(klassischen) Eingriffe

    Reduktion der Wundinfektion Reduktion der intrabdominalen

    Infektion Reduktion der Adhäsionsbildung Reduktion des Blutverlustes Verbesserung der Fertilität