33
WENN UNGEZIEFER ZUM NACHTWANDELN ZWINGT 26.02.2015 DR. MED. ROSAMARIA FULCHINI EKTOPARASITEN IN DER HAUSARZTPRAXIS

WENN UNGEZIEFER ZUM NACHTWANDELN ZWINGT …infekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Fulchini_R.pdf · ARACHNIDA . Zecken Ixodida . Milben . Acari . INSECTA . Mücken, Fliegen

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

WENN UNGEZIEFER ZUM NACHTWANDELN ZWINGT

26.02.2015 DR. MED. ROSAMARIA FULCHINI

EKTOPARASITEN IN DER HAUSARZTPRAXIS

EKTOPARASITEN ARACHNIDA

Zecken Ixodida

Milben Acari

INSECTA Mücken, Fliegen Nematocera, Brachycera

Läuse Pediculus humanus

Flöhe Siphonaptera

Wanzen Heteroptera

MILBEN

MILBEN

Sarcoptes scabiei var. hominis Grabmilbe

Hauptwirt Mensch Scabies/Krätze

Tiermilben Hauptwirt Tier Räude Fehlwirt

Mensch Pseudokrätze

Überlebenausserhalb Wirt 2-3d

2-4 Eier/d

LEBENSZYKLUS

Bart J. NEJM 2010.

MILBEN

SCABIES Endemisch

• Entwicklungsländer Sporadisch

• Industrialisierte Länder Epidemien

• enge Lebensverhältnisse, Armut, Verwahrlosung • Schulklassen, Familien, Heime, Asylcamps, Gefängnisse

Direkter Körperkontakt Indirekte Übertragung durch Textilien möglich

EPIDEMIOLOGIE / ÜBERTRAGUNG

Engelman D. PLoS Negl Trop Dis 2013.

SCABIES Latenz 2-6 Wochen bei Reinfektion nach 1-2 Tagen (Sensibilisierung) Pruritus, v.a. nachts

• Kann bis 2 Wochen nach Therapie persistieren

KLlNIK

SCABIES

Milbengang

KLlNIK

© D.Bühler

SCABIES Überempfindlichkeitsreaktion

• Kratzeffekte • papulöse, papulovesikuläre Exantheme

Superinfektion Scabies crustosa (norvegica) bei Immunsuppression

Breite Differentialdiagnose!

Hengge UR. Lancet Infect Dis 2006.

KLlNIK

SCABIES

CDC

KLlNIK

SCABIES Skin scrape

• Papel/Gang tangential mit Skalpell abtragen • Aufdrücken eines Klebestreifens • Mikroskopie mit Kalilauge 10%

DIAGNOSE

SCABIES Topisch Permethrin 5% / Infectoscab® Tag 1 + 8

• Nacken bis Füsse, über Nacht belassen, Nägel schneiden • Erwachsene, Kinder >2 Mte, Schwangere, Stillpause Tag 1-3 • Verschreibungspflichtig

Lindan 1% / Jacutin®

• Ausser Handel: Neurotoxizität Crotamiton 10% / Eurax®

• Kompliziertere Anwendung

Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010. MMWR 59(RR-12):89, 2010. Bart J. NEJM 2010. Tjioe M. Drugs Aging 2008.

THERAPIE

SCABIES Systemisch Ivermectin / Stromectol® 200-250µg/kg Tag 1 + 8

• Antihelmintikum • Erwachsene und Kinder ab 15kg

Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010. MMWR 59(RR-12):89, 2010. Bart J. NEJM 2010. Tjioe M. Drugs Aging 2008.

THERAPIE

SCABIES Dekontamination der Wäsche 60°C oder 4d im Plastiksack im Freien oder

24h im Tiefkühler Mitbehandlung nahe Kontakte ??

THERAPIE

Bühlmann M. Swiss-NOSO 2010. Bart J. NEJM 2010. FitzGerald D. Cochrane Database Syst Rev 2014.

LÄUSE

FRAGE

Läuse springen von einem Wirt zum anderen und sind nicht wirtsspezifisch.

RICHTIG FALSCH

LÄUSE adulte Laus 2-4mm

Pediculus humanus capitis Kopflaus

Pediculus humanus corporis Körper-/Kleiderlaus

Phthirus pubis Filz-/Schamlaus

Petrophaga lorioti Gemeine Steinlaus

Heukelbach J. Lancet 2004. Pschyrembel. 261. Auflage.

LÄUSE

Direkter Kontakt • Kopflaus: Kopf-Kopf

• Schulkinder 8-12J, w > m, nach Ferien/Lager, (Hygiene) • Filzlaus: sexueller Kontakt (STD!) Indirekt

• Wäsche

ÜBERTRAGUNG

KOPFLÄUSE Nachweis adulte Läuse Nachweis Eier (Nissen) 1cm ab Haaransatz leere Chitinhüllen ≠ aktive Infestation

DIAGNOSE

Nissenkamm

Jahnke C. Arch Dermatol 2009.

KOPFLÄUSE Topisch Permethrin 1% / Loxazol® Tag 1 + 8 Malathion 1% / Prioderm® Tag 1 + 8 (Dimethicone (Silikonöl) / Pedicul Hermal® Tag 1 + 8)

• Einwirkungszeit 10min Systemisch Ivermectin / Stromectol® 200-400µg/kg Tag 1 + 8 Auskämmen der toten Tiere und Nissen (nur Auskämmen weniger wirksam) Wäsche 60°C oder 1 Wo im Plastiksack im Freien oder 24h im Tiefkühler Desinfektion Kämme/Bürsten

Guggisberg D. Swiss NOSO 1998. Chosidow O. NEJM 2012. Durand R. J Med Entomol 2011.

THERAPIE

FRAGE Die Laustante stellt bei einem Kind in einer Schulklasse einen Kopflausbefall fest. Sie schreiben das Kind für eine Woche krank, um keine Übertragungen zu riskieren. JA NEIN

WWW.GUIDELINES.CH

FLÖHE

FLÖHE

Periodische Ektoparasiten Geringe Wirtsspezifität Adulter Floh 2-5mm Sprungkraft bis 60cm

FLÖHE Klinik Pruritus punktförmige Hämorrhagie mit Erythem, Papel Therapie Symptomatisch Haustiere behandeln

ENTENFLÖHE

Eier Larven

Zwischenwirt

Zerkarien Gabelschwanzlarven der Fam. Schistosoma Trematoden/Saugwürmer

Endwirt

Fehlwirt

Badedermatitis «swimmers itch»

WANZEN

BETTWANZEN Epidemiologie Zunehmendes Vorkommen (Insektizidresistenz, Reisen) Nächtliche Blutsauger Versteck: Matratze, Möbel, Ritzen Überleben bis 1 Jahr ohne Blutaufnahme Klinik Stichreaktionen, zentral hämorrhagisch, urtikariell-papulös Anordnung in Gruppen oder Reihen Therapie Symptomatisch Kammerjäger

Cimex lectularis Bed bugs

SCHLUSSFRAGE

Ich musste mich mindestens einmal kratzen.

JA

NEIN

CONTAGIOUS ITCH

Schut C. Frontiers in Human Neuroscience 2015. Lloyd DM. Br J Dermatol 2013. Papoiu ADP. Br J Dermatol 2011. Niemeier V. Dermatol Psychosom 2000.

Gesunde Probanden Probanden mit atopischer Dermatitis

WWW.GUIDELINES.CH

DANKE!