8
19. AUSGABE FRÜHJAHR 2019 Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 www.musikverein-stmarein.at Obmann: 0664 / 25 42 537 Kapellmeister: 0660 / 22 74 941 [email protected] Blasmusik St. Marein bei Neumarkt

Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

19. AUSGABEFRÜHJAHR 2019

Wir laden Sie dazu herzlich ein!8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27AZVR-NR: 348820877www.musikverein-stmarein.at

Obmann: 0664 / 25 42 537Kapellmeister: 0660 / 22 74 941

[email protected]

Blasmusik St. Marein bei Neumarkt

Page 2: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

2

Andrea Leipold0664 / 88 35 5578

[email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Blasmusikfreunde,

am 15.12.2018 wurde ich an-lässlich der Jahreshauptversamm-lung zum Obmann der Blasmusik St. Marein gewählt. Das Musi-zieren, unser Vereinsleben und die Kameradschaft haben mein bisheriges Leben und das mei-ner Familie über viele Jahre be-gleitet und nachhaltig geprägt.

Ich bin seit über 50 Jahren aktives Mitglied als Klarinettist und seit mehr als 40 Jahren im Vorstand der Blasmusik St. Marein in verschieden Funktionen tätig. Die Erfahrungen im Vereinsvorstand und im beruflichen Management kommen mir bei meinen zukünftigen Aufgaben als Obmann zu Gute.

Bedanken möchte ich mich bei Dir. Gotthard Seidl für seine herausragende Arbeit als Obmann in den vergangenen 13 Jahren! Er hat sich großen Respekt und Anerkennung bei al-len Musikerinnen und Musikern durch seinen toleranten und kooperativen Führungsstil erworben. Mit seiner erfolgreichen Arbeit, wie beispielsweise der Organisation der jährlichen Os-terkonzerte und der traditionellen St. Mareiner Musikerbälle, den Jubiläumsfesten und dem Neubau des Probelokals haben er und seine Vorgänger den Grundstein für einen sehr erfolg-reichen und gut funktionierenden Verein geschaffen.

Um diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen müssen wir ge-meinsame Ziele und Visionen haben.

Vorrangig ist dabei, unseren Zuhörer/innen Blasmusik auf höchstem Niveau zu bieten, und unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Werner Kainz werden wir auch in Zukunft Anlässe aller Art für die Neumarkter Bevölkerung mu-sikalisch umrahmen.

Jugendarbeit bedeutet Fortbestand, daher werden wir gezielte Nachwuchsarbeit mit unseren Kapellmeistern, den Jugendreferenten und der Musikschule Neumarkt leisten. Gemeinsame Konzepte zur Steigerung der Begeisterungsfähigkeit für die Blasmusik sollen ebenfalls erarbeitet werden, um der Konkurrenz aus der digitalen Welt attraktive Angebote entgegensetzen zu können.

Auch die finanziellen Ausgaben eines Musikvereines steigen laufend, Instrumente, Noten und Uniformen werden stetig teurer. Unsere Einnahmen wie beispielsweise Förderungen, Erlöse aus Veranstaltungen und Mitgliedsbeiträge verringerten sich leider in den vergangenen Jahren, daher ersuchen wir Sie, geschätzte Bevölkerung von Neumarkt, unsere Veranstaltungen zu besuchen und uns in Zukunft mit Ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen.

Ich freue mich auf eine gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen Vereinen der Marktgemeinde Neumarkt, sowie natürlich den Gewerbetreibenden und den Gemeinderäten mit ihrem Gemeindevorstand, allen voran Herrn Bürgermeister Josef Maier.

Ihr Karl Riegler

Vorwort des neu gewählten Obmanns Ing. Karl Riegler

pluspunkt architektur

pluspunkt architektur [email protected] Neutorgasse 17-19 A - 8010 Graz www.pluspunktarchitektur.com t + 43 316 22 82 16 f -15

Architekt DI Gerald Diechlerstaatlich befugter und beeideter Ziviltechniker

pluspunkt architektur

Jahreshauptversammlung und Neu-wahl des VereinsvorstandesAm 15. Dezember vergangenen Jahres veranstaltete der Musikverein St. Marein seine Jahreshauptversammlung im Kultursaal St. Marein, in welcher neben einer umfang-reichen Rückschau auf die vergangenen Jahre der Ver-einstätigkeit und zahlreichen Musiker Ehrungen auch die Neuwahl des Vereinsvorstandes am Programm stand.

Veränderungen sind stets Basis einer Weiterentwicklung, und das Ende einer großen Ära bedeutet gleichzeitig den Beginn eines neuen Weges, auch im Rahmen der weiteren gemein-samen Gestaltung unseres Vereins. Gotthard Seidl übergab sein langjähriges und mit unglaublichem Engagement aus-

Page 3: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

3

Im Zuge unserer Jahreshauptversammlung wurde auch ein-stimmig beschlossen, drei langjährige und verdiente Musiker und Funktionäre als Ehrenmitglieder unseres Vereins auszu-zeichnen.Jene drei Persönlichkeiten waren und sind seit Jahrzehnten aktive Musiker und Funktionäre im Vorstand und haben durch ihren unermüdlichen Einsatz bei allen Aktivitäten des Vereins stets verlässlich und tatkräftig mitgeholfen.

Georg Mathias Dyba spielte 32 Jahre lang aktiv im Orchester mit, erst im Te-norhorn- und später im Posaunenre-gister. Auch mit der legendären Eger-länderbesetzung absolvierte er viele Einsätze im In- und Ausland. Nach der Beendigung seiner musikalischen Lauf-bahn im Jahr 1996 ist er bis heute aktiv im Vereinsvorstand (seit 1974) tätig und ist stets verlässlich zur Stelle wenn es ums Mithelfen bei unseren zahlreichen Veranstaltungen geht.

Auch Johann Wohlesser ist jahrzehnte-lang Teil des St. Mareiner Klangkörpers,seit 52 Jahren bereichert er die Blas-musik als Musiker und gestaltete 10 jahrelang als Obmann den Verein maßgeblich mit. 19 Jahre lang lenkte er uns als Stabführer in die richtigen Bahnen und sorgte dafür, dass die Mu-sikerInnen nicht nur klang- sondern auch exerziertechnisch ein gutes Bild machten.

Gotthard Seidls zahlreiche Funktionen lückenlos aufzuzählen würde den Rah-men unserer Notes sprengen, seit 57 Jahren ist er Musiker mit Leib und Seele, davon übte er über mehrere Jahre ver-schiedene Funktionen im Vereinsvor-stand aus. Vor 13 Jahren übernahm er die verantwortungsvolle Tätigkeit des Obmanns und war auch im Bezirksblas-musikverband als Obmann Stv. aktiv.

Unseren neuen Ehrenmitgliedern möchten wir unseren gro-ßen Dank aussprechen, natürlich auch mit dem Wunsch dass sie unser Vereinsleben noch viele weitere Jahre bereichern.

Neue Ehrenmitglieder der Blasmusik St. Marein

geführtes Ehrenamt als Obmann des Musikvereins an sei-nen Nachfolger Karl Riegler, der Beschluss wurde einstimmig von den aktiven MusikerInnen angenommen. Doch auch bei vielen anderen Funktionärstätigkeiten vollzog sich ein Wechsel, stellvertretend seien hier die neuen Obmann-Stell-vertreter Roland Taferner und Petra Wohlesser erwähnt, die den frisch gewählten Obmann bereits tatkräftig bei Planung und Organisation diverser Veranstaltungen unterstützen.

Zahlreichen aktiven MusikerInnen und Vorstandsmitgliedern wurde in innerhalb dieses feierlichen Rah-mens eine Ehrung des Steirischen Blasmusikverbandes für ihre jahr-zehntelangen Verdienste verliehen, selbstverständlich mit der Bitte dem Verein auch weiterhin noch lange treu zu bleiben.

Neben den aktiven und unterstützenden Mitgliedern des Mu-sikvereins fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste ein, die mit ihren Grußworten die Bedeutung des Musikvereins für das Vereinsleben in der Großgemeinde Neumarkt und darüber hinaus hervorhoben. Bezirksobmann Fritz Unterweger und Bgm. Josef Maier dankten Gotthard Seidl für seine langjährige und beispielgebende Tätigkeit und wünschten dem neu ge-wählten Vorstand alles Gute für seine zukünftige Tätigkeit.

Page 4: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

4

„Fire in the Blood“ des Briten Paul Lovatt-Cooper - kompo-niert anlässlich des 120jährigen Bestehens des Internationa-len Orchesters der Heilsarmee und 2011 in der Royal Albert Hall in London uraufgeführt – unser musikalischer Beitrag zum Ostersonntag: gekonnt vom Komponisten verarbeitet, führen drei „Worship-Songs“ (Anbetungs- und Friedenslie-der) schließlich zu einem finalen Höhepunkt (vor der Pause).

Der sogenannten Goldenen Operettenära kann Suppés Ouverture „Die schöne Galathée“ zugeordnet werden.

Dass die Musik der Oberkrainer auch in großer Bla-sorchesterbesetzung Freude bereiten kann, möchten wir mit einer gefälligen Bearbeitung von Slavko Avse-niks Walzer „Spomin“ (Erinnerung) unter Beweis stellen.

Die bekanntesten Erfolge („Africa“, „Rosanna“ u.a.) der ameri-kanischen Rockband „Toto“ hat der junge Oberösterreicher Thomas Asanger zu einem Medley zusammengestellt. Zwei Märsche der neueren Generation - „Am Roten Platz“ von Dietmar Pranter und „Marcha de Libertad“ von Gerald Rana-cher - runden den musikalischen Bogen ab.

Johann Kaiser GmbHVolkswagen und Audi Service8820 Neumarkt, St. Georgen 127Telefon 03584 / 2479

Die Zusammenstellung eines „stimmigen“ Konzertprogrammes ist immer wieder eine Herausforderung. Das heurige Programm spannt einen Bogen über die verschiedens-ten Musikgenres.

Noch bevor die Filmtrilogie nach J.R.R. Tolkiens Roman „Der Herr der Ringe“ die Kinoleinwände eroberte, diente dem Niederländer Johan de Meij dieser Stoff als Vorlage für seine gleichnamige Symphonie und er schuf damit eines der in-ternational anerkanntesten Werke für symphonisches Blasor-chester. Der erste Satz „Gandalf“, der graue große Zauberer, zeichnet eine der wichtigsten Personen dieser Trilogie nach.

Die ruhige irische Weise „Carrickfergus“ für Soloeuphonium und Blasorchester soll uns musikalisch in diese einzigartige Landschaft versetzen. Der Schweizer Paul Huber gilt als einer der Wegbereiter für symphonische Blasmusik. Für damalige Verhältnisse schon ziemlich progressiv kann seine aus dem Jahr 1966 stammen-de symphonische Studie „Der Dämon“ gesehen werden.

Unsere Partner beim Osterkonzert

Osterkonzert 2019

Songs bis hin zu Popsongs. Ihr Leitspruch lautet: Originell, fet-zig, spaßig!

Wir freuen uns sehr auf einen stimmigen Konzertabend mit „4ME“ und laden Sie, liebe Zuschauer herzlich dazu ein, sich diese stimmige Mischung aus Blasmusik und Gesang nicht entgehen zu lassen!

Eine geballte Ladung á capella mit einem kräftigen Schuss Humor verspricht das Vokalensemble „4ME“, bei der ORF-Sen-dung „Die große Chance der Chöre“ hat es die Gruppe neben unseren ortsansässigen Gewinnern bis ins Finale geschafft!

Die vier jungen Männer, zwei Steirer und zwei Kärntner, ha-ben sich in Graz beim Musikstudium kennen gelernt und sich dem 4-stimmigen Gesang verschrieben. Ihr Repertoire spannt einen Bogen von traditionellem Liedgut über Barbershop

Page 5: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

5

8820 Neumarkt, Hauptplatz 10, Tel.: 03584/2292

Hausgemachte Mehlspeisen Italienische Eisspezialitäten

Torten auf Bestellung

Cafe CentralCafe Central

ProgrammBlasmusik St. Marein

Zarathustra Fanfare arr. Karl Safaric

Die schöne Galathée - Ouverture Franz v. Suppé, arr. Gerhard Baumann

Carrickfergus Tenorhorn: Josef Seidl Irish Air, arr. Michael Geisler

4ME

Startschuss

Kärntner in der Steiermark

Da Huaba, da Meier und da I

Blasmusik St. Marein

Der Dämon – Symphonische Studie Paul Huber

Fire in the Blood Paul Lovatt-Cooper

Pause

Marcha de Libertad Gerald Ranacher, arr. Walter Grechenig

Gandalf - Der Zauberer Johan de Meij 1. Satz a.d. Symphonie „Der Herr der Ringe“

Spomin (Erinnerung) - Walzer V.S.Avsenik, arr. Bojan Adamic

4ME

Austropop Medley

Stand by me

Hail Holy Queen

Blasmusik St. Marein

Toto in Concert – Childs Anthem, arr. Thomas Asanger Africa, I Will Remember & Rosanna

Am Roten Platz Konzertmarsch Dietmar Pranter

Page 6: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

6

Im Namen des Steirischen Blasmusikverbandes wurden im De-zember 2018 im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung von Bezirksobmann Fritz Unterweger Ehrenzeichen für jahre-lange aktive Tätigkeit im Musikverein vergeben:

Ehrenabzeichen 10 Jahre in Bronze: Markus Friedler (Tenorhorn) Gerald Friedler (Tuba) Daniela Köck (Klarinette)

Ehrenabzeichen 15 Jahre in Silber: Thomas Gruber (Waldhorn) Thomas Wieland (Waldhorn) Philipp Wieland (Waldhorn)

Ehrenabzeichen 25 Jahre in Silber-Gold: Waltraud Wallner (Flügelhorn) Andreas Reibling (Klarinette)

Ehrenzeichen 30 Jahre in Silber Gold: Brigitte Fritz (Querflöte) Elke Feichtinger (Waldhorn)

Ehrennadel in Silber: Sarah Kobald, Hannes Maier Tamara Urschitz, Thomas Wieland, Petra Wohlesser, Peter Maier, Christian Moser, Waltraud Wallner

Ehrennadel in Gold: Franz Ehgartner, Wolfgang Köck

Verdienstkreuz in Bronze am Band: Andrea Leipold, Michael Seisser, Zechner Martin

Verdienstkreuz in Silber am Band: Karl Riegler, August Seidl

Wir danken Euch für Eure Treue zum Musikverein und gratulie-ren herzlich!

Einige JungmusikerInnen unseres Vereins haben auch im vergangenen Jahr wieder eifrig an den Kursen des Blasmusikverbandes teilgenommen. Wir gratulieren euch herzlich zur erfolgreich abgelegten Prüfung und wünschen euch auch weiterhin viel Freude und Erfolg in unserer Gemeinschaft!

Junior-LeistungsabzeichenAnna Sophie Kahlhammer (Klarinette), Magda Kaiser (Querflöte), Alexander Kribitz (Schlagwerk), David Ofner (Schlagwerk), Hanna Wohlesser (Trompete)

JungmusikerInnenleistungsabzeichen in BronzeIda Amata Maj Edlinger Pammer (Altsaxofon), Michael Stölzl (Flügelhorn), Paul Wohlesser (Trompete)

JungmusikerInnenleistungsabzeichen in GoldMarlene Stölzl (Altsaxofon), Hanna Bacher (Querflöte)

Gotthard Seidl 70 (Ehrenobmann) Andrea Leipold 50 Katharina Lienzer 20 Christina Senger 20 Gerald Friedler 20 Stefan Gruber 20

Runde Geburtstage

Unser Service in NeumarktGabi BanitschTel: 03584 / 2167

Leistungsabzeichen

Ida Amata Maj Edlinger-Pammer Saxofon

Adele Edlinger Waldhorn

Wie freuen uns sehr, dass ihr nun Teil unseres großen Orchesters seid und wünschen euch viel Freude beim gemeinsamen Musizieren!

Wir begrüßen unsere neuen MusikerInnen:

Musikerehrungen

Page 7: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

7

Im Juli 2018 begingen der MV St. Marein und die Mareiner Brass ihre runden Jubiläen, die wir in einem 3 Tage dauernden Fest gebührend und mit viel guter Laune gefeiert hatten.

Am Freitag lud der Musikverein St. Marein zur Segnung ins neue Probelokal, wo Obmann Gotthard Seidl zahlreiche Eh-rengäste begrüßen konnte. Mit dem traditionellen Bieranstich wurde anschließend das Festzelt eröffnet und die Konzerte der Mareiner Youngsters, der jungen Pfeiter und der Egerlän-derbesetzung des Musikvereins sorgten bereits für beste Stim-mung. Bei der Großdisco mit DJ Ritzi konnte noch bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt werden.

Am Samstag ging schließlich das mit Spannung erwartete „Mareiner Open“ über die Bühne! Zum ers-ten Mal veranstalteten wir diesen einzigartigen Blasmusik Wettbe-werb, sechs Gruppen stellten sich der Herausforderung und wurden von einer fachkundigen Jury hin-sichtlich der musikalischen Leis-tung, dem Unterhaltungswert ih-rer Bühnenpräsenz beurteilt.

Alle Teilnehmer begeisterten das Publikum, und die drei best-platzierten Gruppen konnten sich über Preisgelder freuen, welche von unseren großzügigen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal für die laufende großzügige Unterstützung bedanken!

Mit einer Modenschau der Boutique Chic und den Kreisch-bergmusikanten wurde der Abend stimmungsvoll für den Tanz mit den Rainern eingeläutet, die unseren Besuchern mit bester Laune und einer großartigen Show eine lange und fröhliche Nacht beschert haben.

ÜBERDACHUNGEN SCHLOSSEREI

GELÄNDER STAHLBAU TREPPEN

8820 Neumarkt, St. Marein 55 | +43(0)3584 2293 | [email protected]

#zeltfest 5510 – Rückschau auf ein außergewöhnliches Fest

Der Sonntag begann traditionell mit einer Andacht und ge-meinsamem Festakt, im Anschluss konnten unsere neuen Proberäumlichkeiten besichtigt werden. Das Musikhaus Seidl bot mit einer Instrumenten-Ausstellung allen Interessierten die Chance, sich durch das Instrumentenspektrum zu testen, welches begeistert angenommen wurde. Beim Frühschop-penkonzert begeisterte die Bundesmusikkapelle Vomp/Tirol mit unterhaltsamem Programm und Moderation das über-volle Zelt. 15 Vereinen gestalteten den Festzug entlang der Hauptstraße mit, und die anschließenden Gästekonzerte der Musikvereine aus Nah und Fern fanden ein begeistertes Pub-likum. Für einen gemütlichen und lustigen Festausklang sorg-ten schließlich Koglblech und die EMV-Stadtkapelle St. Veit an der Glan.

Im Namen des Musikvereins und der Mareiner Brass bedanken wir uns noch einmal sehr herzlich bei allen Helfern, ohne die wir ein Fest wie dieses nicht veranstalten können!

Mit großem Bedauern mussten wir in der vorjährigen Osterwo-che von unserem überaus geschätzten Ehrenmitglied, Herrn Dr.h.c. Ewald SCHNEIDER Abschied nehmen. Eine 45- jährige innige Beziehung zu unserer Blasmusik, mit vielen gemeinsa-

men Erlebnissen in dieser Zeit, hat da-mit geendet. Es war uns eine große Ehre, den letzten Weg von Herrn SCHNEIDER, am 28. März 2018 in Köln mit unserem Bläserquartett begleiten zu können. Wir, die Musiker und Funktionäre des Musikvereines, werden unser Ehrenmit-glied in dankbarer Erinnerung behalten.

Das letzte Dirigat von Herrn Schneider fand im März 2017 an-lässlich der 90er Feier unseres Ehrenobmannes OSR. Dir. Josef Edlinger statt.

Nachruf Dr.h.c. Ewald Schneider †

Page 8: Wir laden Sie dazu herzlich ein! - blasmusik-stmarein.at · Wir laden Sie dazu herzlich ein! 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27A ZVR-NR: 348820877 ... Bedanken möchte ich mich bei

8

Impressum:Herausgeber und Medieninhaber:Blasmusik St. Marein bei Neumarkt, 8820 Neumarkt, Bahnhofstraße 27AFür den Inhalt verantwortlich: Brigitte Fritz, Werner Kainz und Karl RieglerFotos: Eigene FotosDruck: Werbeagentur Ebner, 8820 Neumarkt, Hauptplatz 17A Tel: 03584/20064, email: [email protected]

Aktualisierte Termine und Wissenswertes finden Sie auf unserer Homepage:

www.musikverein-stmarein.at

Sonntag 21.04.2019 Osterkonzert

Mittwoch 01.05.2019 Weckruf - Kirchweg St. Georgen/Prielersiedlung

Sonntag 19.05.2019 Weckruf - See

Sonntag 26.05.2019 Erstkommunion St. Marein mit Weckruf

Sonntag 16.06.2019 Bezirksmusiktreffen in St. Peter am Kammersberg

Freitag 26.07.2019 Innenhofkonzert in Neumarkt (Neue Gemeinde)

Samstag 03.08.2019 Marschmusikwertung in St. Georgen ob Murau

Donnerstag 15.08.2019 Promenadenkonzert in Pörtschach

Freitag 09.09.2019 Gemeinschaftskonzert der Musikvereine Mariahof,

Neumarkt und St. Marein (Raikavorplatz Neumarkt)

Terminkalender 2019 (Auszug)

Die 5 klassischen Musikerlügen: 1. „Schön habt ihr gespielt.“ 2. „Gut hat es uns gefallen.“ 3. „Ich ruf’ Dich an!“ 4. „Wir machen wieder was zusammen!“ 5. „Das Geld ist schon unterwegs!“ „Die schönsten Stunden meines Lebens verdanke ich der Oper.“ „Wieso gehst du so oft hin?“ „Ich nicht, aber meine Frau!“

Was suchen Hornisten am Büffet? Nachschlag!

Während der Probe fragt der 2. Posaunist den ersten: „Wo sind wir?“ Sagt der 1. Posaunist: „Takt 47.“ Darauf der zweite: „Welches Stück?“

Konzert. Der Dirigent schaut einmal; er schaut ein zweites Mal und traut seinen Augen nicht. Da öffnet doch ein Flötenspieler mitten im Stück eine Sektflasche! – Darauf der Flötist: „Was schauen Sie denn so, Herr Kapellmeister? In meinen Noten steht ‚Piccolo ad libitum‘!“

Musikerwitze

RaiffeisenbankNeumarkt-Oberwölz

RaiffeisenbankNeumarkt-Oberwölz

Wenn’s um Musik geht,

ist nur eine Bank meine Bank.

Raiffeisen versteht sich als ihr Partner, wenn es um das gesellschaftliche Leben in der Region geht. Deshalb unterstützen wir Unterhaltung, Brauchtum und Volkskultur.

www.raiffeisen.at/neumarkt-oberwoelz