Atemwegstherapeutika
SymptomeKitzelreiz
Keuchend
rasselnd
bellend
mit Auswurf ( „produktiv“)
mit Atemnot
Husten ist eine natürliche Abwehrreaktion des
Körpers! Hinter einem Husten steckt in der Regel ein
Grundleiden
Mögliche Ursachen
• Infektion ( Viren ,Bakterien, Pilze);
• banale Erkältung;
• chronischer Schnupfen;
• allergische Reaktion;
• Schädigung der Lunge (z.B. Krebs);
• Reizung durch Zigarettenrauch, Chemikalien,Fremdkörper, zu trockene Luft, Staub;
• Nebenwirkung bestimmter Arzeinmittel (u.a. ACE-Hemmer);
•Herzinsuffizienz.
Therapiemöglichkeitena)Nicht medicamentöse
• Ausschalten der Reizursache(u.a. bei Fremdkörperaspiration, Raucherhusten,Staubinhalation,Tierhaallergie)
• Wärme und Bettruhe (vor allem bei kältebedingtem Reizhusten und fiebriger Erkältung )
• Dampfinhalationen,evtl. mit Zusatz von Kamillenextrakten;
• Raumluft befeuchten;
• Reichlich trinken (2 bis 3 Liter/Tag)(zuckerfreie) Bonbons lutschen
b) medicamentöse
• Antitussiva (Reizhusten, nachts)• Codein ( Rp !) und Noscapin ( Rp !),
Dextromethorphan, Clobutinol, Pipazetat;
• Expektoranzien (Schleimhusten)• Ambroxol und BromHexin, Acetylcystein,
Guaifenesin;
• Phytotherapeutika :• expektoriende Saponindrogen(Primelwurzel, Senegawurzel, Süßholz, Heublumen, Efeu)• IsländiscH Moos• expektoriende ätherische Öle( Eukalyptus,Pfefferminze, Terpentinöl)• Homöopathika:•Reizhusten•Aralia racemosa D3•Conium D6•Spongia D3
BeratungshinweiseArtzuweisung nötig bei
• Kurzatmigkeit, Atemnot, pfeifendem Atem, Schermzen beim Atmen, gelbgrünem und/ oder blutigem Auswurf
• bereits länger (> 2 bis 3 Wochen )bestehenden Beschwerden;
• Säuglingen und Kleinkindern.
1) Antitussiva
• Morphin -Derivate• Methadon- und Pethidin Verwandte
2) ExpektorantienNach ihrem Wirkmechanismus unterscheidet sich:
a) Sekretolytika
b) Sekretomotorika
c) Mucolytika
Atemwegstherapeutika
Antitussiva
Morphin-Derivate Codein-Codyl ®
Codeinphosphat-Hemihydrat (rp !)
H2PO4-
N
O
OH
MeO
CH3
Methadon und Pethidin-Verwandte
Clobutinol-Silomat ®
Natriumdibunat Aspecton®
CH3
CH3 CH3
CH3
CH3
CH3
SO3Na
** N
CH3
CH3
OH
CH3 CH3
Cl
Expektorantien
Erleichterung oder Beschleunigung des Tranportersvon Sekret und Schleim aus den Bronchien und der Trachea
a) SekretolytikaVerflüssigung des Schleims durch Sekretion• indirekt:Stimulation der Bronchialsekretion reflektorisch• direkt :Angriff an schleimproduzierenden Zellen des Bronchialtraktes•KI•NH4Cl•Ipecac. Alkaloide•Guaifenesin-Robitussin®
b) SekretomotorikaStimulierung der Zilientatigkeit Schleimtransport• β -SM bei obstruktive Atemwegserkrankung • etherische Öle
Expektorantienc)Mucolytica
Herabsetzen der Schleimviskosität = leichter transportabel
Bromexin- (BISOLVON ®) basic substit.Dibromanilin-Deriv.Ambroxol- (MUCOSOLVAN ®)
• Abbau faserartig strukturiert MukopolysaccharideSchleimviskosität durch evtl. Aktivierung unspez.Hydrolasen• Stimulierung auf sezernierende Bronchialzellen• Ambroxol zusätzlich: Flimmerepithel-Tätigkeit
N
H
CH3
Br
BrNH2
Thiole und Thioether
n-ACC- Bromuc ®
Mesna -Mistabronco ®
Carbocystein- Mucopront®
NH
CH3O
OH
SHO
SO
ONH3+
OH
O
S
SH
O
O
O-Na+
Brochodilatorische, Bronchospasmolytische undAntiasthmatische Wirkstoffe
• Asthma: chronische Erkrankung der Atemwege,gekennzeichnet durch Bronchospasmen
• kein kausaler Effekt , da Mechanismen unvollständing bekannt• Krakheitsverlauf:entzündliche Veränderung der BronchialschleimhautKapillarpermeabilität steigt Einstrom von entzündungsrelevanten ZellenHypersekretion der SchleimdrüsenKontraktilität der glatten Muskulatur durch Allergie, AM
(ASS)• Freisetzung von Mediatoren:Histamin, PG, Leukotrien, HETE, PAF (platlet activating factor)
Brochodilatorische; Bronchospasmolytische undAntiasthmatische Wirkstoffe
•symptomatische Theraphie: Bronchodilatatorenund Bronchospasmolytika
•prophylaktische Wirkung : Hemmung der Freisetzung von Mediatoren
entzündungshemmende Wirkung : Glucocorticoide
antiallergische Wirkung : H1-Antagonisten
a)Bronchodilatatoren und spasmolytikaβ2 agonistische wirkungIsoprenalin wurde strukturelle verändert
Terbutalina- Bricanil®Salbutamol -Sultanol ®
Fenoterol - Berotec ®
Clenbuterol - Spiropent®
Struktur -Wirkungs-Beziehung-Vergrößerung der Substituenten am Stickstoff-3,5 Dihydroxy-Substitution
OH
OH
* NH
CH3
OH
CH3
Anticholinerge Wirkstoffe
• meist in Kombi als aerosole• Ipratropiumbromid-Atrovent ®
Bronchospasmolytisch und Sekretionshemmend
• Oxitropiumbromid (Scopolamin-Analoga)• Ventilat ®
N+
CH3CH3
CH3
H
O
OH
O
Ipratropiumbromid-Atrovent
b)Xanthin-derivate
Hemmung der Phosphodiesterase c-AMP Konz.Da der Abbau verhindert wird
Freisetzung von Mediatoren
Unterscheidung in Löslichkeit und Schmelzpunkten
Theophyllin- Afonilum ®
Etofyllin -in Keldrin ®
Proxyphyllin - Spantin ®
Diprophyllin - Asthmolysin ®
N
N
N
N
CH3CH3
CH3
O
O
Coffein
NH
N
N
N
CH3
CH3
O
O
Theophyllin Theobromin
N
N
NH
N
CH3
O
O
CH3
c) Hemmstoffe der Mediator-Freisetzung
cromoglicinsaure (di-Natrium ) DNCG -Intal ®
mastzellenstabilisierung
Bischromon -Derivatnur prophylaktisch
wegen Wasserlöslichkeit schlechte ResorptionOO
O OO O
OH
HOOC COOH
Ketotifen Zaditen ®
H1-antihistaminisch
trizyklische Piperyldencycloheptanon-Derivatemenbranstabilisierender Effekt.
N
S
CG3
OKetotifen
d) Glucorticoide
lokale Applikation = lokale entzündungshemmende Wirkung, geringe spezifische Verfügbarkeit
Beclometason-Sanasthmyl ®
Budesomid-Pulmicort ®
e) H1-Antagonisten
Wirksamkeit nicht belegt sinnvoll nur, wenn auch andereMediatorsysteme ausser Histamin beeinflusst werdens. Ketotifen
CodeinaEigenschaften:•kristallisiert mit 1/2 Mol Wasser•lichtempfindlich•Reaktion von Codein und Ass moglich, wenn zusammen in Kapsel oder Tablette•Bildung von O-Acetylcodein unterscheidet sich allerdings nicht in der Wirkung von Codein.Gehalt•wasserfreie Titration im Essigsäure-Dioxan-Gemisch•Indikator: Kristallviolett
CodeinaIdentität• Nach Erwärmen mit H2SO4 96% und Versetzen mit Eisen (III)-chlorid = blaufärbung• beim Erhitzen mit H2SO4 96% Spaltung derPhenoletherbindung und Umlagerung zu Apomorphin; diese Phenol färbt sich mit Fe3+ blau.•Prüfung auf phosphatReinheit• Prüfung auf fremde Alkaloide DC ; häufigste Verunreinigung O,O -DimethylmorphinDetektion mit Dragendorffs-Reagenz• Prüfung auf Morphin 0.13 % zugelassenSbst. + HCl + NaNO2 gelb bis dunkelorange Losung aufAmmoniakzusatz hin.• Prüfung auf SO4
Acetylcystein
Identität
• Oxidation des schwefels zu Sulfat mit H2O2 und Fe (III)-chlorid;Nachweise mit BaCl
• ACC wird sauer hydrolisiert mit H2SO4bei pH 4 Ninhydrin-reaktion ( Prüfung auf AS ) Zugabe von Ninhydrin = gelbbraune Lösung im alkalischen rotbraun bis rotviolettGehalt
Iodometrische gehaltsbestimmung Thiolgruppe wird durch Iod zu Disulfid oxidiert
NH
CH3O
OH
SHO
Bromhexin-HCl
BROMHEXIN AMBROXOL
Identität•Prüfung auf primare aromatische Amine•in salzsaure Lösung zunächst mit Natriumnitrit diazotieren, anschließend mit β-Naphthol kuppeln gelber Niederschlag•Prüfung auf Chlorid•Prüfung auf Brom•Zugabe von Chloramin T imSauren und DichlormethanBrom wird oxidativ von Chloramin T freigsetzt und färbt die Dichlormethan-Phase braun (5-10 min)Gehalt•Titration in Ethanol 96% mit NaOH
N
H
CH3
Br
BrNH2
NH
H
Br
BrNH2
OH
H
TheophyllinIdentität:
Fällung mit Quecksilber (II) acetat= weisser,kristallimner Niederschlag 2 :1 Komplex, der nur beiTheophyllin zur Fällung fuhrt. mit Quecksilber (II)chlorid werden auch Coffein und Theobromin gefällt
Theophyllidin Reaktion
Gibbs Reagenz
spezifische Reaktion mit 2.6 Dichlorchinonchlorimid
blaues Merocyanin pH 8.5
Gehalt
theophyllin mit Silbernitrat -Lösung versetzen , mitNaOH nach Zusatz von Bromthymolblau - Lösung bis zur Blaufärbung titriren
Etophyllin
N
N
NH
N
CH3
O
O
C2H4OH
Etophyllin
Eigenschaften :
leichtere Zersetzung moglich als bei theophyllin
Identität :
Murexid - Reaktion
Gehalt:Perchlorsaure .Protonierung an N9
Isoprenalin
Identität
•Prüfung auf Sulfat•durch Fe3+ in alkalischer Lösung u.a. Oxidation zuAdenochrom.•AgNO3 wird unter Bildung eines Niederschlags reduziert (Graufärbung)Rotfärbung durch Ox. produkte des Isoprenalins u.a.
AdenochromGehalt•wasserfreie Titration mit PerchloräureSO4
-2 wird zu HSO4-
Endpunktbestimmung mit Kristallviolett möglich
OH
OH
* NH
CH3
OH
CH3