Transcript
Page 1: Lange Nacht der kurzen Streifen Programm

Peter Roehsler, AT 2014, 2 Min.

Wenn Peter Roehsler den Alltag mit der feinen Klinge der Beobachtung seziert, ist die Wahrnehmung – wie beim Blick in einen venezianischen Spiegel – abhän-gig vom Standpunkt der Betrachtung. In köstlicher Unaufgeregt-heit nimmt A Window is a Mirror is a Window diese Feststellung beim Wort, wird ein Schaufenster zur fragilen Schnittstelle von innen und außen, Fremd- und Selbstbild.

U. a. Diagonale Graz 2015

Infos zum ProgrammablaufZwischen den Filmen eines Blockes gibt es keine Pausen.Nach jedem Block wird jedoch für eine ausreichende Pause gesorgt, in denen das Lokal 8 Millimeter für Ihr leibliches Wohl sorgt.Natürlich kann der Saal auch zwischendurch besucht oder verlassen werden. Wir bitten dabei jedoch, dies möglichst leise zu tun.

BLOCK I - AB 20.00 UHR

Ein Prozess. Das Protokoll.Fiona Rukschcio, AT 2014, 10 Min.

Im Video verarbeitet Fiona Rukschcio den wahren Fall einer Vergewaltigung aus dem Jahr 1994. Während Offstimmen die protokollierten Aussagen vor Gericht wiedergeben, wird der Tatabend mit minimalistischen Skiz-zen und anonymisierten Fotografien nachgestellt. Rukschcios ästhe-tische Herangehensweise schließt dabei an ihre jahrelange Suche nach alternativen Bildern zum Thema Gewalt gegen Frauen an. Dem Umstand, einen Gewaltakt paragraphisch erfassen zu wollen, be-gegnet Fiona Rukschcios mit beklemmender Unschärfe.

Das kleine Mädchen mit den SchwefelhölzernPetra Schnakenberg, AT 2014, 5:34 Min.

Hans Christian Andersens traurig-schöne Geschichte vom kleinen sterbenden Mäd-chen, umgesetzt mit Stoffen, Wolle und Faden.

Home StatementsMaria Weber, AT 2014, 7:32 Min.

Was bedeutet Heimat? Wann fühlen wir uns zu Hause und geborgen?Eine dokumentarische Stop-Motion-Animation über ein schwer greif-bares Gefühl.

Taipei RecyclersNikki Schuster, DE 2014, 7 Min.

Taipeh - Geister und Götter, Taifun und Nakasi Musik. „Taipei Recyclers“ por-traitiert die kulturellen, sozialen und urbanen Strukturen dieser Stadt auf experimentelle Weise. Der Betrachter wird zu urbane Verstecke von animierten Kreaturen geleitet. Diese sind digital konstruiert aus gesammeltem Müll und typisch lokalen Produkten. Ihre ratternden Körperteile interagieren mit der Klangkulisse von Taipeh.

U. a. Tricky Women PublikumspreisZerebrale DichotomieFlorian Juri, AT 2009, 2 Min.

Die Situation kennt jeder Mensch aus dem Alltag. Täglich müssen mehr oder weniger wichtige Entscheidungen getroffen werden. Oft fühlen sich Men-schen bei diesen Entscheidungen hin- und hergerissen, als ob zwei geheimnisvolle Stimmen im Gehirn gegeneinandern ankämpfen. Ge-nau diese Situation wird in dem 3D-Kurzfilm auf äußerst unterhaltsa-me -nicht wissenschaftliche- Weise dargestellt.

U. a. Prix Très Chic beim Vienna Independent Shorts Festival

Wedding CakeViola Baier, DE 2013, 8:37 Min.

WEDDING CAKE erzählt mit bewegenden Bildern in ausgereifter 3D-Technik die Ge-schichte zweier Marzipanfiguren, die auf der Spitze einer Hochzeit-storte zum Leben erwachen und versuchen, das perfekte Eheleben zu führen. Mit einem zwinkernden Auge zeigt der Film, dass dies durchaus eine Herausforderung sein kann.

Auszeichnungen auf zahlreichen internationalen Festivals, u. a. “Best Student Film” bei den Annie Awards in Los Angeles

Princess Disaster MovieXenia Ostrovskaya, AT 2014, 3:24 Min.

Es war einmal eine Prinzessin, die auf eine Qualle getreten ist und einen grünen Stein im Wasser gefunden hat, bevor sie von einem Hai gefressen wurde. Dieses unauffälliges Ereignis verursacht einen Atomkrieg, ein Arten-aussterben, eine Genmutation und – in Folge einer Atomexplosion – einen Turmsturz. Princess Disaster Movie ist ein gezeichneter Ka-tastrophenfilm und ein Musikvideo zu einem Lied von Xenia Ostrovs-kaya`s Band “Princesse Angine”.

BLOCK II - AB 21.30 UHR

EiskaltChristian Kitzwögerer, AT 2015, 15 Min.

„Eiskalt“ ist ein Thriller, der in St. Leonhard am Forst gedreht wird. Für die Regie ist Christian Kitzwögerer verantwortlich. Besonders am Film ist auch, dass in Mundart gesprochen wird.

Der Film „Eiskalt“ handelt von einem Verbrecher, der einen großen Banküberfall plant. Um an die Zugangscodes des Banktresors zu ge-langen, entführt er den Leiter der Bank und dessen Frau. Doch der Überfall auf die Bank ist erst der Beginn eines „eiskalten“ Plans...

In Anwesenheit des Filmemachers!

Make-DownMaurice Hübner, Christina Heeck, Kerstin Laudascher, D 2009, 4 Min.

In unserem Unbewussten schlummern verschiedene Identitäten, Ängste, Träume und Abgründe. In ‚Ma-ke-Down‘ arbeiten sich diese Facetten aus dem Inneren an die Ober-fläche und werden auf dem Gesicht einer Frau abgebildet.

Gezeigt bei über 30 Filmfestivals

A Window is a Mirror is a Window

Video 3000Jörg Edelmann, Jörn Grosshans,Jochen Haussecker, Marc SchleissD 2006, 5 Min.

Rolf freut sich sehr über seinen neuen „Video 3000“-Videorekor-der. Beim Ausprobieren merkt er, dass die Fernbedienung nicht wie gewünscht funktioniert. Statt des Videorekorders kann er die reale Welt von seinem Fernsehsessel aus via „Play“, „Pause“, „FF“ und „FR“ steuern. Dann entdeckt er noch einen Knopf, den er bisher nicht beachtet hatte…

Best Film & Publikumspreis bei Webcuts 2006

ZebraJulia Ocker, D 2013, 3 Min.

Ein bisschen zu übermütig war das klei-ne glückliche Zebra. Baum und Tier sind unverletzt. Aber was ist denn mit dem Fell und den Streifen pas-siert? Da ist ja nichts mehr, wie es sein sollte. Was tun? Und was werden nur die anderen Zebras denken?Eine witzige Parabel über die erstaunlichen Erkenntnisse eines Zebras nach einem Zusammenprall mit einem Baum.

Page 2: Lange Nacht der kurzen Streifen Programm

4. September 2015

LangeNachtderkurzenStreifen

20.00 Uhr

Kino 8 mm Mank

7. Kurzfilmabend des Kinoklub Miniplex

Spielfilm

Trickfilm/Animation

Experimentalfilm

Dokumentarfilm

Programmänderungen vorbehalten

Eintritt: 7 Euro; 5 Euro für Jugendliche bis 18, Studierende,Lehrlinge und Miniplex-AbopassbesitzerInnen

Veranstalter: Verein Kinoklub Miniplex, 3240 Mank

Veranstaltungsort: Kino Mank, Schulstraße 10, 3240 Mank

BLOCK III - AB 22.30 UHR

Men in LovePeter Roehsler, AT 2014, 2 Min

Zwei Männer am Strand – rauchend, fotografierend. Während der eine nach dem perfekten Schnappschuss sucht, übt sich der Zweite in „na-türlichem“ Posieren. Die Simplizität der Versuchsanordnung ist eine bloß vorgebliche, und schon der Filmtitel legt zumindest eine Alternativinterpretation der dokumentierten Strandszenerie nahe. Roehsler in aller Kürze: Alltag mit Doppelboden.

NuggetsAndreas Hykade, DE 2014, 5 Min.

Die Problematik der Drogenabhängig-keit wird in diesem Film minimalistisch auf das Nötigste reduziert. Eindrucksvoll zeigt er, wie berau-schend und schön der Stoff der Träume zum Abheben verfüh-ren kann. Wie verlockend die Suche nach dem immer schneller ersehnten nächsten Hochgefühl drängt. Es leuchtet und umhüllt den ganzen Körper, er schwebt in Leichtigkeit. Doch in nur fünf kurzen Minuten zeigt NUGGESTS auch eindrucksvoll den Verlauf, Leidensweg und Verfall der tödlichen Droge. Wie hinterlistig der Rausch immer kürzer wird und der Aufprall in der Realität immer härter und schmerzhafter. Mehr als diese wenigen Zeichenstriche braucht es nicht, um zu verstehen.

Nazi GorengNathan Nill, DE 2011, 7 Min.

Die Welt des jungen Neonazis Jan ist ir-gendwie beschränkt aber stabil. Zumin-dest bis er der Polizei entkommt und in einem illegalen asiatischen Stripclub landet. Eine Erfahrung die seine Welt ins Chaos stürzt.

LieblingSebastian Schmidl, AT 2015, 42 Min.

Ein letztes Mal verbringen Tamara und Hans das Wochenende unter einem Dach. Am Montag wird Tamara ausziehen und nicht mehr wie-derkehren. Das Miteinander ist von Sprachlosigkeit und beklem-mender Spannung geprägt. Aber auch von Intimität und einer la-tenten Sehnsucht nach dem, was war. Liebling widersetzt sich der Schwarz-Weiß-Logik konventioneller Trennungsgeschichten und zeichnet ein subtiles Stimmungsbild. Auseinandergehen tut weh.

Gezeigt u. a. bei der Diagonale Graz 2015


Recommended