Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)
Therapiealternativen
Analgetika, Antiphlogistika
NSAIDIndometacinAcemetacin*Ketoprofen*PiroxicamMeloxicam*PhenylbutazonEtoricoxib
·sehrhohesRisikofürgastrointestinaleBlutungen,UlzerationenoderPerforationen,auchmitletalemAusgang
·Indometacin:Zentral-nervöseStörungen
·Phenylbutazon:Blut-dyskrasie
·Etoricoxib:Kardiovasku-läreKontraindikationen
·Paracetamol·(schwachwirksame)
Opioide(Tramadol,Codein)
·ggf.schwächereNSAID(z.B.Ibuprofen)
Antiarrhythmika
Chinidin* ·ZentralnervöseUAW·erhöhteMortalitätsrate·ChinidinplusVerapa-
mil:fürPatientenälterals75Jahrenichtempfohlen
·Beta-Blocker·Verapamil·Diltiazem·Amiodaron·Defibrillator-
Implantation
Sotalol* ·Beta-Blockermitzu-sätzlichantiarrhyth-mischerWirkung
·KardioselektiveBeta-Blocker(z.B.Metoprolol,Bisoprolol,Carvedilol)
·Amiodaron·Propafenon(jenachArt
derArrhythmie)
Digoxin Acetyldigoxin* Metildigoxin*
·erhöhteGlykosid-Emp-findlichkeit(Frauen>Männer)
·erhöhtesToxizitätsrisiko
·beiTachykardie/Vorhof-flimmern:Beta-Blocker
·beiHerzinsuffizienz:Diu-retika,ACE-Hemmeretc.
·Digitoxinbesitztmög-licherweisegeringereToxizitätsrate
Flecainid* ·allgemeinhöhereNebenwirkungsrate
·Beta-Blocker·Amiodaron
Antibiotika
Nitrofurantoin ·ungünstigesNutzen-Risiko-Verhältnis,insbesonderebeiLang-zeitgebrauch(pulmo-naleUAW,Leberschädi-gungenetc.)
·andereAntibiotika(z.B.Cephalosporine,Cotrimoxazol,Trimetho-prim-möglichstnachAntibiogramm)
·nichtmedikamentöseMaßnahmen:vermehrteFlüssigkeitsaufnahme,Inkontinenzhilfen
Opioid-AnalgetikaPethidin
·erhöhtesRisikofürDelirundStürze
·Paracetamol·andereOpioide(mitge-
ringeremDelirrisiko,z.B.Tilidin/Naloxon,Morphin,Oxycodon,Buprenor-phin,Hydromorphon)
·ggf.schwächereNSAID(z.B.Ibuprofen)
Priscus-ListefürdenSchreibtisch:Die 83 Wirkstoffe im Überblick !
Anticholinergika
AntihistaminikaHydroxyzinClemastin*Dimetinden*ChlorphenaminTriprolidin
·anticholinergeNebenwirkungen(z.B.Obstipation,Mundtrockenheit)
·kognitiveLeistungsab-nahme
·EKG-Veränderungen(QT-Verlängerungen)
·nichtsedierende/nicht-anticholinergwirkendeAntihistaminika(z.B.Cetirizin,Loratadin,Desloratadin)
Antihypertensiva, kardiovaskuläre Arzneimittel
Clonidin ·Hypotension·Bradykardie·Synkope·zentralnervöseUAW:
Sedierung,Verschlech-terungderKognition
·andereAntihypertensi-va:z.B.ACE-Hemmer,AT1-Blocker,(Thiazid-)Diuretika,Beta-Blocker,Calcium-Antagonisten(langwirksame,peripherwirkende)
Antiemetika
Dimenhydrinat ·anticholinergeUAW ·Domperidon·Metoclopramid
(cave:extrapyramidaleSymptome)
Urologische SpasmolytikaOxybutynin(nichtretardiertundretardiert)Tolterodin(nichtretardiert)Solifenacin
·anticholinergeNeben-wirkungen(z.B.Obsti-pation,Mundtrocken-heit,ZNS)
·EKG-Veränderungen(QT-Verlängerung)
·Trospium·nichtmedikamentöse
Therapien(Beckenboden-gymnastik,Physiound-Verhaltenstherapie)
Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer
Ticlopidin Blutbildveränderungen ·ASS·Clopidogrel
Antidepressiva
Klassische AntidepressivaAmitriptylinDoxepinImipraminClomipraminMaprotilinTrimipramin
·periphereanticholi-nergeUAW(z.B.Obsti-pation,Mundtrocken-heit,orthostatischeDysregulation,kardialeArrhythmien)
·zentraleanticholinergeUAW(Benommenheit,innereUnruhe,Verwirrt-heitszuständeundanderedeliranteSyndrome)
·kognitiveDefizite·erhöhtesSturzrisiko
·SSRI(z.B.Sertralin,Citalopram,max.20mg,cave:Natrium-spiegelkontrollieren)
·Mirtazapin·nichtmedikamentöse
Therapien(ggf.verhaltensthera-peutischeVerfahren)
Prasugrel* ungünstigesNutzen-Risiko-Verhältnisinsbe-sonderefürPatienten≥75Jahren
·ASS·Clopidogrel
SSRIFluoxetin
·ZentralnervöseUAW(Übelkeit,Schlaf-störungen,Schwindel,Verwirrtheit)
·Hyponatriämie
·andereSSRI(z.B.Sertralin,Cita-lopram,max.20mg,cave:Natriumspiegelkontrollieren)
·Trazodonw·Mirtazapin·nichtmedikamentöse
Therapien(z.B.verhal-tenstherapeutischeVerfahren)
MAO-HemmerTranylcypromin*
·irreversiblerMAO-Hem-mer:Blutdruckkrisen,Hirnblutungen
·maligneHyperthermie
·SSRI(außerFluoxetin)
·nichtmedikamentöseTherapien(z.B.ver-haltenstherapeutischeVerfahren)
Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)
Therapiealternativen
Z-SubstanzenZolpidem(>5mg/d)Zopiclon(>3,75mg/d)Zaleplon*(>5mg/d)
·Sturzgefahr,erhöhtesHüftfraktur-Risiko
· verzögertesReaktionsvermögen
· psychiatrischeReak-tionen(auchparadox:z. B.Unruhe,Reizbar-keit,Halluzinationen,Psychose)
· kognitiveFunktions-einschränkungen
·s.kurz-undmittellangwirksameBenzo-diazepine
andere SedativaDoxylaminDiphenhydraminChloralhydrat
·anticholinergeEffekte·Schwindel·EKG-Veränderungen
·s.kurz-undmittellangwirksameBenzo-diazepine
Atypische NeuroleptikaOlanzapin(>10mg)Clozapin
·s.Thioridazin·wenigerextrapyrami-
daleUAW·Clozapin:erhöhtes
AgranulozytoseundMyokarditis-Risiko
·s.Thioridazin
Priscus-ListefürdenSchreibtisch:Die 83 Wirkstoffe im Überblick !
Alpha-BlockerDoxazosinPrazosinTerazosin(alsAntihypertensivum)
·Hypotension(lageabhängig)·Mundtrockenheit·Harninkontinenz/
Miktionsstörung·zentralnervöseUAW
(z.B.Schwindel,Benom-menheit,Somnolenz)
·erhöhtesRisikofürze-rebro-undkardiovasku-läreErkrankungen
·s.Clonidin
Calcium-Kanal-BlockerNifedipin(nichtretar-diert)
·kurzwirksamesNifedipin:erhöhtesMyokardinfarktrisiko,erhöhteSterblichkeitbeiälterenPatienten
·s.Clonidin
Methyldopa ·Hypotension(orthostatisch)
·Bradykardie·Sedierung
·s.Clonidin
Reserpin ·Hypotension(orthostatisch)
·ZNS-Effekte(Sedie-rung,Depression)
·s.Clonidin
Neuroleptika
Klassische NeuroleptikaThioridazinFluphenazinLevomepromazinPerphenazinHaloperidol*(>2mg)
·anticholinergeundextrapyramidaleUAW(Spätdyskinesien)
·Parkinsonismus·Hypotonien·Sedierung·Sturzgefahr·erhöhteSterblichkeit
beiPatientenmitDemenz
·atypischeNeuroleptika(z.B.Risperidon)mitgün-stigemNutzen-Risiko-Profil
·Melperon·Pipamperon·Haloperidol:beiakuter
PsychoseisteineKurz-zeitanwendung(<3Tage)inhoherDosismit-unternichtzuvermeiden
Kurz- und mittellang wirksame BenzodiazepineAlprazolamTemazepamTriazolamLorazepam(>2mg/d)Oxazepam(>60mg/d)Lormetazepam(>0,5mg/d)Brotizolam*(>0,125mg/d)
·s.langwirksameBenzodiazepine
·Baldrian·sedierende
Antidepressiva(Trazodon,Mianserin,Mirtazapin)
·Zolpidem(≤5mg/d)·Opipramol·niederpotente
Neuroleptika(Melpe-ron,Pipamperon)
·nichtmedikamentöseTherapiederSchlaf-störungen(Schlaf-hygiene)
Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)
Therapiealternativen Arzneimittel Wesentliche Bedenken (Auswahl)
Therapiealternativen
Antidementiva, Vasodilatatoren, durchblutungsfördernde Mittel
PentoxifyllinNaftidrofurylNicergolinPiracetam
·keinsichererWirksam-keitsnachweis/ungün-stigesNutzen-Risiko-Verhältnis
·zurmedikamentösenBehandlungeinerDemenzvomAlzheimer-Typ:Acetylcholinesterase-Hemmer,Memantin
Ergotamin und -Derivate
ErgotaminDihydroergocryptinDihydroergotoxin
·ungünstigesNutzen-Risiko-Verhältnis
·Ergotamin:IndikationMigräne:Triptane(Sumatriptan)
·Dihydroergocryptin:andereParkinson-Medikamente
Therapiealternativen
Die vollständige Liste zum Download unter: www.priscus2-0.de/
priscus-1
*Arzneimittel,dievonkeinerderVorläuferlistenalsPIMbenanntwurden;NSAID,non-steroidal anti-infl ammatory drugs;PPI,Protonenpumpeninhibitoren;UAW,unerwünschteArzneimittelwir-kungen;ACE,angiotensin-converting enzyme;ASS,Acetylsalicylsäure;SSRI,selective serotonin reuptake inhibitors;MAO,Monoaminoxidase;PIM,potenziellinadäquateMedikation
Laxantien
Dickfl üssiges Paraffi n ·beiAspirationpulmo-naleUAW
·osmotischwirksameLaxantien:Macrogol,Lactulose
Muskelrelaxantien
BaclofenTetrazepam
·ZNS-Effekte:Amnesie,Verwirrtheit,Sturz
·Tolperison·Tizanidin·Physiotherapie·Tetrazepam:kurz/
mittellangwirksameBenzodiazepineinniedrigerDosierung
Antiepileptika
Phenobarbital* ·Sedierung·paradoxeErregungs-
zustände
·andereAntiepileptika:Lamotrigin,Valproinsäure,Levetiracetam,Gabapentin
Sedativa, Hypnotika
LangwirksameBenzodiazepineChlordiazepoxidDiazepamFlurazepamDikaliumclorazepatBromazepamPrazepamClobazamNitrazepamFlunitrazepamMedazepam*
·Sturzgefahr(muskel-relaxierendeWirkung)miterhöhtemHüftfrak-turrisiko
·verzögertesReaktions-vermögen
·psychiatrischeReakti-onen(auchparadox:z.B.Unruhe,Reizbar-keit,Halluzinationen,Psychose)
· kognitiveFunktions-einschränkungen
·Depression
·kurz/kürzerwirksameBenzodiazepine,Zolpidem,Zopiclon,ZaleploninniedrigerDosierung
·Opipramol·sedierendeAntidepres-
siva(z.B.Mirtazapin)·niederpotenteNeuro-
leptika(z.B.Melperon,Pipamperon)