View
64
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Evaluationsergebnisse aus der Krebs-früherkennung: Informierte Entscheidung und Inanspruchnahme von Präventionsleistungen
BMC-Kongress 2017 (Bundesverband Managed Care e.V.)„Versorgung gestalten“
24. bis 25. Januar 2017, BerlinHorenkamp-Sonntag D, Bestmann B, Schneider U, Engel S, Linder R
Hintergrund zur Darmkrebs-Früherkennung
2
Darmkrebs
ozweithäufigste Tumor-Erkrankung bei Männern und Frauen
GKV-Leistungen
o ärztliche Beratung: -19,5%
o Test okkultes Blut: -24,6%
o Vorsorge-Koloskopie: -28,5%
Rückgang 2007 - 2014
Techniker Krankenkasse: innovativ²(2 Innovationen in 1 Projekt)
3
1. Projekt-IdeeWie wirkt sich eine informierte
Entscheidung auf Art und Umfang
von darmkrebsspezifischen Leistungsinanspruchnahmen
aus?
2. EvaluationsmethodikKombination von Primär-
Daten (Befragung) mit GKV-Routinedaten (Datenlinkage)
Einladungsverfahren Darmkrebsfrüherkennung: Gemeinschaftsprojekt von TK und KV-Bayern ab 06.2013
4
Selektion und Infopaket
mind. sechs Wochen nach Geb. Fragebogen
3 Monate nach Erhalt InfopaketReminder
1 Monat nach Erhalt Fragebogen
1. Anschreiben an ca. 100.000 TK-Versicherte in Bayernim Alter von 50 und 55 Jahren mit folgendem Inhalt:
o Information zu Möglichkeiten der Darmkrebsfrüherkennung
o Einladung zum ausführlichen Beratungsgespräch beim Arzt
2. Versand von standardisierten Fragebögen nach 3 Monaten mit anschließendem Reminder an alle angeschriebenen Versicherten
Ergebnis zur informierten Entscheidung
5
41.3%
58.7%
Gruppe „informed“ -alle Altersgruppen-(n = 929)Gruppe „non-in-formed“-alle Altersgruppen-(n = 1.322)n =
2.251*
*Datengrundlage n = 42.210 Versicherte wurden
im Zeitraum 2013-2014 angeschrieben
n = 2.251 Versicherte mit Einverständnis für Datenlinkage und Fragebogen-Feedback
25.0%
75.0%
22.4%
77.6%
Beratung-55J.-ja
Ergebnis zur ärztlichen Beratung
6
„informed“
• Chiquadrat-Test: p = 0,351• EBM-GOPs: 01740, 97040, 97041, 97042 und 97043
„non-informed“
23.7%
76.3%
13.7%
86.3%
Koloskopie-ja
Ergebnis zur Koloskopie
7
„informed“
• Chiquadrat-Test: p < 0,001• EBM-GOPs: 01741, 13421 und 13422
33.1%
66.9%
Hämoccult-50J.-jaHämoccult-50J.-nein
23.0%
77.0%
Ergebnis zu Blut im Stuhl (Okkult-Bluttest)
8
„informed“
„non-informed“
• Chiquadrat-Test: p < 0,001• EBM-GOPs: 01734, 40150 und 32040
Zusammenfassung-Diskussion
9
1. Innovation Projekt-Idee zur Informierten Entscheidung
o Koloskopie als relativ invasives Verfahren wird bei informierter Entscheidung um fast die Hälfte weniger in Anspruch genommen.
o Hämoccult als Koloskopie-Alternative wird bei informierter Ent-scheidung etwas mehr in Anspruch genommen (Kompensation)
2. Innovation Primärdaten und Sekundärdaten (Datenlinkage)
o je „invasiver“ die Leistung, desto höher die Sekundärdaten-Validität(Koloskopie vs. Beratung vs. Hämoccult )
o Cave: Selektionsbias (u.a. TK vs. GKV, Bayern vs. Deutschland)
Folgen Sie uns auch auf Twitter:www.twitter.com/TK_Presse
und im Internet unter:www.wineg.de
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. med. Dirk Horenkamp-Sonntag | [email protected]