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20. April 2016 1
Management im Gesundheitswesen:
Industrie
Dr. Cornelia Henschke
FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management)
&European Observatory on Health Systems and Policies
Einführungsveranstaltung
Management im Gesundheitswesen - Industrie
2
• Unser Fachgebiet an der TU Berlin
• Unser Gegenstand: Das Gesundheitssystem
• Unsere Lehre
• Unsere Forschung
20. April 2016
Agenda
Management im Gesundheitswesen - Industrie
20. April 2016
www.mig.tu-berlin.de
3Management im Gesundheitswesen - Industrie
20. April 2016 4
√
√ √
√
GlobaleLogistik-
Netzwerke undSupply ChainManagement
Innovations-management
und -ökonomie
Gesundheits-technologien
und -wirtschaft
Infrastruktur-und Netzwerk-
ökonomie
Key applicationareas der TU
Schwer-punkte der Fak.
VII
Management im Gesundheitswesen - Industrie
5
Dampf-maschine
Chemie,E-Technik
Kunststoffe, Automobil
Informations-technik
Stahl, Eisenbahn
Gesund-heit
1. Zyklus 2. Zyklus 3. Zyklus 4. Zyklus 5. Zyklus 6. Zyklus
1800 1850 1900 1950 2000 2050
Quelle: Nefiodow, L.A., Wirtschaftslokomotive Gesundheit, Conturen, 4/99, S. 28-35.
Gesundheitswesen bereits jetzt größter Sektor der
Volkswirtschaft!
These des Gesundheitskondratieff
Management im Gesundheitswesen: Industrie16. April 201420. April 2016
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
620. April 2016
Unser Gegenstand: Das Gesundheitssystem
Das „Dreieck“
Management im Gesundheitswesen: Industrie
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/Regulierer
Beitrags-einnehmer
720. April 2016 Management im Gesundheitswesen: Industrie
Unser Gegenstand: Das Gesundheitssystem
Das „Dreieck“
Zahler (“Third-party payer”)
Leistungs-erbringer
Bevölkerung
“Steward”/Regulierer
Beitrags-einnehmer
Ressourcenpooling & (Re-)Allokation
Ressourcen-mobilisierung/aufbringung
Leistungseinkauf/ Verträge/ Vergütung
Regulierung
Zugang undVersorgung
VersicherungWer? Für was?
820. April 2016
Funktionen
Management im Gesundheitswesen - Industrie
9
Arztpraxen
Zahler(Krankenversicherungen)
Versicherte/Patienten Kranken-
häuser
Apotheken
IV
Tarifmanagement/
Versicherungs-
vertrag
Versorgungs- und
Vergütungsmanagement/
-vertrag
BehandlungLeistungs-erbringer
Regulierung
Sanitätshäuser
20. April 2016
Erweiterungen des Dreiecks: hier bei den Leistungserbringern
Management im Gesundheitswesen - Industrie
10
Zahler (GKV)
Patient
Hersteller
Beitrag/Steuern
Zuzahlungen
Vergütung für Produkt und/oder Dienstleistung
Regulierer
med. Leistungserbringer(Arzt oder Krankenhaus)
Hilfsmittel- bzw. Arzneimitteldistributeur
(Sanitätshaus/ Apotheke)
Verordnung (Rezept)
Ggf. via
Großhandel
20. April 2016
Finanzierungsstruktur zwischen beteiligten Akteuren in der Versorgung mit
Medizinprodukten und Arzneimitteln
Erweiterungen des Dreiecks: hier bei den Leistungserbringern
Management im Gesundheitswesen: IndustrieManagement im Gesundheitswesen - Industrie
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 11
16 Landes-Kranken-haus-Gesellschaften
Deutsche Kranken-haus-Gesellschaft
11
Wah
lfrei
heit
Legislative auf Bundesebene
Versicherter/Patient
Kra
nken
haus
plan
Vertretung
Aufsicht
Aufsicht überregionale Kassen
Aufsicht
Für Gesundheit zuständige
Landes-ministerien
17 Kassenärztliche Vereinigungen
GKV-Spitzenverband
Kon
trah
ieru
ngsp
flich
t
Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK): DRG-Katalog
Aufsicht überbundesweite Kassen
(Bundesversicherungsamt)
Auf-sicht
Gesetzliche Krankenversicherung seit Juli 2008
Aufsicht
Institut des Bewertungsausschusses:
Einheitlicher Bewertungsmaßstab
Krankenkassen-Landesverbände
Vorschlägefür Reform-
gesetze
Ver
hand
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ber
Ges
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ergü
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Ver
trag
zu
Leis
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Men
gen
und
Bud
get
Krankenkasse
Bundestag Bundesrat
KassenärztlicheBundesvereinigung
SGB V und Reformgesetze
Akkreditierte Patientenverbände
Gemeinsamer Bundesausschuss(+ 1 KZBV, 3 neutrale Mitgl. einschl. Vorsitz)Aufsicht
RichtlinienBeanstandung/ Ersatzvornahme
Ersatzvornahme
(5 M
itgl.
ohne
Stim
m-
rech
t)
(5 M
itgl.)
(2 M
itgl.)
(2M
itgl.)
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG)
Träger & Auftraggeber
Beauftragung
Beschluss
Bundes-ministerium für
Gesundheit
Krankenhaus(Vertrags-)Arzt
12
Sem. Bachelor Master
WS
Modul: Einführung in das Management im
Gesundheitswesen
Modul:MiG- Krankenversicherung/ Leistungsanbieter
Modul:Ökonomische Evaluation von
Gesundheitstechnologien
Modul:Managing and researching in health care
systems
SS
Einführung in das wissenschaftliche
Arbeiten und Methoden der empirischen
Sozialforschung
Modul:MiG - Industrie
Praxisseminar Medizintechnik
Praxisseminar Krankenhausmanagement
Modul:Systematische Bewertung
medizinischer Technologien (HTA)
20. April 2016
Lehrangebot – Management im Gesundheitswesen
Beste VL der Fak. VII im WiSe 09/10 & 10/11
Beste VL der Fak. VII im SoSe 10
Beste IV der Fak. VII im SoSe 12
Management im Gesundheitswesen: IndustrieManagement im Gesundheitswesen - Industrie
13
• Master: Management im Gesundheitswesen – IndustrieMi. 12-14 Uhr (Vorlesung), H0107Do. 12-14 Uhr (Übung), H0106
• Master: E-learning Kurs „Systematische Bewertung medizinischer Technologien/ Health Technology Assessment“
Drei Präsenzveranstaltungen + Online-Phase
• Praxisseminar KrankenhausmanagementBlockseminar in Kooperation mit der Charité
• Spreestadtforum: Mo 18-20 Uhr
20. April 2016
Veranstaltungen im SoSe 2016
Management im Gesundheitswesen: Industrie
1420. April 2016
Wesentliche Literatur (weitere auf Webseite)
Management im Gesundheitswesen: Industrie
Sachfunktionen
Einführung
Akteure/ Sektoren
Fallstudie Kranken-
versiche-
rungen
Kranken-
häuser
Arztpraxen
und
Ärztenetze
Integrierte
Versorgung
Arznei-
mittel-
industrie
2. Leistungs-
management 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7
3. Kunden-
management 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7
4. Finanz-
management 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7
5. Personal-
management 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7
6. Informations-
management und
Controlling
6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7
1520. April 2016 Management im Gesundheitswesen: Industrie
Busse, Schreyögg, Stargardt (2013): Management im Gesundheitswesen. Springer: Heidelberg, Kapitel 2.6 (S. 128-148).
Schöffski, Fricke, Guminski (2008): Pharmabetriebslehre. Springer: Berlin.
Harms F und Drüner M (2003): Pharmamarketing. Lucius & Lucius: Stuttgart, Kapitel 7 (S. 168-199).
1620. April 2016
Relevante Lehrbücher
Management im Gesundheitswesen: Industrie
Als Kopiervorlage und im Semesterapparat der Bibliothek Wirtschaft und Management erhältlich
17
GKV-Spitzenverband (2014): Nutzenorientierte Medikamentenpreise – Das Arzneimittelneuordnungsgesetz AMNOG. GKV-Lesezeichen 2014: 8-43
Henschke, Sundmacher, Busse (2013): Structural changes in the German pharmaceutical market: Price setting mechanisms based on early benefit evaluation. Health Policy 109 (3): 263-269.
Henschke, Bäumler, Weid, Gaskins, Busse (2010): Extrabudgetary (‘NUB’) payments – A gateway for introducing new medical devices into the German inpatient reimbursement system? Journal of Management and Marketing in Healthcare 3(2): 119-133
Bäumler, Schreyögg, Meissner, Busse (2008): Reference pricing for outpatient medical aids in Germany. Eurohealth 14(3): 9-11.
20. April 2016
Relevante Literatur
Management im Gesundheitswesen: Industrie
Als Kopiervorlage in der Bibliothek Wirtschaft und Management/ oder im downloadgeschützten Bereich
Schriftlicher Test: Mi. 20.7.2016 12.00 - 14.00 Uhr
1820. April 2016
Termin schriftlicher Test: MiG - Industrie
Management im Gesundheitswesen: Industrie
Berechnung der Modulnote
Prüfungsform: PÄS
Endnote der prüfungsäquivalenten Studienleistungen
• Übung (2SWS/ 3ECTS): Hausarbeit (50 Punkte )
• VL (2SWS/ 3ECTS): schriftliche Prüfung(60 min./ 50 Punkte)
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 19
2020. April 2016
Datum Inhalt der Lehrveranstaltung Dozentin20.04.2016 Einführungsveranstaltung Henschke
27.04.2016Medizintechnik-Industrie
MarktentwicklungHenschke
04.05.2016 Regulatorische Rahmenbedingungen I Henschke
11.05.2016 Regulatorische Rahmenbedingungen II Henschke
18.05.2014 Kundenmanagement Henschke
25.05.2016 Telemedizin und e-Health Henschke
01.06.2016Pharmazeutische Industrie
MarktentwicklungHenschke
08.06.2016 Regulatorische Rahmenbedingungen I Henschke
15.06.2016 Regulatorische Rahmenbedingungen II Henschke
22.06.2016 Preisbildung Henschke
27.06.2016 Evaluation und Pharmakoökonomie Henschke
06.07.2016 Kundenmanagement Henschke
13.07.2016 Vorbereitung schriftlicher Test Henschke
20.07.2016 Schriftlicher Test Henschke
Management im Gesundheitswesen - Industrie
21
„Spreestadt-Forum“ zur Gesundheitsversorgung in Europa
montags: 18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Verbändehaus der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Bundesärztekammer (BÄK), Herbert-Lewin-Platz 2 in 10623 Berlin, Konferenzraum 2 im EG.
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Thomas Mansky, Dr.
Marco Runkel
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen: IndustrieManagement im Gesundheitswesen - Industrie
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 22
Forschungsbereiche
Berliner Herzinfarktregister e.V.
20. April 2016 23
Forschung: Medizintechnik
Quelle: FAZ Grafik Kaiser (FAZ online)
Wie werden Innovationen in die Krankenhausvergütung integriert?
• Relevanz von OPS-Kodes• Diagnosis-related groups (DRGs)• Zusatzentgelte (bewertet/unbewertet)• Innovationsfinanzierung (NUBs)
Welche Faktoren bedingen den Einsatz innovativer Technologien?
• Patienten-individuelle Charakteristika• Vergütungsanreize• Krankenhauscharakteristika (z.B.
Trägerschaft) • Region (z.B. BIP, KH-Wettbewerb)
Management im Gesundheitswesen: Industrie
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 24
• Fragestellungen, die sich mit der Effizienz der Gestaltung von Gesundheitssystemen befassen
• Typische Ansatzpunkte gesundheitsökonomischer Untersuchungen:
• Akteure des Gesundheitswesens (Ver-sicherte, Politik, Gesund-heitseinrichtungen wie Krankenhäuser)
• Gesundheitstechnologien
Forschungsbereich: Gesundheitsökonomie
„Towards a Performance Assessment of the German Health
Care System“ – v.a. Methoden zur Messung von
1) Bevölkerungsgesundheit,
2) Ungleichheit in Gesundheit und Gesundheitsversorgung,
3) Responsiveness
4) Effizienz der Gesundheitsversorgung
5) Soziale und finanzielle Absicherung
20. April 2016 25
Gesundheitsökonomisches Zentrum
Berlin Centre for Health Economics Research (BerlinHECOR)
Management im Gesundheitswesen: Industrie
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 26
• Bereitstellung von umfassenden, wissenschaftlich-basierten Informationen zu Technologien im Gesundheitswesen (z.B. Arzneimittel, chirurgische Prozeduren oder Versorgungsmodelle für chronisch Kranke)
• Ziel: Unterstützung der Entscheidungsfindung auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitssystems
Forschungsbereich: Health Technologie Assessment (HTA)
EUnetHTA | European network for Health Technology Assessment | www.eunethta.net
• Policy processes and HTA
• Health systems, health policy and HTA
• HTA producers
• Impact of HTA
• Needs and demands of policy-makers
• Future challenges for HTA in Europe
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 28
• Zentralen Fragen: • Ob und in wie weit sind
Therapien oder andere gesundheitsrelevante Leistungen unter Alltagsbedingungen wirksam?
• Werden alle Patienten durch eine bestimmte Maßnahme erreicht?
• Gibt es Bereiche, in denen eine Unter- oder Überversorgung stattfindet?
Forschungsbereich: Versorgungsforschung
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 29
• Beschreibung, Analyse und Gegenüberstellung von Gesundheitssystemen
• Entstehung und Auswirkung von
• Gesundheitsreformen,
• Regulierungs- und Anreizsystemen,
• Versorgungsstrukturen
auf die Patientenversorgung und den Gesundheitszustand der Bevölkerung
Forschungsbereich: Gesundheitspolitik und Gesundheitssystemforschung
20. April 2016 Management im Gesundheitswesen - Industrie 30
http://www.euro.who.int/en/about-us/partners/observatory
Health Systems in Transition (HiT)
� Describe and analyze a country’s health system and key reform initiatives
� Based on a common set of questions and follow the same structure, enabling easy cross-country comparisons
� Seek to provide relevant information to support policy-makers and analysts in the development of health systems in Europe and beyond
20. April 2016 31Management im Gesundheitswesen - Industrie
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