View
225
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
RÜCKENSCHMERZEN
DIFFERENZIAL-DIAGNOSEN,BEHANDLUNGS-KONZEPTE
UND RED FLAGS
Universitätsklinik Balgrist9. April. 2015
ORTHOPEDICS UPDATE - WIRBELSÄULE
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
13.35 Differenzialdiagnosen akuter Rückenschmerzen und Red Flags
14.00 Der spinale neurologische Notfall
14.30 Tumors of the spinal system – Evaluation and treatment concepts
15.00 Kaffeepause, Ausstellung
15.30 Degenerativ bedingte Deformität der Wirbelsäule
16.00 Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Therapie bei
chronischen Rückenschmerzen
16.30 Osteoporotische Frakturen: Wann konservativ, wann operativ?
17.00 Apéro im Foyer
ORTHOPEDICS UPDATE - WIRBELSÄULE9. April. 2015
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
PD. Dr. med. Mazda Farshad, MPHLeiter Wirbelsäulenchirurgie
Universitätsklinik Balgrist
DIFFERENZIAL-DIAGNOSEN RÜCKENSCHMERZEN UND RED FLAGS
Übersicht
ORTHOPEDICS UPDATE - WIRBELSÄULE
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
ÜBERSICHTRückenschmerzen
iatrogen (?)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
ÜBERSICHTRückenschmerzen
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
keinpathomorph. Korrelat
pathomorph. Korrelat
iatrogen (?)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
UNSPEZIFISCHE RÜCKENSCHMERZEN
Fehlende Korrelation zu- Nervenaffektion- Bandscheibendegeneration- Knochen-Pathologie- Facettendegeneration- ...
= Rückenschmerzen ohne patho-morphologisches Korrelat
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
UNSPEZIFISCHE RÜCKENSCHMERZEN
- keine Nervenaffektion- keine Bandscheibendegeneration- keine Knochen-Pathologie- keine Facettendegeneration- ...
= Rückenschmerzen ohne patho-morphologisches Korrelat
CAVE: nicht spinale Ursachen!
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RÜCKENSCHMERZENCAVE nicht spinale Ursachen:
Gastro-Intestinale Erkrankungen (Pankreatitis, Cholecystitis, Divertikulits, ...)
Neoplasien- Retroperitioneale Tumoren (Lymphome, Sarkome)- Gastrointestinale Tumoren - Gynäkologische Tumoren (Portio-, Uterus-, Adnexe)- Urologische Tumoren (Niere und ableitende Harnwege, Prostata)
Gefässerkrankungen (Aortenaneurysma, Ischämiesyndrom, Retroperitoneale Antikoagulantienblutung,... )
Urologische Erkrankungen (Prostatitis, Pyelonephritis, Cystitis,...)
Gynäkologische Erkrankungen-Menstruationsbeschwerden, Endometriose-Uterusmalposition (Retroflexion, Descensus, Prolaps)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
UNSPEZIFISCHE RÜCKENSCHMERZEN
Erholung
Therapie:
- Zeit
- Symptomlinderung- Physiotherapie- Analgesie
keine OP-Indikation!!!
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RÜCKENSCHMERZEN
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
iatrogen (?)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE PROZESSE
Adams et al, J Biomech, 2005
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE PROZESSE
Diskopathie/Diskusherination
Radix-Kompression- Radikulopathie
Spinalkanalstenose- Claudicatio spinalis
Facettenarthrose
Facettenzysten
Lig. Flavum-Hypertrophie
Segmentdegeneration
URSACHEN: WIRKUNGEN:
Instabilität / Listhese- Segmentschmerzen
Deformität
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE PROZESSE
Diskopathie/Diskusherination
Radix-Kompression- Radikulopathie
Spinalkanalstenose- Claudicatio spinalis
Facettenarthrose
Facettenzysten
Lig. Flavum-Hypertrophie
Segmentdegeneration
URSACHEN: WIRKUNGEN:
Instabilität / Listhese- Segmentschmerzen
Deformität
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALL-BEISPIEL
39j, weiblichSensomotorische Radikulopathie S1 links
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RADIKULOPATHIE
Einteilung nach WIRKUNG: - schmerzhaft- sensorisch- motorisch
Einteilung nach ORT:- intra- /extraforaminal- zentral / recessal
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DISKUSHERNIE
Farshad-Amacker et al, 2014
Intra- /Extraforaminal L4 Radikulopathie
Recessal L5 Radikulopathie
zB Diskushernie L4/5
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RADIKULOPAHTIE KLINISCHE UNTERSUCHUNG
Radix-Dehnungs-Test:
LWS: Lasèguereverse Lasèguecrossed Lasège
HWS: Farshad et al, 2013
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RADIKULOPAHTIE KLINISCHE UNTERSUCHUNG
Sensorik:
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RADIKULOPAHTIE KLINISCHE UNTERSUCHUNG
Motorik und Reflexe:
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RADIKULOPAHTIE KLINISCHE UNTERSUCHUNG
Motorik und Reflexe:
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RADIKULOPAHTIE THERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - keine akute Parese <M4- keine Cauda Equina / Myelopathie
Operativ: -akute Radikulopahie mit Parese <M4-Cauda-S. / Conus-S. / florideMyelopathie-konservativ nicht beherrschbar (>6w)
Physiotherapie±
Infiltration
Microchirurg.Dekompression
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALL-BEISPIEL
39j, weiblichSensomotorische Radikulopathie S1 links
Mikrochirurgische Sequestrektomie L5/S1 links
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE PROZESSE
Diskopathie/Diskusherination
Radix-Kompression- Radikulopathie
Spinalkanalstenose- Claudicatio spinalis
Facettenarthrose
Facettenzysten
Lig. Flavum-Hypertrophie
Segmentdegeneration
URSACHEN: WIRKUNGEN:
Instabilität / Listhese- Segmentschmerzen
Deformität
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALLBEISPIEL
67j, weiblichClaudicatio Spinalis
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALKANALSTENOSEÄTIOLOGIE
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALKANALSTENOSESYMPTOME
Claudicatio spinalis:
- Kyphotische Haltung- Einschränkung d. Gehdistanz- Bein- und Gesässschmerzen- Schweregefühl - Radikuläre Schmerzen / Ausfälle
Laufstrecken-abhängige Symptome
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALKANALSTENOSETHERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - Milde Symptome- Schwere Komorbiditäten- Kein neurologischer Ausfall
Operativ: -Progressive Detoriation-Neurogene Symptome-Cauda Syndrom (selten)
- Epidurale Infiltration- Analgesie- ev Physiotherapie
- Spinalkanal-Dekompression
- ± Spondylodese
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE PROZESSE
Diskopathie/Diskusherniation
Radix-Kompression- Radikulopathie
Spinalkanalstenose- Claudicatio spinalis
Facettenarthrose
Facettenzysten
Lig. Flavum-Hypertrophie
Segmentdegeneration
URSACHEN: WIRKUNGEN:
Instabilität / Listhese- Segmentschmerzen
Deformität
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALL-BEISPIEL
69j, weiblichLumbalgie und Claudicatio spinalis
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE LISTHESESEGEMENT-INSTABILITÄT
- Meistens L4 auf L5
Ursache:
- Segment-Degeneration- Diskopathie- Instabilität- Facettenarthrose- Spinalkanalstenose- Foramenstenose
Wirkung:
- Lumbalgie- Claudicatio spinalis- Radikulopathie«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE LISTHESESYMPTOM-KOMBINATION
DISKOPATHIE: Lumbalgie, Verschlimmerung bei Inklination oder ValsalvaManöver
FACETTEN-SYNDROM:Lumbalgie, Verschlimmerung durch Reklination, Rotation
INSTABITLITÄT: Bewegungsabhängige Schmerzen mit Linderung in Ruhe„mechanical low back pain“
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE LISTHESETHERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - Keine progrediente neurogene
Affektion- Leidensdruck mild-moderat- schwere Komorbiditäten
Operativ: -Fehlschlag der konservativen Therapie-Neurogene Symptome
Kombination aus Analgesie, Physiotherapie und Infiltrationen
Dekompression (meist) mitFusion (Spondylodese)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALL-BEISPIEL
69j, weiblichLumbalgie und Claudicatio spinalis
Dekompression L4/5 midline, Spondylodese L4/5
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE PROZESSE
Diskopathie/Diskusherination
Radix-Kompression- Radikulopathie
Spinalkanalstenose- Claudicatio spinalis
Facettenarthrose
Facettenzysten
Lig. Flavum-Hypertrophie
Segmentdegeneration
URSACHEN: WIRKUNGEN:
Instabilität / Listhese- Segmentschmerzen
Deformität
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATION: FALL-BEISPIEL 1Adulte degenerative Skoliose
59j, männlichLumbalgie, Claudicatio spinalis und Polyradikulopathie
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATION: FALL-BEISPIEL 2Adulte dekompensierte Kyphose
49j, weiblichThorakolumbalgie
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE (KYPHO)SKOLIOSEÄTIOLOGIE
Multisegmentale Degeneration der...
... Bandscheiben
... Facetten
... Knochen
... Ligamente
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE (KYPHO)SKOLIOSESYMPTOM-KOMBINATION
DISKOPATHIE: Lumbalgie, Verschlimmerung bei Inklination oder ValsalvaManöver
FACETTEN-SYNDROM:Lumbalgie, Verschlimmerung durch Reklination, Rotation
DEFORMITÄT: Verlust der Wirbelsäulenbalance
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
MECHANISMEN DER KOMPENSATION
Barrey C et al, Eur Spine J, 2013
1 degeneriertesSegment kanneine Kaskadeauslösen«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERÄNDERUNG DER MECHANIK
Roussouly et al, Eur Spine J, 2011
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE (KYPHO)SKOLIOSETHERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - Keine progrediente neurogene
Affektion- Leidensdruck mild-moderat- schwere Komorbiditäten
Operativ: -Neurogene Symptome-Starke Schmerzen-Zunehmende Immobilität
Kombination aus Analgesie, Physiotherapie und Infiltrationen
Selektive Dekompressionen
± Korrektur ± Fusion
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALL-BEISPIEL 1Adulte degenerative Skoliose
59j, männlichLumbalgie, Claudicatio spinalisund Polyradikulopathie
Multiple Dekompressionen und Aufrichtungs-Spondylodese
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATION: FALL-BEISPIEL 2Adulte dekompensierte Kyphose
Multiple Ponte- / Smith Peterson-Osteotomien +Aufrichtungs-Spondylodese
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RÜCKENSCHMERZEN
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
iatrogen (?)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DIE SKOLIOSE
- idiopathisch
- angeboren
- neurogen
- (…)
“…totally different animals”
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DIE SKOLIOSEADOLESCENT IDIOPATHISCH - THORAKAL
11j, Lenke 1A, Risser 0
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DIE SKOLIOSEADOLESCENT IDIOPATHISCH - THORAKAL
Thoracotomie, Anterior Correction T8-T11
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DIE SKOLIOSEADOLESCENT IDIOPATHISCH - LUMBAL
14j, Lenke 5Risser 3
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
Thoraco-Phrenico-Lumbotomie, Anterior Correction T12-L2
DIE SKOLIOSEADOLESCENT IDIOPATHISCH - LUMBAL
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
ANGEBORENE SKOLIOSE
Fehl-Formation
Fehl-Segmentation«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
“LESS IS MORE”
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
“LESS IS MORE”
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
“LESS IS MORE”
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERLUST DER BALANCE NEUROMUSKULÄR BEDINGT
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
NEUROGENE SKOLIOSE
Traktion
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
NEUROGENE SKOLIOSE
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
NEUROGENE SKOLIOSE
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RÜCKENSCHMERZEN
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
iatrogen (?)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
BLINKING OWL=PEDIKEL DESTRUKTION
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE NEOPLASIEPRIMÄRE
Benigne Hämangiom Osteoidosteom Aneurysmatische Knochenzyste Riesenzelltumore Maligne: Chondrosarkom Osteosarkom Chordom Ewing-Sarkom Plasmozytom
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE NEOPLASIEMETASTASEN
Osteoblastisch: Prostata-CaMamma-CaBronchial-Ca
Osteolytisch: Mamma-CaSchilddrüsen-CaNieren-CaGastrointestinale-Ca
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE NEOPLASIETHERAPIE-KONZEPTE
Radiatio (Prostata, Mamma)
Chemotherapie (Lymphome, Prostata)
Chirurgische Therapie Solitärmetastasen: Kurativ Multiple Metastasen: Palliativ
Kombinationstherapie
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE NEOPLASIETHERAPIE-KONZEPTE
Konzept: Stabilisierung und DekompressionBestrahlung
Instabilität und neurogene Komprimierung
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE NEOPLASIETHERAPIE-KONZEPTE
Konzept: minimale Invasion für Stabilisierung
*Courtesy of Dr. M. Bilsky, MSKCC
Instabilität beiImmunsupression
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RÜCKENSCHMERZEN
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
Rheumatisch
Infektionen
iatrogen (?)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE INFEKTIONEN
TuberkuloseSpondylo-Discitis
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALLBEISPIEL SPONDYLODISCITIS
40j, weiblich, Immobilisierende Lumbalgie, Sepsis, St.n. 2 facher Dekompression
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE INFEKTIONENÄTIOLOGIE
Pyogene Infektionen
Granulomatöse Infektion - Tuberkulose - Pilzinfektionen
Parasitäre Infektionen
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPONDYLODISCITISANAMNESE
verspätete Diagnose (8 Wo - 3 Mo)
Leitsymptom: langsam zunehmender Dauerschmerz im Rücken mit Zunahme in der Nacht
Prädisposition: Diabetes, Malum perforans, iv. Drogen, Paraplegie
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPONDYLODISCITISABKLÄRUNGEN
Blutkulturen bei Fieberschub
Standardröntgenaufnahmen
MRI
CT mit Biopsie «Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPONDYLODISCITISTHERAPIEKONZEPT
Konservativ (meistens erfolgreich): - keine Sepsis- keine neurologische Affektion
Operativ: -Persistenz / Progredienz unter AB-Zunahme der Deformität-Neurologische Ausfälle
Ruhigstellung (Korsett)i.v. Antibiose, dann p.o.
Debridement±Fusion
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
FALLBEISPIEL SPONDYLODISCITIS
40j, weiblich, ImmobilisierendeLumbalgie, Sepsis, St.n. 2 facher Dekompression
Interkorporelles DebridementLangzeit-Antibiotika
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RÜCKENSCHMERZEN
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
TRAUMA (AKUT)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
TRAUMA (AKUT)
akute Veränderung der Balance akute Intervention
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERLUST DER BALANCE DURCH TRAUMA (CHRONISCH)
Hyperlodose
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERLUST DER BALANCE DURCH TRAUMA (CHRONISCH)
chronische Veränderung der Balance zurückhaltende Indikation/ Intervention
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RÜCKENSCHMERZEN
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
Iatrogen (?)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERLUST DER SAGITTALEN BALANCEIATROGEN
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERLUST DER SAGITTALEN BALANCEIATROGEN
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERLUST DER SAGITTALEN BALANCEIATROGEN
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
WIEDERHERSTELLUNG DER SAGITTALEN BALANCE
PEDIKEL-SUBSTRAKTIONS-OSTEOTOMIE
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERLUST DER SAGITTALEN BALANCEIATROGEN
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
WIEDERHERSTELLUNG DER SAGITTALEN BALANCE
AUSWIRKUNG AUF KÖRPER GESAMT - BALANCE
Barrey C et al, Eur Spine J, 2013
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
REPETITION
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
ÜBERSICHTRückenschmerzen
Unspezifisch (70-80%)
Degenerativ (ca 25%)
Neoplastisch (<1%)
Entzündlich (<2%)
Trauma (<2%)
angeborene /idiopathsich (<2%)
keinpathomorph. Korrelat
pathomorph. Korrelat«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
UNSPEZIFISCHE RÜCKENSCHMERZEN
- keine Nervenaffektion- keine Bandscheibendegeneration- keine Knochen-Pathologie- keine Facettendegeneration- ...
= Rückenschmerzen ohne patho-morphologisches Korrelat
CAVE: nicht spinale Ursachen!
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DISKUSHERNIE
Farshad-Amacker et al, 2014
Intra- /Extraforaminal L4 Radikulopathie
Recessal L5 Radikulopathie
zB Diskushernie L4/5
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
RADIKULOPAHTIE THERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - keine akute Parese <M4- keine Cauda Equina / Myelopathie
Operativ: -akute Radikulopahie mit Parese <M4-Cauda-S. / Conus-S. / florideMyelopathie-konservativ nicht beherschbar (>6w)
Physiotherapie±
Infiltration
Microchirurg.Dekompression
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALKANALSTENOSESYMPTOME
Claudicatio spinalis:
- Kyphotische Haltung- Einschränkung d. Gehdistanz- Bein- und Gesässschmerzen- Schweregefühl - Radikuläre Schmerzen / Ausfälle
Laufstreckenabhängige Symptome
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALKANALSTENOSETHERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - Milde Symptome- Schwere Komorbiditäten- Kein neurologischer Ausfall
Operativ: -Progressive Detoriation-Neurogene Symptome-Cauda Syndrom (selten)
- Epidurale Infiltration- Analgesie- ev Physiotherapie
- Spinalkanal-Dekompression
- ± Spondylodese
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE LISTHESESYMPTOM-KOMBINATION
DISKOPATHIE: Lumbalgie, Verschlimmerung bei Inklination oder ValsalvaManöver
FACETTEN-SYNDROM:Lumbalgie, Verschlimmerung durch Reklination, Rotation
INSTABITLITÄT: Bewegungsabhängige Schmerzen mit Linderung in Ruhe„mechanical low back pain“
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE LISTHESETHERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - Keine progrediente neurogene
Affektion- Leidensdruck mild-moderat- schwere Komorbiditäten
Operativ: -Fehlschlag der konservativen Therapie-Neurogene Symptome
Kombination aus Analgesie, Physiotherapie und Infiltrationen
Dekompression (meist) mitFusion (Spondylodese)
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
DEGENERATIVE (KYPHO)SKOLIOSETHERAPIE-KONZEPTE
Konservativ: - Keine progrediente neurogene
Affektion- Leidensdruck mild-moderat- schwere Komorbiditäten
Operativ: -Neurogene Symptome-Starke Schmerzen-Zunahme Immobilität
Kombination aus Analgesie, Physiotherapie und Infiltrationen
Selektive Dekompressionen
± Korrektur ± Fusion
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
BLINKING OWL=PEDIKEL DESTRUKTION
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPINALE NEOPLASIETHERAPIE-KONZEPTE
Radiatio (Prostata, Mamma)
Chemotherapie (Lymphome, Prostata)
Chirurgische Therapie Solitärmetastasen: Kurativ Multiple Metastasen: Palliativ
Kombinationstherapie
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPONDYLODISCITISABKLÄRUNGEN
Blutkulturen bei Fieberschub
Standardröntgenaufnahmen
MRI
CT mit Biopsie «Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
SPONDYLODISCITISTHERAPIEKONZEPT
Konservativ (meistens erfolgreich): - keine Sepsis- keine neurologische Affektion
Operativ: -Persistenz / Progredienz unter AB-Zunahme der Deformität-Neurologische Ausfälle
Ruhigstellung (Korsett)i.v. Antibiose, dann p.o.
Debridement±Fusion
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
VERÄNDERUNG DER WS-BALANCEAUSWIRKUNG AUF KÖRPER GESAMT-BALANCE
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
Besten Dank!
«Orthopedics Update »
Wirbelsäule
2015
Recommended