16
Die lachende Note Die Vereinszeitung des GV 1845 e.V. Pfeddersheim Ausgabe 03/16 Die Redaktion

Die Vereinszeitung des GV 1845 e.V. Pfeddersheimgv1845-pfeddersheim.de/vereinsheft/vereinsheft_ausgabe_03_16.pdf · mit dem Musical Grease (1997). könnte. Die jüngste ... bisschen

Embed Size (px)

Citation preview

Die lachende NoteDie Vereinszeitung des GV 1845 e.V. Pfeddersheim

Ausgabe 03/16Die Redaktion

Dancing Folly´s Seit fast 20 Jahren nicht nur bei der Fastnacht aktiv

Die Dancing Folly´s (tanzenden schen bis hin zu den Vampiren. Sich Narren) haben sich im Jahr 1997 im immer wieder etwas Neues einfallen Sängerheim aus einer bestehenden zu lassen, womit man die Leute Tanzgruppe heraus gegründet. begeistern kann, ist jedes Mal eine große Herausforderung. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 13 Tänzerinnen, welche sich gelegent- Auch bei dem Musical Mamma Mia lich Verstärkung aus dem Männerbal- 2012/2013 (Gemeinschaftsprojekt lett holen. aller Gruppen) wirkten die Folly´s als Tänzer und Schauspieler mit.Die Auftritte bei den vereinseigenen Fastnachtsitzungen sind immer das Ob im Sängerheim, bei Sportfesten, Ziel der Folly´s. Aber es sollte nicht städtischen Veranstaltungen, Pfed-das Einzige sein, wofür sie jeden dersheimer Markt, die Folly´s verste-Freitag trainieren. Schnell fanden die hen es ihr Publikum zu begeistern.Mädels gefallen an Musicals.

Was die Gruppe auszeichnet ist, dass Den ersten großen Erfolg hatten sie sie unterschiedlicher nicht sein mit dem Musical Grease (1997). könnte. Die jüngste Tänzerin ist 18 die Damals schon unter Leitung von älteste 58 und sie haben gemeinsam Conny Franz. jede Menge Spaß.Ein weiteres großes Highlight war das Musical Tabaluga (2002). Gemein-sam mit den vereinseigenen Kinder-tanzgruppen gelang es den Folly´s das Sängerheim in ein Drachenmär-chen zu verwandeln. 2009 wurde das Musical beim Wormser Drachenfest auf dem Wormser Marktplatz noch-mals aufgeführt.

Von „A Chorus Line“ zu „Rocky Horror Die Folly´s trainieren freitags ab 20:00 Picture Show“, von Clowns, Außerirdi- Uhr im Sängerheim.

Urgesteine wie Conny Franz, Sabine Franz, Sandra Köcher und Leika Schlosser sind von Anfang an dabei. Andere wie Vanessa Daibel, Vanessa Zäuner, Nicole Reyl sind aus den eigenen Kindertanzgruppen rausge-wachsen und haben Spaß bei den Folly´s gefunden.

Pfeddersheimer Marktumzug Tabaluga 2002

FastnachtGrease 1998

Fastnacht Piraten2008

Fastnacht BallermannParty2006

BIO Schwarzkümmel-Öl

DE-ÖKO-003 Nicht-EU-Landwirtschaft

ANTON HÜBNER GmbH & Co. KG • 79236 Ehrenkirchen • www.huebner-vital.de

Aus kontrolliert biologischem

Anbau in Ägypten 100%kaltgepresst

Wormser Reformhaus FranzInhaberin C. Franz / ReformhausfachberaterinA m R ö m i s c h e n K a i s e r 1 4 , 6 7 5 4 7 Wo r m sTel: 06241/27650 mail:[email protected] 09:00- 18:30 Uhr Sa 09:00 -16:00 Uhr

Mit dem Pollenflug gehen Niesattacken, Kratzen im Hals, rote brennende Augen und matte Glieder einher. Jedoch sorgen nicht die Pollen selbst für das Kribbeln in der Nase, sondern die in den kleinen Körpern enthaltenen Eiweißstoffe. Und diese finden sich nahezu überall: in Nahrungsmittel, im Hausstaub, Tierhaaren, Pflegeprodukten, Reinigungsmittel uvm. Zum Glück sind Allergiker den Launen ihres Abwehrsystems nicht hilflos ausgeliefert. Mit Schwarzkümmel-Öl lässt sich ein aus dem Gleichgewicht geratenes Immunsystem ohne Nebenwirkungen beruhigen.

Übrigens: Ein Preisträger bei „Jugend forscht 2014" fand he-raus, dass Schwarzkümmel-Öl auch Zecken abschreckt. Das Schwarzkümmelöl verursacht einen Körpergeruch, der für Menschen zwar nicht wahrnehmbar ist, aber die Zecken abschreckt. Zum Schutz gegen Zeckenbisse täglich 1/2-1 Teelöffel Bio-Schwarzkümmel-Öl (Reformhaus) einnehmen oder dem Haustier unters Futter mischen.

Schützt vor Allergien und Zeckenbissen

Chorfestival OppenheimPop- und Gospelchor unterwegs in Oppenheim

200 Jahre - 200 ChöreBei 32 Grad im Schatten (alle Jahre HAPPY VOICES wieder, wir berichteten) waren die waren dabei!Chormitglieder froh, als sie die kühle Kirche St. Bartholomä erreichten.

Anlässlich des 200. Geburtstages von Rheinhessen veranstaltete die

Aber trotz Hitze lieferte der Chor gut EKHN ( Evangelische Kirche Hes-

ab. Die 4 Lieder wurden gekonnt sen Nassau) gemeinsam mit dem

vorgetragen. Alle Sänger/innen und Kreischorverband am 09./10. Juli ein

auch die Chorleiterin hatten großen großes Chorwochenende in Oppen-

Spaß an dem Auftritt.heim.

Außerdem sangen die Happy Voices Auf insgesamt 5 Bühnen zeigten 200

am 03. Juli in der ev. Kirche Pfed-Chöre ihr Können.

dersheim zu einer goldenen Konfir-mation und am 08. Juli waren sie zu

Am Sonntag war es dann für Happy Gast beim 170. Geburtstag der GV

Voices soweit. Der Chor reiste mitLiedertafel Weisenheim am Sand.

dem Zug an.

Fest der TürmeTag der offenen Tür Johann Braun AG / Synagoge

Schää wars! Die Live vor dem Publikum gekoch-te Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Ein tolles Wochenende war das am durften die Gäste direkt vor Ort 18. und 19. Juni 2016. Pfedders- erwerben.heim feierte 200 Jahre Rheinhes-sen und der GV 1845 feierte selbst- Bei leckerem Essen (Rheinhessi-verständlich gerne mit. sches Dreierlei), Fruchtweine und

Pfeddersheimer Weine verweilten Unter dem Motto „Tag der offenen die Besucher gerne auch noch ein Tür bei der Konservenfabrik bisschen länger in der ehemaligen Braun AG“ - die es von 1881 bis Synagoge.1954 in Pfeddersheim gab – lud der GV 1845 in die ehemalige Synago- Tolle Stimmung bei schönem Wetter ge ein. (bis auf 2 kurze Schauer). Ein

rundum gelungenes Fest.Dort bereitete die Theatergruppe nicht nur dem zahlreich erschienen An dieser Stelle nochmals ein Publikum mit ihrem Theaterstück herzliches Dankeschön an alle große Freude, sondern auch die Helfer und Mitwirkenden vor allen Darsteller selbst hatten einen an Frau und Herr Streuber für die riesigen Spaß bei der Sache. tolle Unterstützung.

Text: C. Franz

Bitte denke Sie an IhreHeizungsinspektion

Rezept So wurde die Marmelade während dem Türmefest hergestellt

Zutaten

500g Erdbeeren500g Rabarber1 Zitrone1 kg 1:1 Gelierzucker

Zubereitung

Erdbeeren von den Kindern(Pia, Emma, Jonas und Moritz) waschen und

rupfen lassen, dann mit einem Messer die Erdbeeren halbieren (Leika).Der Rhabarber wird von den Frauen (Sabine und Sandra) unter dem strengen Blick von Betriebsleiter Bausch (Michael) geschält. Achtung! Es dürfen keine Fäden mehr vorhanden sein, aber bitte auch nicht zu viel abschälen.Höchste Priorität ist die Hygiene (Margrit) und natürlich das Naschen (alle), aber lassen Sie sich dabei nicht von Herrn Betz (Wolfgang) erwi-schen. Jetzt den Saft einer Zitrone zu den Erdbeeren und dem Rhabarber dazuge-ben und pürieren. Unter ständigem Rühren den Gelierzucker dazugeben und 4 min. kochen lassen (Annegrit und Conny).

Die heiße Marmelade in die heiß ausgespülten Gläser füllen. Die Etiket-ten von einem jungen Erwachsenen (Moritz) aufgeklebt lassen.

Viel Spaß dabeiwünscht die Theatergruppe!

Termine

GV 1845 e.V. PfeddersheimSCHLACHTFEST

15. Oktober 201618:00 Uhr

SängerheimBerliner Straße 48

67551 Pfeddersheim

Tausche Brautkleidgegen Kinderwagen

Schickt uns eure Angebote oder Gesuche

per Mail ansandra.schlosser@

gv1845-pfeddersheim.dewir veröffentlichen es in der

nächsten Ausgabe!

Bücherbasar

Taschenbücher

beim GV 1845 e.V. Pfeddersheim

am Sa. 05.11.2016+ So. 06.11.2016

ab 13:00 Uhr

mit Kaffee und Kuchen

Sängerheim, Berliner Straße 48, 67551 Worms

NEUE FASTNACHTSTERMINE!!!1.Sitzung Sa. 11.02.20172.Sitzung So. 19.02.2017

Kinderkräppelkaffee 28.02.2017

GV Minis und WirbelwindAuftritt Hoffest Goldschmidt und Schwimmbadfest

Auch die Kleinsten des Vereins Der GV 1845 e.V. ist stolz auf waren unterwegs. Wie jedes Jahr seinen Nachwuchs, der es sich tanzten die Tanzgruppen GV Minis auch bei Schwimmbadwetter nicht unter der Leitung von Vanessa nehmen lässt, in die Tanzproben zu Zäuner und Pia Gumbinger sowie kommen.die Gruppe Wirbelwind unter der Leitung von Leika Schlosser beim Die GV Minis trainieren montags von Hoffest des Weinguts Goldschmidt. 16:45 - 18:00 Uhr und der Wirbel- wind freitags von 18:00 - 19:00 Uhr. „Hör auf die Stimme“ hieß es bei den Neue Tänzer und Tänzerinnen sind Kleinsten und „Shut up and dance“ jederzeit willkommen!bei den Größeren. Sie verstanden es das Publikum zu Auch haben es sich die beiden unterhalten und wurden mit reichlich Tanzgruppen nicht nehmen lassen, Applaus für Ihre Tanzdarbietungen beim diesjährigen Schwimmbadfest belohnt. mitzuwirken.

G dV e‘ nl ri sn ei iK ti e

Ein Schüler schläft im Unterricht.

Der Lehrer weckt ihn: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Platz zum Schlafen ist!".

Darauf der Schüler: "Ach, es geht schon. Sie müssen nur leiser sprechen!"

Schule

Start

WIR

SCHULANFÄNGERN

UND

WÜNSCHEN ALLEN

SPAß

KINDERN

VIEL

EINEN

SCHULE

SCHÖNEN SCHULSTART

INDEN

DER

ChorgemeinschaftDie Chorgemeinschaft der Männerchöre hatte Auftritte in Budenheim, Klein-niedesheim, Albisheim und Pfeddersheim. Die Sänger erhielten für ihre Darbietungen viel Lob und Applaus. In Budenheim freuten sich die Sänger vom GV 1845 über ein Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Chorleiterin Uschi Steudter, die den verhinderten Christian Bitsch vertrat. Er feierte am Tag des Auftritts seinen runden Geburtstag.

In Pfeddersheim feierte der Bruderverein

MGV 1876 sein 140jähriges

Bestehen.

Alle 45er gratulierten gerne!Text: W. Mayer

Bild: Michael Steinhauser

Freud und Leid

Wir gratulierenIm AugustHorst Beck, Christel Eifert, Johann Hehn, Volker Schmitt (60), Helmut Martin, Doris Flammiger, Klaus-Dieter Schadt, Heinich Eckstein, Selina Marquardt, Jens Guth (50), Karl-Heinz Stahlheber, Lisa Lehrmoser, Ötti Kress, Alwin Löwel, Wilfried Spanier, Erwin Graf, Elfriede Lohmann, Jürgen Schröhoff, Frank Dechow, Günther Marquardt, Karin Schwahn, Günter Appel, York Schulz, Jens Thill, Alfred Haag

Im SeptemberMargot Thorbyrgger, Maria Elisabeth Schark, Monika Schneider (70), Andrea Jung, Sarah Mehlmann, Matthias Merkel, Hans Stein, Sarah Kaa-de, Felix Zillien, Karin Kaiser, Sandra Köcher, Heinz Lotz, Stefan Dinger, Karl Neu, Karin Hüther, Ingrid Meixner, Florian Feth, Joelle Ritz, Volker Kokert, Emilie Weber, Wilhelm Groh, Richard Wosinski

Im OktoberFabienne Ritz, Lisa Marie Gensch, Martin Scheugenflug, Dieter Marquardt, Kornelia Mayer, Traudel Hahn (70), Joachim Goldbach, Heike Glaser, Hans Dehos, Alfred Röhrenbeck, Leon Franz, Werner Neunzling, Roswitha Guckert, Hans Lieb jun., Lishana Fuchs, Jocy Fuchs, Manfred Dannheimer, Ferdinand Beck, Marion Daibel

Wir sind traurig über den Verlust unser Mitglieder

Pfarrer i.R. Jürgen Flath, verstorben am 28.05.2016

Chorgemeinschaft GV 1845/MGV 1876 Mittwochs 19:00 - 20:30 Uhr Männerballett Dirigent: Christian Bitsch Trainingszeiten noch nicht bekannt

Leitung: Vanessa Daibel und Nicole ReylPop- und Gospelchor Dienstags 19:45 - 21:15 Uhr No Name TanzgruppeDirigentin: Ilka Bork Montags 18:00 - 19:00 Uhr

Leitung: V. Daibel, N. Reyl, P. GumbingerDjembe TrommelgruppeSamstags (14 tägig) 14:30 – 16:00 UhrLeitung: Alexis Luse, Alfhonse Saraoua

TheatergruppeDonnerstags 18:45 bis 21:00 UhrLeitung: Wolfgang Mayer

GV Minis ab 3 JahreMontags 16:45 - 18:00 UhrLeitung: Vanessa Zäuner und Pia Gumbinger

Wirbelwind ab 8 JahreFreitags 18:00 – 19:00 Uhr Leitung: Leika Schlosser

5 Seasons ab 13 JahrenFreitags 18:30 – 19:30Leitung: Vanessa Zäuner

Dancing Folly`s Freitags 20:00 - 21:30 Uhr Leitung: Conny Franz, Leika Schlosser

Garde Mittwochs 20:00 - 21:30 Uhr Leitung: Sabine Kromm

Während den Probezeiten telefonisch erreichbar unter 06247/7412Weitere Kontaktdaten über

www.gv1845-pfeddersheim.de

GV Gruppen / Probenalle Proben finden im Sängerheim statt

Impressum

Herausgeber:GV1845 e.V. PfeddersheimBerliner Straße 4867551 Worms

1. VorsitzenderBernhard SteinkeRingstraße 58, 67551 Worms

Ausgabe 3-2016

Redaktion und verantwortlich für Inhalt sowie Text/Fotos ohne Namensangabe:

Marion Daibel, Sabine Franz, Annegrit Gradinger-Merkel, Sandra Schlosser, Heike Stahlheber

Mitglied im Chorverband Rheinland-Pfalz Inhaber der Zelterplakette und des Wappenschildes von Rheinland-Pfalz

Männerchor – Pop- & Gospelchor – Kinderchor – Tanzgruppe – Fastnachtsabteilung Kindertanzgruppe – Theatergruppe – Djembé Trommelgruppe

Beitrittserklärung Hiermit trete ich dem Gesangsverein 1845 e.V. Pfeddersheim

als aktives Mitglied Abteilung:………………………………… als passives Mitglied bei Name, Vorname ………………………….........................

Straße ……………………………………………………... PLZ/Ort ………………………………...

geboren am …………………………............................... verheiratet seit …………………………

Telefon ………………………………............................... E-Mail ………………………………….

Von der Satzung habe ich Kenntnis genommen und erkenne sie bei Aufnahme verbindlich an. Die Satzung kann im Internet unter www.gv1845-pfeddersheim.de eingesehen werden.

Die Beendigung der Mitgliedschaft muss durch schriftliche Kündigung zum Ende des Geschäftsjahres / Kalenderjahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist gegenüber dem Vorstand erklärt werden.

Worms-Pfeddersheim, den ……………… Unterschrift …………………

bei Minderjährigen Unterschrift der/des Erziehungsberechtigte/n

Ermächtigung zum Einzug von Forderungen durch SEPA-Basis-Lastschriftverfahren Gläubiger-Identifikationsnummer: DE25ZZZ00000481415 Mandatsreferenz: wird separat mitgeteilt!

Hiermit

ermächtige(n)

ich/wir

den

Gesangverein

1845

e.V.

Pfeddersheim,

Berliner

Straße

48,

67551

Worms,

Zahlungen

von

meinem Konto

mittels

Lastschrift

einzuziehen.

Zugleich

weise

ich

mein

Kreditinstitut

an,

die

von

dem

Gesangverein

1845

e.V.

Pfeddersheim auf

mein

Konto

gezogene

Lastschrift

einzulösen.

Hinweis: Ich

kann

innerhalb

von

acht

Wochen,

beginnend

mit

dem

Belastungsdatum

die

Erstattung

des

belasteten

Betrages

verlangen. Es

geltend

dabei

die

mit

meinem

Kreditinstitut

vereinbarten

Bedingungen.

Name und Anschrift des Kontoinhabers (falls abweichend von Oben)…………………………….……………….

IBAN:………………………………………………………. BIC……………………….……………………………….

……………………………………………………………………………………………………………………...

genaue Bezeichnung des kontoführenden Kreditinstitutes

Wenn mein/unser Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstitutes keine Verpflichtung zur Einlösung. Der Verein behält sich vor evtl. berechnete Gebühren weiter zu berechnen. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.

Ort, Datum………………………………..Unterschrift Kontoinhaber………………………………….

Geschäftsstelle: Berliner Straße 48 -

67551 Worms-Pfeddersheim -

Telefon 0 62 47 -

74 12

1. Vorsitzender: Bernhard Steinke, Ringstraße 58, Wo-Pfeddersheim, Telefon: 0 62 47 -

90 55 09

2. Vorsitzender f. Verwaltung: Philipp Reis, Dresdener Straße 51, Wo-Pfeddersheim, Telefon: 0 62 47 -

66 10

2. Vorsitzender f. Kultur: Conny Franz, Friedrich-Händel-Str. 26, Wo-Pfeddersheim, Telefon: 0 62 47 –

72 54

Bankverbindung:

IBAN: DE27 5509 1200 0020 5167 04, BIC: GENODE61AZY

www.gv1845-pfeddersheim.de

Mitglied werden

AUSVERKAUFT