12
Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Herausgegeben von Giinter Esser 2., aktualisierte Auflage Mit Beitragen von T. Banaschewski N. Barth B. Blanz M. Dopfner G. Esser J. M. Fegert Chr. Fleischhaker R. Frank St. Goggerle J. Hebebrand B. Herpertz-Dahlmann W. Ihle H. S.Johannsen 53 Abbildungen 89 Tabellen M. Laucht G. Lehmkuhl U. Lehmkuhl A. Marcus L. Marschner M. Martin F. Mattejat C. Mehler-Wex C. Neuhaus G. Niebergall R. Oerter M.Papousek M.Pitzer H. Remschmidt P. Rossmann A. Rothenberger K. Sarimski S. Schaller M. H. Schmidt A. Schmidtke E. Schulz A. Warnke Chr. Wewetzer A. Wyschkon Georg Thieme Verlag Stuttgart New York

Lehrbuch der Klinischen Psychologie und …Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Herausgegeben von Giinter Esser 2., aktualisierte Auflage

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Page 1: Lehrbuch der Klinischen Psychologie und …Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Herausgegeben von Giinter Esser 2., aktualisierte Auflage

Lehrbuch der Klinischen Psychologieund Psychotherapiedes Kindes- und Jugendalters

Herausgegeben von Giinter Esser

2., aktualisierte Auflage

Mit Beitragen von

T. BanaschewskiN. BarthB. BlanzM. DopfnerG. EsserJ. M. FegertChr. FleischhakerR. FrankSt. GoggerleJ. HebebrandB. Herpertz-DahlmannW. IhleH. S.Johannsen

53 Abbildungen89 Tabellen

M. LauchtG. LehmkuhlU. LehmkuhlA. MarcusL. MarschnerM. MartinF. MattejatC. Mehler-WexC. NeuhausG. NiebergallR. OerterM.Papousek

M.PitzerH. RemschmidtP. RossmannA. RothenbergerK. SarimskiS. SchallerM. H. SchmidtA. SchmidtkeE. SchulzA. WarnkeChr. WewetzerA. Wyschkon

Georg Thieme VerlagStuttgart • New York

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Inhaltsverzeichnis

IX

I Grundlagen

1 EntwicklungspsychologischeGrundlagenR. Oerter

Zur Nutzung von Konzepten derallgemeinen Entwicklungspsychologie

EntwicklungsnormenZwei wichtige Entwicklungskonzepte:Bindung und IdentitatEntwicklungsaufgaben und kritischeLebensereignisseStufen und Phasen

Der Beitrag der Entwicklungs-psychopathologie

Der Mensch als sich-selbst-organisierendes SystemRisiko- und Schutzfaktoren,Vulnerability und ResilienzAquifinalitat und MultifinalitatDie Perspektive des Konstruktivismus

Intervention unterEntwicklungsperspektive

PraventionZukunftsperspektiveOkologisch valide SettingsEvaluation

ZusammenfassungPriifungsfragen

911

2 Probleme der diagnostischenKlassifikationim Kindes- und JugendalterM.H.Schmidt

12

Zur derzeitigen Situation 12Ziele von Klassifikation undihre Konsequenzen 13Derzeit benutzte multiaxialekategoriale Klassifikationssysteme 14Diagnostische Instrumente zurKlassifikation psychischer Stoning imKindes- und Jugendalter 17Komorbiditat und dimensionaleDiagnostik 18Klassifikation und Falldefinition 20Stadienspezifische Klassifikationund andere Optionen 21Zusammenfassung 22Priifungsfragen 24

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Inhaltsverzeichnis

II Klinische Diagnostik 25

3 Multimethodale DiagnostikC.Esser

Diagnostik psychischer Storungen durchInterviews mit Eltern und Kindern

Der InterviewstilDas InterviewsettingEltern- und KinderinformationenStrukturierte Interviews

ZusammenfassungPrufungsfragen

Leistungsdiagnostik aufverschiedenen Altersstufen.C.Esser

26

29293030313739

40

Allgemeine Leitlinien 40Leistungsdiagnostik im Sauglings-und Kleinkindalter 41

Bayley Scales 41Griffith-Skalen 41Die Miinchner FunktionelleEntwicklungsdiagnostik 41Weitere Testverfahren 42

Leistungsdiagnostik im Kindergarten-und Vorschulalter 42

Kaufman Assessment Batteryfor Children 42Psycholinguistischer Entwicklungstest 43Die Basisdiagnostik umschriebenerEntwicklungsstorungen desVorschulalters 44Das Bielefelder Screening zurFriiherkennung von Lese-Rechtschreib-schwierigkeiten 45Motoriktest fur 4- bis 6-Jahrige 45

Leistungsdiagnostik im Grundschulalter.... 45Hamburg-Wechsler-lntelligenztestfur Kinder 45Testbatterie zur Erfassung von Leis-tungsstorungen im Grundschulalter 46Hamburger Schreibprobe 47Rechentests 47Weitere Testverfahren 48

Leistungsdiagnostik im spateren Kindes-und Jugendalter

Das Prufsystem fur Schul- undBildungsberatungDer Grundintelligenztest CFT 20

ZusammenfassungPrufungsfragen

5 Projektive Testverfahren .G. Esser

ProblemdarstellungDarstellung der Testverfahren

ScenotestDer Familie-in-Tieren-TestThematischer ApperzeptionstestFamilien-Beziehungs-TestRosenzweig-Picture-Frustration-Testfur Kinder

ZusammenfassungPrufungsfragen

48

48495051

52

525252535357

585859

6 Fragebogen zur Erfassung psychischerAuffalligkeiten 60G.Esser

Fragebogenverfahren 60Zusammenfassung 69Prufungsfragen 71

7 Verhaltensdiagnostik 72G.Esser

Grundlagen der Verhaltensdiagnostik 72Methoden der Verhaltensdiagnostik 75

Exploration 75Verhaltensbeobachtung 75

Zusammenfassung 78Prufungsfragen 78

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Inhaltsverzeichnis XI

III Klinisch relevante Storungsbilder. 79

8 Storungen des Sauglingsalters 80M.Papousek

Fallvignette 80Einfiihrung 81Regulationsstorungen der friihenKindheit 82Erscheinungsbild und diagnostischeAbgrenzung 82Pravalenz, Verlauf und Prognose 83Genese 83Therapie 85Exzessives Schreien im erstenLebenshalbjahr 86Erscheinungsbild und diagnostischeAbgrenzung 86Pravalenz, Verlauf und Prognose 87Genese 88Therapie 88Schlafstdrungen 89Erscheinungsbild und diagnostischeAbgrenzung 89Pravalenz, Koinzidenz und Verlauf 90Genese 91Therapie 92Flitter- und Cedeihstorungen 93Erscheinungsbild und Diagnosestellung 93Pravalenz und Zusammentreffenmit anderen Regulationsproblemen 94Genese 95Therapie 97Zusammenfassung 98Prufungsfragen 101

Storungen des Kleinkind-und VorschulaltersM.Laucht

102

Fallvignette 102Einfiihrung 103Erscheinungsformen 104

Verhaltensauffalligkeiten 105Emotionale Auffalligkeiten 106Umschriebene Auffalligkeiten 107

Epidemiologie 108Entwicklungsverlauf und Prognose 109Genese 110Therapie 113

Verhaltensauffalligkeiten 113Emotionale Auffalligkeiten 114Umschriebene Auffalligkeiten 115Zusammenfassung 116Prufungsfragen 118

10 Stoning der IntelligenzentwicklungA. Marcus

119

Fallvignette 119Einleitung 120Definition 120Pravalenzraten fur mentaleRetardierungen 120Diagnostik 122

Kognitive und sozialemotionaleEntwicklung 122Klinisch-medizinische Diagnostik 122

Ursachen von Storungen derIntelligenzentwicklung 123

Genetik 123Numerische Chromosomenanomalien 123Strukturelle Chromosomenanomalien 124Autosomal vererbte Storungen 125Angeborene Stoffwechselstorungen 125Fehlbildungen des Zentralnerven-systems 127Spaltbildungen der Mittellinie 127Pranatale Ursachen 127Traumata in peri- und postnataler Zeit 128Folgen oder Begleitung psychiatrischerStorungen 128Exogene Einflusse 129Berufliche Exposition 129Chronische Bleiintoxikation 129Alkoholexposition 129Zerebrale Anfalle 130Lennox-Gastaut-Syndrom 130Infektionen pra-, perinatal, in friiherKindheit 130

Therapie noZusammenfassung 131Prufungsfragen 133

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XII Inhaltsverzeichnis

11 Umschriebene Entwicklungsstorungen 134G.Esser

Fallvignetten 134Einleitung 135Umschriebene Entwicklungsstorung desLesens und Rechtschreibens 137Erscheinungsbild und Diagnosestellung 137Komorbiditat und Verlauf 138Genese 139Therapie 141

Ubungsbehandlung 142Umschriebene Rechenstorung 143Erscheinungsbild und Diagnosestellung 143Komorbiditat, Langzeitverlauf und Genese 143Therapie 144Expressive und rezeptive Sprachstorungen .... 144Erscheinungsbild und Diagnosestellung 144Komorbiditat und Verlauf 145Genese 145Therapie 146Artikulationsstorung 146Erscheinungsbild und Diagnosestellung 146Komorbiditat und Verlauf 147Genese 147Therapie 147Umschriebene Entwicklungsstorung dermotorischen Funktionen 148Erscheinungsbild und Diagnosestellung 148Komorbiditat und Verlauf 149Genese 149Therapie 149Zusammenfassung 150Prufungsfragen 151

12 Autistische Syndrome 152H. Remschmidt und M. Martin

Fallvignetten 152Der Begriff Autismus 153Friihkindlicher Autismus (Kanner) 153

Epidemiologie 153Definition und Klassifikation 153Symptomatik 154Diagnose und Differenzialdiagnose 156Atiologie und Genese 157Therapie 158Verhaltenstherapeutische Ansatze 158Intensive verhaltenstherapeutischeProgramme 159Kbrperbezogene Therapieansatze 160

Medikamentose Malsnahmen 160Verlauf und Prognose 160

Asperger-Autismus 161Epidemiologie 161Definition und Klassifikation 161Symptomatik 162Diagnose und Differenzialdiagnose 163Atiologie und Genese 165Therapie 166Verlauf und Prognose 167

Zusammenfassung 168Prufungsfragen 171

13 Hyperkinetische Storungen 172M. Dopfner

Fallvignette 172Erscheinungsbild der Storung 174Komorbiditat 177Pravalenz 177Genese und Verlauf der Storung 178

Genese 178Verlauf 181Therapieansatze und Prognose 182

Obersicht tiber Therapieansatze undihre Indikation 182Pharmakotherapie 185Verhaltenstherapie 186Wirksamkeit verhaltenstherapeutischerund multimodaler Interventionen 189

Zusammenfassung 191Prufungsfragen 196

14 Storungen des Sozialverhaltens undJugenddelinquenz 197B. Blanz

Fallvignette 197Definition 197Symptomatik 198Diagnosekategorien 198

Untergruppen 199Komorbiditat 199Differenzialdiagnosen 200Epidemiologie 200Genese 201Verlauf 202Therapie 203

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Inhaltsverzeichnis XIII

Therapeutische Grundregeln 203Aussichtsreiche Therapieverfahren 204Kombinationsbehandlung 207Unwirksame Methoden 208

Zusammenfassung 208Prufungsfragen 210

15 Angste, Phobien und Kontaktstorungen 211F. Mattejat

Fallvignette 211Einfiihrung 213

Begriffsbestimmung 213Unterscheidung zwischen normalerund pathologischer Angst 214Entwicklungsmuster von Angstinhaltenim Kindes- und Jugendalter 214

Diagnostische Klassifikation 214Ubersicht: Angststorungen in ICD undDSM 214Umgrenzte Phobien 217Panikstorungen und Agoraphobien 218Generalisierte Angststorungen 219Trennungsangst und Schulphobie 220Soziale Angste 220

Epidemiologie und Verlauf 221Pravalenz 221Komorbiditat 222Verlauf 223

Genese: Bedingungsfaktoren undtheoretische Modelle 224

Psychodynamische Modelle 225Lerntheoretische Modelle 225Kognitive Modelle 226Biologische Modelle 227Familiale und genetische Faktoren 228

Diagnostische Methoden 228Anamnese 228Screening-Untersuchung 228Selbstberichtsmethoden 229Psychosoziales Umfeld und Verhaltens-diagnostik 230

Therapie 230Die wichtigsten Therapiemethodenund ihre Wirksamkeit 230Systematische Desensibilisierung 232Massierte Konfrontation 233Modell-Lernen 234Kognitive Methoden 235Operante Methoden 236

Eltern- und familienorientierteAnsatze 236Nichtbehaviorale Therapieformen:Spiel- oder Gesprachstherapie 237Pharmakotherapeutische Methoden 237Kombinierte Programme 237

Zusammenfassung 239Prufungsfragen 242

16 Zwangsstorungen 243M. Dopfner

Fallvignette 243Erscheinungsbild der Storung 244

Differenzialdiagnostische Abgrenzung 245Genese und Verlauf der Storung 246Komorbiditat 248Pravalenz 249Therapieansatze und Prognose 249

Ubersicht iiber Therapieansatze undihre Indikation 249Familienzentrierte Interventionen 251Expositionsbehandlung undReaktionsverhinderung 253Interventionen zur Verminderung vonZwangsgedanken 258Stabilisierung des Behandlungs-erfolges und Behandlung komorbiderStorungen 258Wirksamkeit verhaltenstherapeutischerInterventionen 259

Zusammenfassung 260Prufungsfragen 262

17 Depressive Storungen 263P. Rossmann

Fallvignette 263Erscheinungsbild 264Genese 265

Biologisch-somatische Faktoren 265Psychologische Faktoren 266Kritische Lebensereignisse undchronische Belastungen 267Protektive Faktoren 268

Komorbiditat 269Pravalenz 270Therapieansatze und Prognose 270

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XIV Inhaltsverzeichnis

Medikamentose Interventionen 270Psychologische Therapieansatze 271

Zusammenfassung 273Prufungsfragen 276

18 Suizidalitat 277A. Schmidtke und S. Schaller

Fallvignette 277Phanomenologie 277Pravalenz 278Ursachen 278Therapie und Prognose 279Pravention 282Zusammenfassung 282Prufungsfragen 284

19 Mutismus 285R. Remschmidt

Fallvignette 285Einleitung 286

Erscheinungsbild undDiagnosestellung 287Epidemiologie 288

Genese 288Komorbiditat und Verlauf 289Therapie 289

Verhaltenstherapie 289Psychodynamische Behandlungs-ansatze 290Familientherapeutische Ma/snahmen... 290Psychosoziale Interventionen 290Psychopharmaka 290

Zusammenfassung 291Prufungsfragen 292

20 Tic-Storungen 293T. Banaschewski und A. Rothenberger

Fallvignetten 293Definition und Klinisches Bild 293Pravalenz 295Pathogenese 295Komorbiditat 296Therapie 298

Medikation 299Verhaltenstherapie 299

Zusammenfassung 303Prufungsfragen 306

21 Enuresis 307A. Wyschkon und G. Esser

Fallvignette 307Erscheinungsbild der Storung 308

Primare vs. sekundare Enuresis 308Enuresis nocturna vs. Enuresis diurna 309Komorbiditat 310Pravalenz 310

Genese der Storung 312Genetik 312Veranderungen der zirkadianenRhythmik der ADH-Sekretion 312Polyuria 312Schlaf 313Soziookonomische Faktoren 313Kritische Lebensereignisse 313Enuresis als ..Hilferuf" 313

Therapieansatze und Prognose 314Enuresis-nocturna-Therapie-empfehlungen 314Enuresis-diurna-Therapie-empfehlungen 320

Zusammenfassung 322Prufungsfragen 324

22 Enkopresis 325A. Warnke und Chr. Wewetzer

Fallvignette 325Erscheinungsbild und Diagnostik 326Komorbiditat und Verlauf 327Genese 328Therapie 328Zusammenfassung 330Prufungsfragen 331

23 Substanzmissbrauchund -abhangigkeit 332W. Ihle

Fallvignette 332Einleitung 333Pravalenz von Substanzgebrauch 333

Illegale Drogen 333Alkohol 334Tabak 334Immer mehr - auch immer friiher? 334

Klassifikation und Diagnostik 334Klassifikation 334Diagnostik 337

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Inhaltsverzeichnis XV

Pravalenz, Komorbiditat und Verlauf vonStorungen durch Substanzgebrauch 339

Pravalenz 339Einstiegsalter, Komorbiditat undVerlauf 340

Risiko- und Schutzfaktoren 340Biologische Risikofaktoren 341Soziale und umweltbezogeneRisikofaktoren 342Personenbezogene Risikofaktoren 343Schutzfaktoren 344

Prevention und Behandlung von Storungendurch Substanzgebrauch 345

Prevention 345Allgemeine Behandlungsprinzipien 347Strukturelle Elemente der Behandlung 348Therapieerfolg 350Therapieformen 350

Zusammenfassung 352Prufungsfragen 358

24 Anorexia und Bulimia nervosa 359B. Herpertz-Dahlmann

Fallvignetten 359Einleitung 360Erscheinungsbild der Storung undDiagnosestellung 361

Komorbiditat 364Epidemiologie 366

Genese der Storung 366Biologische Faktoren 366Soziokulturelle Einfliisse 367Familiare Faktoren 367Individuelle pradisponierendeFaktoren 368

Therapie 368Psychotherapeutische MaKnahmen 369Medikamentose Behandlung 372Prognose 372

Zusammenfassung 373Prufungsfragen 374

25 Essstorungen des Kindesaltersund Adipositas 375J. Hebebrand, N. Barth,B. Herpertz-Dahlmann

Fallvignette 375Einleitung 375Essstorungen des fruhen Kindesalters 375

Pravalenz 376Atiologie 376Therapie 378Pica 378

Essstorungen im Vorschulalter 378Pravalenz, Erscheinungsbild derStorung und Atiologie 378Therapie 379

Adipositas 379Erscheinungsbild der Storung undDiagnosestellung 379Pravalenz 380Entwicklungsaspekte 380Komorbiditat und Folgeerkrankungender Adipositas im Kindes- undJugendalter 381Ursachen der Adipositas 382Therapie der Adipositas im Kindes- undJugendalter 384

Zusammenfassung 385Prufungsfragen 387

26 Schlafstorungen 388M. Pitzer und M.H. Schmidt

Fallvignette 388Physiologie und Rhythmik desnormalen Schlafs 388Anamneseerhebung und erganzendeUntersuchungen bei Schlafstorungen 390Klinische Bilder 391

Dyssomnien 391Parasomnien 391Ein- und Durchschlafstorungen alsDyssomnien 391Hypersomnien als Dyssomnien 394Storungen des Schlaf-Wach-Rhythmusals Dyssomnien 396Parasomnien 397Schlafstorungen bei psychiatrischenErkrankungen 398

Zusammenfassung 399Prufungsfragen 400

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X V I Inhaltsverzeichnis

27 Stottern 401H.S. Johanssen und A. Rothenberger

Fallvignette 401Erscheinungsbild 401Pravalenz 402Genese 402

Disponierende Bedingungen 403Auslosende und aufrechterhaltendeFaktoren 404

Therapieansatze 405Differenzialdiagnose Entwicklungs-unfliissigkeit - Stottern 406Therapiesteuernde Diagnostik 407Therapieinhalte bei stotterndenVorschul- und Grundschulkindern 407Behandlung des Stotterns bei alterenKindern undjugendlichen 409

Prognose 410Zusammenfassung 411Prufungsfragen 412

28 Stereotypien 413C. Fleischhaker, E. Schulz und H. Remschmidt

Fallvignette 413Definition und Klassifikation 414

Erscheinungsbild 414Pravalenz und Verlauf 415Differenzialdiagnostik und Komorbiditat... 416Genese 417Therapieansatze 418Zusammenfassung 419Prufungsfragen 421

IV Spezielle Probleme 423

29 Misshandlung, Ablehnungund VernachlassigungR. Frank

424

Fallvignette 424Definitionen 425Klassifikation 425

Kategorie 1: Abnorme intrafamiliareBeziehungen 425

Erscheinungsbild und Diagnostik 427Korperliche Symptome 427Psychischer Befund 427Beobachtung von Beziehungen 428

Genese und Haufigkeit 429Misshandlung und gesellschaftlicheSchicht 429Familiensituation 429Haufigkeitsangaben 429

Therapieansatze und Prognose 430Gesprachsfuhrung 430Therapieziele 430Rechtliche Schritte 431Langfristige Therapieplanung undBehandlungsaufwand 431

Zusammenfassung 431Prufungsfragen 433

30 Sexueller Missbrauch 434J.M. Fegert

Fallvignette 434Einleitung und Definition 434Haufigkeit 435Psychische Folgen des sexuellenMissbrauchs 437

Es gibt kein typischesMissbrauchsyndrom 437Mit dimensionalen und kategorialenVerfahren erfasste Folgen 437Kurzfristige Folgen und Langzeitfolgensowie Moderatorvariablen 438

Institutioneller Umgang mit derProblematik und Behandlung 439

Psychotherapie 439Zusammenfassung 442Prufungsfragen 443

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Inhaltsverzeichnis XVII

31 Psychische Problemechronisch kranker Kinder 444K. Sarimski

Fallvignette 444Haufigkeit psychischer Auffalligkeitenbei chronischer Krankheit 444Einzelne Krankheitsbilder 446

Asthma bronchiale 446Diabetes mellitus 446Angeborene Herzfehler 447

Spinabifida 447Kinder mit schweren kraniofazialenFehlbildungen 448

Krankheitsbewaltigung in der Familie 448Spezifische erzieherische Probleme 449Interventionen zur Verbesserung derKrankheitsbewaltigung 450Zusammenfassung 452Prufungsfragen 454

V Therapeutische Interventionen 455

32 Elternberatung.L. Marschner

456

Einleitung 456Der Ratsuchende 457Der beraterische Prozess 458Der Ratgebende 459Zusammenfassung 462Prufungsfragen 463

Reaktionsumkehr 480Verhaltenstherapeutische Techniken beispezifischen psychischen Storungen 481Wirksamkeit von Kinderverhaltens-therapie 481Zusammenfassung 484Prufungsfragen 487

33 Verhaltenstherapie.G.Esser

464

Einleitung 464Prinzipien der Verhaltenstherapie imKindes- und Jugendalter 464Die Anwendung lerntheoretischer Grund-lagen in der Kinder-Verhaltenstherapie 465

Das Paradigma des klassischenKonditionierens bei Angststorungen 465Das Paradigma des operantenKonditionierens bei Storungen desSozialverhaltens 466Das Paradigma des Modelllernensbei Angststorungen 467Das Paradigma des kognitiven undsozialen Lernens bei externalisierendenStorungen 467

Techniken der Verhaltenstherapiebei Kindern und Jugendlichen 468

Operante Methoden 468Konfrontationsverfahren 472Kognitive Umstrukturierung 473Selbstverbalisierung 474Kommunikations- undProblemlosetraining 477Selbstsicherheitstraining 479

34 Familientherapie 488F. Mattejat

Historische Entwicklung 488Grundannahmen 489Definition 490Familientherapeutische Wirkprinzipien,Ziele und Methoden 490

Positive Orientierung 491Konkrete Problemlosung 492Situations- und Beziehungsklarung 493

Familiendiagnostische Methoden 495Oberblick 495Das gemeinsame familiendiagnostischeInterview 496

Familientherapeutische Methoden 498Die therapeutische Grundmethode 498Forderung einer positivenOrientierung 499Symptomverschreibung 500Familienvertrage 501Zirkulare Fragen 501Umdeuten 502Familienskulptur 502Genogramm 503

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XVII I Inhaltsverzeichnis

Anwendungsbereich undIndikationsstellung 504

Inhaltlicher Schwerpunkt: lndividuen-zentrierte Therapie oderFamilientherapie? 504Setting: Wer soil an den Therapie-sitzungen teilnehmen? 505Methodischer Schwerpunkt: WelcheMethoden sollen genutzt werden? 507

Wirksamkeit familientherapeutischerMalSnahmen und Qualitatssicherungin der Praxis 507

Wirksamkeit 507Qualitatssicherung 508

Zusammenfassung 509Prufungsfragen 512

35 Die Kinderanalyse und dienicht-direktive Spieltherapie 513U. Lehmkuhl

Historische Entwicklung 513Neuere Konzepte in der Kinder-psychotherapie 514Zusammenfassung 516Prufungsfragen 517

36 Entspannungsverfahren 518S. Goggerle und G. Esser

Einleitung 518Autogenes Training 519Imaginative Verfahren 519Progressive Muskelrelaxation 520Andere Verfahren 522Korperhaltung und Ubungsbedingungen... 523Psychophysiologische Veranderungen 523Paradoxe Empfindungen 523Indikation und Wirksamkeit 524Zusammenfassung 525Prufungsfragen 526

37 Ergotherapie mit Kindern 527C. Neuhaus

Einleitung 527Padagogisch-psychologische Grundlagender Ergotherapie 528Ergotherapeutische Diagnostik 529Typische ergotherapeutische Behandlungs-ansatze bei Kindern mit Wahrnehmungs-verarbeitungsstorungen 530Ergotherapie in ausgewahlten, spezifischenAnwendungsfeldern 532

Behandlung bei Dyskalkulie 532Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitatsstorung 533Zusammenfassung 534Prufungsfragen 535

38 Fremdunterbringung 536M. Martin

Einleitung 536Rechtliche Voraussetzungen derFremdunterbringung 536

HilfezurErziehung(§27KJHG) 536Bundessozialhilfegesetz (BSHG) 539Biirgerliches Gesetzbuch (BGB) 539Jugendgerichtsgesetz (JGG) 540

Institutionelle Voraussetzungen derFremdunterbringung 540Evaluation von Mafsnahmen derFremdunterbringung 542Zusammenfassung 544Prufungsfragen 544

39 DifferenzielleTherapieindikationen 545G. Lehmkuhl

Einleitung 545Zum theoretischen Rahmen einerdifferenziellen Therapieindikation 545Empirische Untersuchungen zurdifferenziellen Indikationsstellung 548Ausbildung und Kenntnisse inverschiedenen Behandlungstechniken 551Zusammenfassung 553Prufungsfragen 554

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Inhaltsverzeichnis XIX

VI Forensische Fragen 555

40 CerichtspsychologischeBegutachtung 556G. Niebergall und H. Remschmidt

Einleitung 556Die Rechtsstellung des Sachverstandigenund seine Aufgaben 556Die Rechtsstellung von Kindern undjugend-lichen auf verschiedenen Altersstufen 557Gutachterliche Fragestellung imStrafrecht 558

Allgemeine Gesichtspunkte 558Begutachtung der Verantwortlichkeitgemafs §3JGG 558Begutachtung zur Frage der An-wendung von Jugendstrafrecht aufHeranwachsende(§105JGG) 559Begutachtung zu Fragen der Schuld-fahigkeit (§20 StGB) und derverminderten Schuldfahigkeit(§21 StGB) 560Gutachterliche Stellungnahme zurMalsnahmenwahl und zur Prognose 563

Begutachtung zur Glaubwiirdigkeit vonKindern undjugendlichen 564Begutachtung im Familien- und Vormund-schaftsrecht 567

Kindeswohl und Elternrecht 567Vorgehensweise bei der Begutachtung 568Regelung des Umgangsrechts 570

Zusammenfassung 572Prufungsfragen 573

Sachverzeichnis 574