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7/27/2019 Management Bei Kinderwunsch
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(nach Colombo B [1997], n= 3175 Zyklen)
-9 -8 -7 -6 -5 -4 -3 -2 -1
0.009 0.003 0.014 0.027 0.068 0.17 0.237 0.255 0.212
Konzeptionswahrscheinlichkeit an den versc
Zyklustagen
Ovulati
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Monat 1 3 6 1
Ss-
Rate
0,42 0,75 0,88 0,
Unselektierte Paare (n=340)
Selektierte Paare, die schlielich schwanger wu
(n= 310)
Kumulative Wahrscheinlichkeeiner Spontanschwangerschaf
Monat 1 3 6 1
Ss-Rate 0,38 0,68 0,81 0,
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Geburtenrate unbehandelter, subfer
(nach Snick, HR 1997, n = 726)
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Definition von Sterilitt
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Hysteroskopie
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Hystero-Contrastsonog
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Hystero-Contrastsonog
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Life of germ cells in women
max. 50
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Ovulationen/Jahr
13 Ovulationen/Jahr mit ca. 60% aneuploiden
Oozyten (Verlinsky, 2005):
Navot,D et al., Lancet, 1991: Poor oocyte quality rather than implantation failure asdecline in female fertility.
> 35 Jahre: weniger als 5-6 fertilitsierbare,
euploide Oozyten/Jahr
mit zunehmendem Alter steigende Rate aneuploider
und dysmorpher Oozyten (Navot, 1991)
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Ultrasonographic appearance of folliclerecruitment and selection disturbances:
PCOS
HypothAmenor
Juvenil
Adrenahyperan
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The age-related decrease in the number of primfollicles (PF) in women is biexponential
Faddy MJ, Gosden RG, Gougeon A, et al:Accelerated disappearance of ovarianfollicles in mid-life: Implications forforecasting menopause. Hum Reprod7:1342, 1992
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Assessing ovarian reserve in normal cycl
women III: A M H (n=119)
Serum anti-Mllerian hormone levmeasure of ovarian reserve.I.A.J. van Rooij et al., Human Rep
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Ultrasound:
Ovarian volume or antral
follicle count in the late lutealor early follicular phase:
> 5 antral follicles (6-8 mm)/ovary
Assessing ovarian reserve in normal cyclinwomen II
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Ergebnisse der AMH-Validittsstudie Grevenbroich
AMH gut geeignet als Test auf eine reduzierteovarielle Funktionsreserve
AMH schlecht fr die Vorhersage derBehandlungsprognose: durch Stimulation,Polyovulation, Oozyten- und ZygotenselektionPrognoseverbesserung
Ss-Rate AMH 1 ng/ml: 53% (pro beg. Zyklus)
Die AMH-Messung ist ein Frhwarnsympteine zunehmende ovarielle Erschpfung (noch) mit Reaktionsmglichkeiten!
Auch die poor responderin hat (noch) guAussichten auf einen Behandlungserfolg
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Tubenschaden OAT-SPCO
Amenorrhoe WHO II
Corpus luteum-Insuff.
hypoplast. Tuben
Endometriose
OAT I-II
Habituelle Aborte
Impotentia coeundi
Zervikale Sterilitt
Uterine Sterilitt
Retrograde Ejakulation
Cr
reproduktionsm
VZO
IVF/IIVFIUI+Stim.IUI
Zeitachse
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IVF
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ICSI
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ChanceReproduktionsmediz
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27,1%40%41,2%IVF/ICSI
11,8%22,5%20%Kryo
53,7%25%47%IVF
36-4031-35
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