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Pflegeleitfaden
PICC Peripher Inserted Central Catheter
periphere zentral-venöse Katheter
©
Ziel des Leitfadens 2
Die Pflege - allgemeine Informationen 3
Definition = Verbandswechsel 4
Der Verbandswechsel in 3 Schritten 5 - 14
Schritt 1 - die Vorbereitung 6
Schritt 2 - hygienische Händedesinfektion 7
Schritt 3 - Verbandswechsel mit Halteplatten Wechsel 8 - 12
Katheter aus der Halteplatte entfernen 10
Schritt 3 - Verbandswechsel ohne Halteplatten Wechsel 13 - 14
Die Pflege - Spülen des Katheters 15
Die Pflege - Blocken des Katheters 16
Zentral-venöser Katheter (kurz ZVK) - Was ist das ? 17
PICC Line – was ist das ? 18
Wie bekommt man einen PICC Katheter ? 19
Visuelle Darstellung der PICC Implantation 20
Die Unterschiede zwischen PICC und ZVK 21
Klinik für Radiologie / Charité Centrum 6 (CC6) 22
© Institut für Hygiene und Umweltmedizin Auszüge aus dem Leitfaden der Krankenhaushygiene der Charité 23
Aktion Saubere Hände…. Wir machen mit! 24
Zusammenfassung PICC Katheter Eigenschaften 25
Produktinformationen und Bestellnummern 26
Kontaktaufnahme 27
Quellenverzeichnis 28
Kurzanleitung Verbandswechsel 29 - 30
Inhaltsverzeichnis
1
Professor Dr. med. Bernhard Gebauer Stellvertretender Klinikdirektor
der Klinik für Radiologie Charité, Campus Virchow-Klinikum
Charité Centrum 6 (CC6)
Ziel des Leitfadens
In dieser Neuauflage des Leitfadens möchten wir Sie über alles Wissenswerte und Neuerungen informieren.
Peripher liegende zentral-venöse Katheter, kurz „PICC“, sind in Deutschland noch relativ selten, so dass viele Fragen an uns herangetragen werden. Wir zeigen Ihnen, nach welchem Verfahren und mit welchen Materialien wir in der Charité diesen Katheter pflegen und was ein PICC ist.
Erstellt von
Michaela Hans Gesundheits- und Krankenpflegerin
Praxisanleitung Charité, Campus Virchow-Klinikum Angiographie & Interv. Radiologie
Charité Centrum 6 (CC6)
Geprüft und freigegeben durch
2
Die Pflege - allgemeine Information
Der PICC Katheter ist aufgrund der Lage am Oberarm nur wenig hinderlich im Alltag. Bekleidung kann problemlos darüber getragen werden – sportliche Aktivitäten sind möglich. Mit speziellen Transparentverbänden, sogenannten „Duschpflastern” (erhältlich in Apotheken), ist das Duschen kein Problem. Die Pflege in der Klinik unterscheidet sich nur gering von der Pflege zuhause. In der Klinik hat man Krankenschwestern und Ärzte gleich vor der Zimmertür, zuhause kommt die ambulante Pflegekraft, oder die Pflege übernimmt ein Angehöriger. Die Vorgehensweisen beim Verbandswechsel sind in beiden Fällen die gleichen.
Es ist zwingend notwendig, dass der PICC nach jeder Benutzung, (in Behandlungspausen 1x
wöchentlich zum Verbandswechsel) mit mindestens 10 ml NaCl 0,9% gespült wird!
3
Der PICC Katheter hat eine Liegedauer von 4 Monaten und darüber hinaus, wenn man folgende Punkte sorgfältig befolgt: ➔ Tägliche Sichtkontrolle ➔ Wechseln der Halteplatte und des Pflasterverbandes alle 7 Tage oder bei Defekt / Verschmutzung SOFORT ➔ Spülen nach jeder Benutzung und beim Wechsel der Halteplatte mit mindestens 10 ml steriler 0,9 % Kochsalzlösung ➔ Einhalten hygienischer Standardmaßnahmen in Bezug auf Verbandswechsel von zentral-venösen Kathetern Wenn sich an diese Richtlinien gehalten wird, kann der PICC problemlos lange Zeit benutzt werden!!
Definition = Verbandswechsel
Definition = Verbandswechsel Wenn vom Wechsel des Verbandes gesprochen wird, heißt das: 1. Transparentverband und Halteplatte entfernen 2. Haut desinfizieren und reinigen 3. Anbringen einer neuen Halteplatte und eines Transparentverbandes 4. Spülen des Katheters gegebenenfalls blocken (kann auch vor dem Plattenwechsel erfolgen) 5. Bei Bedarf Anlegen einer Mullbinde zum zusätzlichen Schutz.
4
1. Schritt – Vorbereitung
2. Schritt – hygienische Händedesinfektion
3. Schritt – Wechsel des Verbandes
Der Verbandswechsel in 3 Schritten
Wischdesinfektion der Arbeitsfläche Benötigtes Material platzieren
Korrekte Händedesinfektion
Halteplatten Wechsel Anlegen keimfreier Handschuhe
5
Schritt 1 – die Vorbereitung
Zur Vorbereitung gehört nicht nur das Richten des Materials was gebraucht wird, sondern auch.....
…. die Aufklärung des Patienten über die bevorstehende Tätigkeit!
Materialüberblick: Sterile Mullkompressen Flächendesinfektion Keimfreie Handschuhe Transparenter Pflasterverband Halteplatte Hautdesinfektion mit oder ohne Alkohol Händedesinfektionsmittel 10 ml LuerLock mit NaCl 0,9% 10 ml LuerLock zum Aspirieren Kombistopfen Gegebenenfalls unsterile Mullbinde zum Schutz
Nachdem die Arbeitsfläche gründlich „wisch-desinfiziert“
wurde, kann nun das gelistete Arbeitsmaterial platziert werden!
6
Schritt 2 - hygienische Händedesinfektion
7
Schritt 3 – Wechsel des Verbandes
Verbandswechsel mit Halteplatten Wechsel
Vorsichtig den Transparentverband abziehen.
Um die Klebeplatte zu entfernen, wird das gesamte Areal großzügig mit alkoholischem Hautdesinfektionsmittel eingesprüht.
PICC vorsichtig aus der Halterung herausnehmen.
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Nach der Einwirkzeit des Desinfektionsmittels, die Haut mit einer sterilen Kompresse säubern.
Jetzt kann das gesamte Areal desinfiziert werden.
Schritt 3 – Wechsel des Verbandes
Jetzt lassen sich die Flügel der Klebeplatte leicht von der Haut lösen. Niemals gewaltsam an den Flügeln ziehen! Mit den Fingern den Katheter stabilisieren (alternativ wäre auch das Kleben eines sterilen Pflasterstreifens möglich).
Verbandswechsel mit Halteplatten Wechsel
9
Schritt 3 – Wechsel des Verbandes
Katheter aus der Halteplatte entfernen!
Mit dem Daumen leicht das Türchen nach oben drücken, um es zu entriegeln. (Es geht nicht so einfach, aber der Katheter soll ja halten).
Das zweite Fangtürchen nach der gleichen Vorgehensweise öffnen.
Nun ist der Katheter entriegelt und lässt sich aus der Platte entnehmen.
10
Nun verschließt man die Fangtürchen, um den Katheter zu fixieren. Es ist notwendig, dies zu tun, bevor man die Platte an der Haut befestigt, weil man sehr viel Druck ausüben muss, um die Fangtüren zu verriegeln.
Schritt 3 – Wechsel des Verbandes
Nachdem die Haut vollständig getrocknet ist, kann nun die neue Klebeplatte angebracht werden. Zuvor muss der Katheter mit den Flügellöchern in die Halterung gebracht werden.
Verbandswechsel mit Halteplatten Wechsel
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Schritt 3 – Wechsel des Verbandes
Verbandswechsel mit Halteplatten Wechsel
Jetzt kann der Transparent-verband angebracht werden.
Die Papierschicht kann nun zum Schutz des Klebefilmes auf der Rückseite nacheinander entfernt werden, um die Platte an der Haut zu befestigen.
12
Vorsichtig den Transparentverband abziehen.
Um die Klebeplatte zu erhalten, wird das gesamte Areal großzügig mit alkoholfreiem Hautdesinfektionsmittel eingesprüht.
Die Klebeplatte wird sich nicht lösen (wenn sie noch intakt ist).
Schritt 3 – Wechsel des Verbandes
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Verbandswechsel ohne Halteplatten Wechsel
Der Verbandswechsel ist fertig. Bei Bedarf kann zum Schutz eine Mullbinde leicht um den Katheter gewickelt werden. Diese muss nicht steril sein.
Jetzt kann das gesamte Areal desinfiziert und mit einem sterilen Tupfer gesäubert werden.
Nachdem alles vollständig abgetrocknet ist, kann der Transparentverband angebracht werden.
Schritt 3 – Wechsel des Verbandes
Verbandswechsel ohne Halteplatten Wechsel
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3. Nach Einwirkzeit des Desinfektionsmittels, Katheter mit NaCl 0,9% spülen. Danach wird der Katheter mit einer sterilen Verschlusskappe verschlossen.
Die Pflege - Spülen des Katheters -
Der PICC Katheter muss nach jeder Blutentnahme, Gabe von Medikamenten oder Infusionen mit mindestens 10 ml NaCl 0,9% gespült werden!! In Benutzungspausen alle 7 Tage!! Das ist notwendig, da sonst die erhöhte Gefahr besteht, dass der Katheter unbenutzbar wird.
1. Korrekte Händedesinfektion und Anlegen keimfreier Handschuhe
Vorgehensweise
2. Verschlusskappe abdrehen. Anschlussstück vom Katheter sprühdesinfizieren
Bevor man etwas injiziert, muss erst aspiriert werden.
15
Dazu nehmen wir 0,2 ml aus einer Ampulle mit 25000 i.E Heparin und füllen diese mit 5 ml NaCl 0,9% auf.
Nachdem wir mit NaCl 0,9% gespült haben, injizieren wir diese Heparin-Kochsalz-Lösung und verschließen dann den Katheter mit der sterilen
Verschlusskappe.
Die Pflege - Blocken des Katheters -
In der Klinik für Radiologie an der Charité wird der Katheter zusätzlich mit 1000 i.E. Heparin auf 5 ml NaCl 0,9% geblockt.
16
Zentral-venöser Katheter (kurz ZVK) - Was ist das?
Die herkömmlichen zentral-venösen Katheter werden über
Hals- (V. jugularis) oder Schlüsselbeinvene
(V. subclavia) gelegt.
17
Ein ZVK ist ein Schlauch, oftmals aus Silikon oder Polyurethan, der direkt in eine große zentrale Vene (in unmittelbarer Nähe des Herzens) einmündet. Daher der Name „zentral-venöser Katheter„. Das andere Ende befindet sich außerhalb des Körpers, damit jederzeit ein Zugang zum zentralen Gefäßsystem gewährleistet ist, ohne dass der Patient erneut punktiert werden muss. Aufgrund des großen Blutflusses in den herznahen venösen Gefäßen, können über einen ZVK alle Medikamente verabreicht werden, da der große Blutfluss zu einer raschen Verdünnung der Medikamente führt.
Der PICC ist ein zentral-venöser Katheter. Wörtlich bedeutet es
„peripherally inserted central venous catheter“ (peripher eingeführter zentral-venöser Katheter)
Peripher, weil er über eine Oberarmvene eingeführt wird. Zentral-venös, weil die Spitze des Katheters in der oberen Hohlvene vorm rechten
Vorhof des Herzens liegt.
Der Katheter besteht aus Kunststoff, meist Polyurethan oder Silikon und ist für Allergiker geeignet.
Basilica
Eigenschaften:
Blutentnahme Zentrale Venendruck Messung Chemotherapie Antibiotikatherapie Schmerztherapie Hochdruckinjektion von Kontrastmittel in
der Computertomographie (nur speziell gekennzeichnete PICC Katheter)
MRT tauglich Auch für Kinder
PICC Line - was ist das?
18
Ein PICC Katheter wird unter örtlicher Betäubung mit Ultraschallkontrolle über eine oberflächliche Armvene eingeführt, meistens knapp oberhalb der Ellenbeugen. Von dort wird der Katheter unter Röntgenkontrolle bis in die große Hohlvene vorgeschoben. An der Austrittsstelle des Katheters bleibt die Verbindung für Injektionen sichtbar, dadurch muss für die Verabreichung von Medikamenten nicht erneut punktiert werden. Der Katheter wird nicht angenäht sondern mit speziellen Halteplatten fixiert.
Wie bekommt man einen PICC Katheter?
Der PICC kann ambulant oder stationär in einem Krankenhaus gelegt werden. Eine Vollnarkose ist nicht notwendig! Wenn er nicht mehr benötigt wird, kann er problemlos entfernt werden, auch vom Hausarzt oder der Pflegestation.
19
Visuelle Darstellung der PICC Implantation
Punktion unter Ultraschallkontrolle Einführen des Katheters
Fixieren des Katheters mit einer Klebeplatte
Zusätzliche Fixierung mittels Transparentverband
20
Ein klassischer ZVK
ist für stationäre, kurzfristige zentral-venöse Therapien gedacht
(meistens vor großen Operationen oder auf Intensivstationen).
Eine ambulante Therapie ist nicht möglich.
Das versehentliche Ziehen des Katheters beherbergt die Gefahr einer
Luftembolie. Die Notwendigkeit des Katheters muss
täglich neu geprüft werden.
Der Katheter wird mit einer Naht fixiert.
Die Lage (Hals oder
Schlüsselbeinnähe) bietet wenig Komfort und beherbergt durch
ständige Bewegung des Kopfes und somit des Katheters an der
Punktionsstelle das vermehrte Risiko einer Infektion.
Ein PICC
ist für mittelfristige stationäre und/ oder ambulante zentral-venöse
Therapie gedacht. Dieser hat eine Liegedauer
von 4 Monaten und darüber hinaus.
Das versehentlich Ziehen des Katheters beherbergt nicht die Gefahr
einer Luftembolie. Eine tägliche Überprüfung der
Notwendigkeit des Katheters entfällt.
Der Katheter wird mit einer speziellen Halteplatte fixiert.
Die Lage (meist Oberarm) ist
komfortabler, und der Verzicht einer Naht verlängert die Liegezeit,
somit verringert sich das Infektionsrisiko.
Die Unterschiede zwischen PICC und ZVK?
21
Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Interventionelle Radiologie (hierunter versteht man die minimal-invasive, zielgerichtete Behandlung unter Kontrolle bildgebender Verfahren; auch Mikrotherapie genannt). Sämtliche minimal-invasive Gefäßeingriffe (z.B. Wiedereröffnung von Gefäßen) und Nicht-Gefäß-Eingriffen (z.B. Tumorablationen) unter bildgebender Navigation werden behandelt.
Klinik für Radiologie / Charité Centrum 6 (CC6)
Das Charité Centrum 6 umfasst sämtliche radiologische Kliniken inklusive der Abteilungen für Neuroradiologie und Kinderradiologie und der Klinik für Nuklearmedizin und Medizinische Physik, es ist eines der größten radiologischen Zentren in Europa. Unter Leitung von Prof. Dr. med. Bernd Hamm, ist Radiologie an allen drei Standorten der Charité vertreten.¹
22
© Institut für Hygiene und Umweltmedizin Campus Benjamin Franklin | Campus Mitte
Campus Virchow-Klinikum
Institutsleitung Prof. Dr. med. Petra Gastmeier
Postanschrift Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 27 12203 Berlin Kontaktaufnahme über das Sekretariat Frau Ursula Gebhardt T: +49 30 8445 3680 F: +49 30 8445 3682 Mail: [email protected]
23
Schutz des Personals, der erweiterten Patientenumgebung und aller nachfolgenden Patienten vor potentiell pathogenen Erregern.
Aktion Saubere Hände.... Wir machen mit!
„Die 5 Indikationen der Händedesinfektion“
WARUM Händedesinfektion VOR Patientenkontakt?
Um den Patienten vor Kolonisation mit Erregern, welche die Hand der Mitarbeiter temporär besiedeln, zu schützen.
WARUM Händedesinfektion VOR aseptischen Tätigkeiten?
Um den Patienten vor dem Eintrag von potentiell pathogenen Erregern, inklusive seiner eigenen Standortflora, in sterile/nicht kolonisierte Körperbereiche zu schützen.
WARUM Händedesinfektion NACH Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien?
Schutz des Personals, der erweiterten Patientenumgebung und aller nachfolgenden Patienten vor potentiell pathogenen Erregern.
WARUM Händedesinfektion NACH Patientenkontakt?
WARUM Händedesinfektion NACH Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung?
Schutz des Personals, der erweiterten Patientenumgebung und aller nachfolgenden Patienten vor potentiell pathogenen Erregern.
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1. WICHTIG / Verbandswechsel:
Spülung bei Nichtbenutzung alle 7 Tage, ansonsten Spülung nach jeder Benutzung oder Blutabnahme.
Spülung mit mind. 10ml NaCl 0,9% Sofortiger Verbandswechsel bei Verschmutzung, Durchfeuchtung, Austritt von
Sekreten oder Infektionsverdacht. Aseptisches Vorgehen beim Verbandswechsel: Hygienische Händedesinfektion vor
und nach dem Verbandswechsel, Tragen von keimfreien Handschuhen während des Verbandswechsel.
Zusammenfassung PICC Katheter Eigenschaften
PICCs sind eine Alternative zu ZVKs oder Ports!
Spülung aller Lumina alle 7 Tage*
Verbandswechsel
Bei Transparentverband alle 7 Tage
Bei Gazeverband alle 2 Tage
Duschen mit speziellen Duschpflastern möglich
Blutabnahmen möglich
Hochdruckinjektion von Kontrastmittel in der Computertomographie bei speziellen PICCs möglich
Ambulante und stationäre Therapie möglich
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Material Bezeichnung Hersteller REF/ PZN Nr.
Flächendesinfektion Descosept Wipes® Dr. Schuhmacher GmbH 1898629
Händedesinfektion desderman® pure Schülke & Mayr GmbH
Hautdesinfektion mit Alkohol Softasept® N BBraun 8505018
Hautdesinfektion ohne Alkohol octenisept® Schülke & Mayr GmbH
Halteplatte StatLock® PICC Plus Tricot C. R. Bard GmbH PIC0220CE
PZN.04389880
Transparentverband Steri-Strip
3M™ Tegaderm™ I.V. Advanced Steri - Strip
3M™ 3M™
5350041 R1547
Sterile Kompressen Mullkompressen steril Fuhrmann® 31528
Stopfen Kombi-Stopfen LL Fresenius Kabi 3460423
Handschuhe unsteril Vasco® Nitril BBraun 8928262
Produktinformationen und Bestellnummern
Das gesamte Verbandsmaterial ist in Apotheken erhältlich.
26
Professor Dr. med. Bernhard Gebauer Stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Radiologie Charité, Campus Virchow-Klinikum Charité Centrum 6 (CC6) Augustenburger Platz 1 13353 Berlin/ Germany Tel: 030/450557001 Fax: 030/4507557137 E-Mail: [email protected]
Kontaktaufnahme
Wenn Sie Fragen zu diesem Leitfaden haben, stehen wir Ihnen gerne unter der angegebenen Kontaktadresse zur Verfügung!
Michaela Hans Gesundheits- und Krankenpflegerin Praxisanleitung Charité, Campus Virchow-Klinikum Angiographie & Interv. Radiologie Charité Centrum 6 (CC6) Augustenburger Platz 1 13353 Berlin/ Germany Mobil : 0178/3575914 E-Mail: [email protected]
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© Copyright 2013
Universitätsklinikum Charité Berlin: www.radiologie.charite.de www.hygiene.charite.de Hersteller: www.powerpicc.com www.bardaccess.com www.statlock.com www.bbraun.de www.schumacher-online.com www.solutions.3mdeutschland.de Hygiene & Richtlinien: www.gpimmediacollections.3m.com/index.php/3m/dmrweb?albumId=243556 www.aktion-sauberehaende.de www.rki.de www.cdc.gov http://www.krankenhausinfektionen.info/haendedesinfektion
¹Quellenverzeichnis/ Links
Stand April 2013
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Kurzanleitung Verbandswechsel
1. Bereitlegen des Materials 2. Information an den Patienten 3. Korrekte hygienische Händedesinfektion 4. Anlegen keimfreier Handschuhe 5. Entfernung des alten Verbandes 6. Inspektion der Haut und der Eintrittsstelle des Katheters 7. Desinfektion und Reinigung der Haut 8. Anlegen des neuen Verbandes 9. Spülen des Katheters
1
3 4
5 5 5
5 6+7 7
29
8
8
8 8
8
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Kurzanleitung Verbandswechsel
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