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Subkutane Applikation von Medikamenten:
Wann? Wie? Wo?
Jenelten GeorgetteDipl. Pflegefachperson
Teamleitung Onkologie- und Palliative Care Team (SEOP)
Inhalt
• Indikation, Vor- und Nachteile• Technik und Applikationsorte• Patienten- und Angehörigen Edukation• Medikamente/Hydrierung/off label use• Fallbeispiele• Fragen?
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Wann?
Subkutane VerweilkanüleZugang für kontinuierliche oder intermittierende Gabe von Medikamenten und/oder Flüssigkeit über eine s/c gelegte Verweilkanüle
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Indikation• Gezielte Medikamentengabe zur Symptomlinderung,
die weder oral, rektal oder transdermal möglich ist• Orale Aufnahme und Resorption nicht möglich (Nausea, Erbrechen,
Ileus)• Dysphagie (Schluckstörung)• Bewusstseinsstörung, Delir• Terminalphase • Dehydration
Fallbeispiel 1
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Symptome - motorische Aphasie, Paralyse,
Spastizität, erhöhter Muskeltonus, Rigidität Frage: Angst, Schmerzen?
- Zunehmende Schluckstörungen, Gefahr der Aspiration, Abnahme der VigilanzFrage: Hydration?Sterbephase, Nutzen?
Hr. Peterson, 66 jährigVerdachtsdiagnose (BSE) Creutzfeld-Jakob-Krankheit
Intervention- RTG (Ehefrau, Hausarzt, Basis Spitex, SEOP)- Einlage einer s/c Leitung - Analgesie und Antiemesis- Angst und Spastizität, in Reserve
Midazolam Nasenspray - Keine Hydration- Anleitung Ehefrau- Schmerzpumpe/Transdermal?
Anatomie Haut
Kurzlehrbuch der Anatomie, 16. Auflage (Moll & Moll 2000)
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Quelle: © Anita Potter - fotolia.com
https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/hautkrebs/der-aufbau-der-haut/articles/onko-internetportal-basis-informationen-krebs-krebsarten-hautkrebs-der-aufbau-der-haut.html
Wie? Technik und Legen einer s/c Leitung
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Material: Butterfly (z.B. BD Saf-T-Intima)Evtl. Lidocain lokal, Alkoholtupfer, Opsite Folie 10x12cm / TegadermCombistopperNaCL 0.9% zum SpülenUnsterile Handschuhe
Handlung: Wisch-Desinfektion der EinstichstelleHautfalte abhebenWinkel von 400 einstechen, Nadelrichtung zur KörpermitteMit (durchsichtigem) Verband fixieren Mit NaCl 0,9% wenig spülenMedikamente langsam verabreichen
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
1. 2.
3. 4.
Bilder: SOP_Subkutaner Zugang Verbandswechsel, Inselspital
Vorteile und Kontraindikationen
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Kontraindikationen: • Ausgedehnte generalisierte Ödeme• Gewebe- oder Hautschädigungen, Hautstellen mit neurologischen Störungen• Schwere Gerinnungsstörungen, Thrombopenie mit Hämatom Bildung• Ablehnung Patientin/Patient/Angehörige
Vorteile:• Depotwirkung der Medikamente• Einfache Handhabung, kostengünstig, geringeres Infektionsrisiko• Schneller einfacher Nadelwechsel, Komfort• Keine Gefahr der intravasalen Überwässerung• Steigerung der Selbstwirksamkeit, Autonomie!
Fallbeispiel 2
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Symptome - Muskelschwäche bis
Hemiparese rechts, Schmerzen- Rasch reduzierter AZ- zunehmende Kopfschmerzen,
Übelkeit und Erbrechen, Bewusstseinstrübung
Herr Jung, 55jährig metastasierendes Adenokarzinom des distalen Oesophagus, Zerebrale/ossäre Metastasen
Intervention- RTG mit Hausarzt und Familie - Opiat Therapie auf s/c umgestellt- Dexamethason und Haloperidol
regelmässige Injektionen s/c durch die Spitex
- Anleitung der Ehefrau für die Reservemedikation s/c
- Patient erholt sich, Umstellung auf orale Medikation
Symptommanagement intravenös oder subkutan?
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Der Onkologe, August 2017, Volume 23, Issue 8, pp 657–664
DisphagieAblehnung oraler MedikamenteResorption oral nicht
gegebenNausea/Emesis
Bewusstseinstrübung
Terminalphase
Permanenter venöser Zugang vorhanden und
benutzbar
JAPort-Katheter
oder ZVK benutzenNein
Voraussetzungen für s/c
Infusionstelle
Anlage und Umgang mit s/c
Zugang
Einrichten der s/c Leitung möglich?
Akzeptanz Patienten/Angehörige
s/c Leitung legen
JA
JA
Venenzugang zur i/v TherapieNein
Hydration
Edukation Betroffene und Angehörige
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Assessment: Fähigkeiten, Fertigkeiten, emotionaler Zustand, Bereitschaft /Widerstände?
Information: Ziel der Medikation und Wissen vermittelnDokumentieren, 24 h Erreichbarkeit
Vorbereitung: genaue Dosis in Einzelportionen aufziehen, Keep itsimple! Im Kühlschrank Lagern
Anleitung: Fertigkeit der InjektionFragen beantworten
Bei Überforderung oder Ablehnung: Andere Möglichkeiten prüfen
Fallbeispiel 3
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Symptome - atypische epileptische Anfälle- ausgeprägte Wortfindungs-
störungen- Hemiparese rechter Arm,
rechtes Bein- Urininkontinenz- dauerhafte fronto-temporale
Kopfschmerzen
Fr. Huber, 29 jährig, Glioblastom ED 2015
Intervention- nach Spitalaufenthalt in
Reserve Palladon s/c- gutes Ansprechen- Schmerzpumpe mit Palladon
Basisrate- Bolus weiterhin durch
Angehörige s/c Injektionen- orale Medikation weiter
Wo? Lokalisation
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
• Supraclavikulare Lokalisation: drei Finger unterhalb des Schlüsselbeins
• Bauchdecke: 3-5 cm vom Bauchnabel entfernt - nicht bei Aszites • Oberschenkel: anterolateral - nicht bei Beinödemen • Suprascapula-Gegend: Oberhalb Schulterblatt: Verwirrtheit• Oberarm –nicht für Infusion, nur für Medikamentengabe geeignet• Stelle mit ausreichend Fettgewebe• Nicht in Gelenknähe
Hygienemassnahmen• Aseptisches Arbeiten• Wechsel alle 7-14 Tage oder bei Rötung
der Einstichstelle• Verbandswechsel alle 5 - 7 Tage• Combistopper mind. 1x tgl. wechseln
(Swan Lock Wechsel mit VW)
Fallbeispiel 4
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Symptome - Fatigue, stark red. AZ- Übelkeit, Erbrechen- Ileus Symptomatik- Schmerzen abdominal- Leberkapselschmerz
Herr Lang, 50 jährigMetastasierendes Colon Karzinom, LebermetastasenPeritonealkarzinose
Intervention- Schmerztherapie Opiate initial s/c,
danach Umstellung auf Schmerzpumpe über Port-Katheter
1.s/c Leitung mit Sandostationinfusion2.s/c Leitung für Dexamethason, Buscopan, Haloperidol
Medikamentengabe über die s/c Leitung
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
First Pass Effekt orale Medikation: Dosis Anpassung je nach Applikationsart
Oral : i.v. = 3 : 1 Oral : s.c. = 2 : 1
• Kleine Volumen
Medikamente zur s/c Verabreichung
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Off-label Use Arzneimittel: Verwendung eines Arzneimittels ausserhalb der zugelassenenIndikation, Dossierung, Applikationsform und/oder PopulationInformationen unter: https://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/fachwelt/E_Standards/Besonderheiten_der_Pharmakotherapie_in_der_Palliative_Care.pdf
https://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/magazin/2014_1.pdf
https://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/fachwelt/E_Standards/Besonderheiten_der_Pharmakotherapie_in_der_Palliative_Care.pdfhttps://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/magazin/2014_1.pdf
Hydrierung
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Klares Ziel, Abwägung Nutzen und potentielle Nebenwirkungen!
Infusionslösung und Mengen: NaCL 0.9%Ringerlactat oder MischinfusionenDurchschnittlich 50 – 100ml / hDauerinfusion: 40 – 80ml/hIntermittierend: über Nacht 500ml -1000mlBolus: 500ml über 6-12 h
Indikationen• Unruhe, Delir, Myoklonien durch Exsikkose, Elektrolytstörung• Belastende Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Somnolenz,
kognitive Störung, Erbrechen, Obstipation• Wunsch der Patientin/des Patienten• Entscheidung individuell (psychosozial, ethisch, kulturell)
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
Literatur• Knipping, C. (2007). Lehrbuch Palliative Care. 2. Auflage.
Bern: Hans Huber• https://www.palliative-
ostschweiz.ch/fileadmin/Dateiliste/palliative_otschweiz/AG_Betreuungsplan/Empfehlung_subkutane_Infusions-_Arzneimittelverabreichung.pdf
• Mark Steven-Braun (2011). Praxis der subkutanen Gabe von Medikamenten und Flüssigkeit bei Palliativstationen, Hospizen und onkologischen Abteilungen –eine Umfrage in Deutschland. https://edoc.ub.uni-muenchen.de/13838/.
• https://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/fachwelt/E_Standards/Besonderheiten_der_Pharmakotherapie_in_der_Palliative_Care.pdf
• https://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/fachwelt/E_Standards/Bigorio_2009_Hydratation_dt.pdf
• https://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/magazin/2014_1.pdf
• Der Onkologe, August 2017, Volume 23, Issue 8, pp 657–664https://link.springer.com/article/10.1007/s00761-017-0247-1
10.09.2019 Fachsymposium Inselspital 2019 / Georgette Jenelten
https://www.palliative-ostschweiz.ch/fileadmin/Dateiliste/palliative_otschweiz/AG_Betreuungsplan/Empfehlung_subkutane_Infusions-_Arzneimittelverabreichung.pdfhttps://edoc.ub.uni-muenchen.de/13838/https://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/fachwelt/E_Standards/Besonderheiten_der_Pharmakotherapie_in_der_Palliative_Care.pdfhttps://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/fachwelt/E_Standards/Bigorio_2009_Hydratation_dt.pdfhttps://www.palliative.ch/fileadmin/user_upload/palliative/magazin/2014_1.pdfhttps://link.springer.com/article/10.1007/s00761-017-0247-1
Subkutane Applikation von Medikamenten:InhaltWann?Fallbeispiel 1Anatomie HautWie? Technik und Legen einer s/c LeitungFoliennummer 7Vorteile und KontraindikationenFallbeispiel 2Symptommanagement �intravenös oder subkutan?Edukation Betroffene und AngehörigeFallbeispiel 3Wo? LokalisationFallbeispiel 4Medikamentengabe über die s/c LeitungMedikamente zur s/c VerabreichungHydrierungFoliennummer 18Literatur