19
70ER MIT 90ER : UNSER JUGENDZEIT Präsentiert von Jeff und Daniel

Präsentiert von Jeff und Daniel. Damals in der Schule... Schulstress Die erste große Liebe Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

70ER MIT 90ER : UNSER JUGENDZEITPräsentiert von Jeff und Daniel

Page 2: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

UWE (49) UND SIMON (24) TRAFEN IN EINER KNEIPE.SIE SPRACHEN ÜBER DIE JUGENDZEIT... Damals in der Schule...

Schulstress Die erste große Liebe

Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner Familie... Sollen die Jugendlichen bei Haushalten helfen? Wie genießen wir die Freizeit?

Oh , wenn du über Jugendkultur sprechen willst... Jugendsprache Jugendszene Mit Alkohol oder Drogen?

Page 3: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

SCHULSTRESSUwe Seeler (1966) Simon Dietrich (1991)

Körperlich- und psychische Beschwerden (Studie von ZAG Leuphana Universität) 40 % Befragte Geschlecht hat sogar eine

Rolle Ursachen

Erwartungen von Eltern G8 oder G9 --- Tubor-Abitur

Mir fehlt die Zeit in der Schule. Als ich noch ein Schüler war…

Schlechtes Zeit-management kann auch ein Grund sein

Page 4: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner
Page 5: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

DIE ERSTE GROẞE LIEBE SIMON IST DER MEINUNG...

Ich habe drei Freunden kennengelernt...

Elena Moritz Jessica In dem digitalen Zeitalter hat es sich verändert...

Mehrere Begegnungsräume Chance für Fernbeziehung Anfang im Internet Trotzdem sehr Ideal

nächst

Page 6: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

Elena (19)

• Erste Liebe : letzter Sommer (zu spät)

• Bei Feiern kennengelernt

• Will intensive Verbindung

• Wichtiger als Geld und Karriere

Moritz (20)

• Erste Liebe : 14 oder 15

• Neben Gesundheit ist Liebe Allerwichtigste

• Anhaltende Beziehung soll rational sein

• Mit digitalen Sachen ist es praktischer

Jessica (18)

• Erste Liebe : 14

• Erster Freund war ein Lügner

• Manchmal ist der Kopf ausgeschaltet

• Liebe ist mit Herz

zurück

Page 7: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

WAS DENKEN SIE, HERR SEELER?DISKUSSION: JUGENDLICHEN UND HAUSHALTEN

Uwe Seeler (1966)

Meine Kinder meinen, dass es von Gesetz verboten wird.

Gegenleistung für Erziehungsauftrag

Nicht unbedingt Geld, es gibt doch Variante (Ausflug z.B.)

Haushalten heißt nicht unbedingt Putzen

Simon Dietrich (1991) Beschäftigung durch die

Personensorgebrechtigten im Familienhaushalt wird zumutet

Aber sollen Jugendlichen damit Geld verdienen?

Aber Schüler sind so beschäftig

Page 8: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

HAST DU VORSCHLÄGE?FÜR DIE FAMILIENFREIZEITUwe Seeler (1966)

Vorleserunde bei Kerzenschein (Kinder)

Basteln Spielabend Ausflüge oder Wandern

Simon Dietrich (1991)

Zusammen in Kirche Schwimmbad Filme schauen

Page 9: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

OH, ICH KENNE DIE JUGENDSPRACHE GARN NICHT!KANN ES MAL ERKLÄRT WERDEN?

Zusammenhang mit Fremdsprache

Hat etwas mit dem Internet bzw. soziales Netzwerk zu tun

Etwas mit den neuen Gewöhnheiten

Page 10: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

JUGENDSPRACHE AUS FREMDSPRACHE Der Babo ist heute sauer, Peter hat die wichtigen Unterlagen

vergessen...

Mach doch mal, Yolo!

Guck mal, der Playa hat wieder eine neue Freundin zurück

Page 11: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

JUGENDSPRACHE AUS INTERNET Facebook-Schlampe ( KEIN GUTES WORT !)

„Ist mir titte, wann wir telen“

zurück

Page 12: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

JUGENDSPRACHE & GEWÖHNHEITSelfie

Kellern Nach „GTA5“ sehr häufig

Page 13: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

JUGENDSZENE, WELCHE KEENEN SIE? HIP-HOP

PUNK

Emo & Visual Kei

Cosplay

Skaten

Page 14: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

PUNK Urprüngliche Bedeutung: Abfall , wertlos Stil: Schäbige Klamotten Oft: Protest, Provokation

zurück

Page 15: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

EMO UND VISUAL-KEI

• Trauer und Verzweiflung

• Schwarze Kleidung mit blassem Gesicht

• Mädchen oder Jung? Schwierig zu unterscheiden.

zurück

Page 16: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

SKATEN• 70er Jahre von

amerikanischen Soldaten importiert

• Mehr „Lifestyle“ als „Fitness“

• Starkes Selbstbewusstsein

• Grenzüberschreitung

Page 17: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

ALKOHOL UND DROGEN, PROBLEM FÜR DIE JUGENDLICHEN

Jahreskongress der Gesellschaft der Kinder- und Jugendpsychiater

8% Jugendlichen haben problematischen Alkoholkonsum

2% konsumtieren illegale Sustanz

Page 18: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

REFERENZ Drogen und Sucht - Kinderpsychiater schlagen Alarm. (2013.) [Article]. Retrieved

from http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_62484490/sucht-gefahr-alkohol-und-drogenprobleme-bei-jugendlichen-steigen-an.html

Erste Liebe: Er will mich, er will mich nicht (2012) [Article]. Retrieved from http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/mein-erstes-mal-junge-menschen-erzaehlen-von-der-ersten-liebe-a-869638.html

Jugendwort dieses Jahr Projekt. (2014) [Projekt website]. Retrieved from http://www.jugendwort.de/

Jugendliche müssen bei der Hausarbeit helfen (2014.) [Article]. Retrieved from http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_60279916/gesetz-jugendliche-muessen-bei-der-hausarbeit-helfen.html

Schulhof-Check (n.d.) [photos ]http://www.spiegel.de/fotostrecke/jugendsprache-im-schulhof-check-is-mir-titte-wann-wir-telen-fotostrecke-104158.html

Teenagerliebe in den Zeiten des Webs: Was hat sich verändert? (2013) [Article]. Retrieved from http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_61533358/teenagerliebe-in-den-zeiten-des-webs-was-hat-sich-veraendert-.html

Wichtigste Jugendkultur in der Gegenwart (2014) [Article]. Retrieved from www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_47500252/jugendkulturen-der-gegenwart.html

Page 19: Präsentiert von Jeff und Daniel.  Damals in der Schule...  Schulstress  Die erste große Liebe  Ich erinnere mich noch an das Wochenende, ich mit meiner

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT