84
P.b.b. Verlagspostamt 2100 Korneuburg GZ02Z030852M 3,10 DER INFORMATIONSSERVICE FÜR HANDEL, GASTRONOMIE & MARKENARTIKLER 1/2 2013

Produkt 1-2/2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Der Informationsservice für Handel, Gastronomie & Markenartikler

Citation preview

P.b.b.Verlagspostamt2100 KorneuburgGZ02Z030852M€ 3,10

DER INFORMATIONSSERVICE FÜR HANDEL, GASTRONOMIE & MARKENARTIKLER

1/2 2013

TIEFKÜHLKOSTEIS

CONVENIENCE

MOPRO

FRISCHE

SÜSSWARENSNACKS

GRUNDNAHRUNGREFORM

BABYNAHRUNG

BABYPFLEGE

KOSMETIKHYGIENE

WASCHMITTELREINIGER

HEIMHAUSHALT

HEIMTIERGARTEN

GETRÄNKE

GETRÄNKE

FOOD

AUSSTATTUNG

TECHNIK

GA

STR

ON

ON

FOO

DFO

OD

Medieninhaber: PRODUKT VerlagGmbH, Hagenbrunner Straße 16, A-2102 BisambergHerausgeber und Chefredaktion: Michael SchubertRedaktion: Mag. Brigitte Drábek, Mag. Quirina Sabitzer, Mag. Sabine Schmaldienst, Mag. Sandra Barbara SchabauerRedaktionssekretariat: Sonja ZaunerTel.: 02262/71746, Fax: DW 30, Email: [email protected] Grafik/Layout/Repro: produktiv, A-2102 Bisamberg Special-Effects: Rudolf Koch, Druck: Bauer Medien Produktions- & Handels GmbHFür beigestellte Bilder und Daten wird keine Haftung übernommen. Angeführte Produkt-Preise verstehen sich als empfohlene Verkaufspreise.

Das neue Jahr bringt neuen Schwung in die Sortimente. Jahreszeitlich bedingt natürlich bei den Themenklassikern des Februars wie „Wasser und Nearwater“ (abSeite 12), beim Nonfood-Thema „Frühjahrsputz“ in den Kategorien „Reiniger“sowie „Haushalt“ (ab Seite 64 und Seite 66) oder auch beim Eisstart, der bei unsauf den Seiten 26–27 stattfindet und die Vorfreude auf den bevorstehenden Frühling weckt.Dazu kommen eine ganze Reihe weiterer aktueller Neueinführungen und interes-santer Umfelder. So hat die Internationale Süßwarenmesse in Köln eben erst ihrePforten geschlossen – und schon finden Sie die wichtigsten Produkt-News bereitsin diesem Heft (ab Seite 50). Ein weiteres aktuelles Nonfood-Thema ist der Insektizide-Markt (auf Seite 68), der mit den steigenden Temperaturen auch schnellzum Leben erwachen wird.

Auf den Frische-Seiten finden Sie interessante News zum Thema PRODUKT Champion. Diesen wichtigsten österreichischen Award für neue Produkte derWurst- und Fleischwarenbranche werden wir heuer durch einige Maßnahmen nochetwas spannender gestalten. So wird etwa eine eigene Online-Marktforschungbeim Konsumenten die Expertenjury bei der Einschätzung von Akzeptanz undMarktchancen unterstützen.

Das kontaktlose Zahlen im österreichischen Handel geht auf Seite 8 an den Start,dem ökologisch heiklen Thema Fisch & Meeresfrüchte gehen wir in Bezug auf dieKriterien Nachhaltigkeit, Premiumisierung, Convenience etc. in unterschiedlichenKategorien (TK und Convenience) ab Seite 30 auf den Grund.

Gastronomisch beschäftigen wir uns ab Seite 72 unter anderem mit dem Früh-stücksthema „Konfitüren & Honig“ sowie der idealen Weinbegleitung – diesmalzum Kalbsbeuschel – in unserer Verkostungs-Serie „Flaschenpost“. Und der Ski-WM in Schladming widmen wir unseren „Lokus im Fokus“ (Seite 82).

Wie immer wünschen wir Ihnen spannende Unterhaltung

Ihr PRODUKT Team

ms | Michael Schubert

bd | Mag. Brigitte Drábek

ks | Mag. Quirina Sabitzer

ss | Mag. SabineSchmaldienst

sbs | Mag. Sandra Barbara Schabauer

CO

NTE

NTO

RIA

L

IMPRESSUM

1/2 2013 PRODUKT

1. Salzburg Patisserie Eiskrem Törtchen 29,7

3. Magnum 5 Kisses 27,1

2. Magnum im Becher 27,7

5. Ehrmann Grand Dessert nach Herzenslust 23,0

4. Casali Coconuts 23,8

OPTISCHER EINDRUCK OPTISCHER EINDRUCK

Top-Box: sehr gut bei 5-stufiger Skalierung, in Prozent

1. Magnum im Becher 22,2

NEUHEIT/INNOVATION NEUHEIT/INNOVATION

Top-Box: bewertet mit „sehr innovativ“, in Prozent

3. Casali Coconuts 18,8

2. Salzburg Patisserie Eiskrem Törtchen 20,6

5. Vandemoortele Orig. doony's Knusperbällchen 17,4

4. Ehrmann Grand Dessert nach Herzenslust 18,6

1. Magnum im Becher 20,8

ANGEBOTSBEREICHERUNG ANGEBOTSBEREICHERUNG

Top-Box: bewertet mit „sehr große Bereicherung“, in Prozent

3. Magnum 5 Kisses 15,6

2. Salzburg Patisserie Eiskrem Törtchen 19,0

5. Vandemoortele Orig. doony's Knusperbällchen 14,6

4. Casali Coconuts 15,4

1. Magnum im Becher 26,3

KAUFBEREITSCHAFT KAUFBEREITSCHAFT

Top-Box: bewertet mit „auf jeden Fall kaufen“, in Prozent

Marketagent.com befragt für PRODUKT jeweils 500 Konsumenten online über ihre Meinung zu den vielversprechendsten Produktvorstellungen der aktuellen Ausgabe.

3. Salzburg Patisserie Eiskrem Törtchen 23,2

2. Magnum 5 Kisses 23,8

5. Vandemoortele Orig. doony's Knusperbällchen 16,8

4. Casali Coconuts 21,0

1. Axe Apollo 24,6

Top-Box: sehr gut bei 5-stufiger Skalierung, in Prozent

3. Dove Verwöhnende Body Lotion 19,6

2. Tempo Feuchte Toilettentücher 23,4

5. Ledon MR16 15,6

4. Labello Lip Butter 16,4

1. Ledon MR16 22,0

Top-Box: bewertet mit „sehr innovativ“, in Prozent

3. Tempo Feuchte Toilettentücher 16,6

2. vileda Cleaning Robot 21,6

5. Gillette Venus & Olaz 11,8

4. Labello Lip Butter 15,8

1. vileda Cleaning Robot 19,2

Top-Box: bewertet mit „sehr große Bereicherung“, in Prozent

3. Tempo Feuchte Toilettentücher 15,8

2. Ledon MR16 18,8

5. Labello Lip Butter 11,4

4. Axe Apollo 11,6

1. Tempo Feuchte Toilettentücher 19,2

Top-Box: bewertet mit „auf jeden Fall kaufen“, in Prozent

3. Axe Apollo 14,6

2. Ledon MR16 15,2

5. Gillette Venus & Olaz 12,0

4. Labello Lip Butter 13,8

FOOD NONFOOD

Die aktuellen Produkteinführungen

4 NEWS

1/2 2013 PRODUKT

6 NEWS

PERSONALIA

McCainSeit Jahresbeginn verstärkt Gabriele Pichler-Hammer-schmidt (37) als Key Account Managerin Retail dasTeam von McCain Österreich. Die gebürtige Wald-viertlerin bringt für diese Position langjährige Erfah-rung in der Markenartikelindustrie sowie umfang-reiche Kenntnisse des österreichischen Tiefkühlmark-tes mit. Zuvor war Pichler-Hammerschmidt u.a. bei Cerny’s Fisch & Fein-kost, Pago sowie Frisch & Frost tätig.

Felix AustriaErnest Widek, 43, hat die Position des Verkaufsdirek-tors bei Felix Austria übernommen. Der gebürtigeSteirer tritt die Nachfolge von Mag. Harald Gahleitneran, der das Unternehmen im September 2012 ver-lassen hat. Widek war zuletzt erfolgreich in führenderPosition im Key Account Management und als

Außendienstleiter für den Consumer Bereich verantwortlich.

Beam AustriaDie neugegründete Beam AustriaGmbH verstärkt ihre Organisation.Karla Eckermann zeichnet für dasMarketing verantwortlich, KarlWurm übernimmt als National KeyAccount Manager die Vertriebslei-tung in Österreich. Beide sind keine Neulinge in der Branche: Die Be-triebswirtin Eckermann bringt langjährige Erfahrung als Marketing undBrand Managerin im FMCG-Bereich mit und Wurm war zuletzt ge-samtverantwortlicher Key Account Manager für die Rewe bei Beiers-dorf.

BeiersdorfIm Sales Ma-n a g e m e n tvon Beiers-dorf Öster-reich gibt esseit Dezem-

ber 2012 zwei Customer Direktoren, die das Geschäft mit den hiesigenKey Accounts verantworten: Birgit Linhart-Kaser (39) und Thomas Seit-linger (50). Roxana Tsviak (35) trat die Nachfolge von Linhart-Kaser alsMarketingleiterin Beiersdorf Österreich an und Laila Wüster (42) über-nahm die Funktion der Leiterin Shopper & Customer Marketing Beiers-dorf CEE und Österreich.

MessnerMit Beginn des neuen Jahres hat Joachim Gehnböckdie Verkaufsleitung beim steirischen Wurst- undSchinkenexperten Messner übernommen. Neben sei-ner langjährigen Erfahrung im Verkauf und Handelbringt der gelernte Fleischer auch ein solides Fach-wissen rund um die Fleischverarbeitung mit und folgtdamit Christian Bernhard, der künftig neue berufliche Wege gehen wird.

PRODUKTdes Monats

Aus allen Produktvorstellungen der letzten Ausgabe haben die Handels-entscheider wieder ihre Top-Favoriten gewählt.

NONFOOD. In einem Haushaltmit kleinen Kindern hat man an Reinigungs-Pro-dukte ganz besondere Ansprüche – dies weiß manauch im Handel ganz genau: Denn dass Erdal kürz-lich den Frosch baby Spül-Reiniger auf den Marktgebracht hat, mit dem sich runtergefallene Schnul-

ler, verklebte Fläschchen und auch sonstalles, was von Babys gerne in den Mund

genommen wird, besonders scho-nend reinigen lässt, hat den Ent-scheidern derart imponiert, dass siediesen Launch zum Nonfood-Pro-dukt des Monats gewählt haben.Der spezielle Reiniger wirkt nicht nurbesonders sanft, sondern kommtzudem ohne jegliche Farb- undDuftstoffe aus.

FOOD. Premium-Cracker mit italienischemFlair munden den Handelsentscheidern offensichtlichganz ausgezeichnet, denn unter allen Food-Neuhei-ten, die wir in der letzten Ausgabe präsentiert haben,hielten sie Soletti Bistrello für den aussichtsreichs-ten Launch und kürten die Innovation deshalb zumProdukt des Monats. Diese jüngste Innovation ausdem Hause Kelly überzeugt auch durch das extremhochwertige Packungs-Design sowie durch die Tatsa-

che, dass man die Cracker snackenkann, ohne schmutzige Finger zu be-kommen, da die Gewürzstücke nichtaufgestreut, sondern im Teig verar-beitet werden – alles in allem einKonzept, für das der Handel jeden-falls große Zukunftschancen sieht.

Dezember 2012

PRODUKT 1/2 2013

NEWS 7

Im 20. Jahr ihres Bestehens kann die ARAauf einige Erfolge zurückblicken. Schließ-lich werden mittlerweile 1.005.000 TonnenVerpackungsmaterial und Altpapier in denentsprechenden Behältern entsorgt undkönnen dem Recycling zugeführt werden.Damit bleiben wichtige Ressourcen imWirtschaftskreislauf erhalten und das ent-lastet naturgemäß die Umwelt. Besonderserfolgreich entwickelte sich im vergange-nen Jahr die Sammelmenge bei Kunststoff-Verpackungen. Insgesamt landeten rund145.000 Tonnen Leichtverpackungen inden gelben Säcken und Tonnen. Das sindum 3,7% mehr als im Vorjahr. Zurück-zuführen ist dieses Ergebnis laut ARA-Vorstandssprecher Dr. Christoph Scharff auf ein weiter verdichtetes Angebot an

LEICHT GEMACHTDie Sammel-Moral der Österreicher ist ungebrochen. Auch 2012 wurdedas weiter ausgebaute Angebot an Tonnen und Säcken rege genutzt, besonders bei Verpackungsmaterial aus Plastik konnten Steigerungen erzielt werden.

Das Sammel-Jahr 2012

SIEBEN VON ZEHNDie PET to PET Recyclinganlagein Müllendorf blickt auf ein er-folgreiches und effizientes Jahrzurück: 2012 wurden insge-samt 20.000 Tonnen PET-Fla-schen – das entspricht einerMenge von 750 Mio. Stück –recycelt. GF Dipl. Ing. ChristianStrasser: „Erfreulich ist, dassbei der Herstellung neuer PET-Flaschen von der österreichischen Getränkeindustrie immer mehrPET-Recyclat zum Einsatz kommt.“ So wird derzeit bei der Erzeu-gung neuer Flaschen durchschnittlich 30% wiederaufbereitetes PETzugegeben, je nach Größe und Form können es auch deutlich mehrsein. Mittlerweile werden sieben von zehn PET-Flaschen fachgerechtin der gelben Tonne bzw. im gelben Sack entsorgt. Der erhöhte Be-darf an dem ressourcenschonenden Rohstoff und die hohe Sam-melleistung der Bevölkerung veranlasste PET to PET zu insgesamtzwei Erweiterungen der Anlage und somit zu wichtigen Investitio-nen in eine nachhaltige Zukunft. Strasser: „Und auch 2013 habenwir am Standort viel vor – durch weitere Investitionen in die Effi-zienz der Anlage und damit in die Steigerung der Auslastung leistenwir abermals einen wichtigen Beitrag zur Wiederverwertung wert-voller Rohstoffe.“

POSITIVER TRENDAuch bei der AustriaGlas Recycling (AGR)ist man mit der Sam-mel-Leidenschaft derÖsterreicher sehr zu-frieden: Ersten Rech-nungen zufolge be-läuft sich die Altglas-Menge, die im Jahr2012 gesammelt und

recycelt wurde, auf über 230.000 Tonnen.Damit setzt sich der positive Trend der letzten Jahrefort und die Rekordsumme aus dem Jahr 2011 wurdeabermals übertroffen. Umso erfreulicher ist die neuer-liche Steigerung auch, da Glasverpackungen insge-samt immer leichter werden. Dr. Harald Hauke: „DieMenschen in Österreich sind sehr fleißig beim Altglas-Sammeln. Wir sind stolz, dank jahrelanger Erfahrungund konsequenter Optimierungen ein ausgefeiltes unddichtes Sammelnetz für Glasverpackungen bieten zukönnen. Zusätzlich informieren wir immer wieder da-rüber, worauf es bei der Glas-Trennung ankommt. Sokönnen wir auch bei der Qualität der gesammeltenVerpackungen immer besser werden.“

Sammelbehältern. Scharff: „BequemeSammlung und ein attraktives Erschei-nungsbild sind wichtig, um zum Mit-machen zu motivieren. Wir optimieren laufend die Sammelmöglichkeiten. Auchdie neue, einheitliche Kennzeichnung der Sammelbehälter wurde sehr gut ange-nommen.“ Leichte Rückgänge sind aller-dings bei Altpapier und Altmetall zuverzeichnen.

Gute Einstellung. Spitzenwerte erreichtdas Image und die Bereitschaft zum Müll-Sammeln bei der Bevölkerung: Eine aktu-elle IMAS-Studie zeigt, dass 94% derBefragten die Mülltrennung in Österreichals sehr gut und gut empfinden und 96%trennen ihren Abfall entsprechend. Nur

noch 30% meinen, dass die Mülltrennungein zusätzlicher Zeitaufwand sei – 1995waren das immerhin noch 45%.

Niveauvoll. Das anhaltend hohe Niveauder Verpackungssammlung ist nicht zuletztauf das Engagement der ARA zurückzu-führen, mit dem es gelungen ist, dasThema mit Erfolg in der Bevölkerung zuverankern. Scharff: „Wir haben gemeinsammit unseren Partnern in den Städten, Ge-meinden und der Entsorgungswirtschaftviel erreicht. Doch damit dürfen wir unsnicht zufrieden geben. Die Verpackungs-sammlung ist kein Selbstläufer.“ In diesemSinne soll auch weiterhin der Dialog mit derBevölkerung und den Unternehmen fort-geführt bzw. intensiviert werden. ks

1/2 2013 PRODUKT

8 NEWS

„Das Eis ist gebrochen – Contactless Pay-ment ist in Österreich kein Nischenthemamehr. Die breite Anwendung ist mittlerweileRealität“, freut sich Dr. Heimo Hackel, Vor-standvorsitzender der Card Complete Ser-vice Bank AG über die endgültige Lösungder Henne-Ei-Problematik beim Thema kon-taktloses Zahlen. Und das zu Recht. Nach-dem schon 2011 die ersten NFC-fähigenKreditkarten ausgegeben wurden, startenjetzt Handelsketten wie MPreis mit entspre-chenden Terminals für die innovative Be-zahl-Methode. Insgesamt werden bei derTiroler Handelskette rund 450 Geräte aufdie neue Technologie, die den Bezahlvor-gang deutlich beschleunigen soll, umge-

IM EINSATZ Card Complete zieht für 2012 äußerst positiv Bilanz. Ein Gesamtumsatzvon 9,8 Mio. €, 103 Mio. Transaktionen und die Forcierung von kontaktlosem Bezahlen mit NFC-fähigen Karten und Terminals lassen den Komplettanbieter optimistisch ins Jahr 2013 starten.

card complete

stellt. Ein weiterer Händler befindet sichebenso bereits in den Startlöchern und wirdseine Kassen wohl in Kürze umrüsten. Demgegenüber stehen alleine aus dem HauseCard Complete mehr als 60.000 ausgege-bene contactless-Karten und täglich werdenes mehr. „2013 wird das Jahr der breitenAnwendung von NFC sein. Wir als CardComplete sind als Innovationstreiber im hei-mischen Kreditkartengeschäft bei der Um-setzung ganz vorne mit dabei“, resümiertHackel.

All in One. Bei den Kartenlesegeräten vonCard Complete werden keine Zusatzgerätefür kontaktlose Zahlungen benötigt. Die

Terminals, die in unterschiedlichsten Varian-ten für sämtliche Einsatzgebiete (LEH, Gas-tronomie, mobile Lösungen für Messen etc.)zur Verfügung stehen, akzeptieren sowohlherkömmliche Bankomat- und Kreditkartenals auch die contactless-Lösungen der gän-gigen Kreditkarten-Anbieter wie Visa („pay-Wave“) und MasterCard („paypass“).„Wichtig für uns ist dabei, auch hier einKomplettangebot zur Verfügung zu stel-len“, stellt Hackel klar. Durch die Verwen-dung der bewährten EMV-Technologie sindkontaktlose Transaktionen, die bis zu einemBetrag von € 25,– ohne die Eingabe einesPin-Codes durchgeführt werden, ebenso si-cher wie alle anderen Kartenzahlungen. ks

Schließlich waren PayLife Prepaid Produkteim vergangenen Jahr mit 42% mehr ver-kauften Karten besonders erfolgreich. Mitder Lancierung der neuen NFC-fähigen

GEFRAGT WIE NIEMit 10% mehr ausgegebenen Karten und 394 Mio. abgewickelten Transaktionen schließt auch PayLife das vergangene Jahr äußerst positiv ab. 2013 steht jetzt ganz im Zeichen der NFC-Technologie und der PayLife Prepaid-Lösung „Quick kontaktlos“.

Schöne Bilanz bei PayLife

„Quick“-Wertkarte präsentierte das Unter-nehmen außerdem ein optimales Prepaid-Angebot für den Kleinbetragsbereich. Fürdie Zukunft rechnet GF Peter Neubauer mit

einer Verfünffachung von kleinenBeträgen, die bargeldlos beglichen

werden. Neubauer: „Und gerade in diesemBereich ist ,Quick‘ die optimale Lösung.“

Ausblick. Eine maßgeschneiderte Kon-taktlos-Terminal-Palette bedient jetzt zu-sätzlich auch die Bedürfnisse von Handel,Gastronomie und Dienstleistern. Derzeitwerden zahlreiche bestehende Kassen um-gerüstet und noch Mitte des Jahres folgtdann der große Roll-Out neuer NFC-fähigerStandgeräte. Neuheiten gibt es aber auch für iPhones:Mit „PayUnity.Mobile“ präsentiert PayLifeeine App-Lösung samt Kartenleser (der ein-fach an das Handy gesteckt wird) für Trans-aktionenabwicklungen am Smartphone.Derzeit ist das innovative System aus-schließlich für Apple iPhones erhältlich, aneiner Android-Version wird jedoch bereitsgearbeitet. ks

BANKOMAT-KARTE KONTAKTLOSPayment Services Austria, zuständig für die Abwicklung des Bankomat-und Bankomatkartengeschäftes, stellt ab März die NFC-Technologie

auch für Debitkarten zur Verfügung, damit geht auch auf Seiten der Bankomatkarten das kontaktlose Zahlen an den Start. Die Ausgabe der Karten

erfolgt im Rahmen des tourlichen Austausches durch die österreichischen Banken abApril. Wie auch bei den Kreditkarten mit NFC-Funktion entfällt damit auch bei kontaktlosen Transaktionen mit der Bankomatkarte (bei Kleinbeträgen) in der Regel dieEingabe eines PIN-Codes.

1/2 2013 PRODUKT

10 NEWS

NEUES AKKU-BATTERIECENTERMit einer neuen Filiale in Brunn am Gebirge bietet das Vorarlberger Unternehmen akkubatteriecenter GmbH – kurz abc genannt – jetzt flächendeckend in ganz Österreichsein umfassendes Akku- und Batteriesortiment an. Auf 750m² wird, von der kleinsten Knopfzelle bis hin zur größten Gabelstaplerbatterieund Stromversorgungsanwendung, in der neuen abc-Filiale jeder Batteriewunsch erfüllt.

TETRA PAKTetra Pak hat im Dezember 2012 dieFiltration Engineering Company Inc.übernommen. Das Unternehmen mitSitz in Minneapolis ist auf den Bauund die Inbetriebnahme von Mem-branfiltersystemen spezialisiert, die inAnlagen zur Milch- und Molke-Verar-beitung sowie zur Abfallaufbereitungeingesetzt werden und ist in diesemBereich US-Marktführer.Mit der Übernahme stärkt Tetra Pak,der führende Anbieter von Verarbei-tungs- und Verpackungslösungen fürNahrungsmittel und Getränke, seinPortfolio aus Produkten und Servicesfür die Milch- und Käseverarbeitung.

Derzeit laden Tetra Pak und der kiku(kinderkurier) der Zeitung Kurier alleKinder von sechs bis zwölf Jahren ein,ihr bestes Foto zum Thema Geträn-kekarton und Umwelt auf www.kurier.at/gewinnspiele hochzuladen.Die zehn besten Einsendungen wer-den im April 2013 auf der Umwelt-und Nachhaltigkeitsmesse greenEXPOausgestellt. Als Hauptpreis winkt einUrlaub am Bauernhof, die Plätze zweiund drei erhalten je eine professio-nelle Kompakt-Digitalkamera.

PROSPEKT-NETZ(WERK)Rund ein Jahr nach Firmengründung hat „meinKauf“ im Jänner die Marktführerschaftim Bereich der Online-Prospekte übernommen und bietet mit seinem Angebot sowohlden Verbrauchern als auch dem Handel zahlreiche Vorteile. Via PC, Tablet oderSmartphone abrufbar, stehen den Kunden mittlerweile knapp 3.500 digitalisierte Pro-spekte von 15.000 Einzelhandelsfilialen zur Verfügung, aus denen je nach Interesseund Vorliebe eine persönliche Auswahl getroffen und abgespeichert werden kann. Dasssich dieses Konzept bereits bestens bewährt hat, belegen die 4,7 Millionen Prospekt-Klicks des Vorjahres. Und auch die Händler-Partnerschaften steigen analog zu den User-Zahlen. Kein Wunder, denn durch das innovative Geschäftsmodell wird zum einenzielgerichtete Werbung mit minimalem Streuverlust und zum anderen eine Standort-bzw. Filial-basierte Auslieferung spezifischer Angebote ermöglicht. Darüber hinaus ent-stehen auch keine Fixkosten, denn Unternehmen zahlen pro Klick, also nur dann, wennihr Prospekt tatsächlich von Kunden abgerufen wurde.

AUSWÄRTS-BEWEGUNGDie Auslandsverkäufe, vor allem im EU-Raum, werden für den Lebensmittel- und GetränkeherstellerSpitz immer bedeutender: Im laufenden Geschäftsjahr ist die Exportquote auf 60% gestiegen – erstmalswird damit mehr Umsatz im Ausland erzielt als in Österreich. Für die Umsatzzuwächse sind vor allemgesteigerte Volumina bei bestehenden Kunden verantwortlich, aber auch zahlreiche Neukunden konn-ten gewonnen werden. „Es freut uns, dass wir in den EU-Ländern trotz harter Wettbewerbsbedingun-gen so erfolgreich unterwegs sind. Durch den Wegfall der Grenzen ist Europa zu unserem Heimmarktgeworden und wir nützen diese Chance“, freut sich Spitz-Geschäftsführer Mag. Josef Mayer.

NIERNSEE MIT HAUSHALTS-KLASSIKERN

Die Firma Joh. Alex Niernsee KG führt seit kur-zem die bekannten Marken „pico bello“ und

„perla“ in ihrem Portfolio.Der Schnellglanz-Klassiker „pico bello“ pflegtdie Schuhe einfach und mühelos mit den Inhaltsstoffen Carnau-bawachs oder Bienenwachs und ist in den Farben schwarz, mit-telbraun und farblos erhältlich.Die „perla Sprühstärke“ stärkt das Gewebe und schützt es vorWiederanschmutzung, während die „perla Bügelhilfe“ das Bü-

geln wesentlich erleichtert: Stark verknitterte oder sehr trockeneStoffe können ohne Anfeuchten einfacher und schneller gebügelt werden und werdenzudem duftig frisch.

PRODUKT 1/2 2013

FOOD 11

Prickelnd-frische News gibt es aus dem „Vös-lauer Balance“-Sortiment zu berichten: Die

Nearwater-Linie erhält Zuwachs durchdie raffinierte Sorten-Kombi „Kiwi-Feige“, die ihren besonderen Kick durchdas Zusammenspiel säuerlicher und aro-matisch-süßer Noten erhält. WerblicheUnterstützung erfährt die Line Extensionin Form von Plakaten, Anzeigen, Dis-plays, Online-Aktivitäten, On-Pack-Ak-tionen u.v.m. Der typisch kecke Slogan,mit dem man die Konsumenten zumProbieren der neuen Variante auffordert,lautet: „Komm trau dich!“.

Vöslauer Balance

Wasser süß-sauerline extensionrelaunch

Einen besonders erfrischenden Durstlöscher hatStarzinger seit kurzem auf Lager: „Franken-

markter Orange“ ist eine interessante Alter-native zum klassischen Mineral-Zitron, diekomplett ohne Zucker sowie auch ohnekünstliche Zusatzstoffe auskommt. Dashochwertige „Frankenmarkter Mineralwas-ser“ mit dem Geschmack der beliebten Zitrusfrucht hat gerade einmal 1kcal pro100ml und ist somit auch für besonders Figurbewusste perfekt geeignet.

Frankenmarkter Orange

Schlanke Erfrischungline extensionline extension

Auch im Nektar-Bereich gibt es derzeit News ausdem Hause Pfanner, nämlich die Geschmacks-richtungen „Pfirsich“ sowie „Aprikose“, die beide

aus feinstem Fruchtmark hergestellt wer-den und mit besonders ausgeprägtemAroma punkten. Zwei weitere Line Extensions setzen auf den Trend zuGeschmacks-Mixes: „Apfel-Mango“verbindet gekonnt die heimische mitder exotischen Fruchtwelt, während„Ananas-Kokos“ pures Urlaubsfeelingvermittelt. Angeboten wird das Quar-tett in der 1L-Giebelpackung mitSchraubverschluss.

Pfanner

Frucht-Quartett

„Dreh und Trink“ – das klassische Kinder-getränk seit den 70er-Jahren – wurde einemDesign-Relaunch unterzogen: Unter ande-rem ist das Maskottchen am Flascheneti-kett, die kleine Ente, neu eingekleidet.Außerdem wurde die Range mit den bishersechs Sorten „Kirsche“, „Orange“, „Apfel“,„Himbeere“, „Waldbeere“, „Cola Mix“ umdie neue Geschmacksrichtung „Erdbeere“erweitert. Der Klassiker wird aus Wasser(belebt nach Grander) und Fruchtsaft her-gestellt, ohne künstliche Aromen, Farbstoffeund Geschmacksverstärker.

Dreh und Trink

Neu eingekleidet

Mit der Kombination zweier verschiedenerFrüchte zu einer „emotion“-Variante ist die Rö-merquelle in den letzten Jahren gut gefahren.Und so setzt man auch heuer wieder auf erfri-schende Geschmacks-Mixes, wobei aktuellgleich zwei neue „emotion“-Sorten auf denMarkt kommen. In „blutorange ǀ grapefruit“werden die süßen und bitteren Noten dieser Zi-trusfrüchte harmonisch vereint. Bei der Kombi„weintraube ǀ drachenfrucht“ trifft der klassi-sche Traubengeschmack auf das mittelamerika-

nische Kakteengewächs, das sicher auch hierzulandebald viele Fans haben wird. Die Einführung wird miteinem umfangreichen Werbepaket unterstützt.

Römerquelle emotion

Gemischtes Doppel

Pfanner ist weltweit der stärkste Partner von Fair-trade in Sachen Fruchtsaft. Dieser Tage wird dasAngebot wieder erweitert, und zwar um einenhochwertigen Saft namens „Ananas Fair“ auf Basisthailändischer Rohstoffe. Erhältlich ist der Neuzu-

gang in der praktischen 1L-Packung mitSchraubverschluss. Ebenfalls erst kürz-lich lanciert wurde der Saft „100%Orange“ mit Fairtrade-Siegel in der0,2L-Packung. In dieser Packaging-Vari-ante eignet sich das Getränk natürlichperfekt zum Mitnehmen für unterwegs,

wobei jeweils auch ein biegsamer und verlängerbarerStrohhalm mit an Bord ist.

Pfanner

Besiegelt line extensionline extension

1/2 2013 PRODUKT

12 FOOD

Zwar ist das große Nearwater-Marktwachs-tum, wie wir es in den letzten Jahren be-obachten konnten, scheinbar erst malvorbei, nichtsdestotrotz gibt es in diesemwichtigen Segment auch heuer wieder ei-nige vielversprechende Neueinführungen.Und das ist gut so, wird geschmacklicheAbwechslung von den Konsumenten indiesem Bereich doch besonders geschätzt,ja geradezu erwartet. Marktführer „Rö-merquelle emotion“ schickt deshalb heuergleich zwei Newcomer an den Start. Nach-dem sich die Kombination zweier Früchtebei „emotion“ seit jeher bewährt hat, setztman auch dieses Jahr wieder auf erfri-schende Mixes, wie z.B. die Variante „blut-orange ǀ grapefruit“. Die sich ergänzendensüßen und leicht bitteren Noten sorgen füreinen angenehmen Gaumenkitzel, wobeisich die beiden verwendeten Früchte auchdurch eine wohltuende Wirkung auszeich-nen: So soll die Grapefruit einen positivenEinfluss auf das Immunsystem haben, wäh-rend die Blutorange als Jungbrunnen fürdie Haut gilt.Außergewöhnlich ist auch die zweite neueingeführte Sorte, nämlich „weintraube ǀdrachenfrucht“. Der hierzulande sehr be-

liebte Traubengeschmack trifftdabei auf das exotische Aroma

der Drachenfrucht, die übri-gens zur Familie der Kak-

teengewächse gehört und neben Eisen, Cal-

cium und Phos-phor auch jedeMenge wertvolleVitamine enthält.Selbstverständlichwird das Innovati-ons-Duo werblichgehörig unter-stützt, u.a. miteinem Facebook-Gewinnspiel, TV-

GESCHÄTZTE VIELFALTIn der Getränke-Straße herrscht derzeit reges Treiben, denn wie gewohntpräsentieren viele Mineralwasser-Marken dieser Tage ihre Launches fürdie kommende Durst-Saison. Einmal mehr stammt der Großteil der Neuheiten aus dem Nearwater-Bereich.

Mineralwasser & Nearwater-Getränke

Werbung, Plakaten sowie aufmerksam-keitsstarkem PoS-Material.Bei Coca-Cola Hellenic ist man jedenfallsüberzeugt, dass die beiden Neueinführun-gen bei den Österreichern super ankom-men werden, hat man doch die Konsu-mentenwünsche vor dem Launch einge-hend studiert: „Sowohl Orange als auchWeintraube befinden sich jeweils unter den bevorzugten Geschmackssorten fürGetränke-Innovationen. Blutorange undGrapefruit stehen für Frische, während dieheimische Weintraube kombiniert mit derexotischen Drachenfrucht den Inbegriff vonFruchtigkeit darstellt“, erklärt CommercialDirector Barbara Tönz.

Kecke Kombi. „Vöslauer“legt mit „Balance“ ebenfalls

einen prickelnden Jahresstarthin und lanciert die außer-gewöhnliche Sorte „Kiwi-Feige“, die ihren ganz be-sonderen Charakter durchden Mix aus sauren undmild-süßen Aromen er-hält. „So ist auch in denkalten Monaten ein som-merlicher Kurzurlaub desGaumens möglich“, freutsich Birgit Aichinger, Lei-tung Marketing & PR bei

Vöslauer. Wie gewohnt istauch diese Sorte mit einem kecken Sprucham Etikett ausgestattet: „Komm trau dich“darf ruhig auch als Aufforderung zum Kaufverstanden werden. In Sachen Verkaufsför-derung und Bekanntmachung der neuenVariante setzt man aber auch auf Plakate,Anzeigen, Facebook- bzw. Online-Aktivitä-ten, Onpack-Aktionen, Cross-Etiketten, Ein-zelflaschen-Displays sowie Wobbler.Übrigens wird die „Vöslauer Balance“-Fla-sche aus 100% Recyclat hergestellt – nichtunerheblich, spielt doch das Thema Nach-

haltigkeit auch für die Konsumenten eineimmer größere Rolle. Bei Vöslauer ist mandaher stets bemüht, nicht nur den Recyc-ling-Anteil bei PET-Flaschen zu erhöhen,sondern auch deren Gewicht weiter zu re-duzieren und durch intelligente Verpa-ckungslösungen einen kleinen Beitrag zumUmweltschutz zu leisten.

Draufgesetzt. Bei der Waldquelle arbei-tet man ebenfalls emsig an einer vielver-sprechenden Neueinführung – allerdingsdürfen wir an dieser Stelle noch keine De-tails verraten. Kein Geheimnis ist jedoch dieerfreuliche Entwicklung des bestehendenSortiments, das laufend an Marktanteil gewinnt. Ausschlagge-bend dafür sind v.a. dieletzten Line Extensi-ons: Die Nearwater-Varianten „Ribisel“sowie „Heidelbeer& Veilchen“ habensich komplett aufdie bestehendenSorten aufgesetztund dem Handelsomit kräftige Zu-satzumsätze be-schert. Um die po-sitive Entwicklung

Foto: Schlierner / Fotolia.com

FOOD 13

weiter voranzutreiben, hat man für heuerwieder ein ganzes Paket an Werbemaß-nahmen geplant.

Erfrischt. Jüngster Sortiments-zugang bei Starzinger ist„Frankenmarkter Orange“,wobei hier bestes „Fran-kenmarkter Mineralwasser“mit dem Geschmack derbeliebten Zitrusfrucht kom-biniert wird, was einen be-sonders erfrischenden undganz natürlichen Durstlö-scher ergibt. Mit nur 1kcalpro 100ml ist diese Alterna-tive zu Mineral- Zitron auch für strenge Ka-lorienzähler bestens geeignet. Abgesehenvon diesem Launch setzt man bei Starzin-ger derzeit stark auf Modernisierung: Sohat man den Juvina-Standort Deutsch-kreutz mit einer Investitionssumme von 4 Mio. € IFS-tauglich gemacht.

Tragbar. Was den klassischen Mineral-wasser-Bereich betrifft, so gibt es News na-turgemäß nur in Sachen Packaging, wobeidie Hersteller hier stets bestrebt sind, denKonsumenten den Heimtransport – undsomit in gleichem Maße die Kaufentschei-dung – zu erleichtern. Auch die jüngsteNeuerung aus dem Hause Gasteiner ist einUpgrading in Sachen Komfort: Die „Gast-einer“-Sechsertrays wurden nämlich kürz-lich mit einem neuen Griff ausgestattet, derdas Tragen deutlich angenehmer machtund der bereits viel positives Feedback von

FACELIFTING GEGLÜCKTBei der Waldquelle freut man sich über den erfolgreich über dieBühne gegangenen Relaunch von „Traubisoda“. Das Facelif-ting sorgte für einen klareren, zeitgemäßen Auftritt, mit demman nun auch die jüngere Zielgruppe verstärkt ansprechen will.Zu ebendiesem Zwecke nimmt man derzeit auch an der aktu-ellen Kampagne des österreichischen Verbandes der Marken-artikelindustrie teil. Und schließlich erfährt „Traubisoda“ nunauch prominente Unterstützung: Das Austropop-Urgestein Ro-binson (bekannt durch Waterloo & Robinson) greift dem Kult-getränk ab sofort als Testimonial unter die Arme.

Konsumentenseite bekommen hat. Aktuellläuft außerdem eine umfangreiche Promo-tion zum Thema Ski-WM in Schladming.Gasteiner ist ja offizieller Ausstatter dessportlichen Groß-Events und verlost pas-send dazu attraktive Preise, wie z.B. VIP-Ti-ckets für die Rennen oder Eisbär-Mützen.Die nächste Promo, die schon für den Früh-ling geplant ist, wird sich dem Thema Wan-dern widmen.

Comeback. Mit Spannung wartet dieBranche auf weitere Entwicklungen beiGüssinger. Nachdem der burgenländischeMineralwasserbrunnen vergangenes Jahrvon der E & A Beteiligungs GmbH über-nommen wurde, ist das Unternehmen zu100% in österreichischer Hand und sollnun auch am Markt wieder ein kräfti-ges Wörtchen mitreden,wie Geschäftsfüh-rer Stefan Lehr-mayer ankün-digt: „Wir wol-len Güssinger je-nen Status zu-rück geben, denes sich verdient hat.“ Zu diesem Zwecke ar-beitet man derzeit intensiv am neuen Mar-kenauftritt – denn schon bald wird es von„Güssinger“ ein kräftiges Lebenszeichengeben. bd

1/2 2013 PRODUKT

14 FOOD

Der Jungärztin Dr. Sabine Gries war es seitlängerem ein Anliegen, speziell fürSportler eine gesunde biologische Ge-tränke-Alternative zu entwickeln. Nunist das ambitionierte Vorhaben gelun-gen: „purSport“ ist ein Getränk, dasden Körper optimal mit Elektrolyten ver-sorgt, wobei es zu 100% aus natürli-chen Zutaten besteht und ohneZuckerzusatz auskommt. Erhältlich ist

die Innovation in zwei Sorten („Himbeer– Traube – Minze“ und „Apfel – Zitrone – Minze“),jeweils in der praktischen 0,[email protected]

purSport

Bio-Alternativeeinsteigerlaunch

Nach der überaus gelungenen Einführung des„Zipfer Limetten Radlers“ will die Brau Uniondiese Erfolgsgeschichte natürlich fortsetzenund erweitert ihr Portfolio zu diesem Zweckeum den neuen „Zipfer Orangen Radler mitLemongras“. Dieser Mix aus Bier, echtemOrangensaft und frischem Lemongras hateinen Alkoholgehalt von 2 Vol.% undschmeckt nicht zu süß, aber angenehmfruchtig. Zur Verfügung steht die Innovationin 0,33L- sowie 0,5L-Flaschen, sowohl fürden Handel als auch die Gastronomie.

Zipfer Orangen Radler mit Lemongras

Fortsetzunglaunchlaunch

Im Zuge eines Etiketten-Relaunches hat Murauerseinen beliebten Klassikern („Märzen“, „Hopfen-gold“, „Pils“, „Doppelmalz“, „Zitronenradler“und „Kräuterradler“) kürzlich einen neuen Lookverpasst. Um für einen hohen Wiedererken-nungswert zu sorgen, hat man die Kombina-tion aus „Murauer“-Schriftzug und Stadt-wappen beibehalten, gleichzeitig aber für eindeutlich moderneres Erscheinungsbild gesorgt.Die Etiketten der genannten Produkte wirkennun klarer und „aufgeräumter“, zugleich hatman das ehemalige „Doppelmalz“ in „Dun-kel“ umbenannt.

Murauer

Aufgeräumtrelaunchlaunch

Mit „Powerade Zero“ geht nun eine Ge-tränke-Innovation an den Start, die spe-ziell für den Einsatz im Rahmen kurzerTrainingseinheiten oder bei leichter kör-perlicher Beanspruchung entwickeltwurde. Perfekt für Figurbewusste: DieNeuheit ist zuckerfrei und sorgt für ra-schen Natriumausgleich, ohne aber dieverbrauchten Kalorien zu ersetzen.Durch die spezielle Nährstoffzusam-

mensetzung eignet sich „Powerade Zero“optimal für Sport-Sessions unter 60 Minuten – denngerade innerhalb dieser Trainingsdauer ist die Versor-gung mit Natrium besonders wichtig.

Powerade Zero

Getränk der Stunde

In ihrem Heimatland Italien sind „Lemon Soda“,„Oran Soda“ sowie „Mojito Soda“ schon seit langer

Zeit erfolgreich im LEH vertreten, nun willder Vertriebspartner Campari Austria das

erfrischende Limonaden-Trio auchden heimischen Konsumenten nä-herbringen. Bei der Herstellung die-ser Soft Drinks kommen ausschließ-lich natürliche Zutaten zum Einsatz,was zusammen mit dem hohenFruchtsaftgehalt für einen sehr aus-gewogenen Geschmack sorgt. Er-hältlich sind die „Soda“-Produkteallesamt in der 0,33L-Dose.

Lemon, Oran & Mojito Soda

Pure Erfrischung

Das neue „Gösser Naturgold“ ist Österreichserstes naturtrübes alkoholfreies Märzenbier.Dank eines innovativen Brauverfahrens punk-tet die Neueinführung mit „Gösser“-typi-schem, vollmundigem Geschmack. Da dasBier unfiltriert ist, bleiben alle wichtigen In-halts- und Geschmacksstoffe erhalten.Somit ist das „Gösser Naturgold“ zu jederTageszeit ein guter Durstlöscher, wobei esfür Figurbewusste einen zusätzlichen Vorteilmit sich bringt: Die alkoholfreie Variante hatgut ein Drittel weniger Kalorien als ein ver-gleichbares Märzenbier.

Gösser Naturgold

Passt immer

1/2 2013 PRODUKT

16 FOOD

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählenzu den häufigsten Todesursachenunter Österreichs Frauen (StatistikAustria 10/2011, Frauengesundheits-bericht 2010/2011) – dies ist jedochnur den wenigsten bewusst: Nurrund ein Viertel der heimischen Be-völkerung weiß über diese Tatsache Be-scheid. Bei „Coca-Cola light“ hat man sichdeshalb vorgenommen, Frauen auf dieses

HERZLICHES ENGAGEMENTInitiative von Coca-Cola light

bedeutende Thema sowie v.a. aufentsprechende Präventionsmaßnah-men aufmerksam zu machen undsomit die Häufigkeit von Herz-Kreis-lauf-Erkrankungen deutlich zu sen-ken. Denn, so Kardiologin Univ.-Doz.Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer:

„Die gute Nachricht ist, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr gutes Vorsorge-Poten-tial bieten. Das bedeutet, dass man durch

entsprechendes Verhalten und der Ausrich-tung des Lebensstils der Krankheit entge-genwirken kann.“Um die Österreicher dahingehend zu sen-sibilisieren, tritt die klassische „Coca-Colalight“-Dose das ganze heurige Jahr imHerz-Design auf. Ein besonderes Highlightist für Ende Mai geplant: Dann soll nämlichdie limitierte „Lena Hoschek Coca-Colalight Dose“ (gestaltet von der gleichnami-gen Designerin) in den Handel kommen.Außerdem wird es ein Gewinnspiel geben,bei dem 30 eigens für diese Aktion an-gefertigte Kleider – ebenfalls von Lena Hoschek – in verschiedenen Designs verlostwerden. bd

Angetrieben durch eine Vielzahl interes-santer Launches entwickelt sich das Radler-Segment seit einigen Jahren äußerstdynamisch: Seit 2010 haben die beliebtenBiermischgetränke um knapp 70% zulegen

FRISCHE FORTSETZUNGMit der Einführung des „Zipfer Limetten Radlers“ im Jahr 2011 ist derBrau Union ein genialer Coup gelungen, der zu kräftigen Zusatzumsätzengeführt hat. Nun soll die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden – mitder Einführung eines weiteren vielversprechenden Produktes.

Zipfer lanciert Orangen Radler

können, verglichen mit 2005 hat sich derAbsatz sogar mehr als verfünffacht (Niel-sen, 2012 bis KW 44, MA, Wert, LEH Total).Zwar ist die geschmackliche Vielfalt mitt-lerweile ziemlich groß, den Löwenanteil

machen aber immernoch die Zitrusfrüchteaus, die bei den Ös-terreichern eindeutig ambesten ankommen. Und sosetzt die Brau Union auch diesmal aufeine besonders erfrischende Ge-schmacks-Komponente: Lanciert wirdder „Zipfer Orangen Radler mit Le-mongras“ – eine 100% natürliche Mi-schung aus „Zipfer“-Bier, echtemFruchtsaft sonnengereifter Orangensowie frischem Zitronengras, die nicht zusüß, aber sehr fruchtig schmeckt und mitnur 2 Vol.% Alkohol auskommt.

Hohe Erwartungen. In ersten Tests er-hielt der neue Radler bereits hervorragen-des Feedback, sowohl für die Produktideeund den Geschmack als auch in Sachen Pa-ckaging, was zu einer entsprechend hohenKaufbereitschaft geführt hat. Es darf alsodavon ausgegangen werden, dass dieseLine Extension dem Segment zu weiteremWachstum verhelfen wird. Zur Verfügungsteht die Neuheit für den Lebensmittelhan-del ebenso wie für die Gastronomie in der0,33L- sowie 0,5L-Flasche. bd

FRUCHTIGER WECHSELIm Zuge einer strategischen Neuausrichtung ist man bei der Brau Union zu derÜberzeugung gelangt, dass Pago bei einem auf fruchthaltige Getränke spe-zialisierten Anbieter besser aufgehoben wäre. Als logische Konsequenz wirddie Pago International GmbH – voraussichtlich noch im ersten Quartal 2013– an die Eckes-Granini Group GmbH verkauft, wobei über die genauen Kon-ditionen Stillschweigen vereinbart wurde. Dazu Thomas Hinderer, Vorsitzen-der der Geschäftsführung der Eckes-Granini-Gruppe: „Die Übernahme vonPago ist ein großer Schritt bei der konsequenten Umsetzung unserer inter-nationalen Wachstums-Strategie. ‚Pago‘ ist eine starke, eigenständige Marke

mit hohem Bekanntheitsgrad, die unser internationales Portfolio strategisch bestensergänzt und unsere Position insbesondere im Außer-Haus-Geschäft stärkt. Damitbauen wir unsere Marktposition in Österreich, Frankreich und Spanien deutlich ausund erhalten darüber hinaus Zugang zu den Märkten in Italien und Kroatien.“

Letztes Jahr nahm man sich bei „Coca-Cola light“ einem wichtigenThema an und startete unter dem Motto „Folge deinem Herz“ eine Initiative für mehr Herz-Bewusstsein bei Frauen. Nun geht die Kampagnein die nächste Runde.

1/2 2013 PRODUKT

18 FOOD

Seit 2008 verfolgt Peter Krammer von der BrauereiHofstetten die Idee, ein Bier aus rein Mühlviertler Roh-stoffen zu brauen – nun ist das ehrgeizige Projekt voll-bracht: Kürzlich präsentierte man das „HofstettnerBier Mühl Viertler“. Dieses Helle ist vollmundig imGeschmack, hat eine angenehme Hopfennote undeine gold glänzende Farbe. Das Bier wird nach einerfünfwöchigen Lagerung nicht filtriert, sondern ge-schönt. Dazu wird Hausenblase zugegeben, wo-durch Trübstoffe, Eiweiß und Hefe fast vollständigausfallen. Angeboten wird das „Mühl Viertler“ in5L-Einwegfässern, verschiedenen KEG-Variantensowie in der Kiste à 20 0,5L-Mehrwegflaschen.

Hofstettner Bier Mühl Viertler

Heimatliebelaunchlaunch

Mit einer handlichen Verpa-ckungs-Innovation startet Co-rona ins neue Jahr: Ab sofortgibt es das stilvolle Party-Bieraus Mexiko zusätzlich zum 6er-Träger auch in einem prakti-schen 4er-Pack. Dermaßenarrangiert lässt sich „Corona“zum Beispiel impulsstark in

der Kühlung platzieren und sprichtauf diese Weise all jene Konsumenten an, die das

frische Bier zeitnah genießen oder zu einer Einladungmitbringen möchten.

Corona Extra

Griffbereitline extensionlaunch

Herkunft und Handwerk stehen beim brand-neuen „Absolut Elyx“ ganz im Mittelpunkt des Premium-Auftritts. Alle Zutaten für den

schwedischen Vodka kommen aus nächs-ter Umgebung des Absolut-Stammsitzes inÅhus und destilliert wird die Edelspirituosemit viel Sorgfalt im traditionellen Kupfer-kessel. Kupfer findet sich daher auch imDesign der Flasche wieder: Sowohl der De-ckel als auch die grafischen Elemente aufder rechteckigen, reduziert gestalteten Fla-sche weisen auf das funktionale und reini-gende Metall hin.

Absolut Elyx

Handcraftedlaunchlaunch

Das Trendgetränk „Hugo“ gibt esauch auf Bierbasis, und zwar von„Villacher“. Nachdem sich dieKreation aus Bier, Holunderblüten,Zitrone und Minze in der Gastro-nomie rasch eine große Fange-meinde aufgebaut hat, wird dieInnovation demnächst auch im

Handel angeboten: Zur Verfügungsteht der „Villacher Hugo“ ab April im 0,33L-

Sixpack. Genossen wird er natürlich am besten eisge-kühlt.

Villacher Hugo

Szene-Mix

Kokoswasser bringt von Natur aus einensehr hohen Gehalt an Kalzium, Kaliumund Magnesium mit und wirkt überdiesdank seiner Zusammensetzung isoto-nisch. Da es außerdem arm an Kalorienund Fetten ist, empfiehlt sich das exoti-sche Getränk besonders für alle figur-bewussten und aktiven Verbraucher.Winkelbauer erweitert jetzt sein Sorti-ment um „King Island Coconut Water“

aus Thailand, das wahlweise in Kombination mit roten(Erdbeere, Trauben und Granatapfel) oder gelbenFrüchten (Maracuja, Mango, Ananas) erhältlich ist.

King Island Coconut Water

Sportlich

Nach der erfolgreichen Einführung der „KattusCuvée“ in der Gastronomie präsentiert Kattusjetzt auch dem LEH einen Sekt unter eigenemNamen. Die beiden Varianten „Kattus Brut“ und„Kattus Demi-Sec“ werden ausschließlich ausösterreichischen Trauben (Grüner Veltliner undWelschriesling) kreiert und treten im edlenBrokat-Design auf. Wobei der „Brut“ (in derelegant-dunklen Flasche) mit seidigen Zitrus-noten, einem würzigen Geschmack sowieeinem feinen Mousseaux aufwartet und derfruchtige „Demi-Sec“ (im weißen Kleid) an-genehm fruchtig und füllig ist.

Kattus

Im edlen Gewand

Die Herstellung desneuen Premium-Vodkasfolgt dabei dem OneSource-Prinzip, das fest-legt, dass alle benötig-ten Rohstoffe aus einemUmkreis von maximal 25km rund um den„Absolut“-Stammsitz inÅhus stammen. Bereits

durch diese Einschränkung ergibt sich naturgemäß eine be-grenzte Verfügbarkeit, denn der schwedische Winterweizenwird einmal im Jahr geerntet und reicht damit für die Produktioneiner einzigen Single-Batch-Kreation. Wobei freilich dieses sin-guläre Fass weit mehr Volumen (nämlich 250.000L) fasst, alsman es etwa aus der Whiskey-Produktion kennt. Destilliert wirdder überaus geschmeidige Vodka in original „Absolut“-Kupfer-kesseln aus dem Jahre 1921 und nachdem Kupfer außerdem imHerstellungsprozess traditionell als effektiver Schwefel-Elimina-tor eingesetzt wird, findet es sich auch im Design der noblenFlasche wieder. Sowohl der Deckel als auch die graphischen Ele-mente auf der formvollendeten, rechteckigen Bouteille erwei-sen dem funktionalen, reinigenden Metall die Ehre.

Crème de la Crème. Das vor allem in Amerika ver-breitete Gerücht, guter Vodka zeichne sich durch dievöllige Abwesenheit von Geruch, Geschmack und

Farbe aus, wird spätestens mit „Absolut Elyx“ ausder Welt geschafft. Oder wie es Brand Ambassa-dorin Georgia McDonnel Adams formuliert: „Wirhaben hier einen Vodka nach europäischer Tradi-tion und für den europäischen Markt.“ Und der

hat einen starken Charakter und einenvielschichtigen Geschmack. In der Nase ent-

wickelt die Spirituose einen sauberen Geruchmit Noten von Anis, frischem Brot und leichten

Getreidenoten. Am Gaumen setzt sich dieser Ein-druck vollmundig fort, der Abgang ist frisch miteinem sauberen, cremig-warmen Finish. Genos-

sen wird er am besten pur, auf Eis oder auchals „Vodka Martini“.

„Absolut Elyx“ ist ab sofort sowohl für den gut sortierten Ein-zelhandel als auch für den Groß- und Getränkefachhandel überden Vertrieb von Pernod Ricard erhältlich. ks

ABSOLUTIONMit „Absolut Elyx“ ist ab sofort eine Super-Premium-Variante des populären, schwedischenWeizen-Vodkas erhältlich. Im eleganten Flaschendesign und besonders sorgfältig produziert, erfüllt er höchste Genuss-Ansprüche.

Absolut Elyx

1/2 2013 PRODUKT

20 FOOD

SMARTE IDEEInnovation & Mehrwert

stützt. Im Mittelpunkt der medialen Kom-munikations-Offensive (die rund 29 Mio.Seherkontakte anstrebt) wird der NescaféPlan, die Nachhaltigkeits-Initiative aus demHause Nestlé, stehen. Damit kombiniert derMarktführer freilich zwei Themen, die beiden Verbrauchern gut ankommen: MehrConvenience durch eine neuartige Verpa-ckung und ökologischen sowie sozialenMehrwert dank nachhaltiger Einkaufspoli-tik. Auf den Punkt bringt das auch derClaim der Kampagne: „Eine Tasse Nescaféist mehr als eine Tasse Kaffee“.

Guter Plan. Als weltweit größter Kaffee-verarbeiter sieht der Konzern es schließlich

ZUFRIEDENDie Café+Co International Holding konnte ihre Rolle als führender Kaffeedienstleisterin zwölf Ländern Zentral- und Osteuropas auch im vergangenen Jahr weiter ausbauen.2012 steigerte die Unternehmensgruppe mit ihren 15 Tochtergesellschaften den Um-satz auf 156 Millionen €. Maßgeblich für das Wachstum trotz des Abschwunges in derEurozone sind die positive Entwicklung der Neuauftragslage sowie die erfolgreicheEinführung neuer Produktlinien.

Als Erfinder der Kategorie „löslicher Bohnenkaffee“ sorgt Nescafé seitmehr als 60 Jahren für beständig steigende Umsätze. Aktuell erfrischteine neue, clevere Verpackung und die Fokussierung auf den NescaféPlan die Marke.

Jung, kompakt und handlich präsentiertsich die Packaging-Innovation „100%smart“ für die seit Jahren konstant beliebte„Nescafé Gold Edelmischung“. Die 150gleichte Packung, in der der aromatischeLöskaffee ab sofort zusätzlich zum Glas-Ge-binde zu haben ist, erinnert im quadrati-schen Format im allerersten Moment anBohnenkaffee. Verwechslungen sind aberdennoch ausgeschlossen, denn an den Seiten der auffälligen Verpackung ist der Inhalt nicht nur deutlich, sondern auch sehr ansprechend abgebildet. Mit „100%smart“ tritt der Marktführer verjüngt undmoderner auf und richtet sich damit auchan eine entsprechend aktive Zielgruppe. Zu-sätzlich punktet die Neuheit mit einer attraktiven Preis-Positionierung.

Kommunikation. Die Lancierung des in-novativen Formats wird intensiv mit PoS-Aktionen, einer Facebook-Seite und inKürze auch mit einer TV-Kampagne unter-

auch als seine klare Pflicht an, über densprichwörtlichen Tassenrand, also „beyondthe cup“, zu blicken. In Kooperation mitder Rainforest Alliance, dem SustainableAgriculture Network (SAN) und dem Com-mon Code for the Coffee Community ver-folgt der Plan das Ziel, die landwirtschaft-liche Produktion unter ökologischen, sozia-len und wirtschaftlichen Gesichtspunktennachhaltiger zu gestalten. An erster Stelleder zahlreichen Projekte steht der Direkt-einkauf vor Ort in den Erzeugerländern. Inenger Zusammenarbeit werden die Liefe-ranten zusätzlich intensiv bei der Produk-tion unterstützt. So sorgt etwa dieVerteilung von ertragreichen und auf die in-dividuellen, klimatischen Verhältnisse ab-gestimmten Kaffeepflanzen für hoheErträge und damit für eine Existenzsiche-rung der Bauern. Bereits in den letzten 15 Jahren investierte Nestlé rund 200 Mio.CHF in unterschiedlichste Kaffeeprojekte,bis 2020 folgen weitere 350 Mio. CHF.Damit soll sichergestellt werden, dass bis2015 die Menge an direkt beschafftemKaffee verdoppelt wird und dieser den Kri-terien des Common Code for the CoffeeCommunity entspricht. Zusätzlich werden90.000 Tonnen Kaffee von zertifiziertenRainforest Alliance- und Sustainable Agri-culture Network-Farmen bezogen.

Marktbelebung. Der Markt für löslichenBohnenkaffee im klassischen LEH entwi-ckelte sich zuletzt mit einem wertmäßigenPlus von 1,9% positiv. Getrieben wird erdurch das Segment Pur (+4,3%, lt. Nielsen,LEH exkl. H/L, YTD 48/2012), während dieMixes mit 1,6% leicht an Wert verlieren.Nescafé ist mit 54,3% nach wie vor klarerMarktleader im hart umkämpften Lös-kaffee-Geschäft. Von der Einführung der„Nescafé Gold Edelmischung“ im innovati-ven „100% smart“-Pack erwartet man sichjetzt frische Impulse und eine kräftige Be-lebung der Kategorie. ks

1/2 2013 PRODUKT

22 FOOD

Die Rum-Destillerie Brugal zählt zu den wich-tigsten Playern am Weltmarkt und bean-sprucht zum Beispiel im Segment Gold-Rumden zweiten Platz im globalen Ranking. TopSpirit holt den hierzulande bisher gänzlichunbekannten Rum aus der Karibik nachÖsterreich. Für die Regale des LEH beson-ders interessant ist die weiße Variante„Brugal Blanco Especial“, die fünf Jahrein Holzfässern gelagert wird und dement-sprechend holzige Noten, aber auch eintypisches Kokos-Aroma mitbringt.

Brugal Ron Blanco Especial

Familienangelegenheitlaunchlaunch

Tchibo lanciert für das Kaffeekapsel-Sys-tem „Cafissimo“ vier neue Espresso

und Caffé Crema-Sorten, diedie Verbraucher auf eine aro-

matische Reise in die wich-tigsten Kaffeeanbaugebiete

der Welt einladen. Zu haben sind:„Espresso Brasil Beleza“, der ein zart-

bitteres Aroma mit leichten Nussnoten of-feriert, „Espresso Etiopia Abaya“ mit einem

blumigen Bouquet nach Jasmin, „Caffé CremaIndia Sirisha“, der mit Anklängen von Honig punktetsowie die feinwürzige Variante „Caffé Crema Colom-bia Andino“.

Tchibo Cafissimo

Vielfältigline extensionlaunch

Den Trend nach Pint-Formaten for-cierte Eskimo vergangenes Jahr

bereits mit dem Premium-Angebot„Cremissimo Passion“. Jetzt kommtauch die Superbrand „Magnum“ in

das handliche 450ml-Gebinde. Er-hältlich sind die Varianten „Vanilla & Chocolate“ mitVanilleeis, knackigen Schokostückchen und flüssigemSchokoladen-Sauce-Kern, „Chocolate & Raspberry“mit intensivem Schokoeis, das eine mittig platzierteHimbeersauce umschließt sowie „Hazelnut & Choco-late“, bei dem Haselnusseis mit Schokoladenstück-chen garniert wird und ein Herz aus Schoko-sauce für das gewisse Genuss-Extra sorgt.

Magnum

Soft Insidelaunchline extension

Mit „Jameson Select Reserve Small Batch“ kommteine Premium-Variante der renommierten irischenDestillerie auf den Markt. Der Blend aus Single IrishPot Still und einem exklusiven Small Batch Grain

Whiskey wird dreifach destilliert und anschlie-ßend in ausgebrannten Bourbon-Fässern gela-gert. Das Ergebnis ist ein vollmundig-süßerGeschmack mit exotischen Frucht-Noten undtypischen Vanille- und Holz-Aromen. Nachdemder Whiskey (im Portfolio von Pernod Ricard)bereits erfolgreich in der Gastronomie platziertwerden konnte, finden Verbraucher ihn ab so-fort auch im LEH.

Jameson Select Reserve

Besonderheit

Ebenfalls neu im Vertrieb von Top Spirit unddamit ab sofort in Österreich erhältlich ist„Evan Williams“, die älteste Whiskey-MarkeKentuckys. Der „extra aged“ Whiskey reiftdreimal länger als gesetzlich vorgeschrieben

und erhält dadurch einen intensiven undvollen Bourbon-Geschmack. Die bern-steinfarbene Spirituose weist einen leich-ten Duft nach Vanille und Minze auf undentfaltet eine komplexe Aromatik nachLeder, Tabak, Vanille und Karamell.

Evan Williams Straight Bourbon Whiskey

Reife Leistung

Als Erfinder der Kategorie löslicher Boh-nenkaffee sorgt Nescafé seit 60 Jahrenfür sichere Umsätze und stetige Innova-tionen. Aktuell präsentiert der Marktlea-der eine neue Verpackung, die dem„Pur“-Segment ein deutlich verjüngtesAuftreten verleiht. „Nescafé Gold SmartPack“ p‚räsentiert die populäre „Gold

Edelmischung“ im handlichen Aromapack,das sich perfekt zum Mitnehmen (auf Reisen,

ins Büro etc.) eignet. Die Einführung wird in Kürzewerblich via TV unterstützt und thematisiert auf-merksamkeitsstark v.a auch das Nachhaltigkeits-En-gagement von Nestlé (Nescafé-Plan).

Nescafé smart

Kompakt

PRODUKT 1/2 2013

FOOD 23

Zitroneneis steht bei den Österreichern ganzweit oben auf der Beliebtheits-Skala. Grundgenug, der erfrischenden Sorte eine eigene„Cornetto“-Variante zu widmen. Der Neu-

zugang auf der 2013er Eskimo-Eistafelpräsentiert die Zitrusfrucht in bewährter

„Cornetto“-Manier in einer Kombination auscremigem Eis und fruchtiger Sauce – natürlich

in der beliebten und neuerdings noch knuspri-geren Waffel.

Cornetto Zitrone

Sommer eingetütetline extensionlaunch

Je zweimal vier unterschiedliche Sorten„Cornetto“ im ansprechenden Minia-tur-Format erwarten die Verbraucherbei den beiden „Cornetto MixMini“-Vorratspackungen. Dabei überzeugennicht nur die peppig gestalteten Pa-ckungen, sondern auch die beliebtenGeschmacks-Variationen des Kult-Sta-nitzels. Besonders viel verspricht mansich übrigens von der Sorte „Kokos“,die den Geschmacksvorlieben derÖsterreicher wohl sehr entgegenkom-men dürfte.

Cornetto MixMini

Einteilungssachelaunchline extension

Prinzipiell lieben Herr und Frau Österreicher Eis-Krea-tionen auf Fruchtbasis. Diesen Geschmacksvorlieben

kommt Eskimo im „Klassiker“-Sortiment mitden Neuheiten „Cuja Mara Split“ (Vanilleeisumhüllt von erfrischendem Orangen-Mara-

cujaeis) und der „Calippo“-Variante„Erdbeer“ entgegen. Damit auch da-heim immer reichlich Obst auf Lager

ist, wird „Cuja Mara“ auch in der 6er-Vorratspackung lanciert.

Eskimo

Fruchtig

Bereits mit KW 6 startet Eskimo in die Eis-Saison 2013 und präsentiert mit „Mag-num 5 Kisses“ endlich wieder eineunwiderstehliche Limited Edition. Wieim echten Leben, so schmeckt auch bei„Magnum“ natürlich jeder Kuss anders– fünf unterschiedliche erwarten die

Verbraucher insgesamt. Den Anfang ma-chen „Magnum First Kiss“ (Crème Brûlée-Eis in Kombination mit Karamellsauce und

karamellisierten Zuckerstückchen) sowie „MagnumLoving Kiss“, das mit Oberseis, Fruchtsauce, Cran-berry- und herrlichen Baiser-Stückchen unter dem be-währten Schokomantel auftrumpft.

Magnum 5 Kisses

Wachgeküsst

Gegen den extra-großen Eishunger hilft heuerdie zweite „Cornetto“-Innovation im außer-gewöhnlichen XL-Format. Der „super blob“

bietet satte 160ml Vanilleeis, das mit Milch-schokoladen-Stückchen verfeinert und – fürden ultimativen Genuss – mit einem Mantel

aus knackiger Schokolade undMandeln überzogen ist. Zusätz-lich zum Impuls-Angebot stehtdie Innovation auch in der 6er-Vorratspackung, allerdings ineiner Mini-Ausführung (85ml/Stück) zur Verfügung.

Im Eskimo-Kindereis-Sortiment, das unter derSchirmherrschaft des TV-Helden Max dem Löwen

steht, dreht sich aktuell alles um Dino-saurier. Besonders interessant wird diesesThema, wenn die Urzeit-Gesellen aus

dem Hause Haribo stammen und dieKids diese aus ihrem (zitronen-)eisigen

Gefängnis naschen dürfen – so wie es beider Innovation „Haribo Dino Egg“ der Fall ist. DieKombination aus Zitronen- und Colaeis tut ihr Üb-riges, um den Geschmack der kleinen Verbrau-cher zu treffen. Und auch im Vorratspackungs-Segment gibt es mit „Haribo DinoCandy“ und„mini milk“ Neuheiten zu entdecken.

Eskimo

Aus der Eiszeit launchlaunch

Cornetto super blob

Bombastisch

1/2 2013 PRODUKT

24 FOOD

Unter dem Motto „Gegensätze zumVerlieben“ präsentiert Eskimozwei „Cremissimo“-Varianten, diemit spannenden Geschmacks-

kompositionen aufwarten. Die Sor-te „Süß verführt Sauer“ kombi-niert weißes Schokoladeneismit einer säuerlichen Beeren-

sauce und einer auffälligen De-koration aus roten Zuckerstückchen.

Und bei „Süß verführt salziges Karamell“ zieht sicheine dezent-salzige Karamell-Sauce durch cremig-süßes Vanilleeis. Beide Neuheiten sind in der 900ml-Familienpackung erhältlich.

Cremissimo

Anziehendline extensionline extension

Salzburg Patisserie lanciert zum Saisonstart ex-quisite „Eiskrem Törtchen“, die in drei Ge-schmacksvarianten punktgenau den klassisch-österreichischen Geschmack treffen. Zu habensind kleine (35ml) Kompositionen in den Vari-anten „à la Sacher“ (mit Schokoladen- und Marillen-Eiscreme sowie fruchtigem Marillen-cocktail), „Mozart“ (Nougat und Pistazieneismit Pistazien-Marzipan in der Mitte) und„Schwarzwälder Kirsch“ (mit Kirschsauce). AlleEistörtchen überzeugen mit einer Bitterscho-koladen-Glasur und ihrem herrlich flüssigenKern. Die 210ml-Vorratspackung beinhaltetsechs Stück.

Salzburg Patisserie Eiskrem Törtchen

Schmelzpunktlaunchline extension

R&R Ice Cream bringt dieser TageVerstärkung für die beliebte„Landliebe Eiscreme“ auf den

Markt, und zwar in Form der Vari-ante „Vanille-Brombeer mit feinerHimbeersoße“, die im 750ml-Becherangeboten wird. Diese Kreation wird

auf traditionelle Weise aus Milch undObers hergestellt und zeichnet sich durch ihren zar-ten Schmelz und natürlich den typisch sahnigen„Landliebe“-Geschmack aus. Ganz bewusst hat manin der Rezeptur auf Pflanzenfett, künstliche Aromensowie Farbstoffe verzichtet.

Landliebe Eiscreme

Obers-Ligaline extensionlaunch

Natürlich gehen zum Saisonauftaktauch wieder spannende „Cremis-simo“-Kreationen an den Start.Auf die All Time High-Kombina-

tion Erdbeer-Vanille setzt man zumBeispiel beim neuen „Cremissimo Eis-Trubel“,

wobei sich die beiden Sorten wieder be-sonders appetitlich umkreisen. Pfirsich,

Weiße Vanille und Weichsel wiederumsind in der gleichnamigen „Cremissimo“-

Dreifärber-Familienpackung klassisch nebeneinan-der angerichtet und eignen sich sehr gut für fruchtigeCoup-Kreationen.

Cremissimo

Jubel-Trubel

An Kreationen der Patisserie-Kunst orientieren sich die bei-den „Cremissimo“-Eisdesserts

„Mohn-Weichsel Traum“ und„à la Pfirsich Mascarpone Torte“.Und dabei wurde nicht nur viel

Wert auf den vollendetenGeschmack, sondern auchauf die perfekte Präsenta-

tion gelegt: Weiße Schoko-blüten zieren das Dessert aus

Weichsel- und Vanille-Mohneis und köstliche Ku-chenstreusel verleihen „Cremissimo à la Pfirsich-Mas-carpone Torte“ den letzten Schliff.

Cremissimo

Inspiriert

Auch den Impulsbereich erfrischtSalzburg Patisserie mit zwei feinenInnovationen, die sich an der hei-mischen Konditoren-Kunst orien-tieren. Einerseits kommt mit„Mozart Eis Symphonie“ die äu-ßerst erfolgreiche Kombinationvon Pistazien- und Nougateis miteinem Mantel aus Schokolade und

Mandeln in die Eis-Truhen des LEH und andererseitssteht mit „À la Sacher“ ein Stieleis mit aromatischemMarille- und cremigem Schokoladeneis umhüllt vonknackiger Schokolade zur Verfügung.

Salzburg Patisserie

Impulsiv

1/2 2013 PRODUKT

26 FOOD

Allen voran natürlich der unangefochteneEis-Category-Leader und Innovationen-Ga-rant „Eskimo“. Mit einem Marktanteil von62% sieht es die Unilever-Unit auch als ihrePflicht, den 130 Mio. € schweren Markt mitviel „Geschmacks-Entertainment“ weitervoranzutreiben. Übrigens ist die süße Kate-gorie eines der wenigen Segmente in denTK-Vitrinen des Handels, das auch im ver-gangenen Jahr dynamisch zulegen konnte(+4,3% Wert, lt. Nielsen YTD). Jedoch siehtMag. Rebecca Widerin, bei Unilever für diestrategische Ausrichtung der Bereiche IceCream & HPC zuständig, noch klare Ent-wicklungsmöglichkeiten: „Im Vergleich mitden nordischen Ländern ist bei den Öster-reichern, die im Schnitt 7,1L Eis pro Jahressen, immer noch viel Potential vorhan-den.“ Um dieses auszuschöpfen, brauchtes kluge Strategien – und davon hat Eskimoso einige auf Lager.

Wetterbeständig. Zunächst ist Eis hier-zulande immer noch ein sehr sommerlichesThema. Die Umsätze fallen und steigen na-hezu parallel mit den Temperaturen amThermometer. „In vielen anderen Ländern,insbesondere in Skandinavien ist Eis einGanzjahres-Dessert und relativ unabhängigvom Wetter. Das wollen wir auch hier er-reichen. Eskimo startet daher einerseits dieSaison jetzt schon besonders früh und for-ciert andererseits mit vielen Neuheiten vorallem auch den Vorrats- und Familien-Pa-ckungs-Bereich“, erzählt Widerin. Ein Blickauf die Zahlen und ein weiterer auf diewichtigsten „Eskimo“-Neuheiten lassen ver-muten, dass der Plan aufgehen könnte: Seit2010 ist der Vorrats-Packungs-Markt um12% gewachsen, wobei Eskimo dabei derklare Wachstumstreiber war. Diese vielver-sprechende Tendenz soll auch im aktuellenJahr mit innovativen Produkten für den Ge-nuss zu Hause weiter ausgebaut werden.

E(I)S WIRD SPANNENDInnovationen tragen in kaum einem anderen Segment derart zumWachstum bei wie in der Kategorie Eis. Auf die Umsatz-Zahlen der kommenden Saison darf man daher schon jetzt gespannt sein, schließlich präsentieren die Marken-Hersteller allerhand eiskalte Neuheiten.

Der Saison-Start 2013

Widerin: „Es lassen sich derzeit drei klareTrends erkennen: Zum einen die Nachfragenach Super-Premium-Angeboten – vor allemauch im Vorratspackungs-Segment – zumanderen der Anstieg an Confectionary-Pro-dukten, die zum Beispiel in Kooperation mitSüßwaren-Herstellern lanciert werden, undschließlich punkten weiterhin die Klassikerwie ‚Twinni‘, ‚Jolly‘ & Co.“

Immer zur Hand. Für den Vorrats- undFamilien-Packungsbereich hält Eskimodaher ein ganz besonders erfolgverspre-chendes Produkt bereit. Die Super-Brand„Magnum“ kommt jetzt in das – übrigensenorm angesagte – Pint-Format. Der450ml-Becher fügt sich auch in kleinen

Kuss-Varianten. Natürlich wird auch die„Cremissimo“-Range weiter ausgebaut(siehe Produktvorstellungen) und erhält2013 wieder promi-nente Unterstüt-zung durch diebeliebte Modera-torin Kati Bello-witsch. Zusätzlichstehen einige derNeuheiten des Im-puls-Eis-Sortiments er-gänzend auch als Vor-ratspackungen für da-heim zur Verfügung. Darunter ist vor allemdie zweite „Magnum“-Neuheit zu nennen,die mit Sicherheit für schöne Abverkaufs-zahlen sorgen wird. Endlich kommt näm-lich wieder eine mehrteilige „Magnum“-Limited Edition auf die Eskimo-Eistafel.Diesmal unter dem sehr verführerischenMotto „5 kisses“. Wem die Küsse im Im-puls-Bereich gefallen, der kann sie sichauch als Vorrat (im Mini-Format in einer6er-Packung) mit nach Hause nehmen.Ganzjährig zu haben sind die ersten beidenVarianten „First Kiss“ (Crème Brûlée-Eis mitKaramellsauce- und Stückchen) und „Lo-ving Kiss“ (Eis mit Obersgeschmack durch-zogen von einer Fruchtsauce undBaiser-Stückchen). In den Impulseis-Truhenwerden sie im Mai durch zwei neue Küsseersetzt, die im Juli schließlich mit der letztenVariante abgetauscht werden. Was Eskimodarüber hinaus noch alles anzubieten hat,um die Saison so richtig in Schwung zubringen, zeigen unsere zahlreichen Pro-duktvorstellungen.

Faire Kernfusion. Bestes Geschmacks-Entertainment bietet auch die Kultmarke„Ben & Jerry’s“. Die 100%ige Unilever-Tochter (mit einem unabhängigen Board ofDirectors) lanciert zum Saisonstart drei

Haushalten perfekt ins TK-Fach, offeriertgenügend Inhalt für zwei, ist aber zudembesonders handlich und damit perfekt fürden (singulären oder paarweisen) Genuss-Moment am Sofa geeignet. Eskimo prä-sentiert das trendige Behältnis in den dreiVarianten „Magnum Vanilla & Chocolate“,„Magnum Chocolate & Raspberry“ und„Magnum Hazelnut & Chocolate“. Wobeialle jeweils cremiges Eis in zwei Ge-schmacksrichtungen mit knackigen, Fair-trade-zertifizierten „Magnum“-Schoko-ladestückchen kombinieren und in derMitte ein flüssiger, je nach Sorte entwederfruchtiger oder schokoladiger Kern über-rascht.

PRODUKT 1/2 2013

FOOD 27

neue Becher-Kreationen, deren Namen be-reits sehr gut unterhalten. Zu haben sind:„Karamel Sutra“, „Peanut Butter Me Up“sowie „Blondie Brownie“. Alle folgen demKonzept, nicht nur eine, sondern gleichzwei Sorten Eiscreme zu kombinieren unddiese mit einem dicken, weichen Kern inder Mitte zu verbinden. Je nach Löffelstel-lung gibt es daher Eis mit Sauce, Eis mitStücken und Sauce oder gar Eis mit Stü-cken, Sauce und noch mehr Eis. Das ge-samte Sortiment wurde übrigens mit Ende2012 komplett auf Fairtrade-Zutaten um-gestellt, die drei neuen „Core“-Becher tra-gen natürlich ebenfalls das entsprechendeSiegel. Erhältlich sind sie ausschließlich inder 500ml-Verpackung und diesmal nichtals Shorties (150ml-Becher).

Schichtarbeit. Auch NestléSchöller lanciert unter der Pre-

mium-Brand „Mövenpick“ eineneue Pint-Range. „ChocolatCreations“ ist im 440ml-Becher indrei exquisiten Geschmacksrich-

tungen erhältlich. Alle Varian-ten offerieren feinste,ineinander verstrudelte Eis-

creme-Sorten, die mithauchzarten Scho-koladenblättchenund einem cremigen

Saucenkern veredeltwerden. Der Premium-Charakter wird durchdie noble Verpackungs-

gestaltung per-fekt unterstützt und die

Namensgebung – „Chocolat Caramel“,„Chocolat Noisette“ und „Trois Chocolat“– tut ihr übriges, um die Neugier der Ver-braucher zu wecken. Als „Mövenpick EisCreation des Sommers“ präsentiert Schöllerzusätzlich ein besonders süßes Paar: „Ba-nane Karamell“ punktet mit leckeren Kara-mellstückchen sowie Bananen- undKaramelleis.

Alles Banane. Häa-gen Dasz, seit jeher fürPremium-Eiscreme in ed-len Bechern bekannt,launcht ebenfalls ein an-sprechendes Eisdessert fürdie Saison 2013. Und auch dieses liegt miteiner Kombination aus Bananeneiscreme,Schokoladensauce und kleinen Schokola-denkuchen-Stücken voll im aktuellen Trend.Schließlich erinnert „Häagen Dasz BananaChocolate Brownie“ einerseits sehr an denbeliebten Klassiker Bananensplit und offe-riert andererseits mit eingearbeitetenBrownie-Stückchen populäre American Ba-kery.

Klassisch interpretiert. Ein weicherKern und beliebte Geschmacks-Komposi-tionen stehen schließlich auch bei Salzburg

Patisserie treffenderweise im Zentrum desInteresses. Allerdings arrangiert der Öster-reich-Dessert-Spezialist die flüssige Mittekomplett anders als der Mitbewerb. Die„Eiskrem Törtchen“ orientieren sich an be-liebten Konditor- und Süßwaren-Angebo-ten und setzen diese gekonnt mit feinsterEiscreme und knackiger Schokolade um. Er-hältlich sind die kleinen, tortenförmigenEisdesserts „Eiskrem Törtchen à la Sacher“,„Mozart Eiskrem Törtchen“ und „Schwarz-wälder Kirsch Eiskrem Törtchen“, die, ge-tunkt in hochwertige Bitterschokolade,zwei Eiscreme-Schichten und einen flüssi-gen Kern offerieren. Im Laufe des Jahres

fectionary-Sortiment um die Neuheit „OreoIce Cream Sandwich“ ergänzt, das sicher-lich schnell zahlreiche Fans finden wird.Zwei extra-große Kekshälften werden fürdie Komposition mit Sahneeis und „Oreo“-Keksstückchen gefüllt. Zu guter Letzt offe-riert R&R Ice Cream aber auch noch eineneue Geschmacksrichtung der beliebten„Landliebe Eiscreme“ im 750ml-Becher:„Vanille-Brombeer“ trumpft mit einem fri-schen, sahnigen Geschmack und feinerHimbeersauce auf.

Unübersehbar. Handliche Becher fürden ultimativen Genussmoment am Sofaund flüssige Saucen-Kerne als sensorischesPlus beim Löffeln sind mit Abstand dieTrend-Themen des Jahres. Als Saisonver-längerer sind diese Offerte auf alle Fällebestens geeignet und darüber freuen sichmit Sicherheit sowohl die Markenherstellerals auch der Handel. ks

sind übrigens noch weitere Neuheiten ge-plant, über die derzeit jedoch noch nichtsverraten werden darf. Und für den Impuls-bereich gibt es aus dem Hause Salzburg Pa-tisserie zwei Stieleis-Neuheiten: „Mozart EisSymphonie“ ist eine Komposition aus Nou-gat- und Pistazieneiscreme, die von einemMantel aus Mandeln und Vollmilchschoko-lade umhüllt wird und „À la Sacher“ bietetunter der Schoko-Hülle die beliebte Paa-rung Marillen- und Schokoladeneis.

Rundum. R&R Ice Cream setzt in dieserSaison seine erfolgreiche Kooperation mitKraft Foods fort und präsentiert zum Sai-sonstart einerseits zwei weitere, sehr an-sprechende Becher-Kreationen („Philadel-phia Cheesecake Lemon“ und „Milka Cho-colate Hazelnut“) sowie andererseits neueVarianten der „Milka Cones“ und „MilkaMini Cones“. Zusätzlich wird das Con-

Foto

: Esk

imo

1/2 2013 PRODUKT

28 FOOD

Im handlichen 440ml-Becher offe-riert Nestlé Schöller unter der Pre-mium-Brand „Mövenpick“ eine

neue, exklusive Eis-Spezialitäten-Range. „Chocolat Creation“ kom-biniert in drei Variationen jeweilszwei ineinander verstrudelte Eissor-

ten mit hauchzarten Schokoladen-Blätt-chen und einem cremigen Saucenkern. Zur

Wahl stehen die Geschmacksrichtungen„Trois Chocolats“ mit weißem und dunklemSchokoladeneis, „Chocolat Noisette“ mit Ha-

selnuss- und Zartbitterschokoladeneis sowie„Karamell“ mit Schoko- und Karamelleis.

Mövenpick Chocolat Creation

Schokoschichtenlaunchlaunch

Das in der Gastronomie beliebte und für seineQualität bekannte Kuchensortiment aus demHause Schöller steht ab sofort unter derMarke Erlenbacher auch dem Einzelhandelzur Verfügung. Lanciert werden einerseits „Er-lenbacher Selections“-Variationen im runden

Format und andererseits „Erlenbacher Backhits“in rechteckiger Schnittenform. Das Sortimentbesticht durch viel Convenience (vorgeschnit-tene, einzeln entnehmbare Portionen), kurzeAuftauzeiten und natürliche Rohstoffe. Trend-starke Sorten wie „Double Chocolate Cake“,„Heidelbeer Creamcake“ oder „Erdbeer

Cheesecake“ bieten außerdem viel Abwechslung.

Erlenbacher Selections

Backende Neuheitenlaunchline extension

Bester MSC-zertifizierter „Kabeljau in Knusperpa-nier“ bringt Abwechslung ins beliebte Segmentder panierten Fische. Dabei präsentiert sich diese

Spezialität ganz besonders saftigund erinnert mit ihrem deftig-voll-mundigen Geschmack sehr an briti-sche Fish‘n‘Chips-Offerte. Gleich-zeitig wird auch das „MeereskücheSchlemmerfilet“-Angebot um dieSorte „Wildlachs Toskana“ (mit einer

Auflage aus Tomaten, Paprika und Käse) er-weitert und für den leichten Genuss steht das„Feinschmecker Filet Provence“ mit Weißwein-Senfsauce zur Verfügung.

iglo Meeresküche

Gediegenlaunchlaunch

Mit einer neuen Subrange bringt die Kultmarke„Ben & Jerry’s“ jetzt noch mehr Abwechslung inden (500ml-)Becher: Unter dem Titel „Core“

kommen gleich drei verschiedene Eis-Variationen, die neben der Kombination

aus zwei verschiedenen Eiscreme-Sorten(inkl. Stückchen) auch noch einen wei-chen Kern in der Mitte enthalten. Sopunktet z.B. „Peanut Butter Me Up“ nicht

nur mit klingendem Namen, sondern auch einem typisch amerikanischen Aromen-Mix aus Erdnussbut-ter- und Vanille-Eis sowie einem Himbeer-Saucen-Kern. „Karamel Sutra“ und „Blondie Brownie“komplettieren das neue Angebot.

Ben & Jerry’s Core

Kernspaltung

Fruchtiges Bananeneis undOberskaramell finden

bei der „MövenpickEis Creation des Som-

mers Banane Karamell“zu einem harmonischen

Eis-Dessert zusammen. Süße Ka-ramellstückchen ergänzen dabei die

cremige, ineinander verstrudelte Kombinationaus Eis und Karamellsauce. Erhältlich ist die Kreationaus dem Hause Nestlé Schöller in der 850ml-Haus-haltspackung.

Mövenpick Banane Karamell

Schönes Paar

Iglo startet das Jahr wieder mit einem be-sonders abwechslungsreichen Launch-Paket, wobei sich vor allem beim Themarezeptierte Fisch-Spezialitäten so einigestut. Gehobene Restaurant-Küche kannman sich vom „Premium Feinschme-cker Filet“ erwarten, das in zwei Vari-anten serviert wird: Begleitet von einerleichten italienischen Tomatensauce

bringt die Sorte „Branzino“ authentischen Ge-schmack auf den Tisch und die „Dorade“ punktet mitganzen Kapern und Olivenstückchen in einer Weiß-weinsauce. Die 310g-Packungen enthalten jeweilszwei in Aromabeuteln verpackte Filets.

iglo Meeresküche

Meer Genuss

PRODUKT 1/2 2013

FOOD 29

Abwechslung bringt der Kate-gorie-Leader auch in das Bei-lagen-Angebot und lancierteine neue Sorte der innovati-ven „Gemüse-Reis Pyramide“.Im praktischen Dampfbeutelsteht jetzt die Variation„Champignon“ bereit, wobei

die Mischung aus Langkornreis und Pilzen servierfer-tig mit Kräutern und Rahm verfeinert ist. Dank derneuartigen Zubereitungsmethode in der Mikrowellegelingen alle „Gemüse-Reis Pyramiden“ zuverlässigund schnell.

iglo Gemüse-Reis Pyramide

Volldampf vorausline extensionline extension

Für die Schokoladen-Fansunter den Verbrauchernsteht nach der „EisrolleVanille“, die Iglo im Som-mer 2012 lanciert hat,jetzt die dunkle „EisrolleSchokolade“ zur Verfü-

gung. Das Eis-Dessert ist aus lockerem Biskuitteig undzartem Schokoladeneis gefertigt und sofort servier-bereit. Appetit auf die Neuheit, die in der 260g-Packung erhältlich ist, macht ein Zehn-Sekünder imTV, der die Einführung begleitet.

iglo Mehlspeistraum

Rollenspiele line extensionline extension

Speziell für Liebhaber scharfer Speisenlanciert Dr. Oetker eine neue Variantevon der „Ofenfrischen“. Die Pizza in derSorte „Salami-Jalapeño“ schmeckt sorichtig feurig – die verwendeten roten Ja-lapeños liegen mit 2.500 bis 8.000 Sco-ville in der Mitte der internationalenSchärfe-Skala. Weiters zum Einsatz kom-men Paprika-Stückchen, Mini-Salami, To-

matensauce, rote Zwiebel, Mozzarella sowie Edamer.Und wie von der „Ofenfrischen“ gewohnt findet sichall dies auf einem Rohteig-Boden, der zu Hause imRohr zum ersten Mal hochbäckt und somit einen ganzbesonderen Frische-Charakter hat.

Dr. Oetker Die Ofenfrische

Feuer frei

Nach dem Erfolg der „iglo Back-hendl Streifen mit gehackten Kür-biskernen“ steht ab sofort eineweitere Variante zur Auswahl. Dieneuen „Backhendl Streifen mit Se-samkörnern“ werden aus 100%österreichischem Hühnerfleischhergestellt und punkten mit ihreraromatischen Panade. Die Zube-reitung ist wahlweise im Backrohroder in der Pfanne möglich

iglo Backhendl Streifen

Rot-weiß-rote Streifen

Auch in der Kategorie Mikrowellen-Fertiggerichtewird den Konsumenten wieder etwas Neues auf-getischt: Die „Genießer Schmankerl“-Range wirdum das Gericht „Marchfelder Blattspinat mit

Schafkäse und Erdäpfelnockerl“ erweitertund die „Mahlzeit! Schmankerl“ um die

regionale Spezialität „Steirisches Käfer-bohnengulasch“ ergänzt. Für Letzteressetzt Iglo seine Kooperation mit demGenussland Steiermark fort, wobei

nicht nur die Zutaten aus dem Bundes-land mit dem grünen Herzen stammen,

sondern das Gericht auch dort produziertwird.

iglo

In Schale

Dass man in Österreich gerne dunkles Brotisst, ist bekannt. Dr. Oetker greift diese Vor-liebe nun auf und lanciert unter seiner Sub-

line „Bistro“ das erste TK-Baguettemit dunklem Boden. Das „Ba-guette Rustique“ steht in zwei Sor-ten zur Verfügung: „Salami“ sowie„Ratatouille“, wobei letztere auchfür Vegetarier bestens geeignet ist.Wie gewohnt enthält die Falt-schachtel jeweils zwei Stück, wobeisich das Packaging durch eine

dünklere, rustikale Gestaltung deutlich vom Standard-Sortiment abhebt.

Dr. Oetker Baguette Rustique

Es wird dunkel line extensionlaunch

1/2 2013 PRODUKT

30 FOOD

Und das gilt sowohl für die Kategorie tief-gekühlt als auch für den Konservenbereich,die übrigens beide in diesem Segment guteWachstums-Zahlen vorweisen können. Soentwickelten sich Fisch & Meeresfrüchte inden Tiefkühl-Vitrinen des Handels miteinem Plus von 1,7% besser als der Tief-kühl-Gesamtmarkt (+0,8%, Nielsen, Wert,inkl. H/L, 2012 vs. 2011). Herausragenddabei waren vor allem die Kategorien Mee-resfrüchte mit einem Wachstum von 7,8%und die Subsegmente Fischfertig-Gerichtemit 12,5% bzw. Fisch paniert mit +17,3%.

Selbsterhaltung. Der Markt wird alsoimmer umsatzstärker und das ist nicht nurim wirtschaftlichen Sinne positiv, sondernauch ökologisch sinnvoll. Schließlich ist dieRessource Fisch nach wie vor knapp be-messen und daher entsprechend wertvoll.Nachhaltigkeits-Programme, wie das Ma-rine Stewardship Council (MSC) helfen dieMeeresfisch-Bestände zu schützen undgeben außerdem den Konsumenten dieMöglichkeit, sich bewusst für nachhaltigeProdukte zu entscheiden. MSC Communi-cation Manager Gerlinde Geltinger: „DerMSC nutzt die Macht der Verbraucher, des

Der Fisch- und Meeresfrüchtemarkt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Nachhaltige Fangmethoden sind heute absolut kein Nischenthema mehr und die Begriffe Premium und Convenience kein Gegensatz, sondern eine Gewinnerpaar.

Fisch & Meeresfrüchte

Handels und der Industrie, um FischereienAnreize zu verantwortungsbewusstem Ver-halten zu geben. Verarbeitende Unterneh-men und Händler in Österreich macheneine MSC-Zertifizierung zunehmend zurVoraussetzung in ihrem Einkauf.“ Mittler-

weile gibt es bereits 900 zertifizierte Fisch-produkte aus allen Kategorien amösterreichischen Markt. Und auch der hei-mische Handel hat sich sehr deutlich zueiner nachhaltigen Fischeinkaufspolitik aus-gesprochen. So verpflichtete sich etwa Sparim Rahmen einer Kooperation mit demWWF zur Umstellung des gesamten Fisch-Sortiments auf Produkte aus nachhaltigen

Quellen. Aktuell stammen 45% (rund 370Produkte) entweder aus heimischen Ge-wässern, Bio-Fischzuchten, sind MSC-zerti-fiziert oder kommen aus kontrolliertnachhaltigen Aquakulturen. Mag. AxelHein, Marine Officer WWF Österreich: „Ge-nerell ist im Einzelhandel ein klarer Trendhin zu mehr Nachhaltigkeit am Fisch- undMeeresfrüchtesektor zu verzeichnen. ImTK-Bereich findet man mittlerweile kaumnoch Wildfisch-Angebote, die nicht MSC-zertifiziert sind. Und auch im Konservenbe-reich ist die Marktrelevanz dieser Angeboteungebrochen. Das ist natürlich sehr begrü-ßenswert.“

Volle Fahrt voraus. Category-CaptainIglo hat diesem Thema bereits früh seinevolle Aufmerksamkeit zukommen lassen,aktuell kann GF Dr. Rainer Herrmann daherauf ein Sortiment verweisen, das mit dernatürlichen Ressource Fisch behutsam um-geht: „Alle ,iglo‘-Meeresfische sind MSC-zertifiziert, ,iglo‘-Meeresfrüchte tragen dasGAA/BAP (Best Aquaculture Practice) oderGlobal GAP-Zertifikat. Zusätzlich ist aufallen ,iglo Fangfrisch‘-Packungen ein Tra-cking-Code angebracht, der es den Konsu-menten erlaubt, den gekauften Fisch überein virtuelles System im Internet bis hin zuseinem Fanggebiet zurückzuverfolgen.“Obwohl Iglo zwar gesamt gesehen bei TK-Fisch im vergangenen Jahr nur geringfügigzulegen konnte, weisen einige Fisch-Unter-kategorien ein überdurchschnittlich gutesWachstum auf. So zum Beispiel die Fisch-Fertiggerichte, die Iglo mit einem Plus von34,6% förmlich antrieb. Hier setzen auchdie Innovationen für 2013 an und nehmengleichzeitig noch einen weiteren Trend mitan Bord, nämlich den Wunsch der Konsu-menten nach Gerichten, die nicht nur ein-fach in der Zubereitung, sondern auchhochwertig bei Zutaten und Geschmacksind.

EISGEKÜHLT & DOSIERT

Foto: fotolia.com

1/2 2013 PRODUKT

32 FOOD

Haute Cuisine. Herrmann: „Der EinstiegIglos ins Super-Premium-Segment erfolgtmit Top-Spezies aus unabhängig kontrol-lierten (Global GAP) Aquakulturen aus derÄgäis und mit hochwertigen Rezepturen.Perfekt gegart im ,iglo’-Aromabeutel lan-cieren wir die Premium Filets ‚Branzino inTomaten-Weißwein Sauce‘ und ‚Dorade inKapern-Oliven Sauce‘“. Die Neuheitenkommen in einer edlen dunkelblauen Ver-packung und sind dermaßen fein rezep-tiert, dass sie auch Haubenküche-ver-wöhnte Gourmets und anspruchsvolle Ge-nießer überzeugen werden. Dr. Herrmann:„Ein wichtiger Beitrag Iglos zum österrei-chischen TK-Fischmarkt und auch zu des-sen Wertsteigerung ist die weitere Aufwer-tung des rezeptierten Fisch-Segments mitdiesen und weiteren Premium-Produkten.“Schließlich hat die „iglo Meeres Küche“(die Fisch paniert, „Schlemmerfilets“ unddie neuen „Premium Filets“ zusammen-fasst) letztes Jahr einen erfolgreichen Starthingelegt und wird, laut Dr. Rainer Herr-mann, auch eine wichtige Wachstums-plattform für 2013 sein. Forciert werdendas „Meeres Küche“-Angebot und dieMarke „iglo“ natürlich auch medial miteiner starken TV-Kampagne.

Frisch aufgetaucht. Seafood-ExperteYuu’n Mee hat sein Sortiment, das bisherim LEH vor allem Meeresfrüchte umfassthat, vor kurzem um Naturfisch-Filets erwei-tert. Natürlich stammen auch diese von

MSC-zertifizierten Fischereibetrieben undwerden sehr behutsam weiter verarbeitet.Eine geringe Wasserglasur und ein absolu-ter Verzicht auf jegliche Zusatzstoffe zeich-nen die drei erhältlichen Varianten(„Schollen Filets“, „Kabeljau Filets“ und„Alaska Seelachs Filets“) als qualitativhochwertige Produkte aus. Und auch darü-ber hinaus setzt Yuu’n Mee deutliche Zei-chen, die das Unternehmen beim Konsu-

menten als besonders vertrauenswürdigpositionieren und klar kommunizieren, dasman über den eigenen Tellerrand blickt. Soengagiert sich der Fisch- & Meeresfrüchte-Spezialist im Zuge einer Promotion für dieAufforstung von Mangroven in erodiertenLandstrichen Thailands. Um der Naturetwas zurück zu geben, wird ein Teil der„Yuu’n Mee“-Verkauferlöse in dieses Pro-jekt investiert. Seit Beginn der Aktion konn-ten bereits 53.500 Mangrovenpflänzchenaufgezogen und eingepflanzt werden,langfristig sollen es über 130.000 werden.Solche und ähnliche Aktionen haben lautMSC Communication Manager GerlindeGeltinger auch eine wichtige Auswirkungauf das Verbraucherbewusstsein: „Um dieBedeutung nachhaltiger Fischerei zu schär-fen, sind Werbeaktionen und PR-wirksameAktivitäten von großer Bedeutung. Ich binmir sicher, dass die Kommunikations- undWerbeaktivitäten von Yuu’n Mee dabei hel-fen, Kaufgewohnheiten und das Verbrau-cherbewusstsein für einen nachhaltigenFischkonsum zu sensibilisieren und zu stär-ken.“

Aktiv und einfach. Auch Escal, langjäh-riger und verlässlicher Partner des österrei-chischen Handels, setzt auf die Strate-gie, langfristig ge-sicherte Quellenfür sein Angebothe ranzuz i ehenund andererseitsProjekte zu unter-stützen, die aufUmweltschutz undden Erhalt der Res-sourcen bedacht

sind. Darüber hinaus konzentriert sich dasUnternehmen bei der Produktentwicklungauf die einfache und unkomplizierte An-wendung der Angebote. Constance Radke,Escal Verkaufsleiterin: „Für den Alltag willder Verbraucher, dass alles praktisch undleicht ist. Das heißt, dass küchenfertige Pro-dukte, wie zum Beispiel die erst kürzlichlancierte „Garnelen Pfanne Thai-Curry“,mit kurzen und einfachen Zubereitungenbei den Konsumenten punkten.“ Zusätzlichsieht Escal Potential beim heißen ThemaGrillen. Als Alternative und raffinierte Er-gänzung zu Fleisch sind daher in der kom-menden Saison wieder „King Prawns, roh“als Easy-Peel-Ausführung in der 1kg-Pa-ckung erhältlich.

In Schale. Viel Convenience, Premium-Angebote und nachhaltiger Fischfang sindauch im Fischkonserven-Regal die Themender Zeit. Der Markt allgemein entwickeltsich wertmäßig mit +9,5% sehr gut, wobeier ganz eindeutig von der sehr positivenEntwicklung bei Thunfisch-Konserven(+18,2%, Nielsen, Wert, LEH total exkl. H/L,2012) getrieben wird. Mengenmäßig zeigtsich übrigens eine leicht rückläufige Ten-denz, was belegt, dass das Preiseinstiegs-segment an Boden verliert, währendPremium-Produkte hoch im Kurs liegen.Insgesamt wurden im Jahr 2012 rund 61,6Mio. € umgesetzt, wobei rund die Hälftedavon auf Thun-fisch-Konservenentfällt. Die BoltonMarke „Rio mare“nimmt dabei aktuellmit einem Marktan-teil von 32% eineTop-Position unterden Thunfisch-Produzenten ein. Aufgrundinnovativer Produktkonzepte, den hohenQualitätsansprüchen und laufenden Wer-beaktivitäten hat Rio Mare in den letztenJahren kontinuierlich an Marktanteilen(2012 um 3,8%-Punkte) zugelegt. JörgGrossauer, Director Sales & Marketing:„,Rio mare‘ entwickelt sich in Österreichsehr zufriedenstellend. Bei Thunfisch ist esvor allem das Vertrauen in die Qualität unddie nachhaltigen Fischfangmethoden, diezählen.“ Mittlerweile haben es sich allenamhaften Hersteller zur Aufgabe ge-macht, in den nächsten Jahren Thunfischnachhaltig zu fangen und zu produzieren.„Die Bolton Group“, so Grossauer, „arbei-

tet hart daran, bis 2017 ihren gesamtenBedarf aus nachhaltiger Fischerei zu de-cken. Diese Maßnahmen geben den Kon-sumenten die Gewissheit das richtigeProdukt zu kaufen.“ Erfolgsentscheidendist aber auch eine Produktauswahl, die denAppetit der Verbraucher trifft. Und da bie-tet „Rio mare“ jetzt zusätzlich zum Dauer-brenner „Tonno all‘Olio di Oliva“ mit„Extrá Tonno all’Olio Extravergine di Oliva“ein Premium-Produkt für die steigende An-zahl an Liebhabern von hochwertigem, na-tivem Olivenöl. Im Regal fällt die Neuheitbereits mit ihrer frischen grünen Verpa-ckung auf und regt zum Kennenlernenund Kosten an. Zusätzlich ist „Rio mare“mit einer einzigartigen Range an dosiertenFisch(halb)fertig-Gerichten im LEH sehr gutaufgestellt: Die „Insalatissimi“-Range fürköstliche Salat-Kreationen und die „perPasta“-Range treffen punktgenau das Ver-braucher-Bedürfnis nach hochwertigen,convenienten Angeboten.

Kontinuierlich. Auch die Neuproduktevon Vier Diamanten werten die Kategorieim LEH beständig auf. Aktuell lanciert derMarktführer, dessen Sortiment bereits 24unterschiedliche Produkte umfasst, wiederneue „Thunfisch Spezialitäten“. In Son-

nenblumen-Öl eingelegte Skipjack-Filetsaus FAD-freier Ringwadenfischerei werdendafür mit aromatischen Ingredienzien wieChili, Basilikum sowie Pfeffer & Zitrone ver-feinert. Zusätzlich bietet Vier Diamantenseit längerem die Konserven-Range „AusNachhaltiger Fischerei“, die neben zweiThunfisch-Varianten („Naturell“ und „inOlivenöl“) und der MSC-zertifizierten Spe-zialität „Alaska Wildlachs“ seit Ende desvergangenen Jahres auch MSC-zertifizierteSardellen-Offerte umfasst (siehe Produkt-vorstellung). In Kürze soll die hochwertigaufgemachte Range mit „Makrelenfilets inOlivenöl“ weiter ausgebaut werden. BeimThema Nachhaltigkeit nimmt Vier Dia-manten eine klare Position ein: Einerseitswird bei allen Thunfisch-Konserven aus-schließlich Skipjack-Thunfisch verwendet,dessen Bestände dank des schnellenWachstums als reichhaltig gelten. Und zu-sätzlich steht mit der Linie„Aus Nachhalti-ger Fischerei“ eine Range bereit, die dasThema unumwunden beim Namen nennt.

Rückverfolgbar. Der Lebensmittelver-trieb Glatz bietet mehrere Fisch-Konser-venmarken und hat sich insgesamtebenfalls ganz deutlich einer nachhaltigen

Einkaufspolitik verschrieben. So ist zumBeispiel unter der Marke „John West“ seitkurzem eine „Pole & Line“-Thunfisch-Kon-serve erhältlich, an deren Seite in Kürzeebenso schonend produzierte „ThunfischSalate“ lanciert werden. Und auch die Makrelenrange „Delamaris“ ist ab sofortmit dem begehrten MSC-Siegel ausge-zeichnet.

Fazit. Handel, Hersteller und Konsumen-ten scheinen beim Thema Fisch geschlos-sen an einer Angel zu ziehen. Währendder Handel vermehrt auf einen schonen-den Umgang mit den Fisch-Ressourcensetzt, ist der Konsument gleichzeitig be-reit, dafür auch etwas tiefer in die Taschezu greifen. Umso lieber natürlich, umsohochwertiger die Angebote präsentiertwerden und umso praktischer sie in derAnwendung sind. ks

1/2 2013 PRODUKT

34 FOOD

Dem Trend nach convenienten Thunfisch-Konserven mit Premium-Charakter folgt VierDiamanten mit der Lancierung zweier neuer„Spezialitäten“-Angebote. Die Sorte „Thun-fisch Chili in Sonnenblumenöl“ punktet miteinem pikanten Geschmack, während dieVariante „Thunfisch Zitrone & Pfeffer in Son-nenblumenöl“ auf eine erfrischend italieni-sche Würzung setzt. Für beide Neuheitenkommt ausschließlich Skipjack-Thunfischaus nachhaltiger Ringwaden-Fischerei zumEinsatz.

Vier Diamanten Spezialitäten

Peppiglaunchlaunch

Das Makrelen-Portfolio derMarke „Delamaris“ im Ver-trieb von Glatz präsentiertsich ab sofort mit dem beiden Konsumenten bereits

wohlbekannten MSC-Siegel. Alledrei „Makrelen in Gemüse“-Varianten, nämlich „à

la Provencale“, „Picnic“ und „Pikant“ entsprechendamit den Kriterien nachhaltiger und damit bestands-erhaltender Fischerei, zu der sich Glatz in seiner Fisch-einkaufspolitik selbst verpflichtet hat.

Delamaris MSC zertifiziert

Ausgezeichnetrelaunchlaunch

Den Premium-Suppen-Bereich for-ciert Knorr jetzt mit der Lancierungeiner besonders praktischen Inno-vation. Ab sofort stehen zusätzlichzu den „Kaiserteller Gourmet“-Trocken-Beutelsuppen auch edeldesignte Aromapacks mit genuss-fertigen Suppen bereit. Um den

Wünschen der Verbraucher voll undganz Genüge zu tun, sind die Rezepturen besondersfein abgestimmt. Die „Cremesuppe von Kürbis“ wirdetwa mit Karotten, Obers und duftendem Rosmarinverfeinert und die „Cremesuppe von Waldpilzen“ istmit Thymian und einer feinen Trüffelnote vollendet.

Knorr Kaiser Teller Gourmet

Es ist serviertlaunchline extension

Sardellen erfreuen sich am österrei-chischen Dosenfischmarkt ungebro-chener Beliebtheit. Dennoch gab esbisher keine Angebote, die aus

nachhaltigen Quellen stammend mitdem entsprechenden Siegel ausgezeich-net waren. Jetzt präsentiert jedoch VierDiamanten zwei Sardellen-Angebote,die das nachgefragte MSC-Siegel tra-

gen: „Argentinische Sardellenfilets in Olivenöl“ und„Argentinische Sardellenringe mit Kapern in Oli-venöl“. Und auch das Makrelen-Sortiment soll dem-nächst mit einem neuen, aus verantwortungsvollerFischerei stammenden Produkt erweitert werden.

Vier Diamanten

Erstmals zertifiziert

Der „Rio mare Tonno all‘Olio di Oliva“ge-hört zu den beliebtesten Thunfisch-Spe-

zialitäten am Convenience-Markt.Nun wird dem Klassiker eine Pre-mium-Variante mit besonders

hochwertigem nativen Olivenöl andie Seite gestellt. „Rio mare Extrá

Tonno all’Olio Extravergine di Oliva“ wirdausschließlich aus Skipjack-Filets zubereitet und miteiner Prise Meersalz sowie dem feinen Olivenöl abge-schmeckt. Lanciert wird die Neuheit in einer auf-merksamkeitsstarken grünen 160g-Verpackung.

Rio mare

Mit bestem Öl

Das erst kürzlich lancierte „Knorr KaisertellerGourmet“-Trockensortiment bekommt ge-schmackvollen Zuwachs. Die Premium-Rangewird nämlich aktuell um die zwei Kreationen„Cremesuppe von Broccoliröschen“ und

„Cremesuppe von grünem Spargel“ er-weitert. Wobei erstere mit zartemKarfiol, Mascarpone und geröstetenHaselnüssen kombiniert für ein voll-mundiges Aroma sorgt und bei derzweiten grüner Spargel gekonnt mitMandelstückchen und einem Hauch Zitrone abgerundet wird.

Knorr Kaiser Teller Gourmet

Beute(l)-Schema

1/2 2013 PRODUKT

36 FOOD

Bereits mit der Einführung der „Kaiser Tel-ler Gourmet“-Range zu Beginn des vorigenJahres brachte man den Suppenmarkt or-dentlich in Schwung. Schließlich präsen-tierte Knorr ein Premium-Konzept, das aufder Basis bester Rezepturen und Rohstoffeauch anspruchsvollste Feinschmecker über-zeugen sollte. Ein Blick auf die Entwicklungdes Sortiments zeigt jetzt: Das Konzept istaufgegangen. Die „Kaiser Teller“ in der„Gourmet“-Ausführung machen bereits5% des gesamten „Knorr“-Trockensup-pensegments aus. Der Erfolg der Produktegründet sich auf ihren hohen Qualitäts-An-

spruch: Kreative, von der ge-hobenen Küchenkunst inspi-rierte Rezepte sowie hoch-wertige, aromatische Zutatenund ein edles Packungsde-sign positionieren das An-gebot klar im Premium-Be-reich.

Mehr Auswahl. Ab-wechslung versprechen jetztzwei neue Kompositionen,mit denen die Range erwei-tert wird. Da wäre einerseitsdie „Cremesuppe vom weißen

FRISCH SERVIERTUnilever baut die Premium-Beutelsuppen-Range „Knorr Kaiser TellerGourmet“ geschmackvoll aus und lanciert das Haubenküchen-Konzeptjetzt zusätzlich auch im Bereich verzehrfertiger Nass-Suppen und im Instant-Segment.

Einfach exquisite Suppen

& grünen Spargel“, diemit Mandelstückchenund einem Hauch duf-tiger Zitrone verfeinertist und andererseits die„Cremesuppe Brocco-liröschen“, die abge-rundet mit Karfiol, Mascarponeund gerösteten Haselnüssen feineNoten auf die Teller bringt. Beideüberzeugen mit viel stückiger Ein-lage und sind, entsprechend der Knorr-Qualitäts-Offensive, frei von Geschmacks-verstärkern, Farb- und Konservierungsstof-fen.

Komfortabel. Allen Gourmets, die ihreLieblings-Suppe im Handumdrehen genie-ßen möchten, bietet Knorr jetzt mit der In-novation „Kaiser Teller Gourmet“ imAromapack eine besondere Neuheit. Imgleichen Design und natürlich mit demsel-ben Haute Cuisine-Anspruch wird auch beiden genussfertigen Nass-Suppen höchs-ter Wert auf einen frischen Geschmack undbeste Qualität gelegt. Erhältlich sind die bereits im Trockensegment lancierten Geschmacksrichtungen „Cremesuppe vonWaldpilzen“ (mit Thymian und feiner Trüf-

felnote), „Cremesuppe von Kürbis“ (mitvielen, bissfesten Kürbisstückchen und har-

monischer Ingwernote) und „Creme-suppe von Tomaten“ (mit Thymian,einem Hauch Cayenne-Pfeffer undnativem Olivenöl). Die Vorteile derAromapack-Suppen liegen klar aufder Hand: Sie sind modern und prak-tisch in der Anwendung, rasch in derZubereitung, verfügen über langeHaltbarkeiten und schmecken ausge-

zeichnet. Platziert werden die 500ml-Pa-ckungen (ergibt zwei Teller) am besten imDosensuppen-Regal.

Sofort zur Stelle. Undnoch eine Neuheit steht absofort auf der Speisekarte:Auch der Instant-Bereichwird nämlich mit den Pre-mium-Suppen-Kreationenvon Knorr aufgewertet.Ebenso wie die bewährten„Knorr HeisseTasse“-Suppen,müssen auch die „Gour-met“-Kreationen lediglichmit 150ml kochendem Was-ser aufgegossen und kräftigumgerührt werden. Erhältlichsind in dieser Zubereitungs-variante, die insbesondere auf Reisen undin Teeküchen Anwendung findet, die Sorten „Knorr Gourmet Cremesuppe vonfeinem Kürbis“ mit Crème Fraìche, Schnitt-lauch und gerösteten Croutons sowie die„Cremesuppe von weißem und grünemSpargel“ abgerundet mit Frühlingszwiebelund einem Spritzer Zitrone.

Komplettangebot. Damit steht das Pre-mium-Suppen-Konzept „Knorr Kaiser TellerGourmet“ dem Handel über alle Zuberei-tungs-Arten hinweg zur Verfügung undbietet ein verlässliches Komplettangebot,das die Umsätze im insgesamt stagnieren-den Markt merklich erfrischen sollte. ks

Foto

: Fot

olia

.com

BEST SOUPAmateur- und Hobbyköche aus aller Welt kochtenkürzlich bei der ersten Suppen-Weltmeisterschaft inSalzburg um den Sieg. Unter der Schirmherrschaftvon Land-Leben und SpiceWorld stellten sich zwölfinternationale Teams einer prominent besetzen Jury.Erlaubt war, was gefällt – und vor allen Dingen: wasschmeckt. Lediglich die Verwendung von „Land-Leben Backerbsen“ als Topping oder Garnitur sowieausgewählten Gewürzen von SpiceWorld waren vor-geschrieben. Die Gewinner-Kreationen lauten: Siebenbürger Krensuppe gefolgt von der SerbischenBohnensuppe und der Lachs-Kokos-Suppe aus Malaysien.

Frau Djuja Becirevic gewannmit der Serbischen Bohnen-suppe den 2. Preis bei derSuppen-WM.

1/2 2013 PRODUKT

38 FOOD

Das Cremesuppen-Sorti-ment aus dem HauseNestlé, „Maggi ExtraFeine“, erfährt ebenfallseine geschmackvolle Er-weiterung. Einerseits er-gänzt die „Extra FeineEierschwammerl Suppe“

mit reichlich stückiger Einlage das Angebot und an-dererseits wurde die „Maggi Extra Feine Knoblauch-creme“ einem Rezeptur-Relaunch unterzogen undbietet jetzt ebenfalls noch mehr natürlichen Ge-schmack und noch mehr würzige Knoblauchstück-chen.

Maggi Extra Feine

Noch feinerline extensionline extension

Die deutschstämmige Familie Fischer& Wieser gründete 1969 in Texaseine Feinkostmanufaktur mit exzel-lenten Saucen und Konfitüren, dieheute weltweit angeboten und seitkurzem auch in Österreich erhältlichsind. Zu haben sind: „Mango Ginger

Habanero Sauce“, eine Kreation aus Mangos, Ingwer,Honig sowie einer dezenten Chili-Note, „RoastedBlueberry Chipotle Sauce“, die mit ihrem fruchtig-rau-chigen Geschmack perfekt mit Weichkäse harmoniertoder auch der Topseller „Original Roasted RaspberryChipotle Sauce“. www.koge-shop.at

Fischer & Wieser

Über den Teicheinsteigerrelaunch

Finn Crisp, der Experte in Sachen extra-dünnesKnäckebrot, präsentiert jetzt Vollkorn-Snacks inmund- und dipgerechter Dreiecksform. „FinnCrisp Rye Snacks“ sind ab sofort in den zwei Ge-

schmacksrichtungen „Kräuter & Knob-lauch“ sowie „Saaten-Mix & Meersalz“im 130g-Beutel erhältlich. Die schlan-ken Roggen-Cracker werden aus reinnatürlichen Zutaten hergestellt, beste-hen zu 100% aus Vollkorn-Getreide

und beinhalten keine Zusatzstoffe oder ge-sättigte Fettsäuren. Erste Verbrauchertests in Finnland,Schweden und Russland bescheinigen dem gesundenSnack ein hohes Kaufinteresse.

Finn Crisp Plus Rye Snacks

Drei-Snacklaunchrelaunch

Kinder lieben einfache und zugleich leckere Sup-penrezepturen, wie zum Beispiel Nudelsuppen.Dass aber auch dabei Spaß und Innovation nichtzu kurz kommen müssen, zeigt aktuell Maggi.Im „Guten Appetit“-Suppen-Sortiment wer-den zwei kindgerechte Varianten mit lustigenPasta-Einlagen lanciert und zwar einerseits die

„Feuerwehr“-Suppe, die sich an alle Kids miteinem Faible für Action richtet und anderer-

seits die „Prinzessinnen“-Suppe, die denNachwuchs ins fantasievolle Land der Märchen

entführt. Während oder vor dem Löffeln gibt esauf der Packungsrückseite auch noch ein Rätsel

zu entdecken.

Maggi Guten Appetit

Suppen-Spiel

2009 konnte Maggi mit deninnovativen Bratbeutelpro-dukten „Saftiges aus demOfen“ die gesamte Basis-Kate-gorie in den Regalen des LEHpushen. Nach wie vor ist die

Nestlé-Brand in diesem Segment Marktführer.Jetzt präsentiert sich die gesamte Range optisch

überarbeitet und soll im neuen Design für noch mehrAufmerksamkeit sorgen. Zusätzlich wurden die Basis-Produkte für den Ofen jetzt in die „Maggi FIXe Idee“-Familie integriert und die Rezepturen der beidenTopseller „Saftige Hendlhaxerl Kräuter“ und „SaftigeHendlhaxerl Paprika“ verbessert.

Maggi Fixe Idee für

Neuauftritt

Alle Kinder-Cerealien aus dem Hause Nestlé CPAenthalten ab sofort noch mehr Vollkorn und weni-

ger Zucker. Damit entspricht der Konzerndem Wunsch der Konsumenten nach

nährstoffreichen Frühstücks-Pro-dukten für die kleinen Verbrau-cher. Der Zuckeranteil wurde imZuge der Rezeptur-Überarbei-tung um rund 9% reduziert,während der Vollkorngetreide-anteil der beliebten Offerte (wie

zum Beispiel „Cini Minis“, „Nesquik“ oder „CookieCrisp“) ab sofort mindestens 30% beträgt. Zusätzlichsind die Cerealien jetzt noch reicher an Kalzium.

Nestlé Cerealien

Gesünder

PRODUKT 1/2 2013

FOOD 39

Längst haben Herr und Frau Österreicherasiatische Spezialitäten wie Currys und cre-mig-aromatische Suppen in ihr Rezept-Port-folio für die tägliche Küche aufgenommen.Damit erfreuen sich auch typische Zutatenwie Kokosmilch großer Beliebtheit. Winkel-bauer bedient diese Nachfrage jetzt mit„Roi Thai Coconut Milk“, die dank UHT-

Technologie und praktischem Verbundkartonselbst in Asien als besonders innovatives Produkt gilt.Zusätzliches Plus: Ein neues Verfahren sorgt dafür,dass sich die natürliche Fett-Wasser-Emulsion nicht ab-setzt, und das ohne den Einsatz von Emulgatoren.

Roi Thai Coconut Milk

Fortschrittlichlaunchpromotion

Wer sein Müsli gerne weniger süßmag, dem sei die gleichnamigeLinie von „Dr. Oetker Vitalis“ ansHerz gelegt. Für Abwechslung amFrühstücks-Tisch sorgt dabei nundie neue Sorte „KnusperHim-beere“, die 30% weniger Zuckerenthält als herkömmliche Knusper-Früchtemüslis. Durch den Einsatzvon gefriergetrockneten Himbeeren(und den Verzicht auf entspre-

chende Aromen) schmeckt das Müsli besonders na-türlich und fein-säuerlich. Erhältlich ist die LineExtension in der 425g-Packung.

Dr. Oetker Vitalis Weniger süß

Leicht & fruchtigline extensionlaunch

Mit einer neuen Sorte des Knusper-brots „Leicht & Cross“ sorgt Griesson– de Beukelaer nun für zusätzlicheImpulse, um die erfolgreiche Ent-wicklung der Marke weiter voranzu-treiben. Die Line Extension erhält

ihren charakteristischen Geschmackdurch die Verwendung bester Vollmilch. Mit

ihrer besonders knusprigen Konsistenz eignet sich die„Leicht & Cross“-Neuheit sowohl zum puren Verzehrals auch zum Belegen. Erhältlich in der aufmerksam-keitsstarken Packung, auf der die Produktvorteiledeutlich ausgelobt werden.

Leicht & Cross

Knusper-News

Potentielle Fans des super-dünnenKnäckebrots aus Finnland können„Finn Crisp Original“ jetzt nochbis Juni 2013 bedenkenlos testen.Im Rahmen einer „Geld-zurück-Garantie“-Promotion haben dieVerbraucher nämlich die Möglich-keit, ihr Geld zurückzufordern,

falls sie das knusprige, finnische Brot nichtüberzeugen sollte. Auffällige Verpackungen und Dis-plays sorgen am PoS für viel Aufmerksamkeit.

Finn Crisp Original

Risikolos testen

Die Grillsaison naht mit Riesenschritten– Zeit also, auch für die passenden Be-gleiter für Steaks, Würstel & Co. zu sor-gen. Ed. Haas erweitert sein Portfolionun um zwei Senf-Variationen, nämlicheinen original bayerischen „Hausma-chersenf süß“ sowie einen süßscharfen„Urbayerischen Weißwurstsenf“ mithandverlesenem Kren. Beide werden

aus besten Zutaten zubereitet und stehen im Glas mitrotem Deckel zur Verfügung.

Haas Senf

Begleitservice

Bereits seit 1983 steht die Marke „Kornland“ fürbeste Müsli-Riegel – und erfreut sich bis heutegrößter Beliebtheit: Unter den Top 10 der meist-verkauften Müsli-Riegel Österreichs finden sichgleich fünf „Kornland“-Produkte. Um die Attrak-

tivität der Marke beizubehalten bzw. sogarnoch weiter zu steigern, hat man die Brandeinem umfassenden Relaunch unterzogen:Die Range präsentiert sich nun jung und dy-namisch, mit klarer Sortendifferenzierungund deutlicher Betonung des Hauptargu-ments für den Verzehr: nämlich, dass „Korn-land Müsli-Riegel“ perfekt für zwischen-durch und unterwegs geeignet sind.

Kornland

Klar und deutlich line extensionrelaunch

1/2 2013 PRODUKT

40 FOOD

Gleich zwei Neuheiten bereichern aktuelldas Käse-Sortiment der Vorarlbergmilch.

Der „Ländle Gauertaler“ ist eine mild-feine Spezialität mit 45% F.i.T., die dreiMonate im Naturkeller reift und durchihren milden Geschmack vielseitig ein-

setzbar ist. Ebenfalls neu ist eine SB-Vari-ante des beliebten „Ländle Weinkäse“,

denn dieser wird ab sofort auch vorge-schnitten in Scheiben, und zwar in der 150g-

SB-Packung, angeboten. Bei dieser Kreationist übrigens auch die schwarze Rinde zum Ver-

zehr geeignet.

Vorarlbergmilch

Neues aus dem Ländlelaunchlaunch

Bongrain startet mit einer starkenPromotion für „Bresso“ ins neueJahr: Gemeinsam mit Koopera-tionspartner Tui veranstaltetman ein Gewinnspiel, bei dem

als Hauptpreis eine einwöchigeHausbootreise zu acht am Canal

du Midi verlost wird. Das Gewinnspielwird direkt auf der Packung ausgelobt, aber auch viaTV-Spots beworben. Teilnehmen kann man entwederüber Facebook oder über die eigens kreierte Websitewww.bresso-hausboot.at.

Bresso

Schiff ahoipromotionlaunch

Bongrain erweitert die bestehende„Brunch“-Range ab sofort um einesüße Variante: Die neue „Schoko-Creme“ besteht aus 25% Schwei-

zer Schokolade und cremiger Milchin einem ausgewogenen Verhältnis. Sie

passt perfekt zu Brot oder Croissant, kann aber auchin der warmen Küche zum Einsatz kommen, da dieCreme beim Erhitzen nicht gerinnt. Erhältlich ist dievielversprechende Neuheit ab Mitte April, wobei dieEinführung durch unterschiedliche mediale Maßnah-men, diverse Promotions und PoS-Aktivitäten beglei-tet wird.

Brunch Schoko-Creme

Süßer Zuwachsline extensionrelaunch

Speziell für praktisch veranlagte Käseliebhaberlanciert Goldsteig die neuen „Snackwürfel“.Diese Käsehäppchen werden in zwei Variantenangeboten, nämlich „bayerisch“ mit fein-nus-sigem Geschmack sowie „mediterran“ mitzart-würzigem Aroma. Beide eignen sich per-fekt als schnelle, unkomplizierte Jause oder

aber auch einfach für zwischendurch.Dank wiederverschließbarem Beutel blei-

ben die „Goldsteig Snackwürfel“ auch nachdem ersten Öffnen frisch. Zur Verfügung

steht die Neuheit in kleinen, regaloptimiertenDisplay-Kartons für zehn Einheiten à 150g für

eine prominente Präsentation im Kühlregal.

Goldsteig Snackwürfel

Alea iacta est

Nach der Umstellung der Klosterkäserei Schlier-bach auf einen reinen Bio-Betrieb im letztenJahr hat man nun auch einen neuen Sorti-

ments-Schwerpunkt im Bereich Schaf-und Ziegenkäse geschaffen. Passenddazu die aktuellen Neuheiten: Ab so-fort erhältlich ist der „Schlierbacher

Bio Ziegen Frischkäse“ in den Varianten „Natur“ und „Schnitt-lauch“, wobei das Duo im auf-

merksamkeitsstarken, sechseckigenBecher im Kühlregal sofort ins Auge sticht. Zu bezie-hen über den Vertrieb von Concept Fresh.

Schlierbacher Bio Ziegen Frischkäse

Sechseck-Seller

Nach einem Verpackungs-Relaunchtritt die französische Käse-Marke„Saint Albray“ ab sofort im neuenLook auf, der die traditionelle, au-thentische Positionierung sowiedie hohe Qualität der Produktenoch besser unterstreicht. Unter-stützung erhält „Saint Albray“ ak-

tuell aber auch durch eine Plakat-Kampagne inKooperation mit dem Markenartikelverband (achten-sie-auf-die-marke.at), ein dazu passendes Gewinn-spiel, TV-Werbung sowie Einschaltungen mit einerReichweite von etwa 3,8 Mio. Lesern.

Saint Albray

Authentischer Auftritt

PRODUKT 1/2 2013

FOOD 41

Dank der äußerst günstigen Witterungsbe-dingungen war 2012 ein sehr guter „Heu-Jahrgang“. Und die hochwertige Qualitätdes Futters schlägt sich natürlich auch ge-schmacklich in den Heumilch-Produkten,von denen mittlerweile rund 500 verschie-dene zur Wahl stehen, nieder. Obwohl essich dabei um ein Nischen-Angebot han-delt, kennen und schätzen die Verbraucherdie Vorteile der ursprünglichsten Milchwirt-schaft. Denn während der Absatz von Mol-kereiprodukten im Vorjahr mit einem Minusvon 0,5% allgemein rückläufig war, legtendie Heumilch-Produkte um 12,6% im Wertzu und auch die Menge konnte um knappacht Prozent auf 41.000 Tonnen erhöhtwerden. Besonders erfolgreich war dabeidie weiße Palette, die mit 36.000 Tonnenein Plus von mehr als acht Prozent ver-zeichnete. Mit einer Steigerung von rundeinem Prozent auf 4.500 Tonnen schnittauch der Käsebereich positiv ab. „Wirhaben uns zum Ziel gesetzt, mit unseren

GUTER JAHRGANGDie ARGE Heumilch blickt auf ein durchwegs positives Jahr zurück undgibt einen vielversprechenden Ausblick auf 2013.

ARGE Heumilch

BESSER OHNEGoldsteig als einer derführenden Mozzarella-Hersteller Europas will dieProduktion seines Kern-Sor-timents umstellen undkommt künftig, wie mit einementsprechenden Siegel bescheinigt wird, ohne Gentech-nik aus. Die Umstellung erfolgt im März, wobei nebenMozzarella auch Hart- und Schnittkäse sowie Weichkäsedavon betroffen sind. Das Siegel „Ohne Gentechnik“ er-halten übrigens nur Produkte, die keinerlei gentechnischveränderte Organismen oder Teile davon einsetzen undfür die auch keine gentechnisch veränderten Pflanzenverfüttert werden. Darüber hinaus muss auch auf denEinsatz von Vitaminen, Aromen, Enzymen und anderenLebensmittelzusatzstoffen, die mithilfe gentechnisch ver-änderter Mikroorganismen hergestellt wurden, verzich-tet werden. Um das Upgrading auch den Konsumentenzu kommunizieren, startet Goldsteig eine eigene Werbe-Kampagne.

TRUE MILKINGNach Planking ist dieser Tage Milkingals neuer Internet-Trend bekannt ge-worden. Dabei schütten sich Men-schen Milch über den Kopf undveröffentlichen anschließend einenFilm davon online, wobei dies zu-meist als Protest gegen die Obrigkei-ten verstanden werden will. Bei derAMA-Marketing steht man dieser Be-

wegung kritisch gegenüber: „In Zeiten, in denen ohnehin viel zuviele Lebensmittel im Müll landen, ist es schon hinterfragenswert,dass Milch einfach verschüttet wird. Milch ist ein wertvolles Na-turprodukt, das unsere Bauern mit viel Liebe und Arbeit tagtäg-lich frisch produzieren. Wir wollen diesem seltsamenInternet-Trend eine adäquate Antwort geben“, erklärte Dr. PeterHamedinger, AMA-Marketingmanager für Milch und Milchpro-dukte. Und so setzt man Milking nun „True Milking“ (zu sehenauf Youtube) entgegen, wobei man in diesem Clip die „richtige“Verwendung von Milch deutlich machen will, allerdings mit einemAugenzwinkern speziell für die Internet-Generation aufbereitet.

Aktivitäten die Nachfrage nach österrei-chischer Heumilch zu steigern und damitdie Wertschöpfung für die Heumilchbau-ern, die Verarbeiter und die Vermarkter zuerhöhen. Das ist uns im Vorjahr erneut ge-lungen“, freut sich Obmann Karl Neuhofer.Neben den Zuwächsen hat man es nämlichgeschafft, nicht nur die gesamte Heumilch-Menge von 400 Mio. Kilogramm zu ver-werten, sondern auch den knapp 8.000Vertrags-Bauern einen höheren Zuschlag zubezahlen. Mit vier Cent pro Kilogramm hatsich dieser übrigens seit dem Start der Heu-milch-Offensive 2009 verdreifacht.

Kommunikativ. Neben der hohen Qua-lität der Produkte zeichnen vor allem auchdie zahlreichen Marketingaktivitäten fürden Erfolg der ARGE Heumilch verantwort-lich. Von Print- über TV- bis hin zu Plakat-und Online-Werbung bedient man sichsämtlicher Kommunikationskanäle undkonnte dadurch in relativ kurzer Zeit einenBekanntheitswert von 85% erzielen. Unddieser soll noch weiter ausgebaut werden,weshalb man auch 2013 kräftig die Wer-betrommel rühren will. Im Fokus der dies-jährigen Kampagne stehen Artenvielfalt,Nachhaltigkeit und Genuss. Dementspre-chend wird eine neue „Kuhartenfibel“ fürnoch mehr Hintergrundinformationen beiden Konsumenten sorgen und für dieKleinsten steht demnächst ein weiteres Kinderbuch zur Verfügung. Darüber hinaussind ein Käsewörterbuch sowie ein Rezept-heft mit vielen schmackhaften Tipps undAnregungen in Planung. sbs

1/2 2013 PRODUKT

42 FOOD

Joya wartet gleich zu Jahresbeginn mit einerinteressanten Produktneuheit auf: Der „Reis-Mandel Drink“ ist eine geschmacklich sehrausgewogene Mischung aus Reis und Man-deln mit einer Prise österreichischen Rübenzu-ckers und einem zarten Marzipan-Aroma. DerDrink ist angenehm cremig, aber nicht zu süßund eignet sich somit auch perfekt fürs Müsli,zum Kochen und Backen, schmeckt aberselbstverständlich auch „pur“. Natürlich giltfür diese Neueinführung das „Joya-Verspre-

chen“: 100% Natur, keine Aromastoffe und kein Ein-satz von Gentechnik.

Joya Reis-Mandel Drink

Marzipan-Verführunglaunchline extension

Den frostigen Temperaturen zum Trotz sorgendie neuesten Produkte von Wojnar schon jetztfür eine kulinarische Einstimmung auf den Som-mer: Neben dem klassischen „Hummus Natur“

sowie der „Lemon Coriander“-Variantewird das orientalische Kichererbsen-Sesam-Mus ab sofort auch in den beiden Ge-

schmacksrichtungen „Pomodori Secchi“ (mitsonnengetrockneten Tomaten) und „Marra-

kesch“ (mit exotischen Gewürzen) angeboten. Derbewährten „Green Heart“-Bio-Range entsprechend,sind auch diese – rein pflanzlichen – Line Extensionsgarantiert gentechnikfrei und kommen im praktischen150g-Drehverschlussbecher.

Green Heart Hummus

Orientalischline extensionlaunch

Mit der neuen „Mangalitza Schinken-Creme“ präsentiert die Hink Manu-faktur ein weiteres, erfolgreichesErgebnis ihrer langjährigen Koopera-

tion mit dem Schinken-SpezialistenRoman Thum. 24 Monate werden die so-genannten Wollschweine in Freilandhal-tung artgerecht großgezogen, bevor ihr

hochwertiges Bio-Fleisch an die Pasteten-Pro-fis geliefert und dort von Hand weiterverarbeitet wird.Vermengt mit Frischkäse und ausgewählten Gewür-zen, wird daraus eine pikante Creme im typischen130g-Bügelglas, die gleichermaßen gut mit knuspri-gem Weiß- wie Schwarzbrot harmoniert.

Hink Mangalitza Schinken-Creme

Schinken im Glasline extensionline extension

Genießerisch geht es bei „Ehr-mann Grand Dessert nachHerzenslust“ zu, denn diese

Linie wird um eine besondersansprechende Variante erweitert:

Der Mix „Schoko Himbeere“kommt im 150g-Becher in Herzform,

der sich dank Abbildung der Zutatendurch einen extrem hohen Appetite Appeal auszeich-net. Aber auch der Inhalt (jeweils separat in einerKammer) kann sich sehen lassen: Eine Schokoladen-Creme trifft hier auf erlesene Himbeeren sowie kna-ckige Schoko-Wellen.

Ehrmann Grand Dessert

Kammerspiele

Meggle erweitert sein Sortiment um einvielversprechendes Duo an „Laugen Ba-guettes“ in Premium-Qualität. Zur Aus-wahl stehen zwei unterschiedlichgefüllte Varianten, nämlich mit „KräuterButter“ sowie mit „Schnittlauch Butter“,wobei Letztere eigens für diesen Launchentwickelt wurde. Anspruchsvoll geht esauch in Sachen Packaging zu: Die„Meggle Laugen Baguettes“ kommenim besonders hochwertigen Papier imhandwerklich anmutenden Bäckertüten-Design sowie mit ansprechender Visua-lisierung von Produkt und Zutaten.

Meggle Laugen Baguette

Wie vom Bäcker

Für all jene, die sich zwar vegetarischernähren, bei der Jause aber nicht aufbeliebte Klassiker verzichten wollen,bietet Landhof die perfekte Alterna-tive. Nach dem erfolgreichen Launch

der fleischlosen Extrawurst wird das ve-getarische Angebot nun noch weiterausgebaut und um eine „Streichwurstohne Fleisch“ ergänzt. Bestehend aus

hochwertigem Pflanzen-Eiweiß, punktet die neueKreation durch eine zart-cremige Textur und ist ent-weder mit würzigem „Chili“- oder aber mild-süßem„Preiselbeer“-Aroma zu haben. In den sortenreinenPackungen finden sich jeweils fünf Portionen à 25g.

Landhof

Frisch gestrichen

FOOD 43

Dem allgemeinen Trend nach convenientenSB-Produkten folgend, lancierten dieSchwanenstädter kürzlich drei verschiedene„Feinkost Teller“, die in der schlanken120g-Packung jeweils vier verschiedene,gentechnikfrei hergestellte Wurst-Sortenvereinen. Und diese werden nicht nurhauchdünn aufgeschnitten, sondern im An-schluss – dank einer speziellen Anlage –kunstvoll gefaltet und locker aufgelegt.Somit sind die „Premium“-, „Klassik“- und„Puten“-Variationen bereits appetitlich dra-piert und können direkt in der Packung serviert werden. Mit dieser attraktiven, klei-nen Verpackungseinheit für Aufschnitte sol-

FEINKOST TISCHFEINUnter dem Titel „Feinkost aus Meisterhand“ präsentiert das oberösterreichische Familienunternehmen Hütthaler eine neue Aufschnitt-Range, die nicht nur mit hochwertiger Qualität, sondern auch einer besonders ansprechenden Optik punktet.

Hütthaler

len zum einen gezielt Single-Haushalte,Kleinfamilien und „situative Alleinesser“ an-gesprochen werden. Zum anderen ist soaber auch stets der schnelle Verbrauch unddamit die optimale Frische gewährleistet.

Aussichtsreich. Von der neuen Produkt-palette – für die übrigens 3 Millionen € ineine hochmoderne Schneide-Anlage mit da-zugehörigem Reinraum investiert wurden –erwartet sich Geschäftsführer Florian Hüt-thaler ein kräftiges Umsatzwachstum. Umdie angepeilten 10 Prozent zu erreichen, solldie Produktionskapazität bis 2015 von aktu-ell rund 50 Tonnen Fleisch- und Wurstwaren

auf 60 Tonnen pro Tag gesteigert werden.Darüber hinaus will man mit den „FeinkostTellern“ so viele Absatzkanäle wie möglichbedienen. Mit ihrem derzeitigen Format eig-nen sich die Neuheiten zwar hauptsächlichfür den LEH und kleinere Gastronomie-Be-triebe, bei einer erfolgreichen Etablierungam Markt sind aber auch größere Verpa-ckungseinheiten angedacht. Und auch diegentechnikfreie Herstellung wird in Zukunftweiter forciert: „Sind diese Produkte erfolg-reich“, so Florian Hütthaler, „und davon binich überzeugt, werden wir unseren gesam-ten eigenen Schlachthof auf gentechnik-freies Schweinefleisch umstellen“. sbs

1/2 2013 PRODUKT

44 FOOD

Status quo: In den vier Kategorien„Theke“, „SB“, „Klassik“ und „Geflügel“gibt es per anno jeweils nur einen einzigenGewinner und auch nur jeweils eine Silber-sowie eine Bronzemedaille. Ermittelt von

EIN UPGRADE FÜR DEN CHAMPIONSeit Jahren ist der PRODUKT Champion der gewichtigste und damit auchder wichtigste Preis für neue Produkte der österreichischen Fleisch- undWurstwarenbranche. Trotz dieses Kult-Status, den die begehrte Trophäebeim Handel und den Herstellern genießt, wollen wir heuer die Kriterien,auf deren Basis der PRODUKT Champion verliehen wird, noch weiter optimieren.

PRODUKT Champion 2013

und mit den wichtigsten Entscheidungsträ-gern des österreichischen Handels. Mit demEffekt, dass sogar Bronze beim PRODUKTChampion deutlich schwerer wiegt als an-dernorts Gold. den ja durch die jeweilige Gewichtung mit

unterschiedlichen Faktoren multipliziert undkönnen daher nicht wirklich untereinanderverglichen werden.

Verleihung und Kommunikation. Verlie-hen werden die PRODUKT Champions wiegewohnt im Rahmen des ÖsterreichischenFleischforums bzw. der heurigen Lukullus-Gala in Gold, Silber und Bronze. EigeneLogos für die Auslobung dieses Awards di-rekt am Produkt wird es künftig aber nichtnur für Gold, sondern auch für Silber undBronze geben.

Benchmarking. Unser Mafo-Tool „launch-monitor“ soll aber nicht nur als Support derJury verstanden werden, sondern bietetauch die Gelegenheit zur Standortbestim-mung per Online-Marktforschung.Für jede wesentliche Produkteinführungauf dem Sektor Wurst- und Fleischwarenkönnen fürs „Benchmarking“ die Werte imVergleich zum Durchschnitt, zum schlech-testen und zum besten Produkt der Kate-gorie ermittelt werden.

Voraussetzung für die Teilnahme am„launchmonitor“ ist aber bekanntermaßendie Veröffentlichung im Fachtitel PRO-DUKT – wir laden daher alle potentiellenTeilnehmer jetzt schon dazu ein, ihre Neu-einführungen komplett und aktuell in PRO-DUKT vorzustellen, um in den Genussdieser Gratis-Marktforschung zu kommen,deren Detailergebnisse wir den jeweiligenHerstellern auch gerne zur Verfügung stel-len. „Kickoff“ für den PRODUKT Champion2013 ist also schon jetzt! ms

Die Eckpunkte der Neuerungen im Einzelnen Erstrunde. Die Vorauswahlder Produkte, die in das Finaledes PRODUKT Championkommen, nehmen wie immerdie Leser der Zeitschrift PRO-DUKT vor. Zusätzlich wird espro Kategorie noch bis zu zwei„Wild Cards“ für jene Pro-dukte geben, die es so zwarnicht bis ins Finale schaffen,aber in unserer Marktfor-schung beim Verbraucherdennoch sehr gut beurteiltwurden. Mehr dazu ein wenigspäter.

Qualifying. Eine Verkoster-Runde bestehend aus derPRODUKT-Redaktion, Gastro-Kritikern und Food-Autorenwird die Finalisten pro Katego-rie auf maximal 7 eingrenzen.Diese Bewertung betrifft ein-zig die Sensorik und erleichtertdie Aufgabe der Hauptjury.

Finale. Die eigentliche Jurydes PRODUKT Champion, diewie gewohnt aus den Top-Ent-scheidern des Handels, Food-Journalisten und anderen Ex-perten besteht, beurteilt die einzelnen Kan-didaten nach folgenden Kriterien:Kategorie Theke: Produktidee, Geruch/Ge-

schmack, Anmutung/Präsenta-tion, MarktchancenKategorien SB + Geflügel: Pro-duktidee, Geruch/Geschmack,Verpackung/Präsentation,MarktchancenKategorie Klassik: Geruch/Ge-schmack, Textur/Beschaffen-heit, Schnittbild/Farbe, Typizi-tät

Unterstützt wird die Jury beider Beurteilung der Neuein-führungen hinsichtlich der„Marktchancen“ durch dieKonsumentenmeinung, diekünftig mit Hilfe unseres On-line-Mafo-Tools „launchmoni-tor“ für alle wesentlichenNeueinführungen in dieser Kategorie abgefragt wird. DieErgebnisse dieser Befragungbei 500 Konsumenten wirdausschnittweise (z.B. das Krite-rium „Kaufbereitschaft“) alsOrientierungshilfe in die Be-wertungsblätter aufgenom-men.

Neu ist heuer auch die Umstel-lung des Bewertungsschemas

von einem Noten- auf ein Punktesystem, umAssoziationen mit Schulerfahrungen zu ver-meiden. Denn die einzelnen Kriterien wer-

2013

KLASSIK

1. P LATZ

2013

KLASSIK

2. P LATZ

2013

KLASSIK

3. P LATZ

Ursprünglich für seine eigenen Kinder gedacht,kreierte Hans-Ewald Reinert vor rund 15 Jahrendie erste „Bärchen-Wurst“. Damit traf er nichtnur den Geschmack der kleinen Konsumenten,

sondern auch den Nerv der Zeit. Mittlerweilehaben sowohl Handel als auch Markenartik-ler der unterschiedlichsten Branchen das Po-

tential dieser Zielgruppe erkannt und buhlenmit Sticker-Sammel-Aktionen und farbenfrohen Produkten umdie Gunst der Jugend. Dass sich die putzigen „Bärchen“ im Be-reich der Wurstwaren bereits sehr gut etabliert haben, zeigt eineaktuelle Emnid-Umfrage. Demnach hat das bärige Sortiment beiKindern und Müttern nicht nur den größten Bekanntheitsgraddes Segments Kinder-Wurstwaren, sondern genießt darüber hi-naus auch das höchste Vertrauen der Verbraucher. Und das zuRecht, schließlich unterliegen diese Reinert-Produkte strengenQualitätsvorgaben und kommen zur Gänze ohne den Zusatz vonHefe-Extrakten sowie künstlichen Aroma- und Farbstoffen aus.

Auf die Theke, fertig, los! Bisher war die „Bärchen“-Fami-lie, bestehend aus Streichwurst, Mortadella, Salami und den„Schla-Wienern“ ausschließlich in den SB-Regalen zu finden, mitdem neuesten Launch will man jetzt aber auch in den Frische-Theken präsent sein. Dabei setzt Hotwagner mit der „Bärchen

Extrawurst“ auf einen Klassiker, der sich schon seit jehergrößter Beliebtheit bei den Kleinsten erfreut. Und auchdem Handel bieten sich mit der neuen Thekenware ei-

nige Vorteile: So lässt sich die Wurst z.B. imbewährten, durchgehenden Format (auf-grund der fehlenden Enden) verlustfrei auf-schneiden. Zudem sorgt das bewusst niedriggehaltene Gewicht von 800g dafür, dass einStück von maximal acht Kunden konsumiertwerden kann. Damit ist die Extrawurst auchfür kleinere Geschäfte mit niedrigerer Kun-denfrequenz perfekt geeignet und durchden schnellen Verbrauch immer frisch. Zur

aufmerksamkeitsstarken Präsentation hat dieNeuheit außerdem einen farbenfrohen Aufsteller mit an Bord. Von den SB-Produkten gibt es ebenfalls Neues zu berichten: Absofort kommt nämlich nicht nur die Wurst selbst (also Mortadellabzw. Salami) in Bärchen-Form, sondern auch deren Verpackung,die rundum optimiert wurde und dadurch im Kühlregal alle (Kin-der-)Blicke auf sich zieht. sbs

Mit der neuesten „Bärchen-Wurst“ baut Reinert seinErfolgskonzept im Segment der Kinder-Wurstwarenweiter aus und setzt dabei auf einen wahren Klassiker, der exklusiv über den Vertrieb Hotwagnerjetzt auch in den österreichischen LEH kommt.

Zuwachs für die „Bärchen-Wurst“

UNENTBÄRLICH

1/2 2013 PRODUKT

46 FOOD

Unter der Subbrand „Feinkost aus Meis-terhand“ bringt das oberösterreichischeFamilienunternehmen Hütthaler eineneue, anspruchsvolle Aufschnitt-Rangeauf den Markt. Der Clou dabei: Mittelseiner speziellen Anlage wird die Wurstso hauchdünn aufgeschnitten, gefaltetund locker gelegt, dass die „Feinkost Tel-ler“ direkt in der 120g-Verpackung ap-petitlich serviert werden können. ZurWahl stehen „Premium“, „Klassik“ und„Pute“, wobei sich jede Variante aus vierverschiedenen, gentechnikfrei herge-stellten Wurst-Sorten zusammensetzt.

Hütthaler Feinkost Teller

Frisch auf den Tischlaunchline extension

Anlässlich des 111-jährigen Firmenjubiläumsstartet Handl Tyrol in Kooperation mit „TirolWerbung“ von Mitte März bis Juni eine großangelegte Gewinnspiel-Promotion. Dabeiwird dem Konsumenten unter dem Titel„Bergsommer Tirol“ nicht nur Lust auf einenSommerurlaub in den Bergen gemacht, es

werden sogar 11 davon verlost. Wer um diese undviele weitere attraktive Preise mitspielen möchte, musseinfach drei Fragen auf www.handltyrol.at beantwor-ten und ist schon im Rennen. Auf das Gewinnspielaufmerksam machen neben Zweitplatzierungen undVerkostungsaktionen auch Onpack-Etiketten auf allenHandl Tyrol Schnelldrehern.

Handl Tyrol

Der Berg ruftpromotionline extension

Abwechslung bringt Schwung indie Regale. Ölz präsentiertdaher auch im süßen Segmentwieder eine Neuheit, die Seitean Seite mit dem Klassiker

„Marillen Roulade“ für Aufmerksam-keit sorgen wird. Da neben Fruchtfüllen vor

allem die Geschmacksrichtung Kaffee zu den belieb-testen Füllungen bei den Verbrauchern zählt, offeriertder Meisterbäcker diese ab sofort in der „Ölz Cap-puccino Roulade“. Die Roulade punktet nicht nur mitihrem flaumigen Teig, sondern auch mit ihrem extra-hohen Füllanteil von 40%.

Ölz Cappuccino Roulade

Belebendline extensionlaunch

Wiesbauer erweitert derzeit das Er-folgskonzept seiner Aufschnitt-Platten in der SB-Packung und

lanciert ein deftiges Pendant zumbeliebten „Sonntagsaufschnitt“.

Während letzterer vier begehrteSchinken-Spezialitäten vereint, kom-

biniert der „Wiener Heurigen Auf-schnitt“ die Dauerwurst-Topseller

„Bergsteiger“, „Käsewurst“, „Kaminfeger“ und„Plattenseer“. In der dekorativen 180g-Aromaschutz-Packung eignet sich die Neuheit nicht nur perfekt fürkleinere Haushalte, sondern ist auch schnell aufge-braucht und somit immer frisch.

Wiesbauer Wiener Heurigen Aufschnitt

Top-Seller-Quartett

Bei Kindern und Eltern gleichermaßen beliebt,konnten sich die „Bärchen“-Wurstprodukte vonReinert (im Vertrieb von Hotwagner) in den ver-gangenen Jahren sehr gut am österreichischen

Markt etablieren. Speziell für die Theke wurdenun eine „Extrawurst“ mit 30% weniger Fettkreiert, die sich dank des durchgängigen Tier-

Formats verlustfrei aufschneiden lässt. Neben der put-zigen Optik zeichnet sich die Neuheit aber vor allemdurch ihren milden Geschmack aus und ist zudem lak-tose- sowie glutenfrei. Wie beim gesamten Sortimenthat Reinert auch bei der Herstellung der „Bärchen Ex-trawurst“ bewusst auf den Zusatz von künstlichenAromen und Farbstoffen verzichtet.

Reinert Bärchen Extrawurst

Bärig

Mit einer Markenbe-kanntheit bei Brot-und Gebäck von 85%für die Marke Ölzsowie 66% für Korn-

spitz treffen bei der Neuheit„Ölz Kornspitz Toast“ zwei echte Su-

perbrands aufeinander. Das Ergebnis der Zu-sammenarbeit: Der Toast wird außen knusprig, innenherrlich zart und schmeckt so fein-würzig wie der be-liebte „Kornspitz“. Wie alle Toasts und Sandwichesaus dem Hause Ölz ist auch diese innovative Variantefrei von Konservierungsstoffen.

Ölz Kornspitz Toast

Spitzes Duo

Laut ersten Schätzungen entspricht das Plus der Ausfuhren runddrei Prozent, wobei ein Drittel der Exporte nach Deutschland gin-gen. Den internationalen Verkäufen im Wert von ca. 9 Mrd. €standen Importe im Ausmaß von etwa 9,8 Mrd. € gegenüber,womit die Außenhandelsbilanz etwa auf dem Niveau des Jahreszuvor liegen wird. Insgesamt passierten 8,3 Mio. Tonnen an öster-reichischen Agrar- und Lebensmittelprodukten die Grenzen – soviel wie nie zuvor. Neben Deutschland und Italien sind vor allemdie jungen EU-12-Länder wichtige Partner im österreichischen Außenhandel, da sich die Exporte hier besonders dynamisch ent-wickeln. Allerdings war auch die wirtschaftliche Anspannung indiesen Ländern stark zu spüren. Erfreulich entwickelten sich dieWarenströme in die USA, in die Schweiz, die Niederlande sowienach Frankreich.

Gute Güte. Ausschlaggebend für das erfolgreiche Auslandsge-schäft ist vor allem die hohe Qualität der Produkte. Dass diesengroßes Vertrauen entgegengebracht wird, wurde kürzlich durcheine Umfrage der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft be-stätigt: Österreich ging dabei als Spitzenreiter innerhalb der EU-Länder hervor. bd

AUSFUHR-PLUSIn einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld ist es der heimischen Agrar- und Lebensmittelbrancheletztes Jahr gelungen, ihre Exporte moderat zu steigern, wie das AMA-Marketing kürzlich bekanntgegeben hat.

Erfolgreiche Auslandsgeschäfte

HANDARBEITBereits zum dritten Mal hat Smoothie-Hersteller Innocenthierzulande kürzlich die Aktion „Das große Stricken“ ver-anstaltet. Die Österreicher waren dabei aufgerufen, Mütz-chen für die „innocent“-Fläschchen zu stricken, und zwarfür einen guten Zweck: Denn für jeden Smoothie, der mitHaube verkauft wurde, spendet das Unternehmen 30 Centan die Caritas. Diese hilft mit dem so zusammengekomme-nen Geld wiederum dabei, ältere Mitmenschen warm durchden Winter zu bringen, z.B. durch unbürokratische Finan-zierung von Heizkosten, aber auch mit sozialer Wärme. DieÖsterreicher haben jedenfalls wieder begeistert mitgemacht:Insgesamt 197.487 Mützchen wurden eingeschickt, dies ergibt eine Spendensumme von € 59.246,10.

FOOD 49

Von einer Reise in die Schweiz inspiriertbrachte der damalige Meggle-Geschäfts-führer Josef Anton II. 1968 eine Produkt-idee mit nach Deutschland, die heute in-ternational nicht mehr aus den Kühl-schränken wegzudenken ist. Es folgtenMonate intensiver Entwicklung – die 1969schließlich in einem bis heute erfolgreichenProduktkonzept gipfelten: Meggle präsen-tierte der überraschten Branche seine ersteKräuterbutter. Wenngleich diese von denVerbrauchern sofort begeistert angenom-men wurde, stieß man auf Probleme mitder Lebensmittel-Überwachungsbehörde,da sich die Innovation in keine bestehendeProdukt-Kategorie einordnen ließ. Schließ-

BAGUETTE KOMPLETTHinter den erfolgreichen „Meggle“-Produkten stehen eine lange, traditionsreiche Geschichte sowie stete Bemühungen um beste Qualität.Aber auch jede Menge Innovationskraft, wie man aktuell erneut unter Beweis stellt.

Neuheiten aus dem Hause Meggle

lich gelang es Meggle jedoch, die Behördezu überzeugen, was den Weg für das neueSegment auf europäischer Ebene öffneteund für Meggle den Anfang einer echtenErfolgsgeschichte darstellte.

Diese fand schon bald ihren nächsten Hö-henpunkt – nämlich als Meggle die mitKräuterbutter gefüllten Baguettes ein-führte. Ebenso wie im Bereich der Butter-zubereitungen begann man mit einemkleinen, feinen Sortiment, das stetig aus-gebaut und um zeitgemäße Varianten er-gänzt wurde. So auch jetzt: Dieser Tagebringt das bayerische Unternehmen zweineue „Laugen Baguettes“ auf den Markt

und bestätigt damit einmal mehr seinenRuf als Innovationsführer seiner Kategorie.„Verpackt“ in vollmundig aromatischenLaugenteig offeriert man dabei die Varian-ten „Kräuter Butter“ und „SchnittlauchButter“, wobei letztere eigens für diesenLaunch entwickelt wurde. Auch in SachenPackaging geht man neue Wege: Die „Lau-gen Baguettes“ fügen sich optisch zwarperfekt in die bestehende „Meggle“-Rangeein, werden aber der Premium-Qualität derProdukte entsprechend, in besonders hoch-wertigem Papier angeboten. Im handwerk-lich anmutenden Bäckertüten-Designwerden die beiden Neuen die Blicke derVerbraucher auf jeden Fall sofort auf sichziehen. Mit einem Portfolio aus klassischhellen Baguettes, den „Rustikal Baguettes“mit knusprig-körnigem Teig sowie denneuen Laugen-Varianten deckt Meggle –mit einem Mengenteil von 61% übrigensklarer Frische-Baguette-Marktführer – nunnoch mehr Kundenwünsche ab. bd

1/2 2013 PRODUKT

50 FOOD

Die Vandemoortele Produktentwickler sindstetig auf der Suche nach Angeboten,

die dem Handel Impulse verleihen unddie Konsumenten begeistern. Das Re-

sultat der aktuellen Suche kann sichsehen lassen. Die „doony’s Knusper-Bäll-

chen“ punkten mit ihrem handlichen For-mat, das sie perfekt als To-Go-Produkt

auszeichnet und überzeugen nicht nur mitder bewährten Hefeteig-Donut-Rezeptur des

Kringel-Spezialisten, sondern auch mit der auffälligenund leckeren Dekoration aus farbiger Kakaoglasurund knusprigen Zuckerperlen.

Vandemoortele doony’s

Bunte Häppchenlaunchlaunch

Dr. Schär ergänzt das gluten- und weizenfreieBrot-Sortiment der Marke „Glutano“ um zwei

ballaststoffreiche Neuheiten: Bestehend ausNatursauerteig, mit 9% Buchweizenmehl-An-teil, kommt zum einen das fix fertig vorge-

schnittene „Bauernbrot“ in der auffälligen240g-Packung. Und zum anderen sind ab sofort auch „Süße Brötchen“ – die mit

einer besonders flaumigen Konsistenz punk-ten – in der 200g-Packung zu haben. Frei von gehär-teten Fetten, Milch sowie künstlichen Aroma-, Farb-und Konservierungsstoffen, können die beiden Krea-tionen bedenkenlos bei Zöliakie und Laktose-Unver-träglichkeit genossen werden.

Glutano

Beschwerdefreiline extensionline extension

Für die „xox Bio Kessel Chips“ werden Erdäpfel ausbiologischem Anbau dick geschnitten und in kleinen

Einheiten gebacken, natürlich ohne Zusatzvon Geschmacksverstärkern sowie künst-

lichen Farb- und Konservierungsstoffen.Das Ergebnis ist ein besonders aromatischer

Snack, der in drei Varianten („Meersalz“,„Rosmarin & Meersalz“ und „sonnengereifte

Tomaten & Kräuter“) zur Verfügung steht. DieXox Gebäck GmbH nutzt dabei die Produktions-

kapazitäten und das Know-how der Aroma SnacksGmbH & Co. KG, wobei die „Bio Kessel Chips“nicht nur unter der Marke „xox“, sondern auch

als „Lisa’s Kartoffel-Chips“ vertrieben werden.

xox Bio Kessel Chips

Dicke Dingerlaunchpromotion

Der Tiroler Feinbackwaren-Pro-duzent Gaber erweitert sein

Sortiment um den österrei-chischen Klassiker „Linzer

Törtchen“. Die beliebte Re-zeptur wird in der Version von Gaber mit

besonders viel Fruchtanteil (36% Johannisbeer-konfitüre) sowie reichlich gehackten und geröstetenHaselnüssen umgesetzt. In der transparenten 2er-Pa-ckung sorgt die Nascherei im Regal sicherlich für gro-ßen Appetit und dementsprechend Drehung.

Gaber Linzer Törtchen

Viel drin

Unter dem Motto „Kleine Torte stattvieler Worte“ ist „yes“ bei den Ver-brauchern gut im Gedächtnis ver-

ankert. Dank der seit 2011bestehenden strategischen Part-nerschaft zwischen der Nestlé

Kaffee- und Kuchen GmbH und Kuchen-meister stehen dem Handel seither die „yes“-Sorten„Cacao“ und „Caramel“ im Dreierpack zur Verfü-gung. Jetzt wird das Angebot um eine Geschmacks-richtung erweitert, die die Verbraucher bereits in der Vergangenheit sehr geschätzt haben. „Nestlé yesHaselnuss“, produziert im Hause Kuchenmeister, er-gänzt ab sofort die Auswahl.

Nestlé yes

Comeback

Noch bis Ende März 2013haben alle „Dextro Energy“-Liebhaber mit jedem Kauf eines„Dreierwürfels“ die Chance,einen von 111 Goldbarren (im

Wert von je € 500,–) zu gewinnen.Spannend gestaltet sich die Suche nach dem „richti-gen“ Würfel: In jenen „Dextro Energy“-Packungen,die zum Gewinn führen, befinden sich Codes, die miteinem golden-farbigen Aufkleber auf einem der ent-haltenen Traubenzucker-Einzeltäfelchen angebrachtsind.

Dextro Energy

Goldschatz

PRODUKT 1/2 2013

Das war die ISM 2013

KULT-MARKE MIT KUNDENNÄHESeit über 80 Jahren erzeugt man bei Chocolats Camille Bloch SA hochwer-tigste Schokolade-Spezialitäten. Die klare Positionierung als Schweizer Pre-mium-Hersteller kommt an, wie nicht zuletzt der steigende Exportanteildeutlich macht. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Kult-Marke „Ra-gusa“, die für beste Praliné-Crème mit ganzen Haselnüssen zwischen zweidünnen Schichten Zartbitter-Schokolade steht. Neuheiten gibt es aktuelljedoch in anderen Bereichen, z.B. bei den Likör-Variationen, wie Sie in der Pro-duktvorstellung auf Seite 56 nachlesen können. Um die Bekanntheit (und somit auchBeliebtheit) der Produkte auf Konsumentenseite weiter zu erhöhen, setzt man auf dieTeilnahme an sogenannten Genussmessen, wobei die Besucher dort praktischerweisemit jeweils regions-bezogenen Bezugsquellen versorgt werden. „Wir suchen aktiv undgezielt die Nähe zu den Konsumenten“, erklärt Volker Kremser, Exportleiter von Ca-mille Bloch. „Es hat sich erwiesen, dass dieses Mikromarketing Sinn macht, denn dieEntwicklung der Abverkäufe bei bestehenden Kunden ist sehr positiv.“

ZUM MITNEHMEN, BITTE!

heit aus Österreich, nämlich die überra-schend prickelnde „Cola Knister“-Waffelvon Spitz. Zu sehen gab es aber beispiels-weise auch Edelmarzipan-Dragees im(ebenfalls täuschend echten) Look von Kie-selsteinen von der Firma Hanns G. Werner,ein Energy-Bonbon namens „Devilian“oder auch den „Lollipop Maker“, bei demsich die Kids den Schlecker ihrer Wahl sel-ber aus unterschiedlichen Komponentenbasteln können.

In Zahlen. Insgesamt betrachtet war dieISM jedenfalls wieder ein voller Erfolg:Neben durchwegs guter Stimmung an denMesseständen passten auch die Hard Facts:Über 35.000 Einkäufer aus ca. 150 Ländernwaren angereist, was für optimistische Er-wartungen hinsichtlich des Nachmessege-schäfts gesorgt hat. Auf einer Fläche von110.000m2 zeigten 1.402 Aussteller aus 67Ländern ihre Produkte, wobei man im Rah-men der „Newcomer Area“ heuer erstmalsauch jungen Unternehmen der Süßwaren-Branche eine besonders günstige Gelegen-heit geboten hat, ihre Sortimente deminternationalen Fachpublikum zu präsen-tieren. bd

Im Gegensatz zu manch anderer Branchen-Veranstaltung findet man aufder ISM nach wie vor Innovationen in geballter Form. Der Trend des heurigen Jahres war eindeutig jener zu praktischen Kleinformaten, denn der Verbraucher von heute nascht gerne „on the go“.

Die Jumbo-Packung hat ganz offensichtlichausgedient: Beim Flanieren durch die Köl-ner Messehallen begegneten uns heuer soviele Kleinformate wie nie zuvor. Aber auchPackaging-Konzepte mit Wiederverschluss-Möglichkeit, einzeln verpackte Portioneninnerhalb einer Packung oder sonstigeGadgets, die es möglich machen, Süßesganz unkompliziert für unterwegs mitzu-nehmen, waren an fast jedem Messestandzu finden. Manner beispielsweise präsen-tierte seine eigens für den Außer-Haus-Ver-zehr entwickelten „Picknick Sticks“ sowieauch die neuen „Casali Coconuts“ im wie-derverschließbaren Becher.Ein weiterer klar zu erkennender Trend istjener zu außergewöhnlichen Formen bzw.Design-Kreationen. So weicht die klassischeSchokolade-Tafel zunehmend aufwendigenKonzepten und richtigen Themen-Welten,wie sie beispielsweise am Stand der Confi-serie Heilemann anzutreffen waren: Bei derLinie „I mog di“ findet sich die Schokoladez.B. in einer aufwendigen Karton-Umman-telung im Trachten-Look und bei den „Justfor girls!“-Produkten ist sie – speziell für die„Sex and the city“-Generation in pink undrosa Täschchen aller Art verpackt. Als ech-ter Hingucker erwiesen sich aber auch die„Männer zum Vernaschen“ von BacherBrand Concepts. Bei den Fruchtgummi-Herstellern ist Kreativität in Sachen Formebenfalls ein wichtiges Thema: Neben den„Katjes Grünohrhasen“ waren Trollis „Pin-gummis“ (dreidimensionale, mehrfarbigePinguine) diesbzgl. wohl die herausra-gendste Innovation.

Sweets online. Zunehmend thematisiertwird auf der ISM der Bereich der virtuellenKommunikation – und zwar weit über ent-sprechende Promotions und Gewinnspielefür die Internet-Generation hinaus. So prä-sentierte Trolli seine neuen „iGums“ –Fruchtgummi in Form beliebter Kürzel undSymbole der Kommunikation in sozialen

Netzwerken, wie z.B. die typische „Gefälltmir“-Geste. Und bei Heilemann gab esSchoko in (täuschend echter) Form vonSmartphones und Notebooks zu bestau-nen.

Dass auch Außergewöhnliches gut an-kommt, bewies man einmal mehr im Rah-men des diesjährigen „New productshowcase“, für den 84 Unternehmen ihreInnovationen einreichten, die anschließendvon fast 90 internationalen Journalisten be-wertet wurden. Platz 1 ist eine mutige Neu-

1/2 2013 PRODUKT

52 FOOD

Bei der jüngsten limitierten„Milka“-Edition stattet man die100g-Tafeln mit emotionalenBotschaften aus, die zusätzlicheKaufimpulse schaffen sollen:„Schöner Tag“, „Kleine Aus-zeit“ sowie „Be happy“ heißt esaufmerksamkeitsstark auf denPackungen. Geschmacklich ver-

bergen sich hinter den Messages die Sorten „à la Va-nille-Pudding“, „Milchcrème mit Haselnusskrokant“sowie „Bunte Kakaolinsen“, wobei v.a. letztere hoheUmsätze verspricht: Sie war die beliebteste Tafel der111 Jahre-Geburtstagsedition.

Milka

Zarte Botschaftenline extensionlaunch

Als Vorbote des nahenden Frühlings schicktMilka schon jetzt wieder das beliebte„Löffel Ei“ an den Start, das im Rahmender „Milka Eier-Zeit“ heuer losgelöst vonden klassischen Oster-Artikeln vermarktet

wird. Dies gilt auch für die brandneuen„mini eggs“, bei denen kleine Eier aus zarter

Alpenmilch-Schokolade von einer kna-ckigen Zuckerschicht in bunten Früh-lingsfarben umhüllt sind. Erhältlich istdiese schon rein optisch sehr anspre-chende Neuheit im 100g-Beutel, dersich besonders gut zum Anbieten undTeilen eignet.

Milka

Nascher-Eilaunchlaunch

Mit einer vielversprechen-den Neuheit, die ab Mai

erhältlich sein wird,richtet sich Bahlsen nicht nur

an Chocoholics, sondern vor allem auch an die zahl-reichen Liebhaber von Karamellgeschmack. „X-traTasty Caramel“ ist eine Komposition aus Keks mit wei-chem Karamell und feiner Vollmilch-Schokolade. Prak-tisch: Die Packung ist wiederverschließbar und sorgtsomit für lange Frische. Ab Anfang Juni wird derLaunch mit umfassenden PR-Maßnahmen sowie einerösterreichweiten Citylight-Kampagne unterstützt.

Bahlsen X-tra Tasty Caramel

Keks mit Suchtfaktorlaunchlaunch

All jenen, die Currywurst mit Pommes lie-ben, präsentierte Xox auf der ISM ein ganzbesonderes Schmankerl: Der neue„Pommes Snack“ kommt in Form klassi-scher Pommes frites, ergänzt um den Ge-schmack einer herzhaften Currywurst,wobei auf den Einsatz von Geschmacks-verstärkern dankenswerterweise ver-zichtet wird. Feines Meersalz undbestes Sonnenblumenöl machen denSnack-Spaß komplett. Erhältlich ist der

„xox Pommes Snack“ im 125g-Beutel im Karton àzehn Stück.

xox Pommes Snack

Ein Hauch von Wurst

Im dritten Quartal des letzten Jahreswurden „Milka choco Twist“ sowie„Cake & Choc“ als limitierte Editioneneingeführt. Nachdem sie bei den Ver-brauchern super angekommen sind,werden die beiden Produkte nun insStandard-Sortiment aufgenommen.

Hinter „choco Twist“ stecken weiche Küchlein mitSchokolade-Stückchen, während sich im lockeren Ku-chenteig von „Cake & Choc“ ein flüssiger Schokokernfindet. Beide Variationen sind einzeln verpackt undeignen sich somit perfekt als unkomplizierter Genussfür zwischendurch. Unterstützung erhält das süßeDuo durch Promotions sowie Werbung, z.B. im TV.

Milka choco Twist & Cake & Choc

Bewährt

Nomen est omen – dies gilt auf jedenFall für die jüngste „Casali“-Inno-vation namens „Coconuts“, denn

diese süße Kreation ist im Aufbaueiner echten Kokosnuss nachempfun-

den. Es handelt sich dabei um flüssiggefüllte Schoko-Kokos-Kugeln (ohneAlkohol), wobei der flüssige Kokos-Kern

von einer Schicht Kokosraspeln in weißerSchokolade umhüllt ist und sich darüber wiederumMilchschokolade mit Kakao aus eigener Röstung fin-det. Ausgeliefert werden die „Coconuts“ ab KW 14,und zwar im praktischen wiederverschließbaren Becher.

Casali Coconuts

Vorbild Kokosnuss

1/2 2013 PRODUKT

54 FOOD

Im Rahmen seines großen Marken-Relaunches hat Bonbonmeister Kaiserseinen Produkten nicht nur einennoch ansprechenderen Auftritt ver-passt, sondern die Range auch umeine „Hustenbonbon Mischung“ er-gänzt. Jeder 90g-Beutel enthält dabeiZuckerl in vier verschiedenen Sorten(„Bimenthol Original“, „Brust Cara-mellen“, „Bayrisch Blockmalz“ sowie

„Alpenkräuter“), die allesamt mit ausgewählten Zu-taten wie ätherischen Ölen und Kräuterextrakten her-gestellt werden.

Kaiser Hustenbonbon Mischung

Starkes Quartettlaunchpromotion

Im März bringt Griesson – deBeukelaeur eine Sommer-Vari-ante von „Griesson soft cake“auf den Markt. Für saisonelleAbwechslung – und hoffentlichjede Menge Zusatz-Verkäufe –sorgt diesmal die Sorte „Zitronemit weißer Schokolade“. Prak-

tisch: Die Winter- und die Sommeredition, die jeweilsfür sechs Monate im Handel erhältlich sind, tragen diegleiche EAN. Erhältlich ist die Limited Edition in deraufmerksamkeitsstark gestalteten Packung, die amPoS sicher für Urlaubs-Stimmung sorgen wird.

Griesson soft cake der Saison

Sweet summerline extensionlaunch

Die „Schlümpfe“ erfreuen sich nicht nur imFernsehen und als Spielzeug, sondern auch alsFruchtgummi seit Jahrzehnten großer Beliebt-heit – so sind sie Haribos ältestes Lizenzpro-dukt. Ein guter Grund, den Klassiker inweiteren Variationen anzubieten: Endlich

gibt es die „Schlümpfe“ im praktischen175g-Beutel, und zwar nicht nur wie

gewohnt süß, sondern auch in einersauren Variante. Letztere ist exklusiv im

aufmerksamkeitsstarken Display zu 240Beuteln sowie im attraktiven Bodenauf-

steller à 60 Beutel, jeweils gemeinsam mitder klassischen süßen Variante, erhältlich.

Haribo Schlümpfe

Blaues Wunderlaunchpromotion

Mit einer außergewöhnli-chen Promotion kurbeltBahlsen derzeit die Um-sätze von „Messino“

kräftig an: Unter dem Motto„Gewinnen Sie eine Traumreise Ihrer Wahl“

wird auf www.bahlsen.at eine individuell auswählbareReise im Wert von € 10.000,– als Hauptpreis verlost.Um dies zu kommunizieren, ist die Packung derzeit imspeziellen Promo-Design erhältlich, ergänzend dazugibt es TV-Spots, Anzeigen sowie eine Online-Kam-pagne. Ansprechen will man dabei v.a. eine jüngereZielgruppe.

Bahlsen Messino

Traumhaft

Mit den dieser Tage lancierten „ErdnußLocken Western Style“ rundet Lorenzsein Flips-Portfolio – bisher bestehendaus den Varianten „Classic“ und „Mexi-can Style“ – optimal ab. Bei der neuenSorte greift man die würzig-süße Ge-schmackswelt von Grillfleisch und Barbe-cue auf, die sich ja im Bereich Kartoffel-chips bereits großer Beliebtheit erfreut.Angeboten werden die „Lorenz ErdnußLocken Western Style“ in der 120g-Pa-

ckung im sortenreinen 14er-Karton. Als verkaufsför-dernde Maßnahmen sind u.a. Zweitplatzierungensowie Online-Aktivitäten vorgesehen.

Lorenz Erdnuß Locken Western Style

Yippie ya yeah

Aufgrund des großen Erfolges im Vor-jahr startet Haribo auch heuer wiederdie „Glückswochen“-Promo, bei derenbegleitendem Gewinnspiel drei Gold-(bären)-Barren im Wert von je € 5.000,–verlost werden. Die Mechanik ist simpel:fünf „Haribo“-Produkte kaufen undden Kassabon an Haribo senden. Selbst-verständlich ist dabei auch eine Mehr-fach-Teilnahme möglich. Massive

bundesweite TV- und Hörfunkpräsenz wird für ent-sprechendes Interesse auf Konsumentenseite sorgen,hinzu kommen impulsstarke Display-Einheiten samtDispensern mit Teilnahmekuverts für den PoS.

Haribo

Glückswochen

FOOD 55

Auf den Markt kommen demnächst die„Casali Coconuts“ und damit eine Innova-tion, bei der man sich ganz klar die echteKokosnuss zum Vorbild genommen hat: Einflüssiger Kokoskern wird von einer SchichtKokosraspeln in weißer Schokolade um-hüllt, darüber findet sich wiederum eineHülle aus Milchschokolade mit Kakao auseigener Röstung. Der Clou: Die „Coco-nuts“ werden – trendgerecht – im wieder-verschließbaren Becher ausgeliefert, der injede Tasche passt und aus dem die Kügel-chen auch unterwegs bequem gesnacktwerden können. In Pretests hat die Innova-tion bereits tolle Bewertungen bekommen,

LECKEREIEN TO GODie Süßigkeiten von heute müssen nicht nur gut schmecken, sondern imIdealfall auch zum Mitnehmen für unterwegs geeignet sein, denn genascht wird zunehmend „on the go“. Manners aktuelle Neuheiten entsprechen diesem Trend voll und ganz.

Manner für unterwegs

wobei insbesondere die Käufergruppe der„jungen Erwachsenen“ Bestnoten verge-ben hat. Da „Coconuts“ ohne Alkohol aus-kommen, sind sie aber sicher auch beiKindern bald eine begehrte Nascherei. Ins-gesamt gesehen lassen die Marktfor-schungs-Ergebnisse jedenfalls auf einenechten Kassenschlager hoffen: 83% derBefragten würden das Produkt gerne kau-fen (Top-2-Box-Werte, Sensor Market, Re-search, Produkt- & Konzepttest, Juni 2012).

Stick für Stick. Ebenfalls perfekt zum„Snacking on the go“ eignen sich dieneuen „Manner Picknick Sticks“, denn

diese Waffel-Riegel wurden eigens für denAußer-Haus-Verzehr entwickelt. Jeweilszwei Stück finden sich in einer Packung,wobei neben der Haselnuss-Variante „Ori-ginal“ auch die Sorten „Black and White“(mit dunkler Waffel und feiner Milchcreme)sowie „Caramel and Crisp“ (mit einer Fül-lung aus Karamell-Milchcreme und Kro-kantcrisps, umhüllt von Milchschokolade)angeboten werden. Seit KW 4 wird diesevielversprechende Neueinführung durch dieaufmerksamkeitsstarke „MannerFakteur“-TV-Kampagne werblich unterstützt, wobeiman im Spot vor allem auf die hohe Quali-tät der sorgsam ausgewählten Zutaten hin-weist. Denn gemäß Manners Nachhaltig-keits-Offensive werden die „Picknick Sticks“aus 100% UTZ-zertifiziertem, nachhaltigenKakao sowie 100% nachhaltigem Palmölhergestellt. bd

1/2 2013 PRODUKT

56 FOOD

Perfekt für alle Freunde virtueller Kommunikationeignen sich die neuen „Trolli iGums“. Der Frucht-gummi ist nicht nur aufgrund seiner leuchtendbunten Farbe ein Hingucker, sondern v.a. auchwegen seiner außergewöhnlichen Formen:Neben Smilies und „Gefällt mir“-Symbolen fin-den sich in der Packung auch Buchstaben be-liebter Shortmessages, wie „CU“ oder „LOL“, die

zum Fruchtgummi-Chat einladen. Wer die Botschaf-ten verspeist, schmeckt rote Beeren, Tutti-Frutti,schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren, jeweils mitwürziger Melissen- oder Spearmint-Note. Passendzum Produkt gibt es natürlich auch eine eigene Web-site: www.igums.de.

Trolli iGums

Gefällt mirlaunchlaunch

Künftig kann der Handel auf zwei weitere,neu eingeführte Bodenaufsteller zur Prä-sentation der „shokomonk“-Riegel zu-rückgreifen. Der „Tower Basic“ beinhaltetin jeder Etage jeweils zwei Trays à 15 Riegeleiner „shokomonk“-Topsorte, während der„Tower star bar ross anthony“ speziell fürdie Produkte der gleichnamigen LimitedEdition kreiert wurde. Die Aufsteller sindplatzsparend, sorgen für eine Präsentationgenau in Blickhöhe und kommen prakti-scherweise bereits aufgestellt und vorkon-fektioniert an den PoS.

shokomonk

Auf Augenhöhelaunchlaunch

Einmal mehr sorgt „MinusL“ für nochmehr Vielfalt an Produkten für alljene Personen, die an Laktose-Into-leranz leiden. Diesmal handelt essich um eine feine Nascherei, näm-lich die „MinusL Milch-Haselnuss-

Schnitte“. Hierbei wird eine Milchcreme-und Haselnussfüllung mit einer knackigen Waffel undzartschmelzender Vollmilchschokolade kombiniert.Wie üblich hat auch dieser Neuzugang des Sortimentseinen Restlaktose-Gehalt von weniger als 0,1g pro100g und erlaubt Intoleranz-Betroffenen somit unbe-schwertes Naschen. Zur Verfügung steht die Schnittein der 4x25g-Packung.

MinusL Milch-Haselnuss-Schnitte

Auswahl für Intolerantelaunchline extension

Nicht weniger als ein „Fruchtgummi-Er-lebnis der neuen Dimension“ versprichtTrolli für seine jüngste Neueinführung:Für die „Soft Jelly Gums“ hat mannämlich eine innovative Textur entwi-ckelt, die für ein noch nie dagewesenesMundgefühl sorgt. Beißt man in diebunten Hütchen, so lässt einen dieKonsistenz an eine Mischung aus

Fruchtgummi und -gelee denken: bissfest, aber nichtklebrig, weich und dabei sehr fruchtig. Je nach Farbeschmecken die „Soft Jelly Gums“ nach Zitrone, Ana-nas, Pfirsich, Erdbeere, Birne oder Himbeere. Erhält-lich im 200g-Beutel bzw. im Karton à 18 Stück.

Trolli Soft Jelly Gums

Konsistenzfrage

Der Schweizer Schokolade-HerstellerChocolats Camille Bloch präsentierteauf der ISM vielversprechende Neuhei-ten im Bereich der Likör-Spezialitäten.So wird es beispielsweise – aufgrundder starken Nachfrage nach dunklenSchokoladen – die Sorte „Kirsch“ künf-tig auch als „Kirsch Noir“ geben, undzwar mit der Besonderheit, dass dieseohne Zuckerkruste auskommt. Neue-

rungen gibt es auch bei der Likör-Tafel „Kirsch“ mitMilchschokolade, denn diese ist wiederum ab sofortmit Zuckerkruste erhältlich.

Camille Bloch

Mit und ohne

Auch bei echten Klassikern kannAbwechslung nicht schaden. Undso bringt die Salzburg Schoko-lade dieser Tage eine neue Vari-

ante des beliebten „Bobby“-Riegels auf denMarkt: Die Variante „Erdnuss“ hat außen die typischeknackige Hülle aus knusprigen Crispies sowie einendoppelten Milchschokolade-Überzug, innen findetsich in diesem Fall zarte Erdnuss-Creme. Wie gewohntkommt auch die neue Sorte ohne künstliche Aromen,Geschmacksverstärker oder Farben aus. „Bobby“kann sich nun übrigens schon seit 46 Jahren auf demhart umkämpften Riegel-Markt behaupten.

Bobby Erdnuss

Riegel-Ikone

PRODUKT 1/2 2013

FOOD 57

Das digitale Zeitalter macht auch vor demSüßwaren-Segment nicht Halt, wie auf derISM ziemlich deutlich wurde. Die ConfiserieHeilemann überraschte mit Geschenkideenspeziell für Computer- und Handyfreaks, z.B.einer Schoko-Tastatur in einer Umverpa-ckung, die wie ein echter Laptop aussieht.Originell ist aber auch das 40g schwereSchoko-Smartphone mit direkt in die Scho-kolade eingearbeiteten, bunten „Apps“.

Heilemann

Virtuell naschenlaunchlaunch

Prickelnde News gibt es von Österreichs be-liebtestem Kaubonbon: „nimm2 soft“ ist abApril auch in der Variante „Brause“ erhältlich.Mit Brausepulver gefüllt bietet diese Neuheitnicht nur fruchtigen Geschmack, sondern na-türlich auch jede Menge Spaß. In Storck-Manierwird auch bei diesem Launch Wert auf auffällige

Inszenierung am PoS gelegt. So wird es von April bisJuni bunte Zweitplatzierungsbecher geben. Außer-dem unterstützt man die Neueinführung im Mai miteiner eigenen TV-Kampagne. Gleichzeitig mit demLaunch von „nimm2 soft Brause“ erhalten übrigensauch die Klassiker des „nimm2 soft“-Sortiments einenneuen, noch lustigeren Look.

nimm2 soft Brause

Fun-Füllunglaunchlaunch

„Alles neu“ ist die Devise bei den„Original Mozart Herzen“ von

Heindl. So erstrahlt nicht nur diePackung im rundum überarbeite-ten und noch ansprechenderenDesign, sondern auch am Inhalthat sich etwas geändert: Die zar-te Fülle ist ab sofort von feins-

ter Vollmilch-Schokolade umhüllt. Außerdem wurde eine neue 8-Stück-

Blister-Packung eingeführt, wodurch nundrei unterschiedliche Packaging-Varianten (39g, 112gsowie 200g) zur Auswahl stehen.

Heindl Original Mozart Herzen

Von Herzen

Mit einer insgesamt vier Produkte umfassenden Range„Just for girls!“ möchte die Confiserie Heilemannvor allem Mädchen und Frauen der „Sex and theCity“-Generation ansprechen und offeriert diesensüße Geschenkideen in Pink und Rosa. Zur Auswahlstehen beispielsweise ein mit kleinen Schokolade-

Stückchen gefülltes Täschchen, eine tren-dige Clutchbag samt Vollmilchschoko-Tafel, eine Pralinenpackung mit glit-zerndem Highlight sowie eine Themen-packung mit Schoko in Form von Pumps,Lippenstift & Co.

Heilemann Just for girls!

Frauensache

Im Jahr 1927 kreierte Eduard Haas III. ein Pfefferminz-Bonbon namens „Pez“ (kurz für Pfefferminz) undschuf damit eine echte Kult-Marke. Heuer kehrt dasErfrischungsbonbon in besonders aufmerksamkeits-starken Packaging-Varianten zurück in den Handel. Sowird der „Pez Peppermint“-Spender, ebenso wie beimLaunch des ersten Spenders im Jahr 1949, in Formeines Feuerzeugs angeboten. Sehr ansprechend sind

aber auch die Metall-Döschen in exklusivenRetro-Designs. Die darin enthaltenen

zuckerfreien Bonbons sind härter alsdie bekannten „Pez“-Frucht-Can-

dies und deshalb besonders gut zumlangsamen Verzehr geeignet.

Pez Peppermint

Retro-Chic

Kleine Portionen liegen voll im Trend– und so wird auch eine der traditi-onsreichsten und beliebtesten Waf-fel-Spezialitäten Österreichs ab sofortin einem Miniatur-Format angeboten:

Die „Pischinger Minis“ stehen in vier Sor-ten zur Verfügung: „Haselnuss Ecken“ sowie

„Mandel Ecken“ in Vollmilch-Schokolade, „Hasel-nuss Ecken“ in Edelbitter-Schokolade sowie „WaffelEcken“ ohne Überzug. Die süßen Häppchen sind je-weils sortenrein verpackt im wiederverschließbarenBeutel erhältlich, wobei die Verkaufseinheit aus zehnPackungen besteht. Als Zweitplatzierung gibt es Dis-plays mit vier Lagen zu je 30 Stück.

Pischinger Minis

Mini mundet relaunchlaunch

1/2 2013 PRODUKT

58 FOOD

„Mach dich bereit. Es istMilka Eier-Zeit.“ – Mit diesemSlogan möchte man den Kon-sumenten das Frühjahrs-Sorti-ment schmackhaft machen, dasin der Tat einiges zu bieten hat. So ist na-türlich auch heuer wieder das klassische„Löffel Ei“ erhältlich, wie gewohnt in zweiVarianten, jeweils im Viererpack. Brandneufür die kommende Saison sind hingegendie „Milka mini eggs“ – kleine Eier aus Al-penmilch-Schokolade mit einer knackigenZuckerhülle in frühlingshaften Farben. DieVermarktung erfolgt im Rahmen der „MilkaEier-Zeit“ (ebenso wie beim „Löffel Ei“) üb-rigens losgelöst von den klassischen Oster-artikeln, aber trotzdem mit massiverWerbepower: Ein eigener TV-Spot regt –ebenso wie Displays und Dispenser mit

FRÜHLINGSERWACHENMit einer ganzen Reihe an Neuheiten macht Milka Groß und Klein schonjetzt Lust auf den Frühling und sorgt für jede Menge Abwechslung imSüßwaren-Regal.

Viel Neues von Milka

Kostmustern am PoS – zumProbieren an, hinzu kom-men PR-Maßnahmen sowie

Online-Aktivitäten.

Süße Botschafter. Sehr emotional gehtes bei den 100g-Tafeln zu: Im Rahmeneiner Limited Edition offeriert man drei Va-rianten mit unterschiedlichen Botschaften:Aufschriften wie „Schöner Tag“, „KleineAuszeit“ sowie „Be happy“ schaffen zusätzliche Kaufimpulse, machen die Schokolade aber auch zum perfekten Mitbringsel. Hinter den netten Sprü-chen stecken leckere Kreationenwie „à la Vanille-Pudding“, „Milchcrèmemit Haselnusskrokant“ sowie „Bunte Ka-kaolinsen“, wobei letztere die beliebteste

Tafel der 111 Jahre-Geburtstags-Edition war.

Auch in diesem Bereich steht natürlichwerbliche Unterstützung am Programm:Auf das emotionale Trio weist man mittelsTV- und Online-Kampagne hin, aber auchPR-Kooperationen sowie Aktivitäten im Be-reich Social Media sind geplant.

Fixiert. Im Kuchenbereich will Milka heuerebenfalls wieder ein kräftiges Wörtchenmitreden: Zu diesem Zwecke hat man dieursprünglich als Limited Edition geplantenKompositionen „Milka choco Twist“ und

„Cake & Choc“ ins Stan-dard-Sortiment aufge-nommen. Und bei „Mil-

ka Tender“ hat man im Zugeeines Relaunches nicht nur dieSortendifferenzierung, son-dern das gesamte Erschei-

nungsbild optimiert, ebenso übri-gens wie bei den „Milka“-Riegeln, die absofort im neuen Design erhältlich sind. bd

An Unterstützung für seine Marken lässt esStorck wahrlich nicht mangeln: Mittels TV-Werbung, Verkostungen, Events, PoS-Akti-vitäten u.v.m. bringt man den Konsu-menten die Produkte näher – mit Erfolg, wiediese Beispiele belegen: So ging Storck2012 mit einem Anteil von 25% wieder alsklarer Marktführer des Pralinen-Segments

hervor, erzielt durch Linienwie „merci Finest Se-lection“ oder „Toffifee“(Nielsen, LH total exkl.Hofer/Lidl, 2012, Menge,Pralinen lt. ECR). Aber auch

RÜCK- UND AUSBLICKGleich zu Jahresbeginn verrät Storck einiges über die wichtigsten Vorhaben der nächsten Monate: Am Plan stehen wieder zahlreiche Neuheiten, attraktive Promotions und natürlich umfangreiche Werbe-Maßnahmen, denn diese Kombination hat sich auch 2012 bewährt.

Storcks Zukunftspläne

im Bereich der „merci“-Tafelschokoladesowie bei „Werther’s Original“ freut mansich über positive Entwicklungen. Heuerwerden genannte Brands ebenfalls wiederkräftig und kontinuierlich beworben. Rundum die Anlässe Valentinstag, Ostern, Mut-tertag und Weihnachten wird es speziell ge-staltete Saison-Packungen geben, die mandurch entsprechende Deko-Pakete am PoSoptimal in Szene setzen will.

Führend. Natürlich bleibt Storck in SachenBonbons der klare Leader des Marktes, aberauch mit den Fruchtgummi-Produkten

konnte man zuletztschöne Erfolge verbuchen:

„nimm2 Lachgummi“ ist in diesem Bereichsowohl absatz- als auch umsatzstärksteMarke (Nielsen, LH exkl. Hofer/Lidl, Jahr2012). News gibt es aktuell von „nimm2soft“, denn Österreichs Kaubonbon Nr. 1steht ab sofort auch mit einer Füllung ausBrausepulver zur Verfügung. Gleichzeitigmit der Neueinführung hat man die Klassi-ker „nimm2 soft“ und „nimm2 soft sauer“einem Design-Relaunch unterzogen: Die Pa-ckungen sind nun noch frecher und lustiger.Weitere Pläne für das heurige Jahr in allerKürze: ein Neuzugang im Bereich Frucht-gummi, ein Relaunch für die „Englhofer“-Familie, ein Gewinnspiel bei „Knoppers“sowie lustige Sonderpackungen der belieb-ten „Dickmann’s“, die ideal in den Faschingoder zu Kindergeburtstagen passen. bd

PRODUKT 1/2 2013

FOOD / NONFOOD 59

Im internationalen Marken-Portfolio von Glatz findensich seit kurzem zwei neue, besonders hochwertige

Olivenöle der italienischen Firma Azienda Agri-cola „Il Frantoio“: Zum einen wird unter derSubrange „Nettare d’olivo“ ein natives, extra un-

filtriertes (und deshalb naturtrübes) Olivenöl inder edel designten 500ml-Flasche präsentiertund zum anderen steht eine erfrischende Vari-ante mit Zitronensaft in der – ganz in Goldgelbgehaltenen – 250ml-Flasche zur Verfügung. Zu100% aus natürlichen Zutaten bestehend, er-

hält Letzteres seine spezielle Note übrigens da-durch, dass die Oliven gemeinsam mit den frischenZitronen in der Mühle gepresst werden.

Nettare d’olivo

Olio miolaunchlaunch

Damit die Sportler auch imWinter optimale Leistungbringen können, werden sievon „isostar“ nun im Rah-men der aktuellen Promo-tion mit Winterkleidungausgestattet: Der On-Pack,der aufs Outdoor-Training

abgestimmt ist, besteht aus einer Dose „isostar“ Pul-ver in den beliebten Sorten „Zitrone“ oder „Orange“,einer Winterlaufhaube (transtex, wasser- und schnee-fest), einem „isostar“-Reflexionsband und einer gol-denen Limited Edition-Trinkflasche.

isostar

Wetterfestpromotionline extension

Die reichhaltige „Hipp Baby Sanft PflegeMilch“ spendet nicht nur Feuchtigkeit,sondern versorgt die Haut auch mit pflegenden Fetten. Die Kombination aushochwertiger Sheabutter, Bio-Mandelölund Sanddornöl entspannt die Haut undschützt sie. Das Produkt zieht schnell einund hinterlässt ein angenehmes Gefühl.Der Pumpspender erweist sich in der täg-lichen Anwendung als praktisch und er-möglicht eine gute Dosierung.

Hipp Baby Sanft Pflege Milch

Für Sensible

Personalisierbare Produkte sind derzeit stark imKommen. Die Confiserie Riegelein wird diesemTrend mit ihrer jüngsten Neueinführung mehr alsgerecht: Die Produkte der Linie „Mach ein X fürChocolade“ werden nämlich durch simplesAnkreuzen oder auch einen kurzen Eintragzur persönlichen Botschaft: Von Gratulatio-nen über Weihnachts- bzw. Ostergrüße bishin zu Liebesbekundungen ist alles mög-lich. In der aufmerksamkeitsstarken Verpa-ckung findet sich jeweils eine 100g-Tafelaus feinster Edelvollmilch-Schokolade mit33% Kakaoanteil.

Riegelein Mach ein X

Bitte ankreuzen

Die Schnapsbrennerei und EssigmanufakturGölles erweitert ihr delikates Angebot umeinen „Quitten Essig“. Die fruchtig-herbeSpezialität wird aus hocharomatischenFrüchten vergoren und eignet sich dank ihresAromas optimal zum Marinieren von Wur-zelgemüse wie Schwarzwurzeln oder Rüben.Auch Spargel, Chicorée, kraftvolle Ragoutsund Fisch erhalten durch die Zugabe von einpaar Tropfen des Essigs eine duftige und au-ßergewöhnliche Note. Erhältlich ist „GöllesQuitten Essig“ in der gewohnt edlen,schwarz gehaltenen Glasflasche.

Gölles Quitten Essig

Herbe Freude

Die neuen, fruchtigen „Hipp Kinder-Tees“ in den Sorten „Wald-Früchte“und „Rote Früchte“ kommen ganzohne den Zusatz von Zucker aus undsind in Bio-Qualität hergestellt. Fürdie Variante „Rote Früchte“ wurdenApfel, Hagebutte und Hibiskus ge-

mischt, der „Wald-Früchte“-Tee wiederum enthält Johannisbeeren und Heidelbeeren und wird mit feinerVanille aus biologischem Anbau abgerundet. Plus: Dielustigen Teebeutel in Herz- oder Apfelform schwim-men ganz ohne Faden in der Tasse.

Hipp Kinder-Tee

Früchtereigen launchlaunch

1/2 2013 PRODUKT

60 NONFOOD

Die „Elnett Föhn-Hitze Styling-Sprays“sind mit einer innovativen 230°C Hitze-Schutz-Technologie ausgestattet, mit-tels der das Haar ideal geschützt wirdund sich darüber hinaus unkompliziertstylen lässt. Gleichzeitig bewahrt einAnti-Frizz-Schutz die Haare vor Frizzund Feuchtigkeit. Damit erhält die Fri-sur sofort einen natürlichen Glanz unddas Haar fühlt sich seidig an. Zu habenin den drei Sorten „Locken“, „Glatt“und „Volumen“.

Elnett

Hitzebeständiglaunchlaunch

Das „Age Perfect Gold Make-up Serum“ lie-fert eine Kombination aus fünf effektivenAnti-Age Wirkstoffen und bekämpft dieZeichen der Zeit wie Falten, Straffheitsver-lust und Pigmentflecken. Pro-Retinol, Pro-Lastyl, Pro-Xylane, Hyaluronsäure undVitamin C sorgen für Pflege und Wohlge-fühl. Ebenfalls neu von „Age Perfect“:

„Zell-Renaissance“, eine Ge-sichtspflege, die die Zellerneue-rung stimuliert. Diese Liniebesteht aus einer Tagespflege,Nachtpflege und einem hochkonzentrierten Serum.

L’Oréal Paris

Goldiglaunchlaunch

SCA hat die Toilettenpapier-Marke „Danke“ einem Pa-ckungs-Relaunch unterzo-gen. Mittelpunkt des De-signs bleibt weiterhin derbekannte „Danke“-Baum,der jetzt in frischeren und

kräftigeren Farben auf der Verpackung erstrahlt.Damit ist das Produkt für die Verbraucher leicht wie-dererkennbar, die hohe Qualität und die Weichheitdes Toilettenpapiers bleiben jedoch unverändert. DasToilettenpapier ist ab sofort in den Packungsgrößen 8 x 150 Blatt und 16 x 150 Blatt im Handel erhältlich.

Danke

Umweltfreundlichrelaunchlaunch

Mit dem neuartigen „Oil Delivery System“, dasauf der Kraft des Öls basiert, beginnt eine neueÄra der Heim-Coloration, wobei die Verwen-dung von Ammoniak überflüssig wird und derdamit verbundene, stechende Geruch Vergan-genheit ist. Die neue Coloration „Garnier olia“ermöglicht es, eine strahlende Haarfarbe zu er-

zielen, während zugleich die Haare ge-schmeidig glänzend werden. Für die Hautrund um die Augenpartie wiederum stellt„Garnier“ den Augen Roll-On „BB CreamMiracle Skin Perfector“ in die Regale. Er be-inhaltet selbstverständlich die bewährte5in1-Technologie der „BB Cream“.

Garnier

Gut versorgt

Mit dem neuen Make-up „Instant Anti-Age EffektDer Lifter“ von Maybelline erzielen Frauen einenmakellosen Teint und haben gleichzeitig einewirkungsvolle Hilfe gegen Falten und Straff-heitsverlust. Die innovative „Swirl“-Formel ver-bindet Primer-Basis und Make-up in nur einemProdukt – was für eine einheitliche Abdeckungund ein makelloses Finish sorgt. Die neue „theRocket Volum’Express“ wiederum ist das tech-nologische Highlight unter allen bisherigen

„Maybelline“-Mascaras. Mit dieser Wimperntuschesind besonderes Volumen, Farbintensität und Präzi-sion beim Auftragen mit nur einmaligem Tuschenmöglich.

Maybelline

Waffen der Frau

Die „Big & Beautiful LovelyDoll” Mas-cara von „Astor“ schenkt den Wimpernunwiderstehliche Länge, verleiht bezau-bernden Schwung und tolles Volumen.Das Geheimnis liegt in der neuen For-mulierung und dem Applikator: Wäh-rend der flache Teil des Bürstchens dieWimpern voller aussehen lässt, werdendiese über die Kugelspitze einzeln er-fasst, angehoben und geschwungen.

Vollendet wird der „Puppen-Look“ mit dem „24HPerfect Stay Waterproof Gel Liner“, mit dem der per-fekte Lidstrich gelingen soll.

Astor Big & Beautiful

Doll-Eyes

PRODUKT 1/2 2013

NONFOOD 61

Die „Feuchten Toilettentücher“ von„Tempo“ gibt es jetzt in einem prakti-schen Komfortbeutel. Dieser kannganz einfach mit einem Saugnapf ander Fliesenwand befestigt und ohneRückstände auch wieder entfernt wer-den. Mittels eines wiederverschließba-ren Clips lassen sich die feuchtenTücher zudem ganz unkompliziert mit

einer Hand entnehmen und werden gleichzeitig vordem Austrocknen geschützt. Zu haben in den zweiVarianten „sanft & sensitiv“ und „sanft & pflegend“.

Tempo Feuchte Toilettentücher

Bequemlaunchpromotion

„Gillette Venus“, der weltweite Marktführer imBereich Damen-Nassrasierer, und „Olaz“, diebekannte Hautpflege-Marke, haben zusammeneinen neuartigen Rasierapparat entwickelt. Diebewährte 5-Klingen-Technologie von „GilletteVenus“ sorgt für ein gründliches und schonen-des Ergebnis. Gleichzeitig helfen die mit„Olaz“-Inhaltsstoffen angereicherten Rasiergel-Kissen, die wertvollen Feuchtigkeitsdepots derHaut zu bewahren – für weniger Trockenheitnach der Rasur und schöne, gepflegte Haut.

Gillette Venus & Olaz

2 in 1launchlaunch

Auch der neue „Gillette Fusion ProGlide Sil-vertouch“ mit seinem eleganten, silberfar-benen Griff verfügt über eine spezielleBeschichtung und dünnere, feinere Klin-gen, die den Kraftaufwand bei der Nassra-sur minimieren. Darüber hinaus verteilendie fünf eng anliegenden Klingen denDruck optimal auf der Haut, wodurch dieReibung deutlich reduziert wird. OptimierteKomfort-Lamellen führen den überschüssi-

gen Rasierschaum ab, damit der Rasierer bestmöglichüber die Haut gleiten kann.

Gillette Fusion ProGlide Silvertouch

Optimiert

Für die aktuelle „Ski“-Edition schlüpft der„Cosy“ Tiger ins Winter-Outfit – damit sind diePromotion-Packungenim Regal nicht zu überse-hen. Sie gibt es übrigens

nicht nur in weiß, sondern auch in der neuen Farbelila. Die Gewinncodes verstecken sich auf der Verpa-ckung. Über den gesamten Promotion-Zeitraum von22 Wochen verlost „Cosy“ 220 x 2 Familien-Skiti-ckets. Zusätzlich warten noch 22 gebrandete „Cosy“Holzrodeln als weitere Preise auf die Gewinnspiel-Teil-nehmer.

Cosy

Skifoan

Das „Anti-Haarausfall System“ von „Crisan“leistet effektive Hilfe gegen kahle Köpfe. Dank

einer patentierten Wirkformel mit der Amino-säure L-Arginin wird akuter Haarverlust redu-ziert und gleichzeitig der Nachwuchs ange-

regt. Während Inhaltsstoffe wie Koffein inerster Linie unterstützend wirken, hat die

Aminosäure L-Arginin einen zweidimen-sionalen Effekt: Als haaridentischer, na-türlicher Proteinbaustein bildet sie dasFundament des Haares und stimuliertals körpereigener Energielieferantsämtliche Wachstumsvorgänge undRegenerationsprozesse.

Crisan Anti-Haarausfall System

Altersvorsorge

Der neue „Gillette Mach3 Sensitive“ wurdespeziell für die besonderen Bedürfnisse sensib-ler Männerhaut optimiert. Drei PowerGlide-Klingen mit fortschrittlicher Beschichtungsowie eine innovative Klingenanordnung redu-zieren die erforderliche Kraft beim Rasieren imVergleich zum bisherigen „Mach3“ deutlich.So treten bei diesem Nassrasierer spürbar we-niger Hautirritationen auf, die Rasur ist mitjedem Zug gründlicher und insgesamt noch an-genehmer und schonender.

Gillette Mach3 Sensitive

Schonend launchlaunch

1/2 2013 PRODUKT

62 NONFOOD

Mit Jänner brachte „wellaflex“ eine limi-tierte „Anti-Aging“ Edition in den Handel:Schaumfestiger und Haarspray sollen hel-fen, durch mehr Fülle und Glanz die Anzei-chen älter werdenden Haares zu bekämp-fen. Das Polymergemisch im Schaumfesti-ger legt sich wie ein Schutzfilm um jede ein-zelne Haarfaser und füllt damit dünnereTeile optisch auf. Ob als Finish oder für zwi-schendurch – der „wellaflex Anti-Aging“Haarspray gibt feinem und dünnem Haar biszu 24 Stunden lang starken, flexiblen Halt,ohne es zu beschweren.

wellaflex Anti-Aging

Schutzhülleline extensionrelaunch

Die neuen „Verwöhnenden Body Lotions“ von„Dove“ sind die optimale Ergänzung zu den„Pure Verwöhnung“-Pflegeduschen. Alle dreiVarianten („Sheabutter und Vanilleduft“, „Man-delmilch und Hibiskusduft“, „Kokosmilch undJasminduft“) versorgen die Haut langanhaltendmit Feuchtigkeit und bieten tiefenwirksameNährpflege. Die Kombination aus effektivenFeuchtigkeitsspendern, hauteigenen Pflegestof-fen sowie reichhaltigem Öl stärkt die Haut voninnen und macht sie geschmeidig und zart.

Dove Verwöhnende Body Lotion

Pflegerituallaunchlaunch

Den „Labello“ gibt es ab sofort nicht mehrnur in der klassischen Lippenstift-Form:Lippenpomade, die in netten kleinenDöschen angeboten wird, ist ja schonbekannt, nun präsentiert sich auch der

Klassiker aus dem Hause Beiersdorf indieser Applikationsform. Zu haben ist die

„Labello Lip Butter“ mit Shea-Butter und Man-delöl in einer 19ml-Dose in den zwei Sorten „Vanilla& Macadamia“ und „Raspberry Rosé“.

Labello Lip Butter

Lippenbekenntnislaunchline extension

„Pantene Pro-V“ hat die „Glatt & Seidig“-Pflegeserie für normales bis dickes Haarüberarbeitet und erweitert: Neu im Sorti-ment ist das „Intensive Feuchtigkeits-Souf-flé“. Darüber hinaus gibt es das Shampoound die Pflegespülung der „Glatt & Seidig“-Pflegelinie von Jänner bis Juni 2013 als limi-tierte „Spa Design“-Edition. Zusammen mitder passenden „Intensiv-Kur“ kann sichjetzt jede Frau in vier einfachen Schritten zu-hause ihren Traum von gesund aussehen-dem und geschmeidigem Haar erfüllen.

Pantene Pro-V Glatt & Seidig

Kurz-Kur

Seit Jänner katapultiert der neueDuft „Axe Apollo“ junge Män-ner in den Mittelpunkt des weib-lichen Universums. Das Parfumim Bodyspray, Pump-Spray, Sho-wer Gel, Shampoo, Cream-Gelund After Shave vereint verfüh-rerische, fruchtige Noten vonMandarine und Quitte mit fri-schen, männlichen Aromen wieSandelholz, Salbei und flüssigem

Bernstein. Die Kombination von fruchtig-frischenKopfnoten und dem samtig-muskatartigen Bouquetkreiert einen natürlichen, maskulinen Duft.

Axe Apollo

Mission Possible

Das Duschen-Portfolio von „Florena“wird um die „Cremedusche mit Bio-Hibiskus & Sesammilch“ erweitert. Diepflegende Sesammilch und der betö-rende Duft des Hibiskus aus kontrolliertbiologischem Anbau verwöhnen dieSinne und sorgen für ein entspanntesHautgefühl. Das Produkt ist pH-neutralund besonders mild, zudem frei vonkünstlichen Farbstoffen, Mineralölen, Silikonen und PEGs.

Florena Cremedusche

Sinnlich

PRODUKT 1/2 2013

NONFOOD 63

Seit Anfang Jänner ist die bewährte„febreze“-Frische auch speziell fürsAuto zu haben: „febreze Car“ heißtder neue Lufterfrischer, der denWagen 30 Tage lang mit Duft versorgtund in den bekannten „febreze“-Vari-anten „Frühlingserwachen“, „Rosen-blüte“ und „moonlightvanilla“ erhält-lich ist. Zusätzlich gibt es speziell für

„febreze Car“ mit „Meeresfrische“ eine weitere neueSorte, die die tägliche Autofahrt noch angenehmergestalten soll.

febreze Car

Für unterwegs

Als Reinigungs-Marke mit Kultcharakter steht „Mr.Proper“ in Österreich mit Spezialprodukten füralle Bereiche des Haushalts seit knapp 40 Jahrenfür kraftvolle Sauberkeit. Ab dem Frühjahr wirddas Sortiment durch die WC-Steine „Mr. Proper

ambi pur“ ergänzt. Diese sind inden sechs Sorten „Lemon&Lime“,„FreshGrapefruit“, „FreshWater&Mint“, „FreshGardens“, „Eukalyp-tus&Mint“ und „Tea Tree&Pine“ imLebensmittel- und Drogeriefachhan-del erhältlich.

Mr. Proper ambi pur

Duftspurlaunchlaunch

Der neue „Re-mington Ci6219Stylist Easy Curl“ stichtnicht nur durch sein ausgefallenes De-sign ins Auge. Der Lockenstab ist mit einer hochwer-tigen Keramikbeschichtung versehen, die das Haar beieiner Temperatur von 170°C optimal vor Schädenschützt. Durch Führungslinien, die um den Lockenstabangebracht sind, gelingt das Eindrehen einzelnerHaarsträhnen spielend leicht. Das Gerät ist zudem ineiner hitzebeständigen Aufbewahrungstasche prak-tisch verpackt.

Remington

Lockenkopf

Für all jene, die ab und zu dem Alltag aneinen exotischen Ort entfliehen möchten,bringt Henkel nun eine neue Variante des„Weißen Riesen“ in den Handel, die unsmit dem Duft nach Kirschblüten in dieWelt japanischer Blumengärten entführensoll. Möglich wird das intensive Dufterleb-nis durch eine erhöhte Parfum-Konzentra-tion und die Zugabe von hochwertigenätherischen Ölen. Natürlich beseitigt auch

diese Variante dank Aktiv-Flecklöser zuverlässig Ver-schmutzungen aller Art, sorgt für strahlendes Weißund erschwert zudem Flecken und Verunreinigungen,in das Stoffgewebe vorzudringen.

Weißer Riese Kirschblüten Frische

Ab nach Japan

Das Premium Spülmittel „Fairy Ultra Konzentrat“ist in der 450ml-Flasche in den Varianten „Ori-

ginal“, „Zitrone“ und „Granatapfel“ erhält-lich. Im Gegensatz zu anderen Spülmittelnund dank der innovativen Formel ist bereitseine geringe Dosierung von „Fairy“ überauswirksam: Das Konzentrat bezwingt durchdie extrem starke Fettlösekraft hartnäckigenSchmutz sogar in kaltem Wasser. Auf dieseWeise werden insgesamt weniger Spülmit-tel, Wasser und Energie benötigt.

Fairy Ultra Konzentrat

Leistungsstark

Die Reinigungstücher „Ajax Antibakte-riell“ entfernen schnell und einfach99,9% aller Bakterien auf abwaschba-ren Oberflächen und hinterlassen dabeieinen angenehmen Apfel-Duft. Zusätz-lich zu diesen Allzwecktüchern für Rei-nigung und Desinfektion gibt es absofort von „Ajax“ außerdem spezielle

Reinigungstücher für Glas. Sie eignen sich sowohlzum Putzen aller Glasoberflächen wie Fenster, Spiegelund Windschutzscheiben als auch von anderen glat-ten Oberflächen wie Elektrogeräte und Schränke.

Ajax

In einem Wisch launchlaunch

launchline extension

1/2 2013 PRODUKT

64 NONFOOD

Bei vielen ist er eine liebgewordene Tradi-tion, bei anderen nach faul verbrachtenWintermonaten schlicht ein Ding der Not-wendigkeit: der Frühjahrsputz. Denn spä-testens wenn der Sonnenschein aufzeigt,wo das Putzen an grauen Wintertagen of-fensichtlich vernachlässigt wurde, verspü-ren fast alle ÖsterreicherInnen den Wunschnach Frische und Sauberkeit in den eigenenvier Wänden. Stundenlanges Schrubbensteht dennoch kaum mehr an der Tages-ordnung, nicht zuletzt da die Reiniger vonheute jenen vergangener Produkt-Genera-tionen haushoch überlegen sind. „Es wirdheute einfach ein bestimmter Level an Leis-tung vorausgesetzt – Putzen muss leichtergehen als früher“, erklärt Mag. RebeccaWiderin, bei der Unilever u.a. zuständig fürden Bereich Home & Personal Care. DieKonsumenten erwarten sich demnach Pro-dukte, die den Reinigungsakt so angenehmund effektiv wie möglich machen. Bei derUnilever hat man beispielsweise die „Cif“-Flasche derart optimiert, dass man sie nun

mit nur einer Hand halten und öff-nen kann. Mit „Cif PowerPro Na-turals“ kam außerdem kürzlich

eine Linie auf den Markt, diebeste Leistung gepaart mit größt-möglicher Natürlichkeit ver-spricht und für die es bereits vielpositives Feedback gab, u.a.von Ökotest Deutschland, woman dem Produkt die Gesamt-note „gut“, den Inhaltsstoffensogar ein „sehr gut“ gab.

Vorreiter. Dass Nachhaltigkeit im Reini-gerbereich einen immer größeren Stellen-wert einnimmt, wird auch an dererfreulichen Entwicklung der „Frosch“-Pro-dukte aus dem Hause Erdal deutlich. Dennder Pionier unter den umweltfreundlichenReinigern konnte mit seinen Klassikern zu-

SAUBERMACHER-HOCHSAISONWenn die Sonne wieder öfter scheint, tut das nicht nur den Gemüterngut, sondern auch dem Haushalt, den die Österreicher traditionell gerne zu Frühlingsbeginn auf Vordermann bringen – mit den Reinigungs-Produkten von heute geht das noch leichter und umweltschonender als je zuvor.

Helfer fürs große Reinemachen

letzt ein zweistelliges Umsatz-plus erzielen. Erdal-Geschäfts-führer Mag. Franz Studener

führt dies nicht nur auf die in-tensivere Berücksichtigung bei

Preis-Aktionen des Handels zu-rück, sondern schlicht auchauf den USP seiner Pro-dukte: „Die ‚Frosch‘-Haus-haltsreiniger haben nachwie vor einen ökologischen

Vorsprung gegenüber denWettbewerbsprodukten.“ Bei aller Nach-haltigkeit bleiben weder Leistung nochConvenience auf der Strecke: Alle„Frosch“-Reiniger wirken höchst effektivund liegen auch in Sachen Bedienkomfortam Puls der Zeit, wie z.B. der neue „Laven-del Hygiene-Reiniger“ in der praktischenSprühpistole. Hohe Erwartungen hat manaber auch an die jüngsten Launches, näm-lich die „Essig Kalklöse-Essenz“ sowie denbesonders schonenden „baby Spül-Reini-ger“, den die Handelsentscheider übrigensgerade zum Nonfood-Produkt des Monatsgekürt haben (siehe Seite 6).

Ruckzuck. Echte Zeitersparnis beim Put-zen bieten die „Ajax“-Reinigungstücher,

denn damit mussohne jede Vorar-beit wirklich nurmehr über dieOberfläche ge-

wischt werden – fertig. Und da dabei99,9% aller Bakterien entfernt werden,eignen sie sich auch für hygienisch „heikle“Bereiche. Angenehmer Nebeneffekt: DieTücher hinterlassen einen angenehmen Ap-felduft. Brandneu gibt es die „Ajax“-Wipesnun speziell für Glas, wobei dieser Neuzu-gang auch für die schnelle Reinigung glat-ter Oberflächen wie Elektrogeräte oderSchränke bestens geeignet ist.

Schnelle Frische. Am WC istFrische bekanntlich besonderswichtig, wobei man hier –selbstverständlich ergänzend zueiner gründlichen Reinigung –auch mit WC-Steinen (bzw. ver-gleichbaren Produkten) eineMenge erreichen kann. DiesenFrühling steigt Procter & Gamble mit „Mr.

Proper“ in das Segment der WC-Steine ein und offeriert ein brei-

tes Sortiment an verschiedenenDuft-Varianten. Auch für dasGeschirrspül-Segment holtProcter & Gamble aktuelleine Neuheit aus dem Talon,nämlich das „Fairy UltraKonzentrat“, das dank inno-vativer Formel sogar in kal-tem Wasser wirkt.

Spüler-Spüler. Wer gründlich sein will,reinigt im Rahmen des Frühjahrsputzesauch seinen Geschirrspüler. Denn in dessenInneren bleiben oft Ablage-rungen zurück, die zu unan-genehmen Gerüchen oderFunktionsstörungen führenkönnen und deshalb entferntwerden sollten. Dr. Beckmannbrachte zu diesem Zweckekürzlich den „SpülmaschinenHygiene-Reiniger“ auf den Markt. Mit demdarin enthaltenen Spezialtuch könnenDichtungen und Kanten gereinigt werden,schwer erreichbare Stellen übernimmtschließlich das Pulver während eines (nichtbefüllten) Waschgangs.

Modetipp. Und nach-dem natürlich auch frischduftende Wäsche zueinem sauberen Haushaltdazugehört, abschlie-ßend noch ein Tipp für alljene, die mit ihrer Früh-lings-Garderobe auch inSachen Odeur en vogue sein möchten: Fürsie empfiehlt sich die jüngste Waschmittel-Neuheit aus dem Hause Henkel: Den „Wei-ßen Riesen“ gibt es nämlich ab sofort auchmit „Kirschblüten Frische“. bd

1/2 2013 PRODUKT

66 NONFOOD

Parkett ist und bleibt Trend. Das ist wohlder augenscheinlichste Grund, warum Pro-dukte zur Bodenreinigung in den letztenJahren solchen Auftrieb erfahren habenund weiterhin einen enorm starken und zu-kunftsträchtigen Sektor innerhalb der ge-samten Kategorie Haushaltsreinigungs -

hilfsmittel darstellen. Um Schmutzkratzerund Feuchteschäden an den heiklen Bödenzu vermeiden, stellt die Industrie ein breitesAngebot an raffinierten Trocken- und Nass-wischsystemen bereit.

Intelligent putzen. „Das Schaffen vonklarem Mehrwert für Handel und Verbrau-cher zieht sich wie ein roter Faden durchdie ,vileda‘ Markenphilosophie“, erklärt

Heike Dentler vonFHP Export. Sobringt das Unterneh-men mit dem „vi-leda Virobi roboticmop“ im Frühjahreinen innovativenStaubwischroboterfür die tägliche, tro-

ckene Reinigung aufden Markt, der auf einem elektrostatischenEinweg-Vliestuch flächendeckend Staub,

BLITZBLANKE UMSÄTZENeuheiten für den Frühjahrsputz

Haare und Krümel aufnimmt.Ergänzend dazu saugt derneuartige „vileda CleaningRobot“, ein akkubetriebenerStaubsaugerroboter, systema-tisch alle Arten von Hartbödenund kurzflorigen Teppichen.Das neue „vileda Premium 5“-Reinigungskonzept (der Namebezieht sich auf die fünf Pro-duktvorteile für eine professio-nelle Reinigung zu Hause)wiederum besteht aus einemhochwertigen Reinigungssys-tem mit langlebigem Stahl-rahmen und extra breiterWischfläche, das durcheinen Rotationseimer unddrei Ersatzbezüge ergänztwird – abgestimmt aufdie unterschiedlichen Bo-dentypen.Im Topfreiniger-Segment zeichnetsich der neue „vileda Glitzi Power-Inox“ durch effektive Reinigungs-leistung bei hartnäckigen Ver-schmutzungen aus. Aufgrundeiner speziellen Verbindung von Edelstahl

und Textil lässt sich dieserTopfreiniger sehr gut aus-spülen und behält seineForm.Ihre Produkte unterstütztdie Firma FHP Export durchaufmerksamkeitsstarke,emotionale PoS-Aktionenund Cross-Promotions mit

anderen Marken sowie professionelle Re-galgestaltung zur besseren Orientierungund Strukturierung der Kategorie. Darüberhinaus wird das Sortiment regelmäßig mitmassiver, österreichweiter TV-Werbung un-terstützt. So läuft von März bis Mai 2013TV-Werbung für den „vileda Easy Wring Ultramat Rotationseimer“ – ein ausge-klügeltes System, bei dem Schmutz undWasser einfach in den Eimer geschleudert

werden. Mittels eines Fußpedales kannzudem die optimale Feuchte des Bodenwi-schers bestimmt werden.

Klassiker. Unverzichtbare Unterstützungfür einen schnellen und einfachen Früh-jahrsputz liefert auch „Swiffer“ aus demHause Procter & Gamble. Der „SwifferStaubmagnet“ und der „Swiffer“-Boden-stab wurden im Vorjahr mit einer verbes-serten Staubverschluss-Technologie aus-gestattet, wirbeln damit noch wenigerStaub auf als herkömmliche Wischmetho-den und halten den Schmutz zuverlässigfest.

Streifenfrei. Auch „Leifheit“ setztheuer voll auf das umsatzstarke Seg-ment der Bodenreinigungsgeräte. Dasneue „Leifheit Clean Twist System“ermöglicht eine feuchte Reini-gung, ohne den Belag zu schä-digen. Der besonders flacheWischer mit einer Breite von33cm kommt mühelos unterSchränke und Betten, der Rund-umbezug säubert Ecken undKanten dabei gleich mit. Fürbesonders große und emp-findliche Flächen ist hinge-gen das „Clean Twist Sys-tem XL“ mit einer Wisch-breite von 42cm hervorragend geeignet. Und damit überschüssiges Wasser und Schmutz aus dem Wischer herausgeschleudert werden, befindet sich auch im Stiel die-ses Bodenwischers ein Rotationssystem.Zur Reinigung von Fenstern und anderenGlasflächen wie beispielsweise Duschkabi-nen-Wänden eignet sich der innovative, ak-kubetriebene Fenstersauger von „Leifheit“:

Er saugt das Wassernach dem Putzen ganz

bequem ab, ohne dassSchmutzwasser auf denBoden herabtropfen kann.

Foto

: Lei

fhei

t

Auch im abgelaufenen Jahr konnte der stark innovative Markt der Reini-gungshilfsmittel wieder einen Anstieg verzeichnen. Wachstumstreiber isthier vor allem das Bodenreinigungs-Segment.

PRODUKT 1/2 2013

NONFOOD 67

Ledon bringt eine neue Produktlinievon LED-Strahlern auf den Markt. Diewahlweise dimmbaren Leuchtmittel

mit 7 oder 5 Watt Leistungsaufnahmesind ein direkter Ersatz für herkömmliche

Halogenlampen mit 50 resp. 35 Watt. Einewichtige Neuerung betrifft das äußere Er-

scheinungsbild der neuen Leuchten: In De-sign und Abmessungen sind die zweifarbigen

LED-Spots jetzt noch stärker an ihre Pendants im Ha-logenlampen-Bereich angelehnt. Ebenso integriertwurde das „Ledon“-typische Wave-Design in Formeiner umlaufenden Welle auf dem Lampenkörper.

Ledon MR16

Neue Kollektionlaunchlaunch

Der „vileda Virobi robotic mop“ Staub-wischroboter eignet sich für das tägli-che trockene Staubwischen der Böden.Er nimmt auf einem Einweg-Vliestuchflächendeckend Staub, Haare und Krü-mel auf und säubert dank dem flexi-blen Außenring sowohl unter denMöbeln als auch Ecken und Kanten zu-verlässig. Das Gerät hat zwei Reini-gungsprogramme zur Auswahl und bis

zu 120 Minuten Laufzeit. Der „vileda CleaningRobot“ wiederum ist ein akkubetriebener Staubsau-gerroboter, der systematisch alle Arten von Hartbö-den und kurzflorigen Teppichen saugt.

vileda

Von Geisterhandlaunchlaunch

Die „Bodengold Premium Bio Erde“ ausdem Hause Ziegler ist eine hochwertige,gebrauchsfertige Spezialerde, die aufBasis natürlicher, nachwachsender Roh-stoffe hergestellt wurde. Sie eignet sichideal zur Anzucht sowie zur Weiterkul-tur von Blumenpflanzen, Kräutern undGemüse in Töpfen und Schalen. Die In-haltsstoffe sind nach der Positivliste derEG-Öko-Verordnung ausgewählt. Dernaturreine Rohstoff enthält nährstoff-reichen Kompost sowie Anteile an Bio-

pflanzennahrung und ist torfreduziert – was wie-derum der Wurzelbildung der Pflanzen zugutekommt.

Bodengold Bio Erde

Clever

Ab sofort ergänzt eine nicht dimmbare7 Watt LED-Lampe mit E 27-Sockeldas Segment der „Ledon“-Produkt-

palette. Mit einem Farbwiedergabe-Index von Ra = 90 erfüllt sie als eines der

wenigen LED-Leuchtmittel auf dem Re-trofit-Markt die höchsten Ansprüche an einnatürliches und farbechtes Licht. Der Licht-

strom von 400 Lumen entspricht in etwa derHelligkeit einer 40W-Glühlampe. Dank ihrer warm-weißen Lichtfarbe sorgt die Leuchte für wohlige At-mosphäre und gemütliche Stimmung.

Ledon

Erhellend

Das neue „Premium 5“-Reini-gungskonzept von „vileda“ be-steht aus einem hochwertigenReinigungssystem mit langlebi-gem Stahlrahmen und extra brei-ter Wischfläche, das durch einenRotationseimer und drei Ersatz-

bezüge ergänzt wird. Die unterschiedlichen Bezügemit hochaktiven Fasern ermöglichen die ideale Reini-gung aller Bodentypen – von empfindlichen Parkett-und Laminatböden über Fliesen bis hin zu Steinfuß-böden. Der Rotationseimer erleichtert das Auswrin-gen der Wischbezüge ohne Bücken und nasse Hände.

vileda Premium 5

Ausgeklügelt

Bei Ziegler Erden setzt man mit der neuen Linie „ProNatur“ auf das Segment der derzeit stark nachge-

fragten, torffreien Produkte: Die fürdie speziellen ökologischen Anforde-rungen entwickelte, torffreie „Blu-menerde“ hat eine besonders stabileStruktur und lässt sich universell fürPflanzungen sowohl im Indoor- alsauch im Outdoor-Bereich einsetzen.Der „Pro Natur“ Gärtnerkompost mit„Gartenfaser“ wiederum ist ein hoch-

wertiger Grünkompost mit speziell aufbereitetenStrukturholzfasern und lässt sich überall in Nutz- undZiergärten als Bodenverbesserer verwenden.

Pro Natur

Im Trend launchlaunch

1/2 2013 PRODUKT

68 NONFOOD

Nach dem „Ungeziefer-Rekordjahr“ 2010und der ebenfalls sehr umsatzstarken Sai-son 2011 lagen die bei ACNielsen ausge-wiesenen Umsätze (LH+DFH, excl. H/L, KW01–32/2012) für 2012 nur knapp hinterdem Vorjahr und damit abermals auf einemTop-Niveau. Ausschlaggebend dafür warvor allem die Wetterlage in den MonatenJuli und August mit teils sehr heftigen Wär-megewittern.

Das große Krabbeln. Von dengeänderten Rahmenbedingungenim Drogeriefachhandel (Schlecker-Übernahme) konnte in erster Linieder Lebensmittelhandel profitierenund seine Umsätze um 3% steigern.Deutlich zurückgefallen sind hinge-gen die Diskonter. Den Grund hier-für sieht Mag. Harald Koytek,Marketingverantwortlicher und Mit-glied der Geschäftsleitung beiNiernsee KG, im ganzjährigen In-

sektizide-Vollsortiment des Lebensmittel-und Drogeriefachhandels, das es ermög-

licht, die starken, saisonbe-dingten Nachfrage-Schwan-kungen optimal abzufedern.Der stärkste Wachstumsim-puls der letzten Saison(+13,1%) kommt aus demBereich der Kriechinsektizideund hier vor allem von den

2012 brachte der Markt der Haushaltsinsektizide ein weiteres Mal Top-Ergebnisse für den heimischen Handel. Die stärksten Zuwächse verzeichneten das „Ameisen“- und „Gelsen-Segment“.

Saison für die Haushaltsinsektizide

„Ameisen“-Produkten.Und auch der „Gelsen“-Markt verzeichnete miteinem Plus von 10,9%verstärkte Verkäufe, ob-wohl subjektiv keine au-ßergewöhnliche Gelsenbelastung spürbarwar.

Power-Auftritt. Die Marke „Vandal“ ausdem Hause Niernsee ist in allen Teilseg-menten (Motten, Kriechinsektizide, Gelsen,Fliegen, Übrige/Wespen) die Nummer Einsund konnte auch in der letzten Saison wie-der kräftig zulegen: Der Marktanteil des lilaLabels belief sich 2012 auf knapp 74,5%.Für die nahe Zukunft ortet Harald Koytekfür „Vandal“ noch sehr großes Potential bei

den Baumärkten:„Die neuesten GfK-Daten zeigen, dassviele KonsumentenHaushaltsinsekti-zide und Schäd-

lingsbekämpfungsmittel hier einkaufen.“Vor allem die Segmente Fliegende Insektenund Kriechende Insekten sowie Ratten-/Mäuse-/Schneckenbekämpfung verzeich-neten in diesen Vertriebskanälen einen star-ken Anstieg.Seine Produkte unterstützt das Unterneh-men Niernsee von März bis August mit denbewährten, saisonal abgestimmten TV-

Spots, zusätzlich kommen individuelle PoS-Materialien (u.a. Displays in verschiedenenGrößen) zum Einsatz.

Mach die Fliege. Das bewährte „Mot-tenpapier“ gegen Kleidermotten aus dem„Aeroxon“-Sortiment kommt jetzt in neuerOptik und mit vereinfachter Handhabungauf den Markt. Florale Motive an der Pa-ckung sollen das Produkt noch an-sprechender machen und für dieeinfachere Verwendung besitzendie Blätter nun einen wirkstoff-freien Rand. Das „Aeroxon Mot-tenpapier“ ist geruchlos und wirktunmittelbar und langfristig gegenKleidermotten, Pelz- und Teppich-käfer sowie deren Larven. Darü-ber hinaus schützt es weiteresechs Monate vor Neubefall.2013 feiern die „Aeroxon Fens-ter Fliegenfallen“ ihr 25-jähriges Jubiläum.Aus diesem Anlass startete schon im Jän-ner eine Treueaktion: In der gesamten Sai-

son ist jeder Packunggratis eine transparenteKurzfalle beigepackt.Unter anderem mithilfedieser Aktion möchteAeroxon für das laufendeJahr ein Umsatzplus von5% realisieren.

Einen neuen Insektizid-Spray vor allem fürden Pflanzenschutz-Bereich bringt der An-bieter Compo mit „Triathlon Universal In-sekten-frei AF“ auf den Markt. ss

Ein Teleskopstiel erleichtert auch die Säu-berung von sehr hohen und schwer er-reichbaren Stellen. Der Akku hat eineextralange Laufzeit und schaltet bei Nicht-benutzung automatisch in den Energie-sparmodus.

Einfach entsorgen. Das Segment derMüll- und Abfall-Säcke wuchs von 2011auf 2012 ein weiteres Mal signifikant, wasder Melitta-Marke „swirl“ zugutekam.

Überdurchschnittlich gutverkaufen sich auch hier die Bio-Produkte. Neben Bio-Müllbeutelnaus Papier bietet „swirl“ auchsolche aus Folie (plus einem Zug-band) an.

Besonders gute Absatzzahlen konnte Me-litta weiters mit den Vanille-Lavendel „swirl

Duft Müllbeu-teln“ in LDPE-Folienqualitätverzeichnen.Im letzten Herbst wurden die „swirl Staub-filterbeutel“ in der neuen Qualität „Micro-Por Plus“ gelauncht. Mit dieseminnovativen Produkt können selbst kleinste,allergieverursachende Partikel und sogarBakterien aus der Raumluft gefiltert wer-den. ss

ZEIT ZUM AUFRÜSTEN

1/2 2013 PRODUKT

70 NONFOOD

Die neuartige Qualtitäts-Blumenerde von„Compo Sana“ hat durch den Einsatz einer

neuen Rezeptur (mit Weißtorf) ca. 50%weniger Gewicht. Durch diese Erleich-terung bei Handling und Transport solldas Produkt vor allem die Zielgruppe derFrauen und Single-Haushalte anspre-chen, für die Zeit und Bequemlichkeiteine wichtige Rolle spielen. Perlite-At-mungsflocken sorgen zusätzlich für eineleichte, lockere Struktur, außerdem istdie Erde für die ersten zwölf Wochenmit Nährstoffen angereichert.

Compo Sana

Leichtgewichtlaunchlaunch

Mit der jüngsten Innovation von „Felix“ wird dengeliebten Vierbeinern jetzt noch mehr Ab-wechslung in der Futterschüssel geboten: Wieder Name schon sagt, finden sich in den 750g-

Frischebeuteln von „Crunchy & Soft“ nichtnur knusprige Kroketten (wie man

sie von herkömmlichem Trocken-futter kennt), sondern darüber hi-

naus auch weichere Stückchen. Derbunte Mix ist entweder „mit Rind,

Huhn und Gemüsezugabe“ oder aber„mit Lachs, Thunfisch und Gemüsezu-

gabe“ zu haben.

Felix Crunchy & Soft

Abwechslungsreichlaunchlaunch

Das vielfältige Sortiment der beliebten „GourmetPerle“-Linie erhält Zuwachs von zwei neuen, exklusiven Sorten: „Duetto di Carne“ kombi-niert jeweils die Streifen zweier verschiedener

Fleisch-Sorten mit schmackhaften Saucen.Ob „mit Kalb & Ente“ oder „mit

Huhn & Rind“ – die beiden Neuhei-ten bieten auch für wählerische Samt-

pfoten genau das Richtige. Die LineExtensions sind ab sofort in den be-

währten, edel-designten 85g-Frische-beuteln erhältlich.

Purina Gourmet Perle

Edles Duoline extensionline extension

Ein neues Produkt, das u.a. gegen die Raupendes gefürchteten Buchsbaumzünslers wirkt,

bringt Compo auf den Markt: Der „Compo Tri-athlon Universal Insekten-frei AF“-Spray wirktdreifach – gegen saugende und beißende In-sekten ebenso wie gegen Spinnmilben. DerPflanzenspray, der die Wirkstoffe Pyre-thrine und Abamectin enthält, ist geeig-net für Zierpflanzen in Zimmern, Büro-räumen, auf Balkon und Terrasse sowie imGewächshaus und im Garten.

Compo Triathlon

Dreifachwirkung

Mit den innovativen „Jiffy“-Produkten, die neu-erdings von der Firma Niernsee vertrieben wer-den, gelingt die Pflanzenanzucht garantiert: Vomkompletten Starter-Set (Topf und Anzucht-erde in einem) in verschiedenen Varianten über„Jiffypots“ und „Jiffystrips“ (organische Pflanz-

töpfe in unterschiedlichen Formen undGrößen), „Jiffy-QSM – Quick Soil Mix“(Spezialerde zur Anzucht) bis hin zuMini-Gewächshäusern sowie Saat- undPflanzschalen mit Haube – das Angebotfür Hobbygärtner ist enorm groß undwird mit zahlreichen PoS-Materialienunterstützt.

Jiffy

Grüner Daumen

Vielversprechende Neuheiten gibtes auch bei der „Felix Sensati-ons“-Range, wobei hier eben-falls der Name Programm ist:Unter dem Titel „Soßen-Sause“werden Kreationen bestehendaus Fleisch- bzw. Fischstückchen

und feinen Soßen präsentiert, die sich durch beson-ders ausgefallene Kombinationen wie z.B. „mit Lachsin einer Soße mit Garnelengeschmack“ oder „mitTruthahn in einer Soße mit Schinkengeschmack“ aus-zeichnen. Zur Wahl stehen dabei insgesamt acht Varietäten, die im 12er-Multipack entweder mitFleisch oder Fisch angeboten werden.

Felix

Supersaftig

PRODUKT 1/2 2013

NONFOOD 71

Mit einem Wachstum bei nahezu allenMarken des umfangreichen Portfolios war2012 ein äußerst erfolgreiches Jahr fürNestlé Purina PetCare. Entsprechendkonnte der Marktanteil auf 14,9% gestei-gert werden (Nielsen, LH total inkl. H/L,Wert, 2012), wobei nach der stärkstenMarke, „Gourmet“, insbesondere die Pro-dukte der „Felix“-Range für erfreulicheUmsätze sorgten. Für 2013 hat man sichebenfalls einiges vorgenommen und lan-ciert aktuell ein wahres Feuerwerk an Pro-dukt-Neuheiten, die sich an den dreistärksten Wachstumstreibern der Katego-rie – Premiumisierung, Convenience sowieSnacks – orientieren.

Go for Gold. Im Katzen-Nassfutterbe-reich (Portionsbeutel) – dem stärksten Seg-ment bei Tiervollnahrung – erlangte dievielfältige Produktpalette von „Gourmet“mit 14,5% (Nielsen Handelspanel Gesamt-jahr 2012) erstmals den zweiten Platz, dernun, mit einer neuen Variation, verteidigtwerden soll. Unter dem Titel „Duetto diCarne“ präsentiert sichder jüngste Zuwachs der„Gourmet Perle“-Linie,mit dem man gezielt demTrend zu Premium-Produk-ten folgt. Wie der Nameschon sagt, werden dabeidie Streifen von jeweilszwei verschiedenen Fleisch-Sorten (entwe-der „mit Kalb & Ente“ oder „mit Huhn &Rind“) im edel designten 85g-Beutel kom-biniert.

Nestlé Purina PetCare

Ebenfalls höchst erfolgreich in diesem Seg-ment, verzeichnete das beliebte „Felix“-An-gebot nicht nur ein Wachstum von 17,2%(zwischen 2011 und 2012), der Umsatz der„Felix Sensations“-Range konnte sogar um130% gegenüber dem Vorjahr gesteigertwerden (Nielsen, LEH + DFH inkl. H&L, Umsatzentwicklung MAT KW52/2012). Bis-

her in feinem Geleeerhältlich, sollenmit dem Ausbauder Produktlinienun auch neueWachstumsim-pulse im Soßen-

Segment der Premium-Portionsbeutelgeschaffen werden. Und auch hier stehenwiederum innovative Geschmacksrichtun-gen im Zentrum, denn die „Felix SensationsSoßen-Sause“ kommt gleich in acht ver-schiedenen Varietäten und bietet im 12er-Multipack (Fleisch oder Fisch) außerge-wöhnliche Kreationen wie z.B. „mit Trut-hahn in einer Soße mit Schinkenge-schmack“ oder „mit Forelle in einer Soßemit Heringgeschmack“.

Knusperspaß. Noch mehr Abwechslungins Futter-Schälchen und daneben auch fri-schen Wind ins Segment Katze Trocken,bringen die neuen „Felix Crunchy & Soft“:Hierbei handelt es sich um eine spannendeMischung aus knusprigen Kroketten (wieman sie aus herkömmlichem Trockenfutterkennt) und weicheren Stückchen. Dochnicht nur die Konsistenz der Brocken ist un-terschiedlich, sondern auch deren Farbe

und Geschmack. Ob„mit Rind, Huhn undGemüsezugabe“ oderaber „mit Lachs, Thun-fisch und Gemüsezu-gabe“, bietet der kunter-bunte Mix im wiederver-

schließbaren 750g-Beutel füralle Vorlieben genau das Richtige.Und auch im boomenden Segment derKatzen-Snacks mischt „Felix“ mit dem„Knabber Mix“ seit 2012 kräftig mit. Auf-bauend auf den Erfolg der Sorten „Origi-nal“, „Grillspaß“ und „Strandspaß“ gibt esab Anfang März mit„Dreikäsehoch“ eine wei-tere Variante für den klei-nen Hunger oder alsBelohnung zwischendurch.Neben den würzigen Aro-men von Cheddar, Goudaund Edamer punkten dieLeckerlis mit ihrer Formen-vielfalt sowie wertvollen Proteinen, Vitami-nen und Omega 6-Fettsäuren.

Von den „Purina One“-Trockennahrungengibt es ebenfalls Neues zu berichten: Aufvielfachen Kundenwunsch wurde das ge-samte Sortiment einemVerpackungs-Relaunchunterzogen und bestichtnun mit frischem Designsowie einem buntenFarb-Leitsystem zur ein-facheren Sorten-Diffe-renzierung. Darüber hinaus wird die „3Wochen Testaktion“ des Vorjahres auf-grund des großen Zu-spruchs heuer wieder-holt. „Insgesamt haben 85% der Kunden eine po-sitive Wirkung von ,Purina One' auf die Ge-sundheit, das Wohlbefinden und das Aus-sehen ihrer Katzen erkennen können“,freut sich Lorena Mañoso-Muzac, Marke-ting Managerin von Nestlé Purina PetCareÖsterreich, und ist überzeugt davon, dassauch 2013 die Ergebnisse durchwegs posi-tiv sein werden. sbs

Foto: oksun70/ Fotolia.com

INNOVATIONEN IN PET(TO)Im vergangenen Jahr konnte Nestlé Purina PetCare seinen Anteil am Petfood-Markt weiter ausbauen und damit die Nr. 2-Position festigen.Verantwortlich dafür zeichnete vor allem das Katzen-Segment, in demauch heuer wieder mit zahlreichen Innovationen neue Maßstäbe gesetzt werden.

1/2 2013 PRODUKT

Dass dieses traditionsreiche Ragout aus Lunge und Herz in der Regelmit einem kräftigen Schuss Riesling zubereitet wird, ist keineswegsentscheidend für die Wahl des passenden Weines. Denn saure Kom-ponenten wie Essig, Gürkchen, Rahm und Kapern bestimmen dierecht dominante Aromatik des Gerichtes ebenso stark wie das ge-röstete Wurzelwerk, die Gewürze und die Innereien selbst.

Wie immer haben wir die Weinexperten führender Großhändler dazueingeladen, uns zu diesem Thema ihre Kandidaten in jeweils dreiPreiskategorien zu nennen. Und tatsächlich waren unter den einge-reichten Weinen einige Überraschungen zu finden – zu unserem Er-staunen unter anderem auch vier Rotweine.Die sich letztendlich aber weit besser schlugen, als wir das vorab an-genommen hatten. Die „Kommende Mailberg“ 2009 vom MalteserRitterorden (€ 9,99) gefiel uns unter den Roten dabei am allerbestenzum Beuschel. Elegant und stoffig als Solist, aber auch erstaunlichharmonisch zu dem pikanten Kalbsbeuschel.

Unsere Top-Favoriten. Die Topscorer dieser Verkostung warenaber dann doch einige Weißweine, wenn auch von recht unter-schiedlicher Typizität. Allen voran der gehaltvolle „Rotgipfler vomBerg“ 2011 von Alphart um € 6,50 (EK), der wie geschaffen für die-ses Duett erscheint. Aber auch der noch preisgünstigere Grüne Velt-liner „Frauengrund Kremstal DAC“ von Josef Dockner (€ 4,59) löste

diese Aufgabe ganzhervorragend und istunser Preis-Leistungs-Sieger dieser Verkos-tung. Sehr gut passtennatürlich auch dieRieslinge zum Kalbs-beuschel, wobeiuns der „KremstalDAC Reserve“2011 von Thierry-Weber (€ 7,50) be-sonders gut gefiel.

ms

Frauengrund Kremstal DAC 2011Josef Dockner, Niederösterreichnetto: € 4,59

Riesling Steinhaus 2011Hiedler, Niederösterreichnetto: € 9,15

Kommende Mailberg 2009Malteser Ritterorden, Niederösterreichnetto: € 9,99

Angelika Topf, Kastner

Edle Sorten Classic 2011Krug, Niederösterreichnetto: € 4,99

Kremstal DAC Reserve 2011Thierry-Weber, Niederösterreichnetto: € 7,50

Sauvignon Blanc Steirische Klassik 2011Tement, Steiermarknetto: € 11,99

Marcus Wieschhoff,Metro Cash & Carry

Alfred Walch, Wedl

Johanneshof Reinisch 2011Johanneshof, Niederösterreichnetto: € 4,80

Zweigelt Heideboden 2010Leitner, Burgenlandnetto: € 6,23

merlot bärnreiser 2010Netzl, Niederösterreichnetto: € 15,–

Josef M. Schuster,Del Fabro

Kremser Kogl 2011Müller, Niederösterreichnetto: € 4,90

Rotgipfler vom Berg 2011Alphart, Niederösterreichnetto: € 6,50

Strandl 2011Krispel, Steiermarknetto: € 13,30

GENIAL ZU KALBSBEUSCHELEin gutes Kalbsbeuschel ist heute schon recht selten zufinden. Noch seltener aber eine Weinbegleitung, diewirklich dazu passt.

Foto

: Fot

olia

.com

72 GASTRONOMIE

PRODUKT 1/2 2013

Bereits bisher konnten Handel und Gastro-nomie bei Top Spirit aus einem breiten Port-folio nationaler und internationaler Markenwählen. Von Asbach, Averna und Bols überMetaxa und Rémy Martin bis hin zu Stolich-naya, Stroh und Underberg finden sich so-wohl Kategorieführer als auch schillerndeinternationale Marken in der Sortiments-liste. Aktuell wird dieses Angebot wiederkräftig erweitert.

Es grünt so green. Sopräsentierte das Unterneh-men einerseits, bereits Endeletzten Jahres, mit „Under-berg Greenberg“ eine exklu-sive Variante des beliebtenRheinberger Kräuterbitters. Er

enthält hochwertigen Alkohol von nur 22 Vol.%, eine fein abgestimmte Kräuter-mischung und wird ausschließlich mit Blü-tenhonig gesüßt. Erhältlich ist „UnderbergGreenberg“ in der 40ml-Kleinflasche aus-schließlich für die Gastronomie.

Kentucky. Und andererseits wird Top Spi-rit dem Anspruch, internationale Marken,die bisher am heimischen Markt nicht er-hältlich waren, ins Land zu holen, mit derLancierung dreier Top-Labels gerecht. Absofort ist zum Beispiel „Evan Williams“, der

PREMIUM-FOKUSTop Spirit, der Vertrieb aus dem Hause Schlumberger, ergänzt seine Aus-wahl um internationale Top-Marken im Bereich Whiskey, Rum und Tequila.

Erweiterung des Top Spirit-Portfolios

ZIEL ERREICHTIm hart umkämpften Großhandels-Markt konnte sich dasHandelshaus Wedl 2012 gut positionieren. Nach einer ge-wissen Durststrecke entwickelte sich der heimische Touris-mus 2012 positiv, was zu Umsatzzuwächsen desGastro-Großhandels um 5% beitrug. Die Wedl-Betriebe inWien und Salzburg als Hochburgen des Ganzjahres-Tou-rismus weisen signifikante Steigerungen auf, aber auch in Villach konntetrotz der neuenKonkurrenzsi-tuation ein Top-Ergebnis erzieltwerden.

SIEGREICHBeim 5. Gala-Abend der außergewöhnlichen Lehrlingsinitiativeder Spitzenhotellerie „Amuse Bouche“ traf sich abermals dieElite der Branche, um den Siegern des Wettbewerbs die Ehrezu erweisen. Gemeinsam mit den Direktoren und Küchenchefsder renommierten Hotels Bristol, Imperial, Hilton Vienna, Le Mé-ridien, Palais Coburg, Sofitel Stephansdom und vielen weiterenfeierten die Veranstaltungs-Sponsoren (u.a. Coca-Cola, Zuegg,Julius Meinl, Schlumberger und Resch & Frisch) die teilnehmen-

den Jugendlichen. Den Koch- undKellner-Teamwettbewerb gewanndas Duo Maximilian Redlich (Küche)und Carina Besl (Service) vom TravelCharme Ifen Hotel Kleinwalsertal.

weltweit meist verkaufte Kentucky StraightBourbon, erhältlich. Der „extra aged“-Whis-key reift sieben Jahre (und damit drei Mallänger als gesetzlich vorgeschrieben), was

ihm bei einem Alkoholgehalt von 43 Vol.%einen intensiven, vollen Bourbon-Ge-schmack verleiht. Erhältlich sind vier Varian-ten in den Kategorien Premium („EvanWilliams Black Label“) über Super-Premium(„1783“ und „Single Barrel Vintage“) bishin zu Ultra-Premium („Elijah Craig SmallBatch 12 Years Old“).

Dominikanische Republik. KaribischesFlair offeriert der Vertrieb mit „Brugal“, derbeliebtesten Marke aus der Heimat desRums. Auch bei diesem Sortiment stehenunterschiedliche Qualitäts-Stufen zur Wahl.Vom weißen „Brugal Blanco Especial“ überdie Gold-Sorten „Añejo“ (zwei bis fünfJahre gereift), „Extra Añejo“ (drei bis achtJahre Reifung) bis hin zum exklusiven

„1888“, der nach achtjähriger Eichenfass-Reifung weitere sechs Jahre in Sherry-Fäs-sern lagert.

Mexiko. Schließlich führt diespirituelle Reise nach Latein-amerika: „Tequila Cabrito“ istdie Nummer eins bei Premium-Tequila in Mexiko. Top Spiritholt die Marke jetzt ebenfallsnach Österreich. Produziertwird er vom Familienunterneh-men Casa Centinela, das auf einemehr als 100-jährige Geschichte zu-rückblickt und damit wohl zu den ältestenBrennereien des Landes zählt. Der mehrfachausgezeichnete Tequila wird zu 100% ausdem vergorenen Saft der Blauen Agave her-gestellt, Zucker wird (wie sonst üblich) beider Destillation nicht eingesetzt. Zur Wahlstehen auch hier zwei Variationen: der klare„Blanco“ und der goldene „Reposado“.Herbert Emberger, Geschäftsführer von TopSpirit, freut sich über den Ausbau des Sorti-ments: „Als kompetenter Partner von Han-del und Gastronomie sehen wir es alsunsere Aufgabe, internationale Trends zubeobachten und Top-Marken nach Öster-reich zu holen. Wir möchten den Konsu-menten und Gastronomen in jeder Hinsichtdas Besondere bieten.“ ks

GASTRONOMIE 73

1/2 2013 PRODUKT

Frischen, per Hand geernteten Hopfenaus dem eigenen Garten hat die TrumerPrivatbrauerei mit bestem Aromahop-fen der Sorte Spalter Select verfeinertund daraus unter Verwendung bestenPilsner Malzes die „Trumer Hopfense-lection“ gebraut. Die so entstandeneBierspezialität schmeckt trocken-fruch-tig, ist sehr aromatisch und hat einenAlkoholgehalt von 4,9 Vol.%. Erhältlichist die Kreation in 0,75L- und 0,33L-Fla-schen, allerdings nur in streng limitier-ter Menge. [email protected]

Trumer Hopfenselection

Handgepflücktlaunchlaunch

Borco-Markenimport erweitert sein Whiskey-Portfolio aus dem Traditionshaus Whyte andMackay um die Premium-Spirituose „Fetter-cairn Fior“. Er wird nicht kältefiltriert mit

42 Vol.% Alkohol abgefüllt, wobei dieWhiskies für diese Abfüllung 14 Jahre langin ehemaligen Bourbon-Fässern aus ame-rikanischer Weißeiche lagern. Farblich er-innert die Spezialität an Waldhonig, amGaumen ist sie kräftig und komplex mitAromen dunkler Schokolade, Kaffeeboh-nen, Zitrusfrüchten und Trüffeln.

Fettercairn Fior

Juwellaunchlaunch

Wer meint, seinen Gästen aus-schließlich in der Grillsaison Ge-müse vom Freiluft-Rost anbieten zukönnen, der irrt. Bonduelle Food-service lanciert jetzt nämlich„Halbe Supersweet Maiskolben ge-grillt“ und „Zucchini Rondelles ge-grillt“, die sich in Sachen Ge-schmack, Knackigkeit und Grillop-

tik nicht vor selbst gemachten zu verstecken brau-chen. Praktisch: Das Grillgemüse kann kalt (einfachauftauen lassen) etwa für Salate und Antipasti oderwarm als Beilage oder auch für Grillspieße eingesetztwerden. www.bonduelle-foodservice.at

Bonduelle

Sommer ist immerlaunchlaunch

Auf einer Reise durch die lateinamerikanischenAnden lernte Julian Rauchdobler die Rote

Hochlandkaktusfeige kennen und erfuhrvon einem Schamanen von deren beson-derer Wirkung: Sie soll nämlich vor Kater-beschwerden schützen und somit fürunbeschwerte Partynächte sorgen. Inspi-riert durch diese Begegnung entwickelteRauchdobler den Anti-Hangover-Drink„Kaahée“, der ab sofort erhältlich ist undder Kopfschmerzen und Übelkeit den

Kampf ansagt. Der Slogan bringt es auf den Punkt:„legal magic“. www.kaahee.com

Kaahée

Keine Beschwerden

Aus der Schleppe Brauerei in Klagenfurtkommt nun eine Bierspezialität, dieoptimal in die Osterzeit passt: Der„Schleppe Doppelbock“ wird aus-schließlich aus besonders hochwerti-gen Zutaten hergestellt, die ihmseinen vollmundigen Geschmack,

einen süßlichen Geruch und eine fastschon cremige Konsistenz verleihen.

Angeboten wird der „Doppelbock“ mit19° Plato und 8 Vol.% Alkohol im Fass

sowie in 3L-Nostalgieflaschen. [email protected]

Schleppe Doppelbock

Oster-Bier

Sonnentor, der Biospezialist aus dem Wald-viertel, präsentiert seit kurzem zahlreiche Arti-

kel seines umfangreichen Sortiments auch inGastronomie-tauglichen Gebinden und Grö-ßen. Perfekt für den Frühstücksbereich sind

etwa die duftenden Bio-Teesortengeeignet. Im 1kg-Beutel stehen die

Varianten „Glückstee“ mit Apfel-minze, Zitronenmelisse, Käsepappelund Gänseblümchen, „Hagebutte“,„Brennessel“ und „Kamille“ zur Wahl.www.sonnentor.at

Sonnentor

Glücklich trinken

74 GASTRONOMIE

Das ergibt jedenfallseine vom IMAS-In-stitut im Auftrag derÖsterre ich ischenBundesforste durch-geführte repräsenta-tive Umfrage. Mehrals die Hälfte der Be-fragten gab an, am

liebsten heimische Speisefische, die ausschließlich in Naturge-wässern aufgewachsen sind, zu konsumieren. Dieses Votumüberrascht die Initiatoren der Umfrage wohl kaum. Vorstands-sprecher der Österreichischen Bundesforste Georg Erlacher: „Fürdie ÖBf-Fischwelten können wir den Trend zu heimischem Qua-litäts-Fisch nur bestätigen. Insbesondere die Nachfrage nachWildfisch aus Bundesforste-Seen im Salzkammergut steigt seitJahren kontinuierlich. Die jährliche Menge an unseren Wildfang-Fischen ist für 2013 schon jetzt nahezu ausverkauft.“ Dennochbleibt Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung der Bundesforste-Seen das oberste Gebot. Trotz der hohen Nachfrage wird aus den Gewässern nur so viel entnommen, wie von selbst wiedernachwächst. Erlacher: „Ergänzend überlegen wir jedoch, unserösterreichweites Angebot an Speisefischen aus naturnaherAquakultur auszubauen.“

Favoriten. Insgesamt rund80 Tonnen Fisch wurden inden ÖBf-Fischwelten, alsovornehmlich aus den Seen imSalzkammergut (Hallstädter-see, Grundlsee, Toplitzseeund vorderer Lahngangsee)im vergangenen Jahr umge-setzt. Den Löwenanteilmachte dabei die „Hallstäd-ter Rainanke“ aus und, be-sonders in der bereits filetier-

ten Form, erwies sich der „Seesaibling“ als Verkaufsschlager. Nochdeutlicher sind die Studienergebnisse übrigens, wenn Gastrono-mie-Verantwortliche zum Thema befragt werden. Rund die Hälfteder Befragten glaubt, dass die Nachfrage – vor allem in der ge-hobenen Gastronomie – steigen wird. Am wichtigsten ist den Pro-fis dabei, dass der Fisch tagesfrisch geliefert wird und ausnachhaltiger Fischerei bzw. Fischzucht stammt. ks

PETRIOTISCHFragt man die Österreicher danach, welche Fischesie am liebsten serviert bekommen, so wünscht sichdie Mehrheit heimische Arten. Besonders in der gehobenen Gastronomie sind regionale Angebotedaher weiterhin hoch im Kurs.

Saibling und Rainanke als Trendsetter

1/2 2013 PRODUKT

Wenn man oder frau die bessere Hälfte gefundenhat, so gipfelt das bisweilen in einem großen

Hochzeitsfest. Dabei darf natürlich auch diemeist mehrstöckige Torte als Symbol für daskommende gemeinsame Leben, das manteilt, nicht fehlen. Göttinger erlesene Patis-

serie neuinterpretiert diese Tradition jetzt miteiner kugelförmigen Hochzeitstorte, dieunter dem Namen „rondo“ für die Zusam-

menkunft zweier Hälften zu einem harmonischenGanzen steht. Erhältlich ist sie in drei Größen und inunterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, wie etwa„Schokolade Weichsel“, „Weiße Schokolade-Mohn“oder „Erdbeer-Marascino“ www.goettinger.com

launchline extension

Im Sortiment des Brot & Gebäck -spezialisten Edna findet sich ein fei-nes Angebot an Fettgebäcken imtrendigen Miniaturformat. Nebenden bewährten „Mini-Krapfen“mit fruchtiger Johannisbeerfüllung,den „Mini-Spritzringen“ mit Zimt-und Zuckerbestreuung und den

saftigen „Topfenbällchen“ sind ab sofort auch „MiniBauernkrapfen“ erhältlich. Die 38g-leichten Küchleineignen sich perfekt für das Seminar- und Nachspei-senbuffet, können aber auch als kreatives Dessert zumBeispiel mit Eis und frischem Obst serviert werden.www.edna.at

Edna

Kleinigkeitenlaunchline extension

Tiefkühlkost Weinbergmaierhat diverse Knödel-Spezia-

litäten unterschiedlichs-ter Conveniencestufen im

Sortiment und erweitert sein An-gebot beständig weiter. Aktuell darf man sich wiederüber eine neue Kreation im pikanten Bereich freuen:Der „Wirtshausknödel“ besteht aus einer locke-ren Semmelteigmasse, gefüllt mit einer würzig-defti-gen Selchfleischfülle. Der rohe, tiefgefrorene 80g-Knödel wird im kochenden Wasser gegart.www.weinbergmaier.at

Weinbergmaier Wirtshausknödel

Wie beim Wirtline extensionlaunch

Mit langjähriger Erfahrung als Suppen-spezialist und einem großen Sortimentan Suppeneinlagen bietet Tulip jetzt wie-der drei Neuheiten für Großverbraucher.„Markklößchen“ werden mit Vollei,Weizenmehl und bestem Rindermarkhergestellt und müssen, da sie bereitsvorgegart sind, nur noch in der heißenBrühe ziehen. Ebenso einfach in derHandhabung sind auch die „Geflügel-

fleischklößchen“ aus zartem, fein zerkleinertem Hüh-nerfleisch und die dritte Neuheit, „Fleischklößchen“aus Schweine- und Rindfleisch mit ihrem deftig-herz-haftem Geschmack. www.tulip.de

Tulip

Es geht rund

Konditor-Kreationen mit Topfenwerden von den Gästen immersehr geschätzt. Sind diese imgastronomischen Alltag unkom-pliziert zu handeln, so hat auchder Gastronom seine Freudedamit. Resch & Frisch unterstützt

diese Nachfrage mit der Lancierung der neuen „Top-fenschnitte“. Dabei wird zarte Topfencreme zwischenzwei Lagen goldgelben Biskuit eingebettet und miteiner zarten Schicht Ribiselmarmelade abgerundet.Vorportioniert und tiefgekühlt ist die neue Schnittebesonders einfach in der Bevorratung und kann jenach Bedarf aufgetaut werden. www.resch-frisch.com

Resch & Frisch Topfenschnitte

Immer zur Hand

Die Entwicklung innovativer Neu-produkte für den To-Go- undSnackbereich ist eine der Stär-ken von Délifrance. Aktuell

präsentiert das Unternehmen einsoftes und zugleich knuspriges Sand-

wich-Weckerl aus Croissantteig (mit19,5% Butteranteil). Das weiche Weizenbrot

wird mit einem Mix aus Sonnenblumenkernen, Lein-samen und Mohn aufgepeppt und ist daher beson-ders ballaststoffreich. Tiefgekühlt und mit Eistrichversehen kann es bedarfsorientiert fertig gebackenwerden. www.delifrance.at

Délifrance Croi’s Sandwich

Kernig

76 GASTRONOMIE

Göttinger erlesene Patisserie rondo

Für den schönsten Tag

PRODUKT 1/2 2013

„Wir unterstützen unsere Mitglieder beiihrem Einkauf, indem wir den Prozess ins-gesamt optimieren. Sei es bei der Bestellungmit Hilfe modernster Technik, der Marktbe-obachtung, Qualitäts-Kontrolle oder auchbei der Rechnungskontrolle – auf dieseWeise kann sich der Küchenchef wieder aufdie Dinge konzentrieren, die eigentlich seineAufgaben sind“, bringt Walter Hörbinger,Bereichsleiter Food & Beverage bei der ho-gast, die Philosophie der Salzburger Ein-kaufsgenossenschaft auf den Punkt. Im Detail bedeutet das, dass die ca. 2.300Mitgliedsbetriebe nicht nur zahlreiche Preis-vorteile bei den rund 500 hogast-Liefer-partnern genießen, sondern auch in denGenuss von Services, wie dem Bestell-Sys-tem „EasyGoing“ oder der automatischenKontrolle der Rechnung kommen. Dazu er-läutert Hörbinger: „Rund 40.000 Rechnun-gen pro Monat werden bei uns voll-automatisch auf ihre Korrektheit überprüft.Und: Rund 15% dieser Rechnungen sindnicht korrekt. Wir entdeckendiese Fehler nicht nur, sondernkümmern uns auch darum, dasssie korrigiert werden, bevor dieRechnung an die Mitgliedergeht.“ Auf diese Weise genießendie Betriebe aus der gehobe-nen Hotellerie und Gastronomie(die übrigens im DurchschnittF&B-Artikel im Wert von rund € 180.000,– pro Jahr über die hogast einkaufen) die absolute Si-cherheit, dass ihre Preisvorteileauch entsprechend abgerechnetwerden. Falsche Beträge bewe-gen sich in diesen Sphären schließlich ganzund gar nicht im Lapidar-Bereich.

Digital genial. Die hogast offeriert abervor allem auch modernste Technik bei derBestellung der Waren. Mit „EasyGoing“steht eine Onlinebestell-Plattform zur Ver-fügung, die einen effizienten und transpa-

VORTEILHAFTDie Einkaufsgenossenschaft hogast bietet ihren Mitgliedern weit mehr alsnur Preisvorteile beim gastronomischen Großeinkauf. Längst sind die Beratungs- und Service-Angebote zu einem sehr wichtigen Bestandteildes Leistungs-Spektrums geworden.

Modern & effizient einkaufen

renten Einkauf ermöglicht. Das Portal listetsämtliche Lieferpartner, die an das Systemangebunden sind, mit all ihren Leistungenund Produkten übersichtlich auf, zeigt aufeinen Click nicht nur den Einzel-Preis, son-dern auch die Summe und natürlich werden

preisstabil erhältlich. Das wiederum gibtlangfristig Sicherheit bei der Einkaufspla-nung und Kalkulation. Hörbinger: „Etwa600 unserer Mitglieder nutzen „EasyGoing“bereits für ihren Einkauf. Die Vorteile liegendabei klar auf der Hand: Die Bestellungkann zu jeder Zeit durchgeführt werdenund ist besonders übersichtlich und be-quem. Zusätzlich kann man sich in allerRuhe zum Beispiel über Spezialsortimenteoder Aktionen informieren“.

Sichere Qualitäten. Natürlich spieltbeim Einkauf nicht nur der Preis, sondern zuallererst die Waren-Qualität eine Rolle. Undauch hier unterstützt die hogast ihre Mit-glieder tatkräftig. In der Kategorie Fleisch(mit Abstand die wichtigste Warenkategoriebei der hogast) wurden zum Beispiel ineinem Fleischkatalog (in Kooperation mitder AMA) die korrekten Zuschnitte strengdefiniert. Schließlich sind hier Unklarheitenoder regionale Bezeichnungsunterschiede

oft der Auslöser für falsche Preiseoder Erwartungen. Mit den defi-nierten Qualitäts-Standards offe-riert die hogast auch auf dieserEbene Sicherheit und Transparenz.

National – Regional. Die Wahlder hogast-Lieferpartner obliegtübrigens den Mitgliedern selbst.85 regionale Einkaufsgruppen, diesich aus den Mitgliedern zusam-mensetzen, verhandeln jeweils di-rekt mit den für sie relevantenLieferanten und lassen sich ent-sprechende Angebote unterbrei-

ten. Hörbinger: „Neben der Preisgestaltungspielen dabei vor allem Themen wie Liefer-häufigkeiten und -Kapazitäten, die Qualitätder Ware und die zuverlässige Warenver-fügbarkeit eine tragende Rolle.“ Schließlichsind diese Service-Leistungen oft entschei-dend für den gastronomischen Erfolg. ks

GASTRONOMIE 77

Walter Hörbinger, Bereichsleiter Food & Beverage

alle getätigten Einkäufe gespeichert undkönnen jederzeit online abgerufen werden.Beim bequemen Online-Shoppen findetman außerdem attraktive aktuelle Ange-bote sowie – und das ist besonders interes-

sant – auch zukünftige Aktionen werden sofrüh wie möglich ausgeschrieben. Auf dieseWeise kann die Menüplanung zeitgerechtmit der günstigen Verfügbarkeit der Artikelabgestimmt werden. 750 Produkte aus allen Kategorien, die be-sonders häufig gekauft werden, sind au-ßerdem in den so genannten Warenkörben

78 GASTRONOMIE

1/2 2013 PRODUKT

Bei einem so naturbetonten Thema, wie essüße Brotaufstriche nun mal sind, wundertes nicht, dass vor allem Reinheit und Re-gionalität einen ganz besonders hohenStellenwert einnehmen. Und das nicht nurbei den Gästen, sondern auch bei den Her-stellern. Jedoch ist es gar nicht so einfach,einerseits eine große Auswahl und ande-rerseits praktikable Produkte für den gas-tronomischen Einsatz zu bieten. DieEntscheidung, welche Produkte man seinenGästen am Morgen kredenzt, sollte jeden-falls nicht unterschätzt werden, denn – soDarbo-Marketingleiter Mag. Josef Goller:„Das Frühstück hat für den Gast und fürdie Hotellerie einen besonders hohen Stel-lenwert, vor allem da es oft die einzigeMahlzeit im Hotel ist“ – und somit auch dieeinzige Chance, kulinarisch in guter Erin-nerung zu bleiben. Und so steht der Wirtvor der Qual der Wahl, denn das Angebotist immens. „Grundsätzlich“, so Mag. Mi-chaela Hysek-Unterweger vom traditionel-len Konfitüren-Spezialisten UnterwegerFrüchteküche, „muss der Gastronomzwischen chemisch konservierter undnicht konservierter Ware unterschei-den. Produkte, die mit einem Konser-vierungsmittel haltbar gemachtwerden, sind natürlich weit weniger sensi-bel als jene, die lediglich pasteurisiert wur-den.“ Dennoch schätzt der Gast – vor allemin der gehobenen Hotellerie – jene Offerte,die einen hohen Fruchtanteil aufweisenund ohne künstliche Zusatzstoffe auskom-men. Hier muss natürlich ganz besondersauf die Hygiene geachtet werden.Auch was die Auswahl angeht, sinddie Ansprüche je nach Einsatz-Ortsehr unterschiedlich. Ab der 3*-Kate-gorie erwartet sich der Gast jedoch üb-licherweise eine Auswahl von zumindestdrei Sorten Konfitüre und einen Honig.Bei 4* und 5*-Häusern sollten es dannnochmals mehr sein. Niemals fehlen dür-

KLASSIK & MEHRNeben den klassischen Sorten, die ein absolutes Muss am Buffet sind,freut sich der Hotel- und Frühstücksgast auch über eine erweiterte Aus-wahl an süßen Aufstrichen, die zum Kosten und Gustieren einlädt – undnatürlich über eine ansprechende Präsentation.

Fruchtiges & Süßes fürs Frühstück

fen jedenfalls die Klassiker Marillen- undErdbeermarmelade, darüber hinaus bleibtes jedoch dem Betreiber überlassen, wieund womit er seine Gäste überrascht. Unddann gilt es auch noch, die Entscheidungzu fällen, in welcher Form Konfitüre bzw.Honig den Gästen dargeboten wird: Obman die Marken-Artikel wie selbstgemachtpräsentiert oder doch ganz offen zeigt, aufwelche renommierte Marke man setzt, obvorportioniert oder im ansprechenden Be-hältnis zum selbst Entnehmen ist letzt-lich reine Geschmackssache.

Formschön. Wer eine Optik „wiehausgemacht“ bevorzugt, findetbeispielsweise im Portfolio von Darbodafür zahlreiche Möglichkeiten, z.B. hand-bemalte Keramiktöpfe oder – brandneu –auch 640g-Dekorgläser, die ohne Marken-etikett auskommen. Aber auch wer auf die„darbo“-Minigläser bzw. die Portionsbe-

sichtig erwärmt und schonend gerührt wer-den, wodurch der volle Geschmack sowiedie wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Transparent & Natürlich. Die FamilieUnterweger aus Tirol zählt seit vielen Jah-ren zu den wichtigsten Gastronomie- undBäckerei-Lieferanten des Landes. Seit eini-

ger Zeit präsentiert sich das Traditionsun-ternehmen deutlich modernisiert. Unter derMarke „Tiroler Früchteküche“ stehen pro-fessionellen Gastgebern hochwertige Kon-fitüren, Honige und besondereSpezialitäten zur Verfügung, die im neuenDesign für viel Aufsehen sorgen. Hysek-Un-terweger: „Das gesamte Glas-Segmentpräsentiert sich seit kurzem in einemschlichten und modernen Look, der die Pro-dukte – also die Inhalte – in den Mittel-punkt stellt.“ Erhältlich sind 15Standard-Sorten mit 55% Fruchtanteil, fünfSorten mit einem Fruchtanteil von 70%sowie ein Spezialitäten-Sortiment mit Rari-täten wie „Hagebuttenkonfitüre“ und„Honignüssen“. Als Präsentationstrendortet Hysek-Unterweger übrigens die Idee,regionale Produkte neben exotischen Of-ferten und sogar Hausgemachtem zu prä-sentieren. Das weckt insgesamt dasInteresse, lädt zum Durchkosten ein undwird gut in Erinnerung behalten.

Individuell. Unter-schiedlichste Sorten undGebinde-Varianten offe-riert Fruchtverarbeitungs-

cher präferiert, braucht auf eine appetitli-che Präsentation nicht zu verzichten, ste-hen doch eigens dafür ebenfalls ent-sprechende Aufsteller zur Verfügung. Newsgibt es demnächst bei Darbos Fruchtauf-strichen im 5kg-Eimer, denn das Portfoliowird um eine fein passierte „Erdbeer“-Vari-

ante ergänzt. Füralle „darbo“-Konfitüren undFruchtaufstriche

gilt, dass sie –einem alten Famili-enrezept entspre-chend – nicht ge-

kocht, sondern vor-

Foto: bit24 - Fotolia.com

Profi Zentis: Von 20g-Portionspackungenbis hin zu 12,5kg-Eimern deckt das Sorti-ment alle gastronomischen Bedürfnisse ab,darüber hinaus ist man auch für individu-elle Konzepte stets zu haben.

Gesunder Start. Bio-Spezialist Sonnen-tor bemerkt gerade beim Frühstück einendeutlichen Trend zu biologischen Produk-ten. Das lässt sich natürlich auch damit er-klären, dass sich dieser Bereich besonderseinfach auf Bio umstellen lässt. Für vielAuswahl ist bei Sonnentor jedenfalls ge-sorgt und zwar sowohl optisch als auch in-haltlich. Zur Wahl stehen klassischeExponate wie „Die himmlische Himbeere“,„Die lustvolle Waldfrucht“ und „Die fe-sche Erdbeere“, aber auch ganz Spezielleswie „Der wärmende Ingwer“ und „Derwinterliche Apfel mit Zimt“. Zusätzlich

tummeln sich im Honig-Sortiment wohl-schmeckende Offerte, die mit ausgefalle-nen Zutaten wie zum Beispiel einer ganzenVanille-Schote („Der Sinnliche – Bio-Honig& Vanille“) oder frischen Minzblättern(„Der Frische – Bio-Honig & Pfefferminze“)auftrumpfen.

Anspruchsvoll. Auchim Hause Pletterbauersetzt man auf beste Bio-Qualität, sowohl was Kon-fitüre als auch Honigbetrifft – und richtet sichdamit ganz gezielt an jeneGastronomie-Betriebe, dieihren Gästen etwas Besse-res bieten wollen. Soüberzeugen die soge-nannten „PletterbauerBiofitüren“ durch einenhohen Frucht-Anteil von70% und mit nur 44%Gesamtzuckergehalt.Verarbeitet wird aus-schließlich Obst derKlasse A. Für die anspre-

portionierte Produkte an. Neben den 6g-Beutelchen stehen seit kurzer Zeit auch15g-Sachets zur Verfügung – perfekt fürall jene Situationen, in denen es ein biss-chen mehr sein darf. Und natürlich hatman auch für diese Neueinführung einegeeignete Buffet-Präsentations-Möglich-keit in petto, nämlich eine ansprechendeHolzbox, die den kleinen Säckchen zueinem besonders hochwertigen Auftrittverhilft.

Beliebt. Das Traditions-haus Julius Meinl hält

den hohen Quali-tätsanspruch miteinem garantierten60%igen Fruchtan-teil in seinen Konfitüren. Obwohlimmer wieder auch ausgefallene Ge-schmacksrichtungen bei den GästenAnklang finden, so lautet doch derunangefochtene Klassiker in der„Meinl“-Range original Wachauer„Donau Marille“.

Die Markenartikelindustrie wird aufjeden Fall sowohl hinsichtlich Ge-schmack als auch der Darbietungs-form sämtlichen Ansprüchen gerecht

– es gilt also nur noch, das fürIhren Gastronomiebetrieb am bes-ten geeignete Konzept auszuwäh-

len. ks/bd

chende Präsentation am Frühstücksbuffetofferiert Pletterbauer seit Kurzem aucheinen formschönen Spender aus Edelstahl,aus dem sich die einzelnen Portionen leichtentnehmen lassen.

Gebeutelt. Die Firma Honigmayr bietetergänzend zu ihren Dosierspendern (270gund 500g) selbstverständlich ebenfalls vor-

1/2 2013 PRODUKT

Hügli startet mit zahlreichen „Valentino Pre-miumeis“-Neuheiten besonders frisch in die

Saison 2013. Intensiven Frucht- undleckeren Joghurtgeschmack

kombiniert der heimischeGelato-Profi zum Beispielzur Variante „Yogi Wald-

beere“. Das Duett eignet sichperfekt für Fruchteisbecher-Kreationen, zieht aberauch in der Vitrine für den Straßenverkauf unweiger-lich Blicke auf sich. www.premiumeis.at

Hügli Valentino Premiumeis

Attraktive Abkühlungline extensionline extension

Eine feine Auswahl an krea-tiven und klassischen Eisbe-cher-Variationen sorgt imSommer für willkommeneZusatzumsätze in der Gas-tronomie. Damit dabei keineLangeweile aufkommt, offe-

riert Eskimo unter der Marke „Carte D’Or“ bereits imFrühjahr neue Eissorten, die zu fantasievollen Coup-Kreationen einladen. Den Start macht heuer die Sorte„Mascarpone-Lemon-Vodka“, die, nomen est omen,cremiges Mascarpone- und Zitroneneis mit einer leich-ten Zitronen-Vodka-Sauce kombiniert. www.eskimo-business.at

Carte D’Or Mascarpone-Lemon-Vodka

Spirituelllaunchline extension

Im Bereich vorportionierten Honigs offe-rierte Honigmayr bisher Sachets mit 6g In-halt. Da dies in manchen Situationeneinfach zu wenig ist, wird das Sortimentnun um eine größere Variante ergänzt: Absofort stehen die Produkte der Linie „FineSelection“ auch in 15g-Beutelchen zurVerfügung. Nachdem eine optisch anspre-chende Präsentation immer wichtiger wird,

gibt es passend zu den Sujets hochwertige Boxen, indenen die „Honigmayr“-Produkte direkt am Früh-stücks-Buffet platziert werden können.

Honigmayr

Bigger, better, moreline extensionlaunch

Vorgegart und fertig ge-bröselt ist der neuesüße Knödel ausdem Hause Wein-

bergmaier. Der „Him-beerknödel mit Nussbröseln“

eignet sich daher besonders gut für das schnelle undunkomplizierte Nachspeisen-Angebot. Schließlich be-nötigt die flaumig-fruchtige Kreation aus Topfenteig,fruchtigen Beeren und Nüssen nur wenige Minutenim Kombidämpfer oder in der Mikrowelle.www.weinbergmaier.at

Weinbergmaier Himbeerknödel

Beerfekt

Ebenfalls aus der österreichischen Eismanu-faktur Valentino kommt die „Premiu-meis“-Neuheit „Cookies“. Für dasTrendeis wird zartschmelzendes Oberseis

mit knackigen Schokoladen-und Keksstückchen ver-mengt. Eine Kombination,

die sowohl bei einer jüngerenZielgruppe sicherlich für Furore sorgt, aber auch beifortgeschritteneren Eis-Fans bestimmt gut ankommt.Perfekt eignet sich diese Variante, die ebenfalls überden Exklusiv-Vertrieb von Hügli erhältlich ist, auch fürschokoladige Eisbecher oder als Begleitung zu war-men Desserts. www.premiumeis.at

Hügli Valentino Premiumeis

Knusper-cremig

Als am 22.12.2012 die ganze Weltvom bevorstehenden Untergangsprach, lancierte Koppert Cress unterdem Motto „Neuanfang“ mit einemkräftigen Augenzwinkern die neueKressen-Kreation „Aclla Cress“. Mitihrem frischen Geschmack nach Minzeund Zitrusfrüchten bringt sie, dem

Motto entsprechend, auch deutlich belebende Aro-men auf die Teller. Mit Desserts und Früchten harmo-niert „Aclla Cress“ ebenso gut wie mit Rüben,Pastinaken sowie Tomaten. Fetthaltigen Gerichten,wie zum Beispiel Blutwurst, gibt die Neuheit eine erfrischende Wendung. www.koppertcress.com

Koppert Cress

Kein Weltuntergang

80 GASTRONOMIE

PRODUKT 1/2 2013

Der Salzburger Gewürz-Experte Spice-World lanciert mit „Süße Tomate“ eineGewürzmischung, die mit französischemVergoise Zucker, Bourbon Vanille ausMadagaskar, portugiesischem Fleur deSel und handverlesenem Zimt aus SriLanca Tomaten einen süßen und sehraromatischen Geschmack verleiht. Die

einfachste Art der Anwendung: Paradeiser blanchie-ren und häuten, mit der Mischung bestreuen und mitOlivenöl beträufelt im Ofen schmoren. www.spice-world.at

Spiceworld Süße Tomate

Veredlerlaunchline extension

Dank einiger technischer Neuerun-gen sind die Korbtransport-Spül-

maschinen der „MT“-Serie vonWinterhalter jetzt noch sparsa-mer. Neu entwickelte Düsen er-

möglichen mit einem präzisen Was-serstrahl eine bessere mechanische Wirkung

und damit eine noch effizientere Reinigungsleis-tung. Auf diese Weise verringert sich die Spülzeit undin Folge auch der Verbrauch. Gleichzeitig bewältigtdie Maschine natürlich in der gleichen Zeit mehr Ge-schirr – im Schnellprogramm ist die Spülleistung derüberarbeiteten „MT“-Serie um 15% höher als zuvor.www.winterhalter.at

Winterhalter MT-Serie

Sparefrohrelaunchlaunch

In enger Zusammenarbeit mit demNudel-Experten Hilcona präsentierte

Blanco Professional kürzlich den„Blanco PastaPoint“, ein Front-

cooking-System, das extrafür die Zubereitung von Hil-cona-Produkten entwickeltwurde. Die perfekt aufeinan-

der abgestimmte All in one-Lösung macht es möglich,frische Pasta-Gerichte in weniger als einer Minute zu-zubereiten. Mit drei definierten Varianten kann man inder rund 8m2 großen, modular aufgebauten Stationkochen, es können aber auch Großveranstaltungenbewältigt werden. www.blanco-professional.de

Blanco PastaPoint

Kooperativ

Salz ist nicht einfach Salz. Kenner und Gourmets wis-sen bereits seit langem, dass hier sehr deutliche Qua-

litäts- und Geschmacksunterschiede festzustellensind. Und auch Gäste schätzen es immer mehr,wenn in der Menage nicht nur eine Pfeffermühle,

sondern auch eine saline Besonderheitzu finden ist. Sonnentor bietet für die-sen Anlass zwei gastro-konform ab-gepackte Varianten, näm-lich das „Ajurvedische Zaubersalz,fein“mit auffälliger rosa Farbe unddas würzige „12-Kräuter Salz mitMeersalz“. www.sonnentor.at

Sonnentor

Der letzte Schliff

Winterhalter führt ab sofort einen neuen,hochkonzentrierten Bioreiniger für ge-werbliche Spülmaschinen in seinem Sorti-ment. Er ist geruchsneutral, weder reizendnoch ätzend und daher insbesondere fürden Einsatz in Kindergärten, Schulen undPflegeheimen geeignet. Dass er mit dendort anfallenden Verschmutzungen den-noch spielend fertig wird, versteht sich vonselbst. „Winterhalter F720 BLUe“ ist im10L-Kanister erhältlich und im Gegensatzzu vielen herkömmlichen Angeboten ist

beim Hantieren mit diesem Reiniger keine Schutzaus-rüstung nötig. www.winterhalter.at

Winterhalter F720 BLUe

Milde Rezeptur

Das Putzen der Küchengeräteam Ende eines Arbeitstages istwohl einer der Aufgaben, diewenig Begeisterung beim Perso-nal hervorrufen. AutomatischeReinigungs-Systeme sind dahersehr willkommen. MKN präsen-tiert aktuell für die Druckgar-Brassiere „FlexiChef“ eineReinigung auf Knopfdruck.„SpaceClean“ kann sowohl zwi-

schendurch (ohne Chemie) eingesetzt werden alsauch am Ende des Tages für die intensive Säuberungdes Gartiegels. www.mkn.at

MKN FlexiChef SpaceClean

Reines Vergnügen launchlaunch

GASTRONOMIE 81

82 GASTRONOMIE

1/2 2013 PRODUKT

Schladming mutiert aktuell zum alpinenSki-Mekka: Ca. 650 Athleten und Athletin-nen aus 70 Nationen, über 1000 Freiwillige,360 Polizisten, 200 Kräfte des Roten Kreu-zes sowie zahlreiche Besucher und Promiswerden zur Ski-WM in der sonst eher ruhi-gen Ortschaft erwartet. Da ist natürlich ei-niges an Infrastruktur gefragt. Und vorallem eine, die auf eine derartige Men-schenmenge ausgerichtet ist.

„Gösser“, einer der Hauptsponsoren desEvents, ist mit zwei Hot-Spots und zahlrei-chen Ausschankständen zum Feiern der na-tionalen und internationalen Siege präsent.Die „Gösser Fan Arena“ bietet rund 5.000Personen Platz zum ausgelassenen Beisam-mensein – für die Ausstattung der stillenOrte im Hintergrund zeichnet Waschraum-Profi Hagleitner verantwortlich. Und auchbzw. gerade hier sind Höchstleistungen ge-fragt. Den WM-Gästen stehen für ihre

„Zielgerade“ acht exklusive Toiletten-Con-tainer zur Verfügung, die dank modernsterWaschraum-Technik nicht nur einen rei-bungslosen und hygienischen Ablauf si-cherstellen, sondern auch optisch einenPlatz am Siegerpodest verdient hätten.

Rustikaler Holz-Look wird stilsicher mit rotlackierten Wänden und ansprechenden,großformatigen Fotografien kombiniertund schafft damit eine Atmosphäre, die so-wohl die bodenständigen Elemente derVeranstaltung, als auch die Internationali-tät des Events widerspiegelt. Im silbernenDekor fügen sich schließlich die „hagleitnerXibu“-Spender nahtlos in das Design einund punkten zusätzlich durch viel Funktio-nalität. Berührungslose Seifen- und Hand-tuch-Dispenser sorgen für ein Maximum anHygiene und intelligente Nachfüllsystemesowie Füllstandanzeigen helfen Versor-gungsengpässe auszuschließen. Für einen

angenehmen Geruch, der gerade bei hoch-frequentierten Waschräumen ein sehr sen-sibles Thema ist, stehen schließlich High-Tech-Duftspender bereit. Eine Kombinationaus Zeitintervall und Bewegungsmelderstellt dabei sicher, dass auch in Stoßzeitenstets beduftet wird. Fazit: Während auf denSchladminger Pisten sportliche und im„Gösser“-Fanzelt gastronomische Spitzen-leistungen erbracht werden, überzeugendie Austritt-Zonen mit bester Waschraum-technik und einem Design, das wir uns generell für die Kategorie „Container-Toilette“ wünschen würden. ks

AUF EINEN BLICK

Hygiene ★★★★★

Atmosphäre/Design ★★★★✩

Ausstattung ★★★★✩

Funktion/Zustand ★★★★★

Handtrocknung ★★★★★

Wartungsaufwand gering

LOKUS IM FOKUS

HÖCHSTLEISTUNGEN

Stille Wasser sind tief, stille Orte lassen tief blicken. Kennerder Materie bewerten ein Restaurant daher nicht zuletzt auchnach Zustand und Ausstattung der Toilette. Analog zu denüblichen und zahlreichen Gastro-Kritiken bieten wir deswegen – quasi als „Klo Milio“ – eine Serie über die bemerkenswertesten Sanitärräume der Gastronomie.

Im Dezember lief die letzte Flasche von2.026.729 vom Band. Nach 32 Jah-ren geht damit eine wahre Ära zuEnde. Dr. Hilmar Walde, Geschäftsfüh-rer Brita Professional: „Von1980 bis 2002 haben wirausschließlich die blauenFlaschen produziert. Somithaben die Produkte das Un-ternehmen nicht nur ge-prägt, sondern die DivisionBrita Professional begründet.“ Je-doch ist es im gastronomischen Einsatz undbei Brita selbst längst Zeit für die neue Fil-ter-Generation, die mit „Purity“ und „Pu-rity C“ auch bereits in vielen Varianten auf

Das Ende einer Ära

STARKES WACHSTUMDas Jahr 2012 kann Kastner sehr positiv abschließen: Anden beiden Großhandelsstandorten sowie den sechs Ab-holmärkten wurde mit 740 Mitarbeitern ein Umsatz von178,2 Mio. € erwirtschaftet. Das bedeutet einen Zuwachsvon 5,6% gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig realisiertedie Gruppe das größte Investitionsprogramm seiner Ge-schichte: Rund 8 Mio. € wurden in die Erweiterung desGroßhandelslagers in Zwettl bzw. in den Umbau des Stand-ortes Jennersdorf investiert. Zusätzlich erwarb Kastner nach22-jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit mit der FirmaWentzel in Eisenstadt deren Anteile am gemeinsamen Unternehmen sowie die Immobilie am Standort. Mit einemAngebot von rund 58.000 Artikeln ist Kastner ein Multi-fachgroßhändler, der mit speziellen Fachsortimenten, wieetwa 1.500 Weinen, 15.000 Non-Food-Küchenartikeln und8.000 Bioprodukten, Gastronomen und Großverbraucherneinen echten Mehrwert bietet. Diese Kernkompetenz wurdeauch 2012 weiter ausgebaut.

dem Markt ist. Die Neuen punkten vorallem mit ihrer Anpassungsfä-

higkeit und Vielfältigkeit – eine lange Erfolgsge-

schichte ist daher allerWahrscheinlichkeit nachauch ihnen garantiert.Schließlich ist effiziente

Wasseraufbereitung auchweiterhin ein wichtiges und

zukunftsträchtiges Thema. Walde: „Ge-rade im Vending-Bereich bedarf es zum Bei-spiel noch ausgeklügelter Lösungen. ImMarkt ist teilweise ein großes Potential vor-handen. Neben verschiedensten Innovatio-nen richten wir unseren Blick auch nach

Osteuropa, Australien und die USA. Dortist ebenfalls mit Wachstum innerhalb derBranche zu rechnen.“

Jüngster Launch. Das neueste Mitgliedinnerhalb der „Brita Purity”-Familie ist üb-rigens der für die Kaffeezubereitung maß-geschneiderte Filter „Finest C500“.Schließlich gelingt wirklich guter Espressonur mit den entsprechend guten Zutaten.„Brita Purity Finest C500“ stellt ein Wasserzur Verfügung, das die perfekte Minera-lienkomposition enthält und auf dieseWeise insbesondere die Konsistenz derCrema und die Intensität des Körpers un-terstützt. ks

GASTRONOMIE 83

Die blauen „AquaQuell“ und „AquaClean“-Flaschen aus dem Brita Professional-Sortiment gehen in Pension. Sie machen Platz für die neueGeneration: Die Zukunft in der Wasseraufbereitung heißt „Purity“.

ADE, BLAUE FLASCHE