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Psychiatrie Obwalden/Nidwalden Psychische Gesundheit – Psychische Erkrankungen Gedanken aus sozialpsychiatrischer Sicht Sozialkonferenz Kt. Nidwalden 27. September 2012 Dr. med. Conrad Frey, Psychiatrie OW/NW

Psychiatrie Obwalden/Nidwalden Psychische Gesundheit – Psychische Erkrankungen Gedanken aus sozialpsychiatrischer Sicht Sozialkonferenz Kt. Nidwalden 27

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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden Psychische Gesundheit Psychische Erkrankungen Gedanken aus sozialpsychiatrischer Sicht Sozialkonferenz Kt. Nidwalden 27. September 2012 Dr. med. Conrad Frey, Psychiatrie OW/NW
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 2 Ablauf Determinanten der psychischen Gesundheit Psychische Strungen Epidemie des 21. Jahrhunderts? Fakten und Mythen zur Epidemiologie Psychische Strungen und gesellschaftlicher Wandel Psychische Gesundheit Interventionsebenen Wnsche (und Sorgen) aus sozialpsychiatrischer Sicht
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 3 Psychische Gesundheit beinhaltet Aspekte wie persnliches Wohlbefinden, Lebens- zufriedenheit, Selbstbewusstsein, Beziehungsfhigkeit, die Fhigkeit, den Alltag zu bewltigen und einer Arbeit nachgehen zu knnen, wie auch die Fhigkeit zu gesellschaftlicher Partizipation. Psychisch gesund zu sein bedeutet auch, an den eigenen Wert und die eigene Wrde zu glauben und den Wert der anderen zu schtzen (Obsan, 2012; HEA, 1999).
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 4 Psychische Strungen sind Beeintrchtigungen der Funktionsfhigkeit des menschlichen Erlebens und Verhaltens. Sie knnen sich in emotionalen, kognitiven, behavioralen, interpersonalen und/oder krperlichen Einschrnkungen ussern. Sie gehen mit akutem Leiden oder mit einem deutlich erhhten Risiko, Schmerz und einen tief greifenden Verlust an Freiheit oder Lebensqualitt zu erleiden, einher. (Obsan, 2012; Bastine, 1998; Sass et al., 1996).
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 5 Gemeinschaft Anpassungsfhigkeit (Resilienz) Stressbewltigung (Problemlsung) Kontrollberzeugung Isolation Armut Stress (Arbeit, Familie) Kritische Lebensereignisse (inkl. Trauma) Determinanten der psychischen Gesundheit (nach Haas, 2012) Gar nicht krank ist auch nicht gesund (Karl Valentin)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 6 Psychische Strungen - Epidemie des 21. Jahrhunderts?
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 7 Psychische Belastung nach Region (2007) (Obsan, 2012)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 8 Verbreitung psychischer Strung 40% der europischen Bevlkerung erkrankt jhrlich an einer psychischen Strung (Wittchen und Jacobi, 2011) Frauen 2 bis 3 mal hufiger (excl. Substanzstrungen und Psychosen) Aufflligkeiten bzw. Krankheitsbeginn frh (Adoleszenz) Keine substanziellen Unterschiede zwischen Lnder oder Kulturen (excl. Substanzstrungen) Hohe Krankheitslast in Industrienationen Depression, Demenz und Alkohol unter den ersten 5 Krankheiten (WHO, 2008) CH: 15% aller verlorenen Lebensjahre durch Suizid (Reisch, 2012) Die Hufigkeit psychischer Strungen ist relativ stabil
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 9 Psychische Strungen in Europa Zwangserkrankungen Essstrungen Cannabis-Abhngigkeit Psychotische Strungen Persnlichkeitsstrungen Posttraumatische Strungen Verhaltensstrungen Alkohol-Abhngigkeit Somatoforme Strungen ADHS Demenz Depressionen Schlafstrungen Angststrungen (total) Betroffene (Prvalenz in %) im Zeitraum von 1 Jahr Wittchen et al. 2011 02468101214
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 10 Mnner: 25.4 / 100000 Frauen: 11.2 / 100000 2006: Mit ca. 1300 dreimal so viele wie durch Verkehrsunflle! Obsan, 2009
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 11 Depressivitt (2007)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 12
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 13 Psychiatrische Praxis, 7, 2008 Wie kommt es zu der gefhlten Zunahme von psychische Strungen in unserer Gesellschaft?
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 14 Unsicherheit vor Modernisierung
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 15 Salvador Dali La persistencia de la memoria, 1931 Beschleunigung und Zeitgefhl Was aber ist die Zeit? "Wenn mich niemand fragt, so weiss ich es; will ich es jemandem erklren, so weiss ich es nicht." (Hl. Augustinus von Hippo)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 16 Individualitt und Selbstverantwortung
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 17 Leistungssteigerung x Flexibilitt Arbeitssicherheit =Burnout ? Stress in der Arbeitswelt Hillert & Marwitz, 2006
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 18 Inanspruchnahme professioneller Hilfen Trotzdem bleiben zwei Drittel der psychischen Strungen unbehandelt! (Wittchen et. al 2011)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 19 Demographische Vernderungen Wachsender Anteil ltere Menschen Demenz Depression?
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 20 ADHS Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivittsstrung ffentliche Wahrnehmung
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 21 Folgekosten fr die Gesellschaft
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 22 Arbeitsunfhigkeit (OECD Eurobarometer 2010) Deutliche Zunahme der Arbeitsunfhigkeit durch psychische Strungen!
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 23 Arbeitslosigkeit und psychiatrische Strungen Zustzliche Belastung durch krperliche Erkrankungen
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 24 Ursachen der Invaliditt (neue Renten)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 25 Psychische Gesundheit - Interventionsebenen Resilienz Empowerment Soziale Untersttzung Gesundheitskompetenz Universelle Prvention Selektive Prvention Indizierte Prvention Frherkennung Behandlung (evidenzbasiert) Systeminterventionen Motivation, Compliance Rckfallprophylaxe Rehabilitation Arbeits-, Umwelt- und Lebensbedingungen gnstig gestalten Ressourcen aktivieren Systemisch denken und handeln Sinnfragen sich stellen
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 26 Wnsche aus sozialpsychiatrischer Sicht Vom Nebeneinander zur interdisziplinre Kooperation Beispiel Suizidprvention (6-Phasen Modell, Reisch, 2012)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 27 Wnsche aus sozialpsychiatrischer Sicht Von der Behandlungskette zum Behandlungsnetz Integrierte, flexible und gemeindenahe Dienste (Koordination Fallfhrung) Sozialpsychiatrische Anschlusslsungen (Jugend Alter) Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Erwachsenen bzw. Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Psychiatrie anerkennt die konomischen Rahmen- bedingungen im Gesundheitswesen (WZW-Kriterien). Undifferenzierte Kosteneinsparungen fhren zu finanziellen Fehlsteuerungen und gesellschaftlichen Folgekosten Regionales Psychiatriebudget prfen
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 28 Wnsche aus sozialpsychiatrischer Sicht Von Vorurteilen zu gegenseitigem Respekt Reduktion von Stigma, Diskriminierung und Ungleichheit bei psychischen Krankheiten (WHO Ziel 2015) Vermehrte Partizipation der Betroffenen (z.B. Recovery Ansatz, Behandlungsvereinbarungen, psychiatrische Patientenverfgung) Ausreichen fachkompetent, engagierte und sprachkundige Fachkrfte
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 29 Danke fr ihre Aufmerksamkeit ! [email protected]
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 30 Dimensionen der Interventionen
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 31 Grundlagenbericht Prvention psychischer Erkrankungen Kt. Zrich (S. Haas, 2012)
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 32 Aktueller Stand der Suizidverhtung in der CH Keine eigenstndige nationale Strategie zur Suizidverhtung Gesetzlicher Auftrag zur Suizidverhtung auf Bundesebene (BAG) fehlt. Die finanziellen Mittel durch den Bund sind dementsprechend gering Vereinzelte Elemente der Suizidverhtung geschehen im Rahmen der zeitlich limitierten kantonalen Bndnisse gegen Depression (Bund: Lizenznehmer fr BgD). Suizidverhtung ist aber mehr als Prvention der Depression (= Querschnittsthema) Es gibt verschiedene kantonale bzw. regionale Initiativen / Projekte (teils mit PPP) IPSILON vereinigt die meisten Stakeholder der Suizidverhtung. Die private Dachvereinigung hat aber kaum finanzielle Mittel um seine Aufgaben und Ziele zu verfolgen
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  • Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 33 Kantonale Aktivitten im Bereich psychische Gesundheit (2011) (Obsan, 2012)