12
Uchi - Deshi Information

Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

  • Upload
    others

  • View
    33

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Uchi - Deshi Information

Page 2: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Ute van Meerendonk 6 Dan

Ute startete Aikido 1977 im Budokan Frankfurt unter Volker Stanzel. Da Volker selbst in Japan studiert und auch dort Aikido trainiert hatte, kam von ihm die Empfehlung nach Japan zu fahren und dort am Urpsrungsort und Wirkungsstätte von O’sensei, Morihei Ueshiba , dem Takemusu Aiki dojo in Iwama als uchi-deshi zu trainieren und leben. So kam im April 1981 die Abreise von Ute und Mark nach Iwama und es folgten 15 Monate uchi-deshi Leben unter Morihiro Saito Sensei, die uns entscheidend prägten.

1983 -1984 trainierten Ute und Mark weitere 9 Monate als soto-deshi im Iwama Dojo.

Der vorläufig letzte Aufenthalt im Iwama von Ute war 1991 auch als soto-deshi für 3 Monate mit Sohn Sven, Sohn Jannis wurde 1992 geboren.

Page 3: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

„Ute van Meerendonk mit Saito Sensei in Berlin“

„Ute van Meerendonk im Waffentraining in Japan“

Page 4: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Mark van Meerendonk 6 Dan

Ich begann Aikido 1976 im Budokan am Kornmarkt in Frankfurt unter Volker Stanzel. Volker hat in Japan studiert und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei (genannt O’Sensei, großer Lehrer), der als einziger Lehrer die ursprünglichen Waffentechniken im Aikido bewahrt hat.Deshalb empfahl er mir dort zu lernen.

1977 lernte ich Ute kennen. Wir beschlossen gemeinsam nach Japan zum Geburtsort des modernen Aikido nach Iwama zu fahren.So kam im April 1981 die Abreise nach Iwama und es folgten 15 Monate Uchi-Deshi Leben unter Morihiro Saito Sensei, die uns entscheidend prägten.

1983 -1984 trainierten wir weitere 9 Monate als Soto-Deshi im Iwama Dojo.

Page 5: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

„Mark van Meerendonk mit Saito Sensei“

„Waffentraining mit Saito Sensei in der Schweiz“

Page 6: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Das Dojo im hessischen Schwickartshausen

Nach der Rückkehr 1984 machten wir uns hier an unserem Wohnort Schwickartshausen auf die Suche nach einem Trainingsraum. Nach einer Zeit im Raum einer örtlichen Gaststätte, den wir verlassen mußten, konnten wir 1986 auf einem nahe gelegenen Aussiedlerhof einen ehemaligen Kornboden im oberen Stock, der zwischenzeitlich als Hühnerstall genutzt worden war, mieten. Viele Arbeitsstunden später , von uns und vielen Aikidoka , war es ein ganz schönes Dojo geworden. Neben dem regulären Training kam damals auch noch das monatlich stattfindende Zentraltraining dazu.

Leider wurde der Hof 1990 verkauft und die neuen Besitzer waren nicht an einem Aikido-Dojo interessiert. So wurden wir wir gezwungen wieder neu anzufangen. Damit uns so etwas nicht noch einmal passiert, empfahl der ehemalige Hanauer Aikidoka und Architekt, Eugen, doch den Dojobau auf dem eigenen Grundstück als Wohnhausanbau zu wagen.

Page 7: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

So war dann im Frühjahr 1991 der erste „Spatenstich“. Bereits im Sommer 1991 fand das erste Training im eigenen „Dojo“ statt ( zu dem Zeitpunkt ein großes Erdloch mit einer Betonplatte) . Und wieder viele, viele Arbeitsstunden später von vielen vielen Aikidoka ist ein tolles Dojo daraus geworden. Noch heute investieren Uchi-Deshi, Gashuku-Gruppen und andere Aikidoka ihre freie Zeit, um das Dojo und die auch entstandenen Uchi-Deshi Räume weiter zu verbessen und verschönern.So hat neben den Aikidotechniken auch dieses Verständnis vom Iwama Dojo zum Dojo Schwickartshausen gefunden, was wir mit sehr viel Dankbarkeit, Respekt und Freude sehen.

Page 8: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Was ist ein Uchideshi ?

Ein Uchideshi ist ein traditioneller Hausschüler, d.h. er/sie trainiert, wohnt und arbeitet im Dojo.

Es ist eine sehr intensive Möglichkeit zu lernen und sich weiter zu entwickeln, da die Gruppe klein ist und ständige Aufmerksamkeit auch außerhalb der Trainingszeiten verlangt wird.Gleichzeitig wird dadurch die soziale Kompetenz gefordert und ausgebildet.

Maximal 8 Uchideshi (mind. 2 Uchideshi) können gleichzeitig im Dojo sein.

Mindestaufenthalt: 3 ÜbernachtungenBitte Bokken und Jo mitbringenHakama darf ab 1. Dan getragen werden

Kosten pro Keiko: EURO 10,00Unterkunft pro Tag: EURO 8,00

! Jeder Uchideshi muss ausreichend krankenversichert und haftpflichtversichert sein ! (Nachweis)

Page 9: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Ausländische Uchideshi müssen ein gültiges Rückticket oder Fahrkarte vorlegen können, sowie die erforderlichen Visa.

Trainingszeiten sind

Dienstags – SonntagsMorgens: 8.30 - 9.30 Uhr Abends : 19.30 - 20.30 Uhr(Trainingszeiten können nach Absprache variieren )

Anmeldung erfolgt schriftlich mit Anzahlung von EURO 80,--

Mit der schriftlichen Anmeldung und mit Eingang der Anzahlung wird der Platz verbindlich gebucht. Bei Storno verfällt die Anzahlung (ein Ausweichtermin kann evtl. angeboten werden)

Bankdaten : Ute van Meerendonk Kto.Nr.: 5403486090BLZ: 500 105 17 Ing DiBa

Freie Uchideshi Zeiten können im Internet eingesehen oder telefonisch gebucht werden.

Page 10: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Die Unterkunft

Der Schlafplatz ist im Dojo auf der Matte. Futons und Decken können gegen eine Extra-Gebühr gestellt werden.Es gibt eine Dusche, zwei Waschplätze und 2 Toiletten.Ein eigener Aufenthaltsraum, sowie eine komplette Küche stehen den Uchideshi zur Verfügung. Eine Waschmaschine vorhanden.Die Nutzung des Gartens bei entsprechendem Wetter nach Absprache.

Bahnhöfe in der Nähe sind:63667 Nidda63691 Ranstadt

Details zu den Verbindungen sind auf den Webseiten der Bahn und des RMV einzusehen.

www.bahn.dewww.rmv.de

Die Anfahrt

Page 11: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Ab Januar 2010 öffnet sich das Takemusu Aikido Dojo für Uchideshi.

Wir freuen uns auf euren Besuch !

Ute van Meerendonk

Idee: Ute van Meerendonk

Design und Umsetzung: Elmar Kaiser, Firma Shape-Systems GmbH & Co. KG, Nidda, [email protected], Tel.: +49 (6043) 802150-0, Mobil: +49 (151) 11671229

Kontakt:Ute van Meerendonk

Im Steingarten 6

63667 Nidda

Tel.: +49 6046 7379

Mobil: +49 176 96170796

Mail: [email protected]

Bankdaten:

Ute van Meerendonk

Kto.Nr.: 5403486090

BLZ: 500 105 17 Ing DiBa

Page 12: Uchi - Deshi Information - aikido-dortmund.de · und auch Aikido trainiert. Er kannte Saito Morihiro Sensei, ein langjähriger Schüler des Begründers von Aikido Ueshiba Morihei

Anmeldeformular

Name:

Adresse:

Geschlecht: Weiblich Männlich Nationalität:

Geburtsdatum: Datum Start Aikido:

Aktuelle Graduierung:

Heimatdojo:

Adresse:

Name Sensei:

Telefon-Nr.:

E-Mail:

Fax-Nr.:

Datum:

Hiermit bestätige ich, das ich krankenversichert und haftpflichtversichert bin. Ich habe

ein gültiges Rückticket oder Fahrkarte. Mein aktueller Gesundheitsstatus lässt das

Training in einem Aikido Dojo zu. Ich benötige keine speziellen Medikamente oder

achte darauf diese in nötigen Dosen dabei zu haben. Meine Anzahlung von EURO 80

überweise ich auf das nebenstehende Bankkonto.

Bitte hier bestätigen

Unterschrift:

Mit der schriftlichen Anmeldung und mit Eingang der

Anzahlung innerhalb der nächste 14 Tage wird der

Platz verbindlich gebucht.

Bei Storno verfällt die Anzahlung (ein

Ausweichtermin kann evtl. angeboten werden)

Kontakt:Ute van Meerendonk

Im Steingarten 6

63667 Nidda

Tel.: +49 6046 7379

Mobil: +49 176 96170796

Mail:

[email protected]

Bankdaten:

Ute van Meerendonk

Kto.Nr.: 5403486090

BLZ: 500 105 17

Ing DiBa