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Handhabungs- technik USS Universal Spine System. Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung.

USS Universal Spine System. Pedikelschrauben und Haken ...synthes.vo.llnwd.net/o16/LLNWMB8/INT Mobile/Synthes...Synthes 5 Stäbe – weiche Stäbe 6,0 mm, 50–150 mm, für degenerative

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Handhabungs -technik

USS Universal Spine System.Pedikelschrauben und Haken mit seitlicherÖffnung.

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Synthes 1

Inhaltsverzeichnis

WarnungDiese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darinerfahrenen Operateur wird dringend empfohlen.

Bildverstärkerkontrolle

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Übersicht USS Universal Spine System 2

Indikationen und Kontraindikationen 2

Implantate 4

HandhabungImplantate aufnehmen 6Pedikelschrauben einbringen (posteriorer Zugang) 7Pedikelschrauben mit Unterlagscheiben einbringen 9 (nur bei anteriorem Zugang)Pedikelhaken positionieren 11Laminahaken positionieren 13Querfortsatzhaken positionieren 14Stab anbiegen 15Stäbe in Implantate mit seitlicher Öffnung einführen 16Distraktion oder Kompression zweier angrenzender Implantate 19Implantate mit seitlicher Öffnung und Stab verriegeln 20Stab und Implantat mit geschlossenem Querträger verbinden 21Stab und Implantat mit offenem Querträger verbinden 22Zwei Stäbe mit Querverbindungsbacken verbinden 24

Instrumente reinigen 26

Bibliografie 27

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Jede traumatische oder pathologische Veränderung der ver-schiedenen Regionen der Wirbelsäule bedarf spezieller Implantate und Instrumente. Die USS-Module wurden denjeweiligen Bedürfnissen entsprechend entwickelt und habenein Basisinstrumentarium. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Module/USS-Implantate, ihre Indikationen und ihre Vorteile bzw.Besonderheiten.

USS Universal Spine System – indikationsspezifischeModule für Frakturen, Deformitäten und degenerativeErkrankungen

USS Universal Spine System

Übersicht

USS-Module/Basisimplantate Indikationen Kontraindikationen

USS-Schanzsche Schrauben

USS-Kugelkopfschrauben (VAS)

USS-Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung

USS-Haken mit seitlicher Öffnung

USS-Basisimplantate

– Frakturen– Tumoren, Infektionen– Posttraumatische Deformitäten

– Nicht oberhalb von Th6 verwendbar– Bei Frakturen mit schlechter ventra-ler Abstützung ist eine zusätzlichevordere Abstützung oder eineRekonstruktion der Wirbelsäule mitKnochenspan oder Wirbelersatz -körper erforderlich

– Degenerative Erkrankungen – Frakturen und Tumoren mitfehlender ventraler Abstützungbei isolierter Anwendung derVAS-Schrauben

– Degenerative Erkrankungen– Thorakolumbale und lumbaleSkoliosen

– Tumoren, Infektionen– Frakturen mit ventraler Abstützung

– Mehrsegmentale Frakturen mitsegmentaler Fixation

– Nicht oberhalb von Th6 verwenden– Frakturen: mit Pedikelschrauben istkeine kontrollierte Repositionmöglich

– Frakturen: Pedikelschrauben nur inVerbindung mit ventraler Ab -stützung verwenden (Knochenspanoder Wirbelersatzkörper)

– Deformitäten der thorakalen Wirbelsäule

– Thorakale Frakturen undTumoren

– Frakturen (mehrsegmentaleInstrumentierung empfohlen)

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Synthes 3

Spezifische Implantate Vorteile/Besonderheiten

USS-SpannzangenbackenUSS-Schanzsche Schrauben (� 5,0/6,0/7,0 mm)

USS-Kugelkopfschrauben (VAS) mit seitlicher Öffnung (� 6,2/7,0 mm),±25° Polyaxialität

USS-Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung (� 5,0/6,0/7,0 mm;)� 4,0 mit eingeschränktem Indikationsbereich)

USS-Pedikel- und Laminahaken mit seitlicher Öffnung

Das Schanzsche Schraubensystem erlaubt innerhalb der Backe eineWinkel einstellung von ±15° und dadurch eine kontrollierte anatomische Korrektur in der sagittalen Ebene. Daher ist das Systembesonders geeignet für Frakturen.

Aufgrund der ±25° Polyaxialität der flexiblen Schraubenköpfe passtsich die Schrauben-Stab-Verbindung der Anatomie an, bevor dasSystem winkelstabil fixiert wird.

Das Design der seitlich offenen Implantate erlaubt eine Adaptation anden anatomisch vorgebogenen Stab und somit die Durchführung dersegmentalen Korrekturtechnik in der Skoliosechirurgie.

Das Design der seitlich offenen Implantate erlaubt eine Adaptation anden anatomisch vorgebogenen Stab und somit die Durchführung dersegmentalen Korrekturtechnik in der Skoliosechirurgie.

USS-Stäbe (� 6,0 mm, Länge 50–500 mm)

USS-Querverbinder

USS-Querträger, offen und geschlossen

USS-Parallelverbinder und Verlängerungshülsen

Harte Stäbe für Frakturen und Deformitäten, weiche Stäbe für degenerative Erkrankungen

Erhöhte RotationsstabilitätAbwinklung zum Längsstab von ±25°

Laterale Anpassung von Pedikelschrauben und Haken an den Längs -träger (z. B. in der Skoliosechirurgie)Dreidimensionale Adaptation von seitlich offenen Schrauben in anatomisch schwierigen Situationen wie zum Beispiel in L5/S1

Verbindung und Verlängerung von � 6,0-mm-Stäben

USS-Basisinstrumentarium

Degenerative Erkrankungen

USS-Haken

USS-Schanzsche Schrauben

USS Kugelkopfschrauben (VAS)

USS-Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung

DeformitätenFrakturen

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4

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Implantate

USS-Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung

– � 4,0 mm (X98.425–445), � 5,0 mm (X98.530–555), � 6,0 mm (X98.630–660), � 7,0 mm (X98.730–760)

– selbstschneidend– komplett, mit Hülse und Mutter

USS-Pedikelhaken

– mit seitlicher Öffnung (X98.350–351)– mit frontaler Öffnung (X98.352)– komplett, mit Hülse und Mutter

USS-Schrauben zu USS-Pedikelhaken

– Länge 20–40 mm (X98.024–028)– Gewindedurchmesser 3,2 mm– Kerndurchmesser 2,1 mm

USS-Laminahaken

– klein (X98.310–312), mittel (X98.320–322), gross (X98.330–332)

– links oder rechts– mit seitlicher oder frontaler Öffnung – komplett, mit Hülse und Mutter

USS-Querfortsatzhaken

– rechts (X98.380/382) oder links (X98.381/383), abgewinkelt – mit seitlicher oder frontaler Öffnung– komplett, mit Hülse und Mutter

Alle Implantate sind in Titanlegierung (TAN) und rostfreiemStahl (SSt) erhältlich. Für Titanlegierung muss das X in der Artikelnummer durch eine 4, für Stahl durch eine 2 ersetztwerden.Die unterschiedlichen Implantatmetalle sollten nicht gemischtwerden.

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Synthes 5

Stäbe

– weiche Stäbe � 6,0 mm, 50–150 mm, für degenerative Erkrankungen der LWS (X98.150–154)– harte Stäbe � 6,0 mm, 50–500 mm, für Frakturen und Deformitäten (X98.102–119)

USS-Querträger

– offen (X98.251–253) oder geschlossen (X98.215–225) – Länge 15–25 mm

Verbindungsstücke für Stäbe

– Verlängerungshülse für USS-Stäbe, � 6.0 mm (X98.165)– Parallelverbinder für USS-Stäbe, � 6,0 mm (X98.160)

USS-Querverbindungsbacke

– vormontierte Querverbindungsbacke für Stäbe � 6.0 mm(X98.813)

– Stab � 3,5 mm für USS-Querverbinder (X98.120)

USS-Unterlagscheiben(nur für die anteriore Stabilisation)

für Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung– flach (498.017–019) oder abgewinkelt (498.031–033)– innerer Durchmesser 5,0/6,0/7,0 mm

Fixationsring

für Kompression/Distraktion (X98.911)

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6

Implantate aufnehmen

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

1

2

3

Die Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung haben genau dengleichen Schraubenkopf wie die Haken. Die folgenden Hand-habungshinweise beziehen sich sowohl auf die Pedikel -schrauben als auch auf die Haken (im Folgenden Implantatemit seitlicher Öffnung genannt).

Handstück und Stick zusammenstecken

Das USS-Handstück (388.640) und den Haken- und Schrauben-halter (388.610), genannt «Stick», zusammenstecken.

Implantat aufnehmen

Das Implantat mit seitlicher Öffnung mithilfe des Sticks durchDrehen des Zahnrades am oberen Ende des Handstücks auf-nehmen.

Handstück vom Stick lösen

Das Implantat einbringen. Um den Stick vom Handstück zulösen, den Entriegelungsmechanismus am oberen Ende desHandstücks drücken.

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7–10

10–20

5–10

15

5

1 2 3

4 5 6

7 8

9

Synthes 7

Pedikelschrauben einbringen (posteriorer Zugang)

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

1Eintrittspunkt und Lage der Pedikelschrauben bestimmen

a. Thorakale Wirbelsäule

Der Eintrittspunkt befindet sich unmittelbar am unteren Randdes oberen Facettengelenks (1). Die Schraube in einem Winkelvon 7–10° zur Mittellinie (2) und 10–20° kaudal (3) einbringen.

b. Lumbale Wirbelsäule

Der Eintrittspunkt befindet sich am Schnittpunkt der vertikalenLinie, die tangential zur lateralen Kante des oberen Gelenkfort-satzes verläuft, und der Horizontalen, die den Querfortsatzschneidet (4).

Die Schrauben auf Höhe des thorakolumbalen Übergangs um5–10° konvergierend einbringen (5). Die Schrauben auf Höhevon L2 um 10° und auf Höhe von L5 um 15° konvergierendeinbringen (6).

c. Sakrum

Der Eintrittspunkt für S1 befindet sich am Schnittpunkt dervertikalen Tangente der lateralen Kante des oberen Gelenkfort-satzes und der horizontalen Tangente zur unteren Kante (7).

Die Schrauben zur Mittellinie konvergierend einbringen (8). Die Schrauben zeigen in Richtung auf die anteriore Ecke desPromontoriums (9).

Hinweis: Darauf achten, dass lateral hervorstehende Pedikel-schrauben die Nervenwurzel von L5 nicht verletzen. DasForamen S1 vermeiden.

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40

50

1

1

2

2

2

3

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher ÖffnungPedikelschrauben einbringen (posteriorer Zugang)

Pedikel eröffnen und Schraubenlänge bestimmen

Mit der Pedikeleröffnungsahle (1) (388.550) die Kortikalis desPedikels bis zu einer Tiefe von 10 mm eröffnen. Mit der USS-Pedikelvertiefungsahle (2) (388.540) mit Markierungen bei30, 40 und 50 mm den Pedikel weiter eröffnen.

Die Länge der Pedikelschrauben mit dem Tiefenmessgerät fürSchrauben (319.100) bestimmen.

Hinweis: Für Pedikelschrauben mit � 4,0 mm oder � 5,0 diePedikelvertiefungsahle � 2,8 mm (388.538) verwenden.

Pedikelschraube in den Pedikel einbringen

Die Pedikelschraube wie auf Seite 6 beschrieben aufnehmen.

Hinweis: Bei Verwendung eines Querträgers den Schrauben-kopf so ausrichten, dass die Öffnung senkrecht zum Stabzeigt.

Die Pedikelschraube in den vorbereiteten Pedikel einbringen,so dass der Schraubenkopf gut verankert ist (1). Um denStick vom Handstück zu lösen, den Entriegelungsmechanismusam oberen Ende des Handstücks drücken (2).

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1 2

1 2 3

Pedikelschrauben mitUnterlagscheiben einbringen (nur bei anteriorem Zugang)

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

1

2 A

Flache (1) oder abgewinkelte (2) Unterlagscheiben könnenanterior zur Verstärkung von Schrauben im Endwirbel eingesetzt werden. Die Unterlagscheibe verteilt die Kraft derSchraube auf den Knochen. Die abgewinkelte Unterlagscheibebildet zusammen mit der Schraube einen festen Winkel undverhindert das Ausreissen der Schraube.

Pedikel eröffnen und Schraubenlänge bestimmen

Den Eintrittspunkt für die Schraube bestimmen und ihn vor-zugsweise am Übergang vom Pedikel zum Wirbelkörperwählen.

Zum Präparieren des Schraubenlochs die Pedikeleröffnungsahleverwenden (1) (388.550) und sie senkrecht zur kontralateralenSeite ausrichten. Das Schraubenloch mit der USS-Pedikel -vertiefungsahle (2) (388.540) erweitern, bis die gegenüber -liegende Kortikalis durchbohrt ist.

Mit dem Tiefenmessgerät für Schrauben (319.100) die Längeder Pedikelschraube bestimmen. Die definitive Länge derSchraube muss 5 mm länger sein als der gemessene Wert, da -mit ausreichend Platz für die Unterlagscheibe bleibt.

Schraube und flache Unterlagscheibe einbringen

Die flache Unterlagscheibe mit der konvexen Seite nach untenauf die Konkavität des Wirbelkörpers legen.

Eine Pedikelschraube mit seitlicher Öffnung gemäss der Be-schreibung auf Seite 6 aufnehmen. Die Pedikelschraube in denpräparierten Wirbelkörper einbringen, bis der Schraubenkopfgut sitzt. Um den Stick vom Handstück zu lösen, auf denKnopf am Ende des Handstücks drücken.

Synthes 9

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3

4

8–10 mm

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USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher ÖffnungPedikelschrauben mit Unterlagscheiben einbringen(nur bei anteriorem Zugang)

2 BAbgewinkelte Unterlagscheibe einbringen

a. Schraube und Unterlagscheibe aufnehmen

Eine passende Pedikelschraube in eine Unterlagscheibe steckenund mit dem Stick aufnehmen. Die Schraube einbringen,bis die Unterlagscheibe die Knochenoberfläche leicht berührt.

Zwischen der abgewinkelten Unterlagscheibe und demSchrauben kopf einen Zwischenraum von 8–10 mm für denUSS-Einschläger (388.691) lassen.

b. Einschläger auf dem Stick platzieren

Die durchbohrte Führung des Einschlägers zurückziehen, bisdie Ringmarkierung zu sehen ist (1). Die Spitze des Ein -schlägers auf die Unterlagscheibe setzen und die durchbohrteFührung des Einschlägers über den Stick bringen (2). Diedurchbohrte Führung nach unten drücken, um den Einschlägerin der Position zu fixieren (3).

c. Schraube und Unterlagscheibe einbringen

Leicht auf das Ende des Einschlägers schlagen, um die ab -gewinkelte Unterlagscheibe in den Knochen einzuführen. BeimSchlagen wird die Kraft auf die Unterlagscheibe und nicht aufdie Schraube übertragen (4). Wenn die Unterlagscheibe fest-sitzt, den Einschläger entfernen. Mit dem USS-Handstück(388.640) die Schraube weiter einbringen, bis der Schrauben-kopf gut sitzt (5).

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2

1

3

3

3–4 mm

Synthes 11

1

2

Pedikelhaken positionieren

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Das Besondere des Pedikelhakens besteht darin, dass er miteiner Kortikalisschraube � 3,2 mm sicher im Pedikel verankertwerden kann und damit eine hohe Ausreissfestigkeit aufweist.Die Ausreissfestigkeit ist vergleichbar mit der einer USS-Pedikel schraube � 6,0 mm.

Sitz des Pedikelhakens vorbereiten

Den Pedikel mit dem Pedikelpasser (388.510) präparieren (1).Den Pedikelpasser zwischen dem unteren und dem oberenFacettengelenk aufsetzen. Sicherstellen, dass der Pedikelpasserim Gelenkspalt sitzt und nicht im Knochen der unteren Facette.

Um das Einführen des Pedikelhakens zu erleichtern, einenkleinen Teil der unteren Facette mit einem Osteotom ent -fernen (2). Auf dem Pedikelpasser sind sechs Markierungen; istdie letzte erreicht, so ist ausreichend Knochen entfernt worden, um den Haken um den Pedikel zu positionieren.

Den Pedikelpassers lateral und kranial bewegen, um die opti-male Position zu überprüfen (3). Nicht nach medial drücken.

Den Pedikelpasser entfernen.

Pedikelhaken positionieren

Mit dem Haken- und Schraubenhalter einen Pedikelhaken vomSet aufnehmen, wie auf Seite 6 beschrieben.

Hinweis: Wird ein Querträger benötigt, muss ein Haken mitfrontaler Öffnung verwendet werden.

Den USS-Positionierhebel (388.630) in das Schraubenloch desHakens einführen und den Pedikelhaken in die vorbereitetePosition bringen. Den festen Sitz des Pedikelhakens am Pedikeldurch axiale und laterale Belastung des Positionierhebels überprüfen. Wenn dieser nicht nachgibt, sitzt der Pedikelhakenrichtig. Den Sitz des Hakens mit leichten Hammerschlägenauf den Positionierhebel sichern.

Den Positionierhebel und das USS-Handstück entfernen. DerStick bleibt mit dem Haken verbunden.

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12

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher ÖffnungPedikelhaken positionieren

3

4

5

Loch für Schraube � 3,2 mm bohren

Für eine sichere Verankerung des Pedikelhakens im Pedikelkann durch das Loch in der Rückseite des Hakens eine Korti kalisschraube � 3,2 mm eingebracht werden.

Zum Bohren des Schraubenlochs einen dreilippigen Spiralbohrer� 2,0 mm mit der USS-Bohrbüchse 2,0 sowie eine oszillierendeBohrmaschine verwenden. Bohren, bis die Bohrerspitze dieWirbelkörperendplatte durchstösst.

Hinweis: Die Bohrmaschine nicht starten, wenn der Bohrernach dem Einführen in die Bohrbüchse nicht auf Knochen trifft.

Schraubenlänge bestimmen

Die Bohrbüchse entfernen und die Tiefe des Bohrlochs mitdem Tiefenmessgerät für Schrauben � 1,5–2,0 mm (319.060)bestimmen.

Schraube � 3,2 mm einbringen

Mit der Haltehülse (314.060) und einem Sechskantschrauben-zieher (314.070) eine passende 3,2 mm-USS-Schraube fürPedikelhaken (X98.024–028) aufnehmen und in das vor -gebohrte Loch einbringen. Der Pedikelhaken ist nun sicher anPedikel und Endplatte befestigt.

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Synthes 13

1

2

Laminahaken positionieren

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Sitz für Laminahaken vorbereiten

Der Laminahaken kann am oberen oder unteren Teil derLamina angebracht werden. Den Sitz für den Laminahaken mitdem Laminapasser (388.520) vorbereiten. Um eine gute Ver -ankerung des Laminahakens zu gewährleisten, das Liga -mentum Flavum und einen kleinen Teil der Lamina vorsichtigmit einem Rongeur entfernen.

Den Laminapasser entfernen.

Laminahaken positionieren

Mit dem Stick einen passenden Laminahaken vom Set aufneh-men, wie auf Seite 6 beschrieben.

Hinweis: Wird ein Querträger benötigt, muss ein Haken mitfrontaler Öffnung verwendet werden.

Den USS-Positionierhebel (388.630) in das Schraubenloch desHakens einführen und den Laminahaken in die vorbereitetePosition bringen. Der untere Teil des Laminahakens muss engan der Lamina anliegen.

Hinweis: Sicherstellen, dass der Laminahaken nicht zu tiefliegt oder auf das Rückenmark drückt.

Den Positionierhebel und das USS-Handstück entfernen. DerStick bleibt mit dem Haken verbunden.

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1

2

Querfortsatzhaken positionieren

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Sitz für Querfortsatzhaken vorbereiten

Die Weichteile am Querfortsatz entfernen. Den Laminapasser(388.520) um den Querfortsatz legen und dabei die Ansatz-stellen der Weichteile vom anterioren Teil des Querfortsatzeslösen.

Den Laminapasser entfernen.

Querfortsatzhaken positionieren

Mit dem Stick einen passenden Querfortsatzhaken vom Setaufnehmen, wie auf Seite 6 beschrieben.

Hinweis: Wird ein Querträger benötigt, muss ein Haken mitfrontaler Öffnung verwendet werden.

Den USS-Positionierhebel (388.630) in das Schraubenlochdes Hakens einführen und den Querfortsatzhaken in die vor -bereitete Position bringen.

Den Positionierhebel und das USS-Handstück entfernen. Der Stick bleibt mit dem Haken verbunden.

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2

1

4 mm

Synthes 15

Stab anbiegen

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Den Probestab für USS-Stäbe � 6,0 mm (388.870/880) verwenden, um Form und Länge des Stabs zu bestimmen.

Zum Anbiegen des Stabes die Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe (1) (388.960) oder die USS-Biegeeisen (2) (388.910links, 388.920 rechts) verwenden. Stäbe aus rostfreiem Stahlkönnen auch in situ mit den Biegeeisen angebogen werden.

Hinweis: Titanstäbe dürfen, wenn sie einmal angebogen sind,nicht wieder zurückgebogen werden. Stäbe nicht über 45°biegen.

Wenn nötig, kann die Konstruktion durch Verbinden von zweiStäben mit einem Parallelverbinder oder einer Verlängerungs-hülse verlängert werden.

Hinweis: Haken/Schrauben-Versatz

Manchmal sind die Implantate anatomisch bedingt nicht ineiner Linie ausgerichtet, und der Stab kann deshalb nichteingeführt werden. Dann kann dank dem 4-mm-Versatz derSchrauben- bzw. Hakenköpfe der Abstand ausgeglichenwerden, ohne dass der Stab gebogen werden muss. DieSchraube dazu um 180° drehen oder den Haken wechseln.

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1 2

16

Stäbe in Implantate mit seitlicherÖffnung einführen

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

1

2

Persuader verwenden

Manchmal lässt sich ein Stab aufgrund der Distanz zwischenStab und Implantat mit seitlicher Öffnung nicht leicht einbringen. Mit der Stabeindrückzange (388.500), dem so -genannten «Persuader», können Implantate mit seitlicherÖffnung angehoben und an den Stab herangezogen werden.

Hülsenstössel auf Persuader montieren

Den Hülsenstössel (388.502) auf den Zylinder des Persuadersstecken (1). Eine Hülse auf den Zylinder stecken, so dass derkurze Teil der Hülse in Richtung Stab zeigt (2).

Persuader auf Implantate platzieren

Den Zylinder des Persuaders auf den Stick und den Schenkelder Zange auf den Stab schieben.

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Synthes 17

3

4

5

Widerlager für USS-Stabeindrückzange befestigen

Das Widerlager für USS-Stabeindrückzange (388.501) auf dasherausragende Ende des Sticks schieben (1) und den Stopp -hebel einklicken (2). Das Widerlager für Stabeindrückzange ver -hindert das Drehen des Implantats mit seitlicher Öffnung.

Hinweis: Die Haltezange für USS-Stäbe (388.440) kann eben-falls verwendet werden.

Stab an das Implantat mit seitlicher Öffnungheranziehen

Den Persuader langsam schliessen, um das seitlich offeneImplantat an den Stab heranzuziehen.

Hinweis: Den Persuader nicht vollständig schliessen, da diesein sehr kraftvolles Instrument ist.

Implantat an Stab ziehen

Die Spreizzange (388.410) zwischen das Widerlager für Stab -eindrückzange und Zylinder bringen. Die Spreizzange langsamöffnen, um das Implantat in Richtung Stab zu heben. Wenndie Öffnung des Implantats auf der Höhe des Stabs ist, denPersuader schliessen, um den Stab einzubringen.

Hinweis: Auf die Verankerung des Implantats darf nicht zuviel Druck ausgeübt werden, weil es sonst aus dem Knochenausreisst.

Das Widerlager für Stabeindrückzange entfernen.

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USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher ÖffnungStäbe in Implantate mit seitlicher Öffnung einführen

Hülse über Implantat und Stab schieben

Den Hülsenstössel auf dem Zylinder nach unten drücken unddie Hülse über den Stab und das Implantat schieben.

Hülse mit Stössel für USS-Stäbe platzieren (optional)

Wenn die Hülse nicht platziert werden kann, den Stössel fürUSS-Stäbe (388.940) auf die Hülse setzen und sie durch leichtes Klopfen an Ort bringen.

Implantat am Stab befestigen

Den Persuader entfernen. Eine Mutter aufnehmen, über denStick gleiten lassen und locker auf das Implantat schrauben.

Alternative

Stabkrimpzange benutzen

Die Stabkrimpzange (388.490) benutzen, um den Stab in dieImplantate mit seitlicher Öffnung einzuführen.

Mit dem USS-Handstück (388.640) eine Hülse und eine Mutteraufnehmen, wie auf Seite 20 beschrieben, und sie über dieKonstruktion gleiten lassen.

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Synthes 19

Distraktion oder Kompressionzweier angrenzender Implantate

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Spreiz- oder Kompressionszange benutzen

Wenn der Stab eingeführt und locker am Implantat befestigtist, kann eine Distraktion oder Kompression durchgeführtwerden.

Vor dem Festziehen der Mutter am Implantat die Spreizzange(388.410) zur Distraktion oder die Kompressionszange(388.422) zur Kompression benutzen.

Fixationsring verwenden (optional)

Falls die beiden Implantate zu weit voneinander entfernt sind,den Fixationsring (X98.911) benutzen. Mit dem kleinen Sechs-kantschraubenzieher (314.070) und der Haltehülse (388.363)den Fixationsring neben der Schraube platzieren. Bei diesemVorgehen muss die Schrauben-Stab-Verbindung locker sein.Die Distraktion oder Kompression durchführen.

Den Fixationsring entfernen und die Mutter des Implantatsfestziehen.

Alternative

Haltezange für Stäbe verwenden

Anstelle eines Fixationsrings die Haltezange für Stäbe(388.440) verwenden, sie neben einer Schraube festziehenund eine Distraktion oder Kompression durchführen.

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Implantate mit seitlicher Öffnungund Stab fixieren

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

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Der Stab � 6,0 mm wird mit einer Hülse und Mutter fixiert.Wenn die Hülse nicht mithilfe des Persuaders während des Ein-führens des Stabes in das Implantat platziert worden ist (wieauf Seite 18 beschrieben), wie folgt vorgehen:

Hülse und Mutter aufnehmen

Hülse und Mutter mit dem Handstück (388.640) aufnehmen.

Hülse und Mutter auf dem Implantat platzieren

Das Handstück auf den Stick setzen und durch Drücken auf denEntriegelungsmechanismus des Handstücks Hülse und Mutterlösen.

Die Hülse hat einen langen und einen kurzen Schenkel. Denkurzen Schenkel, der oben eine kleine Markierung (1) zurIdentifikation hat, über die offene Seite des Implantats gleitenlassen.

Mutter festziehen

Mit dem Steckschlüssel mit L-Griff 11,0 mm (388.130) die Mutter festziehen. Mit dem auf dem Stick montierten Steckschlüssel 6,0 mm (388.140) dem Drehmoment ent gegenwirken.

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Synthes 21

Stab und Implantat mitgeschlossenem Querträger verbinden

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

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Querträger werden verwendet, um Abstände zwischen Stabund Implantat zu überbrücken. Es gibt geschlossene undoffene Querträger. Bei Verwendung von Querträgern müssenHaken mit frontaler Öffnung verwendet oder die Pedikel-schrauben um 90° gedreht werden. Die Stäbe für Querträgerwerden im rechten Winkel zum Stab in das Implantat ein -geführt.

Geschlossene Querträger haben ein niedrigeres Profil alsoffene und können an beiden Enden der Konstruktion verwen-det werden. Sie können am Ende des Eingriffs angebrachtwerden.

Geschlossenen Querträger auswählen

Die passende Länge eines geschlossenen Querträgers aus -wählen. Den kleinen Sechskantschraubenzieher (314.070) unddie USS-Haltehülse (388.360) in die Stellschraube des Quer -trägers einführen.

Querträger auf den Stab und in das Implantat setzen

Die Öffnung des geschlossenen Querträgers auf den Stabschieben und den Stab in den Haken mit frontaler Öffnungoder die Schraube einführen. Wenn nötig, die Stabkrimpzange(388.490) oder den Persuader (die Stabeindrückzange388.500) verwenden, wie auf Seiten 16–18 beschrieben.

Querträger sichern

Die Stellschraube des Querträgers festdrehen. Hülse und Mutterauf das Implantat mit seitlicher Öffnung setzen, die Muttermit dem Steckschlüssel mit L-Griff 11,0 mm fest drehen und mitdem auf dem Stick montierten Steckschlüssel 6,0 mm demDrehmoment entgegenwirken.

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Stab und Implantat mit offenemQuerträger verbinden

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

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Offene Querträger lassen sich zu jedem Zeitpunkt des Eingriffsanbringen.

Querträgerbacke aufnehmen

Den kleinen Sechskantschraubenzieher (314.070) und die USS-Haltehülse (388.360) in die Stellschraube der Querträger-backe setzen. Darauf achten, dass die Stellschraube auf derInnenseite der Backe nicht vorsteht.

Stab für Querträger auswählen

Die passende Länge des Stabs für Querträger auswählen unddiesen oberhalb oder unterhalb des USS-Stabes platzieren,je nach Position des Stabs und des Implantats mit seitlicherÖffnung.

Backe platzieren

Die Querträgerbacke auf den Stab für Querträger und den Stabsetzen. Sie wird parallel zum Stab platziert, wenn der Stabfür Querträger unter dem Stab liegt (1) oder senkrecht, wennder Stab für Querträger oberhalb des Stabs liegt (2).

Querträgerbacke festziehen

Die Stellschraube der Querträgerbacke festziehen.

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Synthes 23

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Stab für Querträger in das Implantat einführen

Den Stab für Querträger in das Implantat mit seitlicher Öffnungeinführen. Falls nötig, die Stabkrimpzange (388.490) oderden Persuader (Stabeindrückzange 388.500) verwenden, wieauf Seiten 16–18 beschrieben.

Querträger sichern

Hülse und Mutter auf das Implantat mit seitlicher Öffnungsetzen, die Mutter mit dem Steckschlüssel mit L-Griff 11,0 mmfestziehen und mit dem auf dem Stick montierten Steckschlüs-sel 6,0 mm dem Drehmoment entgegenwirken.

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Zwei Stäbe mitQuerverbindungsbacken verbinden

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

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Querverbinder sind horizontale Stabilisatoren, die die beidenLängsstäbe miteinander verbinden, was die Steifigkeit der Konstruktion signifikant erhöht. Sie werden bei instabilenFrakturen und mehrsegmentalen Konstruktionen empfohlen.

Erste Querverbindungsbacke montieren

Den kleinen Sechskantschraubenzieher (314.070) und dieHaltehülse mit Verriegelung (388.363) zusammensetzen.Die Haltehülse zurückziehen. Zum Aufnehmen der zusammen-gesetzten Querverbindungsbacke (X98.813) den Sechskant-schraubenzieher in die Fixierschraube der Backe einsetzen, dieHaltehülse nach unten drücken und die Verriegelung überdie Hülse der Querverbindungsbacke schieben. Die Haltehülseleicht zurückziehen, die Backe auf den Stab setzen und dieHaltehülse loslassen.

Stab für Querverbinder einsetzen

Durch das spezielle Design der Querverbindungshülse mit denzwei Vertiefungen auf der oberen Seite kann der Quer -verbinderstab je nach anatomischer Situation bis ±20° abge-winkelt werden.

Die passende Länge des Stabs für Querverbinder � 3,5 mmbestimmen. Wenn nötig, den Stab mit dem Stabschneide- undBiegeinstrument (388.750) zuschneiden.

Die Backe mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher haltenund den Verbindungsstab � 3,5 mm durch das Loch in derQuerverbindungsbacke führen (1). Wenn nötig, die Haltezange(388.450) zum Einführen des Stabs für Querverbinder be -nutzen. Die Stellschraube der Querverbindungsbacke mit demkleinen Sechskantschraubenzieher festziehen (2).

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Synthes 25

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Zweite Querverbindungsbacke montieren

Das Vorgehen von Schritt 1 für die zweite Backe auf demgegenüberliegenden Stab wiederholen. Den Stab für Quer -verbinder � 3,5 mm durch das Loch der zweiten Backe führen, so dass er 0.5 cm über die Backe hinausragt. Die Stell-schraube mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher fest -ziehen.

Querverbindungskonstruktion distrahieren (optional)

Eine der Stellschrauben lösen, die Haltezange (388.450) nebendie Backe setzen und mit der Spreizzange (388.410) die Dis-traktion durchführen. Die Stellschraube mit dem kleinen Sechs -kantschraubenzieher wieder festziehen.

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Instrumente reinigen

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

USS-Handstück

Um das USS-Handstück (388.640) zur Reinigung auseinanderzu nehmen, geht man wie auf nebenstehenden Bildern vor.

Hinweis: Es ist zu beachten, dass an der Spitze des Hand-stücks ein Bajonettverschluss sitzt. Dieser muss zum Öffnengedrückt und gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (sieheMarkierung) (2).

Um das Handstück zusammenzusetzen, in umgekehrterReihen folge vorgehen.

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Bibliografie

USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher Öffnung

Dies ist eine Anwendungstechnik für Instrumente und Implan-tate. Eine detaillierte Operationstechnik ist dem Kapitel «Modular Stabilization Sytem: The Universal Spine System»In: Aebi M, Thalgott JS and JK Webb (1998) AO ASIF Principlesin Spine Surgery. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, 123 ff. zuentnehmen.

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USS-Pedikelschrauben und Haken mit seitlicher ÖffnungBibliografie

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Hinweis: Für Korrekturen von Skoliosen mit dem USS Univer-sal Spine System kann sowohl das Prinzip der segmentalen Korrektur als auch die klassische Derotationsmethode anhandder Cotrel-Dubousset-Technik angewendet werden. Es könnensegmentale Korrekturen durchgeführt werden oder die Wirbel-säule kann am sagittal platzierten Stab wieder ausgerichtetwerden.

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0123Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.synthes.com/lit ©

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