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z4. JUN[ I93o K L I N I S C I t E W O C H E N S C H R I F T . 9. J A H R G A N G . N r . 24 1 1 1 3
n i c h t in das vor l i egende Geb ie t geh6ren (Gich tkno ten , Schle im- b e u t e l h y g r o m e usw.), u m e inen inJekti6sen V o r g a n g h a n d e l t , wie es ja a u c h FAHR U. a. v e r t r e t e n h a b e n . ]3el e iner so lchen grunds~i tz l ichen A u f f a s s u n g b l e i b t a l l e rd ings n o c h eine ganze Re ibe y o n F r a g e n u n b e a n t w o r t e t , so u. a. die Frage , o b es s ich u m e inen spezilischen Erreger h a n d e l t oder ob ve r sch ie - dene E r r e g e r n u r u n t e r d e m E in f lug e iner eigenartlgen l~eak- tionsart de r Gewebe, d. h . e iner r h e u m a t i s c h e n K6rpe r - v e r f a s s u n g i m S inne y o n J. BAUER 8, KLINGE 9 U. a. zu d e n b ie r in 1Rede s t e h e n d e n P r o d u k t e n ff ihren. A u c h F r a g e n de r Sensibi l i s ierung, de r d i s p o n i e r e n d e n W i r k u n g yon T r a u m e n , de r O r g a n o t r o p i e u. a. b a r r e n t r o t z A n n a h m e e iner in fek t i6sen ~ t io log ie n o c h ih r e r B e a n t w o r t u n g . I m m e r h i n d a r t m a n wohl sagen, d a b es s ich bei den sog. , , r h e u m a t i s c h e n " E r k r a n k u n g e n i m wesen t l i chen u m eine Systemerkrankung h a n d e l t , i n so fe rn als die v e r s c h i e d e n e n Geb ie te des Mesenchymgewebes den An- g r i f f s p u n k t f fir die Noxe abgeben . Speziel l i s t n o c h zu er- forschen, wie s ich die a m Mus ke l - Sehnen f i be r gang ge legent l i ch zu t r e f f e n d e n Schwie len e inerse i t s zu den h ie r e r 6 r t e r t e n jux taa r t iku l~ i ren K n o t e n , ande r e r s e i t s zu d e n Aschof f schen K n 6 t c h e n v e r h a l t e n . SchlieBlieh s ind a u c h die y o n KLINGE m i t g e t e i l t e n 13efunde e iner K n 6 t e h e n b i l d u n g d u t c h allergische Vorg~inge we i t e r e r E r f o r s c h u n g bedfir f t ig , d a ih re Wesens - g le ichhe i t m i t den Aschof f schen K n 6 t c h e n y o n v e r s c h i e d e n e n Se i ten ( A s c H O F F , EMMERICH, FAHR) b e s t r i t t e n wurde . Aller- d ings t e i l t e R6SSLE in de r se lben S i t zung de r D e u t s c h e n P a t h o - logischen Gese l l schaf t (24. T a g u n g de r D e u t s c h e n P a t h o l o - g i schen Gese l l schaf t in W i e n 1929) mi t , d a b die R e i n j e k t i o n a r t f r e m d e n Mate r i a l s bei v o r b e h a n d e l t e n T ie ren das h i s t o - logische Bi ld ch ron i seh w e r d e n d e r E n t z f i n d u n g zu e rzeugen ve rmag , d a au f d iesem Wege s ich a n de r P l e u r a des Meer- s chwe inchens p s e u d o t u b e r k u l o s e a r t i g e K n 6 t c h e n b i l d u n g e n , ~hn l i ch den v o n KLINGE bei se inen V e r s u e h e n e r h a l t e n e n g r a n u l o m a r t i g e n t3i ldungen, e rzeugen liel3en. I m Z u s a m m e n - h a n g m i t d iesen B e f u n d e n e r inne re ieh re ich aus f r f iherer Ze i t e ines y o n mi r zu r O p e r a t i o n g e b r a e h t e n Fal les , bei w e l c h e m FRANZ K(3NIG n a c h der L a p a r o t o m i e zun~ichst e ine t u b e r - kul6se Pe r i t on i t i s a n n a h m , w~.hrend die genaue h i s to log i sche U n t e r s u c h u n g de r I ~ n 6 t c h e n ke ine Ze ichen e iner T u b e r - kulose ergab. Es s ind also au f d e m vo r l i egenden G e b i e t n o e h so v ie l u n g e k l ~ r t e P r o b l e m e v o r h a n d e n , dal3 zu i h r e r E r - f o r s c h u n g re ich l iche g e m e i n s a m e A r b e i t de r P a t h o l o g e n u n d de r N l in ike r n o t w e n d i g ist. E r s t w e n n eine Re ihe n o e h s c h w e b e n d e r G r u n d f r a g e n gel6st i s t u n d in sbesonde re a u c h f iber den 13egriff des , , R h e u m a t i s c h e n " m e h r K l a r h e i t he r r s ch t , als es zu r Ze i t m6gl ich ist, wi rd de r Z e i t p u n k t g e k o m m e n sein, das G e s a m t g e b i e t de r v o r e r s t u n t e r d e m N a m e n , ,Nodosis r h e u m a t i e a " zusammengefa f3 ten B e f u n d e u n d Vorg~nge in ~ttiologisch g u t c h a r a k t e r i s i e r t e E i n z e l g r u p p e n zu zer- legen.
L i t e r a t u r : 1 H. STRAIJSS, Berl. klin. Wschr. i898, Nr 5 u. 6. -- KLI~G~, 24. Tag. d. Dtsch. Path . Ges. ~929 . -- ~ FAIR, t(lin.
Wschr. ~929, Nr 43. -- ~ In , ,Rheumaprobleme". Aachener Tagung. 1929. Leipzig: Thieme. -- ~ Zit. bei Go~Ro~. -- ~ GOT~RO~, Berl. Dermat. Ges., II . Juni I9z9; Dermat. Z. 54 (I929). --
Rossow, Arch. f. Dermat. ~57. -- s J. B~u~R, Der sog. Rheuma- tismus. Leipzig: Steinkopf 1929. -- ~ KLINGE, 1. C. -- ~0 E. FRienD, Gelenkerkrankungen. ]3erlin-Wien: Urban & Schwarzenberg 192o.
Z U R PATHOGENESE UND T H E R A P I E D E R THROMBOSE.
V o n
B . S T U B E R u n d K . L A N G . Aus der St~idtiscben Krankenanstalt Kid (Direktor: Prof. Dr. B. STUBER).
Dre i F a k t o r e n werden ffir die P a t h o g e n e s e de r s p o n t a n e n V e n e n t h r o m b o s e in den V o r d e r g r u n d ges te l l t : i . die B lu t - s t r o m v e r l a n g s a m u n g , die v o n d e r M e h r z a h l de r A u t o r e n in d iesem Sinne be sonde r s b e t o n t wird, 2. eine Sch~d igung de r Gef/il3wand, d e r e n /~tiologische Rol le zwar n i c h t a l lgemein a n e r k a n n t wird, u n d 3. die chemische u n d phys ika l i s ch -
chemische ]~nderung der t31utflfissigkeit u n d a u c h de r T h r o m b o - cy ten , worf iber a l l e rd ings b i s h e r wenig b e k a n n t ist .
U n s e r e U n t e r s u c h u n g e n fiber das W e s e n de r 131utgerin- h u n g g a b e n uns A n h a l t s p u n k t e , ge rade den letzteren F a k t o r e iner n ~ h e r e n Ana ly se zu un t e r z i ehen . Zun~ichst g ingen wl r yon e x t r e m e n e x p e r i m e n t e l l e n ]3ed ingungen aus. Als e ine solche k a n n die v611ige S i s t i e rung des B l u t s t r o m e s i m d o p p e l t u n t e r b u n d e n e n Gef~iB b e t r a c h t e t werden . Es i s t eine be- k a n n t e Ta t sache , d a b u n t e r d iesen ]3ed ingungen das ]31ut l ange Ze i t Ilfissig b l e i b t u n d s ich a u c h n i ema l s ein e c h t e r T h r o m b u s b i lde t . F fir unse re e x p e r i m e n t e l l e n U n t e r s u c h u n g e n b e n f i t z t e n w i t H u n d e , d e n e n eine V e n a jugu la r i s bzw. die C a v a inf. d o p p e l t l ig ie r t wurde . Ff i r die Ve rg l e i chsana ly sen d i en t e uns das B l u t de r n i e h t u n t e r b u n d e n e n Vena jngu la r i s . E n t s p r e c h e n d u n s e r e n f r f iheren U n t e r s u c h u n g e n , welche d e n Beweis e r b r a c h t e n , d a b die Blutglykolyse das ausl6sende Moment der B l u t g e r i n n u n g ist, wa r in d e m n i c h t g e r i n n e n d e n B l u t e des u n t e r b u n d e n e n Gef~Bes keine n e n n e n s w e r t e Glyko lyse zu e rwar t en . Dies i s t in de r T a t de r Fall , d e n n wie aus Tabe l le I
Tabelle I. Blutveriinderungen in einem doppelt unterbundenen Ge]iifi.
Pl~ittchenladung CO~ begin- I Zucker Milch-
PH Vol.-% nende I isoelek- [ s~iure Aggluti- trisch I rag~ rag% nation
Anian gswert . . . . 7,4 I Nicht unterbund. Jug. 7,34 Unterbundene J u g . . 7,24 Nicht unterbund. Jug. 7,34 Unterb. C a v a i n f . . . 7,32
53,4 53,1 54,0 52,6 56,4
200 200 4 ~ 280 5 ~ 230 4 ~ 280 4 ~
97 28,5 113 29,I 97 29,3
lO7 32,0 lO3 31,9
zu e n t n e h m e n ist, ~ n d e r t s ich de r Zucker - n n d Milchs/~ure- geha l t des B lu tes i m u n t e r b u n d e n e n Gef~13e so g u t wie ga r n i e h t .
B r i n g t m a n j edoch das B l u t in e inem d e r a r t d o p p e l t u n t e r - b u n d e n e n GefXl3e d a d u r c h zu r G e r i n n u n g , d a b m a n yon e i n e m Seitengef/~13e aus eine Glaskugel in das e r s t e re e in- ff ihrt , also ohne die Gef/~13wand zu sch/~digen, so s e t z t m i t d e m A u f t r e t e n de r G e r i n n u n g a u c h e ine sehr starke Glykolyse ein. I n Tabe l le 2 i s t ein de ra r f i ge r Ve r such wiedergegeben . Es wi rd d a d u r c h unse re schon in f r f iheren A r b e i t e n v e r t r e t e n e A n s c h a u u n g y o n de r Pa r a l l e l i t ~ t des AusmaBes der B l u t - g lykolyse u n d G e r i n n u n g s f ~ h i g k e i t e r n e u t best~ttigt.
Tabelle 2. Blutveri~nderungen in einem doppelt unterbundenen GeJi~fl , in dem es dutch Einbringen einer Glaskugel zur Gerinnung kam.
CO.. I Zucker Milchs/iure Vol.-% I rag% rag%
Nicht unterbund. Jug. 76,4 83 Unterbundene Cava inf. 77,2 53
9~O I8,O
Besonde r s w ich t ig sche inen uns abe r die E r g e b n i s s e unse r e r we i t e r en U n t e r s u c h u n g e n zu sein, die phys ika l i s ch - chemische _~nderungen n i c h t n u r de r Blutf l f iss igkei t , s o n d e r n a u c h der rlhromboeyten i m s t a g n i e r e n d e n B l u t e e rgaben . N e b e n e iner ger ingf i ig igen V e r s c h i e b u n g der E i w e i g f r a k t i o n e n , die ffiglich f ibe rgangen werden k a n n , w a r unse r I t a u p t b e f u n d eine d u r c h AnhduJung yon Kohlens~ure b e d i n g t e Siiuerung de r Blutf l f iss igkei t , die in m a n c h e n V e r s u c h e n so s t a r k war , d a b es zu e iner p ~ - V e r s c h i e b u n g k a m (TabelIe i ) . A u B e r d e m k o n n t e n wir noch , was be sonde r s b e t o n t sein soll, gleich- zei t ig e ine Abnahme der negativen elektrischen Zadung der Thrombocyten fes t s te l len (Tabel le i ) . Die in den T a b e l l e n a n g e g e b e n e n Z a h l e n b e d e u t e n rez ip roke Mola r i t~ t L a n t h a n - n i t r a t , die zur E r z i e l u n g de r a n g e g e b e n e n E f f ek t e b e n 6 t i g t wird. Bezfigl ich de r M e t h o d e u n d we i t e re r e x p e r i m e n t e l l e r B e f u n d e ve rwe i sen wir au f unse re ausf f ihr l iche Ver6f fen t - l i chung a n a n d e r e r Stel le 1. Diese A b n a h m e de r e l ek t r i s chen L a d u n g de r T h r o m b o c y t e n is t d e s h a l b ffir die P a t h o g e n e s e de r T h r o m b o s e yon b e s o n d e r e r ]3edeutung, d a sie eine leichtere Agglutination der P l f i t t chen bed ing t .
1 1 1 4 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 9. J A I - I R G A N G . N r . 24 x4. J U N I I93o
Diese i m T i e r v e r s u c h e r h o b e n e n ]3efunde v e r a n l a B t e n uns , a u c h a m M e n s c h e n die P l / i t t c h e n l a d u n g zu m e s s e n ( T a b d l e 3).
Tabelle 3. Die Thrombocytenladung begin Normalen, bei Thrombosen und bei Hdmophilie.
Beginnende Agglutinat ion Isoelektrisch
Normal . . . . . . . . . . . . . Normal . . . . . . . . . . . . . , Normal . . . . . . . . . . . . . Fall yon Thloll~bose . . . . . . . . Fall yon Thrombose . . . . . . . . Fall yon Thrombophlebi t i s . . . . . Fall yon Thrombophleb i t i s . . . . . H~mophil ie . . . . . . . . . . . .
2 0 0
1 4 0 16o 18o 280 2 0 0
2 0 0
IOO
4 ~
5 ~ 0o 7 ~ 7 ~ 7 ~ 80 30
Die g e w o n n e n e n W e r t e y o n G e s u n d e n s t i m m e n m i t d e n y o n STARLINGER ~ g e f u n d e n e n Z a h l e n v611ig f iberein. I n t e r e s s a n t e r w e i s e k o n n t e n w i t a b e r in e i n e m Fa l le y o n echter Hgmophilie u n t e r u n s e r e m groBen U n t e r s u c h u n g s - m a t e r i a l die h6ehsten Werte tfir die Pldttchenladung n a c h - we i sen (Tabel le 3), w / i h r e n d in a u f f a l l e n d e m G e g e n s a t z d a z u bei Thrombophlebitiden u n d spontanen Thrombosen die nieder-
n i c h t so a u s g e s p r o c h e n , i m langsam str6menden ]3lute. E x - p e r i m e n t e l l w u r d e n diese E r g e b n i s s e in de r W e i s e g e w o n n e n , d a b bei I { u n d e n a n de r C a v a inf. e ine ger ingff ig ige S t e n o s e a n g e l e g t w u r d e . W i r s e h e n d e m e n t s p r e c h e n d in de r d u t c h die Stromverlangsamung b e d i n g t e n Blutsiiuerung, h e r v o r - g e r u f e n d u r c h die l~2ohlens/~ureanh/iufung, f e r n e r in de r d a m i t z u s a m m e n h / ~ , n g e n d e n Steigerung de r Glykolyse u n d d e r Ab- nahme de r Pli~ttchenladung die w i c h t i g s t e n F a k t o r e n ffir die E n t s t e h u n g de r T h r o m b o s e .
E s mf i s sen a lso alle E ingr i f f e , die in d i e se r R i c h t u n g w i r ke n , die B i l d u n g eines T h r o m b u s begf ins t igen . ]~inen de r - a r t i g e n E i n g r i f f f a n d e n w i r in de r intraven6sen Trauben- zuckerin]ektion. S c h o n ge r inge Z u c k e r m e n g e n , w i t v e r w e n - d e t e n 4 - - 8 g, b e w i r k e n b e i m M e n s c h e n s e h r a u s g e s p r o c h e n e A n d e r u n g e n des ]31u tchemismus . Die s c h o n y o n NONNEN- BRUCH u n d SZYSZKA g n/~her s t u d i e r t e n g r ogen , a b e t u n r e g e l - m/ iBigen S c h w a n k u n g e n in de r W a s s e r - , Salz- u n d Eiwefl3- k o n z e n t r a t i o n des ]3lutes k 6 n n e n w i r best /~tigen, sie k o m m e n a b e r ffir u n s e r e F r a g e s t e l l u n g w e n i g e r in ]3e t rach t . D a g e g e n k o n n t e n w i r w e i t e r e ]3efunde e r he be n , die u n s g e r a d e i m H i n b l i c k a u f die T h r o m b o s e e n t s t e h u n g y o n W i c h t i g k e i t e r sche inen . So s a h e n wi r n a c h i n t r a v e n 6 s e n Z u c k e r i n f u s i o n e n in de r M e h r z a h l de r Fgl le eine e r h e b l i c h e Zunahme d e r F i b r i n o g e n - G l o b u l i n f r a k t i o n u n d , w a s b e s o n d e r s b e t o n t sei,
T abd l e 4- Wirkung einer intravenSsen Zuckerin]ektior~ au] den Blutchemlsmus.
"fhrombocytenladung Zahl der J ] . ', Gesamt-IAlbumin C1
P g beginnende iso- Erytnro-, �9 . o Gerinnungszeit Agglutination elektrisch cyten el~elB ~o mg%
Vor der Glykose - �9 7,37 5 Min. n. d. Glykose . --
3o Min. n. d. Glykose . 7,36 60 Min. n. d. Glykose . --
Vor der Glykose. . . 5 Min. n. d. Glykose . --
30 Min. n. d. Glykose . 60 Min. n. d. Glykose . --
Vor der Glykose. . . 5 Min. n. d. Glykose .
3 o Min. n. d. Glykose . -- 6o Min. n. d. Glykose . --
Es wurden jeweils 20 ccm einer
180 2 0 0
2 2 0
2 0 0
m
5 ~
7 ~ 6o 5 ~
16o 6o 16o 6o 18o 5 ~ 18o 6o
Zahl der Thrombo-
cyten
521 oooo 4,78 644ooo 4,72
823 ooo 4,92 1 0o 5 ooo 4,76
5450oo 4,83 400000 5,12 394000 5,Ol 918ooo 4,74
4oproz. Glykosel6sung injiziert.
8,32 4,22 8,33 4,28 8,95 4,34 9,06 4,32
8,61 5,12 8,44 5,07 8,4o 5,13 8,35 4,68
8,21 5,57 7, 61 4,75 7,69 4,54 7,53 4,27
Globulin I Globulin Fibrmo- % relativ gen%
4, Io 49,3 -- 4,25 51,o 4,51 50,4 4,74 52,3
3,49 4o,5 o, I3 3,37 39,9 0,23 3,27 38,9 o,6o 3,67 43,9 --
2,55 31,4 2,86 37,6 3,15 40,9 3, 26 43,3
351,5 347,0 347,0 342,6
320,4 3o9,6 3IO,6 309,2
9Min. 35 Sek. 7 ,, 5 ~ ,, 7 ,, 20 ,, 5 ,, IO ,,
I4Min. ooSek. I I ,, 4 ~ ,, 1 2 , , o o , ,
I3 Min. 4 oSek. 6 ,, oo ,.
13 ,, 3 ~ ,, 12 ,, 3 ~ ,.
sten \ V e r t e g e f u n d e n w u r d e n . E s ze igen a lso die k l i n i s ch d u r c h ih r e d i f f e r e n t e P l a s m a s t a b i l i t g t e n t g e g e n g e s e t z t e n T y p e n a u c h p h y s i k a l i s c h - c h e m i s c h in d e m V e r h a l t e n i h r e r T h r o m b o c y t e n l a d u n g d iese lbe Gegensg t z l i chke i t . A u f d e r e inen Sei te f i nde r s ich d e m e n t s p r e c h e n d die H g m o p h i l i e m i t i h r e r a u s g e s p r o c h e n e n S t a b i l i t g t de r P l a s m a k o l l o i d e u n d hoher elektrischer Ladung der Thrombocyten, a u f d e r a n d e r e n
i m m e r eine starlce Beschleunigung der Blutgerinnung, eine Vermehrung de r Thrombocyten a u f das D o p p e l t e u n d m e h r , d ie v o r a l l em die k l e inen u n d l ab i l e r en T h r o m b o c y t e n b e t r a f , sowie eine Abnahme ihrer elektrischen .Ladung a u f t r e t e n (Tabel le 4).
A u f die v e r s c h i e d e n e n B e d i n g u n g e n , die zu e iner A n d e r u n g d e r e l e k t r i s c h e n L a d u n g de r T h r o m b o c y t e n f f ihren, soll h ie r
Tabelle 5. Wirkung einer Germaninin~ektion au] einen Fall yon Thrombophlebitis.
Zahl der PtI Thrombo- Gesamt - A lbumin GlobuI in Globulin Amino N cytetl eiweiB % % relativ %
Vor Germanin . . . . . . . 5 Min. n. Germanin . . . . .
3 ~ Min. n. Germanin . . . . . 60 Min. n. Germanin . . . . .
7.42 7.44 7,45 7,47
Thrombocytenladung
beginnende iso- Agglutinat ion elektrisch
200 7 ~ 2 0 0 7 ~
18o 7 ~ 160 5 ~
493000 442000 240000 272000
8,90 2,76 7,28 2,56 7,72 2,6O 7,67 i 3,36
6,14 4,72 5, I2 4,31
68,9 64,8 66,3 56,2
6 , 2
4,5 4,1 4,9
Sei te die T h r o m b o s e m i t l a b i l e m V e r h a l t e n der E i w e i B k 6 r p e r u n d geringer elektrischer Ladung der Thrombocyten, w o d u r c h d e r e n A g g l u t i n a t i o n b e g t i n s t i g t wi rd . Z w i s c h e n d iesen b e i d e n g e g e n s g t z l i c h e n T y p e n f i n d e n s ich die Norma l f~ l l e .
D ie se lben p h y s i k a l i s c h - c h e m i s c h e n V e r g n d e r u n g e n de r B1utf l i i ss igkei t u n d de r P l ~ t t c h e n , die w i r i m vSll ig s t a g n i e r e n - d e n B1ute n a c h w e i s e n k o n n t e n , ze ig ten s ich auch , w e n n a u c h
n i c h t n ~ h e r e i n g e g a n g e n w e r d e n . I m v o r s t e h e n d e n h a b e n w i r s c h o n eine so lche in de r Blutsguerung k e n n e n g e l e r n t . E i n e we i t e r e h a t STARLINGER in de r Zunahme d e r F i b r i n o g e n - G l o b u l i n f r a k t i o n n a c h g e w i e s e n . L e t z t e r e r F a k t o r df i r f te bei de r y o n u n s g e f u n d e n e n A b n a h m e de r P l ~ t t c h e n l a d u n g in- folge de r Z u c k e r i n f u s i o n m i t s p i e l e n . A u B e r d e m a b e r k o m m t in B e t r a c h t , daB die Z u n a h m e d e r P l g t t c h e n v o r a l l em die
x 4. JUNI 193o K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 9. J A H R G A N G . N r . 24 i i i 5
k l e ine ren E l e m e n t e derse lben be t r i f f t , die j a n a c h HO~MANN4 e inen l ab i l e ren C h a r a k t e r u n d n a c h u n s e r e n Messungen a n s c h e i n e n d a u e h eine geringere L a d u n g t r agen . Die i n t r a - venSse Zucke r in fus ion b e d i n g t a lso J~nderungen des t51ut- c h e m i s m u s , die n a c h obiger F e s t s t e l l u n g im S inne e iner Throrabosebereitscha/t gedeu t e t w e r d e n mfissen. D a diese t h r o m b o s e b e g f i n s t i g e n d e n M o m e n t e bet i n su f f i z i en t em Kreis- lauf a n u n d ftir s ich schon gegeben s ind u n d gerade u n t e r d iesen U m s t a n d e n i n t r a v e n g s e Z u c k e r i n f u s i o n e n sei t e in igen J a h r e n zu t h e r a p e u t i s c h e n Zwecken sehr hfiufig gegeben werden , so w i rd d a d u r c h de r E n t s t e h u n g e iner T h r o m b o s e n o c h weiterhin V o r s c h u b geleistet . W i r sehen d e s h a l b in d ieseu intraven6sen ZuekerinJusionen eine der Ursaehen, die ftir die in den l e t z t en J a h r e n b e o b a c h t e t e Zunahme der Thrombosen verantwortlich zu m a c h e n ist . W i r e rb l i cken also die G e f a h r nicht in der intravenSsen In]ektion als ~oleher, s o n d e r n in der speziellen Wirkung des .3/Iittels, das gesp r i t z t wird , wie wir im v o r s t e h e n d e n d u r c h e x a k t e Messungen nachgewiesen h a b e n .
E i n e en tgegengese t z t e W i r k u n g w a r v o m Germanin zu e r w a r t e n . Schon in e iner f r t ihe ren Arbei t~ h a b e n wir eine g e n a u e r e Ana lyse de r G e r m a n i n w i r k u n g gegeben. W i r k o n n t e n zeigen, d a b u n t e r d e m Einf luB e iner i n t r a v e n 6 s e n G e r m a n i n i n j e k t i o n die Glykolyse auJgehoben wird u n d die Eiwei f lkSrper n a c h de r Albuminselte u n d die B l u t r e a k t i o n n a c h de r alkalischen Seite zu v e r s c h o b e n werden . I n n e u e r e n U n t e r s u c h u n g e n k o n n t e n wir noch den wich t igen Nachwe i s e r b r i n g e n , d a b d u t c h das G e r m a n i n a u ~ e r d e m n c c h die Pliittchenladung erh6ht wird (Tabel le 5).
A b e t ge rade diese F a k t o r e n , die E r h 6 h u n g de r P l a t t c h e n - ladung, die Alka l i s i e rung des B lu tes u n d die Z u n a h m e de r A l b u m i n f r a k t i o n w i r k e n de r E n t s t e h u n g eines T h r o m b u s .entgegen. Eine therapeutische V e r w e n d u n g des G e r m a n i n s bet de r T h r o m b o s e w a r de s ha l b d u t c h diese U n t e r s u c h u n g e n ge- geben . W i r h a b e n n u n an e inem gr6Beren k l in i schen Ma te r i a l yon T h r o m b o p h l e b i t i d e n u n d s p o n t a n e n V e n e n t h r o m b o s e n da s G e r m a n i n i n t r a v e n 6 s in Dosen yon o, 5 - I,O g angewende t . Der Er fo lg wa r in a l ien Fa l l en ausgeze iehne t . W i r s ahen schon n a c h wenigen, in Abst~inden y o n m e h r e r e n T a g e n ge- gebenen I n j e k t i o n e n a u c h schwers te T h r o m b o s e n ve r schwin - den. W i r k 6 n n e n also das Germanin zur Behandlung der Thrombosen une ingeschr~ ink t e m p f e h l e n u n d m 6 c h t e n es v o r a l l em auch als Prophylaktieum vorsch lagen . N e b e n w i r k u n - gen auBer geringff igigen u n d r a sch a b k l i n g e n d e n Albu- m i n u r i e n h a b e n wir h ie b e o b a c h t e t .
�9 W e n n die y o n u n s im v o r s t e h e n d e n fiir die P a t h o g e n e s e de r s p o n t a n e n T h r o m b o s e als wich t ig b e z e i c h n e t e n F a k t o r e n , r ~ m l i c h die Blutsiiuerung infolge der CO~-Anh~ufung u n d die Abnat~me der Plattehenladung, wirk l i ch a u s s c h l a g g e b e n d sind, so m u B t e sich i m T i e r e x p e r i m e n t d u r c h Ver i f i z i e rung dieser ]3ed ingungen eine eeh te T h r o m b o s e e rzeugen lassen. A m gee igne t s t en h ie rzu erschien die K o h l e n s a u r e a t m u n g , die n a c h u n s e r e n f r f iheren Ve r suchen ~ aul3erdem n o c h die Gly- Icolyse u n d d a m i t die Blutgerinnung ]Srdert, z u d e m eine Zunahme der l ab i l e ren T h r o m b o c y t e n bed ing t . W a r e n d u r c h die g r u n d l e g e n d e n U n t e r s u c h u n g e n yon AscI~oFy 2 die m e c h a - n i schen B e d i n g u n g e n , die zur B i l d u n g des c h a r a k t e r i s t i s c h e u A u f b a u e s des P l a t t c h e n t h r o m b u s f i ihren, i m S inne der ~5'tromve~langsamung klarges te l l t , so w a r die B e d e u t u n g de r l e t z t e r e n fiir u n s u m so e in l euch tende r , s is d a d u r c h v o r a l l em d u r c h die CO~-Anhaufung die gleiehen phys ika l i s ch -chemi - schen B e d i n g u n g e n erz ie l t werden , wie wir sie oben gesch i lde r t l~aben. W i t h a b e n d e m e n t s p r e c h e n d H u n d e n a c h A n l e g u n g e iner ger ingff igigen S tenose a n der Cava inf. ein IKohlens~iure- Luf tgemisch , das 2o% CO~ en th ie l t , e inige S t u n d e n a t m e n lassen. D a b e i ge lang es n n s in de r Ta t , echte, histologiseh ,~ichergestellte Ptdttet~enthromben, fe rn de r s t enos i e r t en Stelle, im vSllig intakten Gefal3 zu erzeugen. H a t t e n wi t f r t iher schon d a r a u f h ingewiesen , d a b im d o p p e l t u n t e r b u n d e n e n Gefage das B lu r fliissig b le ib t , so t r a t im Gegensa tz dazu s te t s echte Gerinnung ein, w e n n das Gefag e r s t u n t e r b u n d e n wurde , n a c h d e m die K o h l e n s a u r e einige Zei t g e a t m e t w o r d e n war , eine Ta t sache , die im v611igen W i d e r s p r u c h zur T h r o m b i n -
lehre s t ehend , e r n e u t eine B e s t a t i g u n g unse r e r e igenen Theor i e de r B l u t g e r i n n u n g ist. W i r k o n n t e n also zeigen, d a b u n t e r den gegebenen e x p e r i m e n t e l l e n ~ e d i n g u n g e n die ~'611ige Sistierung des B l u t s t r o m e s zu e iner eehten Gerinn~vng ( ro ter T h r o m b u s ) , die Stromverlangsamung dagegen zu e inem echten Pldttchenthrombus (weil3er T h r o m b u s ) bet v611ig in- taktem Gefit l3system ff ihr t . Obwoh l ein in]ekti6ses M o m e n t bet u n s e r e n V e r s u c h e u nicl~t in F r a g e kam, so mi )ch ten wir doch d a r a u f h inweisen , d a b a u c h eine in fek t i6se Sch~d igung sowohl zu e iner S~ue rung als a u c h zu e ther S t r o m v e r l a n g - s a m u n g i t ih r t , so d a b s u c h de r in fek t i6se T h r o m b u s den gleiehen E n t s t e h u n g s m e c h a n i s m u s aufweis t .
Es df i r f te n n s d a m i t ge lungen sein, z u m e r s t en Male u n t e r B e d i n g u n g e n , wie wir sie klinisch bet de r Kre i s lauf insuf f iz ienz vo r uns h a b e n , ohne InJektion u~d ohne Schddigung der Ge]dfl- wand eine echte Pl~ittchenthrombose zu erzeugen.
L i t e r a t u r : t Erscheint demnf~chst im Arch. f. exper. Path. -- Klin. XYschr. I927. -- a Arch. f. exper. Path . 86 (I92o). --
d Dtsch. reed. W~schr. I926. -- ~Biochem. Z. x94 ( I 9 2 8 ) . - - ~ Biochem. Z. I9I (I927). -- 7 Zusammenfassung in den u fiber Patho- logie. Jena 1925.
STUDIEN MIT DEN[ KARDIOTACHOMETER UBER FREQUENZ UND RHYTHMUS
DES HERZSCHLAGS.
Von
ERNST P. BOAS, N e w Y o r k C i t y
und
ERNST F. GOLDSCHMIDT, N e w H a v e n , C o n n . Aus der Medizinischen Abteilung, Montefiore Hospital, New York.
Die genaue B e s t i m m u n g de r F r e q u e n z u n d des R h y t h m u s des Herzsch lags i s t fiir die L 6 s u n g zah l re i che r k l in i sche r sowie a u c h phys io log i scher P r o b l e m e wesen t l i ch . Sei t l a n g e m h a t m a n Messungen , wie Pu l s z~h lungen , S p h y g m o g r a m m e , Po ly - g r a m m e u n d E l e k t r o k a r d i o g r a m m e fiir verhal tnism~13ig kurze Z e i t a b s c h n i t t e v o r g e n o m m e n , w~thrend welcher s ich die V e r s u c h s p e r s o n m e h r ode r wen ige r ruh ig zu v e r h a l t e n h a t t e . A b e r m a n e r k a n n t e f r amer Mare r die Wich t igke i t , d e n H e r z s c h l a g f iber l~tnger a u s g e d e h n t e Z e i t r ~ u m e zu messen, u n t e r m6g l i chs t v o l l k o m m e n e r E r h a l t u n g de r k6rpe r - l i chen u n d ge is t igen ]3ewegungs i re ihe i t de r Ve r suchspe r son u n d ohne dieser den V o r g a n g de r Z ~ h l u n g se lbs t ins Be- wul3tsein k o m m e n zu lassen.
V o n d e n Wersuchen zur L 6 s u n g dieses P r o b l e m s m 6 c h t e n wir dell R u d o l f G o l d s e h m i d t s c h e n P u l s r e s o n a t o r 1 e r w a h n e n . E i n wesen t l i che r Nach t e i l dieses I n s t r u m e n t s b e s t e h t j edoeh dar in , d a b die Ve r suchspe r son f a s t unbeweg l i ch an die Masch ine angesch lossen w e r d e n muG. F e r n e r r eg i s t r i e r t de r P u l s r e s o n a t o r n i c h t e inzelne Pulsschl~ge , s o n d e r n n u r D u r c h s c h n i t t s g e s c h w i n d i g k e i t e n . W i r k o n n t e n v o r k u r z e m 2 m i t Hi l fe des E l e k t r o k a r d i o g r a p h e n zeigen, d a b das Pende l - s y s t e m des Rudo l f G o l d s c h m i d t s c h e n A p p a r a t e s die Herz - I r equenz so l a n g s a m wiederg ib t , d a b Geschwind igke i t en r eg i s t r i e r t werden , die t a t s ~ c h l i c h ga r n i c h t v o r k o m m c n .
D e r e ine y o n uns (B.) h a t n u n v o r e in iger Ze i t e in neues I n s t r u m e n t k o n s t r u i e r t , das K a r d i o t a c h o m e t e r s, m i t dessen Hil fe es gel ingt , den H e r z s c h l a g Sch lag ffir Sch lag ffir be- liebig l ange Ze i ten zu regis t r ie ren , u n d zwar ohne die Ver - suchspe r son in i h r e r Bewegungs f r e ihe i t w/~hrend de r 5Iessun- gen m e r k l i c h e inzusch r~nken .
Das P r inz ip des K a r d i o t a c h o m e t e r s b e s t e h t da r in , d a b der A k t i o n s s t r o m des H e r z e n s b e n n t z t wird, um e inen e l ek t r i s chen Zah le r zu be t r e iben .
Der an sich zu schwache Aktionsstrom wird zu diesem Zwecke du tch einen besonders konstruier ten Radioversti irker ungef~hr 6--7ooofach verstlirkt. Der Strom ist nun s tark genug, um ein IRelaissystem zu betreiben, welches die Z~thlvorrichtung aus- 16st. I ,etztere setzt einen Schreiber auf for t laufendem Bande